Asus Xonar DGX & 5.1 / Stereo Upmix

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Mech_Donald, 2. Juli 2018.

  1. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.664
    Hallo liebes Forum,

    Bis heute hatte ich eine Creative Audigy 2 ZS und war mehr als zufrieden. Alles hat super funktioniert - zumindest mit den Custom-Treiberpaket für Win 10.
    Allerdings bekomme ich nach dem letzten Windows-Update häufiger Bluescreens, die auf bestimmte Dateien der Creative-Treiber zurückzuführen sind (Ctaud2k.sys).

    Nun habe ich mir gedacht, dass die Karte schon in die Jahre gekommen ist und ich sie gleich durch etwas Moderneres ersetzen könnte.
    Habe mir deshalb die Asus Xonar DGX 5.1 (Habe ein Logitech z906) gekauft und heute installiert und alles korrekt angeschlossen.

    Erstmal eine richtig herbe Enttäuschung. Während ich in Spielen tollen 5.1 Surround habe, bekomme ich unter Windows und im Firefox nur die beiden Frontlautsprecher zum Laufen. Somit habe ich mich nun auf die Suche nach einer Lösung begeben und bin auf die Xonar Unified Treiber gestossen. Aber auch damit habe ich kein Glück.

    Auch Amazon Prime im Firefox spielt kein 5.1 ab. VLC schon. Es fehelen auch die tollen Pegel-Optionen, mit denen ich jede einzelne Box für perfekt zentrierten Sound regulieren konnte.

    Im Treiber habe ich 8 Channel, 5.1 ausgewählt und im Windows sind die Lautsprecher auch auf 5.1 eingestellt. Der Test funktioniert auch und alle Lautsprecher werden richtig angesteuert. Die Anlage ist über die 3 Klinkenstecker angeschlossen.

    Gibt es irgend eine geheime Option, mit der ich 5.1 im Browser und Windows bekomme, so wie mit meiner alten Karte? Vielleicht ein Zusatztool? Oder ist die Karte in dieser Hinsicht Müll und ich sollte eine andere nehmen? Auf Creative wollte ich verzichten, da die Treiberpolitik ätzend ist. Bei Asus wohl aber auch.
    Zumindest habe ich nun keine Bluescreens mehr.
     
  2. nerdity

    nerdity
    Registriert seit:
    9. März 2019
    Beiträge:
    1
    Schon etwas älter der Beitrag, aber vielleicht hat ja noch jemand das gleiche Problem. Stell mal auf 2 Channels, dann sollte der Upmix ordentlich funzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2019
Top