Arctic Freezer i11 Lüfter kaputt, was würdet ihr tun?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Freestyler_LU, 10. Juli 2022.

  1. Freestyler_LU

    Freestyler_LU
    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Luzern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1050 mit 2 GB DDR5
    Motherboard:
    Asus H97-Plus
    RAM:
    32 GB DDR3-1600 Kingston
    Laufwerke:
    1x WD Blue 2 TB, 2x 500 GB Hitachi, Pioneer BlueRay Brenner
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    ATX Miditower
    Maus und Tastatur:
    Lenovo Tastatur, Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win 8.1 + Win 10 dualboot
    Monitor:
    Asus VS247HR
    Hallo zusammen

    ich hab für meinen Xeon Sockel 1150 diesen Kühler von Arctic, Freezer i11:

    https://geizhals.de/arctic-freezer-i11-ucaco-fi11001-csa01-a1055677.html

    Gestern ist mir der Lüfter kaputt gegangen, er dreht nimmer.

    Frage: wo könnte ich einen neuen besorgen, auf der HP von Arctic sehe ich keine Ersatzteile?

    Abmessungen sind 92mm laut Geizhals.de

    Danke und schöne Grüsse
     
  2. Rawoe

    Rawoe
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    5.067
    Ort:
    Waren (Müritz)
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X cool gehalten von einem Noctua NH-D15 chromax.black
    Grafikkarte:
    Gainward RTX 2070 Phoenix GS
    Motherboard:
    MSI MAG B550 Tomahawk
    RAM:
    G.Skill RipJaws V schwarz 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 2x 16 GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 250 GB PCIe 4.0 (Systemlaufwerk)
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB M.2 2280 - PCI Express 3.0 x4 (Games)
    Seagate Ironwolf ST4000VN008 (Datenhalde)
    Soundkarte:
    FIIO K5 Pro ESS / Beyerdynamic DT 770 80 Ω
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 900 / PSU: be quiet! Straight Power 11 850 Watt Platinum
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Master 3 Advanced Maus - Schwarz
    Razer Black Widow V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    Omen by HP X27
    Ersatzteile gibt es schon, aber keine für diesen Kühler. Da die Montage etwas speziell ist, der Lüfter wird mit dem Gehäuse auf den Kühlkörper geklippt? wird es auch schwierig, da ohne Basteleien einen anderen Lüfter auf den Kühlkörper zu schnallen. Wenn du willens bist zu Basteln, kriegt man das aber schon hin, passenden 92 mm Lüfter kaufen und versuchen. Wenn das doch nichts für dich ist, dann eben einen neuen Kühler.
     
  3. sgt__luk3

    sgt__luk3
    Registriert seit:
    6. Dezember 2021
    Beiträge:
    3.243
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X3D @ Liquid Freezer II 280mm
    Grafikkarte:
    AMD RX 6900 XT
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB DDR4 3200
    Soundkarte:
    Topping MX3, DIY Lautsprecher, Auna Mic, Hifiman HE400SE
    Gehäuse:
    Cooler Master Qube500
    Maus und Tastatur:
    Akko 5075B Plus mit Aliaz Silent Switchen
    KBD75V2 mit Tecsee Coral Switchen
    Glorious Model D wireless
    Betriebssystem:
    Linux Mint Cinnamon
    Monitor:
    LG OLED42C21LA
  4. Mit einem (Hosen-)Gummiband oder Blumendraht kann man da jeden 92 mm und vielleicht sogar 100 mm Lüfter dranmachen, schließlich gehen die Lamellen um die Ecke, womit das Ding einmal befestigt auch nicht mehr verrutschen kann. :nixblick:
     
  5. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Im Datenblatt bei Geizhals steht dass diese Lüfter 6 Jahre Garantie haben. Vielleicht ist es noch möglich davon Gebrauch zu machen.

    Lüfter sind außerdem nicht zwingend defekt nur weil sie nicht mehr drehen. Nach langem Gebrauch ist durch die permanente Reibung manchmal nur das Schmiermittel dermaßen eingetrocknet dass es jede Bewegung aus eigener Kraft blockiert. Für einen vorderen Gehäuselüfter habe ich deshalb schon Ballistol (Waffenöl) genommen. Das funktionierte zwar, aber nicht jeder Lüfter ist exakt gleich aufgebaut und wie immer macht man sowas wenn dann auf eigene Gefahr.
     
    Freestyler_LU gefällt das.
  6. Freestyler_LU

    Freestyler_LU
    Registriert seit:
    4. August 2013
    Beiträge:
    275
    Ort:
    Luzern
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3-1231 v3
    Grafikkarte:
    MSI GTX 1050 mit 2 GB DDR5
    Motherboard:
    Asus H97-Plus
    RAM:
    32 GB DDR3-1600 Kingston
    Laufwerke:
    1x WD Blue 2 TB, 2x 500 GB Hitachi, Pioneer BlueRay Brenner
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    ATX Miditower
    Maus und Tastatur:
    Lenovo Tastatur, Logitech Maus
    Betriebssystem:
    Win 8.1 + Win 10 dualboot
    Monitor:
    Asus VS247HR
    Danke euch allen, v.a. badtaste21 und 25Minus. Ich werde diese Tipps mal ausprobieren! Btw: wusste nicht, dass es 6 Jahre Garantie gibt :-)
     
Top