Artikel: Sexismus in der deutschen Gaming-Branche

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 21. Juli 2020.

  1. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Das wage ich gleich doppelt zu bezweifeln:

    Nach meiner Erfahrung ist das Wissen um politische Richtungen, deren Inhalte, deren Abgrenzungen, die Pro & Kontras, die Geschichte, die Akteure usw. auch bei vielen Erwachsenen nur rudimentär ausgeprägt, das sieht man auch hier im Forum, sogar bei einigen Mods. Entsprechend ist "Teenager" kein Qualitätsurteil, weder dafür noch dagegen, weil auch nicht alle Teenager den gleichen Wissenstand haben.

    Ausserdem zeigt die persönliche Attitüde manches Mal schon eine politische Laufrichtung, selbst dann, wenn der- oder diejenige sich selbst als unpolitisch sieht. Also kann es echtes unpolitisch sein gar nicht geben, denn das wäre nicht nur eine politische, sondern auch eine meinungstechnische Neutralität. Ich habe aber noch nie jemanden getroffen, der wirklich zu jedem Thema keine Meinung hätte und sich raushielte. Eher das Gegenteil.
     
  2. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Ja, und wenn Schwule heiraten dürfen kann ich als nächstes meinen PC heiraten.


    Auch soweit waren wir schon:
    Du hast also wirklich nicht mehr zu bieten als die übliche Hufeisenbiegerei.


    Richtig, deshalb ist die englische Übersetzung von "Nachplappern" auch "parroting".
     
  3. find ich gut, dass wir uns darauf einigen können, dass ich recht habe.
     
  4. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Wenn der Glaube dir hilft :fs:
     
  5. ist okay, dass du dein gesicht wahren willst. ehrlich, kann ich verstehen, ist nur menschlich.
     
  6. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Wenn Todesdrohungen für dich nur Mimimi sind, ist jetzt wirklich alles gesagt. :)
     
  7. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
  8. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Du willst irgendwelche Beweise, dass es auch SJW Hetzkampagnen im Umfang von rechten Hetzkampagnen gibt (Die Aufforderung an sich ist schon schwachsinnig, selbst wenn das Problem kleiner wäre, wäre es noch ein Problem), dir werden vielfach Beweise geliefert, du sagst "aber es gibt keine Beweise". Erwiesenermaßen wird Kritik aus allen Lagern der Gesellschaft laut, Dawizard schläft leider noch. Was soll man dazu noch sagen? Oh, ich weiß!
    [​IMG]

    Augen und Ohren verschließen ist natürlich legitim. Aber dann brauchst du auch nicht so zu tun, als ob du an einer Diskussion teilnehmen willst. Nimm dein extremistisches Gedankengut mit und mach dich zu grüneren Wiesen auf. ;)

    Abschließen werde ich diese Diskussion mit einem Zitat von Ralf König, ein homosexueller Comiczeichner:

    "Da ist man plötzlich der weiße alte schwule Mann, das kann schon verblüffen. Aber ich stemme mich ohnehin gegen diese Political Correctness, besonders im Humorbereich. Mir kommt das vor wie die neuen Zehn Gebote, solche Dogmen sind mir suspekt, egal ob von Gott oder sonst wem. Ich müsste den Stift zur Seite legen, wenn es ein Kriterium wäre, ob sich jemand beleidigt fühlt. Gefällige, harmlose Comics können andere zeichnen, das ist nicht so meins. Gerade Karikatur und Comic sollten doch gern mal richtig draufhauen.

    Ich bin sehr froh, dass ich schwul bin. Wenn ich all die Geschichten mit Männchen und Weibchen erzählt hätte, wäre ich heute wie Robert Crumb als Sexist am Pranger."
     
  9. ChrisMoon

    ChrisMoon
    Registriert seit:
    16. Juli 2019
    Beiträge:
    28
    Zu Umständlich formuliert - aber naja: man sieht es ja an der Anzahl deiner Beiträge wohin das führt.


    Die Bedeutung des Wortes ist einfach.

    Kinder sind nicht dumm.


    War das schwer?
     
  10. werds r hard
    [​IMG]
     
  11. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Vollkommen überraschend hatten wir auch den Punkt schon:
    Ich fürchte du hast es beim Verbiegen der Realität übertrieben, statt eines Hufeisens hast du eine Endlosschleife gebaut :ugly:

    Hufeisentheorie. Not even once :teach:
     
  12. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Vollkommen richtig, ich weiß, wenn man schon widerlegt wird, kann man wenigstens versuchen, die "Moving-Goalposts-Taktik" anzuwenden, darum lass uns doch einmal zitieren, was deine Aussage war:

    Mal sehen, gewisse (?) Menschen sind obsessiv auf der Suche nach einem Grund zum Aufregen. Aha. Nicht bekannt sind dagegen Fälle, wo tatsächlich eine signifikante Menge (?) versucht hat, das Leben von jemandem zu ruinieren, weil <hier Lappalie einfügen>

    Kein einziger Fall bekannt, hmmmm. Heißt signifikant, wenn es der Vorgang in die Nachrichten schafft? Das wäre gegeben. Heißt signifikant, dass ein Ereignis tausendfach+ in sozialen Medien geteilt wird und darauf tausende Leute auf eine Person einwirken inkl. Beleidigungen und Drohungen? Ebenfalls gegeben.

    Entsprechende Ereignisse mit SJW-Mobs und "Cyberbullying" sind in signifikanter Menge dokumentiert und definitiv problematisch. Während ich auch der Meinung bin, dass global gesehen rechte Bestrebungen durchaus größer sein können, heißt das noch lange nicht, dass es keine "signifikanten" Vorfälle von linker Seite und insbesondere der radikaleren Variante und SJWs gab, die ebenfalls in Morddrohungen, Vergewaltigungsandrohung und generell Beleidigungen ausarten. Wenn im richtigen und wichtigen Kampf gegen rechtes Gedankengut derlei autoritäre Strömungen Aufwind bekommen, darf man das auch kritisieren und vor allem entschieden gegen Aktionen stehen, die so manchen "rechten Hetzmob" wie einen Kindergeburtstag aussehen lassen.
     
  13. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Nein, <weil konkrete Lapalie die der Poster behauptet hatte>
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.452
    Moderation

    Wenn ihr es dann habt und euch eh im Kreis dreht, könnt ihr es ja auch lassen. Mal so als Vorschlag.
     
    Sace gefällt das.
  15. DaWinkla

    DaWinkla
    Registriert seit:
    6. September 2019
    Beiträge:
    1.739
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3600X
    Grafikkarte:
    RX 5700 XT Red Devil
    Motherboard:
    MSI B450 Tomahawk Max
    RAM:
    Crucial Ballistix Sport LT 32GB DDR4-3000 CL16
    Laufwerke:
    NVMe + SSD + HDD als Datengrab
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2
    Maus und Tastatur:
    Corsair
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus PB287Q
    Gestern und Heute wurden zwei Interessante Artikel veröffentlich, welche einmal die Sichtweise und Erfahrungen von der Streamerin "Shurjoka" und "SaftigesGnu" darstellen. Vorweg ich rate jedem vom Kommentar Bereich ab, außer man möchte sich unbedingt toxischen, gar misogyne Kommentare geben.

    Interview mit Shurjoka:
    https://www.derstandard.at/story/20...n-die-gamer-community-hat-ein-sexismusproblem
    Interview mit SaftigesGnu:
    https://mein-mmo.de/sexismus-in-der-gaming-branche-interview-saftiges-gnu/

    Das Thema ist auch aktuell wieder sehr am brennen, da ein YouTuber namens MiiMii ein Video veröffentlich hat, welche nochmals Ereignisse von vor 4 Jahren wieder aufkommen lässt und sich dadurch weitere Frauen gemeldet haben, welche auch sexuelle Belästigung o.a widerfahren ist. Interessant ist dabei zu beobachten, dass sich der YouTuber(ApoRed) gegen den sich obiges Video richtet, nicht gegen MiiMii vor geht, sondern gegen die YouTuberin, die das Video vor 4 Jahren schon veröffentlicht hat.
     
Top