Artikel: Vergewaltigungs-Vorwürfe gegen Skyrim-Komponisten erhoben

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 28. August 2019.

  1. DieHeiligeGreta

    DieHeiligeGreta
    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    44
    Ah, ist die Tat jetzt schon nachgewiesen, oder wieso sagst du "der Täter"?

    Aber +1 für's Nichtbenutzen von Twitter.
    Diese Plattform ist wirklich das schlimmste.
    Sie bringt das schlechteste in dem Menschen hervor und sorgt für Hass und Spaltung.

    Ich kann hier keine Links eingeben.
    Aber die von mir genannten Video-Titel kannst du bei Youtube abrufen.
    Die zeigen Biden in Action. Nicht mehr, nicht weniger.
     
  2. KirKanos

    KirKanos
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Wollen wir jetzt alles Durchdeklinieren!? Jeder der meine Beiträge ließt, sieht, dass ich in der Regel vom vermeintlichen Täter spreche. Aber wenn Du ab und zu Punkte findest wo ich das nicht klar benenne, dann tuts mir Leid!
     
  3. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120

    Du machst leider einen Fehler. Erstens ist die Anzahl der bewiesenen falschen Beschuldigungen bereits höher. Und selbst diese sind nur die bewiesenen, das heißt es würde bewiesen dass der Beschuldigte mit falschen Vorwürfen konfrontiert wurde um diesen zu schaden. Was wir hier nicht haben sind die unschuldigen denen etwas unwissentlich vorgeworfen wurde, mit der Annahme dass man im Recht ist, jedoch aber die falsche Person hat, oder es nie zu einer Vergewaltigung kam. Und dann hast du all die Fälle die nie gelöst worden sind, weil die Anklage sich im Lauf der Zeit eben aufgelöst hat, zurück genommen wurde aufgrund fehlender Beweise etc. Die Dunkelziffer der Unschuldigen beschuldigten ist also um ein vielfaches höher.
     
    DieHeiligeGreta, -Rake- und Grebcol gefällt das.
  4. -Rake-

    -Rake-
    Registriert seit:
    23. Februar 2009
    Beiträge:
    949
    Siehe Neymar zb.

    Dort wurde der Klage letzten endes einfach nur nicht statt gegeben. Rein rechtlich ist er aber deswegen nicht unschuldig. (auch wenn Aufgrund der vorgelegten Beweise stark davon ausgegangen werden kann). In einer Statstik würde Neymar also nicht auftauchen wenn es darum geht das man zu unrecht beschuldigt wurde.
     
    DieHeiligeGreta gefällt das.
  5. FightFear

    FightFear
    Registriert seit:
    6. Juli 2014
    Beiträge:
    495
    Ich hab stark das Gefühl wir reden scheinbar komplett aneinander vorbei...?

    Die Republikaner sind in weiten Teilen moralisch verkommen, da Sie aus Angst noch immer zu D.T halten , da gib ich dir doch ausdrücklich recht!
    Donald Trump hat das sprachliche und moralische Niveau für mutmaßlich einer ganzen Dekade negativ und systematisch beeinflusst.
    Die politischen Auswirkungen (Klima, Handelskrieg, Militärismus) müssen wir vermutlich auch nicht weiter besprechen...

    Mir ging es als solches nur darum klarzustellen, dass solche Vorwürfe auch grundsätzlich gegenüber den Demokraten aufkommen hätten können und das Parteibuch dann löblicherweise nicht schützt.
    Menschen kann man nur vor dem Kopf schauen, siehe z.B. in Deutschland den Fall Sebastian Edathy [...]
    Wenn Christine Blasey also die Vorwürfe aufstellt, dann sollte man Sie eben infamer Weise nicht bezichtigen z.B. verschwörerisch für die Demokraten zu arbeiten.
    Nur wären die Vorwürfe mit einem umgekehrten Vorzeichen, so hätte man diesen genauso nachgehen sollen.

    Oder um es so kurz wie möglich zu fassen:
    Pauschalisierungen sind sehr gefährlich.
     
  6. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Gut, dann war mir eben nicht klar was du meintest. Selbstverständlich muss man jeden Fall einzeln betrachten.
     
  7. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Ich sehe ein, dass es zu gravierenden Nachteilen führen kann, wenn Menschen durch die öffentliche Sichtbarmachung von vermutlichen Straftaten im Vorhinein diskreditiert werden. Diese stehen aber für mich in der Reihenfolge der Schwere eindeutig hinter einer potentiellen Vergewaltigung.

    Auch die positiven Aspekte einer journalistischen Berichterstattung und der Veröffentlichung in sozialen Netzwerken sollten wir nicht außer Acht lassen. Zum Einen kann durch das daraus erwachsende öffentliche Interesse und damit einhergehenden Druck ein positiver Einfluss auf die Frauenrechte ausgeübt werden, zum Anderen gewinnen dadurch mehr Frauen Mut, außerdem wird, wie hier bereits erwähnt, die Wahrscheinlichkeit des Zutreffens einer Anschuldigung mit steigender vermutlicher Opferzahl erhöht.

    Bevor es dieses öffentliche Anprangern gab hatten Frauen kaum Möglichkeiten mit diesen Verbrechen umzugehen, in Folge der öffentlichen Diskussion hat sich ein Bewusstsein gebildet und Gesetze wurden verbessert.

    Kontraproduktiv und unmenschlich ist natürlich, und das wird niemand bei Verstand bezweifeln, den vermuteten Täter mit Hass zu überziehen.
     
  8. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Hierzu wollt ich noch was sagen.
    Es steht dir natürlich frei, ihre Schilderung aufgrund der Art und des Inhalts für nicht sonderlich plausibel zu halten. Man sollte aber nie die Möglichkeit (!) ausschließen, dass dieser Frau - so anstrengend und "wirr" sie vielleicht sein mag - nicht doch großes Unrecht widerfahren sein könne.
    Denn sonst könnte man aus
    auch ableiten, dass das dann ja wohl alles so wie von ihr geschildert stimmen müsse.
     
  9. @Vainamoinen
    Glaube mir, ich finde das durchaus auch richtig, dass diese miesen Schweine endlich ihr Fett wegkriegen, die Frauen entweder sexuell belästigen oder gar vergewaltigen. Manche wie Epstein (war doch der?) machte das ja schon aus Methode. Oder andere, die sich gegen Geld gleich an kleinen Kindern in Thailand vergehen. Da kann die Strafe gar nicht hoch genug sein :mad: "Wie, ne KING123KING123 um die 5 Jahre? Kein Problem digger!" Und ja, das ist die Realität, da werden teils Mädchen mit 5 Jahren an 60-jährige deutsche Touristen verkauft, weil... ich will gar nicht dran denken :no:

    Deine Statistik dagegen kenne ich nicht, ich kenne lediglich die prominenten Fälle, in denen glasklar ist, dass seitens Feministinnen (Alice Schwarzer) eine Hexenjagd auf Kachelmann eröffnet wurde, sie trotz Abneigung gegen die Bild mit dieser kooperiert hat und ihren Ruf deftig geschadet hat, rein aus Prinzip "Mann = BÖSE!!!".

    Andere Fälle kenne ich so leider nicht und auch nicht, ob Männer falsch angeklagt wurden.
     
    Yeager gefällt das.
  10. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    Da hast du natürlich recht. Dafür war auch der folgende Absatz gedacht.

    " Andererseits sind solche Fälle von Nötigung kein seltenes Bild... Solche Vorfälle passieren täglich und das in praktisch jeder Branche, weltweit...leider. "
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2019
  11. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    An deinen Post wollte ich kritisch gar nicht rantreten, da gab's mMn nix dran auszusetzen. Du hast ja auch bereits gesagt, dass eins nicht das andere ausschließt oder bedingt.
     
  12. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Das wirklich blöde an der Situation ist ja, dass hier ja nicht mal niederträchtige Beweggründe vorliegen müssen um es für eine Seite durchaus unangenehm zu machen.
    Ich habe in meinem Unternehmen z.B. auch recht viel Einfluss und verstehe mich mit den meisten Entscheidungsträgern auf den niederen Ebenen sehr gut. Wenn ich mich jetzt an einen an mir gänzlich uninteressierten, simplen Sachbearbeiter ranschmeißen würde, welcher häufiger mal in IT-Projekten zugegen ist, kann allein das für ihn natürlich schon sehr unangenehm sein, da ich bei Abweisung durchaus in der Lage wäre, ihm und seine Karriere riesige Felsbrocken in den Weg zu schmeißen. Solchen Gedanken wird der sich vermutlich nicht entziehen können.

    Das fiese ist wiederum, dass es erstmal ja nun wirklich nicht moralisch verwerflich ist, romantisches Interesse an Jemandem zu entwickeln. Aber selbst wenn ich eine Abfuhr so sauber wie möglich ertrüge wäre das wohl nicht das angenehmste für den Jungen.

    Kacksituation, bereits ohne Mistmenschen.
     
    DieHeiligeGreta gefällt das.
  13. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    No offense taken :frieden: Die Plausibilität hatte ich ja ebenfalls ein wenig angezweifelt. Habe aber erst jetzt gecheckt, dass ich ja erst im zweiten Abschnitt markiert bin.

    Noch kurz zu Glaubhaftigkeit:

    Es ist nicht so, dass ich Ihre Schilderung für nicht plausibel halte. Prekäre Sitution auf Arbeit, gesundheitliche Probleme, Druck es in einer neuer Branche zu schaffen. Das alles sind Bausteine, welche eine Person mit Entscheidungsgewalt ausnützen kann.

    Der "Hobbyinvestigator" in mir wird einfach stutzig, wenn da einfach ein "He raped me" angefügt wird und die Lady angeblich gleichzeitig aus einer "sehr feministischen Ecke" kommt. Das diskreditiert Ihre Aussagen natürlich nicht, aber eben, die Gedanken spinnen einfach weiter. Gleiches gilt für irgendwelche Reddit Aussagen über Soule. Diese beweisen nichts, aber im Kopf bildet sich das Ganze zu einer Story wie dies möglichweise "wirklich" abgelaufen ist. Wenn ich auf einen "Outcome" tippen müsste, wäre dieser, dass die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegt. Ich bin aber selbstkritisch genug um einzusehen, dass dies ein simples Gedankenkonstrukt ist. Einigen Internetuser fehlt diese Eigenschaft zur Selbsthinterfragung :ugly:


    Genau, Soule ist in der Branche ja auch kein Unbekannter. Das verleiht ihm automatisch eine gewisses Mass an "Macht", selbst wenn er offiziell über keine Entscheidungsgewalt verfügt. Das scheinen viele zu vergessen.
     
    DieHeiligeGreta gefällt das.
  14. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Das kann ich durchaus verstehen und ich denke mal dass sich auch kein Mensch dieser Denkensart wirklich entziehen kann.
    Ich finde die Art auch nicht gut. Diese wirklich schwerwiegende Anschuldigung beinahe als Randnotiz widerzugeben wirkt merkwürdig.
    Andererseits denke ich mir auch folgendes:
    Ich hatte mal eine Arbeitskollegin, die laut eigener Aussage von einem ihrer Exfreunde nach Trennung vergewaltigt wurde und das ganze aber mir gegenüber mit schulterzuckendem "Meh, war halt scheiße aber wayne" (als Quintessenz) abtat. Und dann hat man Vergewaltigungsopfer, welche sich Jahre oder gar Jahrzehnte nach der Tat das Leben nehmen, weil sie damit einfach nicht klarkommen.
    Wenn die Bandbreite der möglichen Reaktionen derart gewaltig ist versuche ich jede wie auch immer wertende Beurteilung des Umgangs damit möglichst zu vermeiden.
     
    Immortal technique gefällt das.
  15. KirKanos

    KirKanos
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Du schreibst selbst, dass es ihre Aussagen nicht diskreditiert. Aber das Du es so erwähnst, zeigt ja das Du dem doch irgendeine Bedeutung zumisst. Ich persönlich würde es aber sehr kritisch sehen, wenn Opfern aufgrund politischer Überzeugungen, Herkunft oder Beruf die Glaubwürdigkeit pauschal abgesprochen wird. Es wird ihr eine feministische Haltung attestiert, für Leute wie Greta ist das allein schon eine Beschimpfung. Ich weiß nicht woher das kommt. Heute werden Frauen, welche sich für Ihre Rechte stark machen oder sich gegen ihren Boss stellen, schnell als Feministin bezeichnet, wo man im umgekehrten Fall einen Mann Durchsetzungskraft attestieren würde.

    In einer Studie wurde harsches, aggressives Auftreten/Verhandeln von einem gemischten Testpublikum bewertet. Wenn ein Mann mit diesem Gestus auftrat, wurde ihm vom Testpublikum Führungsstärke, Charisma und Durchsetzungswillen zugestanden. Wenn eine Frau exakt gleich auftrat, wurde das als deplatziert, störend und negativ empfunden. Auch von anderen Frauen.

    Wir nehmen auch heute noch Verhalten anders wahr. Der Strang ist ein gutes Beispiel, oberflächlich versuchen noch die meisten den Schein zu wahren, als ob man erst den Fortgang abwarten müsse. Viele schieben aber dem vermeintlichen Täter schnell Sympathie nach, dass ihm das die Karriere kosten könne, sofern die Vorwürfe nicht stimmen. Einige haben bereits jetzt offen die Frau als Übeltäter bezeichnet ohne jede Kenntnis der Ermittlungen. Auf die erste empathische Aussage in diesem Strang mit dem vermeintlichen Opfer warte ich bis jetzt. Ala Frauen müssen nach einem solchen Erlebnis durch die Hölle gehen, nicht wenige schleppen das bis zum Lebensende mit sich rum. Einige bringen sich um. Job Chancen in der Branche tendieren nach solchen Anschuldigungen gen 0, während der vermeintliche Täter sich hinter seinen Anwälten und seinen Millionen verstecken kann.

    Ich finde der GS Strang zeigt recht deutlich wo auch 2019 noch die Sympathien bei solchen Vorwürfen liegen. Was ich interessant finde, denn wenn z.B. Korruptionsvorwürfe gegen Politiker laut werden - wo häufig kein Mensch körperlich zu Schaden gekommen ist - ist der Mob gleich mit dem Strick zu Stelle und wer da mit der Unschuldsvermutung ankommt wird im Strang niedergebrüllt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2019
    Yeager, kami und DaronLaible gefällt das.
  16. DieHeiligeGreta

    DieHeiligeGreta
    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    44
    Wie ich schon mal andeutete: Der Ton (und das Auftreten allgemein) macht die Musik.

    Die Studie müsste ich im Detail kennen, um sie bewerten zu können.
    Bezogen auf den "GS-Strang" hier denke ich, daß die Sympathien auch genau so gut bei der Frau liegen könnten, wenn es sich um eine andere Frau mit anderer Schilderung handeln würde.
    Die Einleitung, sowie das nur kurze "He raped me." und auch wo genau das platziert ist, wirken einfach nicht sonderlich überzeugend.
    (Ich sage dir jetzt nur, wie es für mich aussieht:
    Sie hatten Sex. Sie hat weder verbal noch in Handlung zum Ausdruck gebracht, daß sie das nicht möchte. Sie hat's gemacht und sich dabei, direkt danach oder auch erst sehr viel später danach deswegen schlecht gefühlt.)

    Gleichzeitig stehen Gamer dank Sarkeesian und Quinn mit Feminismus auf dem Kriegsfuß.
    Da ist Skepsis vorprogrammiert, wenn (mal wieder) ein Shitstorm durch's Netz geht, der Karrieren zerstört.
    Diese beiden Frauen haben eben nicht dazu beigetragen, daß die Atmosphäre für tatsächliche Opfer von Sexismus oder sexueller Gewalt besser wurden ... ganz im Gegenteil haben sie mit ihren Lügen und kruden Darstellungen dazu beigetragen, daß Sexismus weniger ernst genommen wird.

    Das finde ich recht naiv.
    Natürlich spielt der Hintergrund einer Person eine ganz erhebliche Rolle für dessen Glaubwürdigkeit. Gerade politische Extremisten sind automatisch eher unglaubwürdig, sobald sie etwas propagieren, was ihrer Agenda zugute kommt.
    Wenn ein AfD-Mensch dir erzählt, wie kriminell Ausländer sind, dann bist du doch per default auch erstmal skeptisch und würdest ihm ohne Beweise nicht glauben. Zurecht! Denn dieser Mensch hat eine Agenda.
    Das muss nicht heißen, daß so eine Person dann immer lügt. Aber sie ist eben erstmal nicht so glaubwürdig, wie jemand neutrales.
     
  17. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Du hättest hier aber seinen ganzen Post zitieren sollen, denn der ist insgesamt durchaus differenzierter.
     
  18. KirKanos

    KirKanos
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Aha, Du scheinst ja mehr darüber zu wissen als Ermittler oder das vorgebliche Opfer selbst. Was Fach-Leute aus ein paar Zeilen rauslesen können, verblüffend. Fall gelöst!

    :hammer::hammer::hammer::hammer:

    Sorry, muss ich erstmal runterkommen, zu viel gelacht...moment, okay...

    Das glaubst Du doch selbst nicht. Ich bin nicht seit gestern online unterwegs, ich möchte EINMAL erleben das hier im GS Forum / Kommentarbereich überwiegend dem Opfer geglaubt wird. Es wäre ja schon nen Wunder wenn man mal hier im Strang einen ganzen Beitrag sehen würde, der eher auf Seiten des Opfers stellen würde. Du hast Dich aufgrund Deiner fundierten Tatablaufkenntnisse und psychologischer Analyse vollumfänglich auf Seiten des vermeintlichen Täters gestellt.

    Man stelle sich mal vor, wir wissen wenig bis nichts, aber trotzdem sind sich einige hier nicht zu Blöde, pauschal die Frau als schuldig hinzustellen. Das ist die Realität.

    Wir reden hier nicht über Politik, auch wenn ich 0 Sympathie mit irgendwelchen AfDlern habe, verwehre ich mich entschieden dagegen Opfern von Kriminalität von vornherein Glaubwürdigkeit abzusprechen, egal wo sie politisch stehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2019
    Yeager gefällt das.
  19. Admiral Ahmose

    Admiral Ahmose
    Registriert seit:
    28. April 2019
    Beiträge:
    446
    Ort:
    Ta-mehu und Ta-schemau
    Unser Rechts- und Justizsystem funktioniert schon ganz gut. Dasselbe gilt in den USA, trotz Trump und Co. Aber klar, nach 10 oder mehr Jahren wird es so oder so schwer irgendwem noch etwas nachzuweisen. Das gilt aber nicht nur für Vergewaltigungen. Trotzdem sollten Opfer nicht klein beigeben sondern den Rechtsweg beschreiten.
     
    Imp0815 gefällt das.
  20. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.734
    Klar, paar Seiten zurück war von einer fem. Gruppe die Rede, der auch Anita Sark. angehört. Da werden auch gerne mal Forderungen gestellt wie z.B Reduzierung der nötigen Beweislast bei Vergewaltigungen etc. Völlig unabhängig ob dies nun wirklich der Wahrheit entspricht: Klar regt mich das dann zum Nachdenken an. Aber eben, weiter erklären muss ich mich hier nicht, stand schon in dem vorherigen Post.
     
    Imp0815 und DieHeiligeGreta gefällt das.
  21. KirKanos

    KirKanos
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Natürlich ist es ärgerlich das viele Verbrecher, bzw. Angeklagte, davon kommen. Gerade im organisierten Verbrechen neigt man dazu, den Rechtsstaat höhnisch zu feiern. Auch bei Vergewaltigungen kann ich solche Forderungen zuweilen verstehen, wenn ich sehe wie manche Schweine davon kommen. Aber klar muss man auch konstatieren, dass das Prinzip lieber mal einen Schuldigen vom Harken zu lassen, als nen Unschuldigen in den Knast zu befördern, wohl die beste Lösung ist. Auch wenn es zuweilen weh tut.
     
    Imp0815 gefällt das.
  22. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Hier muss ich mal reingrätschen. Wenn die Schuld nicht gerichtlich bewiesen werden konnte, wie kommst du dann darauf, dass der Mensch dennoch eigentlich ins Gefängnis gehört?
    Ist das nicht die gleiche Art Voreingenommenheit, welche du umgekehrt anprangerst?
     
    Imp0815 gefällt das.
  23. DieHeiligeGreta

    DieHeiligeGreta
    Registriert seit:
    29. August 2019
    Beiträge:
    44
    Nein. Das ist nicht die Realität.
    Ich habe das eigentlich sehr verständlich in meinem letzten Post erklärt.

    Es geht nicht pauschal gegen "die Frau". Und ich habe auch kein absolutes Urteil gefällt und gesagt: "Das war auf jeden Fall so."
     
    Imp0815 gefällt das.
  24. Imp0815

    Imp0815
    Registriert seit:
    23. Juli 2011
    Beiträge:
    84
    &
    Dann hör doch bitte auf mit wilden Zahlen um dich zu schmeißen. Dein letzter Beitrag hätte vermieden werden können wenn du dich mit dem Thema mal etwas länger beschäftigt hättest, außerhalb deiner Komfort Zone. Allein der Wikipedia Artikel dazu hätte dir ein Bild vermittelt das es genau so ist wie du sagt: "Etwas anderes als Pi mal Daumen gemittelte statistische Werte werden wir niemals bekommen".
    Ich denke mal du hast damit deine Aussagen "Wir wissen de facto, dass diese Frauen zu 96% voll im Recht sind" revidiert?

    Ich wiederhole mich gerne nochmal:
    Die Zahlen die durch die Presse gehen bezüglich "4% sind falsche Anschuldigungen" bezieht sich nur auf die Zahl der falschen Anschuldigungen die NACHGEWIESEN wurden.
    (
    https://en.wikipedia.org/wiki/False_accusation_of_rape#Lies
    - Archives of Sexual Behavior
    in 2016, and found that 5.2% of cases were confirmed false rape reports
    - Crown Prosecution Service report (2011–2012) "mere fact that someone did not pursue a complaint or retracted it, is not of itself evidence that it was false"
    - Lisak (2010)
    "Applying IACP guidelines, a case was classified as a false report if there was evidence that a thorough investigation was pursued and that the investigation had yielded evidence that the reported sexual assault had in fact not occurred."
    )
    Dh. am Ende der Gerichtsverhandlung wurde faktisch nachgewiesen das die Anschuldigung falsch ist. Das selbe bezieht sich auch auf die faktisch nachgewiesen Anschuldigungen dort sind es auch nur ca. 4-6% die Hieb und stichfest nachgewiesen werden konnten. (https://www.researchgate.net/public..._cases/link/00b7d52a09b4935e0e000000/download z.b. Seite 25)
    Die restlichen Ausgänge verteilen sich auf diverse Ergebnis die aber nie wirklich 100% der faktischen Wahrheit entsprechen. Z.b. ca. 20% gestehen einfach, entspricht aber nicht der Wahrheit. Ca. 30% werden zurückgezogen. Und nochmal ca. 30% werden fallen gelassen.
    Ja das ist jetzt nicht der genau Mittelwert aller Studien die es gibt. Aber allein das eine Metastudie(Rumney's 2006 A selection of findings on the prevalence of false rape allegations.) zu dem Ergebnis kommt das wir von 1,5-90% Falschaussagen ausgehen können zeigt einfach wie unnütz es ist über das Thema öffentlich zu Diskutieren. Und vor allem so einen Post wie deinen zu verfassen.
    (
    "American psychologist David Lisak criticized the collection of studies used in Rumney's 2006 paper, which estimated the rate of false allegations as between 1.5–90%"
    )
    Was soll das bringen? Das erstellt doch genau diesen Zerrspiegel von dem du sprichst. Und am Ende schießt du deiner Agenda selbst ins Bein weil die Leute merken(aufwachen?) das bei einem so seriösen und grausamen Thema Leute Schindluder mit Informationen und Fakten betreiben und versucht wird Leute auf eine Seite zu ziehen und zu manipulieren.
    Wenn du willst das wir in Zukunft mit solchen Sachen Wahrheitsgemäß umgehen und Niemanden vorab verurteilen dann weise die Leute darauf hin wie die Zahlen stehen oder bemühe dich selbst darum zu forschen und Licht ins Dunkel zu bringen.
     
    DieHeiligeGreta gefällt das.
  25. kami

    kami
    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    33
    Vor allem dumme, engstirnige männliche Gamer stehen aus diesem sehr zweifelhaften Grund mit dem Feminismus auf Kriegsfuß. Man könnte meinen, sie haben nur auf einen Grund gewartet, um öffentlich ihre gestrige Auslegung ihres Hobbys verbreiten zu können. Seitdem hat das Wort "Gamer" ja leider auch einen ziemlich faulen Beigeschmack. Bezeichnend, dass Typen wie du auch heute noch verballe Gülle über Zoe Quinn, deren Privatleben dank ihres Arschs von Exfreund öffentlich gemacht wurde, kippen. Victim blaming per excellence.
     
  26. KirKanos

    KirKanos
    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    82
    Ich glaube es ist keine Voreingenommenheit gegenüber jemanden, wenn man abwägt, dass hohe Rechtsstandards auch manchmal einem Schuldigen zum Freispruch verhelfen - und mir ist bewusst das Freigesprochene rechtlich unschuldig ohne wenn und aber sind. Moral und Rechtssprechung sind aber nicht immer deckungsgleich.

    @Greta

    Deine Ausflüchte, sorry, Deine Begründung ist derart konfus, dass es mir schwerfällt da jetzt wirklich darauf zu antworten. Wie schon mehere User geschrieben haben reagieren Opfer auf Vergewaltigungen im speziellen und Verbrechensopfer im allgemeinen höchst unterschiedlich. Wie Du schon solche Urteile fällen kannst ist gerade grotesk deplatziert. Jede vernünftige und sachliche Mensch kann aus den bisher bekannten Zeilen nur folgenden Schluss ziehen, abwarten und Tee trinken.
     
  27. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Den ersten Post auf dieser Seite z.B. finde ich schon ziemlichen Mist. Weil durch das "haltlos" schon sehr klar Position bezogen wird.

    Und das hättest du dir mMn auch gern sparen können. Auch du beziehst hier eine sehr klare Position wider der Beschuldigenden.
     
  28. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.190
    Nur, dass auch Feministen mit Feministen auf "dem Kriegsfuß stehen". Feminismus hat mehrere Ausrichtungen und es gibt einige, die eine ganz andere Meinung von Spielen haben - weil sie selber Gamer sind. Es gibt auch welche, die - nach einer kleinen Kritik - von Anita Sarkeesian geblockt wurden. Anita sagt auch nicht unbedingt falsche Sachen, aber auch nicht wirklich richtige. Entwickler sollten also nicht allein auf Sarkeesian hören (zumal sie auch übertreibt, siehe das Hinternvideo...). Deswegen haben wir so einen Unsinn, wie im letzten Mortal Kombat bekommen, wo die Frauen zwar mehr Kleidung anhaben, aber in einer Cutscene mit Stöckelschuhen durch den Sand rennen. Die Neuasrichtung von Lara Croft ist Beispielsweise auch nicht feministischer als die alte. Die alte war gerade dadurch, dass sie eben nicht so weinerlich war und mehr Stärke ausgestrahlt hat, deutlich feministischer. Ihr Körperbau hat das noch unterstützt.


    Aber du hast Recht, es gibt mehr als genug, die zu engstirnig sind - jedoch sind nicht alle Gamer so.



    Hm, das war nicht wirklich on topic, also hier noch meiner Meinung zu dem Vorfall:

    Ich denke man sollte es für das Opfer vorerst als wahr ansehen - allerdings gleichzeitig den vermeintlichen Täter nicht so darstellen, als ob er schuldig wäre, bevor die Schuld bewiesen wurde. Und ja, es melden sich vielleicht weitere Opfer, wenn man damit an die Öffentlichkeit geht, aber für richtig halte ich es trotzdem nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2019
  29. kami

    kami
    Registriert seit:
    4. März 2016
    Beiträge:
    33
    Ich bin auch mit vielem nicht einverstanden, was Sarkeesian sagt, das hat mich aber nicht zum Antifeministen gemacht. Sarkeesians Ansatz finde ich richtig, die Ausführung häufig sehr verbesserungswürdig, und natürlich spricht sie keinesfalls für alle FeministInnen oder auch nur die meisten.
     
  30. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Nur weil man schwierig ist, oder ein arsch, ist man lange noch kein Vergewaltiger.
     
  31. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.190
    Dann fomulier ich das mal um und sage, das eventuelle Opfer wird mit Respekt behandelt und es wird erstmal angenommen, dass es sich dabei nicht um einen Lügner handelt.
     
  32. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120

    Wir wissen ja nicht einmal ob die beiden überhaupt sexuell etwas hatten. Was wir wissen sie hat ihn immer abgewiesen und war von ihm angewidert, bzw seine Art sich an sie ran zu machen. Vllt hat er sie an einer intimen Stelle berührt oder aber geküsst gegen ihren Willen. Vllt waren es auch die creepy und sexuell motivierten Annäherungsvsrsuche von denen sie sich wie vergewaltigt gefühlt hat. Denn so wie sie ihn beschreibt, scheint er ja eher große Klappe und nix dahinter und dazu doch eher schüchtern zu sein.
    Ich meine sie beschreibt wie sie beide auf dem Bett sitzen und er sich ausweint weil sie ihn nicht ran lässt.
     
  33. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Vor allem wenn man interwievs mit Anita sieht in welchem sie behauptet dass alles was von Männern kommt "rape" ist. Hoffe das war nur spaßeshalber gemeint von ihr. Ansonsten mach ich mir um Anita's Psyche doch noch mehr Sorgen als ohnehin schon.
     
    DieHeiligeGreta gefällt das.
  34. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Korrekt. Das steht da auch recht deutlich.:nixblick:
    Um mal ganz fair zu bleiben: Solange es keine Belege gibt (dir mir augenblicklich nicht bekannt wären) wissen wir nicht mal das.
     
    DieHeiligeGreta gefällt das.
  35. https://www.sexualstrafrecht.hamburg/falschbeschuldigung/falschbeschuldigung-statistik/

    €: hier der link zur untersuchung des bayrischen LKA https://www.polizei.bayern.de/content/4/3/7/vergewaltigung_und_sexuelle_n_tigung_in_bayern_bpfi.pdf

    €€: ein weiterer artikel: https://www.zeit.de/gesellschaft/ze...ualstrafrecht-sexismus-debatte-zahlen/seite-4
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. August 2019
    DerRoadrunner und Forsti - 13 gefällt das.
  36. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Garm

    Dann macht man einen fairen Prozess und lässt die Behörden ihre Arbeit machen. Wir leben in einer Demokratie und einer der Grundpfeiler davon ist nun mal das Recht auf einen fairen Prozess und das man unschuldig ist bis zum Beweis des Gegenteils.
    Wollen wir wirklich das alles über den Haufen werfen, nur weil es so geil ist jetzt dank Internet weltweit mit Fackel und Mistgabel bei Hexenjagden dabei sein zu können und nicht mehr an das eigene Nest gebunden zu sein?
    Das kann es doch wirklich nicht sein, dass hier jedes Mal sofort eine Vorverurteilung stattfindet und auch noch befürwortet wird, dass hier ohne Prozess und ohne Beweise jemandes Leben zerstört wird.

    Nur ist es einerseits denen, die eine Falschanschuldigung machen, ja komplett egal ob sie nun von einigen Leuten geschmäht bleiben. Sie verkriechen sich hinter dem Opferschutz und kassieren fleißig durch private Spendenaufrufe und Medienkohle ab.
    Andererseits ist nun mal die Karriere des Beschuldigten definitiv zerstört. Er steht nicht nur etwas schlechter da, er ist ab den Anschuldigungen nur noch Dreck und auch eine vollständige Rehabilitation ändert nichts daran, dass niemand mehr was mit ihm zu tun haben will.

    Und weiters kommt ja oben drauf noch dazu: Warum stehen denn die Opfer dann schlechter da? Eben wegen Falschanschuldigungen, die den Brunnen vergiften und echte Opfer scheiße da stehen lassen.
    Was ebenfalls einfach nur zum kotzen ist. Und auch nur möglich wegen dieser dämlichen Hetzjagdmentalität im Internet. Weil hier alles breit getreten werden muss und weil unbedingt jeder den Richter, Geschworenen und Henker in Personalunion spielen will.

    Genauso kann man umgekehrt einen Kachelmann einwerfen. Ist auch nicht fair, dass seine Karriere den Bach runter ging wegen einer falschen Beschuldigung. Er war bis dieses Jahr damit vor Gericht die Bild Zeitung einzudämmen und nach wie vor will niemand mit ihm arbeiten.
    Das ist definitiv nicht gut zu heißen, daher nein so eine öffentliche Hexenjagd ist nie gut zu heißen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2019
    DieHeiligeGreta und DerRoadrunner gefällt das.
  37. DerRoadrunner gesperrter Benutzer

    DerRoadrunner
    Registriert seit:
    18. Februar 2019
    Beiträge:
    22
    Hast du nicht verstanden das es darum überhaupt nicht geht? Es ist völlig egal was die Statistik sagt, wie hoch die Anzahl der Falschbeschuldigung ist.
    Wir leben in einem Rechtsstaat und das bedeutet das einer Person kein Schaden aufgrund einer unbewiesenen Behauptung zugefügt werden darf.

    Möchtest du dagegen argumentieren? Vielleicht machen wirs zukünftig wie Staaten im Südosten, da wird ab und an mal einer aufgrund einer Beschuldigung rausgezerrt auf der Straße erschossen und an einem Kran aufgehangen. Während der Pöbel jubelnd daneben steht.
     
    DieHeiligeGreta gefällt das.
  38. Makekith gesperrter Benutzer

    Makekith
    Registriert seit:
    5. April 2019
    Beiträge:
    1.120
    Naja das hatte sie zumindest in ihrem Blog geschrieben. Seine Annäherungsversuche und wie sehr sie doch von einigen seiner Worte, Gedanken und Aktionen angewidert war.
     
Top