Artikel: Sexismus-Debatte um Rust: Wer das verharmlost, macht sich mitschuldig

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 13. Januar 2021.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Zottelpanda

    Zottelpanda
    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Ich wurde auch schon online beim zocken so persönlich beleidigt dass es mir weh tat, das ist wirklich unangenehm, deswegen verstehe ich deine Meinung sehr gut.
    Jedoch komme ich in meinem Post von einem anderen Standpunkt her.

    Ich habe realisiert das Rassismus und Sexismus seit Anbeginn der Zeit existiert und egal wie stark ich mich dagegen einsetzte es nie verschwinden wird, besonders nicht in anonymen Online Spielen.

    Somit stehe ich vor einer Wahl: Wie stark lasse ich mich von fiesen Mitmenschen negativ beeinflussen und wie gehe ich damit um.
    Das ist aus meiner Sicht die traurige Wahrheit.

    Also zocke ich meist immer mit meinen Freunden, Mute das Gegner Team immer und geniesse die Zeit beim Online spielen.
     
    Cyon und LisaGlitzertinHDR gefällt das.
  2. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.637
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Das ist ein reines Machtding, das anscheinend immer normaler wird. Ich glaube keiner macht das als Anbaggerversuch, sondern allein zum Verunsichern, Einschüchtern und zu zeigen wer hier der "Herr im Hause" ist. Und das Machtgefühl selbst ist dann das geile.
     
  3. Brandark

    Brandark
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    28
    Ich denke jedem rutschen mal lockere Sprüche gegenüber den Kumpels, engen Freunden und/oder der Familie raus. Ist grundsätzlich ja auch nicht verwerflich, da man selbst die Personen ja kennt und daher in der Regel zumindest größtenteils einschätzen können sollte, wie der Spruch ankommt. Und wenn doch mal einer daneben geht, sollte jeder Mensch zumindest soviel Anstand besitzen, dass man zuhört und versucht zu verstehen.

    Bzgl. Locker room talk - ha, da sprichst du was an. Ich bin mir immer wie die letzte Spaßbremse vorgekommen, weil ich diese Art von Talk irgendwie nicht lustig sondern nur peinlich fand.
     
    Cyon und casadechrisso gefällt das.
  4. Tholix

    Tholix
    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Saarland
    Es wäre nur schön, wenn das auch gegenüber Männern kontrolliert bzw. geahndet würde. Ich schaue oft auch Twitch, was in die Richtung fliegt ist oftmals auch nicht ohne, das wird oft vergessen. Das ist etwa so wie die (sorry) blöde Frauenquote, getreu nach dem Motto, es muss eine Frau dabei sein, aber nur Frauen wären auch ok!
    So kann es nicht laufen, das ganze kann man auch anders formulieren.
     
    girosintornillos und DolphVS gefällt das.
  5. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.637
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Da kriege ich echt das Heulen... ich frage mich echt wie Frau heute noch eine normale, gesunde Sexualität haben und unvoreingenommen eine Beziehung zu Männern eingehen kann. Ich hätte da für mein Leben genug.
     
    LisaGlitzertinHDR gefällt das.
  6. NicknameZer0

    NicknameZer0
    Registriert seit:
    13. Oktober 2018
    Beiträge:
    11
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 13700KF
    Grafikkarte:
    Gainward Phantom Nvidia RTX 4080
    Motherboard:
    Asus ROG Strix Z790- E Gaming WIFI
    RAM:
    Corsair 32GB DDR5 6000
    „Ich kann es echt nicht mehr lesen: War doch nur Spaß! Das ist halt das Internet! Die soll sich mal nicht so anstellen! Und noch weitaus Schlimmeres, was ich hier nicht zitieren möchte, bis hin zu widerlichsten Vergewaltigungswünschen.“

    Wenn man nicht erfährt worum es genau geht kann man sich jegliche Meinung oder Diskussion sparen da eh nur Halbwahrheiten dabei rausgekommen!
     
    SolemnStatement und MegaVolt456 gefällt das.
  7. Ludi

    Ludi
    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    241
    Also ich habe irgendwie das gefühl das sich vorallem personen über "mobbing" aufregen die damit eigentlich nichts zu schaffen haben (vorallem wenns in nem forum etc. ist). klar wenn man von der ganzen klasse ausgelacht wird ist übel, die kennt man ja auch pesönlich, aber wenn mich wer bei nem spiel dumm anmacht.. ja das ist zwar nicht schön aber das gehört dazu (bei gewissen spielen), wie die hooligans zum fußball..
     
    MegaVolt456 gefällt das.
  8. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Mh.... ich vermute, meistens wirkt so ein Schniedelwutz eher belustigend als einschüchternd..... Mancher ist ja sehr kreativ was die Länge von 20 cm angeht. :gnihihi::banana:
     
    manfred4281 und LisaGlitzertinHDR gefällt das.
  9. hANSN

    hANSN
    Registriert seit:
    17. März 2020
    Beiträge:
    1
    Irgendjemand hat mal gesagt (weiß leider nicht mehr wer das war): „Sag als Mann nichts zu einer fremden Frau, was du nicht von einem männlichen Gefängnisinsassen hören willst, wenn du mit ihm im Knast unter der Dusche stehst.“ (Sinngemäß, genauen Wortlaut weiß ich auch nicht mehr, war auch auf Englisch.) So einfach wär das.
     
  10. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Und was soll man deiner Meinung dann gegen die ganzen "Mutterfic*er" unternehmen? Bei den meisten Spielen im Chat sind das fast jedes zweite Wort die darauf abzielen...

    Doch, den Spruch habe ich vor etwa 3Monaten meinem Sohn gebracht...
    Da jetzt zu sagen das es nie Männer trifft ist auch wieder Sexismus. Denn auch ich selber wähle eher Rüstung die zu dem Waffenskin passt. Da bin ich mehr ästhetischer eingestellt denn auf max Dmg oder Def.
     
    DolphVS gefällt das.
  11. Nnamhock Like Wahnsinnicher

    Nnamhock
    Registriert seit:
    20. März 2020
    Beiträge:
    7.874
    Ort:
    Frankreich
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 @ 2.20GHz Coffee Lake 14nm Technology
    Grafikkarte:
    4095MB NVIDIA GeForce GTX 1070 (ASUStek Computer Inc)
    Motherboard:
    ASUSTeK COMPUTER INC. GL504GS (U3E1)
    RAM:
    16,0 Go
    Laufwerke:
    238GB KINGSTON RBUSNS8154P3256GJ (SATA-2 (SSD))
    931GB Seagate ST1000LX015-1U7172 (SATA )
    Soundkarte:
    Realtek High Definition Audio
    Gehäuse:
    ROG STRIX SCAR II
    Maus und Tastatur:
    Zelotes T-90
    Betriebssystem:
    Windows 10 Famille 64-bit
    Monitor:
    Generic PnP Monitor (1920x1080@144Hz)
    Und weil es etwas weniger schlimm ist, ist es OK? Dann kann ich ja hinzufügen "Hatten die die Knarre nicht auch in pink? Ist doch viel femininer, und da hättest du dir bestimmt auch die zusätzliche Ausgabe für die neuen Schuhe gespart..."

    Außerdem, du sagst es selbst:

    Und ab hier ergänze ich mal: "... ein Klischee, dass darauf hinausläuft, dass Frauen sich mit unnötigen Details aufhalten, während Männer eben Praktisch denken. Funktional muss das ganze sein, egal ob es farblich zusammenpasst. Ehe eine Frau genauso effektiv wird wie ein Mann, muss sie mindestens erst mal durch ihre eigenen Hindernisse und wenn sie dann endlich fertig mit der Mode und sonstwas ist, dann KANN sie vielleicht endlich mal effektiv sein."

    Das alles sagt "bloß" der kleine harmlose Satz für Personen aus, die dich nicht kennen, und auch nicht die Gelegenheit hatten dich kennenzulernen. Kann man natürlich auch vermeiden, indem man sowas eben halt nicht bringt, und somit nicht als Sexist eingestuft wird, aber wenigstens war dieser Satz ja noch gerade so OK...

    Ich verstehe ja was du meinst, und wie gesagt, mit einer meiner Spielkameradin bringe ich sowas auch, und sogar noch weitaus schlimmeres, allerdings wissen wir beide, dass ich nicht eine Silbe davon ernst meine, geschweige denn auch nur selbst denke. Und als Retourkutsche bekomme ich dann privat auch so Sachen an den Kopf geschmissen wie "Du kannst nichts dafür, dass du so lange zum Nachdenken brauchst. Hast ja auch Probleme mit der Hirndurchblutung...", was vollkommen gerechtfertigt ist, denn wer austeilen kann, muss auch einstecken können.

    Bei Leuten die ich aber nicht kenne, oder genug kenne, und die mich nicht genug kennen, schmiere ich mir solche Sprüche schlicht an den Hintern, weil es nun mal so zu sein hat... Gute Manieren und so, kann man auch im gelockerten Freundeskreis mal benutzen, soll angeblich immer und überall gut ankommen...
     
    AlKappaccino, rbue und Brandark gefällt das.
  12. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Und beides wäre schöner ohne.
     
  13. Zottelpanda

    Zottelpanda
    Registriert seit:
    1. Juli 2011
    Beiträge:
    11
    Hast du dies in einem COD-Chat einmal versucht? Denn ich kann dir genau die Reaktion darauf sagen. Die Beleidigungen werden noch mehr.
    Somit hast du dann für dich selbst die Situation nur noch verschlimmert. Du wirst dann noch mehr beleidigt und fühlst dich immer schlechter und unsicherer.
     
  14. MegaVolt456 gesperrter Benutzer

    MegaVolt456
    Registriert seit:
    5. März 2020
    Beiträge:
    111
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-13900K
    Grafikkarte:
    RTX 4090 24GB MSI Gaming X
    Motherboard:
    ASUS Z790 Maximus Hero
    RAM:
    32GB DDR5-6000 Corsair
    Laufwerke:
    2 x 2TB WD Black SN770
    Soundkarte:
    -
    Gehäuse:
    ASUS ROG Hyperion GR701
    Maus und Tastatur:
    Logitech G213 +G502
    Betriebssystem:
    Win 10 Pro
    Monitor:
    MSI Optix MPG321URDE-QD

    Ganz nach dem Thema Idioten gibt es überall.

    Das Dumme hierbei ist das halt viel mitmischen wollen, zu zeigen das man dagegen ist finde ich persönlich auch in Ordnung. Aber bei solchen Dingen sollte man halt vorsichtig sein. Sich dagegen aussprechen führt unweigerlich dazu das man ins Visier von Trollen und Extremisten der Gegenpartei gerät und wo das endet wissen wir alle. Gerade in unserer Zeit verbreiten sich solche Dinge wie ein Lauffeuer. Empfindliche Statements zu treffen und dazu zu stehen sind nicht immer dasselbe und den meisten fehlt das nötige Rückgrat das zu tun. Und so wie ich das gelesen habe wurde es ja schon unter den die es betrifft geklärt. Was sich nun austobt ist die Nachgeburt weil sich Leute dagegen ausgesprochen haben und sowas halt Trolle und Hater magisch anlockt. Sowas führt zu sowas und am Ende haben wir wieder Gamergate oder vergleichbares.
     
  15. reddit_ftw

    reddit_ftw
    Registriert seit:
    27. Mai 2020
    Beiträge:
    1
    Ich kann mir nur vorstellen, dass der große Unterschied ist: das eine ist ein 12 Jahr altes Kind, das andere ein Streamer mit einer "Fambase" die alle zuschauen, während deine Fanbase zuschaut.
     
  16. Godfather

    Godfather
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    18
    Tja spätestens wenn man denkt man ist privilegiert nur weil man Männlich, Alt und Weiß ist läuft was falsch. Das verzehrt die Perspektive und legt gleich den Standpunkt fest von jedem der das sagt oder schreibt. Aber wir können mal die Tagelöhner, Obdachlosen und sonstigen benachteiligten fragen die diese "Herrscher Eigenschaften" besitzen was ihnen ihre "Privilegien" bisher gebracht haben.

    Und ja, auch ein gutes Elternhaus ist kein Privileg sondern ist fast immer so selbstverständlich das man eher davon sprechen kann das andere die das nicht hatten einen Nachteil haben. Ein grauer in einer grauen Masse zu sein ist aber nunmal kein Vorteil wenn es darum geht sich Vorteile rauszuschlagen.
     
    Vicarocha, SolemnStatement und DolphVS gefällt das.
  17. Trivok

    Trivok
    Registriert seit:
    10. September 2019
    Beiträge:
    120
    Warum funktioniert der Satz nur bei einer Frau? Und nicht alle Frauen stehen auf Pink.
     
  18. Ostdeuscher89 gesperrter Benutzer

    Ostdeuscher89
    Registriert seit:
    5. Februar 2020
    Beiträge:
    57
    Darf man mal erfahren was für worte da gesagt wurden das das jetzt so eine Diskussion auslöst ???
    Sollte die Spielerin Kochen gehen oder was ist jetzt der Grund ?? Eine Info wer im Bericht schön.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  19. Royal Royal gesperrter Benutzer

    Royal Royal
    Registriert seit:
    5. Februar 2019
    Beiträge:
    127
    Klingt nach pubertierenden Jungs, bzw jungen Männern, deren erste prägsame Erfahrung mit Frauen aus Pornofilmen vergiftet worden zu sein scheint, und glauben es gehöre zur Ettikette sich erstmal mit einem Penisbild vorzustellen, und dem Irrglaubern unterliegen, der einzige Grund dass Frauen das Internet betreten, Paarungsbereitschaft sei... >--(*_°)-->

    Schauderhaft bedenkllich was uns da als Generation an digital verwahrlosten Männern heranwächst.
     
    Gregor van Stroyny und FKDon gefällt das.
  20. Tholix

    Tholix
    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Saarland
    Ich glaube "dann setz dich auf mein Gesicht" oder sowas in der Art. Aber viel schlimmer sind eh das was nicht gesprochen sondern geschrieben wird! Das hier hat nur halt mal jemand mitbekommen! Es gibt halt immer mehr Idioten. Ich mag ja den Spruch "Das Internet ist wie Ostern, da hat jeder Eier" und genau das ist der Punkt.... Im echten Leben kommt von denen nicht viel dann machen sie es halt im Netz....
     
  21. ACID911 gesperrter Benutzer

    ACID911
    Registriert seit:
    13. Januar 2021
    Beiträge:
    17
    Alle vier Jahre gibt es einen Post auf der GS für den ich ein neues Konto erstellen muss, weil mir die Logindaten des alten nicht mehr einfallen wollen, ich der Welt aber meine Gedanken nicht vorenthalten will (was meist besser ist, ich denke ich wäre in diesem Kontext ein "Dannny" - auch wenn ich keinen dieser Vollpfeifen die sich als "Streamer und Influencer" sehen wirklich respektiere - egal welchen Geschlechts.

    Punkt 1: HandofBlood distanziert sich - wh0t? wie bitte? Hat einer von euch mal eines seiner YT Videos in denen er mit, ich nenne es vorsichtig "weiblichen Menschen" zockt? Die Anspielungen sind subtiler, Beleidigungen gibts da auch keine - eine "Ich bin Pascha, ihr der Harem" Einstellung legt er aber trotzdem offensichtlich an den Tag. Wieso es da nicht stört? Nun er ist extrem erfolgreich damit und pushed seine weiblichen Mitstreamer ordentlich - bekanntlich setzt man sich bei Leuten mit Erfolg ja schneller mal aufs Gesicht. Mag seinen Simulator Content recht gerne und schätze seine Offenheit über sein Treiben als Business, und nicht als gehypter Streamerboy mit Superstarattitüden. Beispiel: Phasmophobia Vid mit n paar Girls - Kommentare und verschmitzes Lächeln alá "hmm hehehe määädels määädels hehehe ja ok, dann spiel ich halt mit, geister, klar genau hehe" - die Positionierung ist hier eindeutig, auch wenn er ein Rollenspiel draus macht. Und das ist auch gut so. So entsteht Entertainment, gescripted oder nicht. Und viele lieben es. Es ist eine Maske für das selbe Gesicht. Diese Maske ist allerdings nicht weniger sexistisch.

    Denn:
    Se·xis·mus
    /Sexísmus/

    Substantiv, maskulin [der]
    1. 1.
      [ohne Plural]
      von der Vorstellung, dass ein Geschlecht dem anderen von Natur aus überlegen sei, getragene Diskriminierung, besonders von Frauen durch Männer

    2. auf Sexismus (1) beruhende einzelne Äußerung, Verhaltensweise o. Ä.
    Naja genug von dem - noch was anderes - ihn hier als verteidigenden Heiland hinzustellen ist aber wohl grundverkehrt und spricht nur für mangelnde Wahrnehmungsfähigkeit oder nicht ausreichenden Intellekt um das Konstrukt Sexismus zu verstehen.

    Punkt 2: RUST. Mein Ernst. RUST. Wir sprechen von RUST, welches schon vor Jahren für seine gecrafteten Nazihochburgen auf offiziellen Servern samt HK Symbolik und allem drum und dran bekannt war, eine Community die aus Kiddies, Contentcreators und geistig Minderbemittelten besteht. Rust zu spielen ohne mit etwas "harscher" Sprache zu rechnen, die auch mal beleidigt oder sogar die eigene Existenz in Frage stellt ist so, als würde man bei der UFC teilnehmen und erwarten ich dürfe meinen Gegner in Tetris "schlagen".

    Unbekannt sind sich die Damen und Herren hier auch sicher nicht gänzlich, besteht doch eine kleine Community unter den deutschen Streamern... lol. Rockstars der Post 2000er? Wohl eher nicht. Ich sehe hier weder Kunst noch Anspruch, nur Leute die ihr Hobby ausüben, wie die meisten von uns.

    Das Problem beginnt genau hier - Streamer und Streamerinnen müssen sich eine eigene Community und Follower aufbauen - manche machen das mit Skill, manche mit Persönlichkeit, manche mit Aussehen oder auch mit Humor, guten Scripten, und und und. Möglichkeiten gibts da viele. Ich möchte Tinkerleo nicht vorwerfen ihr Aussehen oder Geschlecht hier als Hauptaugenmerkmal gewählt zu haben, habe aber aus Interesse einfach mal in das 3 Tage alte Forest Video reingeschaut - mir wird auch langsam klar wieso diese Games bei meinen Kollegen jetzt erst hypen - wenn deutsche Streamer das spielen, dann spiel ich das jetzt auch. Forest, Rust, usw und sofort.

    Fakt ist: Frauen im Gaming Bereich sollten sich mit Eigenarten der Subkultur beschäftigen, der sie so nacheifern und in der sie erfolgreich sein wollen und heute ja auch vielerorts schon sind. In einem Titel wie Rust wird allein aus Automatismus härtere Sprache angeschlagen (Gott bewahre, keine Minute Rust in meinem Leben gespielt, empfehle auch allen Damen (und auch Herren) eher DayZ ;)) - und in meinen Augen ist die Frage "Willst du dich auf mein Gesicht setzen?" Sogar noch "Consent" orientiert. Geht ja ums wollen. Und wer in Rust Niveau erwartet, der hat den Schuss sowieso nicht gehört. Es ist eine ja/nein Frage. Nicht mehr. Das es so dramatisiert wird versteh ich nicht.

    Ausschließen sollte man die Damen auf keinen Fall, auch nicht rausekeln, beleidigen, whatever - aber zumindest die Damen mit denen ich hin und wieder zocke haben da mindestens einen Stock weniger im Arsch (nicht sexistisch, allgemeine Redewendung, klar?) und können sich eigentlich auch sehr gut verbal zur Wehr setzen, was zu super Lachkrämpfen auf allen Seiten geführt hat - und es müssen viele sein wenn es der Öffentlichkeit so nen "PainInTheAss" verursacht.

    Vllt sollte man den Streamerinnen mal nahelegen, nicht mit Fremden zu streamen - mir hat man auch als Kind schon gesagt nicht in fremde Autos zu steigen. Das machen wir nun mit Uber, vllt wenden wir die Weisheit künftig auf GamingServer an. Würde aber auch nie zum Häkelkurs gehen und dort nen Kasten Bier und Heavy Metal verlangen. Würde aber auch nie Rust spielen und mute VoIP Lobbys in Games sowieso instant. Same issue - different problem. Nonsense everywhere.

    Zum Schluss: Dannny hab ich nichtmal gegoogled, aber als deutscher Streamer wahrscheinlich eh ne absolute Niete mit nem Kurzen der keine Frau abkriegt (meine wäre ziemlich sauer wenn ich fremde Frauen öffentlich in Games frage ob sie sich auf mein Gesicht setzen wollen daher geh ich mal davon aus, oder er ist Zuhause der gleiche Macho xD) lol. War das nun sexistisch wenn ich selbst ein Mann bin? Wahrscheinlich. Freu mich auf die Flaggerei und die Sperrung eines weiteren GameStar User Kontos - sehen uns in 4 Jahren wieder ;D

    (KATZE KATZE KATZE KATZE, KATZE 4 PRESIDENT!)

    The One and Only

    Whetu Ikooko
     
  22. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.118
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Auslöser:
    https://www.ingame.de/news/streamin...rin-beleidigung-twitter-hamburg-90164851.html
     
    takeruoji, CallMeTeci und Nnamhock gefällt das.
  23. Seska1973

    Seska1973
    Registriert seit:
    18. Februar 2017
    Beiträge:
    67
    Vielen Dank Heiko. Ich würde das sogar unterschreiben
     
    DaronLaible gefällt das.
  24. Stonehighisback

    Stonehighisback
    Registriert seit:
    7. Dezember 2017
    Beiträge:
    9
    Was ist da genau passiert? Warum geht das aus dem Artikel nicht hervor? Warum muss ich jetzt anfangen zu recherchieren um zu erfahren worüber im Artikel geredet wird? Was soll der Schwachsinn mit " das ist so widerlich, dass ich nciht darüber reden möchte"? Entweder du berichtest darüber oder du machst das nicht. Sowas verstehe ich einfach nicht
     
  25. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Als jemand, dessen Beruf Community-Manager ist kann ich dir sagen: Du kannst nur etwas verbessern, wenn du aktiv dafür eintrittst. Wenn du schweigst, es über dich ergehen lässt oder so, dann hat die andere Seite nicht nur gewonnen, sie hat auch Macht über dich und bestimmt den Kurs. Klar, Hass und Häme wird es immer geben. Es wäre utopisch zu denken, dass du die gesamte Welt verbessern kannst. Aber du kannst für dich und für andere in deinem Umfeld eintreten um genau dort etwas zu verbessern. :)

    In erster Linie immer melden. Die meisten Spiele haben Moderatoren, die sich um solche Meldungen kümmern. Und im zweiten Schritt daraus lernen und es eben besser machen. Anstatt zurück zu beleidigen einfach Muten oder Blocken. In jedem Spiel gibt es Leute, die freundlich sind und mit denen man sich umgeben sollte (und das sage ich als wer, der sehr lange League of Legends gespielt hat).
     
    blotter, Baffes, Heiko Klinge und 3 anderen gefällt das.
  26. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.637
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    "Ist halt so, kann man nicht ändern, weiß man doch, braucht man halt dickes Fell, in dem Spiel sowiso" ... wenn Ihr dann alle einfach mal beim nächsten Spruch im Team "Ach, halt die Fresse" sagen würdet wäre das schon ein großer Schritt für die Menschheit.
     
    DaronLaible und ACID911 gefällt das.
  27. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Das Thema ist im Artikel ersichtlich. Es geht nicht um eine ganz spezielle Situation, sondern um das allgemeine Verhalten, welches Heiko anspricht.
     
  28. matssa

    matssa
    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    85
    Ich habe das schon einmal wo anders geäußert, aber hier passt es wieder sehr gut:

    Gratulation an Mary und das aktuelle Moderatoren-Team. Mindestens seit Mary mit an Bord ist, hat sich das Klima und die Diskussionskultur auf Gamestar wieder deutlich zum Besseren verändert.
    Es waren einige schwierige Themen dabei, besonders seit die Rechte in Deutschland für einige wieder Salonfähig geworden ist, einiges von deren Hass auch in die Gamingszene rübergeschwappt ist und die Spieleentwickler häufiger kontroverse Spielfiguren einbauen.
    Auch wenn teils einiges an Hass durchgekommen ist, das Mod Team hat da in der Regel schnell reagiert und dafür gesorgt, dass einige wenige, die sehr laut waren, sich mittlerweile am Riemen reißen oder ganz verschwunden sind.
    Danke dafür!
     
  29. Pilo

    Pilo
    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    6
    Ich kenne solche immer wiederkehrenden, unangebrachten Belästigungen, die die individuelle Privatssphäre eines bekannten Twitch-Streamer-Paares betreffen, durch deren Stream-Chats, in denen immer und immer wieder gefragt wird ob und gesagt wird dass, die Streamerin wohl schwanger sei....und das schon über Jahre. Diese impertinente Respektlosigkeit mancher Leute die nie soziale Grundregeln gelernt zu haben scheinen.
     
  30. Heiko Klinge Chefredakteur Mitarbeiter

    Heiko Klinge
    Registriert seit:
    7. Dezember 2000
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Redaktion GameStar
    Da sind wir uns völlig einig. Vielleicht war die Formulierung auch missverständlich. Was ich meine und ja auch in meiner Kolumne steht: Die (individuellen) Frauen entscheiden, was geht und was nicht. Nicht ich, weil ich keine Expertise in Sachen Sexismus habe.

    Das Zitat im Text wurde mir von Frauen als Beispiel für Sexismus genannt. Und ich habe weder das Recht noch die Kompetenz, dies in Frage zu stellen.
     
    DaronLaible, Vac, MrMiles und 2 anderen gefällt das.
  31. Anberlin

    Anberlin
    Registriert seit:
    8. November 2018
    Beiträge:
    103
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-9900K
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC GAMING 11G-P4-2382-KR
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 Aorus Ultra
    RAM:
    32 GB 3200 G.Skill Trident Z RGB
    Gehäuse:
    NZXT H510 Elite
    Das kann ich dir erklären. Zumindest im Ansatz. Ich habe tatsächlich vor über 20 Jahren mal ein Psychologiestudium angefangen und geschmissen. Also die Grundvoraussetzung, um jetzt Experte zu sein. ;)

    Nein, mal ehrlich: In der Sexualität geht es häufig um Dominanz. Meist wird diese Dominanz männlich ausgeübt, gibt es aber auch umgelehrt. Und da geht es gar nicht um Lack und Leder, sondern nur darum, dem Gegenüber zu zeigen, wer jetzt hier der Stärkere ist. Jemanden das eigene Gemächt ins Gesicht zu halten, ist also nichts anderes als Dominanzverhalten. Das wird allerdings oftmals auch mit Unsicherheiten gepaart, weswegen diese Dominanz meist online ausgelebt wird, weil das Gros dieser Kanidadaten dazu im echten Leben nie in der Lage wären.

    Sicherlich gibt es da auch noch andere Typen. Z.B. solche, die einfach nur provozieren wollen. Die wenigsten dürften indes erwarten, dass irgendeine Frau darauf anspringt. Zumindest keine mit einem Rest von Selbstachtung.

    Wir müssen aber auch nicht darüber reden, dass es sich um einen ganz "besonderen" Schlag Menschen handelt. Nun weiß der Psychologie-Experte (ich verweise auf mein abgebrochenes Studium), dass es so etwas wie Normal gar nicht gibt. Aber diese Menschen sind wohl auch darüber hinaus nicht normal. Leider trägt die Anonymität des Netzes und das Schamverhalten der attakierten Person dazu bei, dass diese Subjekte damit durchkommen.

    Als Vater dreier Töchter, finde ich es einfach nur widerlich. Die meisten Männer kennen das Problem gar nicht. Aber gerade sich in einer eher männerlastigen Domäne als Frau zu zeigen, kann im Internet sehr schnell ausarten. Es ist wirklich erschreckend, was da für Leute aus ihren Ecken kommen. Denen will man selbst als Mann nicht im Dunkeln begegnen. Und viele Frauen müssen sich damit tagtäglich rumschlagen.
     
  32. Brandark

    Brandark
    Registriert seit:
    23. Juni 2007
    Beiträge:
    28
    Vorneweg, ich hab deinen Post gekürzt - nicht weil ich den Rest irgendwie totschweigen möchte, sondern weil er für meine Antwort irrelevant ist. Von HandofBlood mag jeder selbst halten, was er will.

    Machst du es dir mit deiner Meinung nicht etwas zu einfach? Kurz gesagt lässt sich dein Post wie folgt zusammenfassen:
    1) Mädels ihr seid selber schuld, wenn ihr Rust spielt.
    2) Mädels wenn ihr ein Spiel spielt, das eine toxische Community hat, dann müsst ihr das aushalten können.
    3) Mädels, warum spielt ihr eigentlich mit Fremden?

    Wie du ja selbst eröffnet hast, gehörst du wohl eher zu der Seite, die die Aufregung nicht nachvollziehen kann. Aber mal ehrlich: Denkst du nicht, dass deine Betrachtungsweise vielleicht etwas eindimensional ist?
    Natürlich sollte man nicht alles aufbauschen, aber das dein Lösungsvorschlag wirklich darin besteht, dass sich weibliche Spieler halt auf "so etwas" einstellen müssen, wenn sie die Spiele spielen wollen, finde ich... krass.
     
  33. LiquidHell

    LiquidHell
    Registriert seit:
    18. Februar 2018
    Beiträge:
    236
    Ich kenne diesen Danny nicht und habe alles auch nur so am Rande mitbekommen.
    Aber sein Spruch war hat genauso, wie jedes in jedem Ego-Shooter vorkommende "after kill teabagging" ein typischer disrespect.
    So was kann man kritisieren, sch... finden und dafür auch Konsequenzen fordern, aber nur weil es hier eine Frau getroffen hat, dann eine Sexismus-Debatte draus zu machen finde ich irgendwie merkwürdig.
    Er hat ja offensichtlich mehrere Männer auf die gleiche Art und Weise "beleidigt", nur hat es vorher anscheinend keinen interessiert.

    Die Diskussion sollte sich also eher am allgemeinen Umgangston in Spielen richten.
    Was bei Gewalt-Spielen, in denen uns die KI oft genauso beleidigt (GTA, EfT usw.) aber auch so eine Sache ist.

    Die ganze Diskussion jetzt aber auf dem Rücken von einem einzelnen auszutragen kann u. a. auch gefährlich sein, da jeder von uns seine Belastungsgrenze hat.
    Gerade wenn sich jemand reumütig zeigt und sein Fehler noch verzeihbar ist, sollte man heutzutage aufpassen und ihn nicht gleich der Social Media Menge zum Fraß vorwerfen.

    Ich persönlich habe wenig Probleme mit Ingame Beleidigungen und wenn sie gut sind (nicht wie bei Danny), dann kann ich auch drüber lachen.
    Bitte aber einzelne z.B. "l2p son of a b..." Beleidigungen nicht mit Mobbing usw. verwechseln.

    Die Kommentare unter den einzelnen Tweets waren aber nochmal was anderes.
    Hier haben beide Seiten ihr Gesicht gezeigt und damit auch in was für einem Zeitalter wir mittlerweile leben.
    Da war eigentlich alles dabei. Von ÜBELSTEN sexistischen Beleidigungen, Gewaltverherrlichung, dummen Vergewaltigungs vergleichen und Aussagen das Danny damit seine Karriere verwirkt und gecancelt werden sollte (Adios Rehabilitation für Straftäter :nixblick:) usw.

    Im Vergleich zu dem, was mittlerweile auf Social Media abgeht, ist jeder Ingame-Chat der reinste Kindergeburtstag.
     
    ACID911 gefällt das.
  34. EliseJeanne

    EliseJeanne
    Registriert seit:
    26. Juni 2020
    Beiträge:
    1
    Danke GameStar! Danke an die Redaktion. Ich finde es klasse, dass ihr auch solche Themen auf den Tisch bringt und euch positioniert.
    Ein Grund warum ich gerne bei GameStar Plus bin.
     
  35. eismann872

    eismann872
    Registriert seit:
    22. Mai 2020
    Beiträge:
    37
    Ort:
    Berlin
    Ich denke der bessere Begriff wäre "Flirten". "Anbaggern" ist nach meiner Meinung eher negativ belegt.
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.358
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Vielleicht sollte Twitch auch eine Schweigeminute für all die namenlosen Opfer des Tea Baggings in Shootern und natürlich den armen Druiden, die in WoW beritten werden, durchführen.

    Ich finde das jetzt nicht wirklich einen Aufreger wert, allerdings ist das auch nichts, was man unbedingt sagt, wenn da kein engeres freundschaftliches Verhältnis besteht. Man weiß ja sonst nicht, wie das Gegenüber es aufnimmt. Unter Freunden ist so eine Frotzelei ja dann etwas anderes.
     
    imanzuel, Buffyman und Khronos gefällt das.
  37. VVarhead gesperrter Benutzer

    VVarhead
    Registriert seit:
    20. August 2017
    Beiträge:
    7
    Ich schau keine Streamer, hab aber den Clip gesehen. Wär er ein Fremder mit dem ich zum ersten Mal zocke wäre so eine Art Kommentar direkt am Anfang unserer Interaktion auch gar nicht ok. Aber das Einzige was ich da sehe und mir denke ist: der Kerl ist ein (1) Idiot.

    Daraus eine Sexismus-Debatte herzuzaubern als ob der Typ jetzt spezifisch Sexist wäre (ohne ihn zu kennen, kann also echt sein dass er öfter frauenfeindliche Kommentare abgibt?) und nicht nur einfach ein Idiot find ich eigenartig auf den ersten Blick. Außerdem, haben die sich nicht eh versöhnt? Also was gibt es da noch zu besprechen? Dass ein Idiot mit ziemlich offensichtlicher sozialer Einschränkung einen sozial inakzeptablen Kommentar abgelassen hat den er sofort bereut hat und sich entschuldigt hat und die Person die beleidigt wurde (die ja auch einfach nicht mit Idioten in Private Sessions spielen könnte und künftig wohl auch nicht wird lol) hat diese akzeptiert.
    Man darf mal echt nicht außen vor lassen dass der Typ ziemlich offensichtlich eine Kondition in Richtung Social Anxiety oder sowas hat und vermutlich öfter in sozialen Situationen absolut inakzeptable Kommentare abgibt. Also wenn wir auf Leute Rücksicht nehmen, die solche Aussagen eben sehr verletzen müssen wir auch auf Leute Rücksicht nehmen, die sich mit sozialen Konventionen etc. schwer tun. Mal ehrlich, der Kerl hatte offensichtlich nicht mal die self-awareness um zu merken, was er da gerade gesagt hat und warum es nicht ok war - das hätte man ihm wie einem 12-Jährigen Kind erklären müssen.
    Aber lustig, dass solche Leute auf Youtube von Leuten geschaut werden. Wusste ich gar nicht.

    Dass so Verhalten allgemein nicht akzeptabel ist sollte eh klar sein, aber bei den meisten Frauen die zocken bewirken solche Aussagen auch nur ein Schulterzucken und den "Block" Button, gerechtfertigterweise. Vor Allem wenn sie von einem offensichtlich Minderbemitteltem kommen, oder? Ich mein, was will Heiko tun, Dummheit ausrotten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2021
    LiquidHell und Mark_Aurelius gefällt das.
  38. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Bitte sprich nur von dir und nicht von allen Männer im allgemeinen. Ich mache sowas definitiv nicht. Sonst ist das auch wieder nur einfacher sexismus...
     
    1 Person gefällt das.
  39. Godfather

    Godfather
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    18
    Sagt er nicht eher das sich jeder darauf einstellen muss was da abgeht? Unabhängig vom Geschlecht?
     
  40. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich nutze in der Tat dieses Wort schon Ewigkeiten nicht mehr. Aber im Kontext zum Post, auf den ich geantwortet habe, entschied ich mich für das "baggernde" Wort. :-)
     
    eismann872 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top