Artikel: Star Citizen - Ein neues Studio soll die Entwicklung beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Christian Just, 25. November 2020.

  1. Christian Just Mitarbeiter

    Christian Just
    Registriert seit:
    31. Juli 2013
    Beiträge:
    19
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700X
    Grafikkarte:
    Zotac RTX 3080
    Motherboard:
    Asus TUF B450-Plus Gaming
    RAM:
    32GB 3000MHz Crucial Ballistix Sport LT
    Laufwerke:
    1x NVMe-SSD, 2x SSD, 2x HDD - 5TB
    Gehäuse:
    Boostboxx
    Maus und Tastatur:
    Logitech G Pro Wireless + G815
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Acer Nitro VG270UP, 2x Seitenmonitore
    Hier findet ihr die Diskussion zum Thema "Star Citizen: Ein neues Studio soll die Entwicklung beschleunigen".

    Den Artikel findet ihr hier.

    Bitte beachtet in diesem Zuge unsere Kommentar- und Forenregeln.

    Wir wissen, dass Star Citizen ein sehr emotionales Thema ist, möchten euch aber bitten, von persönlichen Beleidigungen und Provokationen abzusehen. Alle Sanktionen auf Regelverstöße gelten für das gesamte Forum, nicht nur für diesen Thread. Bitte postet keine Freundes-Codes in den Thread oder preist sie indirekt an. Ihr dürft sie aber gerne in eure Signatur schreiben.
     
  2. Rassilon

    Rassilon
    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Gallifrey
    Ein begrüßenswerter Schritt. Da langsam die Grundpfeiler wie PlanetTechV4 zusammenkommen, kann ein unabhängiges Studio dem Kernteam so einiges abnehmen.
     
  3. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Tja, wie jeder weiß, werden 9 Frauen auch kein Baby in einem Monat gebären können.
    Aber zumindest steigt man sich nicht gegenseitig auf die Füße, wenn man Sternensysteme entwickelt, zumal das hundert sind. Diese hundert Sternensysteme sind zwar auch ein Versprechen, das CIG halten muss, ist aber meiner Meinung nach noch das geringste Problem von SC. Basisfeatures gehen eben über Content.
     
    Mimimir, Melaficara und Megaone gefällt das.
  4. raven1386

    raven1386
    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X
    Grafikkarte:
    Asus ROG Strix RTX 3080 O10G V2 (LHF)
    Motherboard:
    MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
    RAM:
    32 GB DDR4 (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V - 3200 MHz, Timings: 14-14-14-34
    Laufwerke:
    SSD 1: Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0 (256 GB)
    SSD 2: Gigabyte Aorus m.2 PCIe 4.0 (2 TB)
    Blu-Ray-Brenner: LG BH16NS55
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Coolermaster CM Storm
    Maus: Roccat Tyon
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34GN850 (21:9 - 3440 x 1440 - 144 Hz)
    100 neue Mitarbeiter für die Entwicklung an Star Citizen? Das sind dann nochmal rund 3 bis 4 Mio. Dollar Mehrkosten / Jahr. :hammer:

    Ein Fass ohne Boden.
     
    Vipa gefällt das.
  5. Rassilon

    Rassilon
    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Gallifrey
    Du hast schon recht, diese Zahl ist jetzt zementiert.
    Aber bedenke, das war vor der Planettech geschichte, vor den begehbaren und frei erkundbaren Oberflächen mit Städten, Vegetation und Höhlensystemen.

    Sie werden das wohl oder übel abliefern müssen, aber der Arbeitsaufwand ist um ein Vielfaches höher als zunächst geplant.

    Von der Seite her finde ich es gut, das es quasi ausgekoppelt wird.
     
    Antarius-Angel gefällt das.
  6. Rassilon

    Rassilon
    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Gallifrey
    Wie genau kommst du auf die Kostenzahl und auf die Beurteilung "Fass ohne Boden"? Da man mehr einnimmt ist es doch logisch das "sinnvoll" anzulegen.

    Man stelle sich vor CIG würde trotz jährlich steigender Rekordsummen NICHTS tun, dann hieße es wieder "Ja der Chris, der schuppert in seiner Gold-Yacht auf seiner Privatinsel rum. Scam Citzien Trollololol"

    Nur um aufzuzeigen, was die Reaktionen gewesen wären.

    Edit: Rechtschreibfehler
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2020
  7. raven1386

    raven1386
    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    315
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X
    Grafikkarte:
    Asus ROG Strix RTX 3080 O10G V2 (LHF)
    Motherboard:
    MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
    RAM:
    32 GB DDR4 (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V - 3200 MHz, Timings: 14-14-14-34
    Laufwerke:
    SSD 1: Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0 (256 GB)
    SSD 2: Gigabyte Aorus m.2 PCIe 4.0 (2 TB)
    Blu-Ray-Brenner: LG BH16NS55
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Coolermaster CM Storm
    Maus: Roccat Tyon
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34GN850 (21:9 - 3440 x 1440 - 144 Hz)
    Ich gehe im Schnitt von 3.000 Dollar monatlich / Mitarbeiter aus. Es wird welche geben, die 2.000 Dollar verdienen und es wird auch welche geben, die 4.000 Dollar verdienen. Mit 3.000 Dollar ist man im Schnitt nah an der Wahrheit.

    Ich bin sehr gespannt, wann der Zeitpunkt kommen wird, an dem die Einnahmen-Parabel sich nach unten bewegen wird. Alles erreicht irgendwann seinen Höhepunkt, und danach geht es bergab. IMMER. Das ist so sicher wie... du weißt schon. Und ich habe so im Gefühl, dass die Einnahmen aktuell ihren Zenit erreicht haben.
     
    MeierSam gefällt das.
  8. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Müssen sie auch.
    Es stellt sich die Frage, wieviele Sternensysteme sie pro Jahr rausbuttern können, ohne dass diese zu generisch werden. 2? 5? 10? Tools hin oder her, ein gewisses Maß muss auch mit Hand gemacht werden. Bei 10/Jahr wären das fast 1 System pro Monat und selbst dann würden 100 Systeme noch 10 Jahre dauern...
     
    Mimimir und Antarius-Angel gefällt das.
  9. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Schau dir mal den anstieg der jährlichen Einnahmen an, der ist deutlich größer.


    Ein neues Studio für die Entwicklung der Systeme finde ich gut. Hoffentlich wird die Technik bei CI bald (in den nächsten 1-2 Jahren) soweit sein, dass weitere Systeme zur die Alpha hinzugefügt werden. An Pyro arbeiten sie schon länger.
    Turbulent und CI arbeiten seit einigen Jahren eng miteinander, da halte ich solche Fehlschläge wie bei der Zusammenarbeit mit Illfonic (ursprüngliches Star Marine) für unwahrscheinlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2020
    ElementZero gefällt das.
  10. Sindbadius

    Sindbadius
    Registriert seit:
    24. Februar 2018
    Beiträge:
    1
    Es ist auch gar nicht geplant ein Release mit allen zu machen. WoW, Age of Conan, ESO usw, hatten auch nicht von Anfang an alle Gebiete im Spiel. Star Citizen soll halt auch lange existieren und es wird ab einer gewissen Anzahl an Systemen dann ein "offiziellen" Release geben.
     
  11. Rassilon

    Rassilon
    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Gallifrey
    Also da mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen.
    Ein großes Merkmal von CR (im guten wie auch schlechten) ist seine Detailverliebtheit die auch seine Firma als Motto hat.
    Ich denke die werden jetzt über die Zeit angelernt, bzw gelernte Leute da eingesetzt um das jetzt ans laufen zu bekommen.
     
    Antarius-Angel gefällt das.
  12. Velios

    Velios
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    43
    Ein guter und vielversprechender Schritt. Diesen würde CIG nicht wagen, wenn ihre Tech zum Erstellen von Planeten und Systemen nicht soweit fertig wäre. Was die Finanzierung betrifft: Dieses Jahr wird 2019, das an sich schon ein Rekord war, voraussichtlich in etwa verdoppelt. Und bevor sich da wer wundert - PUBG Mobile macht mit Skins 200 - 300.000.000 $ pro Monat, von Activision und Fortnite / Epic mal ganz zu schweigen.
     
    Dagobert89, mooze1337, chueche und 3 anderen gefällt das.
  13. Kernkraft88

    Kernkraft88
    Registriert seit:
    1. August 2018
    Beiträge:
    45
    Hm jetzt fangen die auch mit outsourcing an. Weiß nicht ob das gut ist.
     
  14. Rassilon

    Rassilon
    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Gallifrey
    Ja, der Gedanke kam mir auch. Und ich bin "happy".
    Wenn sich ein Perfektionistenteam wie CIG bereit erklärt ein unabhängiges Studio zu beauftragen, dann sind die Tools soweit fertig und ausgereift genug um "fremde" da ran zu lassen, und höchstwahrscheinlich werden die neuen Kräfte vom Team angelernt, die derzeit die Planeten designen.
    Wird wohl was dauern bis das Früchte trägt, aber spätestens 2022 sollten wir ein gutes Stück schnelleres Tempo bei der Systemerstellung spüren.
     
  15. Bhargest gesperrter Benutzer

    Bhargest
    Registriert seit:
    26. August 2015
    Beiträge:
    11
    So kritisch ich auch gegenüber Star Citizen bin, ist das eine unternehmerisch geniale Entscheidung!

    Auf diese Weise hat man Outsourcing für Kerninhalte und kann Verzögerungen und zu langsame Entwicklung auf das neue, unabhängige Studio schieben. Es gibt keinen besseren Weg um sich die Zweifler vom Leib zu halten und die eigene Weste rein zu halten, als für die Kerninhalte, die viel, konzentrierte Arbeit erfordern, Verantwortung auf einen Sündenbock abschieben zu können. Aus Sicht des Communitymanagements kann man damit auch bei langsamer Entwicklung die Community loyal gegenüber dem eigenen Unternehmen halten (weil unschuldig) und die Investitionsbereitschaft somit weiter aufrechterhalten. Strategisch muss man diese Entscheidung einfach bewundern, ganz ehrlich.
     
  16. Velios

    Velios
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    43
    Ja, ich denke auch, bis wir davon spürbar was merken, wird einige Zeit vergehen. Aber langfristig gedacht ein durchaus sinnvoller Schritt :)
     
    Antarius-Angel und Rassilon gefällt das.
  17. Rassilon

    Rassilon
    Registriert seit:
    14. Mai 2018
    Beiträge:
    36
    Ort:
    Gallifrey
    Ich denke man wird nicht viel negatives finden für uns Spieler bzw den interessierten Spieler.
    Ja, da geht Geld aus dem Topf weg für neue Entwickler. Aber dafür steigert sich das Tempo, das Kern Team wird entlastet und Geld ist genug da, dank Rekordjahr 2020.

    Win Win.
     
    Antarius-Angel, ElementZero und chueche gefällt das.
  18. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Ist mir bekannt.
    Ich habe auch nicht gesagt, dass der Release noch 10 Jahre entfernt ist ;)
     
  19. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Eher schlechte Argumentation.
    Mit dem Studio arbeiten sie schon 8 Jahre zusammen, die sind nämlich momentan für die ganze Webpräsenz und den Shop, sowie die Integration vom Shop in das Game verantwortlich.
    Also ist nicht irgendein neues externes Entwicklerstudio, sie halten ja an dem Entwickler sogar eine Firmenbeteiligung.
     
  20. Tombery´s Laterne

    Tombery´s Laterne
    Registriert seit:
    7. März 2012
    Beiträge:
    5
    Ich will doch nur mein Squadron42...
     
  21. CoRon3x

    CoRon3x
    Registriert seit:
    12. März 2009
    Beiträge:
    66
    und ich nur mehr als 20fps :bet:
     
    av4ter gefällt das.
  22. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.620
    Das System (was später auch in SC eingefügt wird) für SQ42 ist ja schon fertig, cinematics fehlen bei SQ42 auch nicht mehr viel und vermutlich geht es bald in die Beta und polish Phase. Denke das sollte nächstes Jahr dann auch mal fertig werden.

    Im Dezemebr bekommen wir zu SQ42 das nächste Videoupdate.

    dann wird es Zeit für neue Hardware, wenn du wirklich nur 20fps bekommst.
     
  23. Velios

    Velios
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    43
    Das ist so nicht ganz korrekt. Turbulent hat extra eigene Strukturen dafür geschaffen, auf Bitte von CIG, und weicht damit komplett von seiner bisherigen Struktur ab (Die gehören teilwe
    Was hast du denn für nen Rechner...? Ich hab 50 FPS in 4k. Und ich hab keine Monster Maschine oO
     
    chueche und STN gefällt das.
  24. Telasha

    Telasha
    Registriert seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    1.257
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Grafikkarte:
    11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
    Motherboard:
    MSI MEG Z390 GODLIKE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
    Laufwerke:
    2*1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
    2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU)
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K95 RGB PLATINUM Keyboard,
    Razer Diamondback
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    ASUS ROG SWIFT PG348Q (34 Zoll) 3440*1440 (100Mhz)
    Was ein Unsinn. Was für ein unglaublicher Schmarn.
    Geh kauf Die mal für 5 Euro "Betriebswirtschaft für Dummies."Alternativ Management für Dummies."
     
  25. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Mir würde es reichen wenn auf den Servern mehr als 60 Spieler spielen können. Das ist so elementar wichtig.
     
    Komplex1984 und Antarius-Angel gefällt das.
  26. Ochsenpommes

    Ochsenpommes
    Registriert seit:
    28. September 2012
    Beiträge:
    2
    Ich kann mir gut vorstellen, dass sie bei 100 Mitarbeitern 1-2 Systeme pro Woche rausgehauen werden können.
    Beispiel:
    5 Personen fürs Design des Universums im Allgemeinen. Also welche Systeme sind wo verbunden und welche Geschichten haben die Einzelnen Systeme

    3 Teams a 5 Mann die dann die Einzelnen Systeme Designen. Also wieviele Planeten, welche Größe, Städte usw usw.

    5 Programmierer ,die die Daten für die KI eingeben.

    50 Polisher

    Rest ist das drum herum

    Ist vielleicht ein wenig Milchmädchenrechnung aber im groben könnte es funktionieren.
     
    Antarius-Angel gefällt das.
  27. calben

    calben
    Registriert seit:
    20. Mai 2017
    Beiträge:
    3
    Oder die Programme die sie für die Planetenerstellung entwickelt haben sind so benutzerfreundlich und intuitiv benutzbar, dass auch Coder/Designer usw abseits des, ich nenne es mal, Coreteams, sie nach relativ kurzer Eingewöhnung effektiv nutzen können. Wie ihre entwickelten Tools zur Planetenerstellung nun funktionieren, können wir schlecht beurteilen, aber unrealistischer als deine Annahme ist diese nun auch nicht. :P
     
  28. Riddler84

    Riddler84
    Registriert seit:
    12. Mai 2012
    Beiträge:
    256
    Mit genug Manpower und den Tools, die sie haben, können sie es auch schaffen, mehr als ein System pro Monat fertig zu stellen. Kommt ganz darauf an, wie viele Teams sie parallel an einzelne Systeme setzen. Denn das gute daran ist ja, dass man die Systeme völlig unabhängig voneinander entwickeln kann. Die müssen nicht erst auf Team X warten, dass Feature Y fertig wird. Da geht es hauptsächlich um Asset-Entwicklung am Fließband. Natürlich hängt da noch mehr dran, wie individuelle Missionen, spezielle Besonderheiten pro System usw., aber im Kern ist es kreative Fließbandarbeit. Die Hauptarbeit fließt halt in die Erstellung der individuellen Landezonen, die ja alle unterschiedlich sind.
     
  29. Daniel Sonderer

    Daniel Sonderer
    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    7
    Ganz erlich , nach dem ich mir auf Druck eines Freundes schonwieder runter geladen habe, kann ich es kaum fassen.
    Kaum fassen wie beschissen es läuft und wie instabil und unzugänglich es ist!!!

    Und jetzt wollen die, anstatt die bestehende Grütze die garnichts von den tollen Werbevideos bietet, brauchbar zum laufen zu bringen neuen Kontent?
     
    raven1386, mooze1337 und Melaficara gefällt das.
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Wieviele von diesen 1-10 Posting trollaccounts gibts hier eigentlich?
     
    chernofabs, murkelgnom und chueche gefällt das.
  31. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Moderation:
    Folgendes zur Erinnerung: Der Missbrauch der Meldefunktion ist nicht erlaubt. Wenn man mit Star Citizen nichts anfangen kann oder Probleme mit einem Fan von Star Citizen hat, der kann dem Thread fern bleiben oder den User ignorieren.
     
    Komplex1984 gefällt das.
  32. AlKappaccino

    AlKappaccino
    Registriert seit:
    13. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Finde diesen Schritt richtig! Wenn die Werkzeuge endlich mal stehen, ist der Rest nur noch ein reiner Zeitaufwand. Asset-Erstellung etc. ist normalerweise ja mit eines der langwierigsten Entwicklungsprozesse und da schon der Weg dahin so lange gedauert hat, macht es nur Sinn solche Routinearbeiten auszulagern.

    Ist auch nicht das erste mal, dass mit externen Studios zusammen gearbeitet wurde.
     
  33. Antarius-Angel

    Antarius-Angel
    Registriert seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Berlin
    Natürlich können 9 Frauen kein Baby in einem Monat gebären. Allerdings können sie mindestens 9 Kinder in 9 Monaten gebären. Folglich ist dieser Schritt durch aus begrüßenswert.
    Also das neue Studio und die erweiterung des Universums in der Zukunft, nicht dieser Baby unsinn.

    Ist das dein Geld oder warum machst du dir darüber einen Kopf? Sie haben in diesem Jahr so viel Geld eingenommen, dass sie sich das mit sicherheit leisten können.
    Außerdem könnten sie zur not auch einfach SQ42 in teilen Veröffentlichen eine Demo oder sowas und schon würde der rubel erneut fließen wie das wasser im Nil.

    Wenn die einnahmen sinken sollten, was ich persönlich noch nicht einmal erwarte, dann würde man das Personal wieder verschlanken. Die Leute sind schließlich nicht auf Lebenszeit angestellt.
    Außerdem könnte man wie oben Erwähnt, mehr von dem zeigen wovon wir aktuell noch (fast) überhaupt nichts gesehen haben (SQ42).

    Aktuell ist ja noch nicht bestättigt worden, dass nur das eine System existiert. z.B. Pyro ist ja auch in Entwicklung. Ich sage jetzt nicht das es wahrscheinlich ist, dass zahlreiche weitere Systeme bereits existieren, allerdings die Star Map bekommt ihre informationen auch nicht aus dem blauen Dunst herraus.

    Sag mal sitzt deine Alutüte zu Eng? Oder trollst du wirklich aus langweile hier rum?
    Wo ist der Dislike button, wenn man einen braucht.

    Scherz bei Seite, CIG ist nicht das einzige Studio das Outsourcing betreibt. In allen Bereichen der Wirtschaft werden Aufgaben, wenn es wirtschaftlich Sinnvoll ist, an Sekundäre Firmen weiter gegeben.
    Das ist also nichts was CIG Erfunden hat und die Unterstellung die du sonst noch von dir gibst ist nicht mal einen Kommentar wert.

    besorg dir mal nen besseren rechner, ich habs getan und das spiel läuft inzwischen fließend. Allerdings ist das auch Zeitabhängig zu den Stoßzeiten singt die FPS aber meist so auf 30-60 20 FPS hatte ich schon lange nicht mehr.

    fände ich auch nicht schlecht, wenn das Cap mal fallen würde. :-( Aber hier hilft nur geduld, es fehlt ja noch ein bestandteil, komme nur gerade nicht auf den Namen.

    Kannst du auch einmal im Detail beschreiben was dir an der Alpha missfällt? Das es noch kein fertiges Spiel ist (da ja alpha) sollte dir klar sein.
    Vlt solltest du deinem Freund, sofern er überhaupt existiert, erklären dass du nur fertige spiele Spielen willst und keine die noch nicht vollständig, da sie jahre von einem "offiziellen" erscheinungstermin entfernt sind.

    Apfel und birnen. Das was du meinst war ein Problem bei der Absprache, als sie 2015 oder 2014 ein Studio damit beauftragt haben den FPS part zu entwickeln. Hier jedoch geht es darum das CIG die entwicklungsarbeit bereits gemacht hat und das die Firma lediglich aus dem "Legobaukasten" die Systeme zusammen setzen soll. Sie müssen also nichts entwickeln sondern können die von CIG entwickelten Tools nutzen. Daher kann hier das Absprache problem nicht entstehen wie zuvor, wo die Maßeinheiten unterschiedlich waren.

    Zu viele, viel zu viele.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  34. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Warum lässt du dich von einem Freund unter Druck setzen? Und wieso gibst du deinem Freund die Mittel in die Hand, das er dich überhaupt unter Druck setzen kann? Du solltest dir vielleicht mal überlegen, mit wem du dich umgibst.

    Bei mir läuft das Spiel super. Instabil ist es nur auf abrauchenden Servern und geschuldet durch Alpha und Ingame-Messe, die viele Spieler zum ausprobieren anlockt.... die sich vermutlich nicht unter Druck setzen lassen. Unzugänglich ist es nur, wenn man sich nicht vorher ein Tutorial Video angesehen hat (davon gibt es etliche und ich vermute, dein dich unter Druck setzender Freund kennt diese Tutorial oder hätte dir helfen können. ansonsten hilft es, wenn man die Umgebung wahrnimmt und den Schildern und Einblendungen folgt.

    Ich kann vieles bereits machen, was in den ganzen Werbevideos zu sehen ist. Welche Videos meinst du denn genau? Wenn du genauer schildern würdest, was nicht geht, kann man dir vielleicht helfen.... Aber mache dir keinen Druck...
     
    Komplex1984, Red Rex, Tschetan und 5 anderen gefällt das.
  35. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Donnerwetter... soviel Unfug in so einem kurzen Text. Die Entscheidung und die Entschlossenheit so etwas zu schreiben, obwohl man genau weiß, was man da schreibt und welchen Eindruck man dadurch als Schreiber dieser Zeilen hinterlässt, ist äußerst merkwürdig aber in ihrer Sinnlosigkeit auch irgendwie zu bewundern, ganz ehrlich.
     
  36. JackTF

    JackTF
    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    572
    Ort:
    Außerirdischen entführt
    Was ich hier wieder lese, verhärtet nur die Fronten.

    Ich weiß noch nicht, was ich davon halten soll, dass Turbulent jetzt Systeme für SC erstellen möchte. Wie genau wird das monetarisiert? Wird Turbulent von CIG bezahlt? Oder wird das eine Art AddOn-System, das man extra bezahlen muss? Grundsätzlich finde ich es gut, dass das Erstellen weiterer Systeme damit vorangetrieben wird. Aber kann Turbulent die Qualität von CIG bieten? Was erwartet uns da?

    Andererseits: wenn CIG das mit Turbulent plant, dann muss CIG schon recht weit sein mit Server Meshing und iCache. Denn ohne diese beiden Grundkomponenten sind aktuell keine weiteren Systeme möglich. Daher sehe ich das als positives Zeichen.

    Irgendwie musste ich wieder an Ready Player One denken, als ich gelesen habe, dass Turbulent jetzt Systeme für SC entwickelt...
     
  37. Antarius-Angel

    Antarius-Angel
    Registriert seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Berlin
    Also ist zwar nicht ganz das Thema aber etwas an den Werbevideos stört mich schon und zwar die Tatsache das ein völlig falsches Bild von der Optik vermittelt wird.
    Man sieht in den Videos immer die Schiffe von außen mit der grenzenlosen weite. Die Cockpits von wo aus man das Schiff jedoch steuert sind der eigentliche Fokus. Man sieht z.B. in einer Freelancer nur sehr wenig, in anderen Schiffen deutlich mehr. Kämpfe aus der Außenperspektive sind sehr gewagt, milde ausgedrückt.
    Die Filme sind zwar schön anzuschauen, haben mit dem Spiel allerdings was die Perspektive angeht nur wenig gemein.
    Allerdings ist das auch nur PR blabla. Ein naderes Beispiel (aus einem anderem Bereich) wäre der Film Hardcore und ein normaler Action Film. Hardcore ist ein Film aus der ich perspektive und man sieht dort sehr deutlich wie konfus es wäre würde man einen action film selbst mit erleben. Realistisch ist der Film natürlich nicht.

    1. CIG bezahlt sie, vermutlich. So läuft es sonst zumindest zwischen Firma und Subunternehmer.
    2. Es ist kein Addon, das man sich extra kaufen wird. Zumindest nicht in diesem Fall. Sie übernehmen lediglich die Erstellung von Sonnensystemen die später im Spiel implimentiert werden.
    3. Die Qualität dürfte erhalten bleiben, da die Entwickler ihnne die Tools die sie selbst genutzt haben zur Verfügung stellen. Mein beispiel von eben. CIG hat die Legobausteine erstellt und die Baupläne und die Firma baut das ganze jetzt zusammen.
    Sicher wird es am ende auch eine Qualitätskontrolle geben, ist in der Wirtschaft üblich. (zumindets in dem Bereich in dem ich selbst arbeite)
    4. Was uns erwartet? Nun hoffentlich eine Beschleunigung der Entwicklung sowie mehr vielfallt da man sich ja nun auf einen Aufgabenbereich konzentrieren kann. Im Grunde ist es so das sie planeten erstellen und wenn man damit mehr übung hat geht es schneller. Die Kreativität hingegen ist ein anderes Thema. Nicht jeder Mensch kann ein Bild auf eine weiße Leinwand bringen, selbst wenn er oder sie das Talent dafür besitzt. Creativität ist hier sehr wichtig.
    Viel Arbeit in diesem Punkt nimmt einem die Star map bereits ab, da hier viele Planeten und sonnensysteme bereits sehr detaliert beschrieben wurden. Im Detail ist das natürlich noch einmal eine ganz andere Geschichte. Die einzelnen Orte usw. müssen die Teams selbstständig bzw. in anleitung entwerfen, dass wird sicher nicht einfach. ... allerdings ist das schließlich ihr job.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  38. Abso

    Abso
    Registriert seit:
    15. August 2020
    Beiträge:
    1
    Die ganzen "Möchtegernsichauskenner" sind echt wieder mal eine Bereicherung hier.
     
    Komplex1984 und kritze74 gefällt das.
  39. Antarius-Angel

    Antarius-Angel
    Registriert seit:
    7. November 2015
    Beiträge:
    172
    Ort:
    Berlin
    Du hast laut Profil Angabe nur 1 Beitrag bis her geschrieben und zwar diesen hier.
    So wirklich Qualitativ ist deine Aussage daher auch nicht gerade. :P
     
  40. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Ich glaube nicht, dass der User die Perspektive meinte. Da er ja nicht das erste Mal in SC reingeschaut hat (er schrieb ja, dass er "schon wieder" SC runtergeladen hat) sollte ihm klar gewesen sein, dass man in der Cockpit Perspektive spielt und die Außenansicht "nur" ein nettes Feature ist.
    Es geht ihm also eher um das Gameplay. Und es stimmt nun mal nicht, dass nicht so funktioniert wie in den Videos. Einige Sachen funktionieren noch nicht, weil das Gameplay noch nicht eingebaut wurde (zum Beispiel das Verladen der Fracht). Aber es funktioniert bekanntlich das Minern, die Dogfights oder der Atmosphärenflug. Das kann man alles in den Werbefilmchen sehen.... und daher meine Frage, welche Filmchen der User genau meint. Dann kann man ihm erklären, ob es nicht doch im Spiel enthalten ist, später kommt oder ob es sich nur um optische Spielereien handelt. :)
     
    ElementZero gefällt das.
Top