Artikel: Ein X-Wing in Star Citizen? Das neuesten Raumschiff kommt uns bekannt vor

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 19. Mai 2021.

Schlagworte:
  1. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    PayPal :teach:
     
    ElementZero gefällt das.
  2. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Das sind die, denen zu ihrer MasterCard noch das Monokel runterfällt.
     
  3. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.426
    Ort:
    Trier
    Und der Zylinder!
     
    Olec und ElementZero gefällt das.
  4. Itchyfantastico

    Itchyfantastico
    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Das hatte ich auch erwartet, aber genau das geht leider nicht.

    Zum jetzigen Zeitpunkt sagt die von dir verlinkte Website, ich bräuchte ein Game Package um den Launcher downloaden zu können.

    Eingeloggt bin ich.
     
  5. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    Leider war in dem Fall die Headline völliger Quark. :nixblick:
    Symbolbild:

    [​IMG]

    :ugly:
     
  6. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.426
    Ort:
    Trier
    Also warten bis es freigeschaltet wird am 22. und dann runterladen. Preload gibt es für SC nämlich nicht.
     
  7. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    Klappts denn mit dem Direktlink? Kann aber sein, dass es dann trotzdem nicht funktioniert, weil man sich im Launcher auch einloggen muss.
     
  8. Itchyfantastico

    Itchyfantastico
    Registriert seit:
    24. Januar 2018
    Beiträge:
    3
    Downloaden kann ich den Launcher, aber da scheitert es schon beim einloggen.
    Dieselbe Meldung wieder: no game package.

    Trotzdem Danke an alle Antworten diesbezüglich!
    Ich werde SC künftig auf einer externen Festplatte lagern und einmal im Jahr in der Free Flight Week die delta Changes herunterladen.
     
    ActionNews, HawkS73, AtzeH und 2 anderen gefällt das.
  9. DEnde

    DEnde
    Registriert seit:
    10. Februar 2014
    Beiträge:
    2
    Der Ordnung halber kann man ja noch erwähnen, dass Concierge ja auch nicht gleich Concierge ist. Da gibts ja noch diverse Abstufungen (Suchmaschine "Star citizen concierge Level"). Man bekommt den ersten Status halt ab 1000EUR Pledge-Summe.
    Aktuell gibt es da keine großen Unterschiede in den Levels, ausser das man mit steigendem Conciergelevel teurere Pakete kaufen kann als ohne (also Sammelpakete mit verschiedenen bis allen Schiffen drin. Und diversen ingame-Swag). Und natürlich die zusätzlichen Belohnungen pro Level (siehe Artikel).

    Das Programm befindet sich seit mehreren Monaten im Umbau, da der Elitäre Kreis sich von CIG ein wenig schlecht umsorgt fühlt. Schauen wir mal, was denen da so einfällt. Aktuell hat man als Concierge zumindest nen früheren und ggf. längeren Zugang zu Concept-Sales und generell beim Kauf von neuen Fahrzeugen (so konnte man den letzten Tumbril ( ich glaub ) ne Woche länger zu den initialen Konditionen kaufen als der Rest). So oder so...nix was man sich jetzt unbedingt als Ziel setzen muss.
     
    av4ter gefällt das.
  10. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    Schade, aber dachte ich mir schon, dass es so ist.
    Gerne!
     
  11. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ach Mist - dann musst du wohl warten bis der Free-Fly Code rausgegeben wurde und aktiv ist. Invictus Week startet am 21 und afaik is das Free-Fly ab einen Tag später. Ich denke der Free-Fly Code wird auch am 21 bekannt gegeben. Einfach immer mal auf die RSI Seite gehen.
     
    Itchyfantastico gefällt das.
  12. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    Um noch etwas Kontext reinzubringen: Monokel und Zylinder sind Ingame-Goodies für Concierges und ein kleiner Running Gag in der Community. Die ernsthafte Antwort hat @MichaCazar weiter oben gegeben, Concierge wird jeder, der mehr als 1000 Euro "gespendet" hat.
     
  13. Shinchyko

    Shinchyko
    Registriert seit:
    7. Juli 2008
    Beiträge:
    72
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen [email protected]
    Grafikkarte:
    AMD RX [email protected]@2.35Ghz
    Motherboard:
    Asus X470 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB 3200MHz CL15
    Laufwerke:
    250GB SSD, 500GB SSD, 1TByte NVME, 4TByte HDD
    Soundkarte:
    Crative Soundblaster AE5
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 @ Artic P14 RGB
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone XTD, Logitech G213
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home
    Monitor:
    Gigabyte G34 WQC 3440*1440@144Hz
    Wird dann ja recht zügig so IG kaufbar sein. Bei mir im Clan wollten direkt wieder alle mit den Storekredits rumhantieren und Einschmelzen und so^^

    Die Talon und die Talon Shrike sind nun im PTU seid ein paar Tagen freigeschaltet zum kaufen.. Order war das schon Live? Ka, aber das hat ja auch nur 1 Quartal gedauert bis nun verfügbar für alle. Und so teuer wird die auch nicht sein. Ich denke mal das das mit dem neuen XWing ebenfalls so kommen wird.
    Also kein Grund Echtes Geld in die Hand zu nehmen :)
     
  14. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.426
    Ort:
    Trier
    Naja, es ist noch recht ungewiss wie lange es dauert aber seit wir Schiffe kaufen können ist der nutzen eh geschrumpft wie sonst was.
     
  15. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.391
    Ja, üblicherweise sind neue Schiffe und Fahrzeuge ca. 3 Monate nach Flight Ready auch ingame gegen UEC erhältlich. Ich persönlich bräuchte diesen Käuferbonus nicht, aber andererseits sind 3 Monate durchaus verkraftbar. Meiner Ansicht nach ist das ein fairer Kompromiss.
     
  16. Velios

    Velios
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    43
    Dieser Thread zu der News ist die perfekte Zusammenfassung für einen Plus Artikel von vor einiger Zeit "Warum Star Citizen für Redaktionen ein Fluch und ein Segen ist" bestens zusammen. Viel Resonanz - Und der andere Kram halt xD
     
  17. stolpi

    stolpi
    Registriert seit:
    10. September 2015
    Beiträge:
    1.725
    Babylon 5....müsste man sich mal wieder ansehen, gibt es nun ja auch in HD Qualität. Die Qualität der Schauspieler und Story sind und waren jedenfalls erste Sahne! JMS ist Gott:bet: kurz vor oder nach Chris Roberts. :topmodel:

    Leider schon (zu)viele vom Casting verstorben...zuletzt Mira Furlan :(. Von daher kann es nicht genug Schiffe geben...aber musste es wieder ein (sehr schöner) Fighter sein?




    Viele Grüße,
    stolpi



    ________________________________________________________________________________
    Dieser Post kann Spuren von Emotionen enthalten.
     
  18. rickyfitts gesperrter Benutzer

    rickyfitts
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    128
    Bin gerade letzte Woche mit meinem komplett-Rewatch der HD Version fertig geworden und es ist immer noch sooooo unfassbar gut. Der Werdegang von Londo und G'Kar packt und rührt mich jedes mal wieder komplett. Manchen Dialogen merkt man zwar an, dass die Drehbuchstandards im TV in den letzten 25 Jahren stark zugelegt haben, aber dafür sind die Charaktere toll und die Hauptstoryline ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben. JMS hält ja bis heute mit Abstand einen Rekord als einziger Drehbuchautor, der komplette Staffeln (3 und 4) einer Serie im Alleingang geschrieben hat, ohne ein einziges Script an einen Writer's Room zu delegieren.
     
    AtzeH, stolpi und ElementZero gefällt das.
  19. Heut im Inside Star Citizen gibts Infos zur Scorpius
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.078
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    Was ja eigentlich Quatsch ist.. der Concierge ist im Hotel der Typ, der den reichen Heinis die Besorgungen und Orgas macht. Nicht der reiche Heini selbst. Aber hier benennen sich die Großspender selbst als Dienstleister, zu dessen Service sie Zugang haben :ugly:
     
    th3orist, Olec und ElementZero gefällt das.
  21. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    [​IMG]

    :topmodel:
     
    Timber.wulf, TValok und kritze74 gefällt das.
  22. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.426
    Ort:
    Trier
    "Concierge [kõˈsi̯ɛrʃ], französisch: [kõˈsjɛʁʒ] wurde in Frankreich ursprünglich der Torhüter oder Pförtner einer Burg genannt. Die Bezeichnung ging unter Hugo Capet und bis zu Ludwig XI. auf einen hohen Beamten des Königshauses über und – nachdem die Burgen ihre Wehrfunktion verloren hatten und als Gefängnisse dienten – auch auf Gefängniswärter.

    Heute ist das Wort sowohl für Männer als auch für Frauen gebräuchlich, die aktuelle französische offizielle Berufsbezeichnung ist „Gardien“ bzw. weibl. „Gardienne“ („Wächter“/„Wächterin“);[1] man versteht darunter Hausmeister, Hauswarte oder Pförtner eines Wohnhauses.

    In der Luxushotellerie bezeichnet Concierge in vielen Ländern der Welt einen Beruf, der sich teilweise mit dem des Rezeptionisten in anderen Hotelkategorien überschneidet.

    Im deutschsprachigen Raum bezeichnen Concierge-Service oder Personal Assistance Service eine intensive und gegebenenfalls persönliche Betreuung von Mietern oder Besuchern."

    Ich weiß nicht was davon ich am besten finden sollte xD
     
    th3orist und Olec gefällt das.
  23. Das ganze ist halt eine typische Internet Abkürzung. Eigentlich haben wir ein Congiere Level und damit Zugang zu unserem Congierge Support (nicht wie der gemeine Pöbel :wahn:). Da 1000$ die Schranke ist gibt es Leute die Congierge haben und die die nicht haben. Und daraus hat sich dann eingebürgert das die Leute Congierge sind. Geschichten die das Internet schreibt. :D Und nun muss ich mein Monokel abputzen und den Hut entstauben, es gibt bald eine neue Verkaufsveranstaltung und die Kreditkarte wurde schon so lange nicht mehr benutzt.
     
    Sahloknir, Olec, ElementZero und 2 anderen gefällt das.
  24. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.237
    Okay, so rum macht das deutlich mehr Sinn. :user:
     
  25. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Korrekt, wenn man 1000$ gebacked hat dann hat man quasi eine Direktleitung zum Oberrezeptionisten des tollen Hotels. Man selbst ist halt irgendein Admiral :))
     
    ElementZero gefällt das.
  26. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Ich habe aber nicht 1000$ gebacked und bin trotzdem Concierge.. Es reicht also auch, wenn man lange genug Subscriber ist.
     
    th3orist gefällt das.
  27. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.426
    Ort:
    Trier
    Ja, alles Geld zählt. Kann man immer unten auf der Billing Seite sehen wieviel man insgesamt ausgegeben hat.
     
  28. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.391
  29. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.545
    stolpi und ElementZero gefällt das.
  30. Antarius-Angel

    Antarius-Angel
    Registriert seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Berlin
    Bin kürzlich mal wieder durch Star Citizen geflogen. Ich finde bei mir entwickelt sich da langsam eine Hass-Liebe.
    Ich liebe die Raumschiffe, die Möglichkeiten (Mimik Übertragung, Lautstärke Reduzierung bei Entfernung, Einbeziehung der Temperaturen und Schwerkraft etc.) und zugleich hasse ich das aktuelle Kampfsystem, die ewigen Reisezeiten zwischen den Planeten und die vielen Performance-Probleme. Von vier Leuten waren bei uns letztens 2 rausgeflogen, einer ist ohne das er was gemacht hat explodiert und der letzte ist ungestraft davon gekommen. x)
    Ich meine klar es ist eine Alpha, es ist seit fast 6 Jahren eine Alpha und es wird sicher noch einige Jahre eine Alpha bleiben.

    Dennoch sehe ich nicht, dass die Entwicklung spürbar fortschritte macht. Es wird nur umfangreicher langgezogener oder spezieller.
    Wie das Spiel je "normalen" Spielern Spaß machen soll ist mir ein Rätsel. Allein wenn man 5 Minuten oder so von einem Planeten zum anderen Fliegt, werden sich viele Spieler fragen, wozu sie so etwas spielen sollen.

    Ich will star citizen nicht schlecht reden, ich finde es nur bedauerlich, dass es hier keine Verbesserungen gibt, sondern diese schlechten Eigenschaften eher stärker als schwächer werden.
     
  31. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Mit 5 Minuten zwischen Planeten bist du ja noch gut dabei, flieg mal mit einer Standard-Aurora zwischen Crusader und Hurston, da bist du gut mal über 10min unterwegs :))
    Bei deiner Kritik müsstest du dir aber vor Augen halten dass der Anreiz später zwischen Planeten zu hopsen auch deutlich geringer sein soll da CIG beabsichtigt genug Gründe dafür zu liefern dass man sich mehr um einen Planeten aufhalten wird wollen.
    Auch soll es lange nicht mehr so ungestört sein einen Quantumsprung zu machen, manchmal wird man Piraten begegnen, evtl muss man Schiffsmaintenance betrieben usw oder allgemein es werden Arbeiten im Schiff anfallen um die man sich kümmern muss und dann sitzt du nicht mehr 10min tatenlos in deinem Sitz rum.

    Die große Unbekannte ist hier der Spielspaß. Bekommt CIG es hin Tätigkeiten im Spiel spaßig zu gestalten oder wird sich das alles eher nach zäher Beschäftigungstherapie anfühlen.
     
  32. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Ich spiele die letzten Tage wieder intensiver mit meinen Cousins und deren Freunde.
    Besonders was die Performance angeht, haben wir festgestellt, dass am späten Abend die Server leer werden. Ich vermute, CIG hat die Server nach Regionen aufgeteilt. Manchmal sind wir nur mit ca. 20 anderen Personen auf einem Server. Gestern waren wir nur mit vier Personen auf dem Server. Der Nachteil: Mann muss ab ca. 23 Uhr oder später online sein.
    Bedingt durch meine Spätschicht ist das diese Woche für mich kein Problem und die Performance ist göttlich. Einer meiner Cousins hatte mit seinem Durchschnitt-PC 70 FPS in verschiedenen Gebieten. Die Dogfights machten mehr Spaß, weil die KI besser agierte. Weil die Server mehr "Luft" haben, kann die KI wohl auch besser berechnet werden... so zumindest meine Vermutung.
    Auf jeden Fall mussten wir bei "very high risk targets" Missionen und gegenseitig Decken und auch mal die Umgebung als Deckung nehmen.
    Das herumfliegen mit Vollspeed zwischen Asteroiden, während eine Vanguard und eine Cutless hinter die her sind, macht richtig Spaß!
    Wenn man bedenkt, dass durch icache und server meshing diese Performance erreicht werden soll, wenn sehr viele Spier umterwegs sind und die Beobachtungen der letzten Monate hinzu nehme, dann sehe ich viele Fortschritte.

    Was die Reisezeiten angeht: Man muss sich immer bewusst sein, dass SC kein schnelles Actionspiel ist und im Spiel ein Charakter in einer SCiFi Welt simuliert wird, der Raumschiffe, Waffen, Rüstungen, usw. nutzen kann, um irgendwelchen Berufen nachzugehen.
    Dazu gehört auch das Begreifen von Entfernungen. Und dies bedeutet: Lange Reisezeiten.
    CIG möchte die Spieler ermutigen ihren Kopf einzuschalten. Wenn man irgendwo hinspringen will, warum mache ich das? Kann ich vor Ort noch mehr Zeug erledigen? Macht der Flug oder Einsatz Sinn wegen der Kosten (Sprit, Waffen, Schaden, Wartung muss ja bezahlt werden)?
    Wenn die weiteren Sonnensysteme im Spiel sind, werden solche Entscheidungen noch wichtiger.
    Aber dies soll ja den Reiz von SC ausmachen. Waren von A nach B transportieren kann ich in fast jedem SciFi Spiel.
    Aber eine Erfahrung wie in SC (Quantum/Quasar Weltsimulation, unglaublicher Detailreichtum, Freiheiten, Verwaltung des eigenen Besitzes, reales Inventar und dessen Beschränkungen, uvm...) wird doch ziemlich einzigartig sein.

    Aber dies ist nicht der Geschmack von jedem Spieler. Die Leute, die bei einem Spiel keine solche Komplexität haben wollen, werden mit SC garantiert nicht glücklich.
    Aber man will ja nicht jeden Spieler glücklich machen, sondern nur diejenigen, die so ein Spiel spielen wollen. Und da muss man auch mal in Kauf nehmen, das ein Flug ein paar Minuten dauern kann. Dafür sind aber vor Ort die Flüge zu Missionen oder sonstigen Tätigkeiten sehr kurz. :-)
     
    TValok gefällt das.
  33. Antarius-Angel

    Antarius-Angel
    Registriert seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Berlin
    Nun mein Ziel war es entweder als Erforscher neue Systeme zu erkunden (da wird es zwar auch Piraten oder Aliens geben aber generell erhoffe ich mir hier eher weniger kämpfe und mehr andere Aufgaben, habe so langsam genug von dem Spielen wo primär der Fokus auf dem Kampf liegt) oder als Touri Schiff Leute umherfliegen und nette Leute kennenlernen. ^^

    Gerade das es in Star Citizen mehr geben wird als in anderen MMO wo es letztlich darauf hinausläuft wie gut man kämpfen kann, interessiert mich. Mehr noch seit dem ich feststellen musste das mir die Kämpfe in Star Citizen keinen Spaß machen. z.B. in Star Trek online das Spiel ist, misst aber die Weltraumkämpfe machen Spaß. Auch das Gunplay ist für mich persönlich nicht zu gebrauchen. Ich mag eher Spiele wo es nicht so realistisch gehandhabt wird. z.B. S. Sam oder Wolfenstein. Aber in Star Citizen ist das ganze eher wie in Counter Strike, knall bum tot.
    Dabei machen auch die Rüstungen noch nicht wirklich viel Unterschied da erhoffe ich mir später deutlich mehr, will es daher noch nicht final abwählen. Doch die Raumschiff kämpfe sind mir echt zu Hecktisch zu schnell und zu weit von Freelancer entfernt.
    Aber das ist nur mein persönlicher Geschmack, ich weiß das viele andere damit durchaus Spaß haben.
     
  34. Antarius-Angel

    Antarius-Angel
    Registriert seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Berlin
    Nun ich mag SF Spiele sehr und ich finde auch Raumschiffe super. Dennoch habe ich in Star Citizen nur wenig Spaß derzeit.
    Grund hier für ist die Umsetzung, sicher wird das später vielleicht besser (gefüllter) aber derzeit ist das leider nicht der Fall, dafür gibt es derzeit bereits die großen Reisezeiten.
    Eventuell wäre es hier sinnvoll, wenn CIG die Spielergemeinschaft mehr bei der Hand nehmen würde. z.B. in dem man es den Spielern ermöglicht Touring Schiffe sinnvoll zu nutzen.
    Derzeit ist jedoch die Spielergemeinschaft höchstens schmückendes Beiwerk. So sind die Chatsysteme sehr oberflächlich eingebaut und die Organisationssysteme überhaupt nicht.
    Wenn man sich auf einem Server Treffen will ist, das inzwischen deutlich angenehmer aber es ist eben, dass man trifft sich durch eine gezielte Aktivität. Man kommt nicht einfach online und unternimmt etwas mit anderen, die online sind. Stattdessen muss man sich gezielt verabreden fast wie auf einer LAN Partie.

    Hier finde ich ist noch sehr viel Luft nach oben damit das spiel wirklich so wird wie du es dir offenbar gerade ausmalst, was nicht bedeutet, dass es nicht so werden könnte.

    Es gibt nicht gerade wenige Spieler die Star Citizen aufgrund dieser offenen Baustellen noch immer für eine Tech-Demo halten. Nicht mehr als diese unreal Videos die man häufiger sieht, wo Spieler irgendetwas nachgebaut haben. Der Grund hier für ist das die Spieler meist nur vorgefertigte Videos sehen oder Letsplays mit ziemlich holprigem Inhalt.

    Die Gruppenaktivitäten wirken noch zu künstlich und das, was man wirklich machen kann, wirkt zu gewollt. Eine Natürlichkeit wie z.B. in Freelancer ist derzeit noch fern, von einer aktiven Gemeinschaft wie in World of Warcraft ganz zu schweigen. Wobei hier der Kruxus knaxus kommt. Star Citizen benötigt deutlich mehr als jedes andere MMO, das Spieler miteinander interagieren damit es Spaß macht. Für eine Vielzahl von Schiffen benötigt man 2 oder mehr Spieler und für einige wenige sogar mehr als für einen kleinen Raid (10 Spieler).

    Wie soll das jedoch funktionieren, wenn die Spieler später teils stunden voneinander entfernt sind? Klar man kann NPC nehmen oder sich als Orga auf ein Schiff fokussieren.
    Allerdings erfahrungsgemäß wollen Spieler nicht ständig wie in Ketten aneinander kleben. Sie möchten auch mal ihr eigenes Ding machen oder gar nen Tag oder mehr nicht mit anderen zusammenspielen. Was macht man dann aber mit Schiffen die zwingend Spieler erfordern? Einfach mal Leute von anderen Planeten ran schaffen geht nicht, bei den aktuellen oder den zukünftigen Reisezeiten.

    Derzeit bemühe ich mich Raids in World of Warcraft aufzubauen, normal hero wie auch immer, ich lade Leute ein in meine Gemeinschaft und obwohl wir meist ca. 80 Spieler sind haben wir nur einen Schnitt von 2 bis 24 Spielern online verteilt über 10 Stunden und selbst wenn wir viele gleichzeitig aktiv haben sind diese nicht immer bereit gemeinsam zu raiden. Sie haben eigene Ziele und Aufgaben, dazu käme in Star Citizen noch die räumliche Entfernung.

    Bei Schiffen wie einer Idris, einem Kraken oder auch nur einer Endeavor möchte man auch nicht unbedingt Randoms mitnehmen. Daher stelle ich mir die Zusammenarbeit einer Spielergemeinschaft in Star Citizen sehr schwer vor, derzeit. Besonders im Hinblick auf größere Schiffe oder umfangreichere Aktionen. So benötigt man ja auch für den Transport von Waren nicht nur das Schiff selbst, sondern die Eskorte.

    Klar das ist auch ein Reiz eines MMO so etwas zu organisieren, keine Frage und besonders größere Gemeinschaften werden hier ihren Spaß finden, die Möglichkeit stelle ich nicht in Abrede. Doch es wird dadurch immer nieschiger was die Spieler angeht und dadurch die Ziel grp immer kleiner.

    ^^ Sorry falls ich meine Sorge nicht so recht oder knackig formulieren konnte.
     
  35. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Nicht vergessen: Wenn die Panzerung im Spiel ist, Schilde/Waffen gebalanced wurden, Versicherung und Permadeath im Spiel sind, verliert man nicht so schnell sein Schiff. Es wird genug Zeit sein sein Schiff zu reparieren und, wenn alle Stricke reißen, genug Zeit da sein, um die Rettungskapseln zu erreichen.
    Zudem geht das Gameplay eher in die Richtung ein Schiff nicht zu zerstören, da ein intaktes Schiff mit Ladung, vollen Schränken und intakten Modulen mehr wert ist.
    Natürlich wird es auch die typischen Idioten geben, die einfach nur etwas zerstören wollen... aber die werden wohl in der Minderheit sein. Quantum ist ja ein Tool, um so etwas im Auge zu behalten.


    Dann verstehe ich nicht die Aussage von dir über die langen Reisewege. Gerade als Explorer ist man längere Zeit unterwegs, muss Essen, Trinken und Gegenstände für einen langen Zeitraum mitnehmen. Wäre alles in der direkten Nachbarschaft 30 Sekunden entfernt, würde einiges an der Erfahrung des Entdeckers verloren gehen...
     
    chueche gefällt das.
  36. Antarius-Angel

    Antarius-Angel
    Registriert seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Berlin
    Sicher, darauf baue ich in der Tat auch, da ich mir davon einiges Erhoffe, derzeit aber ist das noch Zukunftsmusik, wie vieles in dem Spiel.
    Wie schon gesagt mir geht es nicht darum Star Citizen schlecht zu reden, ich wollte lediglich mal meine Bedenken äußern.
    Sich luft machen soll ja helfen :D ;)


    Ein Beispiel, erinnerst du dich an Freelancer? Dort gab es Schnellstraßen für die Erforschten gebiete und wenn man abseits reisen wollte, um etwas zu entdecken musste man das auf konventionelle weise machen. Ich würde mir ein ähnliches System für Star citizen wünschen. Raumschiffe oder eben solche Gates die es ermöglichen schnell zu reisen und dann eben für Explorer oder neu entdeckte Systeme die Möglichkeit dies nicht zu nutzen. Entweder um etwas zu erkunden oder um die Routen zu überfallen (gabs in Freelancer ja auch) oder weil diese Gates in neuen Systemen schlicht noch nicht existieren und ggf. sogar erst errichtet werden müssen.

    Ich fände das wäre eine gute Möglichkeit, um das Spiel für kausale Spieler interessant zu halten und zugleich Spielern die Möglichkeit zu geben sich für Events schnell zu sammeln und gemeinsame Aktionen durchzuführen.
    Man könnte auch die Gates so gestalten das man sie nur benutzen kann, wenn man Ruf oder so etwas hat, damit es etwas ist, worauf man hinarbeiten kann. Die Möglichkeiten wären mannigfaltig. Derzeit jedoch gibt es so etwas nicht, nur die Langen Reisewege die für alle gleich sind.
     
  37. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.859
    Einige deine Punkte sind auf die Alpha zurückzuführen. Da kann man nichts machen. Die Ziele sind durch die Roadmap bekannt.
    Wenn man natürlich nur den aktuellen Zeitpunkt nehmen möchte, dann ist die aktuelle Situation natürlich nicht so toll für deine Erwartung.
    Ich sehe eher das Gesamtbild. Ich weiß, was jetzt möglich ist, woran gearbeitet wird und was kommen wird.

    Viele Schiffe in der Alpha benötigen eine Crew, die man nur mit Spielern füllen kann. Wenn man nicht genug Mitspieler hat, dann ist dies natürlich blöd.
    Daher fliege ich die Schiffe, die ich alleine sehr gut nutzen kann. Aber ich weiß auch, dass ich bald eine NPC Crew anheuern kann. So bin ich unabhängig von anderen Spielern und kann auch mal alleine unterwegs sein.
    In der Alpha ist es nicht wirklich schwer trotzdem Leute zu finden, wenn man doch mal Mitspieler braucht oder um sich haben will. Auch wenn es sich um Randoms handelt, kann man mit ihnen sehr gut spielen. So ist meine Freundesliste schon heftig gewachsen.
    Es ist recht einfach auch spontan etwas zu unternehmen. Wenn ich auf den Teamspeak Server meines Cousin gehe, dann entscheiden wir spontan, was wir machen wollen. Das können dann Trading Runs sein, diverse Missionen oder jemanden unterstützen, der seinen Crime-Status ablegen will (immer diese Justiz-Irrtümer). So entstehen immer wieder nicht geplante Aktionen, wie zum Beispiel Rettungsaktionen von zwei Leuten auf der Security Station bei Cellin, die von drei PvP Piraten belagert wurden. Jäger lenken die Piraten ab, während eine Terrapin landet und die Leute schnell aufnimmt.
    Man benötigt also keine großen Planungen in der Alpha, um Spaß zu haben. Das einzige Limit ist, woran man persönlich Spaß hat und was CIG mit der Alpha bieten kann. Wenn man dies im Hinterkopf hat, kann man sich durchaus über die Möglichkeiten in der Alpha ärgern.... aber man weiß eben, dass es eine Alpha ist und dies sich ändern wird.
    Ich persönlich halte nicht viel davon die Inhalte der Alpha von SC mit anderen, fertigen Spielen zu vergleichen, obwohl das bereits SC diverse andere Spiele übertrumpft. Wenn man fair ist, dann muss man eine Alpha mit einer anderen Alpha vergleichen... oder man wartet bis zum Release.

    Deine Erfahrungen sind natürlich deine Erfahrungen und deine Empfindungen. Daran kann niemand was dran ändern. Selbst meine langen Ausführungen nicht. ;-)
     
    Antarius-Angel gefällt das.
  38. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.859
    So etwas in der Art wird ja bereits schon in der Alpha getestet:
    Es gibt die Transport Missionen mit Gütern, die man nicht per Quantum transportieren kann. Normalerweise benutzt man die Quatum Sprünge von einem fixen Ort bis zum Nächsten... es handelt sich also um "Straßen". Durch diese Missionen zwingt man den Spieler auch alternative Routen per konventionellen Antrieb zu fliegen. Dies dient auch als Test für Forschungsreisen, die durchaus auch mit konventionellen Antrieben geflogen werden müssen...
     
  39. Antarius-Angel

    Antarius-Angel
    Registriert seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Berlin
    na ja das ist wohl mein Gedanke eher ins Gegenteilige verkehrt. Mir ging es eher um eine Schnellstraße (Gats wie in Freelancer) zusätzlich zur Stadt Straße (Quantum Antrieb).
    Das man Missionen mit konventionellen Antrieb machen soll ist ja schön und gut, bei den Dimensionen des Spiels würde, das aber so sein als würde, man auf einen Trampelpfad mit zahlreichen Wurzeln und anderen Hindernissen wechseln. Das sorgt also eher dafür das man noch langsamer wird, was die Probleme verschlimmert und nicht behebt.

    In Freelancer konnte (teilst musste) man auch abseits der Schnellstraßen Missionen ausführen, dennoch hat man sich nicht gesagt das Spiel ist so schön, da verzichte ich lieber auf die Schnell Straße und nutze nur noch den normalen Antrieb. Star Citizen bietet als Alternative zu den Gats aus Freelancer einen Quantum antrieb, bei dem die Handbremse angezogen ist. Das finde ich okay. Besser wäre es, wenn es besagte Schnellstraßen gäbe zusätzlich zum normalen Antrieb und dem Quantum Antrieb. ggf. mit einer Mautpauschale und nur in "zivilisierten" Sektoren.

    Ich denke das sich das Spiel sonst bei ca. 100 Sonnensysteme selbst in den Entfernungen verlieren wird. Klar man soll die Entfernungen spüren. Dennoch sollte es nicht Wochen oder gar Monate dauern, um von einem Teil des Spiels in den anderen zu fliegen. Star Citizen wird nicht unendlich viele Spieler haben und so wie es derzeit angedacht ist, würden sich sogar Millionen von Spielern auf die 100 Systeme mit den zahlreichen Planeten und Monden nie über den Weg laufen. Zumindest nicht in einer Konzentration das Schiffe wie z.B. der Javellin mit fast 100 Personen Besatzung einen Sinn ergeben würde.
    Von großen Schlachten wie in Eve ganz zu schweigen, selbst wenn die Technologie es hergeben würde.

    Es ist daher meiner Meinung nach kein haltbares Konzept, Spieler so sehr auszubremsen. Es muss alternativen geben und wenn CIG keine Instant reisen (Ruhestein oder Portale) wie in MMO üblich wünscht (was okay ist) dann sollten sie zumindest andere Möglichkeiten schaffen. Entfernungen und das Erkunden kann man ja dennoch in das Spiel einbauen, aber man sollte auch die Möglichkeit schaffen, dass sich Spieler treffen können ohne Stunden oder gar Tage lang zu reisen, das wäre sonst der Realität ein bissel zu viel.

    Letztlich ist das Spiel schließlich nur ein Hobby und nichts wo man so viel Zeit wie in der Realität investieren kann, neben Familie, Arbeiten etc. können viele Menschen am Tag höchstens 2-5 Stunden investieren und selbst das ist nicht täglich möglich. Star Citizen würde sich daher keinen Gefallen tun, wenn sie die Spieler so weit auseinander treiben das die meisten einander nie begegnen können. (von der Reisezeit her)
     
  40. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren Backer und habe mich an das Entwicklungstempo von SC gewöhnt. Ich denke dass das was zwischen 2018 und 2021 im Spiel passiert ist, deutlich mehr ist als was zwischen 2015 und 2018 war, und meines Erachtens wird das Entwicklungstempo über längere Zeiträume betrachtet auch weiterhin exponentiell steigen. Man 'darf' nicht (natürlich darf man, aber man tut sich damit keinen Gefallen) die Intervalle der Beurteilung von SC zu eng anlegen, sonst verpasst man das mögliche größere Ganze. Erwartet man in einem Jahr schon ausgefeilte Berufe und alle möglichen kleinen Details die die Welt total lebendig und stimmig machen sowie polierte Technik? Dann wird man enttäuscht. Wenn man aber 2024 reinschauen wird dann wird man sehen dass sich wieder weitaus mehr getan hat und das Spiel viel stimmiger geworden ist als es jetzt der Fall ist und der Content der reingekommen ist wird weitaus mehr sein als wiederum von 2018-2021. In 2024 nämlich werden wir voraussichtlich mindestens drei Sternensysteme plus das aktuelle haben mit ihren jeweiligen Besondernheiten, Missionen usw. Bis dahin wird es auch mehrere Berufe geben (jetzt gerade gibts nur Mining so wirklich als Beruf im Sinne von da steckt ne tech dahinter) usw usf.
    Das ist halt meine Sichtweise auf das Projekt, ich gehe das eher wie einen Wein an der bei sortengerechter Lagerung mit der Zeit besser wird. Wenn ich heute aus einer Flasche koste und in drei Monaten aus der nächsten, dann hat sich nicht wirklich viel geändert am Geschmack. Aber wenn ich Jahre vergehen lasse dann ist der Unterschied deutlicher.
     
    TValok und ElementZero gefällt das.
Top