Anzeige der zuletzt installierten Hardware?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Firderis, 3. April 2019.

  1. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Hallo ihr,

    seit etwa einer Woche hat mein Computer irgendein Hard- oder Softwareproblem, wobei ich auf Ersteres tippe. Das Problem äussert sich durch Lags, in welchem der Mauszeiger nicht mehr angezeigt wird bzw. das Bild kurz einfriert, um danach den Mauszeiger wieder an der Stelle zu zeigen, an welcher er zuletzt hinbewegt wurde. Dies im Browser, aber auch schon im Explorer passiert. In Spielen ist es das selbe.

    Zusätzlich kommt es vor, dass ich den "Plug&Play"-Sound von neuer Hardware höre, ohne irgendwas am System zu machen. Zumindest deute ich den Sound so. Leider ist mir keine Möglichkeit bekannt, wo genau ich einsehen könnte was mein System da gerade gemacht hat. Weshalb ich nun an euch gelange, gibt es diese Funktion irgendwo bei Win10?


    Ich vermute, irgendein USB-Stecker ist kaputt. Allerdings wird ja auch nicht eine "Installation" angezeigt, nach dem "Plug&Play"-Sound. Ich habe auch schon alle Steckplätze ausgetauscht, ohne dass es eine Verbesserung gab. Auch habe ich nichts an der Hard- oder Software geändert, was irgendwie einen Bug hätte auslösen können. Ich bin ein wenig ratlos :(
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wenn der Plug&Play Sound kommt, wird ja auch nicht jedes Mal was installiert. Das kommt nur dann, wenn du ein Gerät in eine andere USB Buchse steckst.
    Wenn du alles schon ausgetauscht hast, dann bedeutet dann ist entweder eine der Buchsen defekt oder eins deiner USB Geräte.
    Da hilft nur einzeln Testen. Also erstmal nur Maus --> testen --> anderen Steckplatz --> testen
    und das mit allen Geräten. Entweder findet du irgendwann die defekte Buchse oder das defekte Gerät.
     
  3. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    In dem Sinne gibt es keine Protokollmöglichkeit bei Win10, bei der ich nachsehen kann was das System als Letztes getan hat, als dieser P&P-Sound kam?

    Die Maus längere Zeit ausstecken hilft mir beispielsweise leider überhaupt nicht, da ja der "springende" Mauszeiger einer der Dinge ist, an denen ich das "Lag" bemerke. So würde mir ja nur der P&P-Sound als Indikator übrig bleiben, doch der kommt sehr unregelmässig und manchmal Stunden gar nicht. Ansonsten müsste ich auf die Kopfhörer verzichten, womit ich dann logischerweise den P&P-Sound nicht mehr höre.

    Ich hoffe ja immer noch, irgendwo nachvollziehen zu können was da mein System gerade gemacht hat.
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Normalerweise werden solche installationen im Infocenter von Windows angezeigt, also diese kleine Sprechblase unten rechts in der Taskleiste.
     
  5. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Ja, dachte ich mir auch. Aber da wird leider nichts angezeigt :(

    Oder meinst Du dort eine bestimmte Einstellung, damit es protokolliert wird?
     
  6. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ne meinte direkt dort die Anzeige. Da erscheinen ja eigentlich alle Ereignisse.
    Aber wenn da nichts steht. Keine Ahnung. Wie siehts im Gerätemanager denn aus?
     
  7. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Auch versucht. Und da sogar einiges ausgeschaltet, ohne das es etwas änderte. Teilweise sogar die Treiber resettet, also entfernt und neu installieren lassen.

    Beim P&P-Report erhoffe ich mir, dass ich direkt sehe welche Hardware denn betroffen wäre. Irgendwas scheint das System ja zu machen, der Sound kann doch nicht aus dem Nirgendwo einfach so kommen.

    Kann auch sein, dass es ein ganz anderer Sound ist. Doch für mich hört es sich nach P&P bzw. Installationssound an. Was auch Sinn ergeben würde, da ja das System immer mal wieder einfriert. Was wohl an irgendeinem Hardwareteil oder Treiber liegen wird, welcher in dem Moment angefragt wird und nicht richtig will.


    PS: WTF?! Ich bin in die installierte Programme rein, und da sind noch NVIDIA-Programme installiert gewesen (Grafiktreiber etc.), obwohl ich sehr sicher war die deinstalliert zu haben. Allerdings glaube ich irgendwie nicht, dass das die Fehlerquelle ist. Seit Dezember nicht mehr geändert worden, mein Problem ist aber erst etwa eine Woche alt. Mal schauen ob es hilft, aber schaden tut es sicher nicht :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2019
  8. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Okay, heute ist mir ein Verdacht gekommen. Vermutlich ist die Maus schuld, bzw. ich mit der Handhabung derselben.

    Ich habe eine ROCCAT Kovak Maus, mit deren Mausrad ich überhaupt nicht zufrieden bin. Das Ding ist zu "glitschig", hat keine griffige Oberfläche. Und anscheinend hat sie irgendwie Schmutz angesammelt, oder sonst irgendwas gehabt. Auf jeden Fall ging das Mausrad mal wieder nicht, weshalb ich ein wenig aggressiv versucht habe es zu lösen. Was klappte, zumindest kann ich das Ding nun ab und zu benutzen.

    Vielleicht war ich aber auch zu aggressiv und die Maus hat nun ein "Loop", oder einen technischen Defekt. Denn heute ist mir etwas komisches im Browser passiert. Der linke Mausknopf wollte nicht mehr richtig seiner Arbeit nachgehen. Anstatt die TABs anzuklicken, hat er sie direkt geschlossen. Im Windows-Menü hat er mit dem Linksklick irgendwie gar nichts mehr gemacht, obwohl er das Menü anstandslos aufrief. Sprich, die Taste funktionierte, aber sie hatte teilweise einen eigenen Willen.

    Habe mal die Software deinstalliert und werde es weiter beobachten. Und mir als Nächstes eine neue Maus kaufen. Ich wollte eh die "neue" Logitech MX518, meine bisherige Lieblingsmaus.


    Die Frage nach einer Protokollanzeige für Windows 10 wäre allerdings immer noch offen :)
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Die neue MX518 ist für das Gebotene viel zu teuer. Ich weiß, die Form ist super, aber inzwischen gibts doch bessere Mäuse am Markt. Vor allem für weniger als 60€
     
  10. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Sie lag damals halt perfekt in der Hand. Ich bin jemand, der eher "schmalere" Mäuse bevorzugt.

    Die Kovak hier hätte auch eine gute Passform, aber sie ist mir irgendwie zu "billig". Natürlich musste sie mit ganz viel Lichtern gebaut werden, und dann noch eine fanzy Plastikfolie überstülpt bekommen. Und genau die plättet ab. Ausserdem hat sie selbstverständlich sehr coole Einbuchtungen, überall kleine bauliche Spielereien. In die sich Dreck ansammeln kann, den man nur mit Zahnstocher oder sonstigem Gerät wieder loswird. Und wie beschrieben, das Mausrad ansich ist einfach nur schlecht gemacht. Es rastet nicht ein, die Oberfläche ist nicht griffig und die Öffnung gleicht einem Scheunentor.

    Welche Maus würdest Du denn derzeit empfehlen, welche nicht ausschliesslich für grosse Hände gedacht ist?


    PS: ich suche immer noch eine Protokollfunktion :D
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Firderis gefällt das.
  12. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ist hier zwar eigentlich keine Kaufberatung für Eingabegeräte aber: https://geizhals.de/cooler-master-mastermouse-pro-l-sgm-4006-kfoa1-a1494735.html?hloc=de
    oder
    https://geizhals.de/lioncast-gaming-mouse-lm50-15413-a1889699.html?hloc=de
    Auf der Arbeit nutze ich eine Cougar Minos X3, die ich ziemlich angenehm finde
    Vielleicht noch: https://geizhals.de/msi-clutch-gm60-gaming-mouse-schwarz-s12-0401470-d22-a1656876.html?hloc=de
    oder https://geizhals.de/dream-machines-dm1-pro-s-a1719398.html?hloc=de#offerlist

    Gibt halt einfach sau viele Mäuse xD
     
  14. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    So, es war wie gedacht die Maus. Neue Maus gekauft (ich hätte mir mehr Zeit lassen sollen damit, die ist noch ungewohnt und scheint meine Hand zu verkrampfen), Problem ist gelöst. Besten Dank euch beiden :)
     
  15. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    welche hastn jetzt?
     
  16. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    War ungeduldig und habe mir eine einfache Logitech M500 geholt. Meine Hand hat sich auch schon daran gewöhnt. Ich mochte damals die G500, aber die war nicht erhältlich :)
     
  17. franzbertbua

    franzbertbua
    Registriert seit:
    22. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.264
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    MSI 4070 Ventus 3X E 12GB
    Motherboard:
    MSI MAG X670E TOMAHAWK WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 Neo - DDR5 - CL30 - 2 x 16 GB - 6000 MHz
    Laufwerke:
    1x Samsung 990 PRO M.2 2TB PCIe 4.0
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    be quiet! PURE BASE 500 Black Window inkl. 4x Silent Wings Pro 4 120mm PWM
    Maus und Tastatur:
    Gaming:
    Logitech G915 TKL
    Logitech G PRO X Superlight

    Office:
    Logitech MX Master 3
    Logitech MX Keys
    Betriebssystem:
    Windows 11 64bit Professional
    Monitor:
    1x LG UltraGear 27GP850-B | 1x iiyama Prolite XUB2792QSU-B1
    ich hab aktuell die G502 und bin mit der top zufrieden...

    weils auch erwähnt wurde: hab auch auf reserve noch eine alte mx518 und ne g9x liegen :D

    edit: die g403 wäre aber vermutlich der g500 etwas änlicher von der bauform...
     
  18. Daibo1337

    Daibo1337
    Registriert seit:
    10. Mai 2018
    Beiträge:
    1
    Es kann die Maus sein, wenn Du Pech hast aber auch das Mainboard, wo die Southbridge den Geist aufgibt. Bei meinen Boards von damals hat es sich meistens über so etwas angekündigt, dann fiel auch mal der Sound aus, weil die Onboard-Soundkarte nicht funktionierte usw. Seit dem ich höherwertigere Boards nutze ist das glücklicherweise nicht mehr so.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Er hat das Problem doch schon behoben...-.-
     
  20. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.740
    Danke trotzdem für die Hilfen. Bisher ist der Fehler und der PlugIn-Sound nicht mehr vorgekommen, also müsste es die Maus gewesen sein :)
     
Top