Artikel: Ion Fury: Entschuldigung für Sexismus sorgt für Review-Bombing auf Steam

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Michael Herold, 21. August 2019.

  1. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.117
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Das ist einfach nur eine Annahme deinerseits und ebenfalls kein neutraler Blickwinkel, den du da einnimmst. Du weisst nicht, was die Intention des Entwicklers ist. Oder bist du der Entwickler?

    Und auch das wurde bereits sachlich erklärt auf den vorherigen Seiten: aufgrund dieses Witzes jetzt mit dem Finger auf das Entwicklerteam zu zeigen und die Leute da "Homohasser" zu nennen ist genauso ein Beissreflex wie der Aufschrei, dass eine angebliche Agenda die Industrie dazu zwingt, ihre Spiele zu zensieren und das Reviewbombing zu betreiben. Dass aber zumindest nachgefragt wird, wie dieser Witz denn gemeint ist, weil er eben so random und vollkommen beiläufig eingeworfen wird, sollte, gerade wenn man meint, das ganze neutral zu betrachten, vollkommen verständlich sein. Es ist eine der Situationen, die ich hier bereits schon mal erwähnt habe:

    Und das dass Spiel in alle Richtungen schießt, das wurde tatsächlich schon ein paar Mal gesagt, aber es konnte nicht ein Beispiel, dass in Richtung Ogay-Flasche geht, genannt werden. Denn wichtig ist da:

    Diese Lieblosigkeit, um es mal so zu nennen, dürfte viele ankotzen. Warum bekommt ein South Park noch meistens Lob von den Gruppierungen, die sie durch den Kakao ziehen, und Ion Maiden einen Scheißesturm? Weil South Park die Leute, die verarscht werden, in den Mittelpunkt stellt, weil es sich mit dem Thema beschäftigt, Reflektion betreibt, und es nicht beiläufig, lieblos und unreflektiert einwirft. Das ganze in einen Kontext einbettet, der keine großartigen Missverständnisse mehr zulässt. Fehlt dieser, dann kann es zu Missverständnissen kommen. Und dann kommt auch mal jemand von der Picknickdecke nebenan rüber und fragt nach, wie die Äußerung da gerade eben gemeint sei.

    Aber wie erwähnt, das wurde bereits ein paar Male geschrieben, das scheinst du aber zu ignorieren, oder aber dich auch einem Beissreflex hinzugeben, um ein Spiel, welches du magst, zu verteidigen, und jeden, der sagt, dass der Witz halt flach und nicht gut gelungen ist und dass das rein logisch zu Missverständnissen führen kann, als "Diskutanten aus der eher PC Ecke" hinzustellen. Womit du dann sogar Spieler, die dass Spiel mögen und den Witz nicht als schlimm empfinden, ihn aber ebenfalls für recht flach und unreflektiert halten, auch in diese Ecke stellst, was es noch absurder macht. Was das ist, dass habe ich auch bereits auf den vorherigen Seiten geschrieben:

     
    DaronLaible gefällt das.
  2. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    ... und dann:

    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
    Der Name der Marke wurde mit einer Bezeichnung für bestimmte Menschen verunglimpft (!) - aber natürlich ist die Aussage dahinter nicht, dass die Menschen verunglimpft wurden. Wie könnte das auch sein, wenn man ihre Bezeichnung in eine negative Konnotation steckt, was ja zwingend der Fall sein muss, sonst könnte ja keine Verunglimpfung statt finden?

    Wenn ich hier also statt GameStar "GameStar" zu nennen, sie einfach "SchwulStar" nannte, dann hätte ich weder Schwule difammiert, noch gäbe es für einen Mod den Grund das zu löschen. :D Probier das mal - und dann gucke, was passiert.

    Logik - immer wieder ein Logikproblem bei dir :D.

    Das ist so der Hammer! :D :D :D
    Du widerlegst dich logisch in ein und demselben Satz selbst - und merkst davon nicht mal den leisesten Hauch. :D

    Ja, lassen wir es.
    Es fällt schwer mit jemanden zu schreiben, dessen Logik keine ist.
     
  3. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120

    Ich hab doch selbst gesagt dass der Witz flach ist und Pubertät, nicht sonderlich gut. Und ich mag das Spiel auch nicht, weil ich es nicht mal besitze. Ich hab mich jedoch extra informiert vorher, Videos und reviews dazu gelesen um zu sehe ob hier wirklich Propaganda losgetreten wird oder das ein Einzelfall war mit Ogay. Und so sieht es aus. Aber es wird halt so getan als wolle der Entwickler hier für Hass gegen Schwule propagieren und es widerspricht halt jeglicher Logik dass alleine von dieser shampoo Flasche aus im spiel davon zu reden. Da jegliche Substanz fehlt hiervon einer großen HassTirade zu reden. Hier wurden von einer real existierender Shampoo Marke paar Buchstaben getauscht und es kam Ogay raus, erinnert halt einfach nur an einen primitiven Beavis und Butthead, oder Family Guy Gag. Aber nichts das mit Hatespeech auch nur annähernd zu tun hätte. Weil es dafür doch mehr bedarf.
    Du ballerst mit ner toughen Alten, testosteron beladene Schurken weg und Im Kontrast siehst Du dann halt die shampoo Flaschen im Regal. Kp ich denke man sollte manche Dinge einfach nicht zu eng sehen. Isn blöder pubertärer Gag, aber das wars, keine Bewegung gegen Lgbqt.
     
  4. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.180
    @Makekith Es waren definitiv Entwickler, denn die sind farblich gekennzeichnet, blau für Entwickler, gelb für Mods. Das was die Entwickler so geschrieben haben, war allerdings noch ziemlich in Ordnung, die normalsterblichen in dem Discord haben eher über die Stränge geschlagen. Nur um das mal richtigzustellen. Aber ansonsten stimme ich dir zu. Kann auch nicht sein, dass man bei so nen lahmen Witz mit den Nazis ankommt...

    Da ich jetzt eh nochmal hier bin:

    Es wurden ja schon Beispiele wie z.B. Southpark genannt, aber ich nehm mal ein anderes, besseres: Ich glaube das war beim Book of Unwritten tales 3, wo die eine Figur haben, eine Frau die ist:
    • blond
    • dünn
    • extrem viel Holz vor der Hütte
    • knappe Kleidung
    • wird (glaub ich) auch nicht als die hellste birne dargestellt
    • Es gibt eine Szene, wo die Kamera von oben her eingestellt ist
    Das ist auch nicht etwas, bei dem ich mich vor Lachen weinend auf dem Boden rollen würde. Das hat bei mir maximal für ein müdes Schmunzeln gesorgt.
    Aber: Sind KingArt jetzt alles Misogynisten? Ist ihr Spiel frauenfeindlich? Stammt ihr Frauenbild aus dem dritten Reich? Hat das Spiel auch nur die kleinste Auswirkung auf das echte Leben oder die Gesellschaft? Ich glaube man kann das alles mit nein beantworten.
     
    Makekith gefällt das.
  5. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    Wie wäre es denn, wenn du in einem Game, das die Jetzt-Zeit thematisiert, stereotype Bilder über Deutsche sehen würdest? Pickelhauben tragende, überpenible, humorlose, Sauerkraut fressende, sächselnd-schwäbelnde Hirnlose, Menschenhasser und wahlweise Mitläufer Feiglinge oder generell Obrigkeitshörige. Würdest du dann nicht sagen, dass der Gedanke dahinter einem bestimmten Schema folgt, dass ein bestimmtes Feindbild (wieder) aufrecht gehalten werden soll?

    Wie wäre es denn, wenn ein Spiel die Aussage hätte alle Sachsen seien Nazis? Kommst du nicht selbst daher, das hast du doch mal irgendwann geschrieben afaik. Wie würde sich das für dich anfühlen?

    Wie wäre es denn, wenn ein Spiel rauskäme, in dem der Bösewicht ein um Asyl bittendender Flüchtling wäre? Oder eines, dass sich den Witz erlaubt jeden Spieler der Welt als entweder schon amtierenden Amokläufer oder einen solchen in Vorbereitung darzustellen?

    Kannst du dir also, summa summarum, vorstellen, dass es bestimmte Bilder und Gruppen gibt, bei deren Nutzung, im Guten wie im Schlechten, ein zielgerichteter, durchdachter Plan dahinter liegt? War es wirklich so ein Zufall, dass bei zig Spielen nach Nine Eleven reihenweise islamische Länder thematisiert wurden? Natürlich unter dem Deckmantel, dass man doch nur aktuell sein wolle, völlig harmlos. Warum kenne ich kein einziges Spiel, bei dem z.B. als Widerstandskämpfer der Vietcong gegen US-amerikanische Invasoren vorgeht, denen die Domino-Theorie schon reicht, um Greueltaten zu veranstalten?

    Es gibt Gruppen, die taugen nicht als Feindbilder. Nicht etwa, weil sie es wirklich nicht täten, sondern weil andere Gründe dagegen sprechen. US-Amerikaner sind so ein Fall. Sehr problematisch diese allzu negativ dar zu stellen, da nicht wenige Abnehmer dort sind. Frauen sind ein weiterer Fall, denn wie die Statistik unlängst zeigte, zocken gar nicht mal so wenige Frauen. Spieler als Feindbild ist wohl der offensichtlichste und am meisten selbst erklärende Fall. Selbst im Amok-Spiel Hatred wird derjenige mWn nicht als Spieler dargestellt.

    Schwule hingegen passen ganz wunderbar. Es gibt gar nicht so viele, was hab ich gelesen, 5 bis 15%? Damit kann man doch leben, das eignet sich besser für Stigmata. Und auch diese Agenda ist kein Zufall, denn wer spielt denn vorrangig ein Spiel, das eine Remineszenz an die vermeintlich achso gute, alte Zeit ist? Ältere wohl. Und was kann man statistisch gehäuft bei Älteren fest stellen? Einen schon rein biologisch bedingten Hang zum Konservatismus. Und was ist eine typische Denkweise reaktionärer Art? Die Ablehnung von nicht-straighter Sexualität samt deren Verballhornung. Und was ist im Spiel geschehen? Ebendies. Ganz schön viele Zufälle, wenn du mich fragst.

    Und genau diese Form von selektiver Instrumentalisierung ist das Schema, das bei u.a. derselben "Zielgruppe" die Nazis auch schon anwendeten. Von daher ist dein "Kann nicht sein" zu kurz gedacht. Es kann leider doch sein. Glaub mir, ich wünschte, es wäre nicht so.
     
  6. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.180
    Ich glaube du schießt übers Ziel hinaus. Würdest du nicht, wenn das was du hier beschreibst tatsächlich in dem Spiel vorkommen würde, was allerdings nicht der Fall ist. Ich hab es gespielt, die Shampoowerbung ist mir da überhaupt nicht ins Auge gefallen. Und nur weil man einen Witz über Schwule(bzw. diesen lustig findet) macht, hast man die auch nicht gleich oder lehnt ihre sexualität ab. Wenn es tatsäuchlich darum im Spiel gehen würde, würde man es auch deutlicher merken. Wenn die Gegner wie stereotypisch dargestellte Homsexuelle wären, dann würde ich dir zustimmen. Oder wenn das ganze Spiel aus Witzen über Schwule bestehen würde.

    Also nein, ich glaube nicht, dass die Entwickler gezielt das Feindbild der Schwulen aufrecht erhalten wollen.
     
  7. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    Das heisst im Umkehrschluss, dass in einem hypothetischen Spiel, in dem man ein mal Schwarze als Affen bezeichnet und das lustig findet, da auch nichts weiter dabei wäre. Man hätte dies ja nicht durchgängig gemacht, die Gegner seien ja nicht wie stereotypisch dargestellte Schwarze gewesen, es wäre ja sonst nicht weiter ins Auge gefallen. Wenn ich übers Ziel hinaus schiesse, fällt dein Pfeil noch vor dem Ziel runter.
     
  8. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.180
    Weil man "Olaz -> Ogay" auch mit "Schwarze sind Affen" vergleichen kann... Das geht eher in Richtung "Du hasst mich nur, weil ich Schwarz bin!" Ein Witz, der nicht lustig ist, aber wohl kaum beleidigend.

    Je härter man kämpft, desto mehr Widerstand gibt es. Wenn man will, dass sich die Menschen ändern, braucht man Geduld und Verständnis. Natürlich lassen sich auch nicht alle ändern, und Arschlöcher gibts sowieso überall. Das ist eine Aufgabe für Don Quijote.

    Damit meine ich nicht, dass man gegen Unrecht nicht kämpfen soll. Aber manche Dinge, wie das Ändern von Verhaltensweisen, brauchen halt einfach ihre Zeit.
     
    Yeager gefällt das.
  9. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Wieder mal total verdrehte Beispiele. Hast du irgendwie ein anderes Spiel gespielt? Gewiss nicht Ion Fury :)
    Denn da gibt es keine Schwulen als Gegner, nur dass du es weißt.
    Kommst halt wieder mit Strohmännern und lässt die eigentliche Thematik vollkommen ausser Acht. Du hast es selbst 1 Monat später immer noch nicht begriffen.
    Und das ist einfach nur mühsam, entweder bist du einfach nicht in der Lage es zu verstehen oder aber du sträubst dich einfach dagegen. Ich komm mir hier vor als müsste ich einem 5 Jährigen die Kernfusion erklären, dabei ist das ganze ganz einfach und banal.
     
  10. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    Makeith, wenn ich ausgerechnet von DIR Begriffe wie "Kernfusion" oder "5 Jährigen irgendwas erklären" lese, nachdem ich dir romanartig jedes Quantum im Schlusspunkt des Satzes habe erklären müssen - und das auch noch mehrmals - dann neige ich automatisch dazu Reddok Recht zu geben, dass die Dinge Zeit brauchen. Wenn ich deine Beiträge sehe, dann heißt das sehr viel Zeit, richtig viel. Bis dahin danke ich dir aber dafür, dass du mich amüsierst, indem du mir vorwirfst, dass ich einen Monat später die Dinge immer noch nicht begriffen hätte, indem du mir dasselbe demonstrierst.

    Pass auf, ich kann es auch simpler formulieren, wie Reddok, siehe oben:

    Ich befürchte aber, dass du das auch nicht verstehst.
    Macht nix :)
     
  11. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Wenn ich das hier alles so lese muss man ja fast froh sein das es die PCAction nicht mehr gibt. Man stelle sich vor ein Spielemagazin würde heute

    Witze über Schwarze
    Witze über Frauen
    Witze über Juden
    Witze über Türken (von einem Türken)
    Witze über Ostdeutsche
    Witze über Nazis
    Witze über Ostfriesen
    Witze über Homosexuelle
    Witze über Transgender
    Witze über Gewalt
    Witze über Sex
    Witze über Tiere
    Witze über etc

    etc in einem Heft unterbringen? Da würde man heutzutage doch mit Fakeln und Forken vor dem Redaktionsgebäude protestieren, mit einem Galgen direkt dabei..
     
    Dr. Hetfield und Blutschinken gefällt das.
  12. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob jemand Witze über alles oder jeden macht oder Witze nur über eine Minderheit. Hätte man auch von selbst drauf kommen können. Davon aber mal abgesehen vermisse ich die PC Action tatsächlich nicht. Aber nicht, weil jeder und alle von ihr auf die Schippe genommen wurden, sondern weil der "Humor" (bemühte Schenkelklopfer sich schnell abnutzender Art trifft es eher) aufgesetzt und erzwungen war. Um Mistgabeln und Forken zu rechtfertigen hätte sie nicht so pubertär sein sollen. Da hätte sich schon eher Rainer Rosshirt mit seiner Briefbeschwerer-Kolumne bei PCG geeignet - nur dass niemand das (zurecht) forderte, einfach weil er gut war. Nicht wenige kauften sich die PCG nur wegen ihm und seiner zynischen Art. Ich auch.
     
    DaronLaible und der.Otti gefällt das.
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Seit bestimmt 10 Jahren schon ist Rainer Rosshirt das einzige was in PCGames noch lesbar ist.. Der Rest könnte auch von irgendeiner "Agentur" kommen...
     
    Yeager gefällt das.
  14. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin
    Wundert mich nicht.
    Ich glaube, dass der Tag, an dem er geht, ihr letzter sein wird.
     
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich hab immer das gefühl das in der nächsten Ausgabe "Danke für XX Jahre, dies war die letzte PCGames..." steht
     
Top