Arielle die Meerjungfrau ist schwarz. Aber warum?

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von Makekith, 20. Juli 2019.

  1. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Ist Forced Diversity der richtige Ansatz um seine Zuschauerbzu erziehen? Wäre es nicht besser eine neue Geschichte mit einer neuen und schwarzen Prinzessin zu kreieren??
    Warum muss Arielle jetzt schwarz sein?
    Und wieso ist dieser Trend überhaupt so angesagt Rollen weißer Charaktere mit schwarzen zu besetzten.
    Obwohl es doch genug Möglichkeiten gäbe eine originelle, neue Figur und Geschichte zu erschaffen.

    Ist das evtl ein Zeichen der Ideenlosigkeit, oder doch nur um Politik zu machen?
    Passiert sowas unbewusst oder mit der Absicht Leuten vor den Kopf zu stoßen?
    Interessant ist auch dass die Reaktionen des Schwarzen Publikum zu der Entscheidung sehr gemischt ausfallen, gibt einige die die schwarze Arielle eben nicht abkönnen.
    Die Frage ist, was ist eure Meinung? Sollten Charakter nicht typisch nach ihrer Vorlage dargestellt werden?
    Was wäre jetzt wenn Peter Pan auf einmal zu Petra Pan wird.
    Lucky Lucille eine afroamerikanische Cowboy Dame ist die schneller als ihr Schatten schießt und Asterix und Obelix mexikanisch sind oder Chinesen.
     
  2. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Warum nicht? Werden die Studios anhand der Einnahmen schon sehen ob es eine gute Idee war.
     
    acer palmatum gefällt das.
  3. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Willst du den Verantwortlichen nun vorschreiben, wie sie ihre Filme zu gestalten haben? Das klingt ziemlich nach Political Correctness, wie du hier versucht die kreative Freiheit zu beschränken, anstatt die Verantwortlichen die Filme in der Art machen zu lassen, wie sie es wollen. Zensur!
     
    spike2109, Grestorn, Allquantor und 6 anderen gefällt das.
  4. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Sie ist genau aus dem Grund schwarz, weil Leute selbst im Jahr 2019 noch denken die Hautfarbe von Arielle der Meerjungfrau wäre einer Diskussion wert.
     
    spike2109, Balthamel, Yash und 10 anderen gefällt das.
  5. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Dont feed the Troll.
     
    rbue gefällt das.
  6. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.764
    Was genau macht Arielle denn zu einer "weissen" Rolle ? Sie ist eine Chimaere aus Mensch und Fisch - Da sollte die Hautfarbe doch wohl das kleinste Problem mit der Glaubwuerdigkeit sein, zumal Fische und Meeressaeuger eher selten weiss sind.
     
    Captain Tightpants, Grestorn und rbue gefällt das.
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    :trollface:
     
  8. NisRanders

    NisRanders
    Registriert seit:
    25. Januar 2018
    Beiträge:
    6.836
    Warum nicht?
     
    Timber.wulf gefällt das.
  9. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.014
    Keine Ahnung. Biologisch ist es blödsinnig, weil Wasser die UV-Strahlung ziemlich gut abschirmt. Deswegen gibt's auch kaum schwarze Delfine ode Wale.
     
  10. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    [​IMG]
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Aber nicht so blödsinnig wie das Heranziehen der Biologie bei der Diskussion um fiktive Wesen.
     
  12. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.160
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Bin jetzt kein Meeresbiologe, aber das sieht weder nach nem Wal noch nach einem Delfin aus.
     
    Captain Tightpants und ]-[awk gefällt das.
  13. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Ist mir irgendwie egal.
     
    Berserkerkitten gefällt das.
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Aber halb Mensch halb Fisch ist biologisch sinnig? :D
     
    Captain Tightpants und Alex86 gefällt das.
  15. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Gewohnheit vermute ich mal :ugly:

    Künstlerische Freiheit ist zwar ein gutes Argument, allerdings bezweifle ich dass Disney deswegen die Schauspielerin genommen hat.Die Hautfarbe wird da eine Rolle gespielt haben, da muss man sich nichts vormachen.

    Mir kanns egal sein, werde den Film eh nicht schauen weil all diese Disney Neuverfilumgen so naja sind :ugly:
     
    appo und Güldenstern gefällt das.
  16. Terranigma

    Terranigma
    Registriert seit:
    5. September 2003
    Beiträge:
    14.785
    Untersteh dich! Habe gefälligst eine polarisierende Meinung zu dem Thema. Das Internet verlangt es!
     
    rbue, Timber.wulf und NisRanders gefällt das.
  17. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Lion King *hust*
     
  18. Shavo Odadjian Gonorrhea Gorgonzola

    Shavo Odadjian
    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    13.511
    Captain Tightpants gefällt das.
  19. -Z0nK-

    -Z0nK-
    Registriert seit:
    25. Februar 2019
    Beiträge:
    2.490
    Jaja, bei Games behaupten die "echten Gamer" immer, dass nicht die Grafik zählt, sondern Story und Gameplay. Aber im Film ist es dann ne Staatsaffäre, wenn Arielle von einer Farbigen gespielt wird. ;)

    Die Sache ist halt: Es juckt mich schlicht und einfach nicht, mit welchem ethnischen Hintergrund Schauspieler gecastet werden. Im Gegenzug ist es allerdings bezeichnend für diejenigen Leute, die sich darüber den Kopf zerbrechen. Das ist nämlich eben jene "ich-bin-kein-Rassist-ABER"-Fraktion, wegen der solche Castingentscheidungen vorangetrieben werden.

    Neue Figuren zu kreieren dürfte übrigens nicht immer den gewünschten Erfolg ein Form von Popularität erzielen. Einerseits liegt das daran, dass nicht jeder Film mit anders-als-weiss gecasteten Rollen so erfolgreich wie Black Panther sein wird. In den Hauptmärkten gibt es zu viele Menschen der Mehrheitsethnie, die zumindest noch rassistische Gefühle hegen, auch wenn sie sie nicht offen zur Schau stellen. Andererseits ist der Markt heute auch zu übersättigt, um Figuren mit ähnlicher Popularität wie in früheren Zeiten zu kreieren. Das sieht man ja gerade heute, wo die kommerziell erfolgreichsten Filme eben keine neuen Geschichten erzählen, sondern remakes alter Filmvorlagen und/oder Comics sind. Eben jene Vorlagen haben aber hauptsächlich das weiße Publikum angesprochen und wurden entsprechend kreiert. Die Standard Disneyprinzessin ist weiss; Ausnahmen bestätigen die Regel. Zumindest mMn sollte eine Ethnie keinen Anspruch auf diese alten, nicht reproduierbaren Erfolge erheben können.
     
    Grestorn und Shintaro - Steilenmein gefällt das.
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Da sie halb Fisch ist, sollte man sie essen dürfen.
     
  21. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.196
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    [​IMG]
     
    rbue, der.Otti und legal gefällt das.
  22. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Aber nur die fischige Hälfte.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.394
    Wird reichen :nixblick:
     
  24. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Pfff bist du wählerisch.
     
  25. Wäre auch kein großer Verlust zum Aktuellen. Werde mir beide nicht ansehen.
     
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Als ob Kinder (Zielgruppe) sowas interessiert.
     
  27. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Die Kinder gucken doch heutzutage Spongebob und anderen Kram.
     
  28. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.844
    Who cares? Nur Nazis. :fs:
     
  29. Mr.Anderson PB Auserwählter

    Mr.Anderson
    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    4.346
    Ort:
    allen guten Geistern verlassen
    Vielen Leuten geht es vermutlich eher darum, dass sie für bestimmte Rollen ein recht klares Bild im Kopf haben. Und es dann eher nicht mögen, wenn die Darstellung in einem Film davon völlig abweicht. Man denke etwa an viele Buchverfilmungen, bei denen Leute einfach nicht mit den Charakteren warm werden, weil sie die sich in ihrem Kopf völlig anders vorstellt haben.

    Das ist nicht zwangsweise eine Frage von Rassismus oder Hautfarbe. Wenn ich mich recht entsinne gab es etwa zu Zeiten von Daniel Craig auch hitzige Diskussionen darüber, ein James Bond wirklich blond sein darf. Oder Proteststürme, als Shia LaBeouf Indiana Jones' Hut aufgehoben hat. Oder etwa jetzt beim Witcher von Netzflix die Diskussion, ob Cavill zu muskulös ist.

    Klar kann sich das durchaus auch mit "anderen Motiven" vermischen. Glaube aber, es ist ein ziemlich normales Phänomen, dass Leute meistens keine allzugroßen Abweichungen bei bekannten und liebgewonnen Charakteren wollen.

    Von daher, ich halte es ebenfalls nicht für besonders schlau, Diversity nun durch Austauschen bekannter Rollen zu erzwingen, damit macht man sich keine Freunde. Neue Filme und Serien, gerne; in Sachen Hautfarbe gibt's ja mittlerweile auch abseits von Black Panther eine ganze Menge Beispiele von äußerst erfolgreichen neuen Filmen und Serien.
     
  30. Danile Craig als blonder Bond geht auch immer noch garnicht. Ich kann den Kerl einfach nicht ernst nehmen! Der Kerl ist alleine wegen der Haarfarbe schon kein Bond!

    Da ist ne dunkelhäutige Arielle für mich einfach keine Arielle. Die Hautfarbe macht halt nen optischen Unterschied, da kann ich nichts dran ändern, auch wenns vieleicht rassistisch ist.


    Die nicht roten Handschuhe von Tifa gehen halt auch garnicht!

    https://www.youtube.com/watch?v=i2sfvJEbdRM

    Finde bei Küss den Frosch haben sie es richtig gemacht. Neue Geschichte und schon stört es keinen mehr, außerdem war der Film schön klassisch gezeichnet!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2019
  31. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Und das läuft im Kino?
     
  32. Bei Craig ist weniger das Problem, dass er blond ist, sondern, dass er einen primitiven Schläger darstellt. :ugly:

    Wenn Disney meint diese politische Agenda fahren zu müssen, sollen sie halt. Mich interessiert Arielle nicht. Mal gucken, ob auch ein weißer Mogli oder Aladin kommt. Alles andere hat @Mr.Anderson ja schon gesagt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20. Juli 2019
    imanzuel und hunter7j gefällt das.
  33. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
  34. Mura

    Mura
    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    9.574
    Solange die Dame nicht am Ende vom Prinzen verstoßen wird und sich in Schaum auflösst sollte sich Disney sich nicht trauen die Vorlage zu verändern....

    Ansonsten halt mal wieder ein typischer Troll PC Thread, aber es fehlen noch ein paar der üblichen Verdächtigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2019
    The Doctor, der.Otti und Oi!Olli gefällt das.
  35. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.764

    [​IMG]

    Naja, nicht ganz, aber die schwarzen Wale leben bestimmt in den shitholes der Weltmeere !

    Der weisse Martin Luther King fehlt noch in der Riege der Standardstrohmaenner :teach:
     
  36. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.127
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Bitte keine Gedichte mehr. Gnade.
     
    1 Person gefällt das.
  37. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ist mir eigentlich ziemlich egal in diesem speziellen Fall da ich den Zeichentrick eh noch nie geschaut habe aber ich kann mir gut vorstellen, dass einige Fans es nicht so dufte finden und das hat nicht zwangsläufig was mit Rassismus zu tun.

    Ich hätte zum Beispiel auch ein Problem damit, wenn im nächsten Bad Boys oder Men in Black je zwei weiße Hauptprotagonisten mitspielen würden. Das passt halt einfach irgendwie nicht :D

    Man kann gern neue Geschichten erfinden, erzählen aber das hier hat halt den faden Beigeschmack einer völlig unnötigen Provokation um die eigenen öden unzähligen Fortsetzungen/Remakes aufgrund mangelnder Ideen im Vorfeld der Veröffentlichung wieder ins Gespräch zu bringen. Das find ich irgendwie armseelig
     
  38. Cas GTI Verbastler

    Cas
    Registriert seit:
    16. Dezember 2018
    Beiträge:
    13.725
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-10700k
    Grafikkarte:
    XFX RX 5600XT THICC III PRO
    Motherboard:
    GIGABYTE Z490 UD
    RAM:
    16GB HyperX Predator
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 white
    Maus und Tastatur:
    Razer Ornata Chroma & Roccat Kone XTD
    Monitor:
    Gigabyte M27F
    Dann soll Hitler in sämtlichen Dokus über damals auch bitte schwarz sein
    Gleichberechtigung und so


    :wahn:
     
  39. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Im Vergleich was Disney pro Jahr raushaut sind 3 Filme aber wenig.

    Hauptzielgruppe bleiben natürlich trotzdem Kinder.
     
  40. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Craig ist sicherlich ein sehr guter Schauspieler. Aber sein Aussehen als Bond wirkte auf mich beim ersten Mal wie die typischen Bösewichte und russischen Agenten hinter dem Eisernen Vorhang, die der britische Bond immer bekämpft hat... :topmodel:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
Top