Attentat 1942 warum kein Bericht?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Gelöscht 372945, 1. Mai 2018.

  1. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2018
  2. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Die GameStar kann glaub ich darüber nicht berichten weil es in Deutschland so wie es ist nicht erscheinen darf.
    Im Spiel gibt es verfassungsfeindliche Kennzeichen sowie historische Filmaufnahmen, die solche abbilden und somit bekommt es für Deutschland keine Freigabe.
     
  3. Na, die GS hat schon zu ganz anderen Spielen berichtet, welche ebenfalls nicht in Deutschland erschienen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2018
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Erstmal kann das Spiel sehr wohl erscheinen. Es gibt kein Pauschalverbot für Hakenkreuze. Auch testen kann man es. Haarig wirds nur wenn der Titel beschlagnahmt werden würde. Aber bei einem Seriousgame? Ich glaube kaum das da eine StA drangeht...

    Nur äh das ding ist ein nieschenspiel, warum sollte man da groß drüber bereichten?
     
  5. Guck dir an über was hier noch so berichtet wird, dann sollte sich die Frage erübrigen. Es mussen nicht immer AAA-Titel sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. Mai 2018
  6. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Die Entscheidung der Staatsanwaltschaft Stuttgart ist hier extrem interessant und für mich auch etwas überraschend. Bei dem Spiel Bundesfighter II Turbo sind sowohl die Staatsanwaltschaft Stuttgart als auch nach entsprechender Beschwerde die Generalstaatsanwaltschaft zu dem Schluss gekommen, dass das spiegelverkehrte Hakenkreuz (Der AfD-Charakter Gauland unternimmt die zweite seiner Sprungattacken, indem er Beine und Arme zu einem spiegelverkehrten Hakenkreuz verschränkt) nicht den Straftatbestand des § 86a StGB erfüllt. Dass das pauschale Verbot bzw. die komplette Verweigerung der Sozialadäquanzklausel bei Computerspielen inzwischen in der juristischen Literatur immer stärker kritisiert wird, hat wohl auch seinen Weg zur ersten Staatsanwaltschaft gefunden. Es bleibt jedoch offen, ob auch andere Staatsanwälte bzw. Staatsanwaltschaften ähnlich argumentieren. Dies dürfte auch stark vom betroffenen Spiel abhängen. Nach dieser Entscheidung dürften aber die Chancen für eine Veröffentlichung in Deutschland für Attentat 1942 extrem gestiegen sein.

    https://vdvc.de/blog/2018/05/08/hakenkreuz-im-spiel-keine-ermittlungen-gegen-bundesfighter-ii-turbo/
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2018
    OscarMayer2 gefällt das.
  7. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ist ja auch ironisch, so ein Hinterhofpixelbrowserspieleanbieter hat mehr Eier als Bethesda...
     
  8. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Bundesfighter II :atomrofl: ich werd nich mehr :D
     
    Pascal Parvex gefällt das.
  9. thomas-k

    thomas-k
    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    368
    Die Frage stelle ich mir aktuell wieder, da doch Attentat 1942 jetzt offiziell auch auf Deutsch erschienen ist.
    Was aber noch viel bedeutsamer ist, ist die Tatsache, dass es das erste Spiel mit bekannter Symbol-Problematik ist und eine USK Freigabe bekommen hat.
     
  10. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Oh, damals den Kommentar gar nicht mehr gesehen. Das ist ja damals auf Böhmermanns Mist gewachsen und juristisch stand das ZDF hintendran. Da gab es wohl intern dann von den Juristen das "ok" es zu riskieren und im Rahmen der Satirefreiheit diese Grenze herauszufordern, im Ergebnis offenbar erfolgreich und mit weitreichenden Konsequenzen.
     
  11. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
  12. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
  13. Ludwig

    Ludwig
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    14.339
    Ort:
    Deutschland Raum Köln-Bonn
    Nein, der Herr Böhmermann hat mit dem Bundesfighter nichts zu tun. Wie kommst Du denn darauf?
     
    JimRaynor gefällt das.
  14. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Oh, da hast du absolut recht. Ich hätte bis gerade schwören können, dass das auf seinem Mist gewachsen ist, da es auch von dem ARD/ZDF-Projekt funk.net betrieben wird. Danke für die Korrektur! Bis gerade war ich ziemlich fest von diesem vermeintlichen Wissen überzeugt...
     
    Ludwig gefällt das.
Top