Asterix und Obelix - UPDATE 28.10.2023 - Asterix 40: Die weiße Iris erschienen

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von rbue, 12. Oktober 2013.

  1. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    Ich hoffe, es wird gut.


    (War noch beim Editieren.)

    .
     
  2. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Hätte jetzt aus Nostalgiegründen richtig Bock auf eine Sammlung mit allen Bänden gehabt, aber die einzige von wohl Ende 2017 ist bei Amazon vergriffen. :wut:

    Edit: Na immerhin, Thalia scheint sie noch liefern zu können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2019
  3. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    Wie sieht die Sammlung aus?

    .
     
  4. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Sind alle Hefte mit einem Pappschuber drübergestülpt:
    [​IMG]
     
    Batze, misterbrown und rbue gefällt das.
  5. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.812
    Meine Eltern haben sich damals alle normalen Bände und anschließend noch die schönen Lederbände (wo auf den Covern einfach nur Asterix drauf steht) gekauft :yes:
    Leider verstauben die jetzt irgendwo ungeschützt in einem Schrank in ihrem Keller, weshalb die ziemlich vergilbt sind. Ich überlege mir schon alle noch mal neu zu kaufen.
     
    rbue gefällt das.
  6. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Das Vergilben und so hindert mich gerade auch noch, diesen doch recht üppigen Preis dafür zu bezahlen, andererseits will ich Comics auch nicht aufm Kindle bzw. Tablet lesen. Wird wohl auf einen Spontankauf hinauslaufen, an sich hatte ich ja auch mal fast alle Bände als Kind, aber die gingen dann auch irgendwann verloren bzw. kaputt.
     
    rbue gefällt das.
  7. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    Sehr schick!

    Die deutschen hat mein Bruder. Ich habe die damals erhältlichen französischen Bände bei einer Reise nach Frankreich gekauft und das weitergeführt. ... Ich habe immer noch die Hoffnung, irgendwann mal Französisch zu lernen.

    .
     
    Seraph87 gefällt das.
  8. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.812
    Das Problem ist auch, dass die nie in irgendwelche Comictüten eingetütet waren und sind deshalb allem ausgesetzt. Das hätte ich schon viel früher machen sollen. Lucky Luke und Rantanplan sehen schlimm aus, einige Manga ebenso. Seit einigen Jahren tüte ich alles ein was ich hab :yes:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2019
    rbue gefällt das.
  9. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.017
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Im Egmont-Shop gibt es die Sammelbox ebenfalls noch:

    https://www.egmont-shop.de/asterix-luxusbox-mit-band-1-37-und-drei-sonderbaenden.html
     
    rbue und Seraph87 gefällt das.
  10. Retro 1971

    Retro 1971
    Registriert seit:
    17. Juni 2019
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Altomünster
    Kann man den Schuber irgendwo kaufen? Also alleine, ohne Die Asterix-Alben?

    Ich habe nämlich alle, aber komplett in den jeweiligen Erstausgaben vom erscheinen.
    Damals hat sie noch mein Vater gekauft- und ich habe das so weitergeführt.
    Sind immer gut behandelt worden und stehen in meinem Schrank- aber der Schuber hätte was...


    Was haltet ihr denn von den Verfilmungen der Comics- also Zeichentrick ebenso wie Realfilme?
    Da ist meines Erachtens von Genial bis peinlich alles dabei. :D

    Die Hörspiele sind übrigens auch nicht übel, zumindest die von Europa und Karussell / Universal. :groundi:
     
  11. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich habe leider auf die Schnelle nichts gefunden, nur diverse Sammelboxen für Micky Maus-Hefte und so. Die Zeichentrickfilme fand und finde ich super, sogar den verschmähten Asterix in Amerika finde ich noch einigermaßen unterhaltsam, hab mir die als Kind alle unzählige Male angesehen und mache es auch jetzt noch alle zwei, drei Jahre mal.

    Mit den Realverfilmungen kann ich dagegen überhaupt nichts anfangen, ich habe es zwei- oder dreimal versucht, aber ich kann mich da null drauf einlassen und ist für mich nur zum Fremdschämen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2019
    Retro 1971 gefällt das.
  12. Retro 1971

    Retro 1971
    Registriert seit:
    17. Juni 2019
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Altomünster
    Der ist ja auch eigentlich ganz nett- wenn auch trotzdem einer der schwächsten.
    Aber nicht mit der katastrophalen Erkan & Stefan-Synchro, die macht den Film komplett unerträglich...

    Falls noch nicht geschehen, gib "Mission Kleopatra" mal eine Chance. Den fand ich wirklich nett. :D
    Die anderen sind eher Müll bis höchstens Mittelmaß.
     
  13. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    @Seraph87

    Die Realverfilmungen sind aus meiner Sicht eine Abwärtskurve. Teil 1 finde ich eigentlich noch ganz gut, Mission Kleopatra ebenso ganz gut, wenn auch schon ein paar unnötige Szenen, die olympischen Spiele sind dann schon etwas meh und im Auftrag ihrer Majestät hat nur noch einzelne Momente die gut sind, aber ansonsten ziemlich schwach.

    Bin daher froh, dass man wieder zum Zeichentrick zurückgekehrt ist, vor allem in der Qualität. Im Land der Götter war ja schon wirklich gut, auch wenn ich den zugrunde liegenden Comic "Die Trabantenstadt" eigentlich für eher einen der schwächeren halte. Und jetzt "Das Geheimnis des Zaubertranks" war ebenfalls nochmal wirklich gut. :yes:
    Sogar ohne Vorlage, was nochmal mehr (zumindest mich) beeindruckt.
    Da gerne mehr von. :yes:
     
  14. Retro 1971

    Retro 1971
    Registriert seit:
    17. Juni 2019
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Altomünster
    Den kenne ich noch nicht, steht aber schon in meiner Einkaufsliste- nächsten Monat erscheint die BD.

    Wenn noch mehr Asterix-Filminteressierte hier sind, kopiere ich euch gerne meinen Bericht dazu ins Forum. ;)
     
    rbue gefällt das.
  15. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.703
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Gerade mal geschaut, die Asterix sehen ja noch mehr oder weniger aus wie früher. Hab die immer bei meiner Oma gelesen als Kind, die hatte die von meinem Vater und meinem Onkel. :D
    Letztens die neuen Lucky Luke Comics am Kiosk liegen sehen, mein Gott, der hat sich total verändert, Asterix hatte Glück. :D
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2019
    rbue gefällt das.
  16. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    Meine Güte. Was ist denn mit seinem Profil passiert? Was auf die Nase bekommen?

    .
     
  17. Retro 1971

    Retro 1971
    Registriert seit:
    17. Juni 2019
    Beiträge:
    95
    Ort:
    Altomünster
    Das ist Band 3 der "Hommage"-Serie- kein regulärer Lucky Luke-Band. :hammer:
     
  18. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Gott sei Dank. Ich dachte schon... :ugly:
     
  19. DKill3r

    DKill3r
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    6.703
    Ort:
    Dort
    Mein RIG:
    CPU:
    Core i7 2600K
    Grafikkarte:
    Gigabyte GTX 970 G1 Gaming
    Motherboard:
    ASRock P67 Pro3 Rev. B
    RAM:
    16GB Noname
    Laufwerke:
    LG CH10LS20
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster ZxR
    Gehäuse:
    Xigmatek Midgard
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15
    Roccat Savu
    Betriebssystem:
    Linux Lite 5.2
    Monitor:
    Iiyama ProLite B2409HDS
    Yikes, wer macht denn sowas? :ugly:
     
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.592
    schau dir lieber nicht an, was sie z.B. aus Scooby Doo oder so gemacht haben :ugly:
     
  21. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.812
    Schön, den neuen Band (kartoniert) heute vom Buchladen abgeholt, morgen mal lesen :yes:
     
    Forsti - 13 gefällt das.
  22. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.017
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Habe mir den Band heute geholt und eben schön in Ruhe gelesen; er kommt an meine persönlichen Lieblinge nicht ran, ist aber auch kein Reinfall. Ich werde aber wohl mal wieder Zeit die alten Bände rauszukramen. :)
     
  23. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.592
    das reicht mir heutzutage schon bei Asterix. Hauptsache nicht wieder irgendeinen Alien-Mist :ugly:
    Asterix und Kleopatra und Asterix bei den Briten :yes:
     
    Gelöscht 110222, rbue und Batze gefällt das.
  24. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    Das kommt auf die Verarbeitung an. Die hardcover-Ausgaben der einzelnen Bände kostet 12,- Euro pro Stück bei Veröffentlichung.


    Meinen Asterix hat amazon übrigens im wahrsten Sinne des Wortes gebrochen. Muß umtauschen.

    .
     
  25. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    Das rechnet sich. Wenn man das auf die ganze Sammlung ausdehnen möchte, macht dieser 10er schon eine gewaltigen Unterschied. Es ist ja nicht nur ein Band, den die Meisten kaufen möchten.

    .
     
  26. Parn YA-HA!

    Parn
    Registriert seit:
    13. Januar 2002
    Beiträge:
    113.812
    Stimme ich zu, der Band war eher mittelmässig, nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut, gehört von den Neueren eher zu den besseren (das Rennen fand ich aber besser).
    Aber: Piraten :yes:

    Tatsächlich fand ich den letzten Film sogar besser als den Band, dabei bin ich kein Fan der "pseudorealen" CGI und finde das zumindest zeichnerisch beim Comic alles super getroffen wurde. Ein paar nette Witze gab es auch (hey, sogar Marvel hat es irgendwie reingeschafft) und bei dem Cäsar Backflash musste ich grinsen. Aber generell gab es mir zu wenig Cäsar oder Römer, und mal wieder keine Einleitung (gibt es bei den neuen Comics anscheinend gar nicht mehr, bzw. nur noch als Seite vor der Charaktervorstellung..warum?).
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. November 2019
  27. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    :hammer:
     
  28. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
  29. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    Was stimmt denn damit nicht?

    .
     
  30. Forsti - 13 gesperrter Benutzer

    Forsti - 13
    Registriert seit:
    28. August 2017
    Beiträge:
    4.787
    Hab ihn nun auch fertig gelesen. Unter der neuen Regie gemessen wirklich solide, kommt für mich aber nicht an Asterix in Italien ran, der aus meiner Sicht ein wirklich sehr guter Comic war, auch wenn man ihn mit den alten Comics misst.
    Hier hab ich ein ähnliches Gefühl wie bei Asterix bei den Pikten.Es sind wirklich einige Highlights in dem Band und einige wirklich gute Witze, aber man hat irgendwie zwischendurch den Faden verloren und verliert sich etwas in der Erzählung, was dazu führt, dass man einiges an Potential nicht ganz ausschöpft.
    Bei den Pikten fehlte mir z.B. ein Obelix in den Highlandgames schon sehr. Vor allem da es dann auch noch das Cover zierte.
    Hier eröffnet man die Hinterfragung des Zaubertranks und kritisiert das "Wildschweinsystem", was beides zu einigen guten Gags führt, aber doch dann genauso schnell wieder versandet und eigentlich nicht mehr aufgegriffen wird, obwohl es trotzdem weiterhin immer wieder genannt wird.
    Und damit meine ich nicht, dass man jetzt den Zaubertrank als schlecht oder irgendwas hätte darstellen sollen, aber zumindest den Vorwurf widerlegen hätte man doch können oder?

    Aber wirkliche Schwächen kann ich an dem Band nicht erkennen, daher absolut oberes Mittelmaß.

    @blacksun84

    Naja wenn ich da aber teils die Kritik auf Amazon lese, dann frage ich mich ob wir die gleichen Comics gelesen habe, ich und die Kritiker. Denn da wird z.B. ein Grautvornix als total super entwickelter Charakter beschrieben und als Beispiel angeführt, wie man mit Adrenaline besser umgehen hätte können.
    Ja ... ne. :ugly:
    Grautvornix ist okay, aber er ist jetzt auch nicht mehr entwickelt als Adrenaline. Wird hier der Comic mit dem Film verwechselt? Denn da bekommt Grautvornix definitiv mehr Entwicklung, aber das ist halt eine andere Story.
     
    rbue gefällt das.
  31. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    Googelt mal nach"egmont asterix unbeugsam".

    .
     
  32. Da fällt mir ein... früher, so vor 25 Jahren (?), gab es so Asterix-"Rollenspiel"-Bücher. Kennt die noch jemand? Da musste man pro Storyhappen/Bild eine Entscheidung treffen und wurde damit weiter zur nächsten Entscheidung auf einer anderen Seite geleitet. Weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll. Man spielte da z.B. als Grautvornix sozusagen ein Abenteuer durch. Zwischendurch gab es noch irgendwelche Entscheidungen, die ausgewürfelt werden mussten.
     
  33. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
  34. Nee, ich habs gefunden... das hier war es.
    https://www.amazon.de/Asterix-Abent...=asterix+abenteuerspiel&qid=1587586129&sr=8-1

    Gab mehrere davon.
     
    rbue gefällt das.
  35. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.592
    rbue gefällt das.
  36. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    Das dritte kostenlose pdf zum download zur Überbrückung der Corona-Einschränkungen (diesmal nicht zum Selbersuchen):

    https://www.egmont-shop.de/unbeugsam-mit-Asterix/


    Hier bereits Nummer 4 und auf Französisch bereits Nummer 5:

    https://www.asterix.com/de/gratis-das-asterix-magazin-zum-download/

    https://www.asterix.com/gratuit-le-magazine-asterix-a-telecharger/



    Eine Neuveröffentlichung!


    Le Menhir d’or

    https://www.asterix.com/la-collection/les-albums-illustres/le-menhir-dor/


    Asterix - Der Goldene Hinkelstein

    Dieses illustrierte Album ist eine kleine Sensation: Es handelt sich um ein Asterix-Abenteuer von 1967 mit Texten von René Goscinny und Zeichnungen von Albert Uderzo, das bisher noch nie als Album veröffentlicht wurde!

    https://www.egmont-shop.de/asterix-der-goldene-hinkelstein.html



    Und das hier als Begleitung zur Serie:

    Asterix - Tempus Fugit - Wahre Mythen und falsche Fakten - bereits erschienen

    https://www.egmont-shop.de/asterix-tempus-fugit-wahre-mythen-und-falsche-fakten.html

    .
     
    Parn gefällt das.
  37. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
  38. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    nuirgendwer und Black_arrow gefällt das.
  39. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    Die Nummer 8 scheint die letzte zu sein. Links wie im Beitrag über diesem.

    .
     
  40. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.391
    nuirgendwer, Frost_Forest und Parn gefällt das.
Top