Auslaufmodell Fußball-Manager?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Jay El, 23. Februar 2013.

  1. Hallo zusammen,

    vorab, entweder beherrsche ich die Suchfunktion nicht (mehr) oder es gab wirklich zuletzt nichts zu Thema ;)

    Ich habe früher leidenschaftlich gern Fussball Manager gespielt, Anstossreihe rauf und runter und danach vereinzelte EA Manager...

    Die Tests der letzten EA Manager lesen sich ja ziemlich ernüchternd... dafür geb ich doch keine 30-40 € aus. Dabei würd ich so gern mal wieder nen Drittligisten zum CL Titel führen... :(

    Die alten Anstoß Titel laufen leider extrem schlecht auf modernen Systemen, und von 800x600 bekomm ich auf dem 24" Augenkrebs. Dabei waren das von allen die spaßigsten Titel.
    Was mich auch arg stört, ist der Umstand dass quasi permanent die Datenbank nachgepflegt werden müsste, ich hab einfach keine Lust mit veralteten Kadern zu spielen.

    Habe auch noch den Fussball Manager 11 installiert, der Support mit aktuellen Datensätzen ist allerdings ziemlich schwierig und viele Downloads auf den Fansites wurden entfernt oder führen ins nichts.

    So, abschließend n paar FRagen:

    - Hat jemand den aktuellen EA Manager? Wie leicht kommt man an aktualisierte Datensätze? Ist er wirklich so schlecht wie im Gamestar Test beschrieben?

    - Hat jemand ne Idee wie ich an nen aktuellen Datensatz zum FM11 komme?

    - Gibts überhaupt noch irgendeine Alternative zu EA? :(

    :sauf:
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
  3. The Fragile

    The Fragile
    Registriert seit:
    24. Oktober 2001
    Beiträge:
    17.762
    ++++

    Der Football Manager ist afaik regelmäßig in den Verkaufscharts und wird gerade im UK gespielt wie verrückt.
     
  4. magic_hero Jesus of Suburbia

    magic_hero
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    756
    Ort:
    München
    Football Manager =|= Fußball Manager

    Für ersteren gibt's hier einen schönen Sammelthread. Zum EA-Manager kann ich nix sagen, lange nicht mehr getestet geschweige denn gespielt.
     
  5. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
    Registriert seit:
    17. August 2007
    Beiträge:
    1.511
    Ist das ein Trollthreat ?
    In der Regel kommt doch jedes jahr ein Fussballmanager raus, auf jeden fall von EA. :uff:
     
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.716
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ist das ein Trollbeitrag?
    Wenn du den Eingangsbeitrag gelesen hättest, würdest du deinen Kommentar nicht nur auf den Threadtitel beziehen.
     
  7. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    Der TE hatte doch nach Alternativen gefragt. Ich hab auch früher den EA-Manager gespielt.
    Seit 2012 bin ich überzeugter Football Manager (Sega) Spieler. Kommt auch jährlich ein neuer raus.
     
  8. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Wenn man schon Thread mit t schreibt dann kann da nicht viel bei rumkommen.
     
  9. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.716
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Und plenkt. :teach: Aber genug der Häme.
     
  10. # 1

    # 1
    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    1.392
    Wie schon andere geschrieben haben, gibt es den Football Manager 2013. Der soll auch deutlich besser als sein der von EA. Der FM 2013 ist recht oft auf diversen Seiten für rund 20 Euro erhältlich.
     
  11. Wtf Trollthread? Troll dich selbst :)

    Ja da klingelt was, jetzt wo du das erwähnst. Thx!

    Wie schauts da mit deutscher Spracheinstellung aus? Ist ja soweit ich weiß ein reiner non-GER Titel... und gibts ne Fanbase die regelmäßig aktualisierte Datensätze zum DL anbietet? Würde nämlich gern einen titel kaufen bei dem es auch noch 2 Jahre nach Release Updates gibt, und man nicht jedesmal die neue Version kaufen soll.
     
  12. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.716
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Riesen Fanbase. Deutsche Sprache und noch viel mehr gibt es alles von der Community. Aber da schaust du am Besten mal in den Sammelthread rein. Siehe magic_heros Beitrag.
     
  13. Oki doki, danke.

    Och nee, nicht USK geprüft. :uff:
    Jetzt geht das gef*cke mit dem Versand wieder los, der unnötig Geld kostet und der mich eh nicht erreichen kann :ugly:

    @ Zauberpilz: danke fürs Link suchen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2013
  14. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15277.0.html

    http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15325.0.html
     
  15. Zauberpilz

    Zauberpilz
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.618
    hab einen Key gekauft den ich nur bei steam aktivieren musste und dann dort runterladen konnte.
     
  16. Bei Steam gekauft? Ich kann das Game dort nicht im Shop finden.
    Muss ich den Steam Acc irgendwie auf UK etc stellen damit das verfügbar wird?

    Kp, noch nie bei Steam n Game gekauft^^
     
  17. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ist dank EA hier nicht direkt bei Steam verfügbar.

    Kannst aber z. B. hier kaufen und das Spiel bei Steam aktivieren und runterladen.
     
  18. Hat funktioniert, danke.
    Jetzt muss ich noch auf die email mit dem Key warten... das kommt aber schon noch heute und nicht erst Montag, oder? ^^
     
  19. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Manchmal müsssen Zahlungen noch verifiziert werden, wohl nach Zufallsprinzip, dann dauert es etwas länger. Eigentlich sollte der Key aber heute noch bei dir eintrudeln.
     
  20. Politician

    Politician
    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    548
    Bei Fussballmanagern herscht leider das selbe Problem wie bei allen Sportspielen.....ohne Lizenzen verkauft sich nichts. Die Lizenzen sind sauteuer und ein Lizenzkauf für eine Neuentwicklung ist zu riskant. Also entwickeln nur höchsten zwei Firmen solche Spiele.....im Bereich der Manager sind das EA und SI. Die Weiterentwicklung stockt dadurch und die Qualität der Spiele stagniert.
    SI macht sicherlich das bessere Produkt. Die Änderungen in Spielmechanik und KI sind aber seit Jahren minimal und mir macht das Spiel daher immer weniger Spass.

    Die Qualität von Sportspielen wäre sicher allgemein höher, wenn nicht über Lizenzen Quasimonopole entstanden wären. So muss man sich leider mit dem zufriedengeben was da ist.
     
  21. Wenn man wenigstens schon parallel den Download anwerfen dürfte :(
    Musste nun ein zusätzliches Verifizierungsformular ausfüllen, hoffentlich wird das noch was.


    Stimmt sicherlich, aber zB bei Auto(-renn)spielen scheint es besser geregelt zu sein. Hersteller dürften nicht minder aufmerksam sein, dass kein Schindluder mit ihren Modellen und deren Namen getrieben wird, und hier gibt es eine Vielzahl von Spielen.
    Ich kann es mir auch nur so erklären, dass €A da tierisch den Daumen drauf hat, und mit allen Mitteln versucht ihr Monopol zu verteidigen. Mistverein. ;)
     
  22. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Das ist mir bei Gamesplanet noch nie passiert. Was wollen die denn alles wissen? :confused: Und wie hast du bezahlt, PayPal oder KK?
     
  23. Kreditkarte...

    Aufforderung dazu sah so aus:

    Wissen wollten sie im Grunde nochmal das gleiche, wie bei der KK-Zahlung angegeben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2013
  24. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
  25. Jo, schon ausgefüllt.
    Werd ich wohl warten und n bisserl mehr zahlen müssen, sehe keine Möglichkeit das zu canceln, da eine Email an den Support wohl heute keiner mehr öffnet. Die Emails die ich gerade bekomme sind ja alle systemgeneriert, glaube ich.
     
  26. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    "Keine Threads" liegt wohl eher daran, dass Football Manager von SI in letzter Zeit um einiges besser ist als der von EA :D
     
  27. Das will ich hoffen, denn grade kam der Key. :)
    Danke Breitbandausbau, dass so ein Download nun nicht mehr 2 Tage, sondern 2 Stunden dauert <3
     
  28. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.716
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Obwohl du jetzt FM13 hast: Ich spiele übrigens immer mal wieder auf die Schnelle Anstoß 3. Das ist noch wie vor über 10 Jahren das gleiche Feeling.. und in 30 Minuten hat man seine Saison durch. :D Datensätze gibt es auch noch.
     
  29. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich kann zum FM von SI nicht viel sagen hab den nicht und wollte bis jetzt nicht das risiko eingehen nen fehlkauf zu machen.

    Fehlkauf war für mich ja schon der FM10 von EA :ugly:

    Grundsätzlich kann zumindest ich sagen, die FMs von EA werden mit jedem Jahr schlechter. Ich hab mir den 10er geholt 2-3 stunden gespielt und hinterher FM06 wieder installiert :ugly:
     
  30. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Naja, der Footbal Manager 2013 kostet im Moment bei ama.com grad mal 15€, ein Fehlkauf wäre da keine so große Katastrophe.
     
  31. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Eines is schon zu beachten, der SI Manager hat seinen Schwerpunkt wirklich eindeutig auf der "Trainer"-Seite, also alles was Training, Taktik, Transfers etc. angeht. Sieht man alleine daran, das ganze sonstige Drumherum wie bei EA (Kauf von privaten Dingen, Management der Fanartikel, des Stadions, usw.) kommt überhaupt nicht vor.

    Dafür ist die Simulation der Schwerpunkte um EINIGES besser als bei EA, nur vom 13ner kann ich nix sagen. Bei Engine-Umstellungen warte ich bei SI immer mindestens ein Jahr ab :D
     
  32. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.672
    Ort:
    D

    Zumindest kaum schlechter als in den Vorjahren. In Deutschland war der etwas kritischere GS-Test bloß stark erkennbar so eine Art Meinungsführer, ein Eisbrecher. Indiz dafür ist: Es wurden durch sämtliche Medien Dinge kritisiert, die im Vorjahr angeblich noch gut bis grandios waren. Lobten einige Magazine den direkten Vorgänger noch als Nonplusultra, war die Reihe ein Jahr später in genau den gleichen Magazinen plötzlich ein Kandidat für einen Reboot und Neustart - Neustart und Neubeginn sind dabei Vokabeln, die sich auffallend ähnliche durch fast sämtliche Artikel schlängelten. Dabei ging es um der plötzlich auftauchenden Kritik um Dinge, für die die Reihe im Ausland seit Anbeginn aber schon kritisiert wird und wurde, weshalb sie sich dort auch nie durchsetzen konnte. Großartig geändert hat sich genau an diesen Dingen übrigens fast überhaupt nichts.


    Ich sehe den Alleingang von SI* auch als problematisch, mit Exklusivlizenzen, die sie nicht haben, hat das aber null komma nix zu tun. "Football Manager" ist im Ausland praktisch ein Synonym für ein ganzes Genre geworden, das riesige Scouting-Netzwerk für die Daten wird auf absehbare Zeit niemand schlagen können, die riesige Community rund um den ganzen Globus müssen SI auch erst mal vergraulen - und vor allem: Leider ist der FM nach wie vor wohl einzige Manager, der trotz des nüchternen Looks über das Klischee der spielbaren Excel-Tabellen hinausging: Denn schon im Zeitalter von Text- und 2D-Darstellung hatten Aktionen wie Transfers, Spielerentwicklung und Taktik einen deutlichen und transparenten Einfluss auf die Spielsimulation, während man in den meisten anderen Managern immer mindestens das Gefühl hatte, das doch eh alles wurschd ist, was man macht.

    In den aktuellen EA/BF-Ablegern ist es mindestens in der 3D-Sim sogar mehr als offensichtlich - völlig egal, was man macht, alle Teams spielen stur und schnell über wenige Stationen nach vorne. Für so etwas wurde übrigens auch der PES-Manager kritisiert, den Konami mal entwickelte. Auch der kam nicht gut weg. Wer Anstoss weiterhin als Nonplusultra sieht, den kümmert das natürlich wenig - das ist da ja über die einfache Gesamtstärken-Berechnung nicht anders gewesen.


    * Liste aufklappen und mal die Zahl der Titel durchzählen...

    Für den FM gibt es übrigens weiterhin eine kostenlose Demo, die immer auf dem aktuellsten Patchstand gehalten wird - und Deals auf Fanseiten inklusive 14-Tage-Geld-zurück-Garantie.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2013
  33. Ich möchte noch erwähnen, dass es so aussieht, als ob der FIFA manager nicht mehr von Bright Future entwickelt wird. Die sind nämlich von einem Browsergame-Publisher gekauft worden (Travian Games). Mal schauen, ob EA die Reihe sterben lässt, oder einen Neuanfang wagt. Ich könnte mir das so vorstellen:

    Free to play.
    Zusätzliche Ligen: 5€
    Original Wappen: 5€
    Spielerbildchen pro Liga: 5€
    Create a Club: 1€ pro Verein

    :no:
     
  34. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.672
    Ort:
    D
    Sollte die Reihe eingestellt werden (Spiele für Travian hatte Entwickler Bright Future schon früher entwickelt), glaube ich eher, dass EA gar nichts mehr in der Richtung machen wird. Außer natürlich, die in Bolzspielen wie FIFA Soccer sehr beliebt gewordenen Managermodi weiter auszubauen.

    Bereits ca. 2005 haben sich EA aus der Entwicklung des FM ausgeklinkt, die Investitionen in die Jahresupdates dürften sich in Grenzen halten, was man unter anderem am ewigen Engine-Recycling sieht. Damals sind EA von reinen PC-Spielen weg - und die Verkaufszahlen für das Spiel stimmen und stimmten eher im deutschsprachigen Raum. Wie gesagt, woanders konnte sich das Spiel nie wirklich durchsetzen. Und ohne Bright Future als unabhängigen Entwickler, der sich dahinterklemmte, gäbe es sie womöglich schon lange nicht mehr.

    Der Managermarkt ist zudem eine PC-exklusive "Nische", Sports Interactive sind mit jährlich +/- einer Million verkaufter Einheiten fast schon eine Art Monopolist geworden. Trotzdem: Auf ähnliche Zahlen kommen und kamen vergleichbare Spiele nicht annähernd. Anstoss 3 soll sich laut Wiki bis heute über eine Million Mal verkauft haben - und hatte dazu bis zum gefloppten Nachfolger Anstoss 4 mehrere Jahre Zeit. Und danach noch mehrere Budget-Re-Releases. Im Vergleich zu den richtigen Hits von Electronic Arts wären selbst das eher Peanuts.
     
  35. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.672
    Ort:
    D
    Derzeit sieht es so aus, als sei das Genre tatsächlich ein Auslaufmodell. Zumindest verdichtet es sich bei den kostenpflichtigen Programmen mehr und mehr auf einen einzigen Titel – oder wie sollte man die monatelange Funkstille, das quasi bereits angekündigte Nichterscheinen selbst auf der deutschen gamescom und die bisherige Info zum "Fussball Manager" sonst deuten? So etwas ist selbst der Selbstspieler-Action-Sparte nicht passiert, wo es mit FIFA und PES immerhin zwei Programme gibt.

    Bestandsaufnahme der nennswerten Marken, auch mit Hinblick darauf, dass wir hier in Deutschland sind:


    Championship Manager: Ähnlich unserem "Anstoss" nach "Anstoss 3" ca. 2004 von einem anderen Team übernommen und neu entwickelt (Beautiful Game Studios), war vorher ein Spiel von Sports Interactive. 2009 erschien mit der 2010er-Version der letzte PC-Ableger, mit einer interessanten "Bezahl was Du willst"-Aktion: Das Spiel war ab dem symbolischen Wert von einem englischen Penny zu kaufen. Studiokopf Roy Meredith wertete die Aktion als Erfolg. Allerdings wurden im Anschluss vom Publisher Eidos/Square Enix bis zu 80% der Stellen gestrichen/ustrukturiert. Seither liegt die Reihe auf Eis bzw. erschien noch auf Apple iOS. http://en.wikipedia.org/wiki/Championship_Manager_series

    Status: Liegt ähnlich "Anstoss" auf Eis, allerdings gibt es noch ein tatsächliches Studio, das hinter der LIzenz steht. Und die Pläne für einen weiteren Ablieger scheinen zumindest semi-konkret.


    Football Manager: Nach dem Split von Sports Interactive mit Eidos (siehe oben) die international bekannteste und meistgespielte Marke. Der einzige traditionelle PC-Manager, der von Saison zu Saison mehr Spieler hat als die populärsten kostenlosen Online-Vertreter (ca. 1 Million+, Raubkopien ausgerechnet).

    Status: Geht weiter wie üblich, der nächste Ableger wird erstmals auch für Linux erscheinen.


    Fussball Manager: Seit dem Ableben von Software 2000 und dem Schlingern von Ascaron/Anstoss des Deutschen liebstes Managerkind. Jahr für Jahr ausgezeichneten mit dem BIU Sales Award für mehr als 100.000 verkaufte Spiele. Maßgeblich an der Entwicklung beteiligt, seit über zehn Jahren: Gerald Köhler, einer der Köpfe hinter "Anstoss". Im letzten Jahr fast komplette Funkstille seitens des Entwicklers. Spannungen zwischen Team und EA gab es vor ein paar Jahren schon einmal, die Gerüchteküche brodelt abenteuerlich.

    Status: Geht erst mal weiter wie üblich. Bisherige Pressemeldungen versprechen vor allem "Verbesserungen", "Optimierungen", "aktuelle Daten" sowie die Integration ehemals freispielbarer Features ins Hauptspiel, von Anfang an. Der Titel wird auf der deutschen gamescom voraussichtlich nicht zu sehen und zu spielen sein. Quo vadis?

    Anstoss: Ehemals beliebteste Managerreihe im deutschsprachigen Raum. Erreichte nach dem Verlust der führenden Köpfe dahinter nach der dritten Version nie mehr die Popularität, die sie einst ausmachte. Zusätzlich erschwerten Auflagen der DFL es Hersteller Ascaron, auf dem vom "Fussball Manager" dominierten deutschsprachigen Markt Anteile zu erhalten: "Anstoss" besaß schon zur Zeit, als der "Bundesliga Manager" von Software 2000 noch der große Rivale mit Lizenzpaket des DFB war, keine Originaldaten. Seit jeher saßen Fans mit Kicker-Sonderheft erst Stunden vorm Bildschirm, gaben Daten ein, verbreiteten sie später übers Internet. Genau das überwachte die DFL, die als einer der wenigen Verbände Exklusivlizenzen für ihre Ligen (Bundesliga) vergibt, seit 2006 rigoros. Letzter Ableger: Anstoss 2007.

    Status: Lizenzleiche, für den Meistbietenden zum Abschuss, ähm, zur Weiterentwicklung freigegeben. Hersteller Ascaron gibt es nicht mehr, das letzte Anstoss-Team ebenso wenig. Zuletzt hielten sich Gerüchte, Kalypso Media suchten ein Entwicklerteam für eine Wiederbelebung.

    Bundesliga Manager: Lange Jahre, spätestens mit Beginn der 1990er, der in Deutschland erfolgreichste Manager. Original-Vereine, Kicker und Wappen ab der ersten Saison. Legendäres Digi-Intro auf dem Amiga. Wurde ca. zur Zeit des "Bundesliga Manager 97" mit einer legendären Bug-Geschichte an die Torwand gefahren. Selbst heute schmücken Massenmedien wie Computer Bild Spiele Rohrkrepierer-Rückblicke mit diesem Spiel, passend zum Thema ebenfalls fehlerbehaftet: http://www.computerbild.de/fotos/Fehlstarts-Spielegeschichte-7812460.html#17 Etwa zur gleichen Zeit gingen mit Werner Krahe und Jens Onnen die beiden Köpfe hinter der Reihe von Software 2000, um "Kurt", und die Kicker-Manager zu entwickeln – bis heute laut Fans mit die einzigen deutschsprachigen Managerprogramme, an deren Spieltagen man wirklich logisch und nachvollziehbar aufs Spielgeschehen eingreifen konnte. Mit dem "Bundesliga Manager" hingegen ging es abwärts. Es folgten noch ein paar mehr oder weniger Datenupdates wie "Bundesliga Manager 98" und ein brandfrischer Ableger: der "Bundesliga Manager X" mit schon für die Zeit typisch verkorksten 3D-Simulationsversuchen (noch Jahre später sollte selbst Konami mit PES-Engine hierin scheitern). Dann gingen Software 2000 pleite, und mit "Bundesliga Manager" war Schluss.

    Status: Schon vor Einstellung hatte "Anstoss" der Reihe den Rang abgelaufen, Lizenzleiche mit mittelmäßiger Aussicht auf Wiederbelebung. Und was machen eigentlich Krahe und Onnen heute? Immerhin waren es nicht zuletzt ihre Spiele, die das Spielprinzip für deutsche Spieler erst so richtig schmackhaft machten.



    Wäre übrigens ein sehr spannendes Thema für einen Report. Selbst die Actionsport-Sparte, wo es Mitte der 90er noch zig Spiele gab, ist kaum so ausgeblutet. Und: Es ist nach wie vor ein populäres Genre, auf dem PC eines der populärsten. Spannend sind auch die unterschiedlichen Märkte, die sich entwickelt haben, wobei es sicherlich nicht so schrecklich monokausal ist, wie es die GS vor einigen Jahren gezeichnet hat, nach dem Motto: "Die Deutschen bauen eben gerne Stadien und Wurstbuden, und die Briten wollen alle den Amateurclub zwei Schritte von ihrer Haustür entfernt übernehmen." Dafür sind/waren die englischen Programme auch in Resteuropa zu erfolgreich -- neben der Macht der etablierten Marken (in beide Richtungen) sind gerade die sehr negativen und abfälligen Berichte in der deutschen Presse gegenüber ausländischen Managerspielen, und das im breitenwirksamen Kollektiv, sehr auffällig gewesen. Und ganz so einfach ist sicherlich auch das nicht.

    Das ist die Vergangenheit. Gerade die Zukunft sieht ein paar Konflikte: Was läuft tatsächlich zwischen EA und Bright Future? Was passiert in Deutschland, sollten Electronic Arts die Lizenzen klammern, aber trotzdem keinen PC-Manager mehr veröffentlichen? Gab es jemals schon ein Genre, das außer einem Markt so im "Griff" eines einzigen Herstellers war? Und wenn ja, welche Auswirkungen hat das? Nach Redakteursmeinung? Nach Meinung der Fans? Nach Meinung dieses Herstellers? Und wirklich, leben denn die alten Krahe und Onnen noch?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  36. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD

    Wäre kein Wunder, dass die Manager zugrunde gehen. Das sind Spiele, in die man Zeit investieren muss, und wer hat die heute noch im Überfluss? Ich selbst spiele gerne den FM 12, der momentan letzte gute Ableger der Serie.

    Ist aber nicht so, dass ich jeden Handgriff selbst erledige. Vieles überlasse ich den Mitarbeitern und konzentriere mich auf Aufstellung, Förderung der Jugendm Finanzen sowei Transfers.

    Zudem: Absatzzahlen um die 100000? In Anbetracht hoher Lizenzkosten wird sich das wohl kaum riesig rechnen.

    Spieler sind heute auch sehr viel empfindlicher auf Fehler als früher. Auch mich hat es tierisch genervt, als ich endlich genug Geld für ein neues Stadion hatte und dann nach etlichen Monaten feststellen durfte, dass der Neubau einfach nicht weiter geht. Oder ständige Crashes zum Desktop.

    Es ist sehr schade, das mitansehen zu müssen, aber ich denke nicht, dass das Genre für immer verschwindet. Manchmal ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn mal was stirbt, wie man an den Adventures sieht. Wer hätte wohl vor 10 Jahren gedacht, dass die Dinger je wieder aus dem Grab auferstehen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  37. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.672
    Ort:
    D
    Ich glaube nicht, dass das wirklich zu vergleichen ist. Nicht nur technologisch: Denn die besseren Programme, obwohl sie immer noch aussehen wie aus den 90ern, haben moderne Technologien in der Kernsimulation schon immer begrüsst (endlich ordentliche, taktisch beeinflussbare 3D-"Echtzeit"-Spieltage, die sogar den Datenwust an Spielerattributen recht nachvollziehbar widergeben) -- ich liebe gute Adventures, aber ein ähnliches Dogma ist hier nie passiert. Das Genre selbst an sich ist noch sehr populär, mit steigender Tendenz, man siehe sich mal die Spielerzahlen des Football Managers an (siehe oben unter "Football Manager" und die Steamstats durchs ganze Jahr) -- schließlich wird auch der Fußball immer populärer. Das nimmt immer absurdere Ausmaße an, zuletzt übertrugen Fernsehsender sogar Trainingseinheiten live.

    Allerdings verdichtet sich die Sparte zunehmends auf einen einzigen Titel, vielleicht zwei. Zumindest scheint es so zu sein. Exklusivlizenzen wie in Deutschland, wo die DFL mit der Vergabe dafür sorgt, dass nur ein in Deutschland veröffentliches Spiel für den Markt wichtige Bundesligadaten enthält, "bremsen" zusätzlich Konkurrenten aus, wie andere bereits berichteten. Wobei natürlich die Frage gestellt werden darf, die sich auch "Fussball Manager"-Entwickler Gerald Köhler bereits stellte: Bei dem Marktvolumen in Deutschland bleibt kaum Platz für mehrere Mitstreiter, womöglich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2013
  38. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    spieler sind heute vor allen erheblich anspruchsvoller geworden. anstross3 würde nach heutigen maßstäben völlig durchfallen, kein schwein würds spielen käme das spiel so heute raus. (grafik mal aussen vor gelassen)
    früher war man einfach mit viel weniger erheblich zufriedener, heute muss alles perfekt und möglichst kompliziert und originalgetreu sein. früher wurde irgendein würfel gewürfelt, völlig egal was man eingestellt hat (fragt doch mal die entwickler).
     
  39. Blackfury

    Blackfury
    Registriert seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    5.415
    Gehts dem Football Manager nicht besser denn je? Das würde ja kaum zu einem Auslaufmodell passen. Oder sind die Gesamtverkaufszahlen von FuMas einfach dermassen gesunken? Glaub ich nicht, aber selbst in dem Fall müsste man den grundsätzlichen Rückgang des PC-Markts berücksichtigen.

    Der Fussball Manager hat sich schlichtweg selbst kaputt gemacht, Jahr für Jahr immer wieder die gleichen Fehler, Verbesserungen an den falschen Stellen, wirkliche Langzeitspiele (20+ Saisons) waren dank Crashes am Saisonende sowieso kaum möglich und was weiss ich noch. Früher oder später hatten die meisten halt die Nase mal voll, zumindest die Spieler, die nicht für eine Saison schnell mit einem der besten Teams und den 'echten' Superstars alles abräumen, sondern eine tiefe und längerfristige Simulation, wollten.

    Zu Anstoss oder gar Bundesliga Manager brauch ich eigentlich nicht viel zu sagen, sehe nicht welche Relevanz die derzeit haben sollen, halt ein netter nostalgischer Gedanke, mehr auch nicht. Anstoss hat sich aber im Prinzip - zusätzlich zum beschriebenen Lizenzproblem - auch selbst vernichtet, ne absolute Frechheit was die erste Version von Teil 4 damals bot und bei Teil 5 wars auch nicht besser und gefixt wurds auch nie bzw. bei Teil 4 musste man sich den Fix halt kaufen...
    BM hast du ja bereits selbst beschrieben.


    Den Spruch werd ich nie verstehen, klingt für mich immer nach "ich habe heute weniger Freizeit als früher, also muss es allen anderen auch so gehen". Wie wärs mit den jungen Leuten von heute oder einfach dem gleichen Menschenschlag, der sich auch damals die Zeit genommen hat für Fussballmanager?


    Ich glaube die Mehrheit würde eher das Gegenteil behaupten :hmm:
     
  40. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.857
    Das ist durchaus ein interessantes Thema. Als ich Ende 94 meinen allerersten PC bekam war das erste Spiel was ich mir gekauft habe ein Fußballmanager (Bundesliga Manager Hattrick). Mit Anstoss 1-3 habe ich unfassbar viel Zeit verbracht. Gerade den ersten und dritten Teil habe ich geliebt.

    Mittlerweile habe ich seit Jahren keinen Fußballmanager mehr gespielt und ehrlich gesagt auch kein großes Interesse einen zu spielen. An der Fußballbegeisterung liegt es sicher nicht denn die ist noch genauso groß wie früher.
     
Top