Artikel: In Cyberpunk 2077 »wählt ihr nicht mehr euer Geschlecht« bei der Charaktergestaltung

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 29. August 2019.

  1. persch

    persch
    Registriert seit:
    9. März 2015
    Beiträge:
    103
    Ich hoffe es stimmt, es gibt nichts ärgerliches als ewig im Charakter Editor zu hängen, nur um dann im Spiel zu sehen das irgendetwas nicht passt. Wenn man z.b. seinen männlichen Helden weibliche Hüften gibt oder seinen weiblichen Charakter Hände wie vom Hulk. Voreinstellungen für weiblich und männlich sollten weiterhin da sein, auch wenn man heute anders benennen muss damit es zum heutigen Zeitgeist passt.

    Blöd wäre es halt wenn man ein Standardmodell hätte was nicht W/M aussieht und danach alles einzeln per Schieberegler ändern muss, damit es die gewünschten Formen hat.
     
  2. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Du gehst offenbar instinktiv davon aus, dass nur Trans-Spieler Trans-Spielfiguren spielen wollen würden, bzw. dass Spieler lieber mit Figuren spielen, die dasselbe Geschlecht haben, wie sie selbst. Stimmt aber nicht.
    Wenn ich die Wahl habe, spiele ich in Videospielen fast immer weibliche Figuren, weil Mann bin ich ohnehin den Rest des Tages und es gibt haufenweise Spiele, in denen man nicht die Wahl hat und die Spielfigur männlich ist. Außerdem macht es mir wesentlich mehr Spaß, in Charaktereditoren weibliche Figuren zu erstellen, da die meisten Editoren ohnehin zu wenige Bartoptionen bereitstellen, um eine männliche Figur nach meinen Vorstellungen zu basteln.

    Nachdem ich diesen Artikel hier nun gelesen habe, spiele ich mit dem Gedanken, mir in Cyberpunk eine weitestgehend androgyne Figur zu erstellen.
    Ich werde also aller Voraussicht nach auch von diesem erhöhten Freiheitsgrad profitieren, obwohl ich nicht zu deinen 0,6% gehöre.
     
    DonF204, DaronLaible, dreyst und 2 anderen gefällt das.
  3. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.877
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Und wo ist jetzt das Problem? Die Kontrolle oder die "Frau" oder Beides? Am Namen wirds ja net liegen :fs:
     
    sWiesl23, DonF204, Oi!Olli und 3 anderen gefällt das.
  4. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Naja die Anrede kann auch einfach so sein, wie du aussiehst.

    Wenn du im echten Leben männlich aussiehst, wirst du ja auch mit Herr angesprochen. Sie könnten dann einfach machen, das wenn der Regler mehr nach links (männlich) ist, dass man dann über dich als Mann redet und andersherum wenn er mehr nach Rechts ist über dich als Frau.
    Oder sie machen es anhand der stimme die du auswählst abhängig.

    So oder so: Irgendwie muss man ja über deinen Charakter reden, sie werden da schon irgendwelche Faktoren haben wie man über dich redet, sei es männlich oder weiblich.

    Ich denke nicht, dass sie es sonst machen würden, wenn sie dafür keine Lösung haben.
     
  5. Kiris

    Kiris
    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    67
    https://de.wikipedia.org/wiki/Cultural_Marxism_(Schlagwort)

    Nehme an, dass der Bezug hierauf zielt. :zzz:

    €: "Kulturmarxismus ist ein politisches Schlagwort, das von Vertretern der politischen Rechten vor allem in den USA verwendet wird und einen Angriff auf von diesen als traditionell angesehene Werte [...] beschreiben soll"
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Er/sie/es wird immer nur "V" genannt, absolut neutral. :wahn:
     
    Megalobo gefällt das.
  7. Askaat

    Askaat
    Registriert seit:
    18. Januar 2017
    Beiträge:
    7
    Finde ich das komisch?
    Ja vlt.
    Jedoch bei genauem Nachdenken kann man doch sagen, sofern man Freiheiten hat und nichts aufgezwungen bekommt (z.B. Nachteile als hetero oder Boni für Transcharaktere....ja auch sowas ist heutzutage durchasu vorstellbar :/) ist das doch in Ordnung.

    In der Gesellschaft wirkt es ja nur so kontrovers, weil ständig eine Sache hervorgehoben und gelobpreist wird, also fast schon als erstrebenswert gilt, während andere Ansichten gerade zu einen Knebel verpasst bekommen.

    Sofern dies CDPR nicht tut (z.B. ständige Leuchtrteklame für Umwandlungen etc.), sondern einfach nur konsequent eine Wahl lässt, finde ich das ok. Insbesondere für einen Entwickler aus Polen beachtenswert.

    Jeder sollte einfach so sein können, wie er/sie/es will, OHNE dafür kritisiert oder gefeiert zu werden.
     
    HowardBonty gefällt das.
  8. khrimm

    khrimm
    Registriert seit:
    11. Oktober 2015
    Beiträge:
    8
    Sagen die dann in der deutschen Version "Hey Fau!"?
     
  9. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    In welcher Gesellschaft lebst du denn? Ich habe noch nie gehört, das es erstrebenswert ist, transgender zu werden o.Ä.
    Und welche Ansichten bekommen denn einen Knebel verpasst? Der Hass auf Transgender Menschen?

    Hey Leuchtreklame für Umwandlungen wären in so einer Welt wie Cyberpunk eigentlich sogar ziemlich wahrscheinlich :D
     
    Acribusvirus, Shino tenshi und Megalobo gefällt das.
  10. Megalobo

    Megalobo
    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    308
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3070 Ti GAMING X Trio
    Motherboard:
    MSI MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
    Laufwerke:
    1x Samsung 970 EVO Plus 250GB, 3x Samsung 860 Evo 1TB
    Soundkarte:
    Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 HERO LIGHTSPEED, CHERRY MX BOARD 3.0 S - Cherry MX Brown
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz
    Einfach die englische Aussprache beibehalten...
    Doch kann man. "Weißt du was V getan hat?" "Weißt du was er/sie/es getan hat?"
    Damit verliert man gar nichts. Selbst wenn wir nur Hinterhof Gespräche belauschen, in denen über uns geredet wird.
     
    i.z. gefällt das.
  11. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Wer hat sich denn wo beschwert? Das ganze Thema kam als Antwort auf Fragen zum Charaktereditor auf.
     
  12. Megalobo

    Megalobo
    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    308
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3070 Ti GAMING X Trio
    Motherboard:
    MSI MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
    Laufwerke:
    1x Samsung 970 EVO Plus 250GB, 3x Samsung 860 Evo 1TB
    Soundkarte:
    Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 HERO LIGHTSPEED, CHERRY MX BOARD 3.0 S - Cherry MX Brown
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz
    Oben auf den Profilbutton hovern und dann unten links über Passwort steht Avatar.
     
  13. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Es geht ja nicht darum, dass die Mehrheit der Welt Transgender oder was auch immer wird, sondern das die freie Wahl für ihn passend zu einer grauenhaften dystopie ist.
     
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich habe angenommen, dass klar war, dass ich damit Gespräche meine wo über V und nicht mit V gesprochen wird, in dem Fall natürlich "you/du", also "hey, du!".

    "Hey, du, willst du eine coole neue Knarre kaufen?"
    "Ich habe gehört, V kann nicht Aufo fahren."

    So etwa. Und ich finde auch gar nicht, dass das unrealistisch ist, das würde viel Text- und Synchro-Arbeit sparen. In ~50 Jahren und Vs Umfeld gibt es halt kein "Sie" mehr, alle per Du.
     
  15. bellab

    bellab
    Registriert seit:
    12. Februar 2015
    Beiträge:
    45
    Vielleicht sollte ich Deinen Job übernehmen. Also erstmal ist Schwuppdiwupp kein Name, aber OK :hammer:

    Zweitens bezieht sich m.W. die Freiheit in Cyberpunk ausschließlich auf den bereits benannten ("V") Spielercharakter. Du willst wohl darauf hinaus, dass man bei so einem Fragment wie von Dir beschrieben 3*2=6 Varianten bräuchte; aber es sind max. 3, wenn nur ein Charakter 3 Pronomina-Optionen braucht. Oder man schreibt "V hat...", und es gibt nur noch 1 Variante.

    Und man kann das auch auf ganz verschiedene Weisen in den Dialog einbauen, so dass man nicht immer den Namen "V" als Subjekt braucht. Beispiel: "Bob Ross, das hier ist V. Unsere Problemlösung in Sachen Blackfingergang. Deren Anführer ist jetzt tot." Oder man nimmt andere geschlechterneutrale Wörter: "Dieses kaltschnäuzige Arschloch hat XYZ erledigt." usw.
     
    DaronLaible und i.z. gefällt das.
  16. Megalobo

    Megalobo
    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    308
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3070 Ti GAMING X Trio
    Motherboard:
    MSI MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
    Laufwerke:
    1x Samsung 970 EVO Plus 250GB, 3x Samsung 860 Evo 1TB
    Soundkarte:
    Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 HERO LIGHTSPEED, CHERRY MX BOARD 3.0 S - Cherry MX Brown
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz
    "Ich denke nicht, dass V es sonst machen würde, wenn es dafür keine Lösung gibt." Der Satz ist nur marginal anders. Ich denke, die Sprachen sind vielseitig genug, dass man sich solche Ungenauigkeiten erlauben kann.
     
  17. JoeMcFly gesperrter Benutzer

    JoeMcFly
    Registriert seit:
    19. Juli 2018
    Beiträge:
    1
    "Du wählst also deinen Körpertyp und wir haben zwei Stimmen, eine die männlich klingt und eine, die weiblich klingt. Du kannst die frei kombinieren, du kannst sie verbinden, wie du willst. Und dann haben wir jede Menge zusätzlicher Hauttöne und Tattoos und Frisuren. Wir wollen den Leuten wirklich die Freiheit geben, ihren eigenen Charakter zu erstellen und zu spielen, wie sie wollen."

    NWO ? Sehr verdächtig! m/w/d steht für mich übrigens für Männlich/Weiblich/Deutsch!
    Es gibt nur männlich oder weiblich, so einfach kann es sein!
    Alles andere ist NICHT normal!
     
    Luzidas gefällt das.
  18. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.736
    Ob M oder W oder halt gar keine Bezeichnung, hat alles seine Berechtigung, solange die Pre-Sets sinnvoll eingebaut werden.

    Zusätzlich bin ich froh, dass viele Youtube-Weltverbesserer sich jetzt auf dieses Feature in Cyberpunk freuen können... Ein Spiel, welches sie so oder so nie gespielt hätten...:ugly:

    Gleichzeitig trauere ich um Youtube-Antiweltverbesserer, die dieses Spiel nun boikottieren werden. Ein Spiel, welches sie so oder so nie gekauft hätten. :ugly: ²
     
  19. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Neu im Forum angemeldet muss man das bei Mary kurz beantragen (aufgrund eines gewissen Deppen, der teils übelste Sachen gepostet und als Avatarbilder nahm)
    Im englischen gibt "they" als Pronomen. Das klingt für Deutsche vermutlich ne ganze Zeit lang merkwürdig, weil wir in der Hinsicht bisher noch gar nix haben, soweit mit bekannt ist.
     
  20. Megalobo

    Megalobo
    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    308
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3070 Ti GAMING X Trio
    Motherboard:
    MSI MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
    Laufwerke:
    1x Samsung 970 EVO Plus 250GB, 3x Samsung 860 Evo 1TB
    Soundkarte:
    Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 HERO LIGHTSPEED, CHERRY MX BOARD 3.0 S - Cherry MX Brown
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz
    Dann gehen die Halt nach dem Äußeren und missgendern dich halt? Wo ist das Problem?
     
    i.z. gefällt das.
  21. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Was soll dann das Argument, dass nur 0,6% der Bevölkerung Trans seien, wenn es offenbar überhaupt keine Implikationen für die Wahl der Spielfigur hat?
     
  22. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.736
    Ja & Nein

    :ugly:

    [​IMG]
     
  23. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Und in Job Ausschreibungen steht M/W/D für Männlich, Weiß, Deutsch.

    Alles andere wäre ja auch echt sonderbar, man stelle sich vor Frauen die arbeiten.
     
    Acribusvirus gefällt das.
  24. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Ich glaube, einige überblicken einfach nicht, dass es viele, verschiedene Gründe gibt, warum es gar nicht genug Anpassungsmöglichkeiten in RPGs geben kann. Denn es gibt eine ganze Ecke Gründe, die unterschiedlicher zueinander nicht sein könnten, warum man in eine bestimmte Rolle abtaucht:

    • Identifikation

      Man spielt jemanden, der dem eigenen Selbst so gut nach empfunden ist, wie es technisch nur geht. Der Gedanke dahinter ist die Verschmelzung der künstlichen Spielwelt mit der realen des eigenen Ichs. Also vergleichbar mit einem Traum.

    • Nicht-Identifikation

      Man spielt jemanden, der dem eigenen Selbst praktisch gar nicht nach empfunden ist und zwar deswegen, weil man entweder das echte eigene Ich bewusst nicht in der künstlichen Welt sehen will (Spielfilm-Wirkung), aus Gründen der Sicherheit oder Privatsphäre das eine vom anderen trennen will (bei Online-Games) oder weil die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nicht als passend empfunden wurden (zu wenig Auswahl, zu stereotype Modelle).

    • Wunsch-Identifikation

      Man spielt jemanden, der dem eigenen Selbst nur zu einem gewissen Teil oder auch gar nicht entspricht, der man aber zumindest im Kontext der Möglichkeiten des Spiels gerne wäre (Superhelden-Phänomen).

    • Stimulation

      Man spielt jemanden, der dem eigenen Selbst nicht entspricht, an dessen Anblick man sich aber erfreut (Sex sells).

    • Experiment

      Man probiert etwas aus (Neugier).

    Möglicherweise gibt's noch weitere, aber das waren jetzt mal die, die mir einfielen.
     
    DaronLaible, dreyst, Askaat und 5 anderen gefällt das.
  25. 13ademeister

    13ademeister
    Registriert seit:
    1. November 2018
    Beiträge:
    79
    Mein RIG:
    CPU:
    I5 6600K
    Grafikkarte:
    Nvidia 1070Ti
    Motherboard:
    ASRock Z170 Extreme 4
    RAM:
    Kingston HyperX FURY Black DDR4 16GB 2666MHz
    Laufwerke:
    Samsung 960 Evo 500GB
    Seagate Barracuda 4TB
    Soundkarte:
    Logitech G933
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + G502
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    BENQ GW2760S
    :husky:
    Mich stört nicht das du ein traditionelles Geschlechterbild hast oder konservativ bist. Das ist alles dein Bier, deine persönliche Freiheit.

    Was mich aber stört und wirklich ekelhaft finde ist deine abwertenden Äußerungen gegenüber Menschen die deine Ansichten nicht teilen bzw nicht deinen Vorstellungen von richtig entsprechen.

    du wirfst ihnen vor nicht natürlich zu sein.
    Das sie ideologisch traditionelle Geschlechterrollen zerstören wollen
    du unterstellst das ihre Identität aus einer Laune heraus geboren ist
    Du unterstellst das sie schlecht für ihre evtl Kinder wären.
    Du stellst sie als etwas negatives dar.

    Dazu noch dein dummes Gewäsch was deiner Meinung nach wichtig für die Nation und ihr Kinder ist.

    Dein braunes Geblubber ist das einzige was eine Gefahr für unsere Gesellschaft ist und die wirkliche Dystopie.
     
  26. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Und wenn es denen wirklich nur um die Aufschrift des Geschlechts am Charakterbildschirm ging fände ich das auch albern. Ich gehe erstmal davon aus dass es denen nicht bloß um das Label ging - werde das aber aus Zeit- und Motivationsgründen nicht nachprüfen.
    Das kann ich dir nicht beantworten.
     
  27. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Liegt das aber auch nicht ein bisschen daran wie die News formuliert ist? Wie viele Beispiele in diesem Thema zeigen ist so ein Charakter Editor nichts besonderes. Gabs schon in vielen anderen Spielen vorher und wie du schon selbst sagts 0 kontrovers. Und wäre der Fokus der News nicht auf Geschlecht sondern einfach nur darauf das du eben deinen Charakter voll selbst bestimmen kannst gäbe es da auch gar keine Diskussion.
    Gamestar erschafft hier das Problem selbst...….
    Und das wird eben noch mehr deutlich wenn du dir die Quelle anschaust, das sind eigentlich nämlich nur kleine Aussagen aus einem recht langen Interview.

    Was ich damit sagen will. Liest du die Quelle, wird da mit Sicherheit keiner eine Diskussion starten. Liest du aber nur die 2 Aussagen, Verpackt in so einer News, wird da auf jeden Fall eine Diskussion entstehen.
     
  28. Kiris

    Kiris
    Registriert seit:
    5. Juni 2009
    Beiträge:
    67
    Danke, ich hatte öfters angesetzt, um etwas zu schreiben, weil ich das auch nicht kommentarlos stehen lassen wollte. Aber alles, was ich anfing, hätte (zurecht) eine Verwarnung gegeben, dass hast Du um einiges besser und sachlicher formuliert :>
     
  29. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.877
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Ach, diese Menschen sind nicht normal? Und wer legt das fest? Du?
    Wie auch immer und deine Meinung kannst du haben wie du magst.
    Allerdings, gewissen Äusserungen sind hier nicht normal und werden auch nicht geduldet.
    So etwas hatten wir schon mal und wollen das nicht wieder haben. Du kannst es gern neu versuchen mit dem GSPB, aber nicht so.
     
  30. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Manchmal ist es echt schwer sachlich zu bleiben. Allerdings ist das die beste Waffe, man schaue sich nur Greta an.

    Ich kann es aber auch nicht immer :D



    Ich bin mir zu 73,572% sicher das es Ironie von ihm war. Indikatoren hierfür sind die "!" , die typische NWO! und natürlich deutsch! :D
     
    13ademeister und Shino tenshi gefällt das.
  31. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.877
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Und wer soll das wissen? Hier wird der Meldebutton im Minutentakt gehämmert und wer nicht klar und deutlich macht was er meint, hat Pech. Es gibt nicht nur das Thema, wir haben hier das ganze Forum zu betreuen, da darf man erwarten das sich auch die User etwas mehr Gedanken machen. Aternativ kann er es uns erklären. :nixblick:
     
    DaronLaible gefällt das.
  32. BlackyRay

    BlackyRay
    Registriert seit:
    26. August 2017
    Beiträge:
    22
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3700x
    Grafikkarte:
    Vega 64 Sapphire Nitro +
    Motherboard:
    AsRock Taichi x470
    RAM:
    2x 8GB Corsair Vengeance 1600
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base 700
    Maus und Tastatur:
    Logitech
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    MSI Mag27CQ LG27GL63
    Also ganz ehrlich es ist echt erschütternd, das quasi zu allen Artikeln die mich interessieren nun neuerdings die Kommentarsektionen in nen Massenthread verlagert werden.... So macht das langsam echt keinen Spaß mehr :/......

    Nur Mal so Seiten ohne Kommentarfunktion betrachte ich im Regelfall gar nicht, weil mir die soziale Komponente sehr wichtig ist.....
     
  33. Megalobo

    Megalobo
    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    308
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3070 Ti GAMING X Trio
    Motherboard:
    MSI MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
    Laufwerke:
    1x Samsung 970 EVO Plus 250GB, 3x Samsung 860 Evo 1TB
    Soundkarte:
    Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 HERO LIGHTSPEED, CHERRY MX BOARD 3.0 S - Cherry MX Brown
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz
    Ein Glück hab ich das Canada Beispiel noch im Kopf, sonst hätte ich länger überlegen müssen, warum das hier nicht relevant ist. Das war doch das mit dem Lehrer der bewusst misgendert hat oder? Wenn du in ne fremde Gegend kommst und die Leute da altbacken sind, werden sie dich nach deinem Äußern mit dem Vergleichen, was sie kennen. Woher sollen die wissen, wie sie dich einordnen sollen? Wenn die Leute es wissen, weil du es ihnen gesagt hast, dann ist das ein NoGo.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2019
  34. Kovahnii

    Kovahnii
    Registriert seit:
    21. Oktober 2012
    Beiträge:
    243
    Ich denke sie befürchten halt einfach Hass Kommentare. Ich glaube kaum jemand hat Problem mit anderen Meinungen, auch wenn sie noch so gegen unsere eigenen Überzeugungen sind.
    Aber Hass Kommentare müssen halt gelöscht werden genau so wie beleidigende Kommentare und dies erfordert einen höheren Moderationsaufwand bei bestimmten Themen.

    Ob dies so ein Thema ist weiß ich nicht, allerdings könnte ich mir die Kommentarsektion unter der Welt/ZDF Facebook Seite bildhaft vorstellen zu diesem Thema und vielleicht erwarten sie hier etwas ähnliches.
     
  35. Virdrix

    Virdrix
    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    400
    Gab nun übrigens weitere Äußerung zum Thema NPC Äußerungen

    [​IMG]

    Also wenn sie zusätzlich noch etwas einbauen bin ich echt gespannt wie sie das vom englischen ins deutsche/französische/spanische übertragen, neutrale anrede gibts bei uns ja nicht wirklich bzw noch nicht.
     
  36. Megalobo

    Megalobo
    Registriert seit:
    24. August 2017
    Beiträge:
    308
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3070 Ti GAMING X Trio
    Motherboard:
    MSI MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) Corsair Vengeance LPX DDR4-3600
    Laufwerke:
    1x Samsung 970 EVO Plus 250GB, 3x Samsung 860 Evo 1TB
    Soundkarte:
    Lüfter: Alpenföhn EKL Brocken 3 Black Edition CPU-Kühler - 2x140mm
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C Dark Tint TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G703 HERO LIGHTSPEED, CHERRY MX BOARD 3.0 S - Cherry MX Brown
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    2x BenQ ZOWIE XL2411P 24 Zoll 144Hz
    Meinst du nicht eher diesen Kommentar?

    Ich fand den Bann schon gerechtfertigt. Die "Ironie", wenn sie denn vorhanden war, konnte ich da auch nicht sehen.
     
  37. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Na dann ist es doch umso besser, was CDPR hier tut. Der Mehrheit wird nichts weggenommen oder aufgezwungen; die Minderheiten, die von anderen Entwicklern gern übergangen werden (etwa, weil sie die von dir genannten Zahlen ebenfalls kennen), bekommen Raum zur Entfaltung.

    Worum genau geht es dir also? Machst du dir Sorgen über die Umsetzung? Dann brütest du über ungelegten Eiern. Wie gut oder schlecht das Ziel letztlich umgesetzt wird, lässt sich erst beurteilen, wenn wir das Spiel auch tatsächlich spielen konnten.
    Oder sucht du eine Rechtfertigung für andere Entwickler oder dich selbst, es nicht genauso wie CDPR handhaben zu müssen? Dann viel Erfolg dabei. Selbst wenn es dir gelingen sollte, folgt daraus aber nicht, dass CDPRs Ansatz irrig wäre.
     
    dreyst und Yeager gefällt das.
  38. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Es geht ja eigentlich nur um die Ambivalenz der eigenen Spielfigur. Und über die reden NPCs ja so gut wie nie in der dritten Person, sondern sprechen sie direkt mit "du" an. Bei anderen NPCs, über die sie dann mit dir reden, kann die Geschlechtsidentität ja feststehen.

    Und in den seltenen Fällen, wo das womöglich doch zum Tragen kommen könnte, hilft ihnen womöglich ihr Setting. In einer Cyberpunk-Welt wäre es ja keineswegs immersionsbrechend, wenn Leute statt "er" oder "sie" Dinge wie "diese Entität" sagen.
     
  39. runenwächter

    runenwächter
    Registriert seit:
    17. August 2012
    Beiträge:
    9
    Ich bin ja auch kein Freund von diesem 49 Geschlechter Unfug, aber hier, gerade in dieser Fiktion, dieser Vermischung von Utopia und Dystopie wo Menschen die totale Freiheit der Wahl haben (vorausgesetzt sie haben die Kohle) und doch unfreier sind als je zuvor passt das ausgezeichnet. Find ich also gut dass CDPR dem Spieler diese Freiheit gibt.
     
    Askaat gefällt das.
  40. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Nein. Er hat nicht recht. Transsexualität ist kein "moralischer Verfall" und erst recht keine "dystopische Zukunftsversion". Was du nicht verstehst ist, dass hier nichts weggenommen oder zerstört wird.

    Warum nervt dich das? Wo genau hast du Berührungspunkte damit? Wenn du in Cyberpunk 2077 einen Mann durch und durch spielen willst, dann kannst du das tun und das gesamte Spiel wird sich nichts daran ändern. Wo genau tritt jetzt der Nerv-Faktor auf?

    Die meisten scheinen gar nicht zu wissen, wie wichtig es für Menschen ist, das ausleben zu dürfen, was sie sind, ohne dafür Hass oder Diskriminierung zu erfahren.
    Das Nachwuchs-Argument ignoriere ich an dieser Stelle bewusst, da es a) nichts damit zu tun hat und b) das ein anderes, riesiges Fass ist, dass wir hier jetzt nicht aufmachen.

    An alle: Natürlich ist es in Ordnung zu sagen "ich spiele trotzdem einen Mann/eine Frau und ignoriere diese Option". Was nicht okay ist, sind Aussagen wie "das ist moralischer Verfall", Propaganda, krankhaft usw - da sie beleidigend, diskriminierend und schlichtweg widerwärtig sind. Wer damit ein Problem hat, hat in diesem Forum und auf GameStar nichts verloren.
     
    sWiesl23, DaronLaible, Yeager und 9 anderen gefällt das.
Top