Ash of Gods

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mage, 28. März 2018.

  1. Mage

    Mage
    Registriert seit:
    1. Mai 2000
    Beiträge:
    175
    Wird es zu Ash of Gods bald einen Test geben? Da das Spiel sehr ungewöhnlich ist, kann man es schlecht einschätzen. Ein neutraler Test wäre sicher hilfreicher als die Rezensionen auf Steam, die zwar größtenteils positiv ausfallen, aber oft Story, Kampfsystem, Übersetzung in Teilen oder alles zusammen bemängeln. Irgendwie ergibt sich da kein einheitliches Bild, an dem man sich orientieren kann.
     

  2. Hab schon vor einpaar Tagen gefragt und der Test ist schon fertig.
     
  3. Mage

    Mage
    Registriert seit:
    1. Mai 2000
    Beiträge:
    175
    Gerade gesehen.
     
  4. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Ist halt eine "Protest-Wertung".
    Davon kann man halten, was man will. Ich finde, es schießt etwas über das Ziel hinaus.
    In dem Fall hätte man einfach keine Wertung vergeben sollen ODER das Spiel ignorieren.

    Im Meinungskasten wird aber zumidnest erwähnt, dass das Spiel ohne die genannten Umstände eine befriedigende Wertung (ca 65-75% ) bekommen hätte.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  5. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Seh ich auch so. Eine Wertung von 5% kann ich einfach nicht ernst nehmen.
     
  6. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    :teach:
     
  7. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Veriss ist ja schön und gut.
    Aber die Wertung ist halt doof, da sie hier als Instrument eingesetzt wird.
    Einfach keine Bewertung machen wegen Plagiatsvorwurf und gut. Aber letztendlich ist es aber auch egal, ob was drunter steht. Mir persönlich zumindest.
     
  8. Ehrlich gesagt finde ich das schon komisch. Die Haben eigene Artworks und eine eigenen Story geschrieben und solange die The Banner Saga nicht kopiert passt es doch. Gameplay und Optik kann man ruhig kopieren.
     
  9. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Bin zwar nicht komplett informiert aber zumidnest in den Steam Reviews liest man auch von einigen eigenständigen Gameplayelementen. Es ist auf jeden Fall nicht ein 100% Klon, wie behauptet wird.
     

  10. Und bei den Artworks kopieren sie zwar den Stil von The Banner Saga, aber ich sehe da keine 1 zu 1 Kopie und einen Stil kann man ruhig verbreiten :D
     
  11. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Soll er halt ne Kolumne machen und sich auskotzen. Ein 5% Test ist einfach nur lächerlich und erinnert mehr an ein Kind das bockig ist, weils gerade keinen Lutscher an der Kasse bekommen hat. :nixblick:

    Auf jedem Fall ist dem Spiel mit dieser Aktion Aufmerksamkeit gewiss. :D
     
    Fellknäuel gefällt das.
  12. Simba. King of Pride Rock

    Simba.
    Registriert seit:
    1. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.668
    Ort:
    der Savanne Afrikas
    Ich kann Jörg Luibl schon lange nicht mehr ernst nehmen, deswegen hab ich 4Players seit über einem Jahr konsequent gemieden. Dieser Test zeigt mir, dass ich mit meiner Entscheidung damals nach wie vor richtig liege.
     
    Fellknäuel und Elbow of Melninec gefällt das.
  13. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Man weiß nicht, wer lächerlicher ist, Luibl oder Langer. :fs:
     
    knusperzwieback gefällt das.
  14. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.008
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    "Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat eins."
     
    Helli gefällt das.
  15. Lanman

    Lanman
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    8.740
    Irgendwie schon lächerlich, wenn man bedenkt, dass die Spielelandschaft überwiegend aus "Plagiaten" besteht.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  16. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Stoic selbst, also die Entwickler von TBS, haben das Spiel ja sogar abgesegnet und gebacked.

    Ich kann Luibl zum Teil verstehen, weil das Spiel eher wie eine umfangreiche Mod für TBS wirkt, aber sowas ist einfach unnötig.


    Edit:

    Den Ansatz von GS finde ich gut: "Ash of Gods bemüht sich aber um eine unabhängige Erzählung und neue spielerische Elemente wie die Karten. Beim Spielen fühlt es sich damit eher wie eine Hommage mit eigenen Ideen als eine Kopie an. Wir behandeln das Thema noch ausführlicher in einem Report, in dem wir mit den Entwicklern von The Banner Saga, Ash of Gods und einem Anwalt konkret über Plagiatsvorwürfe sprechen, weshalb wir das Problem im Test größtenteils ausklammern."

    So hätte man das machen müssen.
     
    knusperzwieback und Mitglied 264891 gefällt das.
  17. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Ich kann die Plagiatsvorwürfe, ohne AoG gespielt zu haben, durchaus verstehen. Wenn ich jetzt mehrere Screenshots von Banner Saga und AoG hintereinander sehen würde, könnte ich die Spiele kaum unterscheiden. Und auch der Kampf funktioniert ja relativ ähnlich mit den zwei Leisten (Lebenspunkte und Energie), obwohl es noch ein paar kleinere eigene Ideen hat. Ebenso, wie sich das Wandern über die Karte kaum vom Original unterscheidet.

    Dadurch, dass eben nicht nur der Artstyle, sondern auch das Gameplay "kopiert" wurde, sieht es fast haargenau wie Banner Saga aus. Aber letztendlich kann es einem als Spieler natürlich auch egal sein, wenn das Spiel ansich trotzdem gut ist. Und scheinbar bietet es ja ohnehin einige nette Ansätze, die Banner Saga nicht hat. Würde es mir vermutlich irgendwann mal im Sale holen, wenn es unter 10,- Euro kostet.
     
  18. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Sind euch so Hurratests wie die 9.6 von IGN für Fortnite lieber? Da hab ich lieber einen Kritiker mit eigener Meinung und nicht so ein popularitätsabhängigen "bringt gerade Klicks" Test.
     
  19. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Äpfel und Birnen. Was Luibl hier verzapft hat, ist kein Test und das Ganze hat auch keine fundierte Grundlage, da von Stoic selbst so abgesegnet.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  20. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Gerade Luibl schielt mit seiner ach so kontroversen Meinung doch immer auf Klicks.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  21. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    4players schreibt keine Produkttests. Nur subjektive Spielekritik. Das hat er doch jetzt wirklich oft genug gesagt. Take it or leave it.
     
    AxeToFall gefällt das.
  22. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Ich weiß, daher kratze ich mir beim zitierten Beitrag auch am Kopf.
     
  23. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Dafür liegen, ohne das jetzt genau zu recherchieren, 90% seiner Wertungen nicht weit weg vom Metascore. Da hängen ihm nun schon ewig ein paar wenige Tests nach. Und die 56% von Dragon Age Inquisition unterschreibe ich sofort, das Spiel war AAA Müll.

    Das von IGN ist auch nichts, was ich einen Test nennen würde. Er schreibt wie es zu dem Urteil kommt und was es ungefähr wäre ohne diese Abwertung. Ich sehe hier nur das Problem, wenn man einer dieser "Ich guck nur auf die Wertung" Leser ist.
    IGN feiert Fortnite allerdings in Schrift, Video und Wertungsform. Muss man halt selber entscheiden ob man eine kritische Meinung will oder nicht. Richtig ist keine, da jeder anders tickt. Mich stören Deja Vu beim zocken, andere halt nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2018
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.384
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Der Story Mode klingt ganz gut, so ein 5er Sale-Kandidat.
     
  25. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Tja und trotzdem schreiben sie vor solchen Artikeln immer dick und fett das Wort Test obwohl sie ja keine Tests machen. Klingt logisch.
     
    knusperzwieback, Emet und Marvin gefällt das.

  26. Also bitte das Spiel ist ja wohl mehr Wert als ein Far Cry 5 :D
     
  27. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    In ihrem Sinne gehört es ja in die Kategorie "Test". Nur hat ihr "Testprodezere" nichts mit einem möglichst "objektiven" "Produkttest" einer Gamestar zu tun.
     
  28. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.067
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Wenn ich nächstes mal ein Spiel haten möchte, schreib ich sicherheitshalber ganz oben im Forum TEST dazu. Dann braucht sich auch keiner aufregen wenn ich Dünnschiss von mir gebe. Beim Filmetopic sollte ich das vielleicht auch machen, damit sich niemand auf den Schlips getreten fühlt wenn ich über Citizen Kane los wettere. :ugly:
     
  29. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.076
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Das Kampfsystem finde ich ziemlich doof: wenn 1 Gegner übrig bleibt dann hat der nach jeder Aktion eines eigenen Charakters eine Aktion. Finde ich ziemlich bescheuert da so manche Kämpfe schwerer werden je mehr Gegner man bereits erledigt hat.
     
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.784
    Heh, ok. :ugly: Deshalb geht Banner Saga dann in den Pillage-Modus, wo eben genau das unterbunden wird.
     
Top