Artikel: Star Citizen ist "kein Luftschloss": Chris Roberts reagiert auf harsche Kritik

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Nils Raettig, 14. September 2020.

  1. Snowman_one

    Snowman_one
    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    213
    Dann solltest du mal das Video von Camural, sowie die Post lesen auf die Chris antwortet. Da steht nichts davon das CI-G inkompetent ist.
    Das einzige was Chris hier ausdrücken will ist das Camural nichts von Spielentwicklung versteht. Er Bezeichnet die Leute als Zynisch und das sie immer vom schlimmsten ausgehen.

    Aber Camural hat alles ausführlich getestet, hat das alte Video ausgegraben und konnte das angebotene nicht im Spiel finden.
    Einzig die Antwort auf Chris ersten Post, kann man im besten Fall als leicht Provokant verstehen, als etwas frustriert. Aber Angegriffen wird hier niemand.

    So ist eben im Kontext gesehen, Chris Antwort eben kindisch, einmal mehr.
    Auch noch mehr Weisen kann ich das gleiche nun nicht mehr umschreiben. Wir sind uns defintiv nicht einig.

    Auch wenn dies durchaus ein gutes verhalten ist. Das hat ja auch Sean Murray gemacht als No Mans Sky so gebasht wurde. Er hat sich auf den Foren aufgehalten, seine Leute haben gearbeitet. Er hat seine Leute geschützt auf diese Weise, das kann ich ja schon verstehen.

    So Lobenswert das ist, man nun fast ein Jahr nichts von Chris gehört, als so nobel scheint er nicht zu sein.

    @Olec
    Errinere dich an obiges bitte. Denn du schreibst:
    Du hast also Einblick in die Interna und kannst daher einschätzen was Chris da meint. Oder glaubst du einfach was er da sagt?
    Ich bin skeptisch.

    Kam Sq 42 2016 raus?
    Nein.
    Es war also gelogen.
    Man merkt nicht erst im Oktober 2016 das man nicht Releasen kann, das weiss man vorher.

    Du kannst dir dies schönreden, aber es nunmal so das Chris mehrfach gelogen hat.

    Es gab kene Schmetterlinge in No Mans Sky. Sean Murray hat gelogen. Sie waren im Spiel.
    Sq 42 komtm 2016, ups doch nicht. Chris hat gelogen.
     
  2. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.358
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Auch er hat niemanden beleidigt oder will Leute kalt stellen.


    Wie hoch ist das Budget von CP2077? Wie genau vergelichst du den Umfang und die Komplexität beider Spiele miteinander?


    Man muss nicht darin arbeiten, aber:

    eine gwichtige Kritik ist eben doch mehr wert. Die kann man aber auch ohne in der Branche zu arbeiten liefern. Das Gewicht zeigt sich ja nicht durch die Erfahrung, sondern durch die Logik und Präsentation der Kritik. Nur bekommen das die meisten nicht hin.


    Man muss keine Lösunngen aufzeigen, derart konstruktive Kritik wäre das Ideal, aber man muss grundlegend verständlich machen, was überhaupt falsch läuft. Dazu gehört vor allem eine Differenzierung zwischen Meinung/ Geschmack und objektiven Fehlern/ Fakten. Und auch das bekommen die wenigsten hin.

    "FM ist scheiße." ist untaugliche Kritik. "FM ist scheiße, weil TTK zu gering." damit kann man was anfangen. "FM ist scheiße, weil TTK zu gering, man könnte die Reg-Rate der Schild erhöhen, aber bitte nicht die HP." wäre ideal.
     
  3. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    @Yenee Mit wem sprichst du? Mit mir oder @The best Morty?
    Äussere dich doch sachlich zu der Liste, wenn du diese schon zitierst. Danke!
     
  4. Yenee gesperrter Benutzer

    Yenee
    Registriert seit:
    22. Dezember 2019
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Rostock
    Sorry, es stand noch ein altes Zitat mit im Kommentieren-Feld. Habe den Kommentar bearbeitet und das Falsche gelöscht.
    Zur Liste habe ich mich schon in Kommentar #119 geäussert
     
  5. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.358
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Nein, ich spiele das Pu relativ regelmäßig und kann beurteilen was fehlen würde, um alle anderen Space Sims, die ich gespielt habe zu überholen. Dafür brauche ich keine Interna. Was CR letztlich exakt meint, weiß ich nicht, aber bin mir ziemlich sicher, dass er das gleich PU gespielt hat und sogar noch weiß, was grade alles entwickelt wird. Da muss ich nichts glauben.


    Das ist doch eine ziemlich primitive, eigentlich sogar falsche Verwendung des Begriffes Lüge. Eine Lüge setzt Wissen und Absicht voraus. Das Wissen unterstellst du einfach, weil "das weiß man vorher". Muss wohl stimmen, wenn du das so sagst.
     
    chueche, murkelgnom, DanteAl und 2 anderen gefällt das.
  6. Snowman_one

    Snowman_one
    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    213
    Dann braucht sie auch kein anderer. Es sollten schon für alle die gleichen Standards gelten. Wenn du ohne Interna beurteilen kannst, dann auch Camural um den es ja auch in dem Artikel geht. Denn auf ihn hat Chris geantwortet.

    Du kannst es beurteilen, ein anderen Backer der Bugs sucht, hat keine Ahnung ohne Interna.
    Das entbehrt leider jeder Logik.


    Nein ist es nicht. Aber es passt dir einfach nicht in den Hut.
    Chris verkauft seinen Traum, immer und immer wieder. Darum hörst du ja kein Release Date mehr, er wurde zu oft beim Lügen erwischt.
     
  7. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    In acht Jahren? Machst du Witze? In der IT sind schon 5 Jahre eine Ewigkeit!
     
  8. Sephiroth

    Sephiroth
    Registriert seit:
    21. Juni 2016
    Beiträge:
    65
    Witcher 3 kostete 60 Millionen. Cyberpunk wird höher sein aber nicht ansatzweise die 300+ mille von SC.
    Cyberpunk hat eine lebendige Welt, über 1000 NPCs mit aktueller Routine, tiefe RPG Elemente, Dialoge etc.

    Das was CIG bisher abgeliefert hat ist ein Witz dagegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    vicbrother gefällt das.
  9. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    CIG entwickelt mit den 300 Mio auch nicht nur ein Spiel und Cyberpunk ist kein MMO (hat dafür aber auch schon massig Features rausgestrichen)

    und die SC Technik und Tools entwickeln sich ja auch nicht weiter, ne ne :ugly:
     
    chueche, murkelgnom und ElementZero gefällt das.
  10. Sephiroth

    Sephiroth
    Registriert seit:
    21. Juni 2016
    Beiträge:
    65
    Spiele wie Gta 5 oder Cyberpunk rivalieren in ihrer komplexen Spielewelt und Features durchaus MMOs oder übertreffen diese.

    "Es ist ein MMO" ist kein Zauberwort was den Zustand der Baustelle SC entschuldigt und außerdem gibt es ja noch SQ42 was eben keines ist und von welchem man so gut wie garnichts sieht.
     
    Cika, vicbrother und manfred4281 gefällt das.
  11. Yenee gesperrter Benutzer

    Yenee
    Registriert seit:
    22. Dezember 2019
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Rostock
    Es gibt Bücher, die werden in 5 Tagen geschrieben, an anderen Büchern schreibt jemand 5 Jahre.
    Der eine Autohersteller braucht 5 Jahre für ein innovatives neues Fahrzeug, der andere macht es in zwei.
    Man kann ein Ein-Familienhaus in 12 Stunden bauen (aus Fertigteilen) oder 3 Jahre an der Villa werkeln.
    Man kann in 3 Minuten eine Jauche auf dem Herd zusammen panschen, für eine wirklich gute Sauce benötigt es Stunden (glaube mir, ich weiß, was ich da rede!)

    Ich bezweifel, das du dich über die Tools, die CIG entwickelt, auch nur im entferntesten informiert hast. Das nehme ich dir nicht ab. Fakt ist, das sie wertvoll sind (waren schon mal als Bankbürgschaft hinterlegt), Amazon nutzt sie mittlererweile auch und ich gehe davon aus, das CIG Lizenzen dafür ausgeschrieben hat.
    Wer sagt mir, das du einschätzen kannst, wie lange die Entwicklung eben jener Tools gedauert haben müßte, da diese Tools in vielen Bereichen von SC Neuland betreten?

    Kleiner Tipp: CIG sucht noch etwa 100 sehr gute Leute, es sind Programmierer-Stellen ausgeschrieben. Bist du so eine Koryphäe, warum bewirbst du dich nicht und CIG kann das Spiel dann evt. schneller releasen?
     
    Megalobo, chueche, DanteAl und 4 anderen gefällt das.
  12. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Wenn Gamestar mal wieder nicht nur paar Schnipsel von CRs Post übersetzt hätte, dann hätte man sich die Hälfte der Kommentare hier sparen können.
    Er schreibt das Kritik immer willkommen ist, nur das Pauschale Kritik aller ihr seit inkompetent usw. nicht zielführend ist.
    Ausserdem schreibt CR das Dinge wie das Schadensmodellen bei den Schiffen deshalb vor anderen Dingen vorrang hat, weil das Schadensmodell für Gameplay wie dem Salvaging, also dem Bergen von Raumschiffschrott notwendig ist.
    Wofür es ja das Salvaging Schiff Reclaimer schon eine ganze Weile im Spiel gibt.
    Nur unsere Game Development Profis hier haben halt mehr Ahnung als der gute CR und wissen auch genau wie die Systeme in SC aufeinander aufbauen.
     
    Red Rex, chueche, Tschetan und 6 anderen gefällt das.
  13. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    in Sachen Spielewelt dürfte die SC Alpha auch jetzt schon ganz oben mitspielen ;)

    Und ich würde mich nichtmal wundern, wenn ich mit SQ42 deutlich mehr Spaß habe als mit der GTA5 Story :D


    das Toolargument ist eh nichtig und würde kein echter Entwickler jemals als Argument nutzen :ugly:
     
  14. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Und selbst wenn man Softwareentwickler ist, heisst das nicht zwingend das man Ahnung davon hätte wie es bei einem Spieleentwickler aussieht. Wenn ich in der IT-Abteilung einer Firma sitze und Software für die Inbetriebnahme von Fördertechniken oder ähnlichem schreibe, heisst das nichts. Und genau das und da wette ich, trifft auf ein Grossteil der Quacksalber im Inet auch zu.

    Er hat ganz sicher eine zeitliche Ahnung im Kopf aber will und das muss man einfach mal hinnehmen, keine Wasserstandsmeldungen mehr abgeben.
    Sollen sich die Leute auf ihren Mainstreammarkt konzentrieren und jährlich ihren Aufguss geniessen. Das tolle an dem Projekt ist das man keine Kompromisse eingehen will und deshalb gar nicht abschätzen kann, wann was fertig ist.

    Aber der heuchlerischen Gamerschaft kann man sowieso nichts recht machen. Egal was man macht, man macht es falsch. Dafür gibt es mehr als genug Beweise.

    Und was, wenn ich fragen darf, hat es dir da so angetan? Die Banalität mit der er rausgerotzt wurde?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    Red Rex, chueche, Yenee und 3 anderen gefällt das.
  15. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.358
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Bitte? Es handelt sich um unterschiedliche Dinge die beurteilt werden. Die Logik ist also ganz einfach. Ich brauche für meinen Eindruck vom PU nur eben dieses. Er braucht für seine Vermutungen darüber, was intern abläuft, Interna. So einfach, nichts mit unterschiedlichen Standards.


    Doch eine Lüge muss einem bewusst sein, sie braucht Vorsatz.

    "Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender (Lügner) weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der Empfänger sie trotzdem glaubt, [...]"

    "Lüge
    [...]
    Bedeutungen:
    [1] falsche Aussage, mit der andere bewusst getäuscht werden sollen"


    "lügen
    [...]
    Bedeutungen:
    [1] vorsätzlich nicht die Wahrheit sagen"


    Ich wusste nicht, dass man hier solche grundlegenden Begriffe klären muss, nur weil hier jemandem "etwas nicht in den Hut passt".


    Also weißt du nicht wie viel CP2077 kosten wird?
    Beim Rest:
    - es ist nur ein Spiel
    - du kannst gar nicht beurteilen was bei S42 bisher steht und was nicht (Jaja, blabla, es ist noch nicht draußen! Blubb!)
    - CP2077 braucht nur "einfache" Netzwerktechnik
    - man hat nur eine Stadt
    - lebendige Welt, Dialoge wird man in SC und S42 erst im finalen Zustand bewerten können
    - RPG-Elemente sind eine Entscheidung vom Design, kein Qualitätsmerkmal oder eine Quantifizierung dessen
     
  16. raven1386

    raven1386
    Registriert seit:
    18. September 2012
    Beiträge:
    319
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X
    Grafikkarte:
    Asus ROG Strix RTX 3080 O10G V2 (LHF)
    Motherboard:
    MSI MAG X570 Tomahawk WiFi
    RAM:
    32 GB DDR4 (2x 16 GB) G.Skill RipJaws V - 3200 MHz, Timings: 14-14-14-34
    Laufwerke:
    SSD 1: Samsung m.2 SSD 980 Pro PCIe 4.0 (256 GB)
    SSD 2: Gigabyte Aorus m.2 PCIe 4.0 (2 TB)
    Blu-Ray-Brenner: LG BH16NS55
    Soundkarte:
    Creative Soundblaster Z
    Gehäuse:
    beQuiet! Dark Base Pro 900 Rev.2 (invertiert)
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Coolermaster CM Storm
    Maus: Roccat Tyon
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    LG 34GN850 (21:9 - 3440 x 1440 - 144 Hz)
    Genau hier liegt das Problem. Ich erinnere mich noch gut an Duke Nukem Forever, bei dem es lt. Chefs bei 3D Realms genauso war. Es gab keine Deadlines und keine Zeitvorgaben, jeder konnte machen, was er wollte. Wenn es niemanden gibt, der mal den Entwicklern auf die Finger haut und realistische Ziele vorgibt, dann kommt ein solches Projekt auch niemals zu einem Ende.

    Chris Roberts hat es doch selbst gesagt: Star Citizen wird niemals "fertig" sein, sondern auch nach offiziellem Release immer noch erweitert. Wenn dem so ist, wo wäre das Problem gewesen, erst einmal das Kernspiel fertigzustellen und Nebenfeatures (Gesichtserkennung, Gefängnis, immer mehr Features, immer mehr Perfektion, mehr, mehr, mehr) erst NACH Release hinzuzufügen?

    Sorry, wenn SQ42 fertig sein wird, ist mein Interesse lange verflogen und die Grafik auch schon wieder veraltet. Was sage ich, das ist sie ja heute schon. Vor 5 Jahren sah das alles noch beeindruckend aus, doch aktuell sieht das Spiel "nur noch" gut aus. Die Beleuchtung in Innenräumen lässt oft zu wünschen übrig, ebenso die Schatten und so manche Textur. Von den unzähligen Grafik- und Physikfehlern mal ganz zu schweigen. Diejenigen, die bereits in diese Alpha mehr als 1000 Stunden investiert haben, blenden diese Fehler aber offenbar schon aus, wenn sie sagen, sie haben mehr Spaß mit diesem Alpha-Baukasten als mit anderen fertigen Spielen. Die haben scheinbar den objektiven Blick auf das Projekt verloren.

    Schaue ich mir aktuelle Gameplay-Videos an, so wirkt immer noch alles so unfertig wie vor einem Jahr, vor zwei Jahren oder vor drei Jahren. Hier und da Detailverbesserungen, aber von einem tollen und ganzen Spiel scheint immer noch alles weit entfernt zu sein. Ich halte die 10 Jahre, die der User erwähnt hat, mittlerweile für durchaus möglich. 20 Jahre vielleicht nicht, aber 10 Jahre durchaus.
     
    Cika und manfred4281 gefällt das.
  17. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Quatsch, jeder Garagen Entwickler wird dir sagen das ein richtiges MMO viel mehr Zeit und Ressourcen verschlingt als jedes Open World Spiel.
    Und Cyberpunk hat rein gar nichts mit einem MMO zu tun, die größe der Spielwelt und die NPC Aktivitäten in einem Singleplayer Spiel stehen in keinem Vergleich zu einem MMO.
    Was denkst du warum in den meisten MMO nur paar Questgeber und NPCs an bestimmten Stellen rumstehen ohne sich großartig zu bewegen, bzw. ohne überhaupt komplexe Interaktion mit denen zu bieten.
    Umso mehr NPC Interaktion es gibt umso mehr Last bringst du auf die Server und umso mehr Routinen musst du für die NPCs programmieren, welche nicht nur für einen Spieler sondern für mehrere Spieler gleichzeitig funktionieren müssen.
     
    chueche, Yenee, Indiana_Bart und 5 anderen gefällt das.
  18. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.358
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Um Spaß zu empfinden, braucht man keine Objektivität. Es gibt keinen objektiven Spaß.
     
  19. Steed

    Steed
    Registriert seit:
    3. Dezember 2017
    Beiträge:
    24
    Aber nur wenn es nicht der Greycat roc ist, sonst bin ich raus :atomrofl:
     
    DanteAl gefällt das.
  20. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Bücher, Fahrzeuge, Häuser, Herde, Saucen - was hat das mit IT oder SC zu tun??
    Jede Entwicklung ist Neuland, sonst würde man es mit Standardsoftware abdecken.
    Schön, dass diese 100 Leute suchen. Ich glaube mein jetziges Gehalt, mein tolles soziales Umfeld und die Landschaft können die nicht bezahlen oder aufwiegen ;-)

    PS: Wg den Saucen: Ich wollte übrigens auch mal Koch werden, aber dann habe ich doch Abitur gemacht und studiert. Aber das Hobby habe ich beibehalten und habe mittlerweile drei Küchen (warum auch immer) und 300 Kochbücher ;-)
     
  21. Snowman_one

    Snowman_one
    Registriert seit:
    31. März 2018
    Beiträge:
    213
    Ja oder Diakatana. Auch da hat Romero einfach alles zugelassen und war auch noch überzeugt das beste Spiel aller Zeiten zu machen.
    Chris Himself kriegt es auch nie auf die Reihe mal eine Termin einhalten. So war das vorher schon.

    Wenn keiner eine Deadline hat, wozu arbeiten die dann seit Januar an einer neuen Roadmap?


    Dann sieh dir das Video von ihm an. Diese 15 min sind es wert. Es ist naheliegend warum er zu diesem Schluss kam.

    Soll ich jetzt wieder die Posts von dir raussuchen wo du klar wusstest das SQ 42 2016 rauskommen würde?
    Du bist auf die Lüge reingefallen und wusstest das SQ ganz sicher 2016 rauskommt.
    Hatten wir ja schon das Thema, mehrmals.

    Warum enden unser beider Diskussionen immer mit dem Thema lügen? Irgendwie lustig. :D
     
    vicbrother gefällt das.
  22. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Dann berücksichtige auch das DNF durch mehrere Publisher und Entwicklerhände gelaufen ist und stellenweise jahrelang stillstand. Natürlich wird jetzt irgendein Troll den Satz bringen das SC ja auch seit Jahren still steht.

    Das ist wieder so viel Quatsch. Weder sieht SC veraltet aus noch wird es veraltet aussehen. Viele Grafikeffekte sind nicht implementiert und heftig zurückgefahren worden, um die Server zu schonen. Das ist wieder mal eines, von sehr vielen Dingen, die zeigen wie uninformiert und voreilig man seinen Bullshit ins Internet haut, ohne vorher mal seinen Kopf zu benutzen.
    SC bietet mir mehr als Elite, ja sogar das Flugmodell finde ich wesentlich spannender. Ausserdem hat es schon all die Elemente integriert die übliche Space-Sims auch immer hatten. Handeln, Mining, Piraterie und Bountyhunting. No Man's Sky werd ich sicher nicht erwähnen weil das absolut nichts mit einer Space-Sim gemein hat.
    Und seit wann gibt es objektiven Spielspass? Diese Spezis wieder............

    Macht natürlich Sinn sich drei Jahre alte Videos anzugucken......

    Aber mal ernsthaft, obwohl du es nicht verdient hast. 2.6 soll also kaum einen Unterschied zu heute sein? 3.0 zu 3.10? Troll!

    Mehr sag ich auch nicht.

    Weil du den Blödsinn immer ansprichst. Es ist aber keine Lüge wenn jemand sagt "SQ42 kommt wahrscheinlich 2016".
     
    chueche, Indiana_Bart, DanteAl und 2 anderen gefällt das.
  23. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Moment ... den ersten Teaser zu Cyberpunk 2077 gab es bereits 2012 ... d.h. da müssen sich zumindest ein paar Designer damit beschäftigt haben. Sicherlich auch das Projektmanagement, denn wenn man keinen Plan hat teasert man nix an. Dass die volle Entwicklung erst 2016 durchstartete nachdem Blood and Whine fertig war stimmt, ABER ein paar Leute werden durchaus schon an Cyberpunk 2077 auch davor gearbeitet haben.

    OK dann vergleichen wir das mal mit CIG: Crowdfunding Endete im Oktober 2012 mit ganzen acht Mitarbeitern. Es gab kein Gebäude in das sie einziehen konnten. 2013 hat man ein Mehrfamilienhaus angemietet um die 50 Leute unter zu bringen die man 2013 hatte. Kaum einer der Entwickler hatte tiefgreifende Erfahrung mit der CryEngine. Da musste erst mal Knowhow aufgebaut werden. 2014 waren es immer hin schon 180 Leute ... für so ein Projekt immer noch wenig wenn man das mal mit CD Projekt vergleicht die laut eigenem Finanzreport derzeit 1111 Angestellte beschäftigen. Da ist CIG mit ca 500-600 Mitarbeiter noch weit weg! Richtig in Fahrt kam CIG erst Ende 2015, nachdem in der Mitte des Jahres Foundry42 Frankfurt gegründet werden konnte, und viele Mitarbeiter von CryTek übernommen werden konnten, die von CryTek seit drei Monaten nicht mehr bezahlt wurden. Da ist dann endlich richtig gutes CryEngine Knowhow rein gekommen. Da waren es aber immer noch "nur" ca 250 Leute.

    Während also CD Projekt spätestens 2016 nahezu tausend Mitarbeiter ... oder sagen wir zumindest signifikant mehr als CIG damals hatte ... auf die Entwicklung von Cyberpunk 2077 werfen konnte und dafür sogar noch eine Engine schon hatte, die bereits fast alles konnte was man für das Spiel brauchte (schließlich ist die Technik hinter Cyberpunk nicht signifikant anders als der Witcher 3 -> beides sind Singleplayer Rollenspiele), man hatte komplett eingespielte Teams und optimierte Workflows für die Erstellung eines Rollenspiels, musste CIG immer noch damit kämpfen die Engine soweit umzubauen, damit man eine SpaceSim damit machen kann, geeignete Workflows finden, Teams nach und nach aufbauen und einarbeiten und dann nicht nur Singleplayer machen, sondern auch gleich Netzwerk und Serverstrukturen entwickeln etc. pp. für ein MMO ...

    Du siehst also die Aussage "Star Citizen ist deutlich länger in Entwicklung als Cyberpunk 2077" ist nicht ganz richtig ... und ich bezweifle auch, dass das Budget von CD Projekt bei über 1000 Mitarbeitern kleiner als das von CIG ist ... CD Projekt kann die Kosten nur halt unter mehr Projekten aufteilen. Das könnte man dann CIG aber vielleicht auch zugestehen, da sie am Singleplayer Squadron 42 und dem Multiplayer Spiel Star Citizen gleichzeitig arbeiten. Dann sieht das Budget schon gleich nicht mehr so krass aus oder ;)?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    Red Rex, napier, chueche und 6 anderen gefällt das.
  24. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.358
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Ja bitte, suche sie heraus. Ich habe mich seit jeher sehr zurückgehalten was Schätzungen über Releasedaten angeht und wenn nur eigene abgegeben und keine anderen bestätigt. Also nein, ich bin auf nichts hereingefallen. Keine Ahnung mit wem du mich verwechselst, aber viel Spaß beim Suchen.
     
  25. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Aber wenn das so ist wie du sagst, warum wurde dann immer wieder ein "Answer the Call" ausgerufen??

    Übrigens finde ich diese Grafik mit dem Vergleich dreier großer Space-Sims sehr interessant: https://dto9r5vaiz7bu.cloudfront.net/y8xgebetjlk3r/tavern_upload_large.png
     
  26. JabberwockyGE GIB Hirn!

    JabberwockyGE
    Registriert seit:
    24. Juli 2018
    Beiträge:
    1.682
    Ort:
    Herten
    Wenn sich jemand, wie du es tust, mit so ziemlich jedem Post profilieren muss, dann geh ich von allem anderen aus aber nicht von dem was du schreibst.

    PS: Du hast noch nicht EINEN Beweis erbracht, grosser IT-Experte. Nicht EINEN!
    Ausser Geschwurbel kommt da nichts rum. Einem Mitch, wie letztens im Video der Verse Night, nimmt man die Kentnisse sofort ab weil er alles von Grund auf erklärt. Er ist auch so ehrlich zu sagen das er bei einigen Sachen keine Ahnung hat, weil seine Firma mehr mit Webdingen zu tun hat. Aber du........Nüscht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    chueche, Yenee, ElementZero und 2 anderen gefällt das.
  27. Yenee gesperrter Benutzer

    Yenee
    Registriert seit:
    22. Dezember 2019
    Beiträge:
    254
    Ort:
    Rostock
    Den Rotz befürchte ich auch. Und ich bin sicher, wir denken da an die gleichen Leute...
     
  28. ActionNews Linux-User

    ActionNews
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    11.727
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 7950X3D
    Grafikkarte:
    PowerColor Radeon RX 7900XTX Red Devil
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
    RAM:
    32GB G.Skill 6000MHz CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    - 1TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2TB FireCuda 530 M.2-NVMe SSD
    - 2 TB Sabrent Rocket Q M.2-NVMe SSD
    - 1 TB Crucial MX500 SATA-SSD
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify S2 Light Tinted Tempered Glass
    Maus und Tastatur:
    Logitech MX Mechanical Tastatur
    Logitech MX Master 3S Maus
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    27" IPS 144Hz Aorus AD27QD
    Weil CIG 2016 glaubte kurz davor zu sein Squadron 42 fertig stellen zu können. Wenn sich beim Probespielen aber herausstellt, dass sich die Level nicht gut spielen und Dinge die beim Planen gut klangen aber beim Spielen einfach scheiße sind ... was würdest du machen? Trotzdem Releasen? Oder vielleicht doch mal Umbauen bevor man den Ruf des Spiels ruiniert ... wo wir dann bei deiner Grafik wären: Was haben denn No Mans Sky und Elite Dangerous bei Release geboten? Hast du den No Mans Sky Shitstorm nach Release verdrängt? Und was Bietet Elite Dangerous von den bei Kickstarter versprochenen Features? Es sollte damals möglich sein im eigenen Raumschiff und Raumstationen rum laufen zu können. Dafür betonte Frontier immer wieder, dass die Schiffe mit Innenräumen im Hinterkopf designt wurden. Was kommt jetzt mit dem kostenpflichtigen DLC Odyssey? Man kann auf kahlen Monden rumlaufen und Dinge Scannen. Im Schiff und auf Raumstationen wird immer noch nicht gehen und sie wissen noch nicht mal wie der Übergang zwischen Raumschiff und Zufuss aussehen soll!
    EDIT: Ich kann dir auch sagen warum sich das so zieht: Weil die Engine nie wirklich dafür designt wurde, sondern nur soweit entwickelt, dass die Features die für einen Release 2015 nötig waren umgesetzt werden konnten und jetzt versuchen sie mit einem Rucksack nach dem anderen die noch versprochenen Features dran zu klemmen ohne die Kompatibliät zu brechen ... das Problem ist halt auch du kannst ED auch ohne den DLC Horizons spielen. Dann hast du die Features wie Ingenieure z.B. nicht und das muss aber trotzdem gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2020
    Red Rex, chueche, murkelgnom und 3 anderen gefällt das.
  29. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Du verwechselst da etwas: @yanee sprach mich direkt an, da kann ich doch auch sagen, dass ich mir mit meinem Background eine Beurteilung erlauben kann. Hier auf GS laufen ja auch ein paar ältere Semester herum und bringen ihr Wissen sicherlich gerne ein.
    Zum zweiten Teil: Soll ich jetzt ein Video meiner Fähigkeiten drehen? Hab einfach mehr Vertrauen in die Diskutanten, das habe ich doch auch zu dir.
     
  30. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Logisch: Wenn die Software 2016 nicht funktioniert sollte er nicht releasen sondern nachbessern.
    Unlogisch: Warum ist dann nicht bis 2020 das Spiel fertig? Die Zeit für die Nachbesserung überschreitet ja so die Entwicklungszeit des Spiels.

    Logische Erklärung: SQ42 baut auf Techniken von SC auf, die noch nicht fertig sind. Alles gut. Aber dann wird es auch 2020 keinen Release geben, weil SC als notwendigen Bedingung ja noch Alpha ist. Damit wird aber jedes "Answer the Call" der Vergangenheit zur Lüge.
     
    Snowman_one gefällt das.
  31. Olec GIB Technologie!

    Olec
    Registriert seit:
    4. Oktober 2008
    Beiträge:
    15.358
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D @3.40GHz + Thermalright True Spirit 140
    Grafikkarte:
    8GB MSI GeForce GTX 1080 GAMING X 8G Aktiv
    Motherboard:
    MSI X370 GAMING PRO CARBON AMD X370
    RAM:
    2x 16GB Crucial Ballistix Sport LT Dual Rank DDR4-3200
    Laufwerke:
    120GB Samsung 750 Evo 2.5"
    2x 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
    LG Electronics BH16NS55
    Soundkarte:
    FiiO E10K Olympus 2 + Beyerdynamic DT 770 PRO 32 Ohm + Antlion Audio modmic V5
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 + be quiet! Dark Power Pro 11 550W
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech G402 Hyperion Fury
    Tastatur: Logitech G810 Orion Spectrum

    Flightsticks:
    Rechte Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation ALPHA-R
    Linke Hand: VPC WarBRD Base + VPC Constellation DELTA
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    27" Dell S2716DG schwarz
    Btw. die 100 Spieler pro Instanz bei ED sind nur durch "Tricksen" erreichbar, normalerweise werden nur 32 und ab dem 33igsten wird eine neue Instanz kreiiert.
     
    chueche gefällt das.
  32. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    anders rum: SC baut auf den Techniken von SQ42 auf. Einer der Gründe, warum SQ42 schon immer vor SC fertig sein sollte und warum der Großteil des Teams momentan an SQ42 arbeitet

    in der Liste sieht man auch, warum die Planeten und Systeme in SC immer liebevoller designed sein werden und mehr fürs Auge beiten als in Elite: prozedural star system generation ftl

    Gleiches gilt übrigens für das EVA System, was bei Elite ja nachträglich drangeklatscht wird (von begehbaren Raumschiffen ganz zu schweigen :D )
     
    chueche, ActionNews, Yenee und 2 anderen gefällt das.
  33. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Dann frage ich mich, warum man ständig Roadmaps für SC sieht, aber nicht für SQ42.

    Wenn du aber recht hast, dann wird das Problem ja noch schlimmer: SC hat noch kein endgültiges Flugmodell - aber das wäre ja das Ergebnis der Entwicklung von SQ42. Folglich: Das Flugmodell von SQ42 ist noch nicht fertig. Und das kannst du jetzt für jede offene Technik in SC anwenden. Das ist doch eine Katastrophe.
     
    Cika und Snowman_one gefällt das.
  34. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495
    313 Mio und in den letzten Tagen mindestens 20k neue Spieler.Letzte Woche ist auch ein Milliönchen wieder dazu gekommen.
    Passt !
    Egal ob Hater, Neider, Kritiker hier sich auslassen, es juckt nicht, weil es genug Leute gibt die bereit sind für ihren Traum etwas hinzulegen und zu warten bis das Produkt spielbar ist.
    Man kann sich die Finger bis zur Pinselform abarbeiten um Leuten mit Fakten zu kommen und Hintergründe erklären.
    Vergesst es. Es geht nur um Provokation und Abwertung.
    Ich werde mich heute jedenfalls mal wieder mit einem meiner vielen und teuren Schiffe ins Verse verziehen und mich entspannt zurücklegen.
    Ansonsten nutzt den Freeflight und bildet euch ein eigenes Bild.
     
    kritze74, Red Rex, napier und 6 anderen gefällt das.
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    SQ42 Roadmap gab es doch bis die jetzt umgebaut wurde? Schonmal auf der offiziellen Roadmapseite gewesen?
    meine Damen und Herren: hier sehen wir jemanden, der keine Ahnung von Spieleprogrammierung geschweige denn einer Alpha hat (aber das ist ja offensichtlich). :ugly:

    und psst: diverse Dinge aus SC werden in SQ42 gar nciht gebraucht, siehe salvaging oder mining ;)


    vor allem sind die Zahlen für eine Alpha sehr beachtlich :yes:
     
    chueche, DanteAl, Parn und 3 anderen gefällt das.
  36. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Zuerst einmal: Du musst dich nicht entschuldigen für Unwissen im Bereich Spieleprogrammierung oder einer Alpha. Ich vertrete die Ansicht, dass jedes Argument hier geschrieben werden und mit unserem Wissen aufgeklärt werden kann.

    Du pickst dir jetzt die Roadmap heraus, aber es gilt nach deiner Argumentation: Wenn aus A => B hinreichend gilt, dann gilt auch notwendigerweise B -> A (für A setzen wir SQ42 und für B SC). Formale Logik ;-)
     
    Snowman_one gefällt das.
  37. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.632
    oh schön, er hat seine Roadmap Frage in gewissen Maße selbst beantwortet :D
     
    DanteAl gefällt das.
  38. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Immer diese Zahlenspielereinen ohne Aussagekraft mit irgendwelchen Listen.
    Ein Golf hat auch 4 Räder kann 1000km fahren mit über 200km/h, hat Sitze, eine Klimaanlage usw. usw. Kosten 25000 EUR.
    Ein Ferrari hat auch 4 Räder kann wahrscheinlich nicht mal die 1000km fahren, hat Sitze, eine Klimaanlage, aber hat wahrscheinlich noch nen kleineren Kofferraum als der Golf und weniger Sitzplatz. Kosten teilweise über 1 Millionen EUR.
    Vom Golf werden 100te pro Tag hergestellt, vom Ferrari vielleicht 2-3.
    Das hier hat wesentlich mehr Aussagekraft.

    Planeten Gameplay SC

    https://www.youtube.com/watch?v=3vjnbPj4kvQ
    https://www.youtube.com/watch?v=GAgY3fBQUss

    Planeten Gameplay NMS

    https://www.youtube.com/watch?v=7edWKu1K_vo

    Planeten Gameplay Elite (mehr als Fahren geht halt nich)

    https://www.youtube.com/watch?v=z1sipIEiI-0
     
    kritze74, chueche, Yenee und 6 anderen gefällt das.
  39. Tschetan gesperrter Benutzer

    Tschetan
    Registriert seit:
    5. Juli 2020
    Beiträge:
    495

    Mit einem VGA Monitor merkt man aber auch nicht die Unterschiede ?
     
  40. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    Da liegt schon der Fehler, es ist nich ein Computerspiel, es sind zwei Computerspiele, ein AAA MMO und ein AAA Singleplayerspiel und da ist die Zeit und das Geld nicht irre viel heutzutage.
    Nicht vergessen, das hier wird gleichzeitig entwickelt neben dem was du gespielt hast.

    https://www.youtube.com/watch?v=Lt2GSEGc4ao
     
    kritze74, chueche, salvat und 3 anderen gefällt das.
Top