ATX 12-Pin auf 2x8 Pin "halbieren"

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von NightFright, 28. April 2020.

  1. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Habe ein Enermax EPM600AWT Platimax 80Plus Platinum-Netzteil (Kaufjahr 2013), an dem über ein 12Pin-auf-8Pin ATX-Stromkabel eine Geforce 1070 angeschlossen ist. Es handelt sich bei dem Kabel genauer gesagt um ein 12-Pin auf 2x 2+6Pin-Kabel (dem Netzteil lagen zwei davon bei).

    Da der 2. Anschluss ungenutzt rumhängt und nicht gerade schön aussieht mit PC-Glaswand, wollte ich den nicht benötigten Kabelstrang entfernen und das Ganze mit 12-auf-1x2+6 Pin betreiben. Dies ginge technisch relativ leicht, da hierfür nur eine komplette Kabelreihe mit 6 Pins vom 12er-Anschluss gezogen werden müsste (links oder rechts, von oben nach unten). Damit wäre dann das zweite Kabel weg.

    Müsste ich mir da Sorgen machen, dass der Betrieb der GraKa beeinträchtigt wird (obwohl ja am anderen Strang ohnehin nix hängt) oder geht so was problemlos?
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich verstehe kein Wort von dem was du da schreibst.
    12 Pin PCI-E Stecker? Sowas gibt es heutzutage auch gar nicht mehr. Dein Netzteil ist ein Relikt und inzwischen 9 Jahre alt (Wird seit 2011 bei geizhals gelistet)
    Du solltest das eh tauschen.
    Ansonsten kann man das doch auch einfach irgendwo verstauen und es stört dann nicht weiter. Aber wie geschrieben, tausch es eh lieber mal aus.
     
  3. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Ich schätze, die 12 Pin-Anschlüsse für ein ATX-Netzteil müssen als exotisch klassifiziert werden. Trotz seines Alters ist das Netzteil allerdings in einem hervorragenden Zustand und ein Austausch nur wegen der Anschlüsse scheint unverhältnismäßig.

    Ich schätze, ich werde es mit dem Abtrennen des einen Kabels einfach probieren und schauen, wie weit ich damit komme. Mehr als dass die Graka nicht ausreichend Saft bekommt unter Last kann ja im schlimmsten Fall nicht passieren.
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Sonst mach einfach ein Foto.

    Kabel abzuschneiden die nicht verwendet werden macht natürlich keinen Einfluss auf die übrigen.
     
  5. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Habe hier ein Foto vom Kabel hochgeladen.

    Wie man hoffentlich sehen kann sind es zwei getrennte Stränge. Gemäß des Stickers am Netzteil ist die Pin-Belegung beider Stränge identisch. Mit einem Tool lässt sich ein Strang ohne Materialschaden entfernen.
     
  6. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Dann abschneiden. Eventuell kannst du es auch "zerstörungsfrei" einfach rausziehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
    NightFright gefällt das.
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hast du dir die Elkos angeschaut? Netzteile altern halt, das ist einfach so und ein 9 JAhre altes Netzteil ist nicht für aktuelle Hardware gedacht. Aber gut, kannst dann natürlich abschneiden weil ja die anderen Kabel nichts damit zu tun haben an dem Strang. Tauschen würde ich trotzdem und das vor allem nicht nur wegen der Kabel sondern einfach weil das Ding steinalt ist.
     
    NightFright gefällt das.
  8. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Das gesamte System ist Baujahr 2013. Wenn man da anfängt Sachen auszutauschen, kann man auch gleich einen komplett neuen PC aufsetzen. ;)

    Wir reden von einem MSI Z87-G45 Gaming mit Core i7-4770K, 16GB RAM, Soundblaster Z und einer Zotac Geforce 1070 Mini. Fractal R4-Gehäuse. Für meine Zwecke reicht das bislang eigentlich immer noch. War übrigens einer der Gamestar-PCs 2013 (nicht die GraKa natürlich, die wurde etwas aktualisiert), selbst zusammengebaut. Für das System hätte es ein 500W-Netzteil wohl auch getan, da waren 600W schon damals etwas überzogen.

    Aber ja, das mit dem Kabel deckt sich dann mit meinen Beobachtungen bzw. Annahmen. Wird man wohl gefahrlos entfernen können.

    Vielleicht werde ich mittelfristig über ein neues Netzteil nachdenken, aber bisher hat das Enermax nie Zicken gemacht. Die Anschlüsse beim Kabellos-Management sind teils vielleicht etwas eigenwillig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2020
  9. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Allzu häufig war der Rechner in all den Jahren nicht im Einsatz, muss ich gestehen. Übermäßig beansprucht wurde da eigentlich nix.

    Aber stimmt schon, Komponenten altern natürlich intern trotzdem. Um die 100 Euro für ein neues gescheites Netzteil (z.B. Corsair RM550x) sollten wohl noch drin sein. Die CPU sollte es wohl noch ein bissel länger machen. *Auf Holz klopf*

    *Update 5.4.*
    Habe jetzt mal spaßeshalber in mein Enermax-Netzteil reingeschaut. Die Elkos sehen noch aus wie am ersten Tag, und das nach über sieben Jahren. Wenn ich's nicht besser wüsste würde ich sagen, dass Teil wurde gerade erst neu gekauft. So hat Qualitätsarbeit auszusehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2020
  10. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Das kann man ohne ziemlich aufwendige Messungen mit teuren Laborgerätschaften nicht wissen.

    Ripple, Hold Up-Zeit, kalibrierte Spannungsmessungen bei unterschiedlichen Lastzuständen, Verhalten bei Lastwechseln, gemessener Wirkungsgrad bei unterschiedlichen Lasten ... das wären relevante Zustandskenngrößen, aber an die kommt man ohne größere Verrenkungen und Investitionen nicht ran.
     
  11. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Leute, allen Ernstes? Das ist ein Netzteil mit hoher Effizienz von einem Markenhersteller mit brauchbaren Schutzschaltungen und macht lt. TE anscheinend keine Probleme inkl. positiver Sichtprüfung. Außerdem angenehm überdimensioniert (was evtl. im Leerlauf-Lastbereich etwas Effizienz kosten mag).
    Auf Verdacht das Netzteil tauschen weil "irgendwas mit Spannungsspitzen" und Ripple/Hold-Up? :ugly:

    Wäre es ein LC Power älterer Bauart - ok, aber Enermax?

    Persönlich würde mich der Detailzustand vom Netzteil auch mal interessieren nach der Laufzeit, aber irgendwo muss man auch mal den Ball flachhalten. Selbst beim Netzteil.

    OnTopic: Ich sehe da kein Problem den freien Kabelstrang aus dem Stecker zu lösen (ist zerstörungsfrei möglich mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher). Einziger Nachteil wäre mglw., dass der Stecker am Netzteil nicht mehr so straff wie vorher sitzt, weil jetzt halt die Hälfte der Pins fehlt. Den Halt sollte aber das Steckergehäuse größenteils liefern.
     
  12. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und was hat die Effizienz mit Alterung zu tun?
     
  13. NightFright

    NightFright
    Registriert seit:
    16. Januar 2007
    Beiträge:
    87
    Ich werde bei Gelegenheit ein Bild vom Enermax-Netzteil machen. Generell war aber dessen Zustand nie zur Diskussion gestanden. Währenddessen scheint die Halbierung des fraglichen Kabels keinen Einfluss auf die Graka gehabt zu haben.
     
  14. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Das weißt du bei einem neuen Netzteil auch nicht, eventuell erwischt man ja ein Montagsmodell (wo irgendein Wert nicht passt) was aber trotzdem jahrelang gut läuft? Wie verhalten sich diese Werte nach ein paar Jahren?

    So ein Langzeittest würde mich auch interessieren, also zwei baugleiche Netzteile testen, eines dann x Jahre benutzen, anschließend vergleichen was sich getan hat.
     
Top