Artikel: Star Wars Resistance etabliert das erste homosexuelle Pärchen des Franchises

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Valentin Aschenbrenner, 1. Oktober 2019.

  1. WNxKraid

    WNxKraid
    Registriert seit:
    26. Oktober 2016
    Beiträge:
    3
    Die ersten? Kann mir doch keiner erzählen das C3PO nicht schwul war. ;)

    Ich finde man sollte solche Sachen nicht zum Selbstzweck einbauen, sondern überhaupt nur thematisieren, wenn es für die Geschichte wichtig ist.
    (Ob das in dem Fall zutrifft kann ich nicht sagen, ich kenne die Serie nicht.)

    Auf jeden Fall kennt man in den meisten Filmen die sexuelle Orientierung der wenigsten Figuren, weil sie einfach keine Rolle spielen.
    Wenn ich jetzt in jedem Film einen Quoten-LGBT einbaue, muss ich annehmen das die restlichen Figuren wahrscheinlich Heteros sind, da man es sonst auch bei diesen thematisieren würde.
     

  2. Es geht nicht darum dass es das gibt - damit habe ich kein Problem!
    Es geht darum dass Disney scheinbar von Anfang an sich bei Star Wars anstatt auf das was Star Wars ausmacht (Geschichte, Kampf gegen Gut und Böse usw.) auf "Political Corectness" und "erzwungene Gleichberechtigung aller 26.327 Geschlechter" konzentriert.

    Ich habe seit 2 Jahren das Gefühl dass diese Kathleen sonundso nur das im Sinne hat. Anders könnte ich mir zB einige Entscheidungen in EP8 absolut nicht erklären!
    (um auf das alte Thema wieder zurück zu kommen)
     
    Harsni89 gefällt das.
  3. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120

    "Hey seht mal, schau doch mal her, ja du!
    Willst du mal etwas unglaubliches Sehen? Etwas unvorstellbare und magisches dass es so zuvor noch nie gegeben hat? Die zwei da vorn sind schwul! Ist das nicht unglaublich? Also ich kann es immer noch nicht fassen, so etwas tolles und progressives in einer Star Wars Se... "

    " NOBODY CARES! GOD DAMN WHAT IS WRONG WITH YOU?? LET THEM BE GAY, QUEER, ASEXUAL, PANSEXUAL OR WHATEVER, I DON'T CARE AT ALL! I JUST WANNA WATCH AND ENJOY THE SHOW! SO SHUT UP!
    Thanks a lot"


    Der Unterschied zwischen einer echt guten Show und so etwas.
    DOOM Patrol Negative Man ist schwul, aber wird damit geworben oder von der Firma gesagt wie besonders es ist, nein! Es ist in der Show hin und wieder Thematik und bestimmt Handlung und seinen Charakterark und ist eine der besten, wenn nicht die beste Serie die ich dieses Jahr gesehen hab. Gott gehen mir diese Disney /Star Wars Clowns auf den Zeiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Oktober 2019
    Harsni89 gefällt das.
  4. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    OH nein wird es nicht? XD die ganze Politik von Disney Star Wars ist es doch damit zu werben oder im Falle von Kritik einfach darauf hin zu weisen dass ja alle Kritiker mysoginstic und sexist und racist sind und deren Kritik damit ja auch ungültig ist. Auch wenn die Kritik eigentlich darauf abzieht wie arm mit etablierten Charakteren umgegangen wird, plotholes und anderer Schmarn.
    Wenn man es aber unter PC verstecken kann, kann man jede Kritik mundtot machen. Das hat Disney verstanden und nutzt es nun effektiv aus.
     
    Harsni89 gefällt das.
  5. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Nein, ich hab nur dieses olle Drama mit verfolgt was um Star Wars geht. Kritik wird ignoriert, dann gibt's Aussagen dass das ja sexisten sind oder Rassisten oder sonst was weil sie den Film kritisieren. Dabei geht es in der Kritik um etwas ganz anderes.
    Genauso war es doch auch beim Ghostbusters Film.
    Der war generell Mist, aber Kritiker waren auf einmal alle Sexisten weil sie den Film angeblich scheiße finden weil er eben jetzt mit Frauen ist. Das gleiche mit Ruby Rose un Batwoman. Sie hat vor paar Tagen gesagt, alle die den Trailer kritisieren sind mambabies und sexisten.

    Das Problem hierbei ist, unter dem Deckmantel der PC kann man jede Kritik abschmettern weil es ja sexisten, rassistisch, homophob und sonst was sind. Die Verantwortlichen werden faul, anstatt sich die Kritik zu Herzen zu nehmen wird dann noch auf die Fangemeinde geschimpft, die mit einem mittelmäßigen bis schlechten Produkt nicht zufrieden sind.
    Das ist system, weil man ja damit durchkommt, es Schlagzeilen erzeugt und kostenlose Werbung ist. Aber wie bei Ghostbusters kann das auch mega in die Hose gehen.
    Mich nervt es nur, dass man das als Schlupfloch benutzt.
    Anstatt zu seinen Fehlern zu stehen dass Episode 8 zum Beispiel ein ziemlich unübersichtlicher Clusterfuck von einem Frankensteinmonster war(weil man zuviel wollte, aber nicht gekonnt) , heißt es jeder Kritiker ist sexist, Rassist usw.
    Aber es ist logisch, ich meine, wenn ich soviel Umsatz wie möglich machen wollte würde ich es ähnlich machen. Es kommt gut an bei ein paar gewissen Gruppen und die verteidigen mein halbgares Produkt dann auch verbissen. Da muss ich nicht wirklich polieren.

    Ich verstehe die Medien auch, "was die sind schwul, sofort in den Header, das gibt viele Klicks bei unsrer verrückten Gesellschaft"
    Ich meine das Beispiel mit Doom Patrol ist doch ziemlich gut, es ist eine gefeierte Serie und bekommt nur Lob. Ausserdem eher Nische, hier interessiert es auf einmal niemand dass einer der Protagonisten Schwul ist, oder es eine lebende Quergender Straße gibt die Leuten mit jeglicher Sexueller Ausrichtung Zuflucht gewährt. Dass das Thema dem Zuschauer näher gebracht wird und um Akzeptanz und Toleranz kämpft. Diese geniale Serie macht es richtig und ich finde es schade dass sie so wenig Beachtung findet.
    Stattdessen dann die headline von star wars, ja die zwei sind schwul, und jede News Seite feiert es, und das obwohl es hier offensichtlich leider nur Der PR und QUOTE dient.
    Es ist vor allem das Wie was mich ankotzt. Es wird als Instrument genutzt und macht Homosexualität zu etwas "special" obwohl homosexuelle darum kämpfen es zu etwas normalen zu machen.
     
    Harsni89 gefällt das.
  6. Harsni89 gesperrter Benutzer

    Harsni89
    Registriert seit:
    11. November 2017
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Aarau
    Dein Engagement in Ehren, du solltest es lieber sein lassen. Absichtlich falsch verstehen, Worte in den Mund legen, die Diskussion auf Nebenschauplätze erweitern, das sind alles ganz beliebte Taktiken hier. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. Auch solche Verweise, man sei ein Verschwörungstheoretiker, das ist einfach der übliche Modus Operandi von einigen hier. Du hast wirklich alles gesagt was es zu sagen gibt, lass es doch jetzt einfach gut sein. Die sind dir teilweise sicher auch böse, weil du es gewagt hast auf political correctness zu pfeifen. Das ist auch nicht so beliebt hier.
     
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.448
    Dann bitte wieder back2Topic.
     
  8. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Ist halt anmaßend was du von dir gibst. Und ziemlicher Schwachsinn.
    Hat man sich beschwert dass Richie aus ES Schwul ist? Ich glaube nicht...


    Es geht hier nicht um Propaganda. Deswegen kannst du deine dummen Aluhut Kommentare gleich in deinem Allerwertesten lassen mein Freund.
    Das ist einfach nur gutes Marketing. Es polarisiert und bekommt Aufmerksamkeit. Deswegen wird es erwähnt in dem Interview. Ausserdem bietet es wie gesagt wunderbar schlupflöcher. Leute werden sich hüten es zu kritisieren, weil sie ja sonst als ultra-right, Homophob und sonst was gelten. Selbst wenn die Kritik an Story und Plotholes oder dergleichen ist.
    Niemand interessiert ob die pummelige Nervensäge jetzt asiatin ist oder Europäerin. Sondern einfach nur weil sie ein nerviger Charakter wie JarJar Bings ist, die dazu noch ihre eigenen Moralvorstellungen auf den Kopf stellt und eine sehr fragwürdige und unlogische Entwicklung durchmacht.
    Ich bitte dich, sei mal etwas intelligenter und schieb Kritiker nicht in eine Schublade.
    Weil es eben einfach super viele Gegenbeispiele gibt in welchen es doch funktioniert, wo Charakter eben andere Sexualität ausleben, wo sie eine andere Etnhie haben und so weiter.
    Es kommt immer auf das WIE an, wie es in die Geschichte eingebaut wurde. Fühlt es sich organisch an, oder wurde es künstlich aufgezwängt um gewisse Quoten und Ziele zu erfüllen.
    In Doom Patrol Funktioniert die Homosexualität des Charakters so gut weil es Teil seines Arks ist. Seine Geschichte dreht sich darum mit welchen Problemen er in den 60ern zu kämpfen hatte als US Army Pilot schwul zu sein. Es vor den Kameraden und seiner Familie mit Kindern zu verstecken. Seinen Freund heimlich zu treffen, und sich selbst die ganze Zeit nicht zu akzeptieren. Es fühlt sich organisch an, glaubhaft, man möchte die Geschichte der Figur erfahren weil sie gut geschrieben ist. Ich kenne die Vorlage nicht wirklich, weiß nicht ob es übernommen wurde oder ihm das für die Serie geschrieben wurde. Aber es passt einfach, er ist für mich einer der besten Chars in der Serie weil er eine solch interessante Entwicklung durchmacht und man auch einen guten Einblick bekommt wie schwierig es eben früher für Homosexuelle war.

    Das eine ist eine sinnvolle integrierung das andere eine billige Ausschlachtung von Themen um Aufmerksamkeit und Publicity zu bekommen.
    Was ist zum Beispiel mit Soldier76, inwiefern werden die Figur und das Spiel nun von der Ankündigung beeinflusst dass er schwul ist? Er spielt sich ja noch genauso, da es keinen story Modus gibt wissen wir auch nichts über seine weitere Story oder inwiefern sein Leben nun anders verläuft.

    Es wird als Marketing Tool benutzt, das ist alles.
    Ausser Hardcore Fans und Kids wird wohl niemand die SW Serie anschauen, ich find die z. B grauenhaft animiert von dem was ich gesehen habe.
    Wird der Umstand, dass die zwei Figuren jetzt Schwul sind irgendwie Einfluss haben? Ich glaub außer ein paar Kommentaren wird nix weiteres vorkommen. Es wird nur gemacht um publicity zu erzeugen.
    Alleine dass man im Interview erwähnen muss dass die schwul sind, anstatt es den Zuschauer selber erfahren zu lassen, zeigt doch schon dass die Macher Homosexualität als etwas spezielles Ansehen das man gesondert behandeln muss. Die Presse fällt drauf rein und macht gleich brav mit, die Leute sind nicht dumm. Die wissen das sowas viele Clicks generiert weil es zwei Seiten gibt die darüber diskutieren wollen und ihre Meinung zu dem Thema haben. Die meisten von den Kommentatoren werden die Serie nie sehen.
     
    Bot=of=Nod gefällt das.
  9. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.420
    Ort:
    Berlin
    Man hätte auch genauso gut über die Farbe des Sandes auf Tattooine berichten können. Schwule & Co sind etwas Normales und waren das schon immer. Die Gesellschaft hat nur längere Zeit gebraucht, um ihren durch konservative Gemüter über zig Jahrzehnte verordneten Stock im Arsch etwas zu lockern, sodass jedes Auftauchen von Nicht-Straights wie etwas ganz wahnsinnig Ausgefallenes wirkt - und ungewollt durch Schlagzeilen den vermeintlichen Charakter von etwas Besonderem erhält und stigmatisiert wird. Die Zivilisation in Star Wars entspricht einer der Stufe III auf der Kardaschow-Skala. Selbst der imperiale Faschismus ist weiter entwickelter, als unserer, beschränkt sich längst nicht mehr auf lokales Nationalitätengeschwurbel, sondern hat im wahrsten Sinne des Wortes totalitäre Züge angenommen. Wenn man etwas Primitives sucht, wozu homophobe Gesellschaften gehören, muss man bei niedrigeren Stufen gucken, z.B. Stufe 0 - uns.
     
    Oi!Olli und Tsubasa Arihara gefällt das.
  10. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Das Problem ist halt, für viele Leute ist es nicht normal.

    Sieht man ja auch wieder hier. Es wird in einem Nebensatz erwähnt und viele Leute stürzen sich drauf. Weil es halt kein "normales" Pärchen ist.

    Witzigerweise sind da Andere weiter. In Perry Rhodan kommen hin und wieder mal homosexuelle Charaktere vor. Shitstorm? Nein. Eher Kritik an den Autoren, dass man die Pärchenleben als Hetero vielleicht doch nicht schildern sollte, da es immer etwas gestelzt rüber kommt. Aber kein oh Gott müssen jetzt auch in meiner SciFi-Serie Schwule vorkommen und muss das mit dem Holzhammer sein.
     
    Yeager und Tsubasa Arihara gefällt das.
  11. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Es ist egal und wird nicht kritisiert weil es eben normal in der Story ist und nicht vorher vom Verlag oder Autor extra mitgeteilt wird "Ach und übrigens Pärchen Omega ist Homosexuell, ist das nicht großartig. Bitte gleich überall in den News verbreiten und zeigen wie progressiv wir doch sind."
    In Perry Rhodan wird es normal behandelt, und so sollte es auch sein. Da es dazu auch nch sehr alte Stories sind die schon seit Jahrzehnten gepublished werden. Interessiert das keine Magazine mehr, ist nichts" Angesagtes" wie Star Wars. Und genau deswegen kotzt mich diese Heuchelei der Presse so an. Andere Medien die das Thema schon lange behandeln und in ihre Stories integrieren werden nicht mal erwähnt. Wie gesagt Doom Patrol. Wieso sehe ich keine News dass die Hauptfigur Homosexuell ist? Oder eine ganze Straße die queer ist und für Transgender und Menschen die sich von der Gesellschaft ausgeschlossen fühlen, Zuflucht bietet?
    Das wäre doch eine viel bessere News, es ist dazu auch noch eine unglaublich Serie und Henry Bauer aka Negative Man hat auch noch einige der stärksten Szenen.
    Weil es eine Nischen Serie ist, und hier mit der Homosexualität eben nicht geworben wird!! Nein hier bekommt der Zuschauer es auf ganz natürliche Weise mit indem er einfach die Story verfolgt. Hier musste Timothy Dalton oder Brandon Fraser nicht in voraus sagen "hey und übrigens einer unser Hauptcast ist homosexuell wink wink".

    Kapierst du jetzt wo hier das problem besteht. Dass es eben nicht als normal behandelt wird sondern als etwas spezielles dass man besonders hervor heben muss in Interviews. Und vor allem dass Magazine wie Kotaku, Vice Buzzfeed usw dann auch noch damit große news schreiben müssen. Genau das nervt so ungemein, lass sie schwul sein, lass es den Zuschauer von selbst erfahren und seine Meinung drüber bilden. "Die in your face" mentality nervt.
     
  12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Perry Rhodan hat auch keinen riesigen Presserummel. Und egal was man von Disney hält. Es war nicht oh verbreitet es sondern, ja so sind die.

    Nebenbei sind es Außerirdische. Komisch. Heteros dürfen sie sein, obwohl sie nicht zu "uns gehören". Aber bitte nicht homosexuell.
     
  13. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Behauptet niemand, die dürfen sein was sie wollen
    Wie kommt es eigentlich dazu dass du immer soviel dazu erfindest oder Aussagen konstant nicht verstehst. Ist das irgendwie eine Masche?
    Weil einem eigentlich keine Argumente mehr einfallen. Deswegen legt man dem Gegenüber dann erstmal wieder ein paar Sätze in den Mund die nirgendwo stehen, nicht mal zwischen den Zeilen. Die Punkte die angesprochen wurden, werden stattdessen ignoriert.
    Ist halt schon komisch.
     
  14. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Behauptet niemand? Die Diskussion hätten wir gar nicht, ginge es um Heteros.

    Und warum Doom Patrol es nicht hat, wer sagt, dass es nicht auch erwähnt wurde, nur dort die Fangruppe eben sagte ist halt so, statt überall erstmal in die Peergroups zu schreiben wie schlimm das doch ist?
     
  15. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    In Doom Patrol ist es kein Thema, weil es nicht mit der "In your Face" Politik beworben wurde! Disney macht es halt wie andere diverse Firmen, z. B blizzard etc. Dass jedes Mal erwähnt werden muss wie toll progressiv man ist.
     
  16. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Disney hat es kurz erwähnt, das ist kein Holzhammer. Bei Blizzard gibt es zu den Figuren Comics, die man erstmal lesen muss, auch kein Holzhammer.
     
  17. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Es geht hier um die Aussage wie in your Face oder Holzhammer.

    Und nein, normal ist, dass man viele Aussagen zu einem Spiel macht. Nur das man hier die Worte auf die Goldwaage legt.
     
  18. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Möpse sind auch nicht Gameplaytechisch von Belang wurde aber in The Witcher 3 oder Mass Effect thematisiert. Wo war da deine Kritik?

    Diverse Skins für Avatare haben 0 Einfluss aufs Gameplay, wird auch thematisiert. Romanzen sind in 99% der Fälle einfach nur Beiwerk ohne Einfluss, da regt sich auch keienr auf. Oh halt doch, sobald es um gleichgeschlechtliche Romanzen geht.
     
    der.Otti und Yeager gefällt das.
  19. dakonis

    dakonis
    Registriert seit:
    16. Dezember 2019
    Beiträge:
    6
    Dass sowas überhaupt eine "News" wert ist. Ist doch völlig egal ob homosexuell oder nicht :nixblick:
     
Top