Artikel: Ermittlungen gegen Ubisoft Singapur wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 18. August 2021.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Ermittlungen gegen Ubisoft Singapur wegen sexueller Belästigung und Diskriminierung aufgenommen"

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
    Hizura gefällt das.
  2. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    Sehr schön. Vielleicht startet ja langsam eine Welle und gibt den Menschen, die in ihrer Firma auch Belästigung und Diskriminierung erfahren haben, den Mut, sich zu melden. Wird Zeit, dass die ganzen Mistvögel an den Pranger gestellt werden.
     
  3. Hizura

    Hizura
    Registriert seit:
    24. August 2018
    Beiträge:
    2
    So zusätzlich zur Belästigung jetzt auch noch Rassismus yikes. Und der ehemalige Geschäftsführer verpestet immer noch Ubisoft, da das Unternehmen ebenso Müll ist.

    Finde wenn das alles stimmt und es fortführt, sollten die Strafen viel schlimmer werden.
     
  4. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    Gemäß Heikos Artikel wird also auch bei sämtlichen Ubisoft Produkten ein entsprechendes Hinweiskästchen eingebaut?
     
    RandalenJoe gefällt das.
  5. Scheint ja irgendwie Norm in der Branche zu werden, vielleicht gründen die ja bald ne Gewerkschaft mit Afrasiabi als Gewerkschaftsführer.
     
  6. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    Damit würde man die ganze Firma in den Dreck ziehen. Es gibt ja auch noch vernünftige Menschen da draußen. Und die würden mit den Deppen über einen Kamm gezogen werden. Ich bin immer dafür, den einzelnen Menschen rauszupicken und den öffentlich zu stellen. Ansonsten kann er sich in der Masse von den Leuten bei Ubisoft Verstecken. Das vergehen sollte mit seinem Namen behaftet sein und nicht mit dem Firmenlogo.
     
    Johnny Dread gefällt das.
  7. Johnny Dread

    Johnny Dread
    Registriert seit:
    2. Dezember 2018
    Beiträge:
    55
    Das ist leider sehr häufig so. Es sind diese 2-5 %, die sich daneben benehmen und andere daraus den Schluss ziehen, dass alle "von dort" so sind.
     
  8. CastAway

    CastAway
    Registriert seit:
    10. März 2005
    Beiträge:
    204
    Nun, da hast Du durchaus recht. Mich interessiert aber wie sich die Gamestar jetzt hier positioniert. Man nimmt ja konkret Bezug auf den Blizzard-Fall und verlinkt auch den entsprechenden Artikel. Ich würde also erwarten, dass die gleichen Schritte eingeleitet werden.
     
  9. Shino tenshi

    Shino tenshi
    Registriert seit:
    27. September 2008
    Beiträge:
    536
    Bei Spielen von Ubisoft Singapur würde ich das jetzt so erwarten ja. Nicht unbedingt bei anderen Studios unter dem Ubisoft-Schirm... Es sei denn natürlich da kommen auch weitere Dinge ans Licht.
     
  10. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.437
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Hat sie doch schon im Blizzard-Kommentar von Heiko, unmissverständlich:
     
    Shino tenshi gefällt das.
  11. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Also dann beim neuen Anno DLC auch?

    Ich wette dagegen
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich frag mich eher wie das gemacht werden soll?

    Was ist wenn sich die Gerüchte als falsch herausstellen, entschuldigt man sich dann beim nächsten Tests oder wie soll das gehen? Wenn Studio A eines großen Publishers keine Gerüchte zu "Crunch" (wobei ich diese Crunch diskussion absolut banane finde, frag mal entwickler aus den frühen 90ern was Crunch ist, die Westwood Leute sind Wochenlang gar nicht nach Hause...) oder zu "Diskriminierung" hat. Studio B aber schon, und die zusammen an dem Spiel gearbeitet haben? Was gibt das dann? Einen halben Kasten?
     
  13. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.437
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Journalismus bedeutet immer auch Selektion und Bewertung von Quellen. Das traue ich der Redaktion zu. Ich gehe davon aus, dass man das nur bei klaren und eineindeutigen Situationslagen macht. Wenn es also mehrere sich bestätigenden Quellen, laufende Ermittlungen usw. gibt. Es geht um ein ernstes Thema, genau das soll dieser Kasten auch repräsentieren. Mir ist das übrigens auch ein Nachweis dafür, dass der Spielejournalismus langsam erwachsen wird. Früher war das auch darum kein Thema, weil die Branchenmagazine sich als Unterhaltungsmedien und Produktjournalismus verstanden. Langsam halten nun aber vermehrt ökonomische, pädagogische, sozialkulturelle, ethische, gesundheitliche Perspektiven und Fragestellungen Einzug. Ich finde das ziemlich cool und spannend. Raumschiff Gamestar in allen Ehren, aber mir war damals vieles auch einfach zu infantil. Dieses Herauswachsen aus der Medienpubertät freut mich sehr.
     
  14. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Kommt drauf an was man rein schreibt. Ich kann mir nicht vorstellen dass die GS da "alles Schweine bei Ubi/Blizz" schreiben wird. Wenn man aber die Fakten benennt "laufende Klage" oder "derzeit vermehrte Anschuldigungen" sehe ich gar kein Problem. Man muss sich ja auch nicht für die Artikel zu den Themen entschuldigen, wenn man sich an die Fakten hält.
     
  15. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Das ist in vielen Branchen Norm nur kommen viele nicht nach vorne weil sie Angst um den Job haben und zusätzlich gibts ja auch dieses anerzogene Scham-Ding bei Frauen, von wegen nicht auffallen, immer nett und lieb sein usw.
    Ich bin jetzt 41 und habe es aktiv mit Mädchen/Frauen in meinem privaten Umfeld bewusst seit meinem ungefähr 17 Lebensjahr zu tun und kann sagen dass im Schnitt Frauen viel mehr als Männer "avoider" sind, also eher Konflikten aus dem Weg versuchen zu gehen und nicht so frontal sind.
    Deswegen bedarf es einer etwas größeren Welle damit mehrere nach vorne kommen, es muss sich eben eine Art gesellschaftlicher Konsens etablieren dass es okay ist solche Sachen anzusprechen ohne als hysterisch bezeichnet zu werden oder als eine die übertreibt oder sich "anstellt" hingestellt zu werden.
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich tausche das gerne wieder gegen Raumschiff Gamestar ein...
     
    Shieky und chueche gefällt das.
Top