Artikel: Star Citizen ist "kein Luftschloss": Chris Roberts reagiert auf harsche Kritik

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Nils Raettig, 14. September 2020.

  1. Xyltin

    Xyltin
    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    15
    Aber immer nur verschiebungen.

    2016: SQ42 2017
    2017-2019: No SQ42
    Q3 2019: SQ42 release Q3 2020
    Q1 2020: Neue SQ42 Roadmap on the way
    Q3 2020: neue Raodmap soon

    Wir sind von nem Release in 2016 hin zu ner Roadmap Ende 2020 gewandert.
     
    vicbrother gefällt das.
  2. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.861
    Moderation:

    Fängt das Spielchen von Vorne an? Keine Provokation und keine Beleidigungen. Bleibt beim Thema:
    @headhunter68305 Du machst ein paar Tage von diesem Thread Pause.
     
    Red Rex, kritze74, Magmos und 7 anderen gefällt das.
  3. StrokezZ

    StrokezZ
    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    6
    Star Citizen wurde 2010 konzipiert.

    2012 wurden per Kickstarter 2 Millionen eingenommen mit einem Launch gegen 2014.

    6 Jahre nach ursprünglichen Launchtermin ist es noch immer eine Alpha. Statt erstmal eine Grundlage fertig zu stellen und seinen Lebenstraum nach und nach per Updates & DLCs zu erweitern fokussiert sich Chris Roberts auf Belanglosigkeiten, erstellt Roadmaps zu Roadmaps und fängt sogar an nebenbei Squadron 42 zu entwickeln.

    Wozu?!

    Die geplante Entwicklungszeit (2011-2014) ist bereits um 200% überschritten. Kein Ende in Sicht. Nicht mal eine Betaversion...

    Ich kann den Ärger der Fans & Investoren sehr gut verstehen!
     
    vicbrother, Megaone und -Rake- gefällt das.
  4. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Nein, mit "wahrscheinlich" kannst du mir nicht kommen. Wenn du nicht weisst das er gelogen hat und das nur auf Vermutungen basiert ist die Aussage einfach nur denunzierung. Dieses Projekt mit so einem Scoope und das Neuland betritt, kann und will er keine Releasedaten mehr nennen. Er musste durch eine harte Schule. Seither ist es "soon". Es kommt wenn es kommt.

    Und wieso es SQ42 2016 nicht rausgekommen ist, wissen wir ja auch schon lange. Oder weisst du das etwa nicht?
     
    ParmenionX, kritze74, murkelgnom und 6 anderen gefällt das.
  5. Xyltin

    Xyltin
    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    15
    Vlt.

    Ein gutes Handelssytem mit den richtigen Manipulationsschnittstellen lässt sich leicht verändern und erweitern, da es ein größtenteils entkoppeltes System ist.

    Auch nachträglich Schnee und Sand Planeten zu verbessern ist leicht möglich.

    Flugverhalten oder Waffenverhalten ist etwas schwerer da die Welt damit interagiert und auch NPCs.
     
  6. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Wer immer noch nicht verstanden hat das nach dem Erfolg der Kickstarter der Launch 2014 hinfällig war, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Der Scoope ist doch um ein vielfaches gewachsen mit den Stretchgoals.

    Übrigens Backer sind keine Investoren.
     
    murkelgnom, Magmos, Olec und 3 anderen gefällt das.
  7. Yenee gesperrter Benutzer

    Yenee
    Registriert seit:
    22. Dezember 2019
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Rostock
    Selbst Barekeeper und Law-System sind existenzielle Bestandteile für das Spiel: Ohne Law-System herrscht in SC komplette Anarchie, da jeder jeden ungestraft die Schiffe zerstören kann. Und der Barkeeper ist der Prototyp für jeden NPC, der im Spiel funktionen erfüllen wird. Also auch hier glänzt du mit Halb-, besser noch: mit UNWISSEN!
    Dazu kamen Wettereffekte (für eine Simulation auch wichtig), man sieht auch, was passiert, wenn man ohne die nötige Ausrüstung bei vielen Missionen das schützende Schiff verlässt.
    Man kann endlich unter Spieler Geld transferieren. Ebenso zwingend wichtig für ein funktionierendes MMO in der Art, wie es geplant ist. Wie soll man mit einer "Mole" zu viert minern, wenn nur der Schiffsbesitzer den Profit einstreicht und die drei anderen leer ausgehen? Also auch hier hast du die Unwahrheit gesagt.
    Das Landen von kleinen Snub-Schiffen in einem großen Schiff (Carrack)- einer der wichtigsten Mechaniken. Viele Schiffe würden ohne dies ihr Dasein überflüssig machen.
    Man könnte auch noch mehr aufführen, aber alleine diese Punkte widersprechen deutlich deiner Aussage "...da SC sich keinen Meter hin zum Versprochenen entwickelt hat sondern das Versprochenen, der Kern des Spiels, still steht...." und zeigen auf: GELOGEN!

    Es ist so, wie ich schrieb: du hast definitiv gelogen. Nur aus welchem Krund? Kritik ist doch auch erlaubt, Kritik ist doch auch wichtig! Aber in der Art, wie du das hier abziehst, ist das keine Kritik, sondern ein unsachlicher Verriß!
    Das zudem derzeit an den wichtigsten Mechaniken gearbeitet wird (Server-Merge und iCache), ohne die es gar nicht weiter gehen KANN, das ist auch bekannt! So wie Chris auch in der oben erwähnten Kritik-Antwort (ich vermute, du hast sie nicht mal gelesen!) schrieb: WIE kann ich Salvage ins Spiel bringen (war ja schon auf der Roadmap), wenn dafür nötige Mechaniken (Komponentensystem und Server-Persistenz) noch nicht in SC sind?
    Man merkt, das du dich nur rein oberflächlich mit SC beschäftigt hast. Du siehst in SC kein Projekt, mir scheint, du siehst darin ein Spiel, was du dezeit zocken, aber nicht testen willst. Da kann ich nur sagen, Ch.Roberts hat jemanden von der falschen Zielgruppe erwischt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    Red Rex, murkelgnom, Steed und 6 anderen gefällt das.
  8. leafspring

    leafspring
    Registriert seit:
    12. März 2010
    Beiträge:
    96
    "man sei inkompetent. Dass einfach unerwartete Probleme bei der Entwicklung auftauchten und es dadurch länger dauert, werde hingegen nie angenommen"

    Ohne jetzt zu behaupten, dass sie generell inkompetent seien, aber es werden ständig Dinge verschoben, was bedeutet, es treten ständig unerwartete Probleme auf. Man könnte also schon argumentieren, dass da anscheinend eine gewisse Planungskompetenz fehlt.

    Disclaimer: Als Softwareentwickler ist mir bewusst, wie komplex solche Projekte sind und dass nicht immer alles nach Plan läuft. Aber wenn quasi an allen Ecken und Ende irgendwas nicht so passt, wie ursprünglich geplant, dann scheint mir, es gibt keinen, der wirklichen einen Überblick auf Architekturlevel hat und jedes Team werkelt halbwegs isoliert vor sich hin...
     
    mythx, Cika, SolemnStatement und 4 anderen gefällt das.
  9. PatrickDE

    PatrickDE
    Registriert seit:
    2. Oktober 2015
    Beiträge:
    34
    Er spricht von dem Traum den wir Backer alle träumen. Ein großartiges Universum mit Immersion und Freiheit. Von mir aus kann er ewig dran entwickeln. Man sieht ja Fortschritt und das Spiel funktioniert auch. Jetzt muss halt weitergearbeitet werden.
     
    Red Rex, RCB, Yenee und 2 anderen gefällt das.
  10. Weil man an Elite Dangerous sieht wie schief das läuft.

    Du kannst nunmal nicht erst ein Haus bauen und dann später noch einen Keller druntersetzen. Oder direkt Beispiel, sich frei in Schiffen zu bewegen wird in Elite Dangerous nie funktionieren, da man dazu die komplette Engine umbauen muss was aus logischen Gründen nicht geht.

    Wie beim Hausbau hat man nur an einem Punkt im Bau die Chance einen Keller zu setzen. Danach ist es den Aufwand nicht mehr wert.

    Gameplayloops kann man später immernoch einbauen, aber eine Basis mit frei befliegbaren Planeten in einem frei beweglichen Sonnensystem mit Raumschiffen in denen man rumlaufen kann. Das geht nur jetzt.
     
    Red Rex, ParmenionX, murkelgnom und 7 anderen gefällt das.
  11. Man kann große Angst entwickeln, wenn es sich anbahnt, den Lebenstraum irgendwann wirklich fertig zu bekommen. Die drohende Leere ist der Überendboss und man selber hat nur einen Klappstuhl als Waffe.

    Baue Dein Haus niemals fertig, der Tod lauert nur darauf.
     
  12. Real Geizt

    Real Geizt
    Registriert seit:
    10. März 2010
    Beiträge:
    67
    Jain. Im Grundsatz hast du recht, aber in diesem speziellen Fall muss man tatsächlich sagen, dass Chris Roberts von Anfang an (also mit der Veröffentlichung der ersten Bilder und dem Start der Kickstarter-Kampagne) gesagt hat, dass er mit diesem Spiel seinen Traum verwirklichen möchte.

    Chris Roberts hat in den 90ern mit der Wing Commander-Reihe ein paar richtig gute Spiele umgesetzt. Das war aber nicht was er eigentlich wollte. Mit Freelancer ging er dann sein Traumspiel an. Das ging... nun ja... "leicht in die Hose". Nicht das Freelancer ein schlechtes Spiel war, bitte nicht falsch verstehen. Das Ding war einfach, dass Freelancer mit Chris Roberts einen ähnlichen Weg ging, wie Star Citizen ihn heute geht. Das Spiel sollte 2000 auf den Markt kommen, aber Chris Roberts musste eingestehen, dass er seine Ambitionen nicht ohne richtig viel Geld umsetzen kann. Microsoft gab dann das Geld, guckte sich das Spiel an und setzte ganz gewaltig den Rotstift bei den Features an. So kam das Spiel 2003 dann doch noch auf den Markt. Nicht mit Chris Roberts an der Spitze des Teams, sondern mit Chris Roberts als Berater! Hätte Microsoft damals nicht die Notbremse gezogen, wäre Freelancer wohl heute noch in der Entwicklung...

    Chris Roberts hat sich dann aus der Videospielbranche zurückgezogen. Star Citizen soll nun das Spiel werden, das er eigentlich mit Freelancer schaffen wollte. Chris Roberts sagte "damals" (also als er mit Star Citizen um die Ecke kam), dass es heute endlich die technischen Möglichkeiten gibt, seinen Traum umzusetzen. Es wusste also jeder worauf er sich einlässt. Dieses mal gibt es halt (noch!) keinen Publisher, der den Feature Creep erkennt, benennt und beendet. Das wird erst soweit sein, wenn Roberts die Kohle ausgeht und er einen Publisher um Geld bitten muss.
     
    Symoris, Olec, ElementZero und 2 anderen gefällt das.
  13. GrimReaper92

    GrimReaper92
    Registriert seit:
    14. September 2020
    Beiträge:
    4
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-9600K
    Grafikkarte:
    GiGabyte GeForce GTX 1650 Super OC 4GB
    Motherboard:
    MSI MPG Z390 GAMING PRO CARBON AC
    RAM:
    4x 8GB 3200-16 Predator RGB HyperX
    Laufwerke:
    SSD 500GB 970 EVO PCIe M.2 SAM
    SSD 1TB 860 EVOBasic SA3 SAM
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Lian Li PC-O11DX
    Maus und Tastatur:
    Titanwolf Maus + Tastatur
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x iiyama G-MASTER Black Hawk 62,2 cm (24,5 Zoll) Gaming Monitor Full-HD
    Was ich sehr faszinierend finde ist, dass die Kritiker die sagen das es zu lange dauert und es hätte schon längst alles fertig sein müssen, höchstwahrscheinlich die ersten sind die sich bei einem zu früh erschienen Titel beschweren das es zu verbuggt, langweilig und schlecht umgesetzt wurde.

    ich persönlich finde es gut wenn die Entwickler sich auch Zeit für die Details nehmen, denn dass ist das was das spielt später ausmacht.

    Klar kann man jetzt dagegen argumentieren mehr Zeit braucht auch mehr €€, aber mal ganz ehrlich auch der Programmierer und Grafiker möchte sein Gehalt bekommen.

    Gibt es hier überhaupt Kritiker die Ahnung von Programmierung oder grafikdesign haben und ich rede jetzt nicht von Photoshop? - Spoiler: ich kann weder das eine noch das andere
     
    Red Rex, murkelgnom, PatrickDE und 3 anderen gefällt das.
  14. StrokezZ

    StrokezZ
    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    6
    Also die selbst vorgebenen Stretchgoals nicht zu erfüllen und dafür nach dreifacher Entwicklungszeit immer noch nicht mehr als eine Alpha vorzulegen aber parallel SQ42 machen ist in Ordnung?

    Manche geben sich wohl damit zufrieden, dass zumindest die Mikrotransaktionen funktionieren & ausgebaut werden...

    Und natürlich sind auch Backer von Kickstarter low-level Investoren. Allerdings investierten auch einige in CIG.
     
  15. JackTF

    JackTF
    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    572
    Ort:
    Außerirdischen entführt
    Schade, dass es eine wichtige Kerninfo nicht in den Artikel geschafft hat. Auslöser des ganzen war nämlich das Room System, das es laut einem User angeblich immer noch nicht ins Spiel geschafft hätte. Chris Roberts widerlegt das recht eindeutig und klar. Ein weiteres Beispiel ist dann eben auch das Salvaging, wobei CIG ewige Falschpriorisierung vorgeworfen wird. Damit kommt eben jene Diskussion auf und er äußert seinen Unmut über die toxische Community im Allgemeinen, nicht nur bei SC/CIG. Er erklärt dann auch, warum Salvaging noch nicht da ist. Und das ist nicht ganz unbedeutend, weil das aufzeigt, was alles schon geschafft wurde und dass CIG eben schon die richtigen Prioritäten setzt.

    Das Wichtigste für mich jedoch war: Chris Roberts hat sich endlich mal wieder an seine Community gewandt. Und das hat für sehr viel positives Feedback gesorgt.
     
    Red Rex, ParmenionX, kritze74 und 10 anderen gefällt das.
  16. Internet gesperrter Benutzer

    Internet
    Registriert seit:
    13. August 2018
    Beiträge:
    10
    Ich danke diesen User, dass er im Forum auf der Robertspaceindustrie Webseite, seinen Frust so geschrieben hat. Das war auch mal höchste Zeit das Chris Roberts sich so einer Diskussion stellt. Alleine das er sich die Mühe gemacht hat, auf diese Provokation zu Antworten, gibt von mir 10 Pluspunkte. Wenn 2x mal im Jahr sowas passieren würde, wäre der Frust bei dem einen oder anderen vielleicht auch nicht so hoch. Alleine mal vom Chef einpaar Worte zu diesem Thema zu lesen, war das Beste in den letzten Monaten., dass ich dort gelesen habe. Ich möchte gewisse Themen vom Chef beantwortet haben und nicht von einem Mitarbeiter, der vielleicht noch Angst haben muss, dass er von seinem Chef, selber noch einen auf den Deckel bekommt für die Antwort.

    Tipp Wer nicht so gut Englisch kann. Es gibt eine Übersetzung auf Deutsch von diesen ganzen Thema . Suchmaschine -> Astrosam, youtube -> Dort gibt es die Übersetzungen. Es wäre vielleicht wichtig mal den ganzen Text zu lesen. Die Leute, die nur den GS Artikel gelesen haben, schreiben mal wieder oft nur Müll. Sorry, für die Wortwahl, aber das ist ja nix neues.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    Red Rex, PatrickDE, chueche und 2 anderen gefällt das.
  17. Xyltin

    Xyltin
    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    15
    Das Law System existierte bereits bis auf das Gefängnis. Es wurde nur verbessert und an das Gefängnis angepasst. Das Gefängnis selbst als Spielelement ist nicht nötig und eine nettes Minispiel im Spiel.

    Die Tech hinter dem Barkeeper ist essenziell für das spätere Spiel, aber er selbst ist nur eine Demo dieses Systems. Wir wissen nicht in wiefern es fertig ist, da ich den Barkeeper auch nur mit einem Teil des gesament reinbringen kann. Also haben wir nen Barkeeper im moment.

    Wettereffeckte: Oh ja, so wichtig für das Spiel. Bestimmt wichtiger als der Handel.

    Geld Transfer: Ok, das ist wichtig und ich habe es vergessen.

    Ship in Ship: Kann auch warten, sogar nach release. Ja, manche Schiffe währen sinnlos, aber es ist kein wichtgiger Bestandteil des Core Gameplays. Außerdem wurde die Tech dafür schon vor Jahren gemacht. Jetzt kam die Implementation die ok ist. Man baut ein Subsystem ein welches

    Du hast recht, dass es Tech ins Spiel geschafft hat die Dinge ermöglicht die das Spiel ermöglichen will, später einmal, aber nicht alles davon ist core gameplay oder muss sofort mit einem System untermauert werden welches Jahre zur Entwicklung braucht.
     
    vicbrother gefällt das.
  18. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Wenn nun anstelle eines Einfamilienhauses ein Wolkenkratzer stehen soll, verlangst du vom Architekten auch das er immer noch den gleichen Zeitrahmen einhalten soll?! Wohl eher nicht.
    Klar ist es in Ordung das er länger braucht. Man sieht sehr gut das es in der Alpha vorwärtsgeht und der Mainfokus war und ist schon immer der Singleplayer SQ42 gewesen.
    Du echauffierst dich hier über Sachen die man nicht ändern kann und die schon immer so waren.

    Was ist ein Low-Level Investor? Wenn du mit sowas kommst, lachen die dich im Gericht aus, wenn du da was erreichen willst.
     
    kritze74, murkelgnom, Magmos und 3 anderen gefällt das.
  19. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Da kann ich euch beiden nur zustimmen. :yes:
     
    kritze74, Steed, Magmos und 4 anderen gefällt das.
  20. RCB gesperrter Benutzer

    RCB
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    52
    Es wird wirklich Zeit aber ich rechne erst 2022 damit :shot:
     
    vicbrother, Magmos und PatrickDE gefällt das.
  21. Xyltin

    Xyltin
    Registriert seit:
    26. Juli 2013
    Beiträge:
    15
    Komischer vergleich, da es andere Spiele gibt bei denen man auf Schiffen laufen kann. Nimm nur mal Segelschiffe. Gibt genug Spiele wo das nicht spitze aber sehr gut geht. Sea of Thieves als beispiel.

    Du vergisst den unterschied zwischen "wasn't intended but we now want it" und "we always planned for it".

    Es ist einfacher Schnitstellen und Dummysysteme zu entwickeln, welche das bessere system, das später kommt, vorerst ersetzt. Jap, es braucht insgesamt mehr Zeit, aber man kann die Systeme auch besser trennen und Weiterentwickeln, was dann auch wieder Zeit spart.

    Wetter effekte, Schnee und Sand planeten kann man auch noch später einfügen. Das ich mir die helmscheibe frei wische oder etwas in einer anderen farbe habe kann man auch später implementieren. Auch Handel lässt sich später implementieren auch wenn es ein core gameplay feature ist.

    Aber was davon ist wichtig und zeigt fortschritt und muss mehr getestet werden? Das dynamische Handelssystem oder der manuelle scheibenwischer?
     
    LiquidHell und vicbrother gefällt das.
  22. Velios

    Velios
    Registriert seit:
    7. Januar 2018
    Beiträge:
    43
    Jep, ist echt so. Hab meine Popcorn Maschine schon länger nicht mehr gebraucht ;)
     
    knusperzwieback gefällt das.
  23. Snowman_one

    Snowman_one
    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    213
    Seltsamerweise hat @Xyltin verstanden was ich meinte, denn ich habe es ja schon umschrieben. Steht alles auf der ersten Seite.


    Ich habe nun beide Posts nochmal gelesen. Seitenhiebe auf die Community, Seitenhiebe auf andere Spacesims.
    «Wenn wir ein paar der Elemente Polishen würden, wäre da mehr als in jeder andern Space Sim.»

    Die Roadpap zu SQ 42, ja an der wird schon seit Januar gearbeitet. Aber wie es darumsteht, ja das weiss wohl auch Herr Roberts nicht. Steht nämlich nichts da.
    Es ist einfach viel Bla Bla, wir arbeiten hart, aber das was die Community wissen will, also den Stand der Dinge, das wird einfach ignoriert.

    Worauf willst du also hinaus?
     
  24. StrokezZ

    StrokezZ
    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    6
    Netter Versuch es schön zu reden. Blöderweise ist es aber noch immer ein Einfamilienhaus nach 10 Jahren.

    Glaubst hier ernsthaft irgendjemand, dass Spiel sei in 5 oder 10 Jahren fertig? Eventuell wurde bis dahin ein Drittel der Roadmap umgesetzt, aber deren Umfang verdoppelt. Toll. Vielleicht wird ja dann noch ein drittes Spiel im Spiel entwickelt.

    Und was willst du mit einem Gericht? Ich sagte nur, dass die Beschwerden seitens Investoren berechtigt sind. Eine Fehlinvestition hat aber jedoch nichts mit unserem Justizsystem zu tun.

    Low-level investoren sind diejenigen welche ein Projekt mitfinanzieren ohne Mitsprachrecht oder Anteilen. Wie ich zuvor schon erwähnte, ging es jedoch nicht nur um Kickstarter. Cloud Imperium Games besitzt genug richtige Investoren. Dazu müsstest du dich nur mal etwas informieren.
     
    vicbrother gefällt das.
  25. Yenee gesperrter Benutzer

    Yenee
    Registriert seit:
    22. Dezember 2019
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Rostock
    Wieso schreibst du derartigen Stuss? Gerade WEIL es schon Wettereffekte gibt ist es oft gar nicht mehr möglich, durch das Helmvisier noch etwas zu erkennen, da Schneeflocken bzw. Wassertropfen es unmöglich machen, überhaupt noch was zu erkennen. Wer mal Handmining mit einem tropfnassen Helmvisier gemacht hat, der kann davon ganze Lieder singen!

    Und wie ich dir vorwarf: du hast den Beitrag von Ch.Roberts mit Sicherheit nicht gelesen, wenn doch, so hast du ihn nicht auf Deutsch verstanden! Er erwähnt, wieviel Teams es für SC gibt, wieviele für SQ42 und das der Rest (in Teams) für beide Spiele programmiert. Das bei über 600 Mitarbeitern es ziemlich logisch ist, das sie an Dutzenden UNTERSCHIEDLICHEN Baustellen arbeiten, sollte einem erwachsenen Menschen schon einleuchten! Und einem Projektteil können nicht unbegrenzt viele Mitarbeiter zugeordnet werden im Glauben, das dadurch dieser Projektteil schneller fertig wird!
    Eine frau benötigt 9 Monate für das Heranwachsen und die Geburt eines Säuglings. Neun Frauen schaffen den selben Vorgang dadurch nicht in nur einem Monat!

    Da du ja "informiert" zu sein scheinst (ich sage auch lieber SCHEINST): zähle uns doch mal die auf. Wieviele bekommst du denn zusammen, das wir sie als genug gelten lassen können? Einen? Zwei? Sind es drei, vier oder acht? Neun? Zwanzig?
    Oder ist am ende doch nur ein einziger Investor genug?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    kritze74, murkelgnom, Steed und 4 anderen gefällt das.
  26. The best Morty gesperrter Benutzer

    The best Morty
    Registriert seit:
    7. August 2018
    Beiträge:
    2
    also reden und Geld verdienen kann der Mann, aber der Rest..eher nicht.
     
    SolemnStatement und vicbrother gefällt das.
  27. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    2.242
    Wenn das alles ist, was du da rausliest, dann braucht man mit dir gar nicht weiter zu diskutieren. :winke:
     
    Red Rex, ParmenionX, kritze74 und 7 anderen gefällt das.
  28. Pred2k91

    Pred2k91
    Registriert seit:
    21. Oktober 2019
    Beiträge:
    60
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock RX 6700XT Challenger PRO
    Motherboard:
    Gigabyte B550 Gaming V2
    RAM:
    Corsair Vengenance RGB PRO 32GB
    Gehäuse:
    Corsair iCUE 5000X RGB

    Wie vorher schon geschrieben, war das Crowdfunding so immens erfolgreich, dass Features dazu gekommen sind. Das wollte die Community so.

    Des weiteren sind sie gerade dabei die Grundlagen fertig zu stellen:
    - Object Container Streaming -> Implementiert
    - Server Object Container Streaming -> Implementiert
    - iCache -> Kurz vor der Implementierung
    - Server Meshing -> in Bearbeitung, braucht aber den iCache um richtig zu funktionieren bzw. baut auf den iCache auf

    Wie du siehst, fokussieren sie sich nicht auf Belanglosigkeiten. Es wird kein Gameplay Designer an der Engine rum programmieren, damit die Programmierung der oben genannten Core Features schneller geht.

    Da sitzen rund 500 Leute aus allen verschiedenen Bereichen (Engine Programmierer, Designer, Gameplay Programmierer und und und), sollen die jetzt nicht weiter arbeiten nur weil die "Core Features" nicht fertig sind?

    Bestes Beispiel mit den Wettereffekten, was hier auch weiter oben stand: Da kümmert sich das PlanetTech Team drum. Sollen die jetzt aufhören die Technik weiter auszureifen, zu verfeinern, bis die CoreTech fertig sind? Was sollen die Jungs denn in der Zeit machen? Es macht halt auch keinen Sinn, dass 200 Personen an einem Feature oder einer CoreTech arbeiten. Das funktioniert einfach nicht.

    Was ich damit insgesamt sagen will: Jedes Team hat seinen Bereich an dem es arbeitet. Es wird also parallel an vielen Sachen gleichzeitig gearbeitet die auch nicht alle für außenstehende sichtbar sind.

    Es ist halt auch nicht möglich, bestimmte Sachen einfach per DLC nachzureichen. Das mag bei Planeten, Raumstationen oder Schiffen später gehen, aber nicht bei Elementaren Sachen wie CoreTech Features.
    Nächstes Beispiel ist dafür die Überarbeitung der Physik Engine. Da hat Chris Roberts vieles mit Programmiert / Entwickelt.
    Die ist elementar wichtig für Spätere Features, wie die Docking Mechanik (Arbeiten sie zur Zeit zum Beispiel dran :groundi:)
    Das könntest du später niemals als DLC nachreichen. Der Aufwand wäre viel zu groß da viele Teile dann wieder neu auf die Engine angepasst werden müssten.

    Abschließend muss ich dazu sagen, dass Kritik immer in Ordnung ist. Auch ich habe meine Kritikpunkte an Star Citizen - Jeder Backer wird die haben. Aber es muss sich vorher informiert werden und nicht einfach behauptet werden, man würde sich bei CIG nur um belanglose Sachen kümmern. Das ist einfach Quatsch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    Red Rex, ParmenionX, kritze74 und 6 anderen gefällt das.
  29. Yenee gesperrter Benutzer

    Yenee
    Registriert seit:
    22. Dezember 2019
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Rostock
    Ich spreche dir die Kompetenz ab, darüber ein glaubwürdiges Urteil fällen zu können. Über das, was Chris Roberts kann, habe ich mir schon sehr oft ein Urteil bilden können, was Spiele und Filme (als Produzent) angeht. Er hat damit zu Recht gut Geld verdient. Und er hat sich (sicherlich auch im Unterschied zu dir) international einen Ruf erarbeitet-
    Und was hast du vorzuweisen? Messen kannst du dich mit ihm mit Sicherheit kaum!
     
  30. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Nein, es ist kein Einfamilienhaus weil das Fundament für das Hochhaus seid Anfang an erstellt werden. Fertig wird es sowieso nie, das ist der Grundsatz eines MMO. Ist ein MMO fertig ist es tot. Das wurde aber schon immer schon so kommuniziert.

    Wieso kommst du immer mit Investoren, wir Backer sind KEINE Investoren und haben KEIN Mitspracherecht. Du verzichtest aktiv auf jedwede Anspruch wenn du Kickstarter Projekten Geld gibt. Du kannst nur hoffen, dass das was sie versprochen haben auch so umsetzen.

    Ein Investor hat CIG. Die Caldersfamilie, mehr nicht. Unformiere dich richtig...
     
    deSpeach, kritze74, murkelgnom und 3 anderen gefällt das.
  31. IchAG747

    IchAG747
    Registriert seit:
    14. November 2018
    Beiträge:
    196
    Es ist doch immer wieder genial zu lesen, wie alle Welt hier im Forum doch so super Programmierer sind und alles besser können, nur gehört hab ich hier noch von niemanden, geschweige denn sein so tolles Superprojekt gesehen. Tolle Aussage, oder? Das ganze soll für mich eigentlich nur zeigen: Ich mag Kritik, und les auch gerne Kritik. Sie hat aber auch nur dann Hand und Fuß, wenn der Kritiker mir zeigen kann, was falsch ist und wie genau ich das verhindern und ändern kann. Auf SC bedeutet mir dies z.B., wer sagt, dass ein bestimmter Teil aus dem Spiel zu lange programmiert wird, kann selber zeigen und beweisen, wie es schneller und besser geht. Weil wie soll man ihn sonst ernst nehmen. Und dies trifft hier leider auf 100% der Kritiker zu. Ach und: Kritik ist nicht Meinung und Meinung ist nicht Kritik. Das sind zwei paar Schuhe.
     
    deSpeach, Red Rex, ParmenionX und 6 anderen gefällt das.
  32. Der Vergleich hinkt in der Tat da die Technik komplett anders ist.

    In einer perfekten Welt hättest du recht. Aber wir leben nicht in einer perfekten Welt sondern in der Realität. In der Realität ist es nicht wo in Banished wo du mal eben einen Jäger aufs Feld schicken und deine Arbeitskraft Priorisieren kannst. In der Realität hast du Experten auf den einzelnen Gebiet.

    Nehmen wir mal die Schiffentwicklung. CIG hat einige sehr erfahrene Leute, welche auch für Hollywood arbeiten, unter Vertrag um die Raumschiffe zu bauen. Man kann berechtigt einwerfen das die Prio aktuell bei den Serversytemen sein sollte und nicht beim Schiffbau. Nur die Schiffdesigner können keine Server-Architektur bauen. Sie können nur Schiffe bauen. Also könnte man die Leute entlassen. Dann suchen Sie sich andere Arbeitsstellen und wenn Schiffbau wieder Prio hat sind Sie nicht mehr verfügbar. Also um Sie zu halten muss man Sie weiter gemäß ihres Vertrages bezahlen. Und wenn Sie eh da sind, können Sie auch Schiffe bauen.

    Was ich damit sagen will, die Prio sollte (und wird hoffentlich) bei der Serverarchitektur liegen. Das ist der Flaschenhals der jede größere Entwicklung blockiert. Du kannst aber nicht alle anderen Leute entlassen nur weil das Thema Prio hat. Also arbeiten die restlichen Leute dann natürlich an den restlichen Prio B und Prio C Themen weiter die dann teilweise schneller fertig werden als die Server-Guys.
     
    Red Rex, kritze74, murkelgnom und 5 anderen gefällt das.
  33. Warlock10

    Warlock10
    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    8
    10 Jahre Alpha sind sehr realistisch, davon bin ich schon lange überzeugt.
     
  34. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    Das wird wohl so stimmen, aber wie machen das dann andere Spiele? Da kann ja dann nur nach einem Plan gearbeitet werden. Ich denke das ist eher das was die Leute hier anprangern.
    Dann stimmt doch was nicht mit der Plannung?
    Oder eben man will zu viel gleichzeitig?
    Andere Spiele bekommen das ja auch immer hin.
     
  35. Tun Sie das wirklich? Es gibt viele Spiele die released werden, aber wieviele davon sind frei von Fehlern und schöpfen ihr ganzes Potential aus?

    Nehmen wir Elite Dangerous als direkten Konkurrenten. Hier wurde das gemacht was gefordert wurde. Erstmal ein Grundspiel entwickeln, rausbringen und dann nach und nach erweitern.

    Und was ist rausgekommen? Grind. Endloser Grind zum reinen Selbstzweck. Dazu immer größere technische Probleme da die Engine nicht das kann was man gerne machen würde. Viele Planeten die alle Lieblos autogeneriert sind. Wenn man nicht gerade auf das nächtbeste Raumschiff hingrindet gibt es keinen Grund was in Elite zu machen. Ich meine das tolle Gildencarrierschiff ist ein statisches Setpiece das man von System zu System bewegen kann und dort statisch rumhängt. Das ist das beste was die Elite entwickler rausholen können aus der Engine. Weil Sie das System nie dafür gemacht war in Raumschiffen rumlaufen zu können.

    Das kommt aber dabei raus wenn man sagt "ok erstmal nur Core-Technologien und dann alles weitere".
     
  36. StrokezZ

    StrokezZ
    Registriert seit:
    19. August 2020
    Beiträge:
    6
    Du konntest also weder die Definition richtig lesen noch Google richtig nutzen? Ich betonte nämlich 'kein Mitspracherecht' und CIG hat mehr als einen Investor. Neben Calger wären da noch Snoot & ITG.

    Aber es ist interessant zu sehen wieviele hier nach 10 Jahren noch glauben, dass es jemals die Alpha verlässt...

    Andere Studios bringen in dem Zeitraum 2-3 große & fertige AAA Titel und selbst MMOs entwickeln sich über den Zeitraum bedeutend schneller weiter (WoW, FF14, Eve & co).
     
    vicbrother gefällt das.
  37. Tsabotavoc

    Tsabotavoc
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    260
    Es war von Anfang an klar, dass es bei dem Projekt keine Deadline gibt. Es gab Termine für diverse Zwischenziele aber jeder der sich mit Spieleentwicklung auseinander setzt weiß, dass das nie genau ist.

    Es wurden auf allen Seiten Fehler gemacht:
    - Die Fans die schneller Ergebnisse erwarten als in der Realität erwartbar waren. Man darf nicht vergessen, dass es nötig war ein Studio mit kompletter Infrastruktur aus dem Boden zu stampfen.
    - Entwicklung ist generell teuer: Ubisoft, die nun wirklich nicht mit Innovationen um sich werfen und sehr auf bestehende Spiele, Assets und Engines aufbauen, geben pro Jahr zwischen 100 und 150 Millionen Euro an Entwicklungskosten aus. Chris Roberts hätte das realistischer einschätzen müssen und - so leid es mir tut - die Vision den Realitäten anpassen müssen.

    Das Ganze ist nicht verloren. Ich will dass das Spiel fertig wird aber beide Seiten müssen ehrlicher und fairer miteinander umgehen. Das Spieler die teilweise tausende Euro in das Projekt gesteckt haben ein berechtigtes Interesse an einer Info haben wofür ihr Geld nun verwendet wird und wie Chris Roberts gedenkt seinen Teil des Deals einzuhalten ist absolut verständlich. Aber nicht immer wurde hier der korrekte Ton getroffen.
     
    vicbrother gefällt das.
  38. JoKaa

    JoKaa
    Registriert seit:
    10. Juni 2018
    Beiträge:
    1
    Der Release-Termin von 2014 war schon immer utopisch, selbst bei den damaligen Zielen, die durch den finanziellen Erfolg nun weitaus größer geworden sind. Zu SQ42 hört man allerdings relativ viel, gerade durch die monatlichen Updates. Zudem gab es in der Führung einen Wechsel von Erin Roberts zu Brian Chambers. Auch dadurch ist es abseits des Newsletters garantiert ein bisschen ruhiger geworden.

    Zum letzten Satz: Wenn man die News der letzten Monate verfolgt hat, weiß man, dass die Roadmap vollkommen umgestellt wird - was Roberts in seinem zweiten Post auch angeschnitten hat. In ein paar Wochen oder Monaten - die CitizenCon wäre der perfekte Zeitpunkt - haben wir dann eine ähnlich detailierte Progressionsübersicht, die auch den Führungskräften bei CIG zur Verfügung steht.
     
  39. Knuthansen

    Knuthansen
    Registriert seit:
    13. November 2015
    Beiträge:
    528
    War ja eine Frage. Aber gibt ja nicht nur Elite.
    Andere Spiele, wenn nicht alle Spiele, stehen ja vor dem selben Problem.
    Nicht jeder kann alles programieren. Deshalb meine Frage, wie machen das andere Spiele.
    Warum scheint das bei Sc so ein Problem zu sein?
    Oder wirkt das nur so wegen der offenen Entwicklung.
    Schmeissen die anderen die Leute einfach raus?
     
  40. chueche

    chueche
    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.848
    Bitte gib mir den Link zu den Investoren.

    Nein, tun sie nicht. Ein MMO von einem bereits etablierten Studio braucht schon 5-7 Jahre und das in kleinerem Umfang mit bereits fertiger Engine. Anfang 2013 wurden CIG Sudios gegründet und Leute eingestellt. Zur Kickstarter Zeiten Ende 2012 waren 8 Leute dabei, einer war Programierer Chris Roberts himself. Mehr nicht.
    Zeitlich sind sie immer noch gut drin.
     
    deSpeach, kritze74, murkelgnom und 2 anderen gefällt das.
Top