Artikel: Star Citizen ist "kein Luftschloss": Chris Roberts reagiert auf harsche Kritik

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Nils Raettig, 14. September 2020.

  1. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Und das haben sie auch mehrfach...! Alle Mitteilungen die sie dazu geäussert haben waren positiv, sie lägen gut in der Zeit. Allerhöchstens 6 Monate hinter der offiziellen Roadmap. Das wurde später auch von den Leaks bestätigt.
    Die Beta war und ist immer noch intern. Kein Backer kriegt die Beta zu spielen. Sie könnten schon in der Beta sein, wir wüssten es nicht (ausser Leak leakt mal wieder).
    Wieso wusstest du das nicht, verfolgst du die Entwicklung nicht aktiv?
     
  2. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Zur verdammten Roadmap natürlich. Die aktuelle ist immer noch aktuell. Sie wird Ende 3Quartal 2020 auslaufen und ich nehme an, das sie dann mit der neuen ersetzt wird. Würde ja auch zu der Zeit der Citizencom passen was ursprünglich im Zeichen von SQ42 hätte laufen sollen. Nun dank Corona werden wir nur ein paar vorgefertigte Videos dazu bekommen. So kurz vor Citizencon werden sie auch einen Teufel tun um ihre besten Infos schon vorher zu veröffentlichen. Das ist jedes Jahr das gleiche, monate vor Citizencon werden die Infos spärlicher und die Backer nervöser....

    Wieso die neue Roadmap?! Weil die Leute doof wie Brot sind und nicht warten können. Wenn etwas aus der Roadmap verschwunden ist, haben die Kritiker gleich angenommen dass das Feature gestrichen worden ist, selbst Gamestar. Es war in der alten Roadmap aber einfach nicht ersichtlich wieso es verschoben wurde wenn es denn zu 99% fertig war. Mit der neuen Roadmap siehst du detailliert, wie die Task ineinander greifen und es ist dannach ersichtlicher wieso sie noch auf ein Task von einem anderen Team warten mussten.
    Aber das haben sie auch schon mehrfach erklärt..

    Ich weiss nicht ob sie sagen würden ob sie in der Beta sind. Bringt ja niemandem was.
     
    kritze74, Red Rex, murkelgnom und 3 anderen gefällt das.
  3. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.250
    Die überarbeitete Roadmap umfasst auch SC, nicht nur SQ42. Jetzt hast du schon so lange gewartet, warum nicht noch darauf und auf Anfang Oktober, wo wir zwar keine CitCon aber sicherlich trotzdem ein generelles Statusupdate bekommen werden. Wissen wir dann immer noch nichts Neues zu SQ42, kannst du CR immer noch zum Teufel wünschen. ;)
     
  4. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Na also, geht doch. Wie lange die Beta geht weiss ich auch nicht. Durschnittliche AAA Games testen ihre Spiele ca ein Jahr lang. Das könnte bei der komplexität von SQ42(Missionen auf unterschiedliche weise abzuschliessen) vielleicht länger dauern. Zusätzlich wollen sie wahrscheinlich das Weihnachtsgeschäft 2022 abholen. Aber das sind jetzt wirklich nur Vermutungen meinerseits. Nach der Cititencon wissen wir mehr (hoffe ich doch).
     
    ElementZero gefällt das.
  5. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    Wenn dann nichts kommt, können wir im Duett jammern;-)
     
    Megaone und ElementZero gefällt das.
  6. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Ich bin überhaupt nicht unruhig.
    Das nun alles vorgebrachte Spekulationen sind, weise ich weit von mir.
    Zumindestens für die Erklärbären.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
  7. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Wir haben schon soviele "Answer the Calls" und von fehlenden letzten Kleinigkeiten gehört, dass nur noch das Ergebnis zählt, keine vertröstenden Worte. CR sagt nun aber, dass 46 Teams an SQ42 sitzen. Demnach ist SQ42 auch kaum in der Beta.

    "Sie lägen gut in der Zeit" ist also Spott und Hohn gegenüber den Backern.
     
    Cika gefällt das.
  8. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Also, wir sind ja immer total uninformiert, aber dass die CitizenCon 2020 nicht stattfindet, ist dir unbekannt?
    "Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 wurde CitizenCon für 2020 abgesagt."
    Quelle: https://robertsspaceindustries.com/citizencon

    Wer seine Roadmap ändert und dafür selbst eine neue Roadmap benötigt, hat ganz andere Probleme als die Endkunden. Erfahrung eines langjährigen ITlers.
     
    Cika gefällt das.
  9. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Geduld ist ein Wegbereiter des Erfolges...


    Mit dem Langjährigen ITLer kann ich auch nicht mehr lesen....
    Das Feld ist so groß und weit gefächert, das dies kein Beweis für Expertise ist, gerade wenn man manche Beiträge von dir liest.
    Ist nicht böse gemeint, aber ich könnte gleiches schreiben.

    https://www.youtube.com/watch?v=KIZcya7UkEE
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
    Yenee, ElementZero und murkelgnom gefällt das.
  10. Felk gesperrter Benutzer

    Felk
    Registriert seit:
    16. September 2020
    Beiträge:
    4
    Ein kleiner Metaeinschub und Effortpost aus der Cafeteria, es war eine
    längere Mittagspause gestern, zur Lage von star citizen auf gamestar ein paar
    gesammelte Gedanken. Kein Anspruch auf Vollständig- und Richtigkeit:

    - Es gibt wohl kaum ein anderes deutsches Forum, in dem es so Hardcore zugeht

    - Seit Jahren driftet jeder Thread und jeder Newskommentarsektion in
    eine Kackschlacht ab, in der mit persönlichen Beleidungen jede kritische
    Äußerung von einem kleiner werdenden Rudel der Star Citizen Jüngern
    niedergemacht wird. Um sachliche Diskussion geht es dort grundlegend
    nicht, sondern nur um die Unterdrückung von Positionen, die das Projekt
    in ein fragwürdiges Licht rücken. Der Zweck heiligt dabei die Mittel.

    - Bei einzelnen Star Citizen Fans hat der Defense-Mode beachtliche
    Züge angenommen. Es gibt dort Leute die sich scheinbar über 5, 6, 7
    Jahre hinweg sich beinahe jeden Tag Kommentarschlachten liefern, die
    unglaubliche Mengen an Zeit und Emotionen fressen müssen. Für ein
    Computerspiel.

    - Der Moderator des Star Citizen Threads Sir Hurl
    befeuert die toxische, sektenhafte Kultur in
    diesen Threads. Wie schon Onkel Dannenberg sichert er ab, dass sich
    allzu kritische Positionen nicht etablieren können, insbesondere wenn
    sie auf plausiblen Argumenten basieren, und er garantiert durch die
    nicht-neutrale Moderation, dass sich auf 'unfreundliche' Weise
    äußernde Star Citizen Fans danebenbenehmen können, ohne ernsthafte
    Konsequenzen fürchten zu müssen (ab und an ist ein kleines Briefing im
    Headquarter des Star Citizen Threads notwendig, um die Toxizität nicht
    völlig aus dem Ruder laufen zu lassen, aber man versteht sich natürlich
    ). Das gilt für Kritiker natürlich nicht.

    - Fundiert vorgebrachte Kritik wird gebannt, nicht weil sie falsch ist,
    sondern weil sie die Star Citizen Jünger in Rage versetzt und die
    Threads in Circlejerks münden. Star Citizen Themen werden nicht unter
    Berücksichtigung der Boardregeln moderiert. Das ist keinem anderen
    Subforum oder -thema der Fall.

    - Die Betreiber von Gamestar.de scheinen dies vollkommen akzeptabel zu
    finden und unterstützen dies (ob sich der Star Citizen Thread finanziell
    lohnt, wieviel ist dieser Wert rechnet man die Investitionen der User
    zusammen? Oder besteht noch eine Partnerschaft zwischen CI-G und
    Gamestar? Vielleicht kommt bald einmal wieder eine Exklusivreportage?)

    - Allein durch die beleidigende, vulgäre und toxische Art und Weise, wie
    sich die Fans artikulieren, hat das Spiel und seine Community einen
    derart schlechten Ruf erhalten, das schreckt nur noch ab. Aber man
    schafft es zumindest, dass sich die Sektenjünger pudelwohl und zu Hause
    fühlen können.
    Schließlich eignet sich nichts besser zur Schaffung einer
    eingeschworenen Gemeinde, als ein klares Feindbild ('Derek Smart und die
    Fudster' ;D).

    - Ohne Zweifel hat die ganze Sache aber auch einen enormen
    Unterhaltungswert, die über die eine oder
    andere Stimmungsflaute hinweghalf. Danke dafür, vor allem an
    Schiffsdealer Stolpi (wie läuft das Biz, sind schon Wertverluste zu
    verzeichnen?), Anime-Brutalo Indiana Bart, Schmelztiger Xiang und
    BW-Kanonenfutter Jabberwocky.

    - Der fade Beigeschmack bleibt natürlich, dass hier auf Gamestar naive
    Gaming-Kids und Suchtanfällige Erwachsene in eine üble Nummer gelockt
    werden. Der eine oder andere Fan, so abfällig das Verhalten auch sein
    mag, kann einem nur Leid tun, schließlich wurden dort hohe, vierstellige
    Summen in ein schwarzes Loch versenkt. Teilweise ohne Mitwissen von
    PartnerInnen und sozialem Umfeld, vor denen man aus gutem Grund eine
    solche 'Leidenschaft' lieber verbirgt. Wer will schon dumm dastehen,
    tausende Euro in virtuelle Items eines Early Access-Titels eines
    windigen Unternehmers investiert zu haben.


    In dem Sinne, bitte weiter so, wir haben sicherlich noch Jahre vor uns,
    außer CI-G wirft doch bald mal die Hufe hoch oder den Walen geht die
    Luft aus. Aber so eine Wallunge ist bekanntermaßen recht massiv :)
     
    Cika, Knuthansen und vicbrother gefällt das.
  11. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

    Dann würdest du mir also zustimmen. Das ist doch nicht schlimm. Gib dir einen Ruck.
     
  12. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495

    Vielen Dank für diesen "Augen öffnenden" Beitrag und deine Mühe dafür extra einen neuen Account zu erstellen.
     
    Olec, kritze74, Yenee und 3 anderen gefällt das.
  13. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Rein menschlich Betrachtet würde ich dir recht geben, aber man hat auch eine Verantwortung den Mitlesern gegenüber.
    Das wir hier bei einer sehr anspruchsvollen und komplizierten Entwicklung dabei sind, die Zeit benötigt und nicht unbedingt immer planbar ist, würdest du als
    ITler bestätigen können ?
     
  14. Felk gesperrter Benutzer

    Felk
    Registriert seit:
    16. September 2020
    Beiträge:
    4
    Gerne. Hinzufügen ließe sich noch:

    - Das rigorose und nach den Forenregeln unzulässige Bannen von Accounts
    mit kritischen Positionen führt logischerweise dazu, dass sich User
    Parallelaccounts erstellen, um ihre Mains zu schützen und um überhaupt
    ihre legitimen Standpunkte zu vertreten, oder Personen, die sich zur Diskussion
    des Spiels angemeldet haben, ihre Accounts verlieren und, sofern ihnen die Lust
    nicht abhanden gekommen ist, neue Accounts erstellen (der unreflektierte Jünger
    wittert an dieser Stelle eine Verschwörung).
     
    Cika und vicbrother gefällt das.
  15. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.004
    Komisch, ich konnte hier mit dem von dir so gefürchteten Moderator @Sir Hurl eine vernünftige Unterhaltung führen, trotz teils kritischen Inhalts. Mag es vielleicht etwas mit der Präsentation der Kritik zu tun haben?
     
    Olec, kritze74, Yenee und 3 anderen gefällt das.
  16. Felk gesperrter Benutzer

    Felk
    Registriert seit:
    16. September 2020
    Beiträge:
    4
    Es hängt eher von der schärfe Deiner Kritik ab. Da der Herr selbst ein Hardcore-Fan ist für den die Hoffnung zuletzt stirbt, trägt er selbst diverse kontroverse und problematische Eigenschaften der Fanbase. So wird die Anführung von journalistischen Meisterwerken zum Thema, beispielsweise auf Forbes und Kotaku, als Verbreitung inakzeptabler Fake-News oder im Star Citizen Slang 'FUD' unterbunden. Aber es reicht im Grunde auch ein Blick in die Moderationshistorie in den Kommentaren und News, um ein starkes Ungleichgewicht in der Moderation von insb. persönlichen Beleidigungen und anderen Diffamierung festzustellen.
     
    Cika und vicbrother gefällt das.
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.594

    geht doch nicht auf einen offensichtlichen Zweitnick drauf ein, der die Sperre umgehen möchte (und dann auch noch persönlich wird, das erledigt sich doch quasi von selbst ^^)
     
  18. Felk gesperrter Benutzer

    Felk
    Registriert seit:
    16. September 2020
    Beiträge:
    4
    Auf den großen Bruder mit dem Thorhammer ist Verlass :)
     
  19. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Dem schliesse ich mich an.

    Ja, das kann ich bestätigen. Aber das ist keine Entschuldigung für eine unendliche Verzögerung. Wenn ich etwas kurz vor Fertigstellung habe (wie einst SQ42 2016/8) und 2020 noch nicht fertiggestellt habe, dann stimmen die Prozesse oder die Aussagen nicht.
     
  20. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.873
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Richtig und diesmal trifft der Banhammer dich.
    Permanent neue Accounts zu erstellen is eh keine Lösung, ich finde dich!
     
    Megaone, kritze74, Yenee und 2 anderen gefällt das.
  21. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.017
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Moderation:

    Bitte unterlasst das Melden von Beiträgen, die wir schon bearbeitet haben. Lest einen Thread erst zu Ende durch und meldet danach den Beitrag, wenn ihr erkennt, dass noch kein Moderator darauf reagiert hat. In diesem Thread fällt dies extrem auf. Zudem sollte jeder erkennen, dass ein User, dessen Name durchgestrichen ist, schon gesperrt ist. Ihr erschwert damit massiv unsere Arbeit!
     
    ElementZero gefällt das.
  22. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Ich denke es ist normal, dass ein Moderator nicht einem "Lager" zugehört. Die Psychologie zeigt in ihrer Forschung, dass schon kleine Einflüsse unbewusst ein Verhalten verändern, insbesondere wenn es um Gruppen geht. In diesem Fall kann eine Sperre von Personen des "Fan-Lagers" eine entsprechende Isolation in der Community bedeuten, eine des "Kritiker-Lagers" einen Bonus in der Community.
    Daher würde ich es besser finden, wenn er hier nicht Moderator, sondern nur User wäre.
     
  23. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
    QUOTE="vicbrother, post: 19501974, member: 285188"]Also, wir sind ja immer total uninformiert, aber dass die CitizenCon 2020 nicht stattfindet, ist dir unbekannt?
    "Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 wurde CitizenCon für 2020 abgesagt."
    [/QUOTE]

    Es wird keine reallive und keine digitale geben wegen Covid19. Hab ich ja so geschrieben.
    Aber: "Despite these unfortunate and unforeseeable circumstances, we plan to celebrate our community with events in the ‘verse throughout the year. And we still plan to celebrate Star Citizen’s birthday on October 10, but doing so digitally. This will not be a virtual CitizenCon, but it will be an online celebration with our community. So, stay tuned for updates on that in the near future."
    Heisst es wird was geben. Ein Onlineevent und wahrscheinlich vorproduzierte Videos dazu.

    Wer nicht warten kann obwohl mehrmals von CIG immer wieder gesagt wurde, dass sie daran arbeiten, der kriegt beim rumjammern halt eine Roadmap zur Roadmap. Das liegt vorallem an euch die nicht warten können und ihr jammert immer noch. Wenn ihr weiter jammert kriegt ihr wahrscheinlich noch eine Roadmap zur Roadmap zur Roadmap.

    In wirklichkeit erhöht die zusätzliche Arbeit ja noch die Wartedauer...

    Bitte, gern geschehen.
     
    murkelgnom und ElementZero gefällt das.
  24. DarkFantasy[me] The Night's Watch Moderator

    DarkFantasy[me]
    Registriert seit:
    24. Mai 2000
    Beiträge:
    63.873
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Haswell
    Grafikkarte:
    Gigabyte
    Motherboard:
    Gigabyte
    RAM:
    G Skill
    Laufwerke:
    Samsung EVO
    Crucial ,Kingston, WD,LG
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    CM Sniper
    Maus und Tastatur:
    Corsair K95, M65
    Betriebssystem:
    win 10
    Monitor:
    LG, Acer, MageDok
    Hier fällt niemand Einzelentscheidungen, erst recht nicht bei Bans und Sperren. Das Sir hier Mod und User ist hat schon seinen Grund, einfach weil es gut ist wenn sich wer mit dem Thema auskennt. Unterlasst bitte Unterstellungen in aller Art, das hilft keinem und ist dazu OT.

    Danke
     
    Olec, kritze74, murkelgnom und 3 anderen gefällt das.
  25. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.250
    So weit würde ich nicht gehen, weil ich hauptsächlich an SC interessiert bin und SQ42 mir nicht so wichtig ist. Bei ersterem wissen wir ja, dass es eh noch länger dauert und im Gegensatz zu SQ42 kann man auch den Fortschritt besser einschätzen, da man es selbst testen kann. Trotzdem würde ich es ihm übel nehmen, da gerade bei SQ42 ein ehrliches Update überfällig ist.
     
    1 Person gefällt das.
  26. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Mal eine Frage an alle: Sagen wir mal, SC und SQ42 werden in den nächsten Jahren fertig, uninteressant wie lange es dauert, ihr spielt es und ihr findet es wirklich gut. Hat CR und CIG dann nicht alles richtig gemacht? Also, alles was war, hat zu dem Ergebnis geführt, dass wir richtig begeistert sind, war dann das vorgehen von CR richtig? Und wenn ja, widersprechen sich nicht dann alle User, die sagen das vorgehen ist falsch, bzw. sollte anders laufen, nicht unbedingt falsch?

    Ich persönlich denke, wenn es wirklich weiterhin so gut bleit, bzw. noch besser wird, dann ist der Weg den CIG und CR jetzt gerade gehen, genau der richtige gewesen und zwar mit allen hoch und tiefs.
     
    murkelgnom und ElementZero gefällt das.
  27. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Also ich möchte nur SQ42 bewerten. Das wurde auf Kickstarter in festem Rahmen als absehbarer Zeit versprochen, aber dann wollte er noch ein MMO daraus ableiten und dann kamen Versprechungen und extreme Verschiebungen mit dem Hinweis, man sei fast fertig. Ich denke wir können nicht leugnen, dass die Backer da nicht korrekt aufgeklärt wurden und das ist ein Fehler. Da hätte er viel klarer kommunizieren müssen. M.E. hat er sich mit der Parallelentwicklung von SQ42 und SC übernommen.

    Was wäre die Alternative gewesen? Hätte er die beiden Spiele nicht nacheinander entwickeln können? Das hätte ihm m.E. nicht das Bein gebrochen, denn ein gutes SQ42 wäre eine gute Werbung für ein MMO und das hätte man auch in offener Alpha entwickeln können, die Finanzierung eines MMO mit seinem jetzigen Modell wäre weiterhin möglich gewesen.
     
    Cika und Megaone gefällt das.
  28. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.250
    Letzteres ist nachweislich falsch. Es wurde kein MMO daraus abgeleitet, das MMO war der zentrale Teil der Kickstarter-Kampagne. SQ42 wurde dort nur als zusätzlicher "Wing Commander style single player mode" aufgeführt.
     
  29. KingLamer

    KingLamer
    Registriert seit:
    27. Dezember 2010
    Beiträge:
    8.790
    Ort:
    Züri
    @gamestar
    ich bin kein backer, habe aber die entwicklung am rande mitverfolgt. aus einem kickstarter projekt ist ja nun eine stattliche firma entstanden.
    daher wäre es für mich interessant, wie die firma geführt wird und v.a. wie das board und die exekutive entlöhnt wird.
    oder gibt es da etwa schon einen artikel in einem wirtschaftsmagazin? ich hatte schonmal danach gesucht, aber nichts richtiges gefunden.
     
    Cika gefällt das.
  30. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.849
  31. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Ich verstehe deine Bedenken, ich sie auch nachvollziehen. Aber meine Frage bezieht sich ja auf das Ergebniss, bzw dem Weg. Also wenn das Ergebnis letztendlich das ist, mit dem du wirklich zufrieden bist, ist dann der vergangen Weg nicht richtig gewesen. Mit allen hin und her?

    Die Sicht der Betrachtung stellt sich mir ja jetzt aus der Zukunft, nicht dem hier und jetzt.
     
    vicbrother gefällt das.
  32. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495

    Ich sehe es genau wie du.
    Die Spieler entscheiden darüber ob es gut und richtig ist. Es gibt kein anderer Geld für die weitere Entwicklung.
    Wenn man SC mit Elite vergleicht, eigentlich auch der einzige schlüssige Vergleich, finde ich SC, auch mit wesentlich weniger Planeten, wesentlich interessanter und abwechslungsreicher. Gleichzeitig sieht man auch die Probleme einer weiteren Entwicklung und Firmenpolitik.
    Laut Spielern jahrelang fast nix passiert und der angekündigte Durchbruch mit dem SC ja lt einiger Spieler abgehängt wird, reduziert sich immer mehr und wird am Ende eher kosmetischer Natur sein.
    Kritiker könnten gerade hier sehr gut den unterschiedlichen Ansatz und Weg vergleichen .

    Ich sehe im Moment immer die Zahlen bei Accounts und Spenden wachsen. Ende des Jahres werden es sicher um die 3 Mio Spieler sein und die Entnahme werden die 350 Mio knacken.
    Es sieht gut für die Entwicklung aus und auch technisch wird dieses Jahr noch etwas kommen.
    Alles gut.
     
    Nekrobob gefällt das.
  33. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Also für mich persönlich, bin ich froh, dass er die beiden Spiele parallel entwickelt, da ich ein wenig der Hoffnung bin, dass SQ42 nicht nur ein nach rein Story folgendes Spiel wird, sondern es viel mehr an Freiheiten bietet, eben mehr OpenSpace mit viel mehr Hintergrund, eben auch mit Wirtschaftssystem, welches zusätzliche Nebenmissionen erzeugt, Freizeit Möglichkeiten, wie das Mining, oder einfach auch nur das freie herumfliegen. Ich bin der Meinung das SQ42, dass alles bieten könnte, aufgrund des schon ziemlich guten Grundgerüst, welches auch ein persistentes permanentes in realzeit berechnetes und erzeugtes Sonnensystem darstellen kann. Das ist zumindestens für mich meine Hoffnung, womit ich natürlich auch hinter einer Doppelentwicklung von SC und SQ42 stehe.
     
  34. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Du willst aus der Qualität des Endproduktes eine Bewertung des Weges und den halte ich für ungenügend, wie dargestellt. Der war viel zu nervig, mit zu vielen Lügen und geweckten Erwartungen, hier bezeichnen mich einige schon als Troll, nur weil ich meine Meinung auch ohne Angriff artikulieren kann. Die GS hat auf diesem Weg auch mich als Pluskunden verloren.

    Spiele und vor allem -entwicklung ist mein Hobby, da brauche ich solche Diskussionen und Enttäuschungen nicht.

    Wie sagt die Psychologie dazu? Fünf positive Ereignisse heilen ein negatives. Da müsste also wirklich viel geschehen, damit SQ42 diese Erfahrungen ausgleichen kann. Aber ich schaue natürlich gespannt dem Release entgegen.
     
  35. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Dann leitest du aber SQ42 aus SC ab, für mich war das andersherum.
     
  36. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    Mensch Vic, willst du jetzt erläutern das nur Squadron zu entwickeln der wirtschaftlich bessere und klügere Weg gewesen wäre ?
    Nicht dein Ernst ?
    Im Prinzip finanziert die Alpha des PU die Spiele und die Firma.
    Hätte dich für klüger gehalten.
    Vielleicht hast du aber eine zündende Idee wie das Geld anders hereingekommen und die gleiche Qualität ohne Abstriche entstanden wäre ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2020
    ElementZero und Yenee gefällt das.
  37. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    In der Tat, will ich hier auf die Bewertung des Weges durch das Ergebniss. Meiner Erfahrung nach, bleit in den meisten Fällen ja immer nur das Ergebniss stehen, welches dann bewertete wird. Und dann bleibt mal wie hier die Frage, war der Weg richtig oder falsch. Nicht bewerten möchte ich deine Emotionale Erfahrung während des Weges. Das darf ich mir nicht mal Erlauben. Denn das was du für gut und auch falsch empfindest, das empindest du auch so. Und das es dich ärgert, wenn ein anderer meint deine eigene Empfindungen als falsch darzustellen, versteht sich vonn selbst. Von daher verstehe ich auch, dass sich viele nicht immer freuen, wie die Entwicklung bei SC läuft, weil dann meist die eigene Erwartung der Entwicklung eine andere ist, als das was ist. Für mich ist die daraus folgende Kritik der Leute auch mehr eine Meinungskritik, wie eine Sachkritik, die Probleme und Fehler aufzeigt und dann Möglichkeiten der Verbesserungen aufzeigt. So sehe ich das zumindestens, weshalb ich zwar gerne in den Threads zu SC unterwegs bin, aber nur selten antworte.

    Selber bin ich mittlerweile Concierge bei SC, aber es auf's Blut verteidigen würde ich es nicht. Warum, ganz einfach, ich kann nur für mich spechen, für keinen anderen. Es mag genug Leute geben, die so begeister sind wie ich von SC, aber genauso gibt es die die es nicht sind.
     
    Tschetan, ElementZero, Yenee und 3 anderen gefällt das.
  38. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Das stimmt und ich hoffe auch dass es kommt, wäre für mich selber ein träumchen.
     
    vicbrother gefällt das.
  39. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Lies mich doch mal. Ich sagte doch schon: Nacheinander, nicht parallel. SQ42 zuerst, mit den Einnahmen und der offenen Entwicklung von SC dann SC.
     
  40. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Jetzt bitte nicht böse sein, bin ja auch SC'ler. Aber das hat er so nicht gesagt. Es ging lediglich um die Reihenfolge der Entwicklung und die dadurch möglich positive Vermarktung, also erst der Singelplayer, dann das MMO. Und ob das mun klüger wäre oder nicht, steht, so sehe ich das, nicht zur Frage, da sich CR von Anfang an zur Doppelentwicklung entschlossen hatte und so können wir das auch nur entgegennehmen. Diskutieren lässt sich mit Sicherheit über die Pro's und Contra's dieser Entscheidung.
     
    vicbrother gefällt das.
Top