Artikel: Star Citizen - Ein neues Studio soll die Entwicklung beschleunigen

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Christian Just, 25. November 2020.

  1. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Doch damit wird er anfangen. Und als erstes Beispiel wird garantiert Space Engineers 2.....sry.... ich meine natürlich Dual Universe stehen, mit seiner Voxel-Engine, seinem völlig anderem Genre und seinem Baukasten-System.

    Wer die Meilensteine nicht sieht, muss schon genmanipulierte Tomaten auf den Augen haben.
     
    chueche, Tschetan, ElementZero und 3 anderen gefällt das.
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    ist halt eine ziemlich lame Taktik und recht durchschaubar. Ist aber auch wieder recht amüsant wie man versucht das Projekt kleinreden zu wollen ^^

    und wird in welchen Spielen noch so angewandt?
     
  3. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Witzig... da hast du mich jetzt etwas zum Schmunzeln gebracht, weil ich gleich an Souls-Likes denken musste. Da hat offenbar nirmand ein Problem damit, etwas als Souls-Like zu bezeichnen, wenn gerade mal ein einziges Element mit Dark Souls übereinstimmt.
    Bockschwere Bossfights, aber ein Shooter? Egal, ist ein souls-like...
    Man muss sich die XP vom Leichnam holen, aber Plattformer? Egal, ist ein souls-like...
    etc...

    Ich bin Souls-Fan der ersten Stunde (fast jedenfalls, Demon's Souls ist spurlos an mir vorbeigegangen, da ich damals keine PS3 hatte und ich habs erst nach Dark Souls 1 gespielt) und ich finde es teilweise haaresträubend, was manchmal so als Souls-Like abgetan wird. Da ist selbst Gamestar keine Ausnahme mit ihren "Die besten Alternativen zu Dark Souls"-Artikeln, wo diverse "souls-likes" gelistet werden, wo man sich fragt, wie es dieses Spiel bloß auf die Liste schaffen konnte. Oder was z.B. auf Steam alles so als souls-like getagged ist, ist auch teilweise jenseits von Gut und Böse.

    Langer Rede kurzer Sinn: Spieler und die Spieleindustrie werden immer sinnlose bis abstruse Vergleiche ziehen, egal ob man das mag oder nicht. Um so populärer etwas ist, um so leichter wird es jemanden fallen, es zu tun, unabhängig davon wie weit hergeholt es ist.
     
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    ich bin auch gerade recht gut am lachen, weil der Souls-like Vergleich dermaßen unpassend ist und keinerlei Hand- und Fuß hat, dafür ziemlich aus der Luft gegriffen ist. Aber gut, bei Technikvergleichen kann man schonmal mit Genrevergleichen ankommen. Mich wundert hier gar nichts mehr. :ugly:
     
  5. Fugenritzenstoff

    Fugenritzenstoff
    Registriert seit:
    24. März 2016
    Beiträge:
    235
    Da hast du etwas falsch verstanden.
    Ich habe SC weder mit Dark Souls verglichen, noch als Souls-Like bezeichnet.
     
  6. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    du hast da auch was falsch verstanden. Ich habe nie geschrieben, dass du SC mit Souls oder sonstwas verglichen hättest, sondern dass so ein aus der Luft gegriffener Vergleich/Beispiel absolut unpassend ist, da das komplett unterschiedliche Themen sind. Dient maximal zur Ablenkung und sonst zu nichts.
     
  7. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Schon klar das du anderer Meinung bist.
    CIG soll eher ein eigenes Studio in Montreal gründen ? Durch wen und mit wem ? Soll man auf den Standort verzichten ? Beteiligungen sollte man links liegen lassen und nicht versuchen Synergieeffekte zu nutzen und Wachstum zu generieren ?
    Verzichten darauf die Möglichkeiten eines gut vernetzten CEO zu nutzen?
    Wie auch immer bei der Beurteilung von SC herrscht oft Kurzsichtigkeit und Kleingeistigkeit.
    So wie es Millionen Fußballtrainer gibt, hat fast jeder Ahnung von Spieleentwicklung und der Leitung eines solchen Unternehmens.
    Ich bin voll Bewunderung!
    Roberts ist ja ein Versager, wie Forbes erläuterte.
    Das muß wahr sein!
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    Kannst denn ein Spiel nennen mit den Gameplayaufzählungen in den Quote von mir? Nicht? Dann wäre das ja schonmal geklärt.

    Was du momentan erkunden kannst? Zum Beispiel gestrandete Wracks - sowohl auf Planeten als auch im All und auf Planeten leiden diese auch noch unter dynamischen Wetterbedingungen (auch ein Punkt, den ich oben noch dazuzählen kann). Später ist Erkundung ein großer Gameplayteil bei dem man Planeten, Jumppoints, Pflanzen, Alien Artefakte etc. suchen und erkunden muss.


    btw ich finde es ziemlich amüsant, dass du mit Quantität in Sachen Systemen ankommst, obwohl das eher weniger was mit den Gameplaysystemen zu tun hat, um die es gerade ging. (wie wenig Spaß Quantität macht, zeigt Elite Dangerous mit ihren copy & paste System bei dem man nach 1 mal entdecken alles schon gesehen hat)
     
  9. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Schau doch einfach auf der RSI Seite oder auf YouTube nach. Dort findest du die Antworten auf deine Fragen.
    Ich bin mal so nett und gebe dir schon mal drei Links, wo du anfangen kannst. Auf You Tube findest du sicherlich weitere Informationen was man alles entdecken und erkunden kann.
    Noch einfacher wäre es, wenn du das Spiel startest und es selbst rausfindest.

    https://robertsspaceindustries.com/playstarcitizen
    https://robertsspaceindustries.com/starmap
    https://robertsspaceindustries.com/galactapedia
     
    kritze74, chueche, Indiana_Bart und 2 anderen gefällt das.
  10. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Also ich kenne kein anderes Spiel, das so detailiert first person und Weltraumsim verbindet. Für mich entsteht hier ein neues Genre, weil 2 bisher getrennte Genres verbunden werden und das in einer MMO-Umgebung. Warum die bisher getrennt waren zeigen die technischen Probleme die dabei entstehen und jetzt nach und nach gelöst werden müssen. Das finde ich schon beachtlich.
     
  11. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Ich benötige nicht Mrd Wiederholungen von einigen wenigen Himmelskörpern, wie es in anderen Spielen immer als Vorzug angepriesen wird.
    Musste am Wochenende schmunzeln, als ein paar Spieler von Elite, absolut feine Typen die ich auch etwas kenne, eine Planetenumrundung streamten.
    Wie unterschiedlich Wahrnehmungen doch sein können.

    https://www.youtube.com/watch?v=k4cNX1cPB7Y Mrd Planeten

    https://www.youtube.com/watch?v=6lwsRMu6W7A im Moment ein Sonnensystem.

    Mir reicht im Moment das eine.
     
  12. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Sei doch froh, dass er dir geantwortet hat. Du wolltest oder konntest anscheinend nicht selbst nachschauen, obwohl die Infos sehr schnell zu bekommen sind. Ist doch toll von Indiana, wenn er dir alles vorkaut. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    Indiana_Bart gefällt das.
  13. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Mh.. wenn du erst herausfinden musst, wer einen "Dachschaden" hat und wer nicht, dann ist es wohl doch einfacher selbst deine Antworten zu finden.
    Es gibt sicherlich noch einige Experten hier, die das Spiel nie gespielt haben aber schon Ewigkeiten über SC motzen... egal wie fadenscheinig die Gründe auch sein mögen. Sicherlich findest du bei den Leuten mehr Infos (auch wenn sie von Fakten und Wahrheit eventuell weit entfernt sind) als bei denjenigen, die sich täglich mit SC beschäftigen und die nach deiner Meinung einen eventuellen Dachschaden haben. Viel Spaß beim Austausch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    Indiana_Bart, Parn und ElementZero gefällt das.
  14. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.032
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Aktuell sehe ich nur einen User, der sich hier daneben benimmst und das bist du; Beleidigungen kannst du dir echt sparen und wenn du so hier antwortest, dann musst du dich ggf. über pampige Antworten auch nicht wundern. Ja, ein Forum dient dem Austausch, aber ein Forum ist kein Ort, wo ein User erwarten kann, dass einem alles vorgekaut wird. Etwas Selbstiniative ist nie verkehrt; den Vorwurf musst du dir auf jeden Fall gefallen lassen.

    Für die Beleidigung gibt es 7 Tage Temp-Sperre + Verwarnung. Das Unterlaufen der Temp-Sperre mit einem Zweitaccount führt zum direkten Kick von beiden Accounts.
     
  15. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    "angepisst" war das also? Na wenn du meinst. Ansonsten siehe Pat. :ugly:
    Nächstes mal vielleicht nicht quoten, wenn du bei der vorherigen Diskussion nicht teilnehmen, dafür aber das Thema wechseln möchtest


    handgebaut >>>> automatisch erzeugte Templates imho. :yes:

    es ist wirklich unglaublich, was für Gameplaymechaniken da ineinandergreifen müssen, um sowas wie SC überhaupt möglich zu machen.
    Noch unglaublicher finde ich, dass das ein Kickstarterprojekt ist, was dann auch noch so unglaublich gewachsen ist. Das soll wirklich mal jemand nachmachen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2020
    easypeasy und ElementZero gefällt das.
  16. Scario

    Scario
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    14
    Vierteljährliche Events für eine Alphaversion. Von aussen betrachtet wirkt das nach einer sehr fragwürdigen Ressourcenaufteilung.
     
  17. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Weshalb? Es gibt bereits viele aktive Spieler, welche mit Events stärker gebunden werden. Es stellt auch einen größeren Schritt in Richtung einer vollständigen Spielerfahrung dar.
    Die bisherigen Events kamen bei der Community gut an. Die Invictus Launch Week hat dem Entwickler den bis dahin finanziell erfolgreichsten Monat beschert. Übertroffen wurde dies nur vom diesjährigen November, in welchem wieder die Intergalactic Aerospace Expo stattgefunden hat. Fairerweise muss dazugesagt werden, dass November immer ein starker Monat war.
    Es ist wichtig, dass den aktiven Spielern was geboten wird. Wir haben z.B. im Jahr 2017 gesehen, was ausbleibende Updates bewirken, die Stimmung in der Community war mies. Außerdem sorgt es für mehr Aufmerksamkeit bei der Presse, Influenzern und Gamern.
     
    ElementZero gefällt das.
  18. Scario

    Scario
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    14
    Wie gesagt, hab ja nur den Blick von außen.

    Alphaversion:
    "Die erste zum Test durch Fremde (also nicht die eigentlichen Entwickler) bestimmte Version eines Computerprogramms wird oft Alpha-Version genannt. Obwohl der Begriff nicht exakt definiert ist, enthält in der Regel eine Alpha-Version bereits die grundlegenden Bestandteile des Softwareprodukts – es ist aber fast unerlässlich, dass in späteren Versionen der Funktionsumfang noch erweitert wird.

    Insbesondere enthalten Alpha-Versionen zumeist Programmfehler in Ausmaß oder Menge, die sie für den produktiven Einsatz ungeeignet machen.

    Auch Alpha-Versionen können als Entwicklervorschauen, englisch Developer Previews oder Developer Releases, verfügbar gemacht werden. Dies geschieht meist in einem exklusiven Kreis für Entwickler von Drittanbietern."


    Da kann ich nicht ganz rauslesen das hier bereits Kundenbindung aufgebaut oder etwas "geboten" werden sollte geschweige denn finanzielle Erfolge gefeiert werden sollten. Es ist einfach verwirrend für Außenstehende in welchem Zustand das Spiel gerade ist. Weil der Definition von Alphaversion entspricht das einfach nicht im geringsten.
     
  19. Sir Stubert

    Sir Stubert
    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.393
    Die Bedeutung einer Alpha ist nicht einheitlich, das wurde im Gamingbereich immer wieder deutlich. Wenn es dir hilft, kannst du Star Citizen als Early Access ansehen.
    Eine klassische Alphaversion wäre für uns auch nicht zugänglich ("Dies geschieht meist in einem exklusiven Kreis für Entwickler von Drittanbietern."). Star Citizen ist zwar "nur" eine Alphaversion, welche aber für Unterstützer zugänglich ist und gepflegt werden muss. Häufig wird sogar gefordert, dass die Entwickler bereits jetzt sämtliche Bugs und Performanceprobleme beheben sollten. Nur als Beispiel für die unterschiedlichen Sichtweisen/Meinungen.

    Eine klassische Alphaversion muss vielleicht nichts bieten und keine Erfolge feiern, für Star Citizen ist dies aber wichtig. Zum Beispiel hängen die Einnahmen der Entwickler davon ab, was auf eine klassische Alphaversion nicht zutrifft. Die Sichtweise Star Citizen als eine klassische Alpha zu betrachten ist meiner Ansicht nach nicht sinnvoll.
     
    ElementZero gefällt das.
  20. easypeasy

    easypeasy
    Registriert seit:
    19. Oktober 2020
    Beiträge:
    125
    Die Leute/Teams die diese Events aufsetzen sind nicht zwangsläufig die selben, die gameplay Systeme entwerfen, Planeten erstellen, KI programmieren usw :)

    Im Fall der aktuell integrierten Jericho Station deuten ältere Assets im Innenraum zum Beispiel darauf hin, dass hier nicht oder nur wenig neu erstellt wurde und für Event Zwecke auf bereits bestehende Arbeit zurück gegriffen wurde.
     
    ElementZero gefällt das.
  21. Scario

    Scario
    Registriert seit:
    29. August 2011
    Beiträge:
    14
    Das ist schon klar, und trotzdem haben sie damit grob gesagt ein "Eventteam" anstatt ein "Mach das Spiel fertig" Team aufgestellt. Aber meine Ansicht wurde sowieso berichtigt von Sir Stubert (danke dafür) indem ich das Spiel tatsächlich als Early Access ansehen sollte und nicht als Alpha.
     
    Sir Stubert gefällt das.
  22. Komplex1984

    Komplex1984
    Registriert seit:
    16. September 2017
    Beiträge:
    2
    Hallo liebe Liebenden, Mitstreiter, Streiter, Trolls und Prolls und ganz besonders alle gehypten Freaks (like me)... :)

    ich habe jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen. Ich hoffe man würde mir verzeihen... aber wurde mal erwähnt dass nur 10 Sonnensysteme zum Release von Star Citizen entwickelt werden müssen und der Rest, ja vielleicht 10Jahre, dauern wird. Und Wen Schon...
    ich denke dass ich sogar mit dem Gameplay aus der Alpha schon genug für die nächsten Monate zu tun habe, in 10 Sonnensystemen!

    Bleibt Gesund, hört auf Mutti und Vati und lasst die Querdenker mal nachdenken... wenn es geht! :D
     
    easypeasy gefällt das.
Top