Artikel: Schwere Vorwürfe gegen Entwickler Undead Labs

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Geraldine Hohmann, 4. April 2022.

  1. Geraldine Hohmann Mitarbeiter

    Geraldine Hohmann
    Registriert seit:
    18. Februar 2020
    Beiträge:
    1
    Hier findet die Diskussion zum Thema "Schwere Vorwürfe gegen Entwickler Undead Labs" statt.

    Den Artikel dazu findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar - und Forenregeln!
     
    hiccups gefällt das.
  2. amoc

    amoc
    Registriert seit:
    1. November 2014
    Beiträge:
    27
    Ich hasse solche A.schl.cher! Wir brauchen mehr Frauen in der Spielindustrie, nicht weniger...und solche Idioten verhindern es(Studiochefs)! Die Frauen bringen frische Wind und neue Ideen. (sorry noch höfliche kann es meine Wut nicht niederschreiben, meine Nichte ist selbst Gamedesignerin und hat es nicht immer so einfach)
     
  3. K0fferFisch

    K0fferFisch
    Registriert seit:
    12. Oktober 2019
    Beiträge:
    1
    Ich hoffe dass MS seine Good Guy Position hier ernst nimmt und da ma ordentlich durchfegt.
     
  4. FeedTheMonkey

    FeedTheMonkey
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    66
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    MSI Gaming Trio RTX3090
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 1TB
    Samsung 960 EVO 256GB
    Samsung 850 Evo 1TB
    Samsung 750 Evo 512GB
    Soundkarte:
    Arctis Wireless Pro
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Corsair K95 Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1. 34" LG UltraGear / 2. 27" Acer Predator / 3. 55" LG G1
    Also nicht gleich steinigen bitte, aber solche Behauptungen müssen doch auch erstmal irgendwie belegt werden oder?
    Am Ende kann man vor Kotaku ja erstmal alles behaupten.
    Finde ich gefährlich und im schlimmsten Fall halt sehr schädigend.
     
    j1m, Dagobert89, hvbuelow und 8 anderen gefällt das.
  5. Father_MaGGus

    Father_MaGGus
    Registriert seit:
    14. Juli 2014
    Beiträge:
    4
    Ach bitte, Kotaku hat 12 ... ich wiederhole ... 12 ehemalige und teilweise aktuelle Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen befragt und eine Person von diesen 12 hat immerhin gesagt:
    »Als ich mein Bewerbungsgespräch hatte, wurde mir die Idee eines sich wandelnden Studios verkauft, das Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion zu seiner Top-Priorität machte. Tatsächlich zeichnete die Führungsebene dieses Bild für Microsoft, während Frauen immer wieder ignoriert, nicht ernst genommen, unterbrochen und beschuldigt wurden.

    Ich meine, was muss man denn da bitte überprüfen, der Fall ist doch Glas klar.
    Sobald es auch nur im Ansatz um Sexismus (gegen Frauen) geht, sind die Fackeln doch schneller entzündet als Mistgabeln geschärft wurden.
     
    Dagobert89, RCB und Karnajamal gefällt das.
  6. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    667
    Heiliger als heilig ist nur scheinheilig.
     
    RCB gefällt das.
  7. Frostbeast

    Frostbeast
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    10
    Finde es toll, dass ihr die Möglichkeit gebt, das man seinen Kommentar abgeben kann. Viele ander Seiten sperren den Kommentarbereich zu diesen Themen komplett. Da denke ich immer: "Meinungsfreiheit endet da, wo der nächte Machthaber sitzt und wenn es nur ein Moderator ist."
     
  8. FeedTheMonkey

    FeedTheMonkey
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    66
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    MSI Gaming Trio RTX3090
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 1TB
    Samsung 960 EVO 256GB
    Samsung 850 Evo 1TB
    Samsung 750 Evo 512GB
    Soundkarte:
    Arctis Wireless Pro
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Corsair K95 Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1. 34" LG UltraGear / 2. 27" Acer Predator / 3. 55" LG G1
    Worauf ich vor allem hinaus will ist halt folgendes. Ich weiß nicht ob ihr in einem Umfeld arbeitet in dem solche Ethik Richtlinien gegen Sexismus klar kommuniziert sind und bestehen. Ich mache jedes Jahr eine Schulung in den Themen Ethnic & Compliance.
    Darin werden die Themen Sexismus, Bestechung und Datenschutz primär geschult und abgefragt.

    Bei uns geht zum Thema Sexismus ganz klar hervor: Sexismus wird durch den Empfänger der Botschaft definiert, nicht durch den Sender!
    Selbiges gilt für Beleidigungen zum Beispiel.
    Das bedeutet die Intension einer Aussage ist grundsätzlich egal. Das ist ein sehr perfides Thema dadurch, denn ein simples "Ich finde du siehst heute gut aus" könnte schon im Grundsatz als Sexismus behandelt werden.
    Klar ein "Frauen und Logik, dass passt nicht" ist dann definitiv Sexismus. Aber wie gesagt es ist ein Thema in dem grade Männer echt Probleme haben, denn... Untereinander gehen Männer miteinander relativ offen und auch teilweise rauh um. Zumindest laut meiner Erfahrung.
    Ein " typisch Mann" würde zum Beispiel keinem Mann den ich kenne als Sexismus aufstoßen, ist es aber laut Definition.

    Das Problem bei dem Thema für mich ist, dass man hier unsere grundlegende Einstellung des "man ist solange unschuldig, bis die Schuld bewiesen ist" nicht hält oder vielleicht auch halten kann. Auch durch solche Artikel ist es jetzt so, diese Firma ist solange Schuldig bis sie die Unschuld bewiesen hat. Und das ist ein sehr anfälliges Konzept.
    Und das schadet halt einer Firma, oder auch einer Person so sehr, dass man es auch böswillig ausnutzen kann. Und es gibt genug Menschen die anderen, weil sie unzufrieden sind, boshaft eine reinwürgen wollen. Das ist mindestens genauso der Fall wie Sexismus. Vielleicht sogar mehr.

    Wie gesagt ich möchte Sexismus hier in keinster Weise verteidigen, oder generell Ethnische Richtlinien in Frage stellen. Es ist nur ein ganz schweres Thema für mich und grade in Medien kann sowas ganz böse Ausmaße mit sich bringen.
    Sehr schweres Thema für eine Diskussion.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2022
    Stereomud, -Rake-, Dagobert89 und 5 anderen gefällt das.
  9. Taresk

    Taresk
    Registriert seit:
    4. Juli 2016
    Beiträge:
    1
    Trotzdem müssen ja irgendwo Grenzen gezogen werden. Wenn ich morgen behaupte, dass ich dein "Guten Morgen" sexistisch finde und ich als Empfänger der Botschaft die Definitionshoheit habe, funktioniert das nicht. Es muss immer auch eine objektive Definition geben, wenn nicht andererseits dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet werden sollen.
     
    chueche, Cyon und FeedTheMonkey gefällt das.
  10. FeedTheMonkey

    FeedTheMonkey
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    66
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    MSI Gaming Trio RTX3090
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 1TB
    Samsung 960 EVO 256GB
    Samsung 850 Evo 1TB
    Samsung 750 Evo 512GB
    Soundkarte:
    Arctis Wireless Pro
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Corsair K95 Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1. 34" LG UltraGear / 2. 27" Acer Predator / 3. 55" LG G1

    Auf jeden Fall, da gibt es auch keine Diskussion. Sowas landet in aller Regel auch vor einem Schiedsgericht beim Betriebsrat, sofern vorhanden.
     
  11. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Funktioniert auch nicht. Weder vor einer Geschäftsführung noch vor einem Gericht würdest du damit durchkommen. Es gibt definitv Grenzen, diese sind allerdings nicht eindeutig definiert.

    Diese Berichte sind immer schwer zu beurteilen weil es meist Übersetzungen sind. Hier fehlt meist: Wer hat wie genau was genau gesagt. Da spielen Betonung usw. durchaus eine Rolle, ebenso wie das Verhältnis der Menschen zueinander. Im Deutschen dürfte wohl so gut wie niemand eine 30 Jährige Frau mit "Mädchen" ansprechen, im Englischen ist man da liberaler.

    Sollten die Vorwürfe zutreffen läge aber nahe dass selbst Beschwerden vermutlich nicht wirklich zur Kenntnis genommen worden seien.
     
    Gelöschter User 176480 und Crimok gefällt das.
  12. FrankeFeuerball

    FrankeFeuerball
    Registriert seit:
    24. November 2020
    Beiträge:
    2
    @FeedTheMoney: Deinem Beitrag stimme ich sowas von zu!
    Mir fehlt der Kontext in dem diese Kommentare entstanden sein sollen.
    Desweiteren ist Kommunikation bei weitem nicht nur das gesagte Wort/Satz. Da fallen noch die Nonverbalen Sachen rein die eine wirklich großen Teil der Kommunikation ausmachen.
     
  13. Ronson

    Ronson
    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    65
    Und wieder ein Artikel über "schwere Vorwürfe" in dem es mehr um Befindlichkeiten als alles andere geht.

    Derartiger Rufmord sollte geahndet werden.
     
    Father_MaGGus und regenbogen1 gefällt das.
  14. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.900
    Da wollen sich nur ein paar Leute aufspielen und wie in den USA üblich viele $ aus einem Vergleich raus ziehen. Inhaltlich sehe ich da nichts was irgendwie nach sexueller Belästigung aussieht, eher Habgier von 12 ehemaligen Angestellten...hat wohl auch einen Grund warum die dort nicht mehr arbeiten.
     
  15. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.111
    Wer legt denn ernsthaft auf diese Attibute wert? Wichtig sind Arbeitsbedingungen, Arbeitszeiten und vor allem Gehalt. Wer entscheidet sich denn anhand solcher schwammiger Begriffe für einen Job?
     
  16. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.174
    Ich lehne mich hier mal aus dem Fenster und würde behaupten, dass die von dir angesprochenen Bedingungen ebenfalls Teil des Gesprächs waren.
    Außerdem haben unterschiedliche Menschen unterschiedliche Anforderungen an ihren Job. Wenn es in deiner Bubble nicht vorkommt, heißt es nicht, dass es nicht existiert
     
  17. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    667
    Wenn mir jemand verspricht, dass ich jederzeit vom Büro-Fenster grasende Alpakas sehe, dann haben da auch jederzeit Alpakas zu sein. Ist egal wie unsinnig das ist. Wenn man es nicht halten kann, soll man es nicht versprechen. Für "No Mans Sky" wurde versprochen, dass das Universum so groß ist, dass nie zwei Spieler am selben Ort sein werden. Hat 2 Tage gedauert bis es so war. Natürlich ist es unrealistisch, und niemand würde ernsthaft ein unendlich großes Universum erwarten, aber darum geht's nicht. Versprochen ist versprochen.
     
  18. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Gleichberechtigung zählt für dich nicht zu den Arbeitsbedingungen?
     
  19. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.111
    Nö. Fängt schon damit an, dass keiner weiß, wie Gleichberechtigung im Arbeitsalltag konkret aussehen soll.
     
  20. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.111
    Wem das wichtig ist, sollte das arbeitsvertraglich festhalten. Wenn dagegen dann verstoßen wird, rechtfertigt das vielleicht eine Klage, aber keinen Online-Pranger.
     
  21. Ceiwyn

    Ceiwyn
    Registriert seit:
    18. September 2011
    Beiträge:
    3.111
    Offenbar existiert es wohl auch nicht in der Bubble von Undead Labs.
     
  22. FeedTheMonkey

    FeedTheMonkey
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    66
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    MSI Gaming Trio RTX3090
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 1TB
    Samsung 960 EVO 256GB
    Samsung 850 Evo 1TB
    Samsung 750 Evo 512GB
    Soundkarte:
    Arctis Wireless Pro
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Corsair K95 Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1. 34" LG UltraGear / 2. 27" Acer Predator / 3. 55" LG G1
    Naja es ist schon schwammig. Wass bedeutet denn "[...]wurde mir die Idee eines sich wandelnden Studios verkauft, das Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion zu seiner Top-Priorität machte." in diesem Satz, dass man Diversität oder Wandlung zu seiner Top Priorität mache?
    Will das Studio jetzt aus Quotengründen lieber diverse Menschen einstellen und sich dahingehend wandeln?
    Ein Arbeitsumfeld hat IMMER neutral gegenüber Sexualität, Religion oder politischen Einstellungen so wie derd Individualität des Charakters zu sein. Das ist keine neue Mode, da muss man sich auch nicht zu hin entwickeln, das ist meines Wissens nach immer im Zuge der Gleichberechtigung gesetzt und kann auch vor Gericht immer geltend gemacht werden.
    Einen Fokus und Quoten auf etwas zu setzen, ist in meinen Augen der Inbegriff von Ungleichberechtigung. Auch der weiße, westliche Mann hat ein Recht auf Gleichberechtigung, immer noch. Auch wenn viele Kampagnen diesen als Übel und nicht als Individuum wie alle anderen behandelt, manchmal.

    Es gibt doch am Ende nur eine Regel: Arbeitet miteinander und respektiert Euch. Mehr muss man eigentlich nie beachten. Simpel runtergebrochen, aber am Ende läuft alles darauf hinaus. Es hat keinen zu interessieren welches Geschlecht, welche sexuelle Vorliebe, welche Herkunft oder welche politische Einstellung jemand hat. Wenn du Zuhause da Deine Meinung zu hast ... OK ... aber lass sie zuhause.
     
    Stereomud gefällt das.
  23. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Und offenbar scheitern daran leider mehr als genug.
     
  24. Joss Satan in a Sunday Hat

    Joss
    Registriert seit:
    25. Dezember 2015
    Beiträge:
    12.435
    Ort:
    Dritter Stock im Beklopptenblock
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X + Scythe Mugen 5 PCGH
    Grafikkarte:
    MSI RTX 3080 Gaming Z Trio 12G LHR
    Motherboard:
    MSI MEG X570 Unify
    RAM:
    32GB 3600-18 Corsair Vengeance LPX
    Laufwerke:
    1 x SSD 2 TB Samsung 980 PRO PCIe M.2
    2 x SSD 1 TB Samsung 970 EVO PCIe M.2
    1 x SSD 1 TB Samsung 860 QVO
    Asus DRW-24D5MT
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster X7 + Q Acoustics 3030i
    Gehäuse:
    Fractal D. Define R6 Solid PCGH (Fractal Design Ion+ Platinum 760W, 3 x 140 mm Fractal Venturi)
    Maus und Tastatur:
    Razer Naga Pro Modular Wireless
    Logitech Craft
    Betriebssystem:
    OEM Windows 10 Pro
    Monitor:
    Alienware AW3821DW
    Als gäbe es da nicht genug Erkenntnisse darüber, welche spezifischen Merkmale negativ diskriminiert werden. Macht dann natürlich Sinn zu sagen, alle sind gleich und so ist das nun mal und es dann den Betroffenen zu überlassen, zu beweisen, dass sie wegen Hautfarbe, Kopftuch & Co diskriminiert wurden. Während der Arbeitgeber sagt, so ein Unsinn, schauen sie hier, die Dame mit Kopftuch hat keine weiterbildenden Maßnahmen im Bleistiftanspitzen absolviert, während hier, sehen sie, Herr Maier hat drei Wochen Bleistifte gespitzt und war darum genau der richtige Mitarbeiter für uns.
     
  25. CortiWins

    CortiWins
    Registriert seit:
    17. Dezember 2016
    Beiträge:
    667
    Absolut schwammig ja, aber das sind Sätze wie "wir sind hier eine große Familie" auch. Es geht bei Werbung, und man wirbt ja für ein Unternehmen, auch darum Gefühle zu vermitteln um im besten Fall Leute zu finden und zu bekommen, die gut zur Firmenkultur passen. Das steht genau so wenig im Vertrag wie man beim Kauf eines iPhones das beworbene hippe Lebensgefühl vertraglich zugesichert bekommt. Ist halt nur dumm wenn Werbung und Ergebnis nicht zusammen passen, das wirkt dann immer komisch und im schlimmsten Falle zu ungunsten des Werbenden.
     
  26. FeedTheMonkey

    FeedTheMonkey
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    66
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    MSI Gaming Trio RTX3090
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 1TB
    Samsung 960 EVO 256GB
    Samsung 850 Evo 1TB
    Samsung 750 Evo 512GB
    Soundkarte:
    Arctis Wireless Pro
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Corsair K95 Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1. 34" LG UltraGear / 2. 27" Acer Predator / 3. 55" LG G1
    Sorry ich verstehe deinen Punkt hinter den Aussagen leider nicht ganz.
     
  27. FeedTheMonkey

    FeedTheMonkey
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    66
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    MSI Gaming Trio RTX3090
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 1TB
    Samsung 960 EVO 256GB
    Samsung 850 Evo 1TB
    Samsung 750 Evo 512GB
    Soundkarte:
    Arctis Wireless Pro
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Corsair K95 Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1. 34" LG UltraGear / 2. 27" Acer Predator / 3. 55" LG G1
    Das ist absolut richtig, aber aus meiner Sicht kann eine Firma da halt auch nur reagieren. Sie ist nicht in der Position zu erziehen und du siehst es einem Menschen auch nicht an.
    Ich habe auch meine Vorurteile zuhause, aber ich lasse das im Business nicht raus, weil es da einfach nicht hin gehört. Das macht halt leider nicht jeder so.
    Das wird auch nie so kommen, ausser die Gesellschaft an sich ändert sich.
    Aber das braucht viel Zeit. Toleranz und Gleichberechtigung stehen bei Eltern eben meist auch nicht auf Platz 1 im Erziehingsplan.
    Mal davon abgesehen, daß ist jetzt meine Meinung, dass ich finde dass dieses jeder muss mit jedem Leben und klar kommen, im Kern halt auch nicht aufgeht.
    Interessengruppen entstehen nicht umsonst, Kulturen haben sich nicht ohne Grund entwickelt und Gemeinschaften suchen sich und werden nicht erzwungen... Das ist halt sehr schwierig für eine Firma da ein gutes Klima zu schaffen, grade wenn du schon einen Staus Quo an Mitarbeitern hast.
    Bei uns sind die Kollegen meist 20-30 Jahre dabei. Willst du Synergien wirds schwer jetzt deren Wesen zu ignorieren und was komplett vom Mindset anderes da rein zu holen. Und wenn die Kollegen halt einfach die Firma aufgebaut haben und Teil des Erfolgs sind... Was willst du dann machen?
     
  28. meieiro

    meieiro
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    2.174
    Um das mal klar zu stellen, es geht hier nicht um unterschiedliche Mindsets. Es geht um sexuelle Belästigung.
    Wenn ich eine Kollegin da neu rein hole und die wird von den alteingesessen Mitarbeitern belästigt, dann ist nicht die neue Kollegin das Problem. Wenn wir wollen, dass sich die Gesellschaft verändert, dass Frauen nicht mehr ständig am Arbeitsplatz belästigt werden, dann müssen wir eben genau diese Mitarbeiter in die Verantwortung nehmen. Ganz egal wie verdient sie sich im Unternehmen gemacht haben.
     
  29. FeedTheMonkey

    FeedTheMonkey
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    66
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5950X
    Grafikkarte:
    MSI Gaming Trio RTX3090
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Elite
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Samsung 980 PRO 1TB
    Samsung 960 EVO 256GB
    Samsung 850 Evo 1TB
    Samsung 750 Evo 512GB
    Soundkarte:
    Arctis Wireless Pro
    Gehäuse:
    BeQuiet Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Corsair K95 Platinum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    1. 34" LG UltraGear / 2. 27" Acer Predator / 3. 55" LG G1
    Genau genommen geht es hier um Sexismus und nicht um sexuelle Belästigung, zwei sehr unterschiedliche Dinge. Und mir musst du nichts klarstellen, denn ich lebe keinen Sexismus am Arbeitsplatz aus. Und auch keine sexuelle Belästigung.
    Und "ständig" ist auch wieder ein Wort, das man in dem Bezug nicht verwenden kann, denn es werden nicht ständig Frauen sexuell am Arbeitsplatz belästigt. Es gibt diese Fälle und es gibt auch keine eindeutige Statistik dazu. Von daher würde ich vorsichtig mit quantitativen Unterstellungen sein. Das betrifft immerhin aber auch nicht nur Frauen das Problem sondern zu 25% auch Männer. Die Reduzierung des Problems auf Frauen ist einfach nur falsch.

    Zum Thema Belästigung:

    Ich zum Beispiel, als Mann, wurde sogar schon am Arbeitsplatz belästigt von einem anderen Mann, der mein Vorgesetzter war... Nur mal so als Beispiel. Das war zwar in einem kleineren Unternehmen, aber kam vor.

    Ich bin moralisch gesehen auch dafür, dass jeder der sich extremen Sexismus oder auch Belästigung zu Schulden kommen hat lassen, dafür zur Verantwortung gezogen gehört. Die Realität sieht aber einfach anders aus und man muss eben auch nachweisen können das jemand sich schuldig gemacht hat.
    Da hilft auch nur agieren und selbst nach Prinzipien leben und nicht sich ständig empören und dumm rum diskutieren.
    Ich denke wie man sich richtig zu verhalten hat ist klar.
     
    Neumi und Stereomud gefällt das.
Top