Artikel: Klage wirft Activision Blizzard toxische Kultur am Arbeitsplatz vor

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 22. Juli 2021.

1. Fiesfee Mitmobsterin

Fiesfee
    Du wirfst da aber etwas zu grob durcheinander, mMn.
    Bei Blizzard kann man inzwischen ziemlich gesichert davon ausgehen dass da was schiefläuft.
    Natürlich kann jedes Produkt unter fragwürdigen Umständen hergestellt werden, aber man muss auch nicht immer davon ausgehen. Wenn ich mir eine neue Jacke für 20€ kaufen würde, könnte ich aufgrund des arg niedrigen Preises mal auf die Suche gehen, ob das da alles mit rechten Dingen zugeht. Zahle ich jedoch einen mMn angemessenen (deutlich höheren) Preis sehe ich keine "Verpflichtung" zur Prüfung (die ggf. durchaus schwierig ausfallen könnte).

Ich halte es nicht sinnvoll auf jegliche Kritik und Verzichtserklärungen mit "aber du kaufst doch auch bestimmt billige [Ware] und unterstützt so noch schlimmeres" zu antworten. Es gibt nämlich durchaus viele Menschen die mittlerweile verstärkt auf solche Dinge achten.

RCB, Olec, MichaCazar und 2 anderen gefällt das.
  2. av4ter

av4ter
    Ich achte tatsächlich sehr darauf welche Produkte ich kaufe, das schließt Kleidung, Technik, Lebensmittel (sofern beruflich möglich) und Co. mit ein. Und man kann immer irgendwo einen Anfang machen, du musst nicht direkt dein Leben auf links drehen und auf alles verzichten. Aber einfach so wie bisher weitermachen ist auch einfach mist...

MichaCazar, RCB und Shino tenshi gefällt das.
  3. Bergentrückung

Bergentrückung
    Würdest du denn jetzt sagen, dass man nicht versuchen darf einen Missstand zu bekämpfen, wenn man nicht 100% aller Missstände auf der Welt gleichzeitig aktiv mitbekämpft? Oder bedeutet das dass man aufhören soll, Missstände zu bekämpfen, weil eh alles auf der Welt kacke ist?

Ich weiss echt nicht was solche Kommentare immer sollen, besonders wenn man überhaupt keine Ahnung vom Konsumverhalten desjenigen hat, den man da gerade attackiert.

av4ter, RCB, Knuthansen und 2 anderen gefällt das.
  4. av4ter

av4ter
    Hab mich jetzt nicht direkt attackiert gefühlt, mir gefällt natürlich nicht wenn jemand meint zu wissen wie ich ticke, aber naja draufgeschissen.

Naja die Klamotten, wenn fair hergestellt, sind für mich persönlich besser als ein sinnfreies Remaster dass ich nicht brauche :ugly: - wie gesagt schon die Qualität der Spiele von denen macht es mir echt einfach den Laden komplett zu ignorieren...

RCB und dmsephiroth gefällt das.
  5. av4ter

av4ter
    Amen!

RCB und Schwarzschatten2039 gefällt das.
  6. Havocalypse

Havocalypse
    Mein Vorschlag für McCree: Günther! Günther geht immer!

Nicht, dass ich ihn jemals anders als McCree nennen würde. Wobei... Günther wärs halt! Hmmmm

der.Otti gefällt das.
  7. Bergentrückung

Bergentrückung
    "Wir glauben, dass es notwendig ist, den Namen des derzeit als McCree bekannten Helden zu ändern, in etwas das besser repräsentiert, wofür Overwatch steht."

McCosby? McClowns?

MichaCazar und RCB gefällt das.
  8. Dekatelon

Dekatelon
    Sie sollten ihn einfach in "Der dessen Name nicht genannt werden darf" umbenennen

RCB gefällt das.
  9. der.Otti arachnophiler Fant

der.Otti
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich war kurz verdammt verwirrt, weil ich erst deinen Post gesehen habe und nicht wusste, dass es eine Meldung in die Richtung gab. :ugly:

...

Uff, ich glaube, knapp 1000 Stunden hab ich in das Spiel versenkt in der Vergangenheit. Ich hätte trotzdem so spontan nicht gewusst, dass der Vorname Jesse lautet. Als billige Ausrede Alibi gebe ich an: die DD's waren generell nie mein Metier.

Meinetwegen her mit Günther. Soll es dann Günther McCree werden oder wird der ganze Name geändert?

10. Ronson

Ronson
    Es gibt nur einen Namen, den ich akzeptieren könnte: Nobody

SirConnor gefällt das.
  11. Havocalypse

Havocalypse
    Also Voldemort? Langweilig..

Beim Nachnamen bin ich mir noch nicht sicher.
    Garstiger Günther? Günther der Dreckige?
    Für seine Freunde jedenfalls Günni.

12. acer palmatum

acer palmatum
    Vulvamort, the Pussygrabber who shall not be named. :teach:

MichaCazar gefällt das.
  13. ZweiTeiler der mit den V+2 tanzt

ZweiTeiler
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3800x
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3080 Ti Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    32 GB DDR4 3600Mhz
    Soundkarte:
    Asus Xonar
    Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 5 Rev B
    Maus und Tastatur:
    Asus Rog Spatha und Logitech G915 LightSync
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    ASUS PG349Q
    loide erst im drachenthread und nu hier. wollt ihr dass ich an herzversagen sterbe, ezala?

14. av4ter

av4ter
    Junge, Junge es geht in die nächste Runde :ugly:

Hoffe weiterhin für alle Geschädigten dass die Straftätter gefasst und mit voller Härte des Gesetzes bestraft werden. Den Job zu verlieren reicht bei sowas einfach nicht aus! Ebenso sollte da jeder belangt werden der das zugelassen und wegschaut hat.

Und am besten läutet das ein ganz großes Umdenken in der Branche ein, dass so ein Verhalten, egal wem gegenüber, abstoßend und menschenverachtent ist!

dmsephiroth gefällt das.
  15. Skome223

Skome223
  16. RCB

RCB
    Da müsste man direkt mal beim Verbtsucherschutz nachfragen, ob diese Praxis den rechtens ist. Kann ja nicht sein das es keinen Support gibt und man aufs englischen forum verwiesen wird.

17. Valanx

Valanx
    Es ist auch whataboutism.
    Du sagst wenn ich es nicht 100% schaffe dann lass ich es halt gleich ganz bleiben.

Nach der Logik kann ich auch Heroin auf dem Spielplatz an Kinder verkaufen. Irgendwer macht das ja auch wenn ich's nicht mache und überhaupt die Welt ist eh nicht zu retten...

Finde fragwürdig das du Luxusgüter wie Unterhaltungsmedien mit Kleidung für das alltägliche Leben vergleichst. Es gibt genügend Leute in unserem Land die nicht einmal so eine günstige Hose kaufen können sondern auf Spenden angewiesen sind, die denken nicht mal über ein PC Game nach...

18. GuraxDax

GuraxDax
    Nö, eigentlich sagt er das nicht ;) Vielmehr sagt er dass man zuerst mal vor der eigenen Haustüre kehren sollte bevor man mit dem moralischen Finger auf andere zeigt und man gerade was Konsum angeht ethisch sehr selektiv bewertet und den Fehler nur zu gern bei anderen sucht anstatt erstmal mal sein eigenes Verhalten zu hinterfragen. Eben Heuchelei.

Und der Heroin-Vergleich ist, fürchte ich, nicht weniger whataboutism als das andere :groundi:

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2021
    Nino_Chaosdrache gefällt das.
  19. Bergentrückung

Bergentrückung
    Doch, genau das sagt er.
    "Oh du kaufst jetzt keine Blizzard Produkte mehr? Dann musst du jetzt auch nur noch Fair Trade Kleidung tragen, dein Handy wegschmeißen, Auto verschrotten, Veganer werden und alle Kriege auf der Welt beenden, weil du sonst nämlich ein Heuchler bist."

Ein lupenreines Bullshit-Whataboutism Argument was überhaupt nichts zur Diskussion beiträgt außer Leute zu trollen, die gegen irgendwas Stellung bezogen haben. Zumal, wie schon geschrieben, er keine Ahnung vom allgemeinen (Kosum)Verhalten des Anderen hat.

Olec und Mr.Anders0n gefällt das.
  20. Valanx

Valanx
    Das ist eben bullshit! Hat mit Heuchelei überhaupt nichts zu tun.

Die Leute kehren doch vor ihrer eigenen Haustür und sagen "auf dieses und jenes verzichte ich". Dafür wirst du dann online noch angefeindet. Anstatt die Leute einfach machen zu lassen kannst du dir dann noch vorwerfen lassen ein Heuchler zu sein weil du nicht die ganze Welt auf einmal gerettet hast...

Und das alles von den Typen die sagen. Naja man kann's eh nicht perfekt lösen dann lass ich's einfach ganz sein...

21. GuraxDax

GuraxDax
    Ach du drehst ihm doch das Wort im Munde um, nichts davon hat er geschrieben. Und dann gleich so aggressiv

22. Bergentrückung

Bergentrückung
    Er hat es doch genau so geschrieben, und ich bin nicht derjenige der hier mit "Moralaposteln" und "Heuchelei" um sich wirft. :nixblick:
    Dazu haben wir ihn ja auch gefragt, was er mit der Aussage bezwecken möchte, worauf er natürlich nicht mehr antwortet.

23. GuraxDax

GuraxDax
    Naja, du und Valanx seid diejenigen die hier mit Worten wie "Bullshit" und "getrolle" um sich werfen und bei solch toxischen Posts hätt ich auch keine Lust zu antworten

24. Bergentrückung

Bergentrückung
    In meinem Post #404 hab ich nichts dergleichen geschrieben und wenn es dann keine sinnvolle Antwort gibt, bleibt für mich außer Trolling kaum eine andere Absicht übrig, warum er jetzt so eine Aussage raushauen muss.

Zuletzt bearbeitet: 22. September 2021
  25. GuraxDax

GuraxDax
    Ernsthaft? Weil jemand auf deine Posts nicht reagiert ist er also automatisch ein Troll?

Wird ja immer besser

Nino_Chaosdrache und Malcolm gefällt das.
  26. Valanx

Valanx
    Das nennst du toxisch? Während andere Leute als Heuchler abgestempelt werden?

27. Bergentrückung

Bergentrückung
    Hast du seinen Post eigentlich gelesen?

28. av4ter

av4ter
    Och Leute lasst gut sein, warum überhaupt mit jemandem wie GuraxDax diskutieren? Der hat keine Argumente und wird dann auch noch zickig wenn man ihn drauf hinweist :ugly:
    Einfach ignorieren und gut ist :frieden:

29. Macro82

Macro82
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Activision Blizzard bitteschön :topmodel:

Der Teufel steckt im Detail :topmodel:

Aber das ist ganze nicht von heute auf morgen passiert.

Ich sehe hier definitiv parallelen zu Bioware und E$A :topmodel:

Oder andres gesagt, wer sich mit dem Teufel ins Bett legt, braucht sich nicht über das Resultat am Ende zu wundern.:topmodel:

Zuletzt bearbeitet: 27. September 2021
  30. bagor

bagor
    18 Millionen.......Das is noch nicht mal ein blaues Auge.

31. bigspid

bigspid
    Cool, Blizzard kauft sich einfach frei, anstatt die Probleme ernsthaft anzugehen. Na zum Glück veröffentlichen sie kaum noch Spiele, da fällt der Boykott nicht schwer.

32. MichaCazar GIB 3.16

MichaCazar
    Die Auflagen sind halt auch noch da und wenn dann was passiert wird das erhöht.
    Der Schaden ist vor allem vielschichtig: das zerstörte Image, die verlorenen Kunden, die fallenden Aktien...Die haben schon ein blaues Auge kassiert.

33. bagor

bagor
    Stinkt trotzdem gewaltig.

34. Muckilein

Muckilein
    Tjo nun wird wohl das Studio/Standort in Frankreich geschlossen. Dazu gab's heute eine Änderung im Battlenet und der Sitz von Blizzard ist nun London. Die Blizzcon ist auch abgesagt worden...

35. Dekatelon

Dekatelon
    Die hatten wohl Angst, vor halbleeren Hallen zu stehen. Verständlicherweise.

36. Lesandrox

Lesandrox
    Was bei einem Online-Event ja auch total überraschend gewesen wäre? Es wären eh keine Besucher zugelassen gewesen. Ich vermute mal, dass Blizzard einfach nichts zu zeigen hat. Wird denke ich in Zukunft eh darauf hinauslaufen, dass nicht mehr jedes Jahr eine Blizzcon stattfinden wird.

37. the_real_weed

the_real_weed
    Ich denke da spielen auch die Kosten mit rein.

Letztlich verkaufen Sie auch so Ihre Spiele und bekommen mediale Aufmerksamkeit. Wozu noch die Messe organisieren und bezahlen.

Nach Diablo Immortal werden sie auch gemerkt haben, wie schnell auch negative Schlagzeilen entstehen können ( ob Blizzard draus gelernt habe lasse ich mal außen vor) und dafür haben sie dann sogar noch Geld bezahlt, indem Sie Ihre Hausmesse abgehalten haben.

Lesandrox gefällt das.
  38. Lesandrox

Lesandrox
    Kann auch sein, halte ich auch für wahrscheinlich. Mein Kommentar bezog sich eher darauf, dass mal wieder jemand was behauptet, was nicht stimm (halbleere Hallen... bei einem Online-Event).

39. Dekatelon

Dekatelon
    Blizzard hat nach einem gesichtswahrenden Grund gesucht, nach der Pandemie keine klassische Messe zu veranstalten, weil sie die Hallen nicht mehr voll bekommen. Was das mit deren Online-Event zu tun haben soll, begreife ich nicht.

40. Lesandrox

Lesandrox
    Weil es eh keine echte Blizzcon gegeben hätte. Die für nächstes Jahr angekündigte war so oder so Online-only.