Anregung zu den Benachrichtigungen

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von simbl, 14. Mai 2019.

  1. simbl

    simbl
    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Hi,

    ich finde die Benachrichtigungen nicht wirklich gut bzw. zeitgemäß gelöst. Vielleicht kapier ich auch irgendwas nicht, kann ja auch sein. ^^

    Ein Beispiel: Ich kommentiere gestern unter 3 oder 4 verschiedene News Artikel. Wenn ich dann am heute die GS besuche, habe ich 20 Benachrichtigungen: "xxx gefällt dein Kommentar", "xxx hat auf deinen Kommentar geantwortet" usw.

    Das Problem hierbei ist: So wie ich das sehe gibt es keine Möglichkeit zu sehen, welche Benachrichtigung zu welchem meiner Kommentare gehört. Wenn ich also nichts verpassen möchte bleibt mir also gar nichts anderes übrig, als 20 mal (!) auf ne Benachrichtigung zu klicken um zu schauen, um welchen Kommentar es dabei geht. Dass man immer nur 5 Benachrichtigungen auf einmal "abarbeiten" kann und danach die Seite neu laden muss, hilft dabei nur wenig.

    Ich hätte da ein paar Ideen, wie man das ein bisschen besser gestalten könnte:

    - Vorschau auf den Artikel: Bei der Benachrichtigung zu einem Kommentar oder so könnte man z.B. das Bild zum Artikel als Thumbnail darstellen, so dass man auf einen Blick erkennt, zu wieviel verschiedenen Artikeln die Benachrichtigungen gehören.

    - Gruppieren: Wenn 5 Leuten ein Kommentar von mir gefällt, bekomme ich 5 einzelne Benachrichtigungen. Wäre doch geil, stattdessen einfach eine Benachrichtigung a la "xxx und 4 anderen gefällt dein Kommentar" zu bekommen. Das würde die Benachrichtigungs-flut etwas eindämmen und andere Seiten haben genau dieses Feature, zum Teil schon seit Jahren.

    - Mehr als 5 Benachrichtigungen gleichzeitig anzeigen. Ich meine kommt schon GS, ernsthaft? ^^

    Bin gespannt, ob es anderen auch so geht, oder ob nur mich das so nervt. ;)

    LG, simbl.
     
    blacksun84 und TheRealBango gefällt das.
  2. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Ja, das System ist durch die sehr rege Nutzung denke ich an seine Grenzen geraten. Wir hatten schon mal hier im Forum vor kurzem einen Thread dazu, wo das ebenfalls thematisiert wurde. Den suche ich gleich mal raus, wenn ich ihn finde.

    Grundsätzlich sind die meisten deiner Punkte dort glaube ich auch schon angemerkt worden. Von Seiten der Gamestar gab es dazu bereits die Aussage, dass das bekannt ist und bearbeitet wird wenn dazu Zeit ist. (Da sich der Launch der neuen Seite wohl noch etwas ziehen wird bis er komplett abgeschlossen ist wird es aber so bald denke ich keine Änderung bei den Benachrichtigungen geben)

    Edit: Hier haben wir ihn. Dort geht es um Kommentare und Benachrichtigungen. :)
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...nen-schrecklichen-posting-mechanismus.466854/
     
  3. simbl

    simbl
    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Alles klar, danke fürs raussuchen. Dann bin ich mal gespannt.
     
  4. simbl

    simbl
    Registriert seit:
    29. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Hi, wie siehts denn damit inzwischen aus? Es ist über ein Jahr ins Land gegangen und kein Update in Sicht. Ich musste gerade wieder 11 Tabs auf machen und die Seite 2x neu laden, weil ich unter 2 Artikel was kommentiert habe. Das nervt wirklich extrem. :/
     
  5. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Es wird dran gearbeitet. Ich habe schon eine erste Skizze gesehen und das sieht vielversprechend aus. Wann genau ich aber was mit euch teilen kann, weiß ich leider nicht. :)
     
Top