Artikel: Der Tod in Star Citizen: So funktioniert Permadeath

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 2. November 2020.

Schlagworte:
  1. Greaser

    Greaser
    Registriert seit:
    1. September 2009
    Beiträge:
    76
    Danke - langsam habe ich das Gefühl, dass mein Zeitmangel dafür sorgt, dass ich etwas dem Anschluss verliere...
     
  2. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Natürlich wird es solche Spieler geben, nur die Polizei muss eben nicht so zahnlos werden wie in EVE. In EVE können die Spieler prinzipiell alles in riesigen Mengen haben und die Polizei hat wahrscheinlich keinen großen Wirkbereich.
    In SC ist der Spieler der UEE immer unterlegen, diese könnte beliebig schnelle erscheinen und könnte einen auch bis ins letzte System jagen oder Aufträge erstellen.
    Ich würde z.B. auch nicht die Polizei in GTA:O als Maßstab nehmen. ;)


    Das liegt eben alles in der Hand von CI. Wenn die Mechaniken - ob nun Flucht begünstigend oder hemmend - da sind, werden sie genutz werden. Das muss auch nicht überall gleich gut funktionieren. Bei einem Schiff das im All abgeschossen wird, kann man den Tod leichter vermeiden, als wenn man in einem Bunker festgesetzt wurde. Aber auch da kann man die Mechaniken so gestalten, dass Verteidigen leichter als Angreifen ist.


    Vielleicht nicht komplett, aber eben zum größten Teil. CI muss sich die Option offen halten Bruteforce-Durchsterben und Ganking mit wertlosen Chars zu verhindern. Da brauchen große Orgs auch keine Angst haben viel zu verlieren, weil davor ja erstmal alle "Extraleben" verbraucht werden müssen. Wer zehn davon in kurzer Zeit verbruacht, macht halt was falsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2020
    murkelgnom, ElementZero und Sir Hurl gefällt das.
  3. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Weil die Besorgnis über verlorene Fracht, Schiffmodule und Schiffwaffen immer wieder hochkommt: Man wird nicht nur Schiffe versichern können, sondern auch den Inhalt der Schiffe, sofern man will.
    Es wird also wie im echten Leben sein (in angepasster Form): Bevor ich Auto fahre, muss die Versicherung laufen. Wenn ich mir Wertgegenstände kaufe, dann werde ich sie höchstwahrscheinlich versichern.
    Dies soll im Spiel nicht kompliziert oder teuer sein. Wenn man also sein Gehirn nicht komplett abschaltet oder extrem vergesslich ist, sollte der Verlust des Schiffes kein Weltuntergang sein.:)
     
    murkelgnom und ElementZero gefällt das.
  4. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich finde schon. Du hast ja Ingame Kosten durch die Versicherungen und die steigen auch, wenn du zu oft hintereinander stirbst. Man sollte also allgemein nicht leichtfertig starten und sich denken: "Ach...es ist ja alles versichert.... Ich funke mal die Piraten Kraken an und erzähle denen, dass sie alles Pissnelken sind."
    Dazu kommt noch der Permadeath, der noch mehr zur Vorsicht mahnt.
    Wenn man also unheimlich viel Geld erwirtschaftet hat und einem einfach egal ist, was man verliert und ob eine Versicherung läuft oder nicht, dann greift immer noch die Permadeath Mechanik. So achtet man immer noch darauf nicht zu sterben und nimmt doch lieber die Rettungskapsel, den Snubfighter oder versucht auf andere Weise der gefährlichen Situation zu entkommen.

    Bei SC geht es ja um den Charakter, der Objekte wie Raumschiffe, Waffen und Ausrüstung benutzt. Die Versicherung greift bei den Objekten. Objekte sind wie im realen Leben zu ersetzen.
    Der Permadeath zielt auf den Charakter ab, der viel mehr Wert ist als ein Raumschiff. Man kann zwar nicht so leicht sterben wie in der Realität... aber man kann sterben und deshalb muss der Spieler seinen Kopf benutzen, um am Leben zu bleiben. Es sei denn, ihm ist alles scheißegal und läuft gerne mit seinen "Oberrul3r16543354" durch die Gegend.

    Kurz: Permadeath ist ein Mittel, um den Spieler an den Charakter zu binden und ihn zu "zwingen" die ihm gebotenen Inhalte im Spiel zu nutzen und so eine Herausforderung zu erleben. Und die Versicherungen sind dafür da, dass der Spieler nicht vor dem Nichts steht und Dinge, für die er eventuell lange gespielt hat, plötzlich zu verlieren (durch Unfälle, durch Massenmörder, die das killen von Spielern als Piraterie ansehen, usw.)
    Beides ist also durchaus sinnvoll, wenn man den Spieler ein wenig fordern möchte... sofern der Spieler dies will.
     
    murkelgnom und ElementZero gefällt das.
  5. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Je nachdem wie es gestaltet wird, kann es für den Ganker halt sehr aufwendig werden. Damit ist man nicht vor allem geschützt, aber der Ganker erreicht eben auch nicht viel trotz des Aufwandes. Um mal die Unterbrechung des QD herauszunehmen: Dafür braucht der Ganker ein spezielles Schiff, welches nicht sonderlich kampftauglich ist. Es müssten sich also schon mindestens zwei bis drei Leute verabreden, den richtigen Punkt im All finden und darauf hoffen, dass wen auch immer sie ganken wollen nicht entweder richtig gut ist oder Leute in der Hinterhand hat. Verlieren sie, haben sie Kosten und müssen wieder zu dem Ort fliegen, haben nen Crime Stat höher und kommen daher nicht überall so leicht hin oder an Nachschub. Wenn CI richtig fies ist koppeln sie die Versicherungen an den Crime Stat.
    Wenn sie gewinnen, spawnt der Dude irgendwo weit weg, claimt sein Schiff, hat ein bisschen Verlust, ärgert sich, dass er ein neues "Extraleben" beschaffen muss und hat null Zwang in die gleiche Ecke nochmal zu fliegen. Könnte aber auch mit ein paar mehr Kumpels dorthin und die Ganker ausräuchern. Überhaupt werden die Ganker nach ein paar Aktionen wie ein Leuchtfeuer auf den BH-Radars brennen und da in SC kein Levelunterschied das Killen solcher Leute unmöglich macht, leben sie mit wesentlich erhöhtem Risiko. Wenn sie innerhalb der UEE-Sektoren sind, kommen noch NPCs hinzu.


    Tja, scheint dennoch Mist zu sein, wenn es sich für Ganker nicht in wesentlichem Aufwand niederschlägt Leute aus ihren Kapseln zu ballern. Irgendwas macht EVE also falsch bzw. will es gar nicht anders machen. Es ist locker möglich einen Spielerkill in bestimmten Bereichen so zu sanktionieren, dass es sehr unattraktiv wird und in anderen Bereichen etwas attraktiver. Man muss es nur wollen.


    Hä? Wenn ein Multicrew-Schiff zerstört wird verliert jeder Spieler darin dennoch nur ein "Extraleben". Für die Org mögen das mehr sein, aber relativ bleibt es das Gleiche. Und wenn die "Extraleben" schnell aufgebraucht sind, dann muss man eben rechtzeitig die Reißleine ziehen und die Schlacht als verloren ansehen. Es könnte leicht als Doktrin heißen: "Jeder gibt maximal 3 Leben, danach Rückzug und Recover." oder "Freiwillig so viel wie jeder kann.". Wenn man in einer Org ist, die bis zum Ende alles verlangt, sollte man überlegen, ob das die richtige für einen ist. Eine Schlacht im PU in SC ist keine BF-Map, wo man schnell vom Spawn wieder an die Front rennt, wenn da ein Mining-Outpost nicht mit entsprechendem Aufwand eingenommen werden kann, muss man das halt einsehen und hat verloren. Keine Ahnung was dir da für unendlich lange Clusterfuck-Schlachten vorschweben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2020
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594
    natürlich, zum einen vom Visuellen her (Implantate, neuen Charakter erstellen etc.), vom Zeitaufwand (kaputte Schiffe werden nicht einfach in Sekundenschnelle gespawnt) und man verliert beim Ableben dennoch Geld, wenn auch nicht viel (sofern man versichert ist - und die Versicherung kostet ja immerhin auch noch etwas)
     
  7. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    @Bronco

    Und genau diese pseudoagressive Art, kann einen auf die Palme bringen. Du hast im Fan-Thread schon bewiesen, das du gar nicht über den Tellerrand schauen willst.

    Also ich habe EVE gespielt und den ersten Kreuzer bekommt man nach sehr kurzer Spielzeit und ist nach dem Starterschiff die nächste Klasse. Und wenn du mir erzählen willst das eine Fregatte, also ein Starterschiff, ein Schlachtschiff lahmlegt, dann kann ich dich nicht ernst nehmen.

    Ich habe aber davon geschrieben und es dir doch nicht in den Mund gelegt. Komm mal wieder runter.
    Natürlich gibt es den "maximalen" Schaden, den ein Schiff verursachen kann. Das liegt in der Natur der Sache oder? Aber was hat das damit zu tun das Schiffe nicht per se an Bedeutung verlieren? Das ist doch völlig klar das man, mit jedem Schiff, irgendwann am Maximum ist.

    Du verdrehst wo du nur kannst. Jetzt sind Schiffe die +1 Waffen. Vorher möge es doch irgendeine Waffe geben die +1 darstellt. Und es interessiert überhaupt nicht das irgendein Prinzip was besonderes ist. Ich habe auch nie geschrieben, das es was besonderes wäre. Du hast behauptet das es Waffen gäbe, die besser sind als andere. Die Wahrheit ist aber das jede Waffe Vor und Nachteile hat und JEDES Schiff, jede dieser Waffen tragen könnte. Der Unterschied besteht in der Grösse, eingeteilt von S1-S10. Ausnahmen sind sowas wie festmontierte Railguns, wie die an der Idris. Die Schiffe sind, im Gegensatz zu Elite oder EVE, spezialisiert. In angesprochenen Spielen kann ich aus jedem Schiff einen Miner machen, wenn ich will. Bei SC geht das nicht, weil man so das Gruppenspiel fördern will.

    Und das Spieler sich auf den Füssen stehen, in einem fertigen SC mit deutlich mehr Spielern als jetzt, weißt du durch welches Palantir? Oder durch welchen Kaffeesatz?

    Du hast es erfasst. Es liegt eigentlich nur an einem selbst.
    Viele Faktoren spielen eine Rolle. Du siehst nur, auf ziemlich platte Art und Weise, überall Ganker Ganker Ganker. Auch einen Hinterhalt wird man auf seinem Radar sehen, spätestens wenn der Stealth-Mode beendet ist und zum Angriff geblasen wird. Wenn du aufgeschaltet wirst um dich mit Raketen zu begrüssen, siehst du das auf deinen Anzeigen. Es gibt, in einem gewissen Bereich, immer Gegenmassnahmen.

    Aber du kannst einen EMP nicht spammen und sowas wie einen Sprungblocker gibt es nicht. Ausserdem lädt ein Quantumdrive, je nach Grösse, ziemlich schnell. Wie oft muss ich eigentlich noch überlesen werden, bevor du verstehst das ich das Spiel, im Gegensatz zu dir, spiele und jedem Kampf ausweiche und ihm entfliehe. Ich selbst bin ein miserabler Kämpfer, kann aber trotzdem problemlos überleben. Im Fan-Thread hast du behauptet, seit Anfang, bei deinem Kumpel alles gesehen zu haben. Aber so viele Sätze zeigen, das du absolut keine Ahnung hast aber großspurig diskutieren willst. Irgendeinen Bezug zu EVE herzustellen, ist absurd.

    Wieder wunderbar konstruiert. Du schreibst, die campen an Aussenposten und bekommst eine Antwort. Gefällt dir nicht! Dann campen sie halt mitten im System.

    Klar, die werden mitten im System parken. Natürlich! Nehmen wir mal an das würde überhaupt möglich sein, gehe ich mal davon aus das nicht mal irgendein Spielverderber so dröge ist und sich tagelang in die Weiten eines Systems stellt, 30 Millionen Kilometer von allem entfernt, nur um dort dann Spielern aufzulauern. Und wie oft muss ich jetzt noch schreiben das auch Spieler zur Polizeigewalt gehören und per Auftrag Jagd auf Kriminelle machen können. Das die NPC-Polizei wesentlich konsequenter sein wird, als z.b. bei Elite.

    Man wird nicht mal JETZT binnen Sekunden zerstört, warum also sollte das später, mit Panzerung, anders sein. Wenn meines Kaffeesatzleserei ist, was ist dann deines?

    Es könnte aber auch die Möglichkeit bestehen das du dir nicht alles zurechtbiegen kannst, wie du es gern hättest. Nur so als Denkanstoss.

    Und zum Multiplayer. Lies was ich geschrieben habe, das ist doch wirklich nicht so schwierig zu verstehen.

    Edit: Anmerkung, ja die Mantis kann glaube ich bis zu einem gewissen Berreich einen Sprung verhindern und einen nicht nur aus dem Jump holen. Dafür ist sie aber als Kampfschiff nutzlos und wie angesprochen, kann man sowas nicht spammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2020
    murkelgnom, chueche und napier gefällt das.
  8. Shaftoe

    Shaftoe
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    10
    Als Chris Roberts zum ersten Mal (2013) von seiner Vision des Permadeaths in StarCitizen redete (bekannt als "Death of a Spaceman"), war der Grundgedanke schon recht klar, aber auch noch grob zugehauen. Da hieß es noch, dass nach ca. 6 virtuellen Toden der echte Permadeath eintritt und der Spieler einen neuen Char erstellen muss, der dann als Nachfolger des Verstorbenen eingesetzt wird.
    Das klang alles schon recht interessant und deutete grob schon die allgemeine Doktrin an, dass alles, was im PU geschieht, Konsequenzen haben soll und dass sich der Spieler immer dessen bewusst sein muss.
    Er soll sich vor jeder Aktion von der Zusammenstellung seiner Ausrüstung bis hin zum Aktivieren seiner Waffensysteme entscheiden müssen, ob er mit den Konsequenzen leben kann. Angekommen sind wir da noch lange nicht. Aber kleine Schritte sind spürbar und sie gehen meiner Meinung nach in die richtige Richtung.
    Das neue Konzept von DoaS wirkt auf mich sehr viel ausgefeilter und ich bin sehr gespannt auf die Umsetzung. Ich bin mir aber im Klaren, dass die Schritte, in denen das finale System eingeführt wird, zwangsläufig hin und wieder holperig und unausgegoren erscheinen wird. Aber die generelle Richtung gefällt mir.
     
  9. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Leute, ich möchte daran erinnern, dass der Ton die Musik macht. Es bricht sich niemand einen Zacken aus der Krone, wenn man freundlich bleibt. Und es wäre ungemein hilfreich, wenn man einfach mal auch das Gelesene im Hinterkopf behält. Wenn jemand, der schon viele, viele Stunden in einem Spiel verbracht hat, etwas über die Gameplaymechanik erzählt, dann nehmt es doch einfach mal an. Die Chance ist sehr groß, dass derjenige weiß, wovon er spricht. Das gilt für das Spiel StarCitizen und für das Spiel EVE.

    Wir haben uns auf drei Seiten sehr gut und zivilisiert unterhalten. Abgesehen von ein oder zwei Spitzen, die mal wieder absolut unnötig waren, hatten wir eine tolle Diskussion ohne Zofferei. Wäre schön, wenn wir das so weiterführen können und wir hier vielleicht einen Grundstein für weitere vernünftige Gespräche zwischen den ganze Beteiligten legen könnten.
     
    murkelgnom gefällt das.
  10. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Wo kommen eigentlich die Babys her? Also ich weiß wie das geht, aber muss ich dann auf Partnersuche gehen? Gibt's dafür Partnerbörsen? Oder züchte ich mir die künstlich heran in Tanks?
     
  11. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.156
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Komisch, Stu, mein HUD zeigte auf HDMS Oparei schon Geschwindigkeit und Höhe an. :parzival:
    Mit <200 m/s den Landeanflug anzugehen, soll helfen. Habe ich gelesen. :fs:
     
    Olec gefällt das.
  12. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Unfug.... verwegen mit Vollspeed in die Atmosphäre brettern, 180° drehen und Nachbrenner rein. :user:
    Wenn ich die Reclaimer von meinem Cousin Gassi fliege, dann rase ich immer auf den Planeten zu und sobald die Höhenanzeige eingeblendet wird, drehe ich die 180°, gebe vollen Schub und habe noch sehr viel Platz zwischen mir und dem Boden. Wer sein Schiff in den Boden rammt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.... und über sein Schiff. :ugly:
     
    murkelgnom gefällt das.
  13. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Yep, ab 1000 Meter sollte man einfach bereit sein und niemals über 150-200 m/s kommen. Ausserdem auf der Nachtseite immer, aber wirklich immer, das Licht anmachen. Nur damit man den Boden sehen kann.

    Mir gefällt das jetzt geplante System auch viel besser, als wenn man eine vorgegebene Anzahl von Toden hätte. Das würde eben dazu führen das einem die ersten vier Tode völlig egal sind.

    Denkt denn niemand an die Umwelt?

    Nee, mal ehrlich. Das könnte mir in Zukunft zuviel Sprit kosten. Wie teuer das letztendlich wird muss man noch sehen.
     
  14. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Naja.... Mikrotech ist ein gutes Beispiel dafür, wie ernst man die Umweltbelastung nimmt. Da wird ein Terraforming einfach locker in den Sand gesetzt (oder eher Schnee). Da interessiert es niemanden, wenn ich eine extra Portion Fuel durch die Triebwerke blase. :wahn:
     
  15. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    [​IMG]
     
  16. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.811
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    Ist eigentlich irgendwo festgehalten, dass die Lifetime Insurance für die Schife auf das/die Schiff/e gemünzt gilt (das ist eine ernst gemeinte Frage)?

    Ansonsten viel Spaß mit dem Permadeath (also nur mal so als Gedankengang) :tdv:
     
  17. Drugh

    Drugh
    Registriert seit:
    5. Dezember 2015
    Beiträge:
    5.156
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 8700k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce 2080 ROG STRIX OC
    Motherboard:
    Asus ROG STRIX Z370-F GAMING
    RAM:
    32 GB Trident DDR 3200-14
    Was den ersten Punkt betrifft, manchmal muss man auch in die F4 Außenperspektive gehen, da die Sicht durch die Cockpitscheiben weniger gute Sichtweite besitzt als in der Außenperspektive. Ob das gewollt ist, kann ich so nicht sagen. :nixblick:
    Bei manchen Schiffen muss man auch leider die 180 Grad Drehung machen, weil die frontalen Thruster zu schwach sind.

    Zum Topic: Eine Sache habe ich bei DoaSM nicht verstanden.

    Wenn ich zum Start der Spielsession meine DNS im Hospital speichere, als völlig Gesunder, dann sterbe ich durch einen Schuss in den Arm (Arm ab). Das Hospital lädt meine alte DNS in den Klonkörper.

    • Warum sollte ich dann Verstümmelungen wie fehlende Gliedmaßen haben? Es ist ja mein ursprünglicher Körper gewesen, dem der Arm weggeschossen wurde?
    • Oder ist damit gemeint, dass wir die DNS von Körper zu Körper immer weiter „degraden“ also verwässern und so andere Defekte auftreten?
     
  18. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Na, nicht wenn man entspannt an die Sache rangeht.^^ Aussenperspektive hab ich mir komplett abgewöhnt, egal ob an einem Hangar im Boden oder bei Nacht. Die Höhenanzeige sagt momentan mehr als genug aus, damit man rechtzeitig vorsichtig agiert und die Scheinwerfer sorgen auf jeden Fall dafür, das man den Boden zeitig sieht. Eigentlich egal wie schlecht die Sicht ist. Man sieht seinen Scheinwerferkegel ja erst, wenn man nah genug ran kommt. Bei einem Hangar fliegt man ein wenig nach unten geneigt, etwa um 5-10° und fliegt seine Nase so weit an den vorderen Hangarteil, wie nur möglich. Dann halt nach unten und dabei die Nase auf 0° ausrichten. Hab schon seit über einem Jahr keine Aussenansicht mehr benutzt. Höchstens für Fotos und Filmaufnahmen.
     
  19. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Ja
     
    P@l@din gefällt das.
  20. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Oder geriatisches Gameplay? So Plegeheimplay mit Katheter und Rollator Rallye durch ein Heim auf dem Planeten deiner Wahl ?
    Windelspiele in passenden Anzügen, oder wann bekommt man den Novikow so voll, das es am Hals wieder herausläuft...
    Da ist wahrlich noch genug Raum um alternde SC Spieler mitzunehmen.
     
  21. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Aufgrund deines nahenden Verfalldatums, solltest du dir eventuell das Vergnügen in der Alpha von SC gönnen ?
    Du weißt, das letzte Hemd hat keine Taschen!
     
  22. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495

    Parthenogenese
     
  23. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Nein, es wird kein Spielergesteuertes Universum. Und im Gegensatz zu Elite, wo die wichtigsten Systeme "eingenommen" wurden, soll das bei SC verhindert werden und Gilden wird es nicht möglich sein, ein System sein eigen zu nennen. Wenn, dann kommt eine grosse UEE-Flotte und vertreibt diese Gilden. Von meiner Warte aus ist das sehr zu begrüssen.

    Das mag sein und stimmt auch, hab ich mich vertan, ändert aber nichts an der Tatsache das man die Spiele überhaupt nicht vergleichen kann und es sowas wie Tier-Unterteilungen gar nicht bei SC gibt.

    Was mich zu folgendem führt.

    Nein ich widerspreche mir nicht, weil die Schiffe Hardpoints besitzen, die festgelegt sind. Ein kleiner Jäger kann keine S10 Waffen tragen aber wiederum heisst das nicht, das jeder ein grösseres Schiff WILL! Warum? Weil jedes grössere Schiff unter anderem eine Crew braucht und mehrere Mitspieler, Mehrkosten verursacht, abseits von irgendeiner Versicherung.
    Auch WILL gar nicht jeder ein grosses Schiff fliegen sondern sieht sich eher in einem kleinen/mittleren/grossen Jäger oder irgendeinem kleinen industriellem Schiff oder einem Krankenwagen wie der "Red" etc pp. Grössere Waffen und grössere Schiffe heisst auch ein träges Schiff oder Geschosse mit denen man kleine kaum trifft. Nochmal. Das sind zwei völlig verschiedene Genres, da kannst du auch gleich Battlefield mit Sudden Strike vergleichen.

    Was bringt mir ein grosses Schiff wenn ich es nicht besetzen kann oder mir der Innenraum nicht gefällt oder mir der Aufgabenbereich nicht passt oder ich es nicht unterhalten kann? Das ist ja das schöne an dieser Space-Sim. Ich betrachte Schiffe nicht von aussen und will soviele Hardpoints wie möglich haben. Es gibt viel mehr Faktoren, die ein Schiff zu MEINEM Schiff machen können.

    Ich bleibe dabei und ich hoffe inständig du verstehst es. Es gibt keine Buffs, keine Level, kein Loot, kein Endgame, keine Skills und so weiter. Es gibt nur dein Schiff und was DU selbst daraus machst. Auch wenn du es zu einem MMORPG machen willst, wird das Spiel nie eines sein.

    Bei deiner Sprunghaften Art zu argumentieren, brauchst du jetzt nicht den beleidigten spielen. Unterstellst einem Kaffeesatzleserei, dabei merkt man, das du SC nicht einmal angefasst hast.
    Wer würde sonst immer Argumente anführen mit "Aber bei EVE ist dieses und jenes"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2020
    ElementZero, murkelgnom und chueche gefällt das.
  24. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    @Bronco @JabberwockyGE
    Sagt mal, was eiert ihr denn hier die ganze Zeit rum?
    Welche Frage ist denn noch offen?
    Warum es noch Permadeath neben der Versicherung gibt und wo die Unterschiede sind, wurde doch schon längst beantwortet.
    Das Spieler andere Spieler nicht terrorisieren können, sobald das Tool Quantum läuft wurde auch schon erklärt. Sprich: Spieler können zum Beispiel eine Handelsroute nicht dauercampen, weil die NPCs eingreifen. Piraterie wird möglich sein (logischerweise) aber nicht in einer trolligen Form. Der Grund wurde schon genannt.
    Es sollte auch klar sein (weil dies unendlich oft über eine sehr lange Zeit immer wieder erklärt wurde und man es auch selbst sieht, wenn man spielt oder jemandem über die Schulter schaut), dass man seine Schiffe direkt mit den besten Waffen und Subsysteme (begrenzt durch die Hardpoints des jeweiligen Schiffes) ausstatten kann. Man benötigt nur das nötige Ingamegeld. Ob es besondere Ausrüstung für die Erfüllung von speziellen Missionen gibt, ist, soviel ich weiß, nicht bekannt. Charaktere haben keine besonderen Skills.

    Hier geht es um das Thema Permadeath in SC. Nicht um EVE. EVE ist ein vollkommen anderes Spiel und hat mit SC nur das Weltraum-Szenario gemeinsam.
    Es ist nichts dagegen zu sagen, wenn man hier und da mal vom Thema abschweift (das macht jeder von uns) aber das Offtopic sollte nicht überhand nehmen.

    Daher: Wenn noch Fragen in Sachen Permadeath zu klären sind, dann macht das.
    Eure Vergleiche zwischen EVE und SC könnt ihr gerne per PM besprechen.
     
  25. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Soviel ich weiss, soll man Missionen machen können, bei der spezielle Waffen dabei rausspringen. Z.B. Wenn man auf einem Alienplaneten in den Ruinen rumwühlt und da was findet. Versichern soll man diese Waffen aber nicht können.
     
    Sir Hurl gefällt das.
  26. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Jep..stimmt... ich erinnere mich.
     
    chueche gefällt das.
  27. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.303
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ist halt ein Unterschied, ob es Ganking oder geplante und clever ausgeführte Piraterie ist. Das kann man schon durch Maßnahmen trennen, zumindest so, dass es nicht mehr auffällt, dass man gegankt wurde. Wenn es aussieht und rüberkommt, wie ein Piratenangriff im PvP-Gebiet ist der Ganking-Effekt verpufft.


    Das klingt mehr nach richtiger Piraterie als nach Ganking, da das nicht unbedingt unfair sein muss und auch nicht trollig ist. Zumal auch die Fracht getaggt sein könnte, sodass auch der unbeteiligte Frachter nur entsprechende Handelsposten anlaufen kann.


    In dem die Sicherheitsmaßnahmen fließend übergehen von PvE- zu PvP-Zone. Dann ist bei PvP in der PvE-Zone der Permadeath eben schneller erreicht, wenn man einen entsprechenden Status hat.


    Also sind Ganker im PvE-Gebiet eigentlich kein Problem in EVE? Nur das Verhältnis zwischen PvE- und PvP-Zone ist einfach sehr klein. Kann man bei SC ja leicht andersrum gestalten. Wer sich beabsichtigt in PvP-Gebiet begibt, kann nicht wirklich gegankt werden. Das ist dann eine bewusste Entscheidung.
    wenn Orgs dort gegeneinander kämpfen, fällt das nicht unter die Juristdiction der UEE und damit müssen sie keinen Status bekommen der verhindert, dass sie leicht an "Extraleben" kommen.


    Was genau kurzweilig ist, ist dann doch sehr subjektiv und hat nichts direkt mit der möglichen Anzahl der Tode oder damit wie schnell ich wieder "reinrennen" kann zu tun.
     
  28. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Moderation:

    Leute, es gibt nicht nur einige sehr empfindliche Fans sondern auch einige sehr empfindliche Kritiker. Daher unterlasst bitte Stichelleien in beide Richtungen (auch wenn die Bemerkung über das Alter sehr offensichtlich ein Scherz war).
    Danke!
     
  29. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Ich denke das Megaone es so gesehen hat. Bisschen Humor und Spass sollte es in jeder Diskussion geben, gerade da Megaone weiß das ich ihm mit 54 dich auf den "Fersen" bin.
    Manchmal beschleicht aber selbst mich die Angst, von SC nicht mehr in der richtigen Weise profitieren zu können, wenn man sieht wie ein Maradona mit 60 herumstolpert.
    Bleibt vielleicht nur noch übrig, ne Burritobude aud einem Planeten eigener Wahl, am Laufen zu halten, bzw sich mit den ganzen selbstgedrehten Videos zu Vergnügen.
    Wenn man mal nachdenkt, welcher Zeitraum noch bis zum Permadeath-Feature vergehen kann....
    Ob man da auch auf ein weißes Licht zuschreitet ?
     
    Sir Hurl und Megaone gefällt das.
  30. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich denke jeder ist in der Corona Zeit, besonders als Risikopatient, etwas empfindlich, was gewisse Themen angeht. Ich kann da Megaone schon verstehen und er hat mir auch bestätigt, dass ihm klar ist, dass der Kommentar nicht böse gemeint war. Die Nerven liegen eben bei jedem irgendwann mal blank.
    Daher achten wir einfach ein bisschen auf unsere Scherze und unterhalten uns über schöne Dinge... wie zum Beispiel SC. ;-)
     
    Megaone und chueche gefällt das.
Top