Artikel: In Star Citizen gibt's jetzt ein Riesenschiff, auf das Fans seit neun Jahren warten

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Peter Bathge, 10. Mai 2021.

  1. Steed

    Steed
    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    24
    Der Bengel
    Ich sehe den Bengal Carrier eher als Allianz Schiff, die Idris und die Javelin sind realistischer als Gildenschiff.
    Die Größe die man als Gilde bräuchte, um nen Bengal Carrier als besitz geltend zu machen, wer definitiv zu groß.
    Je größer eine Gilde ist, desto anfälliger ist sie von innen heraus zu zerbrechen.
    Bei einer Allianz, ist es nicht ganz so schlimm wenn da mal ein Partner Abspringt und es ist leichter sich den Kosten, Nutzen und aufpassen(wenn man offline ist) Faktor zu teilen.

    Ich bin hell begeistert vom Bengal Carrier und bin gespannt was für Schlachten in Zukunft dann in SC auf uns zukommen.
     
    ElementZero gefällt das.
  2. Riddler84

    Riddler84
    Registriert seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    256
    Soweit ich das erkennen konnte, sind die Plätze, wo die Jäger stehen markiert. Und die stehen da schon relativ dicht, wenn man bedenkt, dass auch Techniker noch drumherum arbeiten können sollen. Wenn man jetzt natürlich Leute hat von der Sorte, wie viele Rover krieg ich möglichst dicht und wenns passt gestapelt in Schiff X, dann sieht das natürlich anders aus. Aber wer will denn so spielen? Da geht doch jede Immersion flöten..^^

    Ja, ist schon klar. Mir gehts aber um den Aufbau des Schiffes und die Glaubwürdigkeit. Ein Schiff welches für eine Maximalbesatzung von 755 Crewmitgliedern ausgewiesen ist, muss auch entsprechende Infrastruktur an Bord haben. Dazu gehören dann eben auch ausreichend Betten. Oder auch so Dinge wie Rettungskapseln für 755 Personen. Und die Maximalbesatzung geht ja immer davon aus, dass jede mögliche Position an Bord des Schiffes besetzt ist und somit maximale Effizienz herrscht (egal ob NPC oder echter Spieler). Dazu zählen Piloten, Offiziere, Bordschützen für die Turrets, Köche, Reinigungskräfte, medizinisches Personal, Techniker, Quartiermeister, Waffenmeister und was es halt sonst noch alles geben kann.
    Mir kommt die Zahl dennoch sehr hoch vor. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überraschen^^
     
  3. Sephiroth

    Sephiroth
    Registriert seit:
    21. Juni 2016
    Beiträge:
    65

    Wieviele Spieler können denn gleichzeitig derzeit in einem Gebiet/Instanz/Stadt etc sein ohne dass die Performance in den Keller rutscht?
     
  4. Evers

    Evers
    Registriert seit:
    4. Mai 2011
    Beiträge:
    3.027
    Naja Betten wären z.B. knapp 300 mehr als ausreichend. Du hast 8 Stunden Schichten, also 3 Gruppen (wenn wir das jetzt mal aus einer "realitäts" perspektive und nicht Gameplay betrachten). 2 Gruppen sind wach, eine arbeitet und eine hat "Freizeit", die dritte Gruppe schläft. Sagen wir mal sie benutzen Doppelbetten so wie sie in den anderen Schiffen auch genutzt wurden und sagen wir mal 2 Meter für Bett plus Platz neben den Betten in der Breite und 5 Meter für 2 Betten in der Länge mit Platz dazwischen und 2 Meter in der Höhe, heißt 4 Betten würden dann auf 4*5*2 Metern stehen, also bei 300 Betten wären das dann 75*5*2 Meter wenn man die alle an die gleiche Stelle packt. Bei nem Schiff von 990 Metern länge, ist das nicht viel.

    Bei Rettungskapesln, sagen wir mal 10-20 Crew pro Kapsel, dann sind wir bei 80-40 Kapseln, verteilt auf 990 Meter länge, wäre das eine Kapsel alle 10-20 Meter wenn man die alle einfach nur auf einem Deck platzieren würde. Da man aber wohl eher auf unterschiedlichen Decks eine haben will, werden die auch eher wohl alle 50-100 Meter oder so sein (oder vll weniger, je nachdem wieviele Decks es halt gibt).

    Zu den Jobs, nehmen wir z.B mal nur die Türme und nur die bemannten Türme und gehen mal davon aus das alle Remote Türme von Blades gesteuert werden, dann sind das schon 23 Türme, also 69 Crew (knapp 1/10 der Gesamtbesatzung) nur für die bedienung der Türme. Wenn man dann noch Personal dabei hat was die remote Turrets übernimmt (ist ja besser als nen Blade und du sagtest ja selbst, maximalbesatzunbg= jede mögliche Position belegt), dann sind wir schon bei 85 Türmen, also 255 Crew die nur die Türme bedienen. Und das sind rein die, die die Türme steuern, also alle Aufgaben die noch evt. mit dazugehören und an zu den Türmen gehören, sind da nicht mit drin.
    Dann kommen da die Schiffe mit dazu, genaue Zahlen kenne ich jetzt nicht bis auf "mulible Squadrons", aber meine es flog mal die Zahl 36 umher. Gehen wir einfach mal davon aus und sagen jeweils die Hälfte sind Single Seat und die anderen brauchen 2 Crew. Das sind dann 54 Piloten für die Singleseat und 108 für die Zweisitzer.
    Das heißt nur mit Türmen und Piloten der Schiffe sind wir schon bei 360 Crew (und vll sogar mehr wenn es nicht bloß Single und Doubleseat Fighter sind), von 755. Dazu kommen dann eben noch die ganzen anderen Jobs die du erwähnt hast, plus ein paar andere wie Sicherheitspersonal was das Schiff bewacht, Bodentruppen die auf Einsätze geschickt werden, usw.
     
    CrashDown gefällt das.
  5. MichaCazar GIB NEXT PATCH!

    MichaCazar
    Registriert seit:
    12. Januar 2017
    Beiträge:
    3.433
    Ort:
    Trier
    Hängt sehr stark von verschiedenen Faktoren ab, dabei ist die Anzahl der Spieler weniger interessant im Vergleich zu den Punkten: "Wo trifft man sich?", "Was machen wir (Kämpfe etc.)?", "Hat jeder ein eigenes Schiff?" und zuguter Letzt: "Wenn ja, welches Schiff?"
     
  6. Mydgard

    Mydgard
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    231
    Das Schiff mag Groß sein, aber die Größenverhältnisse passen trotzdem nicht, das Ding ist viel zu klein. Siehe das erste Video wo so ein Schätze 1 Personenjäger um den Bengal herumfliegt ... der Bengal soll angeblich 770 Besatzungsmitglieder haben, selbst wenn man die da drin stapeln würde, würde das nicht passen ...
     
  7. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    Nimitz Klasse 332,85m lang - rund 5000 Mann an Bord - Realität
    Bengal Carrier - 990m lang - rund 770 Mann an Bord - würde nicht reinpassen :spinner:
     
    Mydgard, CrashDown, kritze74 und 2 anderen gefällt das.
  8. In einen Supercarrier der Niemitz-Klasse passen 6000 und der ist deutlich kleiner. :D

    Das Problem bei SpCe Sims sind fehlende visuelle Maßstäbe um Abstände und Größen schätzen zu können.

    Hier msl was zur Referenz:

    [​IMG]

    Ganz Links ist die 890 Jump. 5 Decks und riesig Groß. Da passen theoretisch bequem 100 Leute rein. 200 wenn es kuschelig werfen soll.

    Ganz Rechts die Farbtupfer über dem Landepad sind Häuser mit 1 Etage und 1-3 Zimmern.

    Und hier noch einmal die Jump auf dem Bengal Carrier.

    [​IMG]
     
    Mydgard, stolpi, Olec und 4 anderen gefällt das.
  9. Riddler84

    Riddler84
    Registriert seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    256
    Einfach ne Frage der Perspektive und der Tatsache, dass du keine wirklichen Referenzpunkte hast. Der Jäger fliegt in einiger Entfernung um den Bengal, weshalb er kleiner wirkt, als er tatsächlich ist. Das wäre ungefähr so als würdest du vom Mond aus, auf die Erde gucken und dich fragen, wie da 8 Milliarden Menschen drauf passen sollen ;)

    Rein vom Platz her bin ich mir sicher, würde man auch 2000 Spieler oder mehr in den Bengal bekommen. Alleine in so einen Hangar passen schon ein paar hundert. Die Maßstäbe sind halt realistisch auf die Charaktere bezogen. Wenn du einmal um den Träger herumlaufen würdest, hättest du halt tatsächlich 2-3 Kilometer mit deinem Charakter zurückgelegt.

    Guck dir doch mal aktuell die Javelin Tour an. Und da kannst du nur einen kleinen Teil des Schiffes begehen. Die meisten Bereiche sind gesperrt (es gibt aber Deckpläne im Netz). Der Bengal ist doppelt so lang und fast zweimal so hoch. Da ist mehr als genug Platz drin^^
     
    MichaCazar gefällt das.
  10. Pummelchen0815

    Pummelchen0815
    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    232
    ach wie süss, jetzt sind wir wieder bei " aber meiner ist größer Vergleich " und " wer den größten hat, hat schon gewonnen "....

    Wieviel Spieler überhaupt irgend wann mal Star Citizen gleichzeitig Spielen können weiß doch im Moment nicht mal CIG selber.

    icache & Server Meshing sind mal wieder der Heilige Gral obwohl man nicht mal weiß ob das die Segnung bringt, mann hofft es einfach .

    Der Artikel Name istr wieder ein Klick Brain finde ich weil es dargestellt wird das für IMMER der Bengal in SC sein wird, was ich nicht glaube. DIe meinsten FANS warten seit Jahren ehr auf die Polaris, BMM, Hull oder Idris aber bestimmt nicht auf diesen Bengal.

    P.s. Und wenn ich einen Bengal im "fertigen Spiel ( löl ) mal finden sollte wird dieser mit der Gilde zerlegt und die Zerlegung als Video aufgenommen. Man wird sich wahrscheinlich den Zorn der Spieler auf sich ziehn aber der Spass ist es einfach wert sowas zu machen.
     
  11. Wie überall halt. :D
     
    HawkS73, Red Rex und ElementZero gefällt das.
  12. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Hat nur niemand behauptet. Etwas viel Fantasie oder überschwengliche Deutung vielleicht?


    Da dachte ich mir auch eben so:

    [​IMG]

    :D
     
    Indiana_Bart, Red Rex und ElementZero gefällt das.
  13. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Das sagt alles darüber auf, was du mit deinen Posts hier bezwecken möchtest. Provozieren.

    Klappt leider nicht so gut. Doof, wa? ;-)
     
    Red Rex, Indiana_Bart und ElementZero gefällt das.
  14. D0815

    D0815
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Wow... ein neues Raumschiff..
    Sorry konnte mir den Kommentar nicht verkneifen. Meine lange angehaltene Vorfreude auf SC hat sich mittlerweile nur mehr in Frustration und Resignation gewandelt.
    Aber gönn es natürlich jedem Spieler der Spaß in SC hat.
     
  15. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Was genau frustriert dich?
     
  16. D0815

    D0815
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Das ist schwer an konkreten Beispielen zu erklären, da es die zeitliche Entwicklung und der aktuelle Zustand des Spiels ist. Bei der initialen Kickstarter Kampagne wurde die Idee gut verkauft und es war absehbar, dass es einige Jahre dauern wird. An sich kein Problem, habe ich auch gebacked, inkl. Squadron 42...Passt, bereu ich auch nicht, war ja meine Entscheidung.

    Aber die Ankündigungen der letzten Zeit über den Fortschritt und woran gerade gearbeitet wird, zeigen für mich, dass CIG auf der Stelle tritt oder den Fokus auf das "Spielerlebnis" verloren hat.
    Es wird an Details getüftelt, Raumschiffe für den Verkauf konzipiert und Roadmaps verschoben oder einfach gestrichen.
    Ich habe einfach mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, dass es ein fertiges Spiel geben wird, welches über eine Technik-Sandbox hinausreicht.

    Kann auch gut sein, dass ich mit der Einschätzung völlig falsch liege und es allein mein Problem ist (dann passt aber vielleicht auch das Marketing nicht)
    .. ich probiere SC auch immer wieder mal aus, aber bisher hat es das Spiel nicht geschafft mir irgendwie zu vermitteln warum ich es spielen sollte bzw. was es für mich zu tun gibt (das schaffen aber viele Sandbox Spiele mit bekannten Mechaniken ohne Probleme). Und dabei drücke ich speziell bei SC schon alle Augen zu, weil ich einfach will dass es mich irgendwann abholt :D

    Also ich glaube das ist mein Hauptproblem. Ich gehe online, laufe etwas durch die Base, steig in mein Raumschiff ein, flieg etwas herum.. mach vielleicht noch eine Quest wenn ich sie finde und deinstallier es dann wieder. Weil ich keinen Anhaltspunkt habe was ich tun soll. Mit Squadron 42 würde es ja zumindest den Einstieg ins Universum geben, aber ja... da wäre dann halt die Sache mit den Roadmaps.
     
    Banyk gefällt das.
  17. Macht durchaus Sinn. Ich würde dir empfehlen dich einer Org anzuschließen. Das macht das Spiel jetzt nicht besser, aber gute Orgs machen ihren eigenen Content und reizen die Möglichkeiten von Star Citizen aus und auch die Quests machen viel mehr Spaß. Alleine ein Drogenlabor aufzuräumen ist öde. Das aber mit ner Gruppe, nem Combat Drop, Panzern und auf selbstgesetztem Zeitlimit zu tun macht deutlich mehr Spaß.

    Für Solo Spieler bietet das Spiel aktuell kaum was. Ich spiel es meistens auch nur einmal die Woche mit der Org und ansonsten ab und zu etwas rumfliegen und die Grafik anschauen (wird mir einfach nie langweilig).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Mai 2021
    stolpi gefällt das.
  18. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Hut ab, das ist nachvollziehbare Kritik. Ein paar Sachen lassen sich widerlegen bzw erklären aber das ist Haarspalterei. Ich verstehe dich.
    Ich denke, deine Sichtweise kommt mit einher, dass du nicht jede Info zu SC mit aufsaugst. Dann bekommt man das ein oder andere mehr mit. Ein Warum, wieso oder weshalb.

    Mir selbst macht es jetzt schon spaß. Was mir jedoch noch fehlt sind viele Quali of Life sachen. Fahrzeuge in Schiffen spawnen, Schiffe in Schiffen spawnen. NPCs anheuern etc.
    Aber vorher muss halt einfach das Grundgerüst stehen. Da bin ich gerne bereit zu warten um dann nachher ein Spiel zu haben welches mich wieder wie damals WoW beschäftigt.
     
    Red Rex, kritze74 und ElementZero gefällt das.
  19. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Also nach meinem Kenntnisstand sollen defekte Bengal sehr selten zu finden sein und dann von einer Org repariert und benutzt werden können. Mir ist nicht bekannt, dass das ein regulär erwerbbares Schiff sein wird. Also eher etwas, auf das dann Jagd gemacht wird um es selbst in Besitz zu nehmen.
     
  20. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Das ist leider wahr und auch der Hauptgrund, warum ich bisher nur sehr unregelmäßig reinschaue.
     
  21. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.985
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Hm – ich hab immer was in SC zu tun.

    Der Trick ist nicht sklavisch immer das Selbe machen – etwa Bounty nur weil das gerade lukrativ ist. Ich mach immer wo ich Lust zu habe.

    Gestern etwa erst auf MT eine Xenoprota –Dingenskirchen –Timed Mission gemacht. Mit der Pisces hingeflogen, es war zum Glück Tag, eine Freelancer hatte es zerrissen, die Stabilisierungscontainer lagen in der Gegend rum. Also Pisces so gedreht dass ich mit der Luke Richtung Wrack zeige. Dann raus und die Regale erst geöffnet und das Zeug dann mit dem Traktorstrahl nahe der Luke abgelegt. Danach einen nach der anderen mit dem Traktorstrahl in die Pisces verladen. Vor dem Abflug noch die schöne Landschaftet bewundert - das Wrack war in der Tundra Gegend, dann auf nach Magda und den dortigen Schrottplatz, zur Entsorgung des Xenoprtwhatever. Die Pisces wieder so geparkt dass die Luke Richtung des Covalex Kiosk ausgerichtet ist, dann alles abgeliefert. Danach bin ich mit der Pisces zu Port Tressler, erst mal die Scheiben tauschen lassen, das Magda Wetter hatte ihnen zugesetzt. Dann ab ins Admin Office und die MSR mit Scrap beladen. Diese dann gespwant und denn Scrap nach PO geliefert – Orison braucht immer Metall, muss man wissen. Weil meine Sabre noch bei PO war eben eine Protem 60k aUEC Group Bounty bei Yela angenommen und den Herren Recht zukommen lassen. Da ich nicht weiter Lust auf Bounty hatte, zurück zu PO, die MSR wieder raus und bei Tram&Meyer Titan, Laranite und Diamanten geladen. Dann zurück nach MT / NB. Ich lande immer direkt neben den Commons. Da ist ein großes Pad bei den Kupeln wo man nur ein Stück weit zum Oberflächeneingang der Commons laufen muss. Bei Garcias einen Smoothie geholt, dann Richtung TDD und alles vertickt. Nach Port Tressler zurück, die MSR warten und lagern lassen und am Panoramafenster mit einem Softdrink in der Hand den Sonnenuntergang beobachtet.

    Alles in allem waren das so ~2h Abenteuer in SC.

    Was man beachten muss und was ich meinen Kumpels die auch SC verfolgen und teils spielen immer sage – SC ist noch kein Spiel das man täglich und für viele Stunden spielen sollte. Man kann und manche tun und mögen das, der liebe Knebel etwa, aber da muss man schon sehr Frustresistent sein. Mich kriegen die Bugs immer mal und ich mach SC sofort aus. Etwa wenn das Schiff gleich mal despawned, ein 30k kaum dass man abgehoben hat etz. Ich versuche es dann auch nicht noch mal, sondern eben an einem anderen Tag wieder. Und dann ist es ein Tag wie der oben beschriebene. Ich hatte meinen Spaß und gut. Soweit bin ich recht zufrieden mit dem was man tun kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Mai 2021
    Red Rex, stolpi, chueche und 4 anderen gefällt das.
  22. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Mache es ähnlich. Wenn ich Waffen ausprobieren möchte oder einfach ein wenig Aktion haben will, dann mache ich Bountys oder jage kriminelle Spieler.
    Zwischendurch mache ich haber auch gerne eine Such-Mission oder transportiere quantumsenitive Fracht herum und genieße das Ambiente.
    Und später mache ich ein wenig Mining oder schupse ein wenig Fracht.
    Oder ich fliege mit der Connie irgendwo hin, docke mit dem Snubfighter ab und erkunde die Gegend,

    Ich bin da auch fast immer alleine unterwegs. Manchmal treffe ich Random Spieler und unternehme mit ihnen etwas... oder treffe Leute von den Uglys oder sogar zufällig Leute aus der Community von Gamestar.de.
    Die Welt ist manchmal recht klein. :-)

    Im Grunde ist es Geschmacksache, ob einem die Möglichkeiten in der Alpha reichen...oder nicht. Ich habe viel Spaß und langweilig wird es nie... schließlich gibt es alle drei Monate einen dicken Patch... plus andere Kleinigkeiten, die zwischendurch in die Alpha gepatcht werden. :-)
     
    chueche, Sahloknir, Indiana_Bart und 2 anderen gefällt das.
  23. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.256
    Mag bei mir hauptsächlich daran liegen, dass die für mich am interessantesten Berufe noch gänzlich fehlen. Wenn die dann mal eingebaut werden, sieht das mit der Motivation auch wieder anders aus.
     
  24. D0815

    D0815
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Danke für den Tipp, habe schon gehört, dass es einige "Content-Creator" in der Community gibt.
    Matched sich leider nicht ganz mit meinem Spielstil, da ich am Anfang gern als Solo-Spieler unterwegs bin und mir erst später, wenn mir das Spielprinzip zusagt nach einer Community Ausschau halte. Bleibe dann aber eben verlässlich und länger bei der Sache ...aber ich kann das Spiel leider nicht wirklich ausprobieren, soweit ist es noch nicht :)


    Das stimmt natürlich, das Grundgerüst muss stehen.. Ich finde auch eine Philosophie, wie sie Blizzard zum Beispiel lange Zeit hatte "It's done when it's done" großartig, da man wusste, dass es am Ende funktionieren wird, auch wenn man länger warten muss. Aber auch das geht eben nicht ewig.
    Glaube gern, dass ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, da eben auch das Interesse langsam schwindet. Ich hoffe halt, CIG hat sich nicht übernommen und setzt richtige Priorisierungen.
    Um das Universe langfristig zu bevölkern müssen sie auch Content liefern, wäre sehr schade wenn das nicht gelingt.
     
    MichaCazar und ElementZero gefällt das.
  25. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Absolut.

    Ich hab zwischendurch auch Phasen gehabt, in denen ich mich gar nicht Informiert habe. Generell werden wahrscheinlich immer wieder neue Schiffe und ähnliches kommen. Es gibt Menschen die nur deshalb dort Arbeiten. Also machen sie besser sowas als dumm rum sitzen.

    Aktuell ist iCache und Server-Mesh das Ding, welches Star Citizen am vorran kommen hindert. Die Server sind komplett am Limit und schalten nach und nach K.I berechnungen ab wenn es zu viel wird. Daher stehen auch immer mal wieder NPCs in T-Pose auf Stühlen - die Berechnung wurde einfach abgeschaltet um mehr Power für anderes zu haben.
    Soweit ich weiß machen sie gute Fortschritte (zumindest ist das das letzte was ich dazu gehört habe) und es ist keine Frage ob sondern wann.

    Viel Zeit haben auch die Tools gekostet die mittlerweile (fast) alle fertig sind. Monde und Planeten haben damals fast ein Jahr an Entwicklung gekostet, später Monate und Wochen. Aktuell sind es Tage.
    Das sind einfach alles Dinge, die man wenn ein neues Spiel in Entwicklung ist (nein, nicht COD 256 sondern ein neues) nicht mitbekommt.
    Das verunsichert einfach viele (nicht unbedingt auf dich bezogen) weil man sowas sonst nie mitbekommt obwohl es normal ist. Genau wie verwerfen von Plänen und ändern von Parametern.

    Am Ende kann es dem normalen Spieler aber egal sein, der möchte einfach nur Spielen. Und das kann ich vollkommen nachvollziehen. Genau wie deine Bedenken.

    Wenn SC dann mal in 1.0 Form da ist, kann es noch so tolle Tech haben, es muss vorallem Spaß machen. Das ist wichtig. Und ich bin mir sicher, dass sie das hinbekommen.
     
  26. Oxygen

    Oxygen
    Registriert seit:
    15. Oktober 2016
    Beiträge:
    204
    Bei den Schiffen wird halt mit dem Platz nicht wirklich gespart, was in der Nimitz ein Gang wäre, kannst du im Spiel nicht bringen. Sowohl Deckenhöhe als auch die Breite der Gänge ist ein vielfaches von realen Werten. Gleiches mit den Jägern, in einem echten Schiff würden sie wahrscheinlich doppelt soviele im Hangar unterbringen
     
  27. D0815

    D0815
    Registriert seit:
    4. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Danke für das kurze Update!

    "fast fertig" ist in der Softwareentwicklung ein gefährlicher Zustand. Da lässt man sich immer noch das Hintertürchen offen, ewig daran weiter zu basteln auch wenn vieles nur mehr polishing ist. Wenn ich eins gelernt hab, dann dass man Teile auch mal abschließen muss und eventuell ein paar Ecken und Kanten verkraftet. Wenn alles einigermaßen rund läuft kann man es immer noch weiterentwickeln und optimieren.

    Aber klar, die Server müssen stabil sein und etwas verkraften.. sonst wirds sowieso nichts... da hätte ich gedacht, dass sie schon weiter sind.

    Ich hoffe mal, dass du mit deiner Prognose recht behältst und das in diesem Jahrzehnt noch was wird mit 1.0 ;)
     
  28. Banyk GIB BANU MERCHANTMAN

    Banyk
    Registriert seit:
    12. Dezember 2005
    Beiträge:
    3.338
    Ort:
    Ennigerloh
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Phantom Gaming 6900XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Elite X570
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3600
    Laufwerke:
    Samsung 970 Evo Plus 1 TB M2 SSD
    Crucial 1 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Yamaha MG12XU - Steinberg UR22MK2
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70 RGB Rapidfire
    Razer Deathadder
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Asus ROG Strix XG35VQ
    Genau deshalb das fast. Sie sind soweit funktional und deutlich schneller als von Hand oder zu Beginn. Fertig ist sowas wahrscheinlich eh nie.
     
    D0815 gefällt das.
  29. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    Absolut : Deswegen ist der Bengal 2,98 mal so groß wie die Nimitz und die Crew 0,154 wie die der Nimitz.
    Der Faktor ist eindeutig zu Gunsten, dass es kein Problem sein wird die 770 da unter zu kriegen.
     
  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    das ist richtig. Wenn icache nicht den gewünschten Erfolg bringt, dann werden die eine alternative Lösung suchen (bzw machen die das sicherheitshalber auch schon parallel, aber scheint wohl ganz gut auszusehen für icache und server meshing)
     
    D0815 gefällt das.
  31. AtzeH

    AtzeH
    Registriert seit:
    17. Oktober 2012
    Beiträge:
    520
    Mal zum Effekt des relativ klein wirkenden Bengals: Dies kommt ganz einfach daher, dass der Jägerpilot deutlich zu schnell unterwegs ist, um einen detaillierten Blick zu erhaschen (sieht man in der Cockpitansicht). Der muss ganz schön aufgeregt gewesen sein, hatte wohl aufgrund dieses wirklich freudigen Anblicks Herzrasen, Schnappatmung und zittrige Hände ;)
    Das sieht man auch sehr schön am missglückten Landeversuch. Das kann man sich in etwa so vorstellen, als würde man in einem Flugsimulator statt einem langsamen Landeanflug den Träger mit vollem Speed überfliegen.
    Da würden sogar die großen Raumstationen klein wirken. Am besten dürfte man ein Gefühl für die Größe anhand des Vergleichs mit der 890 Jump bekommen. Wer die schonmal bei Messen oder der extra dafür erstellten Mission besucht hat, weiß was ich meine. Auf der habe ich mich die ersten Male wirklich regelrecht verlaufen. Ein Säubern des Schiffes von Piraten ist im Alleingang eine wirklich langwierige Angelegenheit.
    Ist der Bengal eigentlich jetzt schon fürs Live-PTU aktiv oder wird er mit dem Invictus-Event reingepatcht?
     
    Olec gefällt das.
  32. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    @AtzeH

    @Deathsnake hat im Star Citizen Thread ein Bild gepostet, auf dem der Größenunterschied zwischen 890 Jump und dem Bengal Träger direkt zu erkennen ist.
    [​IMG]
    Offizieller Star Citizen Thread Part XII Invictus Free Flight 22.5-3.6. (3.13 live ; 3.13.1. PTU)

    Da wirkt die 890 Jump klein gegen, obwohl sie eines der bisher größten Schiffe ist und über 5 Decks verfügt. Im Inneren hat sie einen großen Saal, mehrere Quartiere für Gäste, ein Schwimmbecken, einen Hangar für ein kleines Schiff usw.

    Den Bengal gab es nur am Wochenende für Tests der Invictus Launch Week im PTU. Im PU wird es den Bengal ab dem 22.5. geben, aber nach der Invictus Launch Week wird er Anfang Juni wieder verschwinden.
     
    AtzeH, Deathsnake und ElementZero gefällt das.
  33. Wie weit CIG mit dem iCashing ist darüber kann man nur spekulieren. Sie sagen ja Sie rollen es Stückchenweise aus und ich hab das Gefühl ab und zu bekommt man es mit.

    Am Samstag beim PTU Test war gefühlt der ganze Server bei MicroTech. Performance war unter 20FPS würde ich sagen. Noch kontrollierbar aber nicht schön. Bin dann weggesprungen und nachdem ich den Planet + Monde etwas verlassen habe sind die FPS instant nach oben gesprunen und alles war wieder flüssig. Ich war dann bei Cursader unterwegs während Bengal (und die Meute) bei Arccorp waren weil da der Bengal wieder aufgetaucht ist. Im Chat hat man sich über die Performance lustig gemacht, bei mir war alles flüssig.

    Natürlich kein Beweis, aber man darf ja noch hoffen. :D
     
  34. TValok

    TValok
    Registriert seit:
    9. Dezember 2014
    Beiträge:
    473
    Mein leerer Medpen fliegt heute noch in meiner Vanguard rum den ich da mal hab fallen lassen :topmodel:
     
    Indiana_Bart, easypeasy, Olec und 2 anderen gefällt das.
  35. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Oh Gott, in meinem Schiff werden überall Socken rumfliegen. Hoffentlich kann ich NPC zum aufräumen einteilen.
     
    TValok gefällt das.
  36. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Es war mal die Rede von NPC, die als Hausmeister unterwegs sind. Praktisch für große Schiffe, wenn man ein Messi Verhalten an den Tag legt. Obwohl.... es könnte auch eine gute Abwehrmaßnahme sein, wenn im Schiff überall stinkende Socken rumliegen und potentielle Angreifer von der hochgiftigen Atmosphäre abgeschreckt werden. Besonders, wenn die ätzende Stinksockenluft Raumansüge und Helme angreift.
     
    Sahloknir, ElementZero und TValok gefällt das.
  37. th3orist

    th3orist
    Registriert seit:
    31. Mai 2017
    Beiträge:
    109
    Nochmal ein Wort zu den Größenverhältnissen und dass es in anderen Spacegames Schiffe und Objekte gibt die größer sind als in SC. Mag ja alles sein aber in diesen anderen Spielen kann man nicht quasi wie durch die eigenen Augen diese Objekte sehen, also man ist nicht in Egoperspektive eines 1,80m Menschen und kann das Objekt quasi anfassen. Bei EVE Online beispielsweise hat man ein 50m Schiff von dem man aber total weit weg ist in der Perspektive. Da sieht dann eine 10km lange Station auch nicht so überwältigend aus als wenn man zb in SC im Weltraumanzug um eine 'nur' 200m 890 Jump rumschwebt oder vor den Stadtmauern von Loreville steht und hochschaut. Die mögen vielleicht nur paar hundert Meter hoch sein, aber wegen der Perspektiven die das Spiel erlaubt wirkt das gigantisch. Das bekommt einfach kein anderes Spiel hin, da nützt es auch nix dass auf dem Papier andere Spiele ein 20km langes Schiff anbieten wenn man nie wie durch die eigenen Augen dieses Größenverhältnis sehen kann. Dazu dann halt noch ausmodellierte Innenräume. Spätestens da bricht der Vergleich oder das Kleinreden von SCs Größen zusammen.
     
    chueche, kritze74, Olec und 4 anderen gefällt das.
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.634
    Hin zu kommt noch, dass in den anderen genannten Beispielen ein ingame Meter auch kein "Echter" Meter ist. Da trickst man ein wenig mit den Größen und Größenverhältnissen in Engine.
     
    th3orist gefällt das.
  39. Pummelchen0815

    Pummelchen0815
    Registriert seit:
    26. April 2014
    Beiträge:
    232
    Also ich kann in Dual Univers Schiffe und Objekte anfassen und dort gibt es Orbital Lifte die 3km+ hoch sind die von Spielern gebaut wurde. In Dual Univers kann man diese "durch die eigenen Augen betrachten " .
    Von der Aussage "aber in diesen anderen Spielen kann man nicht quasi wie durch die eigenen Augen diese Objekte sehen " würde ich mal lieber Abstand nehmen.
     
  40. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Und ein wichtiger Faktor, der gerne übersehen wird: Es wird nicht die Qualität erreicht in anderen Spielen. So könnte man auf die Idee kommen Dual Universe Schiffe mit Schiffen aus SC zu vergleichen... nur um beim ersten Blick festzustellen, dass SC Schiffe in Sachen Details, Grafik und Interaktion (später sogar um so mehr Interaktion, wenn einzelne Module physisch präsent sind) unerreicht sind.
    Beim anvisierten Schadensmodell brauchen sich SC Schiffe auch nicht zu verstecken.

    Ich denke, es ist müßig einen Vergleich von SC Schiffen und Schiffen aus irgendwelchen anderen Spielen zu machen. Bisher konnte mir niemand ein Spiel nennen, welches vergleichbare Schiffe wie die Schiffe von SC hat. Falls jemand irgendein Spiel kennt, dann immer her damit. Und wenn das Spiel auch nur annähernd das bietet oder bieten wird, was man schon bei SC hat oder haben wird, dann wäre ich echt beeindruckt. Aber es gibt halt nichts anderes auf dem Markt oder ist in Entwicklung...
    Schade eigentlich.
     
    MichaCazar, chueche, kritze74 und 5 anderen gefällt das.
Top