Astronomie-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 07122022, 21. Januar 2016.

  1. Hab kurz gesucht, aber keinen gefunden. Haben wir nen Thread zum Thema Weltraum?

    Grund für die Frage ist, dass man vor Kurzem Hinweise auf einen neunten Planeten gefunden hat und ich das natürlich keinem vorenthalten will. Man geht offensichtlich von einem Eisplaneten aus, der etwa die Größe Neptuns haben soll.

    http://science.orf.at/stories/1766477

    https://en.wikipedia.org/wiki/Planet_Nine

    https://de.wikipedia.org/wiki/Planet_Nine

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2016
  2. chackalacka Mountain Dew süchtig!

    chackalacka
    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    61.097
    Ort:
    St@lker einen Papierstern angeklebt bekommen
    Kann mir das mal jemand erklären? Wie kann man berechnen, dass da ein weiterer Planet ist?
     
  3. Indem man sich ansieht, wie sich Objekte dort so verhalten. Wenn da ein Objekt mit ausreichend Masse und daher Gravitation ist, beeinflusst es die Bahnen div. Himmelskörper (im Sonnensystem bewegt sich ja alles in irgendwelchen Bahnen, welche durch Kollisionen und Schwerkraft beeinflusst werden). Und da kann man dann mit Rechnungen und Simulationen ansetzen.

    Denke ich mal, bin kein Experte.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2016
  4. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    Kurios, dass man das erst jetzt rausfindet.
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Man benötigt halt jede Menge Informationen, die man vorher nicht hatte. z.B. die Bahnen anderer Objekte weit jenseits des Neptun.
     
  6. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Da sind uns aber die halbwegs wichtigen römischen Gottheiten ausgegangen ...
     
  7. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    71.296
    Ort:
    Randland
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 6600K
    Grafikkarte:
    Sapphire Radeon RX590 Nitro+ 8 GB
    Motherboard:
    ASRock Z170 Gaming K4
    RAM:
    16 GB HyperX FURY DDR4-2133
    Laufwerke:
    250 GB Crucial MX200 SSD
    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
    640 GB Western Digital WD6400AAKS
    LG BH16NS55 Blu-ray
    Soundkarte:
    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    Planet 9 from Outer Space...? :wahn:
     
  8. Kann man den enttäuschenden Pluto nicht einfach umbenennen und den neuen Planeten Pluto nennen? Dann hätte alles wieder seine Richtigkeit :tdv:
     
  9. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Spannend! Und diese Forscher scheinen ja gewichtige Indizien auf einen neunten Planeten zu haben. Wahrscheinlich ein Gasriese der Größe nach, oder?
     
  10. Nein, steht auch im ersten Post ;)

    https://en.wikipedia.org/wiki/Ice_giant

    Vielleicht ist ja einer der Gründe, dass die Planeten immer langsamer werden, je weiter sie draußen sind :nixblick: Das würde es natürlich schwieriger machen, Veränderungen zu bemerken, welche durch diesen Planeten verursacht werden. Ist aber nur geraten, kann auch Blödsinn sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2016
  11. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ach so, danke. Hatte das bereits heute morgen wo anders gelesen, da stand nichts davon. Ist dann aber eine ziemlich mächtige Eiskugel.:D Wenn man sowas übersehen kann, dann könnte es da draußen noch viel mehr solche Klumpen geben.
     
  12. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Auch wenn das thematisch nicht so gut hier reinpasst:
    Die angebliche Entdeckung von Gravitationswellen finde ich spannender :yes:

    Mal schauen ob diesmal der Durchbruch gelungen ist!
     
  13. 2017 wird mans offenbar wissen. Und doch, das passt hier rein :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2016
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Ja das ist auch sehr spannend. Zumal mir noch keiner schlüssig erklären konnte, was Gravitation eigentlich ist und wie sie genau wirkt etc. Wahrscheinlich weiß mans einfach noch nicht. Damit wäre man wohl einen Schritt näher dran.
     
  15. Das erinnert mich an was :D

    https://www.youtube.com/watch?v=3o27aOtBeGk

    Anfang bis ~3:00
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Januar 2016
  16. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.133
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ah also Planet Zehn :leuchte:

    Ich geh einfach mal davon aus, die sollen Pluto einfach den Status eines (Zwerg-)Planeten geben. Das ändert sich zwar eh alle jubel Jahre aber langsam wirds albern.

    Man sollte doch meinen das man einen weiteren Planeten bereits bemerkt hätten, das Sonnensystem ist ja nun nicht ständig im Umbau :ugly:
     
  17. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.943
    Gibt es da eine Deadline? Oder meinst du das eher im Kontext: "Die werden erstmal 'ne lange Zeit brauchen die Daten auszuwerten, das dauert bestimmt seine Zeit"
     
  18. Davon ausgehend dass sie was finden: https://de.wikipedia.org/wiki/Gravitationswelle

     
  19. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Weiß man (bisher) auch nicht, nach Gravitationswellen wird ja seit langer Zeit schon gesucht - bisher erfolglos. Diese bleiben aber weiterhin das populärste Konzept.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Wobei man - wenn man denn weiß wie genau diese Gravwellen aussehen - auch Konzepte zur Abschirmung von Gravitationswellen finden müsste. Oder? Radiowellen etc. lassen sich ja auch durch bestimmte Materialien oder eben dicke Wände abschirmen.
     
  21. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    Hier gibt's noch ein paar Infos zum "9. Planeten"
    http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2016/01/21/einige-informationen-zur-entdeckung-des-neuen-planeten-in-unserem-sonnensystems/
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2016
  22. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.133
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Das erinnert mich jetzt doch sehr gut an die These es ist kein Leben Ohne Wasser und Sauerstoff möglich, was faktisch ja einfach falsch ist. Die behauptung es gäbe keine Gefahr weil zu weit weg ist doch etwas riskant kosmisch betrachtet. :ugly:

    Ich tendiere ja zu "Möglichkeit einer Supererde außerhalb des Kuiper-Gürtels" allerdings denke ich das Wort Erde dabei ist falsch.

    Ansonsten wage ich immer noch zu vermuten das uns ein weiterer Planet doch mittlerweile aufgefallen wäre, aber gut da gäbe es noch die Antwort aus Armageddon "Der Himmel ist Schweinegroß" :ugly:
     
  23. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ist Pluto nicht wieder ein Planet?
     
  24. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Wenn für dich der Senat von Illinois verbindliche Aussagen zur Astronomie treffen kann, dann ja. Ansonsten nein.
     
  25. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    :confused:
     
  26. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.994
    Ort:
    Kiel
    Die SPON-Kommentare zu dem Thema sind auch wieder Gold. Prä-Astronautik, Nemesis, Nibiru, etc. :yes::ugly:
     
  27. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.994
    Ort:
    Kiel
    Der hat Pluto Kraft eigener Arroganz wieder zum Planeten erklärt, auch wenn sie keiner gefragt hat. :ugly:
     
  28. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.133
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ach komm die trottel die aus dem Planet Pluto einen Plutoid gemacht haben, hat auch keiner gefragt. Ging doch lange genug und dann wurds auf einmal geändert und nur weil die Sich nicht auf eine neue definition von Planeten einigen konnten. :ugly:
     
  29. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Ah. Hatte irgendwie im Kopf das mit der new horizons Mission Pluto irgendwie wieder ein "echter" Planet wurde.
     
  30. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.264
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Wenn Pluto ein Planet geblieben wäre, dann hätten wir jetzt 15+ Planeten im Sonnensystem.
     
  31. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.007
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Es gibt ein Dutzend mehr oder minder sinnvolle Konzepte, die in Betrieb genommen worden sind. Das zuletzt für eine Publikation verwendete Experiment, BICEP2, ist vorerst wieder in der Versenkung verschwunden als genauere Berechnungen feststellten, dass die Daten auch durch Rauschen entstehen können (grob fomuliert).

    Für die Messung von Gravitationswellen bräuchte man idealerweise ein Objekt, dass seine Masse sehr stark auf relativ schnellen Zeitskalen ändert und möglichst nah an der Erde ist. Da der liebe Gott den Mars nicht nach einer Sinuswelle aufpoppen und verschwinden lässt und ein schwarzes Loch in ein paar Lichtjahren Entfernung für uns eher ungesund wäre, muss man sich anderer Quellen bedienen, bzw. die Sensitivität seiner hochkomplexen Messaufbauten erhöhen, was sehr, sehr schwierig ist.
     
  32. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.133
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Nein allerdings hat Pluto mit Charon per definition von vorher auch einen Mond gehabt, um genau zu sein immer noch. Wenn Pluto kein Planet im eigentlichen sinne ist. Was ist dann Charon? :ugly:

    Na komm allet wat kleiner ist, muss jetzt nun nicht auch noch als Planet definiert werden. Aber wie gesagt die Definition wird sich eh wieder ändern.

    Und was ist an 15+ Planeten schlecht? wir kennen doch nicht mal die grenze des Sonnensystems :ugly:
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.432
    Zwergplanet, Zwergmond.:teach:

    Würde vielleicht irgendwo eine Grenze ziehen, ab der es kein planet mehr ist. Z.B. auch wie "Kugelig" das Objekt ist. So ein Eier-Planet ist ja auch nicht schön.:fs:
     
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Doppelzwergplanetensystem :teach::ugly:
     
  35. Das ist sogar die aus meiner Sicht richtigste Variante, da Charon und Pluto sich gegenseitig um einen Punkt zwischen diesen beiden Körpern drehen, welcher Ausserhalb des Pluto Radius liegt.


    Zu der anderen Frage wg Gravitationswellen. Nein, Gravitation lässt sich nicht abschirmen. Gravitation wirkt immer , überall und durch alles hindurch.
     
  36. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Bis man neue Erkenntnisse hat. Ich würde es also nicht kategorisch ausschließen. Unsere bisherige Theorie ist nicht unbedingt der Weisheit letzter Schluss.

    Mit neuen Theorien und neuem Verständnis kommt man vielleicht auch auf Mittel und Wege, um das doch zu schaffen.


    Kann man aus den zwei Zwergen nicht ein Ganzes machen? Dann ist der Plutocharon ein riesiger Planet mit zwei Kernen und ganz viel Luft, ähm, Vakuum dazwischen. :ugly:
     
  37. Banda

    Banda
    Registriert seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    4.179
    Sagen Theologen auch immer. :ugly:
     
  38. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    "Der vorläufig "Planet neun" getaufte Himmelskörper umkreise die Sonne in durchschnittlich zwanzigmal so großer Entfernung wie Neptun, der derzeit äußerste bekannte Planet in unserem Sonnensystem."

    Umlaufbahnen
    - Erde: 1 AE
    - Neptun: 30 AE
    - Kuipergürtel: 30 bis 50 AE
    - Oortsche Wolke: 110 bis 150 AE
    - "Planet neun": 600 AE

    Kann man diese Entfernung noch zum Sonnensystem zählen?
    Es hat den Charakter eines Dorfes, das zum selben Landkreis gehört, wie die Kreisstadt (mit der Sonne im Zentrum).
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2016
  39. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.745
    Wenn er sich um unsere Sonne dreht, warum sollte man ihn dann nicht zum Sonnensystem zählen?
     
Top