Assassin's Creed 2

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Fred DM, 23. Dezember 2009.

  1. Ich finde das alles eine Frechheit!

    Wenn man für so ein Spiel 50 Euro ausgeben muss, dann will ich das komplette Spiel und nicht das Spiel "fertigkaufen".
     
  2. allround_gamer

    allround_gamer
    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    also eigentlich ist es doof sich als raubkopierer zu outen, besonders wenns ein tolles spiel ist. aber unter diesen umständen kann ich dich nur verstehn.
    achso.....hab ich ganz vergessen: willkommen im club!
     
  3. Garret

    Garret
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Berlin
    generell find ich die Idee der DLC ja okay... ich zahle auch gerne.. aber ich finde das immer so unverhältnismässig... aktuelles beispiel Dragon Age.. ich hab die beiden DLCŽs geholt. bzw eins war ja dabei ...

    das eine kostete glaub ich 5eur ? Die Wächterfestung.. und das waren irgendwie hmm ich schätze 2 Stunden spielzeit.. dann war ich durch. Bei einer gesamtspielzeit für Dragon Age von ca. 52 stunden die ich zum erstmaligen durchspielen brauchte wäre das ein DLC gegenwert von 130eur wenn ich mich nicht verrechnet habe. Pro Spielstunde quasi 2.5eur. Und da sollte ja irgendwie auffallen das was nicht stimmt ;)
     
  4. allround_gamer

    allround_gamer
    Registriert seit:
    3. Februar 2009
    Beiträge:
    160
    erstens kann man sich ja nbissel besser ausdrücken, aber egal. in dem punkt dass sich die meisten jetzt doch kein AC2 kaufen werden, kann ich sie genauso wenig verstehn wie du. mann sollte sich das spiel immer noch kaufen, hat tollen umfang, story gut, gameplay gut.kurz: der umfang ist auch ohne drecksDLCs super. also spiel kaufen und vergesst die DLCs so sehen die wi***er von Ubi(ab)zock, dass keiner DLCs mag!

    MfG
     
  5. Lord JUST

    Lord JUST
    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Beiträge:
    1.252
    naja man muss zum dem thema auch mal die quelle lesen.

    das spiel war fertig und man hat angefangen das spiel auf bugs zu prüfen und hat dann gemerkt, dass doch noch mehr zu tun ist als man angenommen hat.

    nun hatte man verschiedene möglichkeiten mit der sache umzugehen.

    -man vernachlässigt das bugfixen und läuft gefahr, dass es im spiel auch schwerwiegendere bugs gibt als momentan.

    -man verschiebt das spiel was mehrkosten verursacht und verpasst unter umständen das weihnachtsgeschäft und verärgert auch die pc spieler weiter, da diese dann auch noch länger warten müssen (unter umständen sogar noch mehrere monate wegen konkurrenz usw)

    -man nimmt einfach einige eher unwichtige sachen aus dem spiel raus und kann den termin einhalten

    die letzte möglichkeit ist eigentlich die sinnigste von allen. das weihnachtsgeschäft ist das wohl wichtigste für einen publisher und ein verbuggtes spiel ist inakzeptabel (vor allem weil die spiele für die xbox nochmals von microsoft getestet werden). eine verschiebung hätte nur mehrkosten verursacht und ohne das weihnachtsgeschäft wären die verkäufe auch nicht so hoch und alles in allem wäre der gewinn wohl niedriger.


    ausserdem kostet ac2 auch nur 50-60€ was rund 10€ günstiger ist als sonstige spiele für konsole und mit dem dlc der um die 10€ kosten wird kommt man am ende aufs selbe raus und selbst ohne die beiden sequenzen bietet das spiel sehr viel content durch seine ganzen nebenmissionen.

    das etwas fehlt fällt aber schon irgendwie auf im spiel, da man in ein neues gebiet kommt und es dann sofort wieder verlässt, wenn man nicht die nebenmissionen macht.
     
  6. !D@ PROphet! PB-Prophet

    !D@ PROphet!
    Registriert seit:
    15. April 2001
    Beiträge:
    9.933
    Ort:
    gestern
    "Und warum das Ganze jetzt auch noch in zwei verschiedenen Portionen à vier und fünf Euro und nicht zusammen erscheint, ist auch nicht nachvollziehbar."

    Hmm, vielleicht weil's Kohle bringt?!? :rolleyes:

    @topic: Wie kann man nur so dämlich sein und das in nem Interview auch noch zugeben?! Ist doch klar, dass die Spieler über sowas not amused sind.
     
  7. Obaruler

    Obaruler
    Registriert seit:
    22. Dezember 2006
    Beiträge:
    753
    Ist auf der Konsole nix anderes, von dort kommt diese DLC-Seuche doch erst!


    Alternativ kann man nur raten: Kauft das Spiel später. Fallout 3 ist derzeit z.B. im Rahmen von Steams Weihnachtsaktion inklusive allen bisher erschienenen DLCs für 37,49€ verfügbar, imo ein ganz guter Preis für das "endlich KOMPLETTE Spiel" .... aber ja, es IST Abzocke. >_>

    Ist doch wirklich witzlos, da bestelle ich mir für 65 (!!) Euronen die Special Edition von AC2 vor, weil ich für etwas mehr Content und ein paar Goodies wie ne Soundtrack-CD, Developers Diary, Figur etc. durchaus bereit bin mehr zu löhnen, aber dann trotzdem ein "geschnittenes" Spiel zu bekommen dass ich noch teuer erweitern muss um ein "komplettes" Spiel zu haben ist einfach nur noch Verarsche. -.-'
     
  8. Nicht kaufen ist auch keine Lösung!
    Wenn die Verkaufszahlen noch mehr in den Keller gehen für den PC dann wird die Portierung komplett gestrichen, schon jetzt verkaufen sich die meisten Multiport-Games für Konsole(Box und PS3) ungefähr 10mal so oft.
    Irgendwann wird das ganze nicht mehr rentabel, die Folgen sehen wir schon jetzt, DLC Verarsche wo man Sachen cuttet und das Spiel am Ende an die 100€ geht.

    Sehe langsam schwarz für den PC, das wäre sehr schade.
    Letzte Woche mal Uncharted 2 beim Vater(51!) meiner Freundin ausprobiert, allein wegen der bekloppten Kameraführung und der Steuerung(für laufen und schiessen gleichzeitig brauch ich 4 Finger) kommt für mich der Dreck nie in Frage.
     
  9. Wisdoom

    Wisdoom
    Registriert seit:
    28. Februar 2009
    Beiträge:
    386
    Die Aussage ist ja mal dämlich, herrlich!

    Wenn sie uns PC-Spieler nicht mehr verarschen und die Spiele gleich nur noch auf Konsole rausbringen solls mir auch recht sein. PC Spiele wirds immer geben und auf keinen Fall braucht man sich an der Nase rumführen lassen.
    Konsolenportierungen sind eh oftmals nur noch Müll.

    Wenn AC2 die 40€ Wert ist (ohne DLCs) wirds gekauft, wenn nicht dann nicht.
    Der einser war ja schon ziemlich kurz.
     
  10. Gnuyokuhtoo

    Gnuyokuhtoo
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    49
    Für mich ist's eigentlich ganz einfach: Was nicht in einer Schachtel im Laden steht existiert nicht und fertig. Ich brauche zuallererst mal etwas in der Hand. Wenn später mal eine DLC-Sammlung auf DVD rauskommt, kann es sein, dass ich sie mir noch zulege, wenn das Preis-Leistungsverhältnis einigermaßen stimmt. Ansonsten kann ich auch ganz gut ohne den Kram leben - zumal ich bislang noch zu keinem Spiel von DLC gehört hab, dessen Preis halbwegs gerechtfertigt ist. Selbst das durchaus interessante Wardens Keep für Dragon Age ist - gemessen an der Spielzeit des Hauptprogramms - völlig überteuert.
    Zudem finde ich es frech, dass oftmals von den US-Preisen 1:1 auf Euro umgerechnet wird, aber das ist ja leider nicht nur bei DLC der Fall...
     
  11. Joeamarsh

    Joeamarsh
    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    17
    Ich finde das die hinterletzte sauerei was die mit uns pc spielern machen. das game paar monate später herausbringen und dann noch zusätzlich absahnen mit uns. wann man schon ein game später für eine plattform released hätten wir pc rocker doch noch paar gaile features verdient und nicht ne extra abzocke. Ich werd mir genau wegen solchen herstellern mir zu weinachten ne xbox ziehen, damit ich nicht länger auf geile titel warten muss und dann trotzdem vernachlässigt werde. Ist doch ne absolute schweinerei.
     
  12. thumbs up my friend...besser kann mans eig. nicht beschreiben

    angenehme feiertage an alle :)
     
  13. Mr.Uhu

    Mr.Uhu
    Registriert seit:
    18. November 2009
    Beiträge:
    75
    Ein SPiel auf Grund des eigentlich geringeren Umfangs billiger anzubieten finde ich noch in Ordnung. Wenn es aber zum vollen Preis erscheint und dann noch die DLCs gekauft werden müssen für ein "komplettes" Spiel, dann ist das Abzocke.

    Vielleicht kommen die Entwickler und Publisher noch auf die Idee alles in Episoden zum Vollpreis zu veröffentlichen...60€ für 6 Stunden und dann "ÜBERRASCHUNG" die Story ist noch nicht zu Ende: Hier also die nächste Episode, kostet ja nur 60€.
     
  14. AMC_Duke

    AMC_Duke
    Registriert seit:
    21. November 2009
    Beiträge:
    155
    Früher wenn man ein Spiel für 80 DM gekauft hat dan war das ein ganz besonderer Moment, man wuste man hat ein gutes Spiel gekauft, zumindest meistens abundzu hat man sogar gratis Inhalt erhalten das Spiel wurde lang supportet und man freute sich auf ein Addon oder nächsten Teil. Heute zahlt man 50 Euro für ein Spiel wo der publisher/entwickler den Hals nicht voll bekommt und die Qualität schon meist durch das portieren sehr beeinträchtigt wird, damit der Publisher und der Entwickler noch mehr Kohle bekommt. Aber als Unternehmen reichen einem die Millionen vom letzten Jahr natürlich nicht mehr da der Gewinn ja mindestens um 10% steigen muss am liebsten natürlich mehr ! darum ist ein genialer mensch auf die idee gekommen hey ! last uns doch einfach DLC's erfinden früher war das gratis und heute verlangen wir dafür 8 euro und weil wir schon dabei sind können wir doch einfach aus dem Spiel sachen entfernen damit wir schon 2 DLC's für 8 Euro haben ohne extra Arbeiten zu müssen das spiel aber trozdem Vollpreis zu verkaufen !

    Liebe Publisher sowas geht eine Zeitlang gut aber eines Tages kommen dann nur noch meldungen wie von EA "Wir sind von dem Europäischen markt entäuscht" und das traurige daran ist ihr wisst nichtmal warum !
     
  15. Philipp84

    Philipp84
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    44
    die Aussage halt ich für unfug,
    hab zwar keine next gen Konsole, und auch nicht vor mir in den nächsten jahren eine zuzulegen, aber ich bin mir sicher das es mehr als genug konsoleros gibt den das genauso aufn Sack geht, und die sich die selben gedanken machen zumal sie ja wegen der Lizensabzocke eh schon mehr für jedes game zahlen.
     
  16. Philipp84

    Philipp84
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    44
    Hab grad aber auch nen wunderschönen Traum (wird wahrscheinlich auch einer bleiben), eine Welt wo man sein 2 Jahre altes FIFA oder NHL per DLC auf den neusten Lizenstand bringen kann, ohne sich für 50€ drei features dazukaufen zu "müssen"
     
  17. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.578
    Aber anstatt (zurecht) zu meckern, solltet ihr lieber ein Auge auf Hersteller werfen, die Contentpatches kostenlos bringen wie Bohemia oder Egosoft.
     
  18. Rupert_The_Bear

    Rupert_The_Bear
    Registriert seit:
    15. Mai 2009
    Beiträge:
    518
    Doofheit wird bestraft, zumindest von mir, denn hätten sie die DLC-Inhalte im Spiel gelassen, hätte ich mir das AC2 ,selbst nach der ziemlich dreisten Verschiebung der PC-Version (Wie bei Teil 1 auch schon und die extra Mission war das nicht wert), viel eher zugelegt und mich daran erfreut, aber sowas finde ich eine Frechheit², weswegen ich mir höchst wahrscheinlich weder AC2, noch die DLCs kaufen werde.

    Frohe Weihnachten von mir an Ubisoft und an alle mit ebenfalls dreisten, frechen Abzockplänen.
     
  19. Der_Dutch

    Der_Dutch
    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    114
    Die Qualität und der Umfang von DLCs schwankt mir einfach ein bisschen zu sehr. Ich will lieber wieder echte Addons vom Schlag eines "Die Nacht des Raben", die eine Spielewelt völlig verändern. Dafür bin ich dann auch gerne bereit zu zahlen.
     
  20. Uncharted 2 hat eine perfekte Steuerung und keine Ahnung was Du mit der Kameraführung hast. Die funktioniert wie bei jedem 3rd Person Spiel auch. Und auf dem PC müsstest Du auch 3 Finger benutzen + die ganze Hand zur Steuerung der Mauskamera....auf der Konsole ist das hald der Daumen der die KAmera steuert.
     
  21. Coolstyle

    Coolstyle
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Einfach nur schlecht! Die Kunden werden für immer dümmer verkauft, finde das köstlich und dann noch so offensichtlich zugeben. Das Traurige ist das sich viele denken werden "Was sind schon €5, soviel geb ich für die Jause aus." Aber hier gehts nicht um das Geld, hier gehts ums Prinzip!

    DLCs sind der Teufel!
     
  22. Dreap

    Dreap
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    106
    Das erinnert mich stark an Resident Evil 5 für die Konsolen. Jeder hat auf den Deathmatch DLC gewartet . Am Ende Stellt sich herraus das dieser schon im Hauptspie intigiert war und man halt gemütich 5 Euro zahlen musste das dieser Freigeschalten wird . Egal ob dieser von der USK keine Freigabe bekam oder nicht . Da hat man die dreißtigkeit der Entwickler gemerkt .

    Leider sind wir nun an dem Punkt gelandet , da wo sowas wie mit AC2 zur normalität gehört , das Spiel Halb Fertig machen und den Rest Kostenpflichtig anbieten .
     
  23. SysError

    SysError
    Registriert seit:
    3. November 2004
    Beiträge:
    2.984
    Aha... moralisch ist das "Raubkopieren" von DLCs somit für meinen Teil gerechtfertigt.
     
  24. Sir Twist Chosen of the Mighty Blub

    Sir Twist
    Registriert seit:
    20. Februar 2000
    Beiträge:
    11.750
    Ort:
    Der der mit dem Joystick tanzt
    Nein.
    Denk mal lieber nach wer hier der Idiot ist.
    Der der es anbietet oder der der es kauft...
     
  25. sozusagen, sind diese (ersten) dlc's eigentlich ein teil des eigentlichen hauptspiels; aber mit paar tricks verkauft uns ubisoft dies als downloadcontent, was später nach und nach entwickelt wurde, was ja nicht stimmt.
    wie fliger5 schon sagt, dann besorge ich mir die auch so. und ausserdem, wenn diese dlc's in der pc version ja auch schon drinne sind, dann wird es auf pc auch gar kein problem sein, diese "kostenlos" freizuschalten.
    ich habe schon einiges für dlc's bezahlt, aber wenn ich sowas über ubisoft lese, dann kriegen die das auch genauso zurück. aug um aug....

    mfg
     
  26. lordludwig

    lordludwig
    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    42
    da fällt mir spontan der spruch von sigourney weaver aus avatar ein:
    "die pissen auf uns und sind noch nichtmal so höflich es als regen zu verkaufen"
     
  27. Das ist halt das Problem. Wenn man wie Sony keine Ahnung hat und eine aufwendig herzustellende und teure CPU verwendet welchem in dem Segment keinen nennenswerten Vorteil erlangt muss man halt die Kohle halt durch die Lizenzabgabe wiederreinholen. Das lustige ist ja das die 360 am Ende beim selben Spiel immer leicht bessere Grafik bzw. weniger Slowdowns hat als die PS3
     
  28. Naja, ich muss mich korrigieren man benötigt 3 Finger(steuern, Waffe "aktivieren" und zielen). Bei aktivierter Waffe im zielen Modus nimmt die Empfindlichkeit zwecks der Steuerung extrem ab, das heisst ich habe eine relativ kleine Streuung, sobald sich dann allerdings die Viecher stark zur Seite bewegen dauert es ewig eh ich die Waffe bzw. kamera hinterherbekomme.

    Warscheinlich bin ich da jedoch auch etwas PC verwöhnt, besser lässt sichs auf der Konsole steuerungsmäßig eventuell nicht lösen ohne auf der Wii daddeln zu müssen.
    Das ganze ist trotzdem bescheiden. Durch die Unpräzisität werden die Spiele künstlich leicht gehalten um die Nachteile einer Gamepadsteuerung auszumerzen.
     
  29. Ja früher war allllllllllles besser... und was ist mit Bloodlines und Gothic 1/2? Hallo ja gaaaanz früher war vielleicht alles besser. Aber jeder der ein bisschen Hirn hat wird sich ausmalen können das simple 2D Spielchen einfacher zu programmieren sind als ein Crysis oder Dragon Age.
     
  30. uTpepe

    uTpepe
    Registriert seit:
    24. Dezember 2009
    Beiträge:
    328
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5600
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6600 SWFT210 Core
    Motherboard:
    Motherboard ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
    RAM:
    Crucial Ballistix 3200 MHz 16 GB
    Laufwerke:
    Crucial P5 SSD 1TB
    Soundkarte:
    onBoard
    Gehäuse:
    Sharkoon S100
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG 27GL850
    OH LOL! Das ganze per DLC nachliefern?
    Jo, einen kostenlosen Patch zu machen wäre ja eine Unverschämtheit!

    Scheiße, das ich das Spiel gestern zu Weihnachten bekommen habe, ansonsten würde ich es boykottieren :X
     
  31. hol dir den dlc per torrent nachXD) und zeige denen das man so nicht mit gamern umgeht ich jedenfalls werde ich es nicht kaufen oder runter laden raus geschmissenes Geld... die beste strafe für die Publisher ist der Boykott...
    und zurück zur retro...
     
  32. DerNamenlose01 bla

    DerNamenlose01
    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    201
    Ort:
    Dresden
    wenn die dlc auf dem pc nicht dabei sind, sollte gs klar und deutlich vom kauf abraten und eine miese bewertung abgeben
     
  33. Hellfish-666

    Hellfish-666
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    521
    Ich habe von anfang an immer gesagt, dass dieses System der DLCŽs nur eine neue art der Abzocke seitens der Hersteller von Spielen ist man Kauf ein PS3 Spiel für 60€ als Beispiel nehm ich mal Fight Night Round 4, dann kommen DLCŽs raus mit 4 Neuen Boxern und Items und Arenas und man muss dafür 10€ hinlegen.

    Wer 1+1 zusammen addieren kann sieht hier schon die Dreistigkeit von EA Sports den Kunden richtig in die Tasche zu greifen.

    Natürlich könnte man auf die oben genannten Extras verzichten, aber leider sind das Top Profi Boxer Klitschkos und co die man gerne in der Vollversion gehabt hätte.

    Ich kaufe mir extra darum diese Extras nicht weil es genau diese Masche unterstützt, nur leider haben viele Leute anscheinend keine Probleme damit noch mehr Geld für ihr Spiel an den die Firmen abzudrücken darum läuft das System mehr und mehr auf Hochtouren bis wir später ein Leeres Spiel kaufen mit Standart Gegenständen und extras kosten dann richtig viel geld.
     
  34. Raet

    Raet
    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    227
    Gehöre bei der "Assassin's Creed" Reihe zu den potenziellen Käufern und nicht zur richtigen Zielgruppe.
    Konnte kurz zwei Missionen außer Haus antesten und an Geschichte und Gamplay interessiert. Bisher hat mich vom Kauf des ersten Teils nur abgehalten das es mit der Zeit, laut Test und bekannten, Spielerisch mit der Zeit recht monoton wird, dafür war mir der Preis zu teuer. Langsam nähert sich der erste Teil jedoch Preisregionen die diesen Nachteil verschmerzen lassen.
    Da für mich persöhnlich der Titel kein Must-Have ist, werde ich mir bei dieser Produktpolitik AssasinŽs Creed nicht zulegen.
    Kommt bestimmt mal eine Sammel-Box mit beiden teilen, und wenn nicht... man muss icht jedes schöne Spiel spielen.
    MfG
     
  35. der liebe Gott

    der liebe Gott
    Registriert seit:
    14. Dezember 2008
    Beiträge:
    55
    genau das wollen die meisten hersteller doch.
     
  36. morti Übertakter

    morti
    Registriert seit:
    20. November 2006
    Beiträge:
    834
    Ort:
    Bedeutung
    Aha. Und wo ist jetzt die News? Ist doch bei sehr vielen Spielen so.
     
  37. SirThomas

    SirThomas
    Registriert seit:
    8. Dezember 2006
    Beiträge:
    349
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel
    Grafikkarte:
    RTX 4080
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    2 SSD, 1HDD, 1NVMe
    Soundkarte:
    Razer Kraken V3 Hypersense
    Betriebssystem:
    Win10
    Monitor:
    Samsung Odyssey G9, 49"
    jammerweinmaul...was anderes ist die Kommentarfunktion derzeit wohl nicht mehr....
    generell: wo liegt das Problem mit den DLC. Obs von vornherein dabei gewesen war oder bei späterem release ist alles nur hypothetisch.
    Mich freuts,wenn ein geliebtes Spiel immer wieder mal aufgewertet wird und ich für ein paar Stunden wieder zocken kann...wers anders sieht,brauchts ja nicht kaufen!
    und speziell assa2: klar ist das unglücklich gemacht,keine Frage,aber das Spiel rockt auch ohne die genannten Passagen...also lasst es halt....ich persönlich hab kein Stress mit 5€ extra udn wieder 1-2 Stunden zocken
     
  38. Karazun

    Karazun
    Registriert seit:
    7. Dezember 2008
    Beiträge:
    27
    Solange es Menschen gibt die das alles schön mitmachen, bleibt es wie es ist oder wird "schlimmer" und die Menschen wird es immer und auch zuhauf geben.

    Ich sag mal kurz CoD MW2 *hust*

    Die meisten werden eben immer schön alles kaufen ohne groß nachzudenken. Wobei sich das auch immer weiter verbreitet das die Menschen möglichst wenig denken wollen.

    Ich machs eben nicht mit und SPiele kauf ich mir am Releasetag auch nichtmehr. AC2 is auch ohne den DLC n gutes Spiel und basta

    Gibt genug andere Sachen die man als Hobby haben kann als Videospiele.
     
  39. cris10

    cris10
    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    28
    DLC boykottieren, dann hört dieser Spuk wieder auf. Schade, dass hier einige die DLC Unsitte als Rechtfertigung für Raubkopien bringen. Raubkopieren ist Diebstahl und schadet allen ehrlichen Käufern die sich mit immer nervigeren Nutzungs-Einschränkungen und höheren Preisen rumschlagen müssen, was dann wiederum von den Dieben als Rechtfertigung für ihre Taten missbraucht wird.
     
  40. Da ja oft der Begriff "Abzocke" in einem Atemzug mit DLCŽs gebracht wird: auch die frühere Praxis, AddOns rauszubringen war nicht so lupenrein wie sie manchmal dargestellt wurde. Zwar gibt es auch einige rühmliche Ausnahmen unter den AddOns zu Hauptspielen (genannt sei da mal Blizzard mit den Starcraft, Warcraft und Diablo-Addons, oder Bioware mit dem Thron des Bhaal für BGII), aber allzu oft waren Addons häufig extrem aufgesetzt, haben spielerisch das Hauptprogramm nochmal wiederholt und eine Story im AddOn(wenn denn vorhanden) wurde in den Nachfolgespielen entweder total übergangen, oder war so absurd zusammengeklatscht, dass man das betreffende AddOn am liebsten gleich wieder vergessen sollte - und dafür musste man meist mehr als die Hälfte des Originalkaufpreisspieles bezahlen.

    Ich will damit nicht sagen, dass die aktuelle DLC-Praxis besser ist - ich finde beides bewegt sich auf dem selben Markenausschlachtungsniveau, und wie immer gibt es Ausnahmen, wo der Entwickler sein Hauptprogramm mal wirklich sinn- und anspruchsvoll erweitert.
     
Top