Artikel: League of Legends - Erste offen homosexuelle Heldin Neeko angekündigt

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 20. November 2018.

  1. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.101
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    LoL scheint ja aber eine Lore zu haben (wie bereits geschrieben, ich spiele es nicht). Und ein Pixelhaufen kann nicht homosexuell sein, aber ein paar aneinandergereihte Buchstaben (sprich, der Protagonist eines Buches) schon?
     
  2. BaronSengir

    BaronSengir
    Registriert seit:
    9. Dezember 2005
    Beiträge:
    97
    Who cares? Ach was waren das schöne Zeiten als die Sexualität Privatsache war und jeder sein konnte was er wollte ohne es jedem gleich auf die Nase zu binden oder es als "ich bin so anders" Schild herum zu tragen.
    Aber ich schreibe ja sogar was hier. Also wurde ich vom Clickbait eingefangen. Und das nur um zu sagen "Who cares"... Ich nehme eine Internet Pause :) Wünsche allen eine schöne Woche.
     
  3. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.172
    Ich nehme mal an, du hast nie LoL gespielt, bzw. dir nie die Lore durchgelesen. Vor ner Weile erst hat Riot eine interaktive Karte gemacht, wo man sich zu Orten und Charakteren alles durchlesen kann. Es gibt nicht umsonst schon immer den Wunsch in der Community, dass Riot mal einen LoL-Film oder ein MMO rausbringt. Zumindest war das in der Zeit so, als ich vor Jahren das Spiel gespielt habe.

    Ich werde langsam müde, mich zu wiederholen aber was solls:
    Sie wurde nicht als homosexueller Held beworben. Punkt.
    Du kannst dir gerne die offizielle Website von LoL ansehen, da steht nichts.
    Hier ein Ausschnitt (die kurze Beschreibung des Charakters):

    Wer ist sie? Das kommt darauf an – wer bist du?
    Neeko ist eine Gestaltwandlerin von einem längst verlorenen Stamm der Vastaya und nimmt die Welt mit weit aufgerissenen Augen und voller Neugier wahr. Dabei sucht sie ständig nach etwas Neuem, das sie sein könnte. Auf den ersten Blick mag sie ungefährlich wirken, aber behalte diese Gestaltwandlerin im Auge – bei Neeko sind die Dinge nie ganz so, wie sie scheinen.

    Edit: Hab mir gerade ihren Lore-Text durchgelesen und da gibt es maximal Andeutungen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
    der.Otti gefällt das.
  4. BramGaunt

    BramGaunt
    Registriert seit:
    27. Januar 2015
    Beiträge:
    9
    @der.Otti

    Ich kann dir gerade nicht folgen. Geht es dir hier im LoL? Um die komplexe Charakterdarstellung oder den Hintergrund der Helden in LoL? Oder einfach nur darum, dat du eher ein Problem mit diesem Thema oder Leuten hast, für die die sexuelle Orientierung eines fiktiven Helden in einem Strategiespiel wie LoL keinen Mehrwert oder eine Qualitätssteigerung darstellt. Das macht absolut keinen Sinn, oder er erschließt sich mir nicht.

    In anderen Genres würde es durchaus einen Mehrwert, vielleicht auch eine Qualitätssteigerung, zur Story liefern.
     
    1 Person gefällt das.
  5. Duldan

    Duldan
    Registriert seit:
    13. April 2018
    Beiträge:
    1
    Das Riot Games das nur macht um wieder nach denn ganzen Vorwürfen positiv dazustehen , sollte jeden mit mehr Hirn als ein AfD Wähler hat klar sein.
     
  6. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.288
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Äh, wie alt bist Du denn bitte? Die Sexualität der Protagonisten in Geschichten, Sagen und Legenden ist mindestens seit der Antike ein beliebtes Thema.
     
    Reddok und der.Otti gefällt das.
  7. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.101
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Mein Hauptproblem ist die Aussage "die sexuelle Orientierung eines Charakters hat in einem Videospiel nichts zu suchen". In einem Spiel, in dem es keinerlei Story oder Charakterisierung von Figuren gibt, da wäre es wohl fehlplatziert. Das ist bei LoL aber ja nicht der Fall, also warum bei der sexuellen Orientierung stoppen?
     
  8. clouds5

    clouds5
    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    7
    Warum muss man so ein Thema besser moderieren?

    Naja egal. Ich frage mich ernsthaft, ob es wirklich Leute gibt, die ein Spiel wie LoL nicht spielen, weil die die sexuelle Orientierung der Helden nicht mit der eigenen übereinstimmt. Oder weil sexuelle Orientierungen fehlen.
     
  9. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Sie bauschen das Thema vielleicht auf, aber sie setzen es nicht in die Welt.


    Ist League of Legends heute wirklich noch so eine große Nummer? Ich glaube, dass auch bei Spielen, die nicht mehr so groß sind, dennoch viel Diskussionsbedarf herrscht, sollte man diese Spiele dazu missbrauchen, um wieder das Thema der Sexualitäten und Geschlechter negativ ins Rollen zu bringen.

    Mit "schönreden" meine ich, dass das Thema heruntergespielt wird und man sich einredet, dass das ganz normal und eben der Lauf der Dinge wäre. Aber ich behaupte, dass das ganze mutwillig immer wieder thematisiert wird, damit die Menschen damit konfrontiert werden. Rein zufällig sieht man schon bei den Amis, dass sehr viele Menschen schon im Kindesalter ihr Geschlecht in Frage stellen und glauben, dass ihre Probleme im Leben eventuell mit ihrem geschlecht zusammenhängen könnten. Ich behaupte, dass das Thema viel zu viel Aufmerksamkeit bekommt und in unserem Alltag viel zu häufig im Mittelpunkt steht. Und warum? Weil wir mit unseren geschlechtern nicht klarkommen? Weil medial immer wieder neues Öl ins Feuer gegossen wird und das sollten wir meiner Meinung nach endlich erkennen und nicht weiterhin blind akzeptieren. Mit "schönreden" meine ich also, dass man sich einredet, dass das Thema nicht künstlich medial immer wieder aufgekocht wird, sondern völlig normal wäre, damit man darüber nicht nachdenken muss, sondern einfach ignorieren bzw. hinnehmen kann.
     
  10. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.101
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Das ist dann die Art, wie du das Spiel angehst, aber nur, weil du die Geschichte nicht beachtest oder ignorierst heisst das nicht, dass es sie nicht gibt. Hier haben bereits genug Leute geschrieben, dass diese Lore eben sehr wohl vorhanden ist, dass Fans einen Film fordern und ähnliches.

    Dein Mensch-ärgere-nicht-Vergleich passt übrigens immer noch nicht hier hin.

    Ob Riot das ganze nur für gute Publicity nach der eher negativen der letzten Zeit macht ist ein anderes, durchaus diskussionswürdiges Thema, dazu habe ich aber nichts geschrieben.
     
  11. MerlinX

    MerlinX
    Registriert seit:
    8. August 2006
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Hamburg
    Irgendwie wird man doch das Gefühl nicht los, dass das nur gemacht wurde, weil dann Seiten wie GameStar einen Artikel zum Thema LOL bringen...
     
  12. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.101
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    In dem Fall doch wohl schon, soweit mir bekannt hat Riot nur einen neuen Charakter erschaffen, der eben homosexuell ist. Die Community hat das Thema dann hochgekocht.
    Ich weiss nicht, ob ich es denn jetzt richtig verstehe, aber falls du den Punkt meinst, dass Riot das Thema nur für Publicity nutzt: siehe Post #54 und #58 von mir dazu.
     
  13. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.101
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Nope. M.ä.d.n. hat keine Hintergrundgeschichte, keine Charaktere, LoL schon.
     
  14. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.172
    Du meinst... so wie bei allen Champions und deren Überarbeitung?

    @MarcoKaribik, @Wolfsgesicht Nun, ich folge nur dem offiziellen YT-Kanal von Riot. Aber weder auf der Website (selbst in der detallierten Charakterbeschreibung), noch im Trailer ist die Rede von ihrer Sexualität. Sie hat sich wohl nach einem Zwischenfall mit Menschen in eine Raubkatze verwandelt und sich einem Rudel angeschlossen, dessen Anführer zufällig Nidalee war. Diese wird als stark und hübsch beschrieben, und Neeko hält sie für ihre Seelenverwandte - was Nidalee scheinbar nicht so sieht. Das wars.

    Wenn Riot wirklich Aufmerksamkeit (um jeden Preis) erregen wollte, hätten sie das Ganze dann nicht dick und fett in die Überschrift gepackt?
     
    der.Otti gefällt das.
  15. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.101
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Es wurde ja schon ein Beispiel genannt, dass die Beziehung der Charaktere untereinander auch spielerische Auswirkungen haben kann (das Pärchen, wo sich beide Helden dann zusammen teleportieren können).
     
  16. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    667
    Spiele wie LoL, Dota und vor allem Overwatch sind ja nun in diese Rolle gerutscht, in ihrer unterschiedlichen Charakterdarstellung auch zu repräsentieren. Und es ist ja nicht so, dass diese Spiele und ihre Entwickler plötzlich von außen gezwungen werden, einen "diversen" Cast anzubieten, oder hat schonmal jemand gelesen, dass Counterstrike dringend mehr sexuelle Vielfalt braucht? Ich bezweifle das, weil es keinen interessiert und nie interessiert hat. Wenn Spiele jetzt aber einen Teil ihres Spiel- und Monetarisierungsmodelles darauf ausrichten, dass Spieler sich für diese Charaktere wegen ihrer Einzigartigkeit interessieren, sie kaufen, Kostüme kaufen etc., dann ist das etwas mit dem man rechnen kann und sollte, wenn man denn versucht auf diesem Wege wirtschaftlichen Erfolg zu haben.

    Also zusammengefasst: Ich halte die Backstory und somit auch Sexualität für Teil des Charakterprofiles und somit Teil dessen, womit Mobas, Brawler, Heldenshooter ihre Kunden anlocken und Geld verdienen. Man muss es nicht mögen, und ohne Overwatch wäre es vielleicht auch nie so ein Ding geworden, aber so ist der Markt nunmal.
     
  17. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.101
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Michael Chu (Senior Designer für Story & Lore von OW) hat das bestätigt.
     
  18. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Ähhh dir ist schon klar das es bei Walking Dead halt verdammt wenig Partner Auswahl gibt?! Findest du es etwa unatürlich das z.b Rick und Michone zusammen gefunden haben? Nach all dem was sie zusammen durch gemacht haben? Aber ich weiss ja, gehört alles zur Agenda.....
     
  19. BuliwyfZRage

    BuliwyfZRage
    Registriert seit:
    31. März 2016
    Beiträge:
    1
    Das sind Dinge, die die Welt bewegen.

    Danke dafür, Riot.
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Leider wird das Pferd aber meist von hinten aufgezäumt. Die Entscheidung einen schwulen Charakter zu machen kommt zuerst, oft um die Lobby zu befriedigen. Der restliche Charakter ist dann Nebensache.
    Das merkt man vor allem bei Spielen bei denen die Persönlichkeit der Charaktere eher nebensächlich ist wie z.b. auch bei Lol. Denn da man jemanden nicht ansieht ob er Schwul ist und es auch keine Zeit für tiefere Gespräche gibt wird der Charakter dann meist zu einem Nymphomanen gemacht der dauernd andere Charaktere anmacht oder in jeder noch so unpassenden Situation mit seiner Sexualität prahlt.
    Schließlich soll der Spieler (und die Lobby) ja merken das der Charakter Schwul ist.
    Nur werden diese dadurch sehr einseitig und das Writing ist meist für die Tonne da es nur um ein Thema geht.
     
  21. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.101
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    (Selbst ausgedachte) "Interpretation" ungleich feststehende und nachweisbare Hintergrundgeschichte eines Spiels. Ich denke, jegliche Diskussion mit dir hat sich erübrigt, aber netter Troll-Versuch. :)
     
  22. BisexualUnicorn

    BisexualUnicorn
    Registriert seit:
    10. Dezember 2017
    Beiträge:
    8
    Ort:
    Wittelsbacher Land
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700k
    Grafikkarte:
    INNO3D Nvidia Geforce RTX 2080 TI
    Motherboard:
    Z370 Aorus Gaming 7 Gigabyte
    RAM:
    2 x 16 GB TridentZ RGB
    Laufwerke:
    1 x 1 TB SSD
    1 x 1 TB PCI-SSD
    1 x 256 GB SSD
    1 x 512 GB SSD
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster ZxR
    Gehäuse:
    Phanteks Evolv X
    Maus und Tastatur:
    Steelseries Apex 7 Tastatur
    Steelseries 650 Wireless
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    HQ Omen 27 Zoll 2K 144 hz
    In welcher Form bitte negativ? Das es auch andere Lebensweisen gibt als Mann&Frau?

    Kinder haben schon früher ihre Sexualität oder ihr Geschlecht in Frage gestellt, wurden jedoch schlichtweg einfach nicht gehört, ignoriert oder wieder "geradegebogen". Das heutzutage die Eltern etwas sensibler mit der Thematik umgehen und ihren Kindern auch zuhören lernen ist ja wohl kaum verkehrt! Sollte der Grund hierfür wirklich allein bei den Medien gelegen haben so wie du behauptest, dann vielen vielen Dank dafür liebe Medien! <3
     
    der.Otti und Der_Vampyr gefällt das.
  23. Mendoras

    Mendoras
    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    60
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7-12700
    Grafikkarte:
    MSI 4070ti Gaming X Trio 12 GB
    Motherboard:
    Gigabyte B660 Gaming X
    RAM:
    32GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro M.2 1TB, Samsung 970 Evo M.2 2TB, Samsung SSD 860 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 840 EVO Basic 500GB, Samsung SSD 830 256 GB, WD Red 3TB
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify 2
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910, MX518
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Acer XB240HA (G-Sync), Samsung SMBX2450L
    K.a. warum das eine Rolle spielt bei einer Videospiel-Figur...

    Zeigt aber das die Leute noch immer ein Problem damit haben, sonst würden sie auf solche Sachen nicht gesondert hinweisen. Die Vorlieben der Leute sollten doch eigentlich echt keine Rolle mehr spielen - ich meine, ich finde es auch immer noch etwas seltsam küssende Männer zu sehen (als Mann finden wir natürlich küssende Frauen heiß^^), aber solange sie nicht mich küssen wollen ist es mir auch egal :)
     
  24. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hättest du dort nachgelesen, dann wäre dir wohl aufgefallen, dass auch das eine Interpretation von einem Wissenschaftler ist. Zitat: "Der ungarische Spieleforscher András Lukácsy sieht in Pachisi eine Widerspiegelung fernöstlicher Symbolik."

    Es ist also nicht nachgewiesen, dass der Entwickler des Spiels dies als Hintergrund dort eingebaut hat.
    Zumal ich nicht soweit gehen würde, eine Symbolik der Lore gleich zu setzen.

    Die Lore wird einem zwar nicht auf dem Silbertablett gereicht, aber sie wurden vom Entwickler dort eingebaut. Das ist etwas anderes als eine Interpretation der Mensch-ärgere-dich-nicht "Lore".

    Auch hier bei LoL haben die Entwickler dem Charakter diese Geschichte gegeben ähnlich einem Autor der seinen Figuren in einem Buch eine Geschichte gibt.

    Es ging dir ja ursprünglich darum, dass du wissen willst, was die gelben und roten Figuren in der Schachtel überhaupt treiben. Das erklärt dir auch deine "Lore" von Pachisi nicht.
     
    der.Otti gefällt das.
  25. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.003
    Uiui, die Meinung eines(!) ungarischen Spieleforschers ist natürlich wichtig.
    Ich nehme an, du kannst deine These, die Deutschen Spieler spielten es gemäß dieser "Lore", die bei der Abwandlung absolut erhalten blieb, untermauern. Ohne diese These wäre die Geschichte eines Brettspiels, dessen angeblicher kulturelle Hintergrund nicht zum europäischen passt, nämlich vollkommen irrelevant.
     
    der.Otti gefällt das.
  26. Orthus90

    Orthus90
    Registriert seit:
    26. Juli 2016
    Beiträge:
    131
    Ich werde wohl nie verstehen, warum die sexuelle Orientierung von Figuren in so einem Spiel in irgendeiner Weise wichtig sein soll. Hatten die Entwickler von LoL nicht mit Sexismusvorwürfen und dergleichen zu kämpfen? Das ist doch reine PR-Aktion um die Wogen zu glätten. Sehr viel offensichtlicher gehts eigentlich kaum mehr.
     
  27. Gnarf

    Gnarf
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    6.080
    Es ist nicht egal.
    Es ist nur normal.
    Meint, wenn etwas grob >90% Anteil in der Bevölkerung hat, wird es als "Standard"/"normal"/nichts besonderes gesehen und ist keine News wert.
     
    der.Otti gefällt das.
  28. Hizura

    Hizura
    Registriert seit:
    24. August 2018
    Beiträge:
    2
    Viel mehr frage ich mich, ob das in einigen entsprechenden Ländern zensiert wird. Bezweifle das z.b Russland dem Spiel einen ab-18-Rating verpasst sondern einfach den Charakter oder ihre Beschreibung zensiert.

    Und tatsächlich hätte ich erwartet, dass sie einen älteren Champion nehmen.
     
  29. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Gibt es in dem Spiel Sexszenen oder warum wird das thematisiert? Unsere Gesellschaft ist sowas von verblödet...
     
  30. base3322

    base3322
    Registriert seit:
    10. Dezember 2016
    Beiträge:
    16
    also ich entschuldige mich mal weil ich nicht alle kommentare hier gelesen habe nur ein paar wenige

    das hetero chars. nicht xtra vorgestellt werden ist eigentlich logisch denn es ist nichts besonderes heteros sind quasi der standard wie jemand hier schon schrieb homos wiederum mussten ja lange zeit dafür kämpfen überhaupt als normale menschen akzeptiert zu werden

    was das angeht habe ich sowas von nichts gegen diese leute bzw. sie sind mir ziemlich egal habe selber auch 2 homos in der familie

    doch frage ich mich immer öfter in film und langsam auch im spiele bereich ob man nun versucht eine masse zu begeistern oder doch eine minderheit versucht zu begeistern

    zugeben ich kenne Lol nicht wirklich und habe es nie gespielt usw..

    doch ich kann mir durchaus vorstellen und nur um das klar zu stellen meine 2 cousins verstehen das sehr gut was ich nun schreibe
    denn viele heteros ekelt so etwas an im allgemeinen jetzt gesprochen ähnlich wie z.b. der schwule das geschlechts teil einer frau oft ekelig findet

    gut ich gehe mal stark davon aus das bei Lol nun keine weiß ich sex szenen oder so zu sehen sind

    ich frage mich aber wäre es nicht villt besser die sexuelle orientierung sofern nicht benötigt garnicht fest zu legen oder ähm zu bestimmen wie auch immer im prinzip kann doch jeder der vorm pc sitzt und sich im gedanken denken mein kerl ist ein homo oder hetero wie man halt will

    ich finde auch politische statements sind bei den meisten spielen und filmen einfach nur fehl am platz
    man will sich doch nur unterhalten lassen und nicht wieder mit themen konfrontiert werden mit denen man im real live sowieso sehr oft konfrontiert wird
     
  31. Ser Atlas

    Ser Atlas
    Registriert seit:
    11. März 2018
    Beiträge:
    16
    Ich mein, ich spiel es schon länger nicht mehr, aber Ezreal und Taric? Sind die dann heimlich homosexuell? ^^
     
  32. Wonnebju

    Wonnebju
    Registriert seit:
    17. Mai 2016
    Beiträge:
    1
    Mit Taric war doch schon ein homosexueller Held da. Evelynn würde ich als bisexuell zählen. Ich verstehe nicht wieso so eine Welle gemacht wird, weil jetzt eine weibliche Homosexuelle hinzukommt.
     
  33. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Genau das ist der Punkt. So etwas benötigt keine News, weil es normal ist. Wie kann es also sein, dass eine Figur durch ihre Sexualität "unnormal" gemacht wird, damit sie am Ende vielleicht auch eine News wert ist?

    Sind wir nicht alle angeblich so tolerant und offen?
     
  34. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Thomas Hitzlsperger hat auf eine ähnliche Frage einmal eine bemerkenswerte Antwort gegeben:

    https://www.youtube.com/watch?v=tM2Us4L2zd8

    Er sagt also deswegen so frei heraus, dass er anders ist, um normal sein zu können. Und über diese Normalität echauffieren sich eigentlich immer nur Dritte. Denk mal darüber nach.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2018
    Sado666 gefällt das.
  35. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Negativ im Sinne davon, dass es überhaupt immer wieder thematisiert wird. Angeblich ist das ganze doch so normal. Warum wird es dann jedes mal wieder als etwas besonderes hervorgehoben? Das beißt sich, weil es missbraucht wird.

    ...interessanter Name, den du da hast.


    Kinder machen sich im frühen Kindesalter überhaupt keine Gedanken darüber, ob sie sich männlich oder weiblch fühlen. Doch das funktioniert nur, wenn man ihnen nicht gewisse Dinge vorlebt und dadurch Gedanken ins rollen bringt. Das beginnt bei der Kleidung und endet bei den typischen Farben blau und rosa. Wie kann es sein, dass Kinder erst in einem gewissen Alter geschlechtsreif werden? Würden Kinder sich nicht eigentlich frühstens erst in diesem Alter Gedanken über Sexualität machen?

    Recherchiere doch mal die Frühsexualisierung der Medien. Du wirst Augen machen. Ein Beispiel dafür ist "Brüste und Vagina international" vom Kika. Eine Anleitung auf ihrer Homepage, wie man die Geschlechtsmerkmale der Frau (für den Mann gab es ebenfalls ein Gegenstück) auf die "lustigsten" Arten und Weisen bezeichnen kann. Da waren lustige Begriffe wie Liebesgrotte oder Ritze und viele weitere fragwürdige Begriffe für Kinder. Es wurde sogar betont, dass es sicher lustig sei, wenn man mit diesen Bezeichnungen bei Freunden ankommt und dass Spaß eben sein muss. Daneben ein Link mit dem Titel "Alles was du über dein erstes mal wissen musst" und das Thumbnail dazu war eine stlisierte Zeichnung der Reiterstellung. Und das alles für Kinder. Mir dreht sich dabei der Magen um, wenn ich sehe, was tatsächlich passiert und wie scheinheilig vordergründig geheuchelt wird. Kika hat scheinbar viel Kritik für diesen Vorfall einstecken müssen, denn rein zufällig findet man dazu nichts mehr auf ihrer Homepage. Auch medial war es seltsam still. Nur im Netz hat man Kritik geübt. Aber das soll nur ein Beispiel dafür sein, dass Kinder oft genug viel zu früh gezielt mit dem Thema Sexualität konfrontiert werden.

    Wenn Menschen tatsächlich selber wahrnehmen, dass sie sich zum eigenen Geschlecht hingezogen fühlen, dann ist das in meinen Augen sicher kein Problem. Auch, wenn Eltern darauf sensibel oder gar gelassen reagieren. Aber das hat mit dem medialen Bild in meinen Augen absolut nichts zu tun.
     
  36. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Verstehen wir uns hier falsch? Genau das meinte ich doch eigentlich. Die Menschen kochen es hoch aber in die Welt wird es von anderen gesetzt. Die Menschen sind in diesem Fall die Community.


    Nein, für einen Publicity-Stunt halte ich das ganze nicht.
     
  37. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Du machst doch so einen Wind darum. Warum sollte keine News dazu herausgebracht werde, dass LoL eine neue Heldin bekommt? Wurde doch zu jedem anderen neuen Helden auch gemacht.
     
    Sado666 gefällt das.
  38. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Ich finde es klasse, wie argumentiert wird, dass pikante Themen nicht mehr aktuell unter den News kommentiert werden dürfen und man ins Forum ausweichen müsse. Immerhin könne man da ja besser moderieren. Vielleicht schiebe ich mir ja auch einfach etwas seitwärts in den Po. *hust*die Moderation*hust*
     
  39. Wedebia gesperrter Benutzer

    Wedebia
    Registriert seit:
    3. Januar 2018
    Beiträge:
    180
    Das ist gerade ein völlig anderer Kontext. Im Gespräch mit Gnarf ging es darum, dass hetero Helden keine News "benötigen", weil ihre Sexualität in der Masse als verbreitet und normal angesehen wird. Sieh dir mal die Überschrift hier an. "Erster offen heterosexueller Held angekündigt" wäre nicht nötig da sowas ja völlig "normal" ist. Nur darum ging es.

    Wenn ich Wind mache, dann darum, dass das Thema der Geschlechter und Sexualitäten immer wieder künstlich betont und herausgestellt wird. Guck dir die Überschrift doch an. Wenn also einer Wind macht, dann sind das Medien, Filme- und Spielemacher. Und das kritisiere ich. Sowas als "Wind machen" zu bezeichnen ist enorm unüberlegt.
     
  40. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    609
    Heterosexuelle Helden haben keine News benötigt, sie haben sie sogar bekommen. Nur weil die Erschaffer eine Kunstfigur nun explizit einer anderen Sexualität zuordnen, darf das dann deswegen nicht erwähnt oder gar nicht mehr darüber berichtet werden? Nur weil sie nicht dem entspricht, was von dir oder der Masse als verbreitet und normal angesehen wird? Darf dann wenigstens darüber berichtet werden, dass es sich um eine Heldin handelt? Denn du sagst ja, dass es dich stört, dass das Thema Geschlechter immer wieder künstlich betont wird.

    Vor allem verstehe ich das Problem jetzt wirklich nicht so ganz:

    Du und die breite Masse nehmen an, dass Heterosexualität die Norm ist und somit jeder Videospielcharakter automatisch auch heterosexuell ist, wenn nicht anders beschrieben. Und auch wenn ihr einer Computerspielfigur nicht automatisch eine Sexualität unterstellen würdet, denkt ihr euch zumindest nichts weiter dabei. Ist ja schließlich alles normal.
    Jetzt erscheint eine neue Heldin bei Lol, von der du und die breite Masse eigentlich auch annehmen müssten, dass sie heterosexuell ist. Wie gesagt, wenn sie in euren Augen als Computerspielfigur überhaupt eine Sexualität besitzen sollte. Der Entwickler sagt jetzt aber von Anfang an: "Nein, die ist homosexuell". Was ist jetzt das Problem? Dass er das gesagt hat? Dass du jetzt weißt, dass die Figur nicht so ist, wie du gedacht hast? Dass sie überhaupt eine Sexualität hat? Dann wäre es also auch schlimm, wenn betont worden wäre, dass die Figur heterosexuell ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2018
    der.Otti gefällt das.
Top