Artikel: Klarnamenpflicht: China startet neues System und sperrt tausende Spiele

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 6. August 2020.

  1. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Klarnamenpflicht: China startet neues System und sperrt tausende Spiele".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln.
     
  2. Kenneth_H gesperrter Benutzer

    Kenneth_H
    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    40
    Also so etwas finde ich einfach nur Wahnsinn, im negativen Sinne..

    Und DE wird sich bestimmt bald noch eine Scheibe davon abschneiden wollen, da kann man echt sicher sein.
    Mir kommt jetzt schon das Grausen.
     
  3. I2Evo

    I2Evo
    Registriert seit:
    25. April 2018
    Beiträge:
    5
    Ist natürlich schrecklich was da passiert. Schade, dass die chinesischen Gamer das einfach so mitmachen werden.
    Und nein, sowas wird es mit Sicherheit in Deutschland nie von staatlicher Seite geben, dazu wäre der Aufschrei zu groß.
    Andererseits kam mir der Gedanke, dass die Distributoren auch schon wissen wer wir sind. Mit der so beliebten zwei Faktor Authorisierung mit Smartphone, den ganzen Launchern, an denen auch die Bankdaten dranhängen, und so weiter..
    Die Frage ist, was Steam und Epic so an Nutzerdaten speichern, und ob sie diese (z.B. bei Ermittlungen für Straftaten) herrausgeben müssen.
     
  4. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Das liest sich für die westliche Welt, die implizit anonym im Internet unterwegs sein kann, natürlich komisch.

    Andererseits...
    ...ist bei anderen Hobbys auch in Deutschland so eine Datenerfassung durchaus üblich:

    Jeder Amateurfußballer, der im DFB-Ligabetrieb (bis runter in die Kreisliga) spielt, muss seine persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum, Nationalität) dem DFB offenbaren. Früher wurden diese nur auf Spielerpässen aus Pappe gedruckt, dank DFBnet liegen diese heute strukturiert auf einem zentralen Server. Wer möchte, kann zusätzlich auch Spielerfotos hochladen und verknüpfen. Als "Dank" dafür fällt die lästige Passkontrolle durch den Schiedsrichter vor einem Spiel weg. :hoch:

    Diese Datenbank dient der Kontrolle, dass ein Spieler nicht für mehr als einen Verein spielt und so den sportlichen Wettbewerb unterläuft. Ist der sportliche Wettbewerb in einer Kreisliga diese Datensammelei wert?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2020
    Oi!Olli, Hybris0815, roflkong3 und 3 anderen gefällt das.
  5. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.741
    Ich find ja die idee das Kinder und Jugendliche nur Betrag X ausgeben dürfen sehr gut.

    Das würd den Herstellern den Markt gut kaputt machen
     
    urs123, roflkong3, TouchGameplay und 2 anderen gefällt das.
  6. Gouniy

    Gouniy
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    10
    Finde ich als Registrierung extrem gut, könnte gern auch hier kommen. Damit hätten es gesperrte Cheater extrem schwer und eine Anzeige wegen Morddrohung und co hätte Gewicht, weil die IP egal wird
     
    Aoedes, HAKAZE, Indrik und 7 anderen gefällt das.
  7. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Da bin ich bei Dir, wobei "Hersteller" noch ein zu wohlwollender Begriff für solche Anbieter ist.
     
    TEichfelder gefällt das.
  8. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Warum? Jammert der Großteil hier nicht ständig rum und ruft "Boykott" wenn Spiele nur auf Englisch und nicht auf Deutsch (am besten noch mit deutscher Sprachausgabe) erscheinen? :ugly:
     
  9. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Aber diese Lokalisierungen werden nicht staatlich vorgegeben.

    Natürlich ist es legitim, wenn die Chinesen selbst eine übersetzte Fassung bevorzugen. Nicht jeder Chinese kann Englisch; für einen chinesischen Muttersprachler ist Englisch schwieriger zu lernen als für uns, weil die Sprachen weiter auseinander liegen.
     
    TEichfelder gefällt das.
  10. Kenneth_H gesperrter Benutzer

    Kenneth_H
    Registriert seit:
    12. April 2016
    Beiträge:
    40

    Begriffe zu verwenden und Spiele in einer bestimmten Sprachausgabe zu bringen, sind komplett zwei verschiedene Paar Schuhe.

    Und ja, ich bin einer davon der Spiele boykottiert, wenn sie keine DE Sprachausgabe besitzen.
     
  11. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied - weil hier eine Institution so etwas fordert. Ist aber ein Unterschied, ob das von der Regierung gefordert wird. Ich meine, wenn ich im Vertriebs-Außendienst arbeite, dann muss ich auch damit rechnen, dass mein Name usw. veröffentlicht wird. Das ist und bleibt aber trotzdem ein ganz deutlicher Unterschied.
     
    I2Evo und TEichfelder gefällt das.
  12. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich bin sicher einige hier würden in dem Fall Dankesbriefe an unsere Regierung schreiben. :ugly:
     
  13. Giebel

    Giebel
    Registriert seit:
    1. April 2013
    Beiträge:
    12
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 3080 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B450-A PRO MAX
    RAM:
    32 GB G.Skill TridentZ DDR4-3200 CL16
    Laufwerke:
    Crucial MX 100
    Crucial BX 500
    Samsung 980
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX G6
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Logitech G610
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    AOC U2879VF + Samsung U28E590D
    Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Ich meine klar ist die Technik dahinter durchaus interessant (sofern die Gesichtserkennung und der andere Kram tatsächlich super laufen). Aber ethisch, datenschutztechnisch und aus so ziemlich jedem anderen Grund, den man als einigermaßen vernunftbegabter Mensch anführen könnte, ist diese Entwicklung erschreckend.
     
    OrangeMinde, Laub, roflkong3 und 4 anderen gefällt das.
  14. YotaXD

    YotaXD
    Registriert seit:
    1. März 2011
    Beiträge:
    68
    Vielleicht, vielleicht auch nicht. Gibt ja aktuell wieder vermehrt Hammer und Sichel Anbeter welche durch die Straßen ziehen. Wundern würde es mich auch nicht.
    Wobei ich sagen muss, die Regel das Kinder nur ein bestimmt Betrag ins Handy stecken ist sinnvoll. Doch sollten diese Regelungen eigentlich von den Eltern kommen und nicht vom Staat.

    Wie du schon sagst, dient diese Datenbank der Kontrolle.

    Kann man nur hoffen, dass man sich wehrt.
    Was Steam, Epic und vor Allem google an Daten hat. Die Speichern alles was sie speichern können.Für Straftaten wird sowas aber eher nicht genutzt. LOL.
    Lässt sich nicht nur gut Geld damit machen, sondern diese Daten sind auch für zukünftige Unternehmensstrategien und Gewinnmaximierungen hilfreich. Da kannst du aber mal sicher sein.
    Allein bei google muss man doch gefühlt jede 2 Woche irgendwelche Daten etc AGBs absegnen, sonst kann man nicht mal google nutzen.
    Nicht das dies besser sei, aber da regen sich alle über Huwei und Epic wegen China etc. auf, sind aber 24/7 mit ihren Google oder Apple Phones im Netz.
    Und wer dem Herrn Snowden bei Joe Rogan zugehört hat, konnten die schon vor 15 Jahren quasi alles über dich in Erfahrung bringen und speichern.
    Die Leute sind ja teilweise schon auf den Straßen aber soll man machen. Werden halt direkt verhaftet. Ich meine China macht eh was es will. Die rasieren die nicht auf Muslimen den Schädel und fahren diese mit Zügen in irgendwelche "Lager". Da sind Datenerfassung und Spiele Banns ja ein Witz dagegen.
     
  15. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Statt "Hassverbrechen" (klingt wie aus dem Buch 1984) zu brandmarken einfach das beste aus beiden Welten vereinen:
    Ein jeder darf jeden Avatarnamen nutzen, muss aber seine Identifikationsnummer aus seinem Ausweis im Profil hinterlegen. Diese wird bei Anlage des Accounts geprüft.
     
    rbue und CallMeTeci gefällt das.
  16. TEichfelder

    TEichfelder
    Registriert seit:
    23. März 2011
    Beiträge:
    5
    China zurrt die Fesseln noch fester. Es geht hier doch nicht um die Kinder, es geht darum, dass unter anonymen Nicknames ein Raum entsteht, in dem Meinungsfreiheit herrscht. Ein Land, das Muslime unterdrückt und versklavt und Menschenrechte ignoriert, das high tech nutzt, um Kritiker mundtot zu machen und jährlich "Staatsfeinde" hinrichtet, das Massaker an der eigenen Bevölkerung durchführt und dann versucht, diese aus der Erinnerung zu tilgen - so ein Land kann solche Räume nicht gebrauchen.

    Wir sind China seit der Öffnung in den 90ern auf den Leim gegangen. #boycottchina
     
    Valiant, dmsephiroth, BrainBug und 7 anderen gefällt das.
  17. RazzZzzoR

    RazzZzzoR
    Registriert seit:
    29. Mai 2019
    Beiträge:
    62
    Leute, die meinen, dass die Verwendung von Klarnamen eine gute Sache sei, müssen nur einmal das immer wieder vorgebrachte Beispiel, welches Blizzard damals geschaffen hat, ansehen. Da brauchte es keinen staatlichen Missbrauch oder sonst irgendwelchen Mist, sondern nur angepisste Leute mit zu viel Zeit.
    Blizzard wollte Klarnamenpflicht in den Foren einführen. Ein Moderator, der dies gemacht hat, wurde danach online gestalked, bis man seine Telefonnummer gefunden und öffentlich gemacht hatte. Dem ging es danach nicht mehr allzu gut, Blizzard hat die Aktion abgeblasen.
    Ich würde solche Schritte daher mit Vorsicht genießen.
     
    OrangeMinde, rbue und h4rris gefällt das.
  18. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    Nja.

    Theoretisch liegt die Datenbank nicht bei der Regierung, sondern beim DFB. Praktisch werden deutsche Polizeien und Staatsanwaltschaften vermutlich Zugriff auf die Datenbank bekommen, falls sie ihn beim DFB anfragen. Keinen Vollzugriff, aber für bestimmte Personen eben schon.

    Dient die Gamer-Datenbank auch. ;)
     
  19. Sparplug

    Sparplug
    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    24
    Es hat aber nichts mit Morddrohungen, Hass im Netz usw zu tun. Damit will die Regierung unterbinden das man schlecht von ihr spricht und die Menschen noch weiter kontrollieren. Nicht auszudenken wenn ein Accunt gehackt wird und wegen dummen Sätzen ein unschuldiger ins Arbeitslager muss, seinen Job und Familie verliert etc. Auch die Todesstrafe gibt es immer noch in China und die wird auch ganz gerne gegen Gegner des Systems eingesetzt.
     
    Valiant, roflkong3, h4rris und 2 anderen gefällt das.
  20. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    871
    Realismus ade ... die englische Sprache ist in vielerlei Hinsicht präsent (sei es auf Schildern und an Gebäuden als Hilfestellung für Touristen oder einfach nur auf diversen Produkten (u. a. Autos, Elektronik, Kleidung). Wenn die chinesische Sprache konsequent angewendet wird, dann müssten Spiele teilweise extrem verfremdet werden (wenn diese z. B. in den USA spielen). Aber ist schon klar, China kümmert die westlichen Publisher/Entwickler nicht, weil sie eh wie blöde plagiatieren.
     
    Ardur gefällt das.
  21. Playground

    Playground
    Registriert seit:
    14. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Wer solche Methoden wie China sie nutzt um jegliche Meinungsfreiheit zu unterdrücken auch noch gut findet, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

    Ich denke manche freuen sich tatsächlich darüber, wenn sie in allem eingeschränkt und überwacht werden würden, denn dann braucht man nicht mehr denken, das tun dann ändere :(
     
    dmsephiroth, BrainBug, roflkong3 und 5 anderen gefällt das.
  22. i.z.

    i.z.
    Registriert seit:
    21. September 2013
    Beiträge:
    335
    Das sehe ich auch so. Trotzdem bietet Klarnamenpflicht umgekehrt ein breites Angriffsfeld, bis hin zum Identitätsdiebstahl. Vielleicht sollte das also nicht die Antwort darauf sein.

    Was man eher bräuchte, wäre wohl eine Art Hash, quasi als Signatur, die den Nutzer zwar eindeutig identifizierbar macht, diese Identität aber umgekehrt nicht ausgelesen werden kann. Man könnte dann zwar nicht vom Kommentar auf die Person schließen, man könnte einer Person aber alle ihre Kommentare nachweisen.
    Aber wahrscheinlich hat man dann wieder das Fingerabdruckproblem: einmal bekannt, sind sie kompromittiert, und da sie sich nicht ändern lassen, ist ihre Güte nicht wiederherstellbar.
     
    rbue und SirDrinkalot gefällt das.
  23. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Es ist einfach von vorn bis hinten gruselig was eine Diktatur mit den Mitteln des 21 Jh. anstellen kann.

    Die ganzen sind hier angebrachten Vorteile sind entweder keine oder einfach den Preis nicht wert.

    Cheater bekämpfen? Geht auch anders.
    Kinder kontrollieren, dass sie nur 90 min am Tag spielen? Krasser Eingriff in individuelle Freiheiten und in die Erziehung der Eltern. Wenn mein Kind ausgewogen lebt (Freunde, Noten, Sport, etc.), dann darf es sicher auch mal an einem Tag 3 h spielen oder auch einen ganzen Tag wenn es sich so fühlt und Lust darauf hat.
    Ausgaben der Kinder kontrollieren? Haben die keine Eltern? Kein Taschengeld? Verantwortungsbewusster Umgang damit lernen, indem der Staat vorgibt was ich darf?
    Hasskommentare und Morddrohungen verhindern? Geht auch anders. Löschen, Bildung, soziale Probleme lösen, kurzzeitige VDS wie sie hier unter Auflagen und mit Kontrollen durchgeführt wird. Das reicht meist vollkommen.
    Trolle zum Schwiegen bringen? Lieber lese ich ein Forum voller Trolle als der Regierung eine derartige Macht zur Verfügung zu stellen. Unserer nicht und schon gar nicht einer wie in China.

    Wofür auch immer es angeblich vordergründig verwendet werden soll, ist nur eine Ausrede, um die Macht der Wenigen zu stärken.
     
    Valiant, i.z., roflkong3 und 7 anderen gefällt das.
  24. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.360
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Kann bei einigen auch der Wunsch nach der starken Hand oder der klaren Führung sein, weil ihr Geist das braucht. Entweder weil er es so gelernt hat, weil er faul ist oder weil er schwach ist.
     
    i.z. und eismann872 gefällt das.
  25. Schl4chtf3st

    Schl4chtf3st
    Registriert seit:
    4. November 2017
    Beiträge:
    7
    Da fallen mir mal wieder nur 3 Worte zu ein: Gru Se Litsch! Wahnsinn... was die da in China aufbauen. Ich bin so froh, dass ich nicht in einem solchen Land leben muss.

    Die Leute, die hier meinen, dass man so Cheater bekämpfen kann... das ist ja wohl ein Witz. Da habe ich lieber Cheater in den Spielen, als dass der Staat mir ständig auf die Finger schaut und auch nicht zögert für ein englisches "Fuck" oder noch schlimmer "free Hongkong" drakonische Strafen anzubringen.

    Das "Nicht-Freigeben" von anderen Sprachen ist dermaßen Nazi-like... das hätten sie damals ganz genauso gemacht, wenn man technisch schon so weit gewesen wäre.
     
    Valiant und Ardur gefällt das.
  26. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.974
    Der Artikel ist missverständlich. Geht es um Klarnamen in Spielen, also das auch andere Spieler deinen Namen sehen? Oder geht es um die Authentifizierung gegenüber einem Provider, ingame kann man aber trotzdem den Namen verwenden den man will?
     
    rbue gefällt das.
  27. AlKappaccino

    AlKappaccino
    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Soweit ich das verstanden habe wie z.B. aus der Verlinkung zum Falle bei Honour of Kings, muss lediglich bei der Account Anmeldung eine Verifizierung in Form deiner echten Daten und des Ausweises stattfinden. Im Spiel selber ändert das nichts, zumindest klingt es nicht so.
     
    rbue gefällt das.
  28. dabba

    dabba
    Registriert seit:
    1. Mai 2008
    Beiträge:
    9.747
    Ort:
    Rheine
    China hat ca. 1,4 Mia. Einwohner. Da demokratische Strukturen zu schaffen ist deutlich schwieriger als in einem kleinen oder mittelgroßen Land. Hey, von den Weltmächten haben es nur die USA geschafft. Da wurden die demokratischen Strukturen von Anfang an aufgebaut und selbst da waren zunächst Schwarze nicht wahlberechtigt, so wie bei den europäischen Kolonialmächten die Einwohner der Kolonien nicht wahlberechtigt waren.

    Wenn nicht die Kommunisten, sondern die Nationalisten den Bürgerkrieg damals gewonnen hätten, wäre China vermutlich heute trotzdem nicht demokratisch, sondern eine Autokratie mit anderen Flaggen im Parlament.
     
    roflkong3 gefällt das.
  29. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.151
    Wie denn? Cheater mit Software bekämpfen ist nur ein Katz-Maus-Spiel, bei dem die ehrlichen Spieler am Ende immer verlieren. Entweder weil der Cheatschutz nichts bringt, oder weil man sich Überwachungssoftware installieren muss (die am Ende auch nichts bringt, weil sie irgendwann ausgehebelt wird bis das nächste Update mit noch mehr Überwachung und Eingriff in den Systemkern kommt).

    Meiner Meinung nach würde sich das Cheaten in MP-Spielen langfristig nur bekämpfen lassen, wenn sich ein jeder Spieler identifizieren lassen muss und zudem Cheaten straf- und/oder zivilrechtlich relevant wird. Wird aber nicht kommen, d.h. Cheaten wird weiterhin eine Seuche in MP Spielen bleiben.

    Chinas Plan hat natürlich nichts mit Jugendschutz zu tun sondern dient allein dem Systemerhalt. Aber ich würde in Deutschland bzw. Europa einen besseren Kinder- und Jugenschutz vor Microtransaktionen begrüßen und ein oben genanntes Verfahren gegen Cheater ebenso - wobei mir ein freiwilliges System lieber wäre - eine Art Spielumfassende Whitelist. Wer nicht mitmachen will, landet halt im allgemeinen Pool mit allen anderen die nicht mitmachen wollen (und Cheatern). Wer mitmacht muss sich identifizieren, spielt dann aber auch nur mit Spielern die sich haben identifizieren lassen. Wer cheatet fliegt aus dem Pool raus und zwar bei allen Spielen, die sich diesem System anschließen.
     
  30. Imp0815

    Imp0815
    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    84
    Ich find es super.
    China macht gar kein Hehl daraus das sie einfach nur primitiv versuchen Ihre staatlichen Unternehmen den best mögliche Vorteil auf dem binnen Markt zu gewähren und Ausländische Unternehmen abzustrafen.
    Das führt dazu das mit jeder neuen Richtlinie, die diesen Grundsatz hat, das mehr und mehr Westliche Hersteller sich von dem Markt abwenden werden wenn die Kosten den Nutzen übersteigen.
    Was wiederum bedeutet das die in China akzeptierten Praxen wie z.B.: Übermäßiges PtW, Zensur, Themen Verbote(Keine Skelette), Pay to Play, Klarnamen Pflicht, unbegründete Überwachung, aus den Westlichen Titeln, verschwinden werden.
    Was wiederum heißt das wir wieder mehr für den Westlichem Markt Fokussierte Titel bekommen werden.
    Solche Nachrichten sind in meinen Augen eine WIN-WIN-WIN Situation.
     
  31. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.138
    Ich finde es blanken Wahnsinn, so etwas zu unterstützen. Cheater und "Hass im Netz" sind ja nur vorgeschoben. Es gab schon vor knapp 20 Jahren in CS 1.5 bzw. 1.6 Cheater und es gab auch schon damals heftige und toxische Flamer. In Deutschland wäre so ein System kaum denkbar oder jedenfalls nicht durchsetzbar. Ganz abgesehen davon, dass die Staatsanwaltschaften schon genug Arbeit haben, da muss man dann nicht noch die Kiddies in LoL, Overwatch, CS und WoW verfolgen, nur weil die in jedem 2. Spiel "get cancer" schreiben.
     
  32. Gouniy

    Gouniy
    Registriert seit:
    3. März 2020
    Beiträge:
    10
    oder sie fehlt mir auch nicht und ich kam zu einem anderen Schluss
     
    1 Person gefällt das.
  33. Buddy17266

    Buddy17266
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    15
    Soviel Mist in so wenig Text. Wo schränkt unsere Regierung unsere Grundrechte denn ein? Demonstrieren darf man weiterhin und seine Meinung sagen auch.
    In Zeiten einer globalen Pandemie, bei einem ziemlich unbekannten Virus, ist vor allem bei Demonstrationen eine Begrenzung der Teilnehmer bzw. das Einhalten der Infektionsschutzregeln mehr als gerechtfertigt.
     
  34. Och wollte Deutschland nicht genau das gleiche auch für "Beobachtungswürdige Gamer" einführen?

    Jetzt war die Dikatur schneller...
     
  35. Schl4chtf3st

    Schl4chtf3st
    Registriert seit:
    4. November 2017
    Beiträge:
    7
    Echt jetzt? Wusste gar nicht, dass das mutwillige Anstecken Anderer mit einer Krankheit, zu der es noch keine Impfung oder Mittel gibt zu meinen Grundrechten gehört. Na dann mal schön losgehaucht.
    Niemand schränkt Rechte ein, wenn sich alle an den gebotenen Abstand halten. Ich sitze doch nicht monatelang zu Hause und trage Maske in den Öffis, damit dann irgendwelche Chemtrailimpfgegner sich auf einer Demo alle schön wieder einen wegholen und der ganze Shice geht von vorne los.
     
    der.Otti, OrangeMinde, Valiant und 3 anderen gefällt das.
  36. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.138
    Wer sind denn die "Marie Antoinettes"? Und was verstehst du unter Publikationsschlössern und Parteiburgen und welche Meinung soll bequem sein und warum?

    Kann ein Mod diesem Irrsin bitte Einhalt gebieten, bevor es Überhand nimmt? Ich rieche Flatearthler...
     
  37. Runnner

    Runnner
    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    32
    Ich danke der Chinesischen Regierung, die den Kampf gegen Cheater auf nimmt!:lol:
     
  38. Buddy17266

    Buddy17266
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    15
    Das ist ein ganz anderer Sachverhalt, um den es hier nicht geht.
    Es ging darum das Grundrechte eingeschränkt würden -> stimmt nicht
    Nur weil deine private Meinung nicht in den Nachrichten gezeigt wird, ist das noch nicht die Abschaffung der Meinungsfreiheit.

    Das einige Medien nicht ganz kosche sind und die großen Verlagshäuser ihre Macht gerne ausnutzen (s. Bild), stößt mir auch sauer auf.
    Nur darunter leidet auch seriöser Journalismus (und ja, ich halte die öffentlich Rechtlichen immer noch für die Seriösesten in DE).

    Die privaten Medien können die Meinungen veröffentlichen die sie wollen, neigen allerdings dazu Profit über Journalismus zu stellen und Meinungen zu veröffentlichen die dem eigenen Geldbeutel dienen.

    Die öffentlich Rechtlichen sollten dies allerdings nicht tun, nur weil jemand "Ist meine Meinung" brüllt. Über Impfgegner, Coronaleugner, Klimawandelleugner und wie sie alle heißen muss nicht berichtet werden. Das hat nichts mit Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand.

    Du solltest dir auch abgewöhnen Alles (Journalisten) über einen Kamm zu scheren. Ist ein ganz schlechter Diskussions- und Argumentationsstil.
    Und bitte versuch nicht dich Interlektuell zu geben und möglichst viele Analogien zu historischen Personen, negative Assoziationen oder Zitate einzubauen.
    Damit erreichst du nur das Gegenteil. Sag einfach so ungeschwurbelt wie möglich was du zu sagen hast.
    Zugegeben ich hab Marie Antoinette wikipediert, da Geschichte ein wenig her ist. Habe aber bei der länge des Artikels keinen Bock gehabt alles durchzulesen um evtl. deine Intention herauszulesen.
     
    Valiant gefällt das.
  39. Buddy17266

    Buddy17266
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    15
    Habs auch nicht verstanden und war zu faul zu wikipedieren. Bei solchen Menschen ist eigentlich immer dasselbe Muster erkennbar: Die eigene Meinung wird nicht mit eigenen Worten wiedergegeben, denn das Gegenüber könnte ja erkennen, welchen Stuß man faselt.

    Stattdessen versucht man durch hochtrabende Wortneuschöpfungen und Analogien seiner Meinung ein gewisses Gewicht zu geben um das Gegenüber aus dem Tritt zu bringen. Ist ein plumper Versuch der argumentativen Einschüchterung.
     
    Valiant gefällt das.
  40. Buddy17266

    Buddy17266
    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    15
    Edit: hier stand irrelevantes Zeugs
     
Top