Alex Garland (Autor/Regisseur: Civil War (neu!),Men, Ex Machina, The Beach, Dredd,Annihilation,Devs)

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Zig-Maen, 8. Februar 2018.

  1. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Ja. Wobei ich Hypes eigtl mag. Also in der Regel funktioniert es bei mir auch. Ich les mich gern in die Vorabberichte ein oder schaue, ob meine Lieblingsregisseure etwas neues bringen. Wenn dann auch noch mein Lieblingsgenre und spannende Bücher ins Spiel kommen freue ich mich einfach. Allerdings würde ich auch sagen das meine Erwartungen eher selten überzogen sind. Oft relativieren die sich und von so Werbetalk lass ich mich kaum beeindrucken. Aber irgendwie hat der Film auch genau das abgeholzlt, was ich erwartet habe, bzw hat vieles sogar noch übertroffen. Gerade so diese stimmungsvolle Inszenierung und diese apathischen Charaktere die auf diese krasse Situation so völlig Unterkühlt reagieren und ihr Schicksal damit so eng verwoben ist. Ach egal ich mochte ihn :D
     
  2. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    "Titanium - Strafplanet XT-59" könnte was für dich sein. Hatten zwar auch kein Riesenbudged, aber die Story macht das wieder weg. Fand den klasse.
     
    Zig-Maen gefällt das.
  3. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Danke. Da schaue ich doch Mal rein wenn es sich anbietet :)
     
  4. Uther Doul

    Uther Doul
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    1.144
    Der Film macht einen wichtigen Punkt viel besser als die Bücher: Obwohl er am Ende Interpretationen offen lässt, hat er einen befriedigenden Schluss. Das dritte Buch zuckt bloß mit den Schultern nach dem Motto "I got nothin' ". Das letzte Mal hatte ich so ein Gefühl - wozu hab ich die ganze Geschichte überhaupt gelesen? - bei S. Leere ist das letzte, was ich nach dem stundenlangen Verfolgen einer Erzählung spüren will.

    Da habe ich dem Film seine vielen Änderungen gern verziehen. Macht sein eigenes Ding, und das souverän.
     
  5. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Hab ihn jetzt auch mit meinem Bruder gesehen , waren eher unterwältigt. Mit dem Buch nicht viel zu tun gehabt, wäre aber IMO besser gewesen. Die ganzen Husband-Szenen waren ziemlich unnötig. Extrem künstliche Optik, mit genug Aufwand hätte man den Film wohl auch in einer modernen Videospiel-Engine umsetzen können :ugly:
     
    Helli und flowseven gefällt das.
  7. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.728
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich bin gespannt wie er beim zweiten Mal schauen wirkt. Aber das muss ich erst mal ruhen lassen.
    Bin immer noch ziemlich angepisst.
     
  8. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  9. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Ja, die Optik sah künstlich aus, aber das war doch offensichtlich genau so gedacht?! Habe kein Problem damit, im Gegenteil.

    €dit: Um mal ein Beispiel zu nennen, als sich der Klon verwandelt, passiert das ziemlich langsam, dauert fünf oder sechs Sekunden. So einen Morph kann man auch quasi-instantan machen, in der Tat ist das sogar sehr viel einfacher. Dank der langsamen Transformation und des dementsprechend suboptimalen CGIs geht das Gesicht von Horror in Uncanney Valley und erst im allerletzten Moment in die Realität über. Gut gemachter, verstörender Effekt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2018
    Zig-Maen und knusperzwieback gefällt das.
  10. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Je länger ich drüber nachdenke desto weniger stimme ich zu. Ich finde der Film ist kein Cliffhanger, er macht ganz klar auf, was passiert ist. Womit er endet ist aber die Tatsache, dass sich da zwei Charaktere wiederfinden, die unendlich viel durchgemacht haben und sich verändert haben. Portman hat sich ihren Problemen gestellt und eine Metamorphose durchgemacht, die quasi wortwörtlich physisch stattgefunden hat. Der Film bietet generell super viel Gedankenfutter, zu selbstzerstörerischem Verhalten aber auch zu dem was wir glauben was wir selbst sind. Der Film macht jetzt nicht mehr als, sagen wir Arrival, aber auch nicht weniger. Ich finde nicht das er so banal ist, wie er hier gemacht wird. Er funktioniert auf einer biologisch aber auch psychologisch relevanten Ebene und das ist nicht für alle spannend, schon klar. Aber ich finde es sogar meisterhaft umgesetzt. Diese abgefahrenen Effekte und Bilder und die Inszenierung inkl. Musik und dieser weirden Ideen sind einfach enigmatisch und bleiben irgendwie noch lange in Erinnerung...
     
  11. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    bin endlich mal dazu gekommen mir das anzuhören. schon interessant das garland ja eigentlich eine absolute genre-ikone ist aber eigentlich ein großer teil seiner filme nie wirklich ertragreich war. umso beeindruckender ist es, dass er seiner vision ja auch immer treu bleibt und das es noch studios gibt, die das finanzieren. ich bin echt auf seine serie gespannt.

    hab übrigens in den letzten tagen vermehrt gelesen, das garland ja quasi dredd auch selbst gedreht hat, da der eigentliche regisseur aufgrund von vertraglichen querereien abgesprungen ist... damit ist annihilation sein dritter film und ich finde, die drei filme sind allesamt genreperlen in ihrer nische.
     
  12. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Das stimmt doch gar nicht. Der Kane am Ende ist nicht mehr Kane, sondern ein außerirdischer Klon. Der echte Kane hat sich, warum auch immer, selber getötet.

    Seltsam fand ich übrigens, dass der am Anfang aus der Zone den Weg zu Lena gefunden hat, ohne dass das Militär das mitbekommen hat. Logikfail? Oder Erinnerungen, die in den Genen stecken?
     
  13. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Der Shimmer kann Erinnerungen absorbieren, siehe Bär.
     
  14. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Ok. Halte ich jetzt für nicht so überzeugend, weil es dafür in der Natur keine richtige Entsprechung gibt (nur sehr viel abstrakter). Dachte beim Bären, dass er halt irgendwie Geräusche imitieren kann und die Physikerin später einfach nur fabuliert.

    Trotzdem bleibt der Logikfehler, wie der Fake-Kane unbemerkt aus einer Hochsicherheitszone entkommen konnte, die rund um die Uhr überwacht werden dürfte.
     
  15. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Es gibt in der Natur auch nichts, das aus reiner Energie einen metallischen Menschenklon erzeugt. :ugly:

    Hm? Tut er doch gar nicht. Er entkommt aus dem Shimmer, solange dieser nicht zu 100% totalüberwacht ist, was man nicht genau weiß, ist das durchaus drin.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  16. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Schon klar, nur waren die Tiere ja Mutationen bzw Kreuzungen und keine Klone, oder? Andererseits wurden hier Menschen auch innerhalb von Sekunden zu Pflanzen, von daher...egal.

    Also bei einer hochgefährlichen außerirdischen "Zone", die sich ausbreitet, würde ich in den USA schon mit einer 24/7 Totalüberwachung rechnen. Noch seltsamer war unter diesem Hintergrund, dass das Militär am Ende sogar wusste, wo Kane war und ihn dann aus dem Krankenwagen entführt hat.

    Am ehesten würde da noch ein "Plan" der Psychologin Sinn machen, um Lena an Bord zu holen.
     
  17. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Naja. Die Zone ist riesig und gibts auch schon ne Weile, und es gibt ja keine Indizien das davor was entkommen ist. Für so einen großen logikfehler halte ich das jettt nicht das er die Geschichte zerhaut. Und das mit dem Krankenhaus lässt sich doch eher dadurch erklären das die Behörden entweder die Leitung überwachen oder übers Krankenhaus informiert wurden sind.
     
  18. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    https://www.youtube.com/watch?v=zy5TsNHlSDU

    Hier noch eine sehr gute übersichtliche Zusammenfassung dessen, was wir hier schon alles diskutiert haben aber auch vom Buch und was es für Unterschiede gibt. Recht sehenswert :)
     
    Helli gefällt das.
  19. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Fand den Film ganz in Ordnung. Außer Portman waren die Charaktere leider ziemlich austauschbar. Auch fand ich den Punkt der Verwirrung/Orientierungslosigkeit schlecht umgesetzt, auf einmal war die eine schon voll durchgedreht und hatte die anderen drei an Stühle gefesselt.

    Das letzte Drittel gefiel mir aber ganz gut.

    Einzige offene Frage die mir bleibt, warum sind die nicht direkt von der Küstenlinie oder vom Wasser aus zum Leuchtturm? Wurde das im Film erwähnt? Meine Freundin hat den heute Morgen angemacht, die ersten zehn Minuten habe ich nur im Halbschlaf mitbekommen.
     
  20. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Die Grenze geht in alle Richtungen, also auch übers Wasser. Ich weiß gar nicht ob das im Film erwähnt wird...
     
  21. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
  22. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.727
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ich hab das Buch nicht gelesen, der Film selber funktioniert für mich leider überhaupt nicht. Ständig diese ganzen unlogischen Dinge, da fasst man sich dauernd nur an den Kopf.

    Der Leuchtturm ist also das Ziel. Warum fährt man ihn nicht einfach vom Wasser aus an?

    Warum erforscht man die Zone nicht Stück für Stück? Geht rein, sammelt Daten, geht raus. "Nein wir wollen seit 3 Jahren zum Leuchtturm aber nie kam jemand zurück". O'Really :ugly:

    Funk im Schimmer funktioniert. Warum nicht einfach einen Posten direkt hinterm Schleier aufbauen als Funkverbindung? Dann hat man in der Zone Funk. Man kann sogar Kabel reinlegen.

    Warum laufen keine mutierten Tiere aus dem Schleier raus? Die sind alle so überrascht von dem, was drin ist.

    Und ne Atombombe auf das Teil zu werfen war wahrscheinlich auch nie ne Option. "Oh nein der Schimmer wird die gane Welt verschlingen, was sollen wir nur tun".

    Ich kann ja über viele Logiksachen in Filmen großzügig hinwegsehen, wenn die Unterhaltung stimmt oder solche Sachen durch 1-2 Drehbuchsätze erklärt werden, weil "ist eben so". Aber hier hab ich es dann nicht geschafft, mein Hirn einfach abzuschalten, dafür hatte ich zu hohe Erwartungen an den Film.

    Die Rückblenden waren unnötig und haben dem Film einen Großteil der Spannung genommen und viele Szenen waren nach dem Motto "Optik über Substanz" gedreht.

    Guck dir den mal an. Weniger Wissenschaft und etwas mehr Action, kommt dem ganzen aber schon recht nahe.
    http://www.imdb.com/title/tt1470827/
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
    1 Person gefällt das.
  23. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Weil der Shimmer auch durchs Wasser geht.

    Man kann ja eben nicht mehr raus. Das ist Teil des Dilemmas.

    Funktioniert nicht durch den Shimmer.

    Auch die können den Shimmer nur in eine Richtung durchqueren. Tun Tiere aber nicht freiwillig.

    Hält der Shimmer vermutlich auch ab.

    Das ist halt der komplette Grundgedanke dahinter :nixblick: Bei SciFi hast du auch Überlichtreisen obwohl das unseren Erkenntnissen nach nicht funktionieren kann.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  24. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.727
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Und? Boot fahren geht ja anscheinend.

    Wer sagt das wann?

    Vermutlich?
     
  25. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Einfach aus der Tatsache heraus, dass Lenas Mann, der oder das Erste ist, was den Schimmer seit seinem Erscheinen verlassen hat.
     
  26. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.727
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Also hat in den 3 Jahren nie jemand mal was reingesteckt und wieder rausgezogen? Ist kurz rein und direkt wieder raus? Das ist so weil ... ist einfach so.
     
  27. Core Concept

    Core Concept
    Registriert seit:
    4. Mai 2014
    Beiträge:
    5.907
    Als die Gruppe die Grenze überquert werden sie sich ihrer selbst erst wieder nach einer ganzen Weile später bewusst und haben keine Erinnerungen mehr an die Überquerung der Grenze. Es wird bewusst offen gelassen, was bei der Überquerung passiert und wie diese stattfindet.

    Klar, letzten Endes ist das ein Plotdevice, damit die Figuren nicht bei der erstbesten Gelegenheit umdrehen.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  28. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Monsters ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme aber der ist auch schon 8 Jahre alt oder so... Und das ist ne absolute Ausnahme. Der Film beantwortet aber sehr viel deiner Fragen bzw letztendlich verweisen all deine Fragen auf die Durchlässigkeit des Schimmers... Und da kommt man eben ganz offensichtlich nicht mal eben rein oder raus. Aber ks,man hätte nahnä erläutern können das es eine spezielle Passage gibt...
     
  29. Zig-Maen Bat-Buchstabennudelsuppe

    Zig-Maen
    Registriert seit:
    12. März 2000
    Beiträge:
    26.234
    Ort:
    100% reiner Baumwolle
    Exakt.
     
  30. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.727
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Das ist der Unterschied zu Klassikern wie Contact oder Arrival. Der Film erklärt fast nichts, versucht eine Metaebene aufzubauen die einfach nicht zündet. Alex Garland hat an ein paar tollen Drehbüchern gearbeitet, aber bei seinen Filmen wo er Regie führt gelinkt ihm leider nicht der große Wurf (ich fand Ex Machina super, aber auch dieser Film krankt an einem schwachen letzten Drittel).
     
  31. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Arrival ist ein Klassiker? :ugly:
     
  32. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.727
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Für mich definitiv ja. Du kannst dazu gerne eine andere Meinung haben.
     
  33. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Gut, für mich darf ein Klassiker gerne älter als 2 Jahre sein. Klassiker fangen bei mir eher so ab 10-15 Jahre an. ;)
     
    Marvin und Trommelpeter gefällt das.
  34. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Hmm, Ex Machina fand ich eigentlich ziemlich rund.

    Annihilation ist einfach nicht so clever, wie er gerne wäre. Eigentlich ist es ein ziemlich simpel gestrickter Film.
     
    1 Person gefällt das.
  35. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Helli ist gerade noch ein graues Haar gewachsen. :ugly:
     
  36. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.727
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Das ist nicht an ein Alter gebunden. Laut Duden ist der Begriff so definiert:
    Für mich erfüllt der Film dies. Das Sounddesign setzt für mich Maßstäbe und ist in dem Genre einfach nur innovativ. Manche Filme bekommen dieses Prädikat leider erst mit viel Verzögerung (z. B. Blade Runner), weil sie seiner Zeit einfach nur voraus waren.
     
  37. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo gut, gebe mich geschlagen. Gegen das Der-Duden-sagt-Argument kommt man nicht an. :ugly:
     
  38. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.011
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Das Problem ist, dass ein wesentlicher Teil dieser Definition auch das zukünftige Wirken des Films mit einschließt. Ein Film kann keine neuen Maßstäbe für ein Genre setzen, wenn kommende Werke nicht davon beeinflusst werden. Und um das zu beurteilen, braucht man nunmal Zeit. Daher ist es reichlich sinnfrei, den Klassikerbegriff schon nach wenigen Jahren anzuwenden.
     
  39. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Zumal Arrival ja recht sichtbar von Nolan beeinflusst wurde und die Musik teils aus Shutter Island übernommen hat.

    Ohne Frage ein ganz fantastischer Film, aber ich denke ein Meilenstein war es nicht...
     
  40. spike2109

    spike2109
    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    10.727
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G
    Motherboard:
    MSI Z370-A PRO Intel Z370
    RAM:
    16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Samsung 850 EVO SSD 500GB
    Samsung 870 QVO SSD 1TB
    Soundkarte:
    Asus Xonar DGX 5.1
    Gehäuse:
    Coolermaster STORM SCOUT
    Maus und Tastatur:
    Logitech G400 Maus
    Logitech G510 Gaming Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 24GN53A-B + Samsung Syncmaster T220
    Ist halt nur meine persönliche Ansicht und die muss jetzt sicher nicht ausdiskutiert werden :groundi:

    Für mich ist das der SciFi Film der mich die letzten Jahre am meisten geflasht hat, noch vor Interstellar und District 9. Annhinilation kommt in die Ablage "joah ganz nett aber ist sicher schnell vergessen".
     
Top