Atelier-Reihe - Die Alchemie-JRPGs - Atelier Resleriana (f2p) ist offiziell erschienen

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Parn, 5. Februar 2021.

  1. Parn YA-HA!

    Parn
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    [​IMG]

    Ein kurzer Videoüberblick der Reihe:

    https://www.youtube.com/watch?v=r_s2RvXZnN4


    Wiki Zusammenfassung:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Atelier_(video_game_series)




    Die Atelier-Reihe ist eine JRPG-Reihe aus den 90igern. Den Ursprung hatte sie auf der Playstation 1 mit Atelier Marie: The Alchemist of Salburg im Jahr 1997.

    Anders als in vielen anderen (J)-RPGs muss man hier nicht Hauptberuflich die Welt retten, sondern es steht der der Alchemisten-Alltag im Hauptfokus, wodurch es viel mehr als eine Slice of Life-Reihe betrachtet werden kann.



    Neben dem Alchemisten-Spielsystem ist die Reihe vorallem für die sympathischen Charaktere, der tollen Artworks und der wunderschönen Musik bekannt.

    https://www.youtube.com/watch?v=dVypQ8hoirI





    Das Grundziel des Spiels (jedoch nicht das Storyziel) ist es alle Gegenstände durch Alchemie herzustellen. Um als Alchemist besser zu werden, muss man Gegenstände herstellen.



    Neue hergestellte Gegenstände bringen die Story und Events voran. Um Gegenstände herstellen zu können braucht man Rezepte, vorher sind sie unbekannt. Rezepte bekommt man praktisch überall in der Spielwelt. Für Rezepte braucht man Zutaten. Zutaten kauft man in Shops, sammelt (in Dungeons), bekommt durch Gegnerdrops, oder durch andere Alchemie-Rezepte. Weitere Dungeons werden im Laufe der Story/Events freigeschaltet.

    Um von einem gleichen Gegenstand bessere Qualität herzustellen, benötigt man bessere Zutaten, die man auch in der Regel in späteren/schwerern Dungeons/Gegnern findet, oder aber die durch Alchemie hergestellt werden kann.





    https://www.youtube.com/watch?v=jbdSWobKYCo%3A16



    im kurzen Zusammengefasst: Sophie oder Ryza, je nach dem welches Kampfsystem einem besser gefällt.


    In dem Sinne:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2024
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  2. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Stimmt. Aber die Musik in Rasenboden ( :ugly: ) bei Ryza 1 ging mir irgendwann dann doch etwas auf den Sack.
     
  3. -----Predator----

    -----Predator----
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    @Parn
    die 2D Teile habe ich damals verpasst ausser den beiden Mana Khemia Spin Offs, die waren aber beide gut, Teil 1 hatte eine richtig gute Story und die Charkatere bei Teil 2...einfach nur unfassbar witzig gewesen das ganze

    @Elbow of Melninec
    Ausnamen gibts überall :D :D
     
  4. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    https://www.youtube.com/watch?v=jXP8bfv5-r0
    Die Mysterious Trilogie (Sophie, Firis und Lydie and Suelle) bekommt erweitere DX Editionen. Diese erscheinen am 22. April für PS4, Switch und Steam.
    Was alle drei Teile zusammen sind etliche DLCs die jetzt dabei sind, digitale Artbooks und einen Foto Modus.

    Ansonsten bekommen die drei Teile noch jeweils spezielle Erweiterungen:

    Sophie:
    Eine neue Questreihe, wo Sophie die Arbeiten ihrer Großmutter als Alchemistin übernehmen und daran wachsen soll.
    [​IMG]

    Firis:
    Es wird neue Erkundungsitems und Fahrzeuge um die Welt besser zu bereisen geben. Auch wird es neue Monster geben und ein gewisser Boss wird schwerer sein.
    [​IMG]

    Lydie and Suelle:
    Hier gibt es ein Crossover mit dem Spin-Off Nelke and the Legendary Alchemists. So wird es ein Gemälde geben mit dem man zu Nelkes Dorf reisen kann. Durch erfüllen von Quests wird das Leben im Dorf angenehmer, was sich auch im Gemälde zeigt.
    [​IMG]


    Bin ja gespannt, ob man als Besitzer der Teile irgendeinen Rabatt bekommt.
    So wie man Koei Tecmo kennt, tippe ich auf ein Nein. :ugly:
     
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  5. Interessant.
    Ein Rabatt wäre natürlich nett... aber ich beweifle es auch.
     
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  6. Parn YA-HA!

    Parn
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    offi
    cial



    ..wieder mal beste Textboxenanpassungen :wahn:
     
  7. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Sind in diesen Spielen Ausrüstungsgegenstände wie neue Klamotten und Waffen außen an der Spielfigur sichtbar?
     
  8. Cas27

    Cas27
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    Waffen ja, Rüstungen Nein.
     
  9. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Wie Cas schon sagte, Klamotten nicht. Sonst könnten Koei Tecmo / Gust ja nicht Drölfzigtausend Kostüm DLC verkaufen. :teach: :wahn:
     
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  10. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Ok, danke. Schade ^^
     
  11. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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    Ist halt JRPG typisch. Schade, aber deswegen würde ich an deiner Stelle das Genre nicht links liegen lassen.

    Feste Outfits haben auch Vorteile, wie Xenoblade Chronicles bewiesen hat. Da waren Rüstungen sichtbar und sahen teilweise echt schlimm aus. :ugly:
     
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  12. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
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    Ich wünsch mir ein JRPG wie damals Dragon Quest IX auf dem DS. Das hab ich so ultra gesuchtet. Dass man die Klamotten gesehen hat, war nicht das einzig Gute, aber trotzdem ein Teil davon. Ich spiel auch gerne Fashion Souls. Manchmal ist mir der Style wichtiger als Effektivität. :D
     
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  13. Das ging bei Ryza 1 eigentlich noch, da auch alles im Season Pass enthalten ist.
    Wir sind hier zum Glück noch sehr weit weg von Zuständen wie bei Dead or Alive. Liegt wohl auch daran, dass Atelier noch zu nischig ist.
     
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  14. Nach rund 28 Stunden Spielzeit muss ich sagen, dass Ryza 2 bisher deutlich geschmeidiger läuft als Ryza 1.
    Vielleicht liegt das aber auch daran, dass es auf Ryza 1 aufbaut und ich vieles durch den ersten Teil schon weiß.

    [​IMG]
     
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  15. Crimok One Punch Man Moderator

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    Ich trage da oft das Desert Pyromancer Set mit Lorians Krone. Auch bei Invasions :yes:.
    Ansonsten oft das Sunless Set mit Lorians Krone :rotfl:. Natürlich immer mit weiblichen Charakteren :)

    Stört mich allerdings auch nicht, wenn die wie bei Atelier mal nicht Sichtbar ist. In Dark Souls glitscht ja auch mal gerne das Haar durch die Rüstung. Das sollte bei einem Spiel, in dem die Rüstung nicht das aussehen bestimmt, nicht passieren.
     
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  16. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

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    Hat man bei den Steam-Versionen eigentlich PlayStation-Tasten oder bekommt man nur die beschissenen ABXY-Tasten angezeigt?
     
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  17. Es werden nur die ABXY-Tasten angezeigt. Grad ausprobiert.
    Warum die für dich "beschissen" sind, kann ich mir denken. Aber muss man als Mod so ausfallend werden? ;)
     
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  18. Liver

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    Werden denn wenigstens KB/M-Tasten angezeigt wenn man KB/M benutzt oder wie bei Nioh 2 nur die XBOX-Tasten?
     
  19. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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    Bei Nioh 2werden doch die Playstation Tasten angezeigt. :hmm:
     
  20. Liver

    Liver
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    PlayStation-Tasten habe ich bei Nioh 2 keine Ahnung aber es werden definitiv keine Maus/Tastatur-Tasten angezeigt sondern im Menü und im Tutorial nur die XBOX-Tasten auch wenn man nur Maus/Tastatur benutzt (andere Spiele schalten wenigstens direkt zur KB/M Tasten um wenn man diese benutzt).
     
  21. Evil Herr der Zeitschriften Moderator

    Evil
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    Sieh es als allgmeinen Frust darüber an, dass die meisten Publisher für die Steam-Version nur die Xbox-Belegung mitliefern, obwohl es kein Akt wäre die PlayStation-Buttons als Option hinzuzufügen - zumal das Spiel ja auch für die PlayStation verfügbar ist. Bei größeren Titel gibt's dann ja wenigstens noch in der Community Leute, die das fixen. Ich hab mich bei Square-Titeln auch schon drüber geärgert... Naja, überklebe ich halt die Tasten. :ugly:
     
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  22. Kann ich verstehen. Da ich am PC einen Xbox-Controller verwende, habe ich die Probleme zwar selbst nicht, aber es würde mich auch stören.
    Den Playstation-Controller verwende ich allerdings nur an der Playstation.
     
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  23. Ich nutze nie die Automatik. Mag das Alchemie-System ;D
     
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  24. Da die Reihe bislang komplett an mir vorbeigegangen ist... welcher Teil wäre denn ein guter Einstieg? :)
     
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  25. Cas27

    Cas27
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    Ryza 1
    Streamlined sehr viel was bei den anderen Teilen abschrecken könnte. Kein Zeitdruck, dementsprechend keine zeitsensitiven Sidequests oder Anforderungen um Charakterendings zu bekommen.

    Bei den anderen hast du entweder den mittlerwele entfallenen Zeitdruck oder sie sind Teil X einer ganzen Reihe, wo es Mehrwert hat wenn du in der richtigen Reihenfolge spielst. Die Stories sind zwar selten bis nie verbunden, aber das Spiel ist sehr Charakterfokussiert, wo man oft alte Bekannte aus den Vorgängern wiedertrifft.

    Ansonsten hätte ich noch Atieler Lulua empfohlen, aber wenn man da die Arland Trilogie nicht kennt, dann fehlt imho sehr viel was das Spiel toll macht. Und die Arland Trilogie hat noch die alten Mechaniken im Gegensatz zu Lulua.

    Oder als Alternative einen der älteren Teile mit Guide spielen um zu kapieren wie diese Spiele ticken. Ansonsten ist es sehr schwer mehr als das normale Ende zu bekommen und dank Zeitdruck ist experimentieren und demnach kapieren des Alchemiesystems halt eher schwierig. Außer man hat Lust auf mehrere Durchgänge.
     
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  26. Besten Dank!
     
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  27. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Ich hatte mit Lulua angefangen und so wirklich vermisst hatte ich da beim Spielen nichts.
     
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  28. Cas27

    Cas27
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    Für die Mainstory stimmt das schon, aber viele Charaktere, inklusive derer die man in den drei Teilen davor selbst gespielt hat, kommen darin vor und dann ist das schon so eine Art Homecoming.

    Für mich zumindest, da die Stories selbst größtenteils nicht das Highlight sind, aber es schön ist da über mehrere Spiel hinweg Charaktere zu begleiten, auch wenn die dann zu Nebencharakteren werden. Ryza ist ja das erste Atelier welches nicht den Protagonisten wechselt.
     
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  29. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Das bezweifle ich auch nicht, aber das Spielerlebnis war eben auch ohne dieses homcoming eine ordentlich runde Sache.
     
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  30. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
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    ich hatte damals mit Sophie angefangen und empfand das als guten Einstieg :yes:

    Ansonsten ist ja Ryza, wie schon gesagt, extra für neue Leute gemacht. Leider merkt man das auch beim Umpfang, es ist zwar ein gutes Speil mit hübscher Grafik, aber gibt halt kaum Charakterevents geschweige denn verschiedene Enden.
     
  31. Cas27

    Cas27
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    Stimmt, Ryza 2 bietet aber wieder ne Menge Charakterevents, ob es verschiedene Enden gibt oder Charakterenden weiß ich allerdings nicht, bin momentan vermutlich in der vorletzten Ruine.
     
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  32. -----Predator----

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    @Cas27
    man beendet alle Charakterstorys während der eigentlichen Hauptstory, gibt nur ein Ending

    @Datalus
    Ryza 2 profitiert Storymässig aber ziemlich davon wenn man Teil 1 gespielt hat da sich einiges auf bestimmte Sachen des Vorgängers bezieht und diese Sachen auch nicht mehr so richtig nochmal erklärt werden
     
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  33. -----Predator----

    -----Predator----
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    @Datalus
    gut spielen kann man es ohne Vorkenntnisse auf jedenfall aber die Story ist eben nicht so Stand Alone wie bei den anderen Teilen wo es die Verbindung eigentlich nur über die Charaktere gab
     
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  34. Cas27

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    Bin bei Ryza 2 jetzt im letzten Dungeon und muss sagen das es ein (fast) durchweg besseres Spiel ist als Ryza 1. Dafür das man das relativ schnell zusammengestrickt hat ist es trotzdem länger, hat deutlich mehr Charakterevents und auch die Mainstory gefällt mir besser. Also wem Ryza 1 gefällt, der kann hier imho komplett bedenkenlos zugreifen.
    Hab irgendwo in der Mitte auf schwer umgestellt und dann gab es zumindest noch ein, zwei Bosse die einem dazu gezwungen haben vernünftiges Equip zu craften. Motivierend wars trotzdem, man muss ja auch die Werkzeuge öfter craften wegen besserer Traits die man freischalten kann und dank der zusätzlichen Optionen nach dem eigentlichen craften kann man selbst ohne durchgeplantes crafting sehr starkes Equip craften. Generell gibts ja unmengen an Rezepten, also 40% der Spielzeit war ich glaube ich am craften. :ugly:

    Einzig die Mechanik der Ruinen wo man erstmal fünf bestimmte Sachen machen muss um dann die Hinweise freizuschalten, die man dann wieder alle aufsammeln muss, war etwas zu gleichförmig auf Dauer.
     
  35. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
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    Morgen soll mein Ryza 1 kommen. Dann kann es endlich losgehen :feier:
     
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  36. Cas27

    Cas27
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    Viel Spaß, hab gestern Ryza 2 beendet und das war ein schönes Ende, auch wenn der dramaturgische Part davon spätestens ab der Hälfte des Spiels glasklar ist. Aber für große Ending Twists spielt man auch keine Atelier Spiel. Besonders gefallen haben mit die persönlichen Nachrichten der Synchronsprecher, die man als Bonus fürs beenden bekommt. Teil 3 kann gerne kommen.
     
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  37. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
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    Bin nu entgegen meiner ursprünglichen Planung doch schon bei Ryza 2 bei. Gefällt mir bisher sehr gut. Als nächstes steht die dritte Ruine an.

    Aber kanns sein dass das Spiel zu Beginn schon sehr einfach ist? Die meisten Gegner machen nur minimalen Schaden (einzige Ausnahme bisher war ein optionales Fiesviech irgendwo am Wegesrand) und man levelt anfangs unglaublich schnell.
     
  38. -----Predator----

    -----Predator----
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    @Fiesfee
    man levelt auch später noch unglaublich schnell und das Game bleibt sehr einfach, nur der Postgameboss ist eine Herausforderung
     
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  39. Cas27

    Cas27
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    Wenn du fleißig das Alchemie System nutzt, dann bleibt das Spiel leicht, auch auf schwer. Ich denke deswegen ist es auch eher einfach, weil vielleicht nicht jeder Lust hat das Alchemiesystem zu nutzen. Würde erklären warum es Rüstungen und Waffen auch bei Händlern zu kaufen gibt, obwohl man die leicht craften kann.

    Leveln an sich verliert aber auch später an Bedeutung, da die großen Stat Punkte dann von der Ausrüstung kommen und einen viel größeren Unterschied machen als die paar Statpunkte pro Levelup. Wenn man den Storyendboss besiegt kann man noch drei schwerere Schwierigkeitsgrade auswählen. Da man hier aber nichts verpassen kann bzw. das nach der Story noch alles nachholen kann, ist NG+ hier nicht wirklich relevant. Das war bei den älteren Ablegern noch anders, da man da durchaus was verpassen konnte.
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
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