Artikel: Der Tod in Star Citizen: So funktioniert Permadeath

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 2. November 2020.

Schlagworte:
  1. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Vermutlich... je nachdem, was die Spieler so vor haben. Im Grunde geht es nur um logisches Denken. Schließlich nehme ich nicht einen High-End Luxusschlitten, um ein olles Paket von A nach B zu fliegen.
    Oder ich packe mir als Pilot in einem Jäger keine 20 Müsliriegel in die Tasche, sondern nehme mir vielleicht lieber eine Pistole und Munition mit.
    Sicher findet jeder seine Routinen. Und dadurch wird man besser in dem, was man da macht.... Und um so besser erfüllt man zum Beispiel Aufträge für andere Spieler, bekommt bessere Bewertungen und wird für den nächsten Job besser bezahlt. Schließlich heuert man lieber Spieler an, die eine gewisse Routine haben und nicht diejenigen, die in jeder Mission ziemliche Probleme haben zu überleben. :D
     
    Drugh, ElementZero und murkelgnom gefällt das.
  2. Welzfisch

    Welzfisch
    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    9
    Das ist genau das, was man sich wünscht. Aber ein Problem ist, dass SC momentan bereits Features hat, die selbst von Interessierten Citizens nicht erfasst werden. Natürlich sind wir noch in einer Alpha oder Pre-Alpha? (Was auch traurig ist nach 8 Jahren) aber wie wird das später. Ikarus hat schon nicht unrecht, wenn er sagt, dass man die Messlatte sich sehr hoch gelegt hat und der Featurecreep ein bischen träumerei ist. Ich hoffe, dass das Endergebnis irgendwo wenigstens dazwischen liegt und wir coole neue Features bekommen, die man so noch nicht gesehen hat. Z.b. jetzt bereits die Planeten und Monde in Ihrem Umfang. (Mal von No Mans Sky abgesehen) Aber ich hoffe auch, dass die Dinge irgendwann auf eine durchschaubare Weise ineinander greifen. Irgendwann wird die Komplexität auch abschreckend. Wenn ich für alles 10 echte Leute im rücken brauche, weil die KI doch nix wird oder einfach manche Sachen wie FPS Kämpfe nicht mit der KI an eigener Seite nicht gut funktionieren, dann ersäuft SC am ende an seinen Details. Das negativbeispiel hierzu ist für mich das "F"-Tasten Menü. Das zerstört jeden Spielfluss. Die Animationen des eigenen Charakters sind wie ich finde oft total bremsend und einfach überflüssig. Das ich eine Leiter z.B. an der Freelancer anklicken muss zum hochklettern ist nervig. Keine Kontrolle über das, was ich tue in dieser Zeit. Und das gibts ja an einigen Stellen. Und wenn ich 15 Minuten benötige nur um einen Frachtcontainer abzuholen und zum Schiff zu bringen oder sowas, dann muss ich mir Gedanken machen, ob ich nach meiner Arbeit Abends noch mal eben überhaupt 2h spielen kann, ob das überhaupt reicht an Zeit.
     
    Teralon gefällt das.
  3. Velios

    Velios
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    43
    Ja, da gebe ich dir recht, man wird sehen, wo wir dann landen. Allerdings freue ich mich auf diverse Mechaniken. Zieht man das Mining mal als Beispiel heran und die Infos, die wir von Todd Papy zum Salvaging bekommen haben, freue ich mich da auf komplexe Aufgaben.
     
    ElementZero und Welzfisch gefällt das.
  4. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Mein Probleme mit dem am Freitag vorgestelltem Perma-Death System.

    Der ursprüngliche Pitch war - die Original Figur hat eine Anzahl Leben.
    Bei jedem Tod verliert die Figur ein Leben, bis alle aufgebraucht sind. Ist das
    letzte Leben weg, wird ein Nachfahre bestimmt der Besitz und Ruf erbt.

    „JA aber das ist doch immer noch so!!“

    Nope. Ist es nicht.

    CIG will den Klon Weg gehen. Wer stirbt erwacht als Klon-Kopie in dem Krankenhaus, wo das Original zuvor eine DNA Probe gespeichert hatte. Der original Körper aka der original Charakter ist bei diesem Szenario bereits beim ersten mal TOT!

    Es ist ein Signifikanter Unterschied, ob das Original überlebt, aber z.B. nur weil man ein künstliches Herz, bionischen Arm und Auge eingebaut hat, oder ob das Original TOT ist und eine KOPIE erstellt wurde die des Originals Platz einnimmt!

    Wir reden von „Original Überlebt wegen Transplantate“ vs. „Original tot und hat eine Klon Kopie“!

    CIG hat auch nicht erwähnt wie und warum die Klone Kopie die Erinnerungen des Originals hat und warum alle die das Original kannten, diese Kopie nun als das Original ansehen sollen!

    Im Star Citizen Lore ist gar zu lesen, dass im Verse explizit KEINE Klone ganzer Personen erstellt werden! Zu unvorhersehbar was Probleme angeht vor allem - zu aufwändig und damit zu teuer! Stattdessen werden „nur“ Organe und Gliedmaßen bei Verlust und Bedarf geklont.

    Meiner Meinung nach sollte CIG die Klon Idee fallen lassen. Stattdessen, wie schon angesprochen, auf Transplantate setzen.


    Wenn die Figur stirbt wird der Körper geborgen und wegen Future Tech kann man über Einsetzen eines bionisches Auges, Herzens und Lungenflügel den Körper retten und die Figur wieder beleben.
    Im Gegensatz zum Klon-Ansatz ist und bleibt es die original Figur, jedoch nun mit künstlichen Organen und ggf Gliedmaßen die mit Einschränkungen kommen könnten. Man kann nicht mehr so schnell rennen, weil die Figur eine künstliche Lunge hat. In der Art.


    Um dem Widerbeleben ein Limit zu geben, könnten künstliche Organe und Gliedmaßen eine Medikation verlangen von der man nur „so viel“ nehmen darf, bis der organische Teil der Figur das nicht mehr verkraften kann. Ala Tony Stark und mit seinem Arc Reaktor vergiften das Nutzen der künstlichen Teile den Körper!

    Stirbt die Figur erneut und man ist am Limit hat man die Wahl – eine künstliche Niere würde dich retten, dann kommt der Körper aber über das Limit und stirbt. Nun kann man sagen „ok, statt bionischem Bein Holzbein, mach die Niere!“. Die original Figur lebt und kann weiter machen - ein +1 Leben wovon CR auch am Freitag sprach. Oder der Spieler sagt „Game Over man!“. Diese Original Figur stirbt und der Spieler erstell und spielt ab da einen Erben.

    Der große Unterschied zum Klon Weg - bis zum letzten Leben ist es immer die original Figur, keine Klone Kopie!
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
    Steed und ElementZero gefällt das.
  5. ssimme

    ssimme
    Registriert seit:
    5. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Also meiner Meinung: wer will denn das...

    Darüber hinaus finde ich die Verbindung von Echtgeld Raumschiffen und so einen Permadeath sehr bedenklich.
     
  6. Velios

    Velios
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    43
    Da mach dir keine Sorgen, du kriegst dein Schiff ja immer wieder. Aber halt in dem Zustand in dem du es gekauft hast, es sei denn du lässt die zusätzlichen im Spiel erworbenen Komponenten mitversichern (ingame Währung). Und du kannst den Prozess des Claimings ebenfalls mit ingame Währung beschleunigen. Was Ersteres betrifft: Ich will schon, dass Hab und Gut sowie das Leben nen spürbaren Wert haben. Wird aber knifflig umzusetzen, zugegeben.
     
    ElementZero und murkelgnom gefällt das.
  7. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Viele der gekauften Schiffe hatten damals eine lebenslange Versicherung, sprich du bekommst dein Schiff im damals gekauften Zustand (ohne nachträglich montierter Tuningteile :-D ) ersetzt. Du kannst auch für deine Schiffe ingame eine Versicherung abschließen. Also wo genau ist da jetzt das Problem?

    Ich finde die "Death of a Spaceman"-Mechanik sehr gelungen. Ist auch einer der Gründe wieso ich ein Fan von SC bin.
    Es wird sich nämlich jeder zweimal überlegen ob er diverse Aktionen im Spiel riskiert oder nicht. Und die paar Noobs die glauben sie können jeden im PvP angreifen werden schnell wieder aus dem Spiel verschwinden, weil ihnen im Endeffekt kein Nährboden gegeben wird.
    Solche Typen sind jetzt auch schon unterwegs, meist in irgendeinem Starterschiff. Das Geheule im Chat ist dann immer köstlich wenn sie meiner aufgerüsteten Cutlass als Kanonenfutter dienen :-D
     
    ElementZero, murkelgnom und Velios gefällt das.
  8. Velios

    Velios
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    43
    Cutty is love, Cutty is life <3 :)
     
  9. Mod81

    Mod81
    Registriert seit:
    3. März 2017
    Beiträge:
    1.544
    Um kein anderes Schiff im Verse würde ich meine Cutlass eintauschen. Egal wie verdreckt und karg sie wirkt. Sie ist einfach das Allround-Werkzeug in SC. Zudem auch noch für ihre Größe extrem wendig und stark bewaffnet. Und wenn man bei den Schilden noch nachlegt, dann ist man ein ernstzunehmender Gegner (Flugskills natürlich vorausgesetzt).
     
    murkelgnom und Velios gefällt das.
  10. Welzfisch

    Welzfisch
    Registriert seit:
    26. November 2018
    Beiträge:
    9
    Damals mit den Taranteln war die Freelancer auch noch nice und gefährlich. Jetzt fehlt mir die Haptik aber ich mag meine trotzdem. Ob die noch gefährlich ist, kann ich nicht mehr sagen. Müsste mal wieder reinschauen.
     
  11. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Naja, man kann doch aber auch gegen NPCs sterben? Und muss man sich nicht eh schon wegen dem Verlust des Schiffes Gedanken machen?
    Das hört sich für mich nach ein bisschen zu viel an.
    Machst ne Mission, und du stirbst, dann verlierst Schiff, Ladung, keine Belohnung und noch diesen Permdeath wenns blöd läuft?!
    Vorallem muss dann am Ende alles bugfrei sein. Aber 100%. Da ist so viel verzahnt.
    Wenn sie sich da mal nicht verzetteln......
     
  12. Velios

    Velios
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    43
    Die Ladung soll man ebenfalls versichern können später. Aber ansonsten hast du Recht, das kann mitunter schon heftig werden. Wie gesagt, es wird eine Balancing Hölle ^^
     
  13. MrChronos

    MrChronos
    Registriert seit:
    8. September 2020
    Beiträge:
    7
    Und genau deswegen wird das nix. Es gibt eben schlechte Spieler und es gibt extrem gute Spieler, sowie alles dazwischen. Und für alle muss man ein unterhaltsames spielkonzept bieten, wenn man nicht ne nische ala eve online oder dark souls darstellen will.
    Als Spieleentwickler hat man da eigentlich nur die Wahl zwischen walk in the Park, damit man echt nur bei groben Fehlern mal stirbt oder knackiger schwierigkeitsgrad, aber nicht zu frustrierende folgen bei Tod.
     
    Teralon gefällt das.
  14. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    WoW auch und es gibt PvE und PvP Server. :)
     
  15. Teralon

    Teralon
    Registriert seit:
    26. November 2009
    Beiträge:
    179
    Es bleibt halt eine Leiche/Wrack mit Ausrüstung zurück wenn man stirbt. Ist nun nichts überwältigend Neues. Gab es z.B. in Diablo 1 so (und auch lange vorher) und es hat seine Gründe das dies in den Nachfolgerteilen nicht so gemacht wurde...
    Aber beim grossen Vorbild Eve Online läuft es auch so.

    Und "permadeath" ist im Grunde nur Storymässig, da bei jedem "richtigen" Tod praktischerweise ein Nachkomme zur Verfügung steht.
     
  16. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.855
    Das sind die Sachen die Star Citizen so besonders machen. Ich hatte dieses Gefühl früher bei Battlefield und den berühmten "Battlefield momenten". Die bleiben einem Jahrelang im Gedächnis weil kein Skript sowas hervorzaubern kann.
     
    ElementZero, murkelgnom und Indiana_Bart gefällt das.
  17. Greaser

    Greaser
    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    76
    Vielleicht sollten auch wir Spieler über das Klonen nachdenken - als ich eingestiegen bin war ich Anfang 50, jetzt bin ich 62 - da steigt die Angst, ob man den offiziellen Release noch erlebt... Und bei aller Achtung vor Chris - ein Klon von ihm wäre auch sinnig - denn ohne ihn könnte das große Ganze baden gehen...
     
    1 Person gefällt das.
  18. STN

    STN
    Registriert seit:
    26. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Ort:
    Berlin
    Dann bist du aber ganz schön schnell gealtert. ;) Irgendwas hast du falsch gemacht.
     
    murkelgnom und chueche gefällt das.
  19. Greaser

    Greaser
    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    76
    Anfang 50 war auch gestrunzt - es war 54 ;-) Da habe ich dann vor dem offiziellen Start das Golden Ticket erhalten... Macht im Hangar aber wenig her...

    Was ich vielleicht falsch gemacht habe, war, mit den Jahren aus Versehen Concierge zu werden... :-)
     
    1 Person gefällt das.
  20. Greaser

    Greaser
    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    76
    Es gibt aber auch Momente, die man hassen kann - und die vielleicht bei Permadeath nervig werden könnten. Weiß nicht, ob das immer noch so ist: Man konnte ja seine Reputation auf einer Station hacken... Bei jeder Landung wurde ich dort beim Aussteigen von Campern erschossen - und zwar während der Ausstiegsanimation, während der man wehrlos war... Ok, die Lösung damals - nicht landen, sonder per EVA die Station entern... aber mit der angedachten Permadeath-Mechanik wäre ich da schon mein Ururenkel gewesen...
     
  21. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Camper habe ich bei Kareah länger nicht mehr gesehen, das könnte aber auch an der größeren Spielwelt bei gleichbleibender Spielerzahl pro Server liegen. Dahingehend werden wir für eine endgültige Aussage erstmal auf Servermeshing und andere Mechaniken warten müssen.
    Neben Kareah soll es eine ähnliche Security Station in einem Bunker geben - wurde mir jedenfalls erzählt, gesehen habe ich sie noch nicht.
    Es ist noch immer möglich den das Strafregister zu hacken, aber es gab Änderungen. Zum hacken wird ein Cryptokey benötigt, welche in unterschiedlichen Qualitäten zu unterschiedlichen preisen gekauft werden können (ca. 10.000 UEC). Nach dem Hackvorgang wird das Strafregister nicht automatisch gelöscht, stattdessen müssen die einzelnen Straftaten ausgewählt werden und Begründungen angegeben werden (z.B. diplomatische Immunität, nicht zurechnungsfähig, fälschlicherweise verdächtigt). Die Begründungen haben meines Wissens nach noch keine Auswirkungen.
    Manche (leichte) Verbrechen werden mit einer Strafzahlung geahndet, dafür reicht ein Besuch im Admin-Büro in einer Raumstation und ein Hack bei Kareah ist nicht erforderlich.
    Möglicherweise wird es eine Scanmechanik geben, mit der vor dem Ausstieg Camper geortet werden können. Jedenfalls können Schiffe gescannt werden und dabei werden im HUD alle Personen (NPC, Spieler) an Bord des Schiffs aufgelistet.

    Die Cryptokeys werden mittlerweile auch für das hacken eines Comm Arrays benötigt, was es kriminellen Spielern schwieriger macht die Überwachung eines Gebiets auszuschalten. Auch steht das Betreten eines Comm Arrays mittlerweile unter Strafe.

    Es gibt dabei einige Faktoren. Die Anzahl an verfügbaren Stationen für den Hack beeinflusst die Anzahl an Campern pro Station, ebenso hat die Anzahl an Spielern pro Server Auswirkungen. Scanner können es Campern schwerer machen. Früher gab es weniger Tätigkeiten im PU, weshalb mehr Spieler bei Kareah gecampt haben. Camper können einen Crimestat riskieren, wenn es keine Tötungsfreigabe für das Opfer gab.
     
    ElementZero, murkelgnom und Greaser gefällt das.
  22. Greaser

    Greaser
    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    76
    Danke (mal wieder) für Deine erhellenden Infos - ich gestehe, ich treibe mich derzeit eher im AC herum... Weil Besuche im Universum sind auch eine Zeitfrage (auch wenn ich sehe, dass Du im PU bist) ... Dass mit den einfachen Strafen ist gut - ich musste damals hacken, weil mein Crime stat durch Bruchlandungen gewachsen war... ;-)
     
  23. Greaser

    Greaser
    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    76
    Oder ich müsste mal die Frage klären, ob man auch seinen Account vererben darf ;-)
     
    1 Person gefällt das.
  24. Pummelchen0815

    Pummelchen0815
    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    232
    Nur sehr doof das man dem PvP als nicht pvpler nicht mehr aus dem weg gehen kann, der angedachte "Nicht PvP Schieber" wurde entfernt somit wird man auch als nicht PvPler in PvP Situationen gezwungen.
    Würde aber schon damals bei der bekanntgabe das der PvP regler entfernt wird kritisch gesehen aber das juckt sie nicht.
    Die Nicht PvP fraktion ist noch immer viel größer als die PvP geile gruppe in einem MMORPG.

    Mit solchen Aussagen wäre ich extrem Vorsichtig, nur weil man kein Spiel kennt wo das auch möglich ist heißt das noch lange nicht das sowas nur in SC möglich sein kann.
     
  25. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Und zusätzlich gilt: Das Tool "Quantum" hat ja nicht nur die Wirtschaft im Blick, sondern regelt auch Piraten, Polizei und Militär. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es Camper in Zukunft schwer haben werden, wenn Quantum eine erhöhte Aktivität an einem bestimmten Ort feststellt und eine kleine Flotte mit einer Idris hinschickt.:zubefehl:
     
    Indiana_Bart und ElementZero gefällt das.
  26. Steed

    Steed
    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    24
    Das müsstest du ins Spectrum posten hier im gs-forum wird das sehr wahrscheinlich niemand von den Devs sehen und am besten in englisch.
    Ich persönlich fand die Idee mit dem austauschen der Körperteile durch bioniks auch wesentlich besser und interessanter, auch das dies nur begrenzt hätte möglich sein sollen weil sich die Frage auftat ab wann man noch als Mensch zählt.
    Das mit dem klonen hat mich sehr überrascht im negativen Sinne, es klingt leider sehr albern.
    Auch die Art und Weise das der Klon die alten Verletzungen behalten soll find ich blödsinnig genau so wie die Erinnerungen. Letzt endlich bleibt aber auch nur abwarten un Tee trinken wer Weiss wie das ganze letzt endlich wirklich mal aussehen wird.
     
  27. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    Idris Test kommt ja demnächst schon in 3.12 :wahn:
     
  28. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Steed gefällt das.
  29. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Na ja, es gibt diese und jene MMO's und manche gewichten mehr und manche weniger. In EVE willst du auch nicht sterben und dazu kommen noch gewisse Faktoren die das schwer oder leicht ertragbar machen. Hast du deinen Frachtraum gefüllt oder sonstige wertvolle Fracht etc pp.

    Kommt auch drauf an. Ob man jetzt halbtot darauf wartet oder auf einem Planeten hockt und gerettet werden will, kommt im Grunde auf das selbe raus und meiner Erfahrung nach, lassen sich die Spieler gerne retten. Ich führe in fast jeder Session eine Rettung durch wobei das weniger geworden ist, weil man wohl Erfahrungen gesammelt hat. Wenn jemand seine Carrack zu einem Frachter umfunktioniert und diese vollgepackt ist mit wertvollen Waren, dabei vergessen hat seinen Spawnpunkt auf der Krankenstation zu setzen, freut sich über jede Rettung. Erst vor zwei Tagen hab ich wieder einen gerettet der auf einem Mond gestrandet war und nur noch 10 Minuten auf der Uhr hatte, aufgrund der Wetterbedingungen. Das ist das essenzielle und das ist und war so gewollt. Du spielst eine Person im Universum, mit allem drum und dran. Und wenn es so kommt wie angekündigt, werden sich die Leute retten lassen.

    EVE ist auch ein MMORPG und ich werde nie warm damit stumpf auf den Begriff MMO zurückzugreifen, vor allem ohne zu sagen wie man das definiert. Im Kern bleibt Star Citizen eine Space-Sim mit Multiplayer und wird direkt in First-Person gespielt. Es gibt keine Level, keine Lootspirale, keine Waffen die +1 an sich tragen, keine ultimativen Schiffe mit dem ultimativem Loadout. Es ist einfach nur eine Space-Sim die sich immersiv anfühlen soll und auf Gruppenspiel setzt. Und Gruppenspiel ist der Knackpunkt. Du sollst ja auch mit Geleitschutz deine Waren von Punkt A zu B bringen oder auf einen Mediziner hoffen, der dich rausholt. Deswegen wird das Medical Gameplay auch zu einem vollwertigem Beruf und hat die passenden Schiffe. Der Tod ist eine Ausnahme und wenn man vorsichtig ist und dem Mob aus dem Weg geht, passiert selten was. Jetzt in der Alpha sind Bugs gefährlich aber mich hat schon lange niemand weggepustet, nicht mal beim PVP-Event letzten Monat. Weil ich vorsichtig und vorausschauend spiele und mit etwas Grips und Übung, werden das auch andere können. Du kannst dem PVP gut aus dem Weg gehen, wenn man die 55 Millionen Kilometer, die grad mal ein System hat, welches auch noch ein relativ kleines ist, auszunutzen weiss.
    Trotzdem muss man was bringen, was den Spieler überlegen lässt, ob er die Route wirklich fliegen soll oder ein Spieler nicht willkürlich die Selbstzerstörung der Schiffe nutzt, damit eben deine angesprochene Spannung nicht verloren geht.

    Das ganze ist weniger schlimm als mancher befürchtet und wenn jemand meint mit billigen Schiffen ganken zu müssen, wird der entweder von NPC-Polizisten oder Kopfgeldjägern erwischt. Dann darf er im Knast erstmal ein paar Stündchen absitzen. Und wenn er ausbricht, reiben sich die Kopfgeldjäger wieder die Hände.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
  30. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Es sind ja beide Möglichkeiten drin: Bionik und Clonen.
    Ich bin nicht so in der Lore drin...aber weiter oben hat jemand geschrieben, dass in der SC Lore das Klonen keinen guten Ruf hat.
    Wir können ja ein wenig herumspinnen: Vielleicht sind die kybernetischen Ersatzteile der normale Weg sich zu heilen. Da klonen eventuell verboten ist, kann man vielleicht nur bei kriminellen Subjekten für viel Geld und auf äußerst illegalen Wegen einen Klon erschaffen.
    Mit so einem Szenario könnte man das Klonen schwieriger gestalten und die Kybernetik wäre für den Normalsterblichen mit normaler Geldbörse der normale Weg der Heilung.
    Vielleicht hat ja CIG so etwas ähnliches vor. Irgendwie müssen sie ja die verschiedenen Optionen auf vernünftige Weise in das Spiel unterbringen und es muss Vor- und Nachteile haben...
     
    Steed gefällt das.
  31. Roadwarrior

    Roadwarrior
    Registriert seit:
    20. Januar 2019
    Beiträge:
    173
    Ort:
    Bayreuth
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel® Core™ i7-9700K 8x 3.6 GHz mit Enermax LiqFusion 240 RGB
    Grafikkarte:
    11 GB NVIDIA® GeForce® RTX™ 2080 Ti Gainward Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING (Chipsatz: Z390 / ATX)
    RAM:
    16 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB)
    Laufwerke:
    256 GB SSD OS-Platte
    2 TB SSD Game-Platte
    3 TB HDD Daten-Platte
    4 TB + 3 TB HDD extern.
    Soundkarte:
    onboard // Steelseries Arctic Headset // Soundblaster Katana
    Gehäuse:
    Thermaltake View 37 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone Aimo & Kone Pro
    Roccat Vulcan 120 Aimo & Vulcan TKL
    Roccat Sense Aimo
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    BenQ EW 3270 U 4K Gaming Monitor
    Jupp. Da gab' ich Geld für die - mit Release-Darum - versprochene Kampagne. Wenn ich jetzt wage danach zu fragen kriege ich entweder persönliche Angriffe ODER Floskeln wie "...dafür wird's jetzt ein viel geileres Game..." - ich wollte aber eine Kampagne, kein EVE 2 oder so.

    Ich finde es etwas schade, dass die "Änderung" des Spielprinzips statt fand und dass man sich als einer der das unsprünglich geplante Spiel haben will nun im Kreuzfeuer befindet.
    Klar, was Roberts da aufzieht wirkt mächtig. Aber nach 8 Jahren derart weit weg von IRGENDEINER Veröffentlichung welchen Teils des Spiels auch immer zu sein...das ist schon zumindest fragwürdig.

    Bisher kenne ich kein Spiel bei dem die Anhänger (des neuen Plans) so vehement abgehen, wenn man "ihr" Spiel kritisiert. Ich gebe zu, ich bin da inzwischen auch nicht mehr unemotional.

    Es wird ständig über das x-te Raumschiff berichtet...über den 1000. Feature, dass sich nun in Entwicklung befindet. Dann kommt man ein Artikel a la "SQ42 passt nicht mehr zum Konzept" - find' ich auch noch ok. Aber wann kommt mal von einem Autor ein kritischer Artikel zu dem Spiel bzw. dem System dahinter. SC kann ein geiles Spiel werden, keine Frage. Ich bin ja nicht umsonst Backer der 1. Stunde gewesen. Aber das Konstrukt um das Spiel herum, die absolut lächerliche Zeit die inzwischen vergangen ist, die fehlenden Aussagen zum Release...eingehalten wurde da bisher eh nie was...auch DAS würde mal verdienen, nicht mit Samthandschuhen angefasst zu werden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ausnahmslos JEDER Redakteur einverstanden ist mit der Firmenpolitik bzw. dem Verhalten bei der Entwicklung des Spiels.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
    1 Person gefällt das.
  32. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.855
    Wird halt wie in der Serie "altered Carbon" auf einen neuen Host geladen. Wenn Bionik und Klonen drin sind hat man wenigstens die Auswahlmöglichkeiten.

    Weiss jemand wie das aussieht mit mehreren Spielpacketen?
     
  33. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Es gibt ne Menge MMO's mit mehreren Server, so gesehen ist dies kein Argument. Auch ist weiterhin geplant das es Server von Spieler gibt, was es hoffentlich auch geben wird aber eher nicht geplant ist eine Server Emulation.
     
  34. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Sehe das ziemlich skeptisch sollte die Todes Mechanik tatsächlich vom Geld abhängen, dann wird das tatsächlich ein Pay2Win Spiel.
     
  35. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.855
    Das mit den privaten Servern wurde doch gestrichen, genauso wie der Coop Singleplayer.
     
    murkelgnom und JabberwockyGE gefällt das.
  36. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Bekommst ja eine Kampagne, irgendwann. Hier geht es um Star Citizen und nicht um Squadron 42. Ich denke nicht das dieses System für SQ42 gedacht ist.

    Ich glaube nicht das private Server noch geplant sind. Und wenn, wo steht das denn? Ich denke das "alle auf einem" steht mittlerweile.

    Und wo bitte soll das jetzt Pay2Win sein? Nehmen wir mal an, da es teuer sein soll, das kostet 200-300K Credits. Du glaubst ernsthaft das dann jemand über 2 Wochen das 20Ker Credit-Paket kauft, weil es ja gedeckelt ist, für hunderte Euro und damit sowas bezahlt? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

    Na, dann kennst du aber nicht viele Communitys oder?^^

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
    murkelgnom, Drugh, kritze74 und 2 anderen gefällt das.
  37. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ich würde an der Stelle ganz klar trennen zwischen der Loreerklärung "was nun wie und warum so ist" und der tatsächlichen Mechanik dahinter, die nun gar nicht so außergewöhnlich ist. Loretechnisch ist es eigentlich ziemlich egal was sie sich ausdenken, es sollte nur nicht zu albern bzw. unpassend zum Rest sein.
    Die Mechanik bricht sich darauf runter, dass es Verluste gibt, die gestaffelt sind. Ala "Extraleben" und "Continue". Hinzu kommen die Möglichkeiten den Verbrauch eines "Extralebens" zu verhindern durch Medic-Mechaniken.
    Für RPGler gibt es da sicher ganz gewichtige Unterschiede, aber Casual-Carl dürfte es recht gleich sein, ob das nun Carl-II oder Carl-MXIX ist. Wichtig für Carl ist, wie viel verliere ich, wenn mein Char stirbt? Werde ich in der Gruppenaktion erschossen und dann revived, ist sowieso alles in Ordnung. Werden ich irgendwo in der Pampa von jemand erschossen und respawne wird wohl mindestens meine Rüstung weg sein und/oder mein Schiff geschrottet. Da dürfte Carl nicht so ein Problem mit haben, was treibt er sich auch dort alleine rum.
    Knackpunkt ist nun ob es auch Bestrafungen in Form von Credit-, Versicherungs- und Rufverlust gibt. Mit dem System wie es nun angedacht ist bzw. wirkt, scheint ein paar mal sterben keine wesentlichen Verluste zu bedeuten, aber ab einem bestimmten Punkt und wenn man nicht aktiv gegensteuert (neue "Extraleben" verdienen), wird der Verlust schlagartig groß oder komplett sein.
    Die Medic-Mechaniken können nun dem schnellen Verbrauch von "Extraleben" entgegenwirken, indem man erstens recht schnell einfach wieder revived werden kann - also ähnlich wie in vielen anderen Shootern - und man dadurch quasi nichts verliert oder zweitens indem man ein ganzes Stück später die "Leiche" birgt und damit einen Teil wiederbekommt (und wenn es nur als Beweis für die Versicherung ist). Meine Idee wäre, dass man eben auch sein Vermögen und seinen Ruf versichern kann. Stirbt man in der Pampa und niemand belebt einen wieder, verliert man X %. Birgt man die Leiche erhält man Y % davon wieder. Ob das nun die Reinkarnation, ein Klon, der Bruder oder ein Obdachloser von Lorville ist, ist eigentlich vollkommen egal und wirklich nur für RPLer wichtig. Den Namen und das Aussehen kann man wahrscheinlich sowieso einfach wieder genauso wählen, also was soll der Geiz? Ich hoffe da kommt nichts ähnlich eine Passwortänderungswarnung "Dein Name muss sich in min. zwei Zeichen von den letzten fünf unterscheiden!". :ugly:
    Das "Continue" könnte einfach der Fallback sein, damit ein Massensterben oder irgendwelche Bruteforceaktionen verhindert werden. Die Rate in der man "Extraleben" generiert würde dann begrenzt sein.


    Nun ist SC kein Run, Gun, Die, Respawn-MP-Shooter, weshalb man auch nicht in die Verlegenheit kommen wird schnell mal alle "Extraleben" wegzuballern.
    Diese Art der Umsetzung dürfte auch ein gewisses Umdenken oder gar Neudenken der Spieler erfordern. Flucht, Ausweichen oder Rückzug könnten einfach mal als normale, legitime Spieloption betrachtet werden und dann auch vom Gegner als Gewinn verbucht werden, ohne das der Killcount bei 9000 steht. In vielen anderen Spielen gibt es nur den Kill oder den eigenen Tod, dazwischen werden Konflikte nicht gelöst. Lediglich bestimmte und kurze Situationen in einigen Survival Spielen oder taktischen Shootern kommen dem nahe. Da mekrt man bei PUBG, dass man in einer Situation unterlegen ist, weil Low Ground, schlechte Ausrüstung etc., aber man ist schon unter den Top 10, daher sucht man einen Ausweg oder vermeidet den Konflikt komplett. Dafür müssen Spiele aber eben auch die Mechaniken bieten. Flucht, Ausweichen oder Rückzug müssen überhaupt erst in einem tauglichen Umfang möglich sein. Wenn PvP-Hardcore-Horst ohne Probleme ewig am Opfer kleben bleiben kann oder sogar noch bei der Jagd begünstigt wird, fehlt das halt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2020
    murkelgnom gefällt das.
  38. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Weil jede Waffe ihren Sinn und Zweck hat und den eigenen Vorlieben dient. Es gibt in dem Sinne keine "Anfangswaffen", egal ob an Schiffen oder im FPS. Die einen haben eine hohe Schussrate, andere streuen sehr stark und haben wenig Reichweite, wieder andere durchdringen Schilde oder sind dazu da Schilde runterzuschiessen. Natürlich kann man, gegenüber dem Standard-Loadout beim Kauf, die DPS erhöhen aber eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Eine Gladius hat die selbe Daseinsberechtigung wie eine Idris. Deswegen wird es nie wie bei EVE sein, wo jeder darauf abzielt das nächstgrössere Schiff zu kriegen und die Starterschiffe nur noch treibender Schrott sind. Wobei EVE sowieso kein Vergleich ist, weil WOW im Weltall.
    Dann nehmen wir Elite, wo jeder schnell auf die Anaconda oder Python geht, damit man soviele Komponenten wie möglich reinknallen kann.

    Schilde die viel Kapazität haben, laden langsam wieder auf. Quantumdrives mit hoher Sprungreichweite, spulen langsamer und verbrauchen mehr Sprit. Man sieht schon das man eindeutig auf das Stein-Schere-Papier Prinzip abzielt und jeder Vorteil, wird auf anderer Ebene zum Nachteil.

    Also Nein, es gibt keine +1 Waffen und die heissen auch nicht anders. Jedes Schiff kann so ziemlich jeden Hersteller nutzen.

    Weil, im Gegensatz zu z.b. Elite, jedes einzelne System einen höheren Stellenwert haben wird und sich nicht alles nur in 4 oder 5 Systemen abspielt, obwohl man Millionen hat. NPC's wird man garantiert sehr oft begegnen, was aber nicht heisst das man sich jedem Kampf stellen muss. Wie angesprochen, kann man in diesem einen System schon sehr gut einem Kampf ausweichen, wenn der eigene Stolz einem nicht grad sagt, man müsse sich diesem jetzt aber stellen. Null Problemo das fliehen.
    Und die Schiffspanzerung ist noch gar nicht implementiert, das heisst man könnte auch mal einem EMP widerstehen. Das sollte keine Hexerei sein. Und es gibt viel mehr Fluchtpunkte, als bei Elite. Allein im Stanton-System kannst du zig verschiedene Punkte anspringen.

    Andersrum könnte ich sagen, das man gar nicht absehen kann was ist, wenn, minimum, fünf weitere Systeme drin sind. Und Pyro, Odin und Nyx sollten nicht mehr weit weg sein, weil das eine fast fertig. Das andere für SQ42 und Nyx hat Elemente im derzeitigen Stanton-System. Es wird mehr als genügend Platz geben.

    Wenn Ganker in SC an Landeplätzen campen, machen sie sich selbst zum Opfer. Sowas wird man in geschützten Systemen nicht machen können. Wenn man Outlaw-Stationen oder Systeme anfliegt, dann sollte man natürlich damit rechnen und sich das vorher überlegen. Aber deswegen können Spieler z.b. Missionen erstellen und sich somit, gegen Bezahlung, von anderen Spielern beschützen lassen.

    Nochmal, in EVE ist es auch ein komplett anderes Gameplay. Dort zu flüchten ist fast unmöglich, weil diese Ganker Anfänger in Sekunden wegballern. MMORPG-Like halt.
    Und niemand sagt das es diese Sorte nicht geben wird. Die werden aber nicht soviel Spass haben, weil das ganze Konzept ein völlig anderes ist. Aktives Fliegen bietet auch viel mehr Möglichkeiten.

    Nennt sich bei SC EMP aber wird trotzdem keine Massenvernichtungswaffe werden. Im Moment lassen sich die Systeme relativ zügig neustarten und man muss auch erstmal in Reichweite kommen. Und da man aktiv spielt und nicht einfach nur Knöpfchen drückt, muss der Gegner sich dann auch erstmal ausrichten und in Gefechtsreichweite kommen. Auch keine Hexerei dem zu entkommen. Ich wurde bisher zweimal von einem EMP getroffen und konnte beide mal fliehen.

    Deine ersten beiden Sätze zeigen gut auf wie subjektiv deine Analysen der Spieler sind. Das mag für dich gelten aber wenn du in einem Multiplayerspiel, das wissentlich und vordergründig auf Gruppenspiel ausgelegt ist, nicht bereit bist in einer Gruppe zu spielen, ist dass das Problem des potenziellen Opfers. Das Spiel hat zu 3/4 Multicrew-Schiffe. Natürlich kann man das alleine spielen aber dann sollte man nicht zuviel erwarten, wenn man mit einem Einsitzer gegen 100m > Schiffe kämpfen will. Natürlich wird man seine Abenteuer erleben können, aber SC will halt mehr bedienen als bei Elite oder EVE, wo es nur den einen "Piloten" gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2020
    murkelgnom, Red Rex und ElementZero gefällt das.
  39. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Bei allen Vorteilen die so ein System für die Atmosphäre bringen mag hoffe ich dennoch, dass es genug Feedback aus der Com gibt damit CIG auch Server anbietet, auf denen ich zumindest bestimmte Ausrüstungsgegenstände vor einem Loot schützen kann. Eine komplette Schiffsladung zu verlieren ist für viele Spieler bereits Risiko genug, ich möchte zb keine Waffenskins, die ich nur bekommen habe weil ich als Baker 4-stellige Summen investiert habe verlieren, weil jemand trollt, zumal das ja auch im HighSec möglich ist. Das würde nur dazu führen, dass ich ständig alles im Hangar lasse, was mir wichtig ist.
     
  40. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Ja, Bruchlandungen gibt es bei unseren Flight Nights regelmäßig. Erst am Wochenende habe ich mein Schiff ungespritzt in den Boden gerammt, da ich den Abstand zum Boden bei Nacht falsch eingeschätzt hatte. ;-)
    Bald gibt es aber einen Radar Höhenmesser im HUD, der den tatsächlichen Abstand zum Boden (Berge usw. werden dabei berücksichtigt) anzeigt.


    In diesem Jahr gab es einige Verbesserungen für ein angenehmeres Spielerlebnis. So werden z.B. innerhalb einer Gruppe Straftaten automatisch vergeben. Wer versehentlich einen Teamkameraden anschießt oder ein Raumschiff mit anderen Spielern an Bord versehentlich in einen Asteroiden fliegt, erhält nicht mehr automatisch einen Eintrag ins Strafregister. Sollte sich der Spieler jedoch absichtlich schlecht benehmen, können die Straftaten mit einem Tastendruck angezeigt werden.
    Bugs sehe ich langfristig bei den Straftaten eher weniger als Problem. Schwieriger dürften korrekt erkannte Straftaten sein, die im falschen Zusammenhang erkannt werden. Am Wochenende bin ich mit einem Freund im QD nach Hurston geflogen. Genau bei der Aktivierung des QD hat er die Benachrichtigung erhalten, dass er für einen Scan der Sicherheitskräfte anhalten soll. Da der QD aber bereits aktiviert war, galt der Flug nach Hurston als Flucht vor den Sicherheitskräften.
    Das System hat korrekt gearbeitet und die "Flucht" erkannt, nur war es für uns nicht mehr zu verhindern, da zu kurzfristig. Diese Probleme werden hoffentlich noch angegangen.


    Für Subscriber gibt es im nächsten Monat Spielzeugwaffen. Damit können sich Spieler in freundschaftlichen Gefechten beschießen, ohne den Tod der eigenen Spielfigur befürchten zu müssen.
    [​IMG]


    Inder letzten Folge Inside Star Citizen wurden das neue Aegis HUD ein Prototyp für das Power Management vorgestellt.

    [​IMG]
    Neues Aegis HUD. Es verwendet die Building Blocks. Die HUD Elemente sind in mehreren Ebenen angeordnet, um einen 3D-Effekt zu erzeugen. Neu sind unter anderem ein Radar Höhenmesser und ein Kompass.

    [​IMG]
    Neue Aegis MFDs.

    [​IMG]
    Prototyp des Power Managements. Es wurde eine Hammerhead simuliert. Einzelne Knotenpunkte können zerstört werden. So ist es z.B. möglich das Energiesystem eines Schiffs in zwei unabhängige Systeme zu zerschneiden.

    Link zu meiner vollständigen Zusammenfassung der ISC Folge:
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...-6-11-3-11-live.465030/page-851#post-19571071


    UEC, nicht Echtgeld. Sind aber alles nur Spekulationen, es könnte auch spezielle Missionen geben oder vom Ruf bei einer Fraktion abhängen.
     
Top