Artikel: Entschuldigung der Entwickler von Apex Legends artet in wüsten Beschimpfungen aus

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Michael Herold, 19. August 2019.

  1. Michael Herold Mitarbeiter

    Michael Herold
    Registriert seit:
    11. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Hier findet ihr die Diskussion zur News "Entschuldigung der Entwickler von Apex Legends artet in wüsten Beschimpfungen aus".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Ach, Kinners ...
     
    Yeager, RCB, Kiris und einer weiteren Person gefällt das.
  3. "Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus"

    Blöd nur, dass man als Angestellter eines kommerziellen Unternehmens seine Kunden nicht so behandeln sollte, wie die Kunden es mit den Angestellten tun. Das schadet nämlich dem Ruf und somit dem Umsatz.
     
    Alex86, Elias85 und RCB gefällt das.
  4. Surody

    Surody
    Registriert seit:
    1. Januar 2012
    Beiträge:
    1
    In einem F2P Spiel Leute als "freeloader" (Schmarotzer) zu betiteln ist schon ziemlich dreist. Zeigt ziemlich deutlich, was wir Kunden für Respawn/EA eigentlich sind. Das lustigste für mich ist, dass die hohen Preise der cosmetics damit gerechtfertigt werden, dass die Konkurrenz Preise ähnlich ansetzt und dies notwendig wäre, um das Spiel am laufen zu halten. Das ist schon ziemlicher "bs". Die Konkurrenz bietet entweder mehr für den selben Preis oder bietet Sachen günstiger an. Im Reddit Forum wurde auf Overwatch and League of Legends verwiesen, wo man weniger zahlt und mehr bekommt. Würden sie die Preise attraktiver machen, dann gäbe es auch weniger "freeloader" und man würde den selben oder sogar mehr Umsatz machen. 18Euro für einen Charakterskin, den man im Spiel nur 1% der Zeit sieht, weils kein 3rd Person gibt ist schon ein Wucher.
     
    Elias85, RCB und sWiesl23 gefällt das.
  5. Royal Royal gesperrter Benutzer

    Royal Royal
    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    127
    Hm, kann man bei diesen Thema die Kommenar & Forenregeln nicht außer Kraft setzen?
    Immerhin sind wüste Beschimpfungen das Diskussionsthema.
    Ich hätte welche Griffbereit.

    Wir könnten auch einen Wettbewerb veranstalten und die schönste Beschimpfung davon küren.
     
    RCB gefällt das.
  6. TheShadow1

    TheShadow1
    Registriert seit:
    11. Juni 2019
    Beiträge:
    8
    McCoy ist schon so lange in der Industrie und ihm ist bis heute nicht aufgefallen, dass Lootboxen nicht gerade beliebt in der Spielerschaft sind? Kommt mir ein bisschen seltsam vor.
     
    Elias85, kstorm, RCB und 3 anderen gefällt das.
  7. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Es überrascht mich immer wieder, wie man sich als öffentliche Person derartig gehen lassen kann. Dabei geht es gar nicht darum, ob er Recht hat. Ich meine, als Spieler weiß man, dass es da draußen auch genug Idioten gibt. Letztendlich ist die Gaming-Community auch nur ein Spiegel der Gesellschaft, und wer mal nach Feierabend im Aldi oder Netto war, der... Ach, lassen wir das.

    Als Repräsentant, und das sind nun einmal alle Mitarbeiter eines Unternehmens, muss man sich jedoch im Griff haben. Vor allem dann, wenn man von Kunden abhängig ist. Man kann nicht pauschal seine gesamte Einnahme-Grundlage denunzieren. Da muss man dann im Zweifel auch einfach mal die Faust in der Tasche ballen oder gegen die Wand hauen. Sich derart reizen zu lassen, dass man sich öffentlich zu solchen Aussagen hinreißen lässt, lässt vor allem auf den Charakter der entsprechenden Person schließen.

    Man muss sich sicherlich nicht alles gefallen lassen, gewiss nicht. Wer allerdings Skins für vermeintlich 200$ in Lootboxen verkauft, der muss eben auch damit rechnen, dass er auf Gegenwind stößt. Das sollte gerade einen, wie er selbst sagt, Industrie-Veteranen nicht überraschen. Gerade auch vor dem Hintergrund der öffentlichen Debatte um dieses Thema, die an niemandem vorbei gegangen sein sollte, der eben mit der Szene zu tun hat.

    Manche Leute sollten einfach vor dem Schreiben von Kommentaren drei Mal tief einatmen und ein paar Minuten vergehen lassen. Das verhindert, dass man Dinge sagt, die man im Zweifel hinterher bereut.
     
    Elias85, RCB, Dagobert89 und 2 anderen gefällt das.
  8. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Ist denn sichergestellt das es sich bei den Spielern nicht tatsächlich um Arschlöcher und Schmarotzer handelt?
     
    Kalyan, RCB, acer palmatum und 2 anderen gefällt das.
  9. RXD ELITE

    RXD ELITE
    Registriert seit:
    7. August 2019
    Beiträge:
    1
    Was wohl der Publisher dazu sagen wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass EA von den Aussagen der Entwickler begeistert ist - egal, ob gerechtfertigt oder nicht. Das Verhalten der Kunden ist nicht selten absolut daneben, aber als "Professioneller" darf man sich eben nicht auf dieses Niveau herab begeben.
     
  10. rickyfitts gesperrter Benutzer

    rickyfitts
    Registriert seit:
    23. Juli 2012
    Beiträge:
    128
    Na, da ist GameStar mit der Übersetzung der beiden Begriffe aber mal wieder mächtig am Zündeln, um einen läppischen Aufreger noch zu verstärken.

    Mal nach urban dictionary-definition:

    freeloader
    A freeloader is someone who exploits chances to get free stuff whenever possible. Someone who is happy for other people to buy them things but never pays them back or returns the favour.

    ass-hat
    One who has their head up their ass. Thus wearing their ass as a hat. A person with nothing to offer in a legitimate conversation. A moron.

    Ehrlich, ich finde es passend. Spieler brüllen doch immer, sie wollen nicht nur die PR-Sprechblasen hören. Tja, das beinhaltet manchmal auch unangenehme Wahrheiten. Und dieser Reaktionspost auf Reddit ist ja wohl lächerlich:

    "Wir werden das nicht vergessen. Ihr habt einen neuen Ton angeschlagen, der jetzt die Kommunikation zwischen uns bestimmen wird. Und es ist ein grober Ton. Ein Ton, der keine Illusionen über die Realität der Situation zulässt. Einstige Vorstellungen von einer 'Familie' sind gestorben. Wir sind nichts weiter als Konsumenten für euch, und das ist offensichtlich.
    Ihr habt euch dazu entschlossen, eine neue Ära der Feindlichkeit und Verbitterung einzuleiten."

    BUUULLLLLLSHIT!
    Neuer Ton, den Respawn angeschlagen hätte? Sorry, aber in solchen Konversationen fliegen die ersten Steine IMMER von Gamer-Seite - und nicht zu knapp. Die kriegen ein kostenloses Spiel, das ohne Einschränkungen unbegrenzt spielbar und verdammt gut ist. Auf rein freiwilliger Basis und ohne spielerischen Vorteil kann man sich entscheiden dem Entwickler dafür Geld zu geben und bekommt dafür noch ein Goodie zurück, das einen visuell etwas von den Freeloadern abhebt. Und darüber wird gekreischt und geweint und gezickt und Entwickler werden bedroht. Natürlich ist das verwöhntes Arschlochverhalten. Es wäre totale Heuchelei das irgendwie anders zu nennen.
     
    Babo Beutlin, Kalyan, betatier00 und 7 anderen gefällt das.
  11. MrMiles

    MrMiles
    Registriert seit:
    29. Dezember 2010
    Beiträge:
    1.637
    Mein RIG:
    CPU:
    i7-8700K @ 3.70GHz (6 Kerne, 12 logische Prozessoren)
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER 16GB
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-F Gaming
    RAM:
    32 GB 3000-14 Trident Z RGB K2 GSK
    Laufwerke:
    5x Samsung 860 Evo Pro 1TB
    Gehäuse:
    Thermaltake View 71 TG RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro & Logitech G910
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    27' Acer Predator XB1 & 27' ASUS TUF Gaming VG27AQL1A
    War sicher die Zeit bevor es Lootboxen gab und Spiele diese Inhalte gratis anboten. Die Zeit in der Spiele noch "komplett" waren und nicht als Service Games verkauft wurden.

    Die Aussage aber dann ein f2p Spiel machen. Wie wärs denn damit einfach gute Vollpreistitel an den Start bringen? Da zahlen die Leute auch für :topmodel:
     
    Elias85, RCB, zersetzung und 2 anderen gefällt das.
  12. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Freeloader kann problemlos als Schmarotzer übersetzt werden, genauso wie asshat (nicht ass-hat) weithin als Arschloch übersetzt wird. Beides übrigens auch via https://www.dict.cc zu finden, auf deren Übersetzungen man sich im Gegensatz zu dict.leo.org eigentlich immer verlassen kann. Asshat könnte man natürlich auch etwas netter mit Idiot oder Dummkopf (im Sinne eines Synonyms: ignoramus) übersetzen können. Muss man aber auch nicht.

    Zusätzlich wird das durch die Definition vom Oxford-Dictonary unterstrichen:

    Freeloader
    A person who takes advantage of others' generosity without giving anything in return.

    Asshat
    A stupid or contemptible person.
     
    sWiesl23 und huhnag gefällt das.
  13. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Da hätte ich mich nicht drauf eingelassen, man kann nur verlieren, aber ich kann verstehen wenn den Entwicklern der Kragen geplatzt ist denn die sind auch nur Menschen. Egal was man tut, man kann es nie allen Recht machen, früher hat man das gewusst und zähneknirschend akzeptiert, heute sind alle noch egozentrischer und vollständig enthemmt und schmeißen mit wüsten Beleidigungen und Mord- sowie Vergewaltigungsdrohungen um sich. Wer etwas dagegen hat gilt als politisch überkorrekt oder SJW :D

    Mir fällt auf, dass viele jüngere Menschen heute gar nicht mehr in der Lage sind zu diskutieren, das Thema Diskussionskultur sollte an Schulen intensiver gelehrt werden. Entweder sie fürchten sich davor, weil unbekannt, oder sie reagieren extrem über weil sie sich bei jeder Kritik sofort als Person in Frage gestellt sehen.

    Edit: Der Spieler der eine neue Ära der Feindlichkeit einläuten möchte überschätzt glaube ich die Bedeutung von Apex Legends für unser aller Leben.
     
    Methylphenidat gefällt das.
  14. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    sagt auch keiner das man das machen soll aber was ich so verstanden habe dabei ist:


    das die Firma selbst an der Misere schuld ist .Wenn man auf anfängliche Kritik so und mit Beleidigungen reagiert ist das mal kein guter Schachzug einer Firma die Geld verdienen will.:parzival:

    nicht falsch verstehen ich bin kein Apex Spieler oder hab mit der Materie/mit dem spiel zu tun das ich da mitreden könnte aber das sollte jedem einleuchten das man das als Firma im Umgang mit Kunden einfach nicht bringen kann.

    in letzter zeit scheint einigen Entwicklern auf die art die "Sicherung durchzubrennen ":ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2019
  15. Zakkuri

    Zakkuri
    Registriert seit:
    11. April 2010
    Beiträge:
    45
    Autsch! Das brennt ja richtig..."Ich bin nun lange genug in der Industrie, um mich noch daran zu erinnern, als Spieler Entwicklern gegenüber noch keine kompletten Arschlöcher [im Original 'ass-hats'] waren und das war ziemlich klasse." Also ich bin lange genug Spieler um zu wissen das Entwickler und Publisher damals nicht versucht haben uns jeden Cent rauszupressen und Spiele der Vision wegen (und natürlich etwas Geld ;) ) entwickelt wurden. Ihr wisst schon, Leute denen Spielern auch heute noch mit Respekt entgegnen wie CDPR, Digital Extremes, Larian und inzwischen auch wieder Ubisoft! Aber nein, es lässt nicht tief blicken, denn hier wurde lediglich ausgesprochen was bei vielen wahrscheinlich intern sowieso kommuniziert wird. Aber hey, mal sehen was das für Auswirkungen haben wird, ich denke zumindest das war ein Kündigungsgrund...

    Ich möchte mich hierbei aber auch distanzieren. Natürlich habe ich den einen oder anderen aus der Industrie schon mal verflucht und beleidigt... aber vor meinem Bildschirm. Ich drohe ihnen nicht, ich beleidige nicht, ich behalte meine Wut da wo sie hingehört, bei mir und meinem Geldbeutel. Ab und zu gibts natürlich nen kritischen Kommentar ;) aber das sollte doch das mindeste sein...
     
    MrMiles gefällt das.
  16. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ich tummle mich auch immer in reddits von Spielen, die ich gerade spiele oder generell gerne mag.
    Die reddit Community eines Spiels besteht in der Regel nur aus einem Bruchteil der Spielerschaft (x Millionen Spieler = X Tausend reddit User).
    Den dortigen Spielern liegt meist sehr viel am Spiel und dementsprechend fallen die Reaktionen auch aus.
    Dass die Anzahl der Spieler jedoch einen großen Einfluss auf den Umsatz eines Spiels macht, glaube ich nicht.
    EA sind die größten Halsabschneider der Branche, das dürfte mittlerweile Jedem bekannt sein.
    Daher verstehe ich nicht ganz, wie man sich da so reinsteigern kann. Ich habe Apex Legends nie gespielt, aber hier geht es nur um Skins, richtig? :D
     
    1 Person gefällt das.
  17. burglar

    burglar
    Registriert seit:
    28. September 2013
    Beiträge:
    16
    Was erwarten die auch? Die Großen der Spieleindustrie haben ihre Kundschaft zu genau dem erzogen, was sie heute ist. Überall lauern versteckte Kosten. Games werden als "kostenlos" bezeichnet (Free2Play), im Endeffekt will man aber so nur deutlich höhere Kosten kaschieren.
    Dass sich da noch einer wundert?
    Ich frage mich sowieso, ob es EA noch lange so geben wird, wie wir es heute kennen. Bis auf die Sportspiele läuft bei denen in letzter Zeit doch gar nichts? Angefangen hat das wohl mit Mass Effect 3, schätze ich, wobei es damals noch meckern auf hohem Niveau war. Seitdem gab es eigentlich nur noch Fehlgriffe. Und die Sportspiele monetarisieren sich jetzt auch nicht so gut wegen der Innovation...
     
  18. RCB gesperrter Benutzer

    RCB
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    52
    Tja... Die gute alte Zeit... In der die Spiele fertig waren zu Release und auch content bieteten.

    Als addons noch richtige addons waren und man von dlc noch nichts wusste geschweige denn von lootboxen oder Microtransaktions in vollpreisspielen.

    If you treat people like assholes, they become assholes...
     
    1 Person gefällt das.
  19. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Wenn du alle League of Legends Skins kaufen würdest, wärst du vermutlich bei mehreren Tausend Euro.
    Außerdem habe ich das so mitbekommen, dass diese Skins aktuell ausschließlich über diese Premium Boxen erhältlich sind, nach dem Event aber in den regulären Lootboxen enthalten sein werden.
    D.h. Wenn du jetzt unbedingt alle dieser Skins haben willst, zahlst du viel Geld. Danach kann man die Skins aber ganz regulär erspielen?
     
  20. voodoocola

    voodoocola
    Registriert seit:
    4. Februar 2018
    Beiträge:
    18
    Womit die Entwickler aber recht haben ist das Spieler damals noch deutlich mehr Respekt vor Entwicklern hatten. Heute denken 90% der sogenannten "Gamer" sie wüssten alles besser, könnten alles besser und ohnehin sind alle Entwickler für sie nur geldgeile Aßfresser. Als ich mit PC Gaming im Jahr 1999 angefangen habe herschte jedenfalls nicht solch ein Ton den Entwicklern gegenüber. Und das Entwickler und Publisher Games nicht aus Nächstenliebe Releasen ist so klar wie Vodga. Erst als Gaming Mainstream wurde kamen die Deppen die sich einbilden sie wären was besseres nur weil sie ein Hobby namens zocken haben. Wäre doch interessant ob sie beim Autohändler genauso die Klappe aufreißen würden wenn sie für Extras wie Klimaanlage, Xeon Leuchten, Sitzheizung, Felgen, Ledersitze etc. extra latzen müssen, denn das ist ja schließlich auch "Cut Content" und wenn sie sich ein Auto kaufen dann hat es Gefälligst fertig zu sein. Das soll natürlich nicht heißen das die Reaktion der Entwickler gut war, jedoch sind das dort auch nur Menschen und so entrüstet wie die Leute jetzt tun das ist lächerlich und scheinheilig, schließlich haben eben einige genau dieser Leute die Familien und sie selbst bedroht.Egal ob Öffentlich oder nicht, wenn jemand mich oder meine Familie bedroht der würde von mir auch keine nette Antwort erhalten. Der Oberhammer daran ist dass dies die Reaktion auf irgendwelche Skins und deren Vermarktung ist auf die man gut und gerne verzichten könnte, manche aber der Meinung sind sie müssten alles haben und sobald es nicht mindestens kostenlos ist dann am Rad drehen und das ganze bei einem ohnehin kostenlosen Game. Mal ein Tipp an solche Leute: ist es dir zu teuer, kauf es halt nicht. Kaufen es genug Leute nicht regelt sich der Preis von ganz alleine, ohne das man einer wildfremden person drohen muss oder ihm und seiner Familie den Tod wünscht. Funktioniert weltweit in ausnahmslos jeder Branche. Manche scheinen aber den Intellekt von 3 Meter Feldweg zu haben ...
     
  21. 8Zeichen

    8Zeichen
    Registriert seit:
    23. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Mich haben sie bereits dauerhaft verloren, Spiel deinstalliert und werde es wieder anfassen
     
  22. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Richtig, während dem Event ist das so. Im Podcast den ich höre wurde gesagt, dass diese Items nach dem Event den regulären Lootboxen hinzugefügt werden.
     
  23. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Keine Ahnung, vermutlich 0,1% :D
    Im auf ein Bier Podcast wurde das jedenfalls so gesagt (dass die Items den regulären Boxen hinzugefügt werden).
    Ich wollte das Ganze damit nur in Relation setzen. Es wird sich über kostenpflichtige Items in einem kostenlosen Spiel aufgeregt, die nach dem Event auch kostenlos (unabhängig von der Droprate) verfügbar sein werden. Andere Spiele machen das auch schon seit Langem. Und ich weiß noch, dass damals "Legendary Skins" in League of Legends verkauft wurden, die auch fast die 20 EUR Marke erreicht haben. Wie das heute ist, kann ich nicht beurteilen. Mittlerweile kann man die LoL Skins auch freispielen soweit ich weiß, früher ging das jedoch nicht.
     
  24. Rumpelstilzkin

    Rumpelstilzkin
    Registriert seit:
    31. Juli 2019
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Wien
    Es ist wichtig fuer die Zukunft aller Videospiele, dass diese dreiste Praktik von EA/Respawn mit allen mitteln kritisiert bzw. geächtet wird!

    200€ ist nicht nur Wucher, es ist eine absolute Unverschämtheit und hat mit Microtransactions genau garnichts zu tun!

    Wer hier EA verteidigt hält vermutlich ein paar derer Aktien!
     
  25. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    Also beschimpfen Dealer Junkies, dass sie Stoff gratis wollen, den sie ihnen zum Anfixen auch gratis gaben - und Junkies Dealer, dass diese mit ihrem Geschäftsmodell des Anfixens Geld verdienen wollen. Am Ende werden beide persönlich und wissen beide, dass die jeweils andere Seite, mal der Anbieter, mal der Nachfragende, der Bösewicht ist. Achja, ich werde langsam zu alt für diese Scheiße.
     
  26. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Das ist nicht nur in dem Bereich so sondern eine grundlegende gesellschaftliche Veränderung, die Menschen sind enthemmt und sagen Dinge die sich früher niemand getraut hätte. Zusätzlich gibt es vor keinem Beruf mehr Respekt, egal ob Lehrer, Journalist, Arzt oder Politiker, alles kann man selber besser und man weiß auch viel mehr.
     
  27. GamingWTF

    GamingWTF
    Registriert seit:
    13. Februar 2019
    Beiträge:
    1
    Vergleichst du allen Ernstes den illegalen Drogenhandel mit der angeschlossenen organisierten Kriminalität und den zum Teil höchst suchterzeugenden Substanzen mit dem Konsum eines Computerspiels?
    Und setzt die Beziehung zwischen Entwickler und Spieler gleich mit dem eines Dealers zu einem Junkie?
    Sind für dich Fans eines Computerspiels gleichzusetzten mit Menschen die sowohl psychisch als auch physisch abhängig von ihrem Stoff sind?
    Mal davon abgesehen das der Vergleich sowieso hinkt (Dealer= Publisher und nicht Entwickler) ist er für manche sicherlich geschmacklos.
     
Top