Auslaufmodell Fußball-Manager?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Jay El, 23. Februar 2013.

  1. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Habe jetzt den FM 2018 bei 2game für 34,- gekauft.
    Ab Freitag kann man die Beta spielen und am 10.11. gibts die Full.
    Dazu gibts noch die Touch Version.
     
  2. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    @Islar: 1. bis 3. Liga (plus unterklassige Vereine) sind drin. Deshalb wird das Spiel bis 2019 ja nicht in Deutschland vertrieben. Spielerbilder, "Wappen" und so für die deutschen Ligen allerdings nicht. Am besten hilft da ein FAQ, sind so die Standardfragen. :ugly: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,22947.0.html Obwohl das Programm für mich seit etlichen Jahren klare Referenz ist, würde ich jedem immer erst die Demo empfehlen. Unter anderem, weil das Spiel: a) komplexer und b) etwas anders aufgebaut ist als die Managerspiele, die hier über viele Jahre den Ton angaben. a) gilt auch, wenn man im Spiel praktisch den eigenen Avatar auf "Urlaub" schicken kann und alles Assistenten regeln lassen (und damit sogar erfolgreicher sein als Ancelotti diese Säsong).

    Ist recht verbreitet laut Interviews. Scheint halt auch optimal mitm Lappi für zwischendurch -- möglich, dass Dembele vor seinem Stunt auch ein paar Doatmunder angefixt hatte.

    @Husky666 http://www.managerspiele.net/wbb2/index.php?page=Thread&threadID=2315

    Was war eigentlich euer erstes Managerspiel? Möglich, dass ich davor schon "Bundesliga Live" auf dem 64er hatte, aber ganz sicher erinnere ich mich, den Urklassiker hier gekauft zu haben. C64-Version, das Poster hing lange im Kinderzimmer. In der Version gab es einen Cheat: Wenn man in der Oberliga (!) das Stadion auf 50.000 (!) ausbaute, und den Eintrittspreis auf 5 Mark (!) runtersetzte, hatte man immer volle Hütte und volle Kasse. Auch kurios: Die Spielverläufe waren quasi geskriptet. Nach einer Weile wusstest Du instinktiv: Wenn in er 15. Minute das 1:0 fällt, in der 38. Minute das 2:0 und in der 45. der Anschlusstreffer, geht das Spiel am Ende 2:3 gegen Dich aus. :D Geskriptete Resultate: Das, was viele noch heute hinter solchen Spielen vermuten, wenn sie ihren Bildschirm zertrümmern, nämlich, dass sie so machtlos sind wie gerade Peter Stöger beim Effze, war hier Realität. :P

    Mich nerven im Football Manager auch einige Dinge, aber zumindest das kann ich kategorisch ausschließen. Sonst wäre es nicht möglich, den Weltrekord im Serien-Catenaccio zu brechen; über Monate in-game nach Spielminute 75 kaum ein Gegentor zu kassieren, weil die Zeitspiel-nach-Führung-Taktik zugegeben auch wegen KI-Schwächen ein bisschen zu gut greift. Ein Team aus Kloppern zu bauen, die anschließend mehr Verwarnungen sammeln als ein Autobahnraser. Oder via Editor das Team zu Langholz-Spezis zu machen, die anschließend in fast jedem Spiel eine Hütte der Marke "Tor des Monats" zimmern. :ugly: Es dauert allerdings ein bisschen, bis man das blickt. Allerdings macht halt genau das für mich den Reiz des Football Managers aus. Die anderen Spiele sind mir zu viel "Gewürfel", bzw. "Gesamtstärke" heutzutage. Den BM oder Anstoss werfe ich wegen Retrocharme aber immer noch manchmal gerne an. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2017
    1 Person gefällt das.
  3. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Das hatte der BMH auch :ugly:

    Irgendwann hat man da soviel Kohle das man ständig Millionen auf dem Weg zur Bank verliert. Das Spiel will einen zudem ständig mit "Machs Gut und danke für den Fisch" verabschieden
     
  4. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Mein erster Manager war (wie bei vielen anderen vermutlich auch) tatsächlich der Bundesliga Manager Hattrick :D Allerdings hatte ich es fast immer mit Kumpels gespielt. Alleine hatte es nie so großen Reiz auf mich ausgeübt, obwohl ich es auch alleine eine zeitlang gezockt hatte. Anders war das bei der Konkurrenz. Anstoss fand ich zwar nicht so gut im Gegensatz zu BMH, aber Anstoss World Cup dafür umso mehr. Mich hat es dort viel mehr gereizt, dass man nur (Bundes-)Trainer war, und somit der ganze wirtschaftliche Part wegfiel.

    Hab mir auch jedes Training immer angeschaut (weiß gar nicht mehr, ob die überhaupt "skipbar" waren). War ja letztendlich ein bisschen aufgebaut wie die Highlights von den Spielen. Dadurch konnte man immer gut sehen, welcher Spieler sich gerade im Training voll reinhaut, und welcher eher lustlos kickte usw. Hat auch schonmal meine Aufstellung beeinflusst. War auf jeden Fall so, dass Anstoss World Cup für Singleplayer und BMH für Multiplayer für mich lange Zeit absolute Referenz waren.

    Ach ja, den Bundesliga Manager (also den ersten Teil) hatte ich aus Neugierde auch mal eine zeitlang gespielt (BMP hingegen tatsächlich nie). Die Spieldarstellung mit dem Ball, der immer hin und her geht, fand ich eigentlich ganz witzig, weil man so den Spielverlauf quasi direkt verfolgen konnte. Hab ich damals sogar als Anlass genommen, meinen eigenen kleinen Fußball Manager in QBasic zu programmieren :ugly: Lief sogar ganz passabel, im Endeffekt scheiterte es aber irgendwann vor allem an der Fleißarbeit mit den ganzen Teams und Spielern. Beschränkte sich am Ende also nur auf 3 oder 4 Mannschaften.

    Naja, und irgendwann kam dann eben Anstoss 2 (+ dem Addon Verlängerung) und Anstoss 3, die bis zum Football Manager quasi mehrere Manager-Generationen meine Referenz blieben. Und apropos: Kann man eigentlich irgendwo noch von Anstoss 2 Gold das Handbuch im Internet finden? Weiß nicht mehr genau, ob es direkt das Handbuch war, oder einfach nur so ein Tipps- und Tricks-Buch. Auf jeden Fall gab es da von Gerald Köhler u.a. die ganze Entstehungsgeschichte der Anstoss-Reihe zu lesen, das fand ich sehr interessant. Würde ich gerne mal wieder lesen.
     
    Svenc und Helli gefällt das.
  5. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.684
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Müsste das Lösungsbuch von Anstoss 3 gewesen sein. Gibts u.a. hier. Für den Download musst du dich aber anmelden.
     
  6. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.679
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Ich bin dort angemeldet, ich könnte es sharen @Nummer28
     
  7. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    Lustig, nach dem Anstoss-Buch hatte ich auch die Tage gesucht. :ugly: Der Fussball Manager (11) hatte auch mal ein Jubiläumsbuch, da gings wohl auch ein bisschen in die Entstehung. Zum Football Manager hatte ich mir das hier mal gekauft. Ist interessant, weil es nicht nur Interviews mit den Entwicklern gibt (Entstehungsgeschichte der Reihe geht auch schon bis zum Atari/Amiga zurück). Sondern weil u.a. auch die Datenresearcher zu Wort kommen (es gibt auch Researcher, die "richtige" Scouts sind; in den Credits des Spiels finden sich auch einige Alt-Internationel wie Oddo und so). Und viele, viele Spieler (also Fußballer).


    Wusste ich gar nciht. :D Bei der Amiga-Version vom BMP konnte man auf jeden Fall noch im Finanzscreen auf ein Eingangsschild neben dem Banggebäude oder so klicken. Jeder Klick gab dann 20.000 Mark oder so. :D

    @Nummer28 Ja, das Training in der WCE hat mich damals richtig geflasht. Wobei es eigentlich auch nur geskriptete ANimationen sind. So einen Ansatz hat es bisher trotzdem glaube ich nicht mehr gegeben. Bis auf den letzten Championship Manager vielleicht.
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Noch lustiger ist wenn ein Spieler mit 40 Jahren in Rente geht und der gleiche Name als Jugendspieler nachrückt :ugly:

    Wenn ein Spieler eine freiwillige vertragsverlängerung anbietet konnte man auch die Verträge der Spieler verlängern die eigentlich in Rente gehen. So hab ich mal einen Spieler bis auf das biblische Alter von 80 bekommen und immer noch 99 in der Stärke :ugly:
     
  9. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Wenn Du das machen würdest, wäre das natürlich sehr cool! Ich weiß nämlich nicht mehr, wo mein Buch abgeblieben ist :(

    Ja das stimmt, die Animationen waren nichts besonderes, passten jedoch zum jeweiligen Training, was man gemacht hat. Entscheidend waren immer die Texte, die man beim Training lesen konnte. Fand das insgesamt auch einfach immer total stimmungsvoll. Das Training war recht ruhig, man hörte nur so Nebengeräusche, die man bei einem Training eben immer so hört. Und man hat sich immer gefreut, wenn sich ein Spieler dabei verbessert hatte. Und dann kamen die Spiele im Stadion, mit Fangesängen und sogar einem echten Kommentator (waren aber nur ein paar Samples von Marcel Reif, wenn ich mich recht erinnere). Quasi das Gegenteil vom eher ruhigen Training, und man konnte hierbei beobachten, wie sich das Training auswirkte und ob die Spieler, die man aufgrund ihrer Trainingsleistungen aufgestellt hatte, einem dieses Vertrauen auch auszahlten.

    Und dann gab es ja die obligatorischen Pressekonferenzen. Fand ich auch richtig gut und war, glaub ich, sogar ein echtes Novum. Darauf hatte ich mich auch immer gefreut :D Alles in allem hatte ich mit dem Manager vermutlich mehr Spaß gehabt als beim BMH. Hatte mir immer gewünscht, dass es mal so einen Manager auf Vereinsebene geben würde, aber das hätte vermutlich jeden Rahmen gesprengt. Man konnte ja quasi jede einzelne Stunde seines Tages verplanen, und auf eine ganze Saison verteilt wäre es doch arg langwierig geworden.

    Wusste aber gar nicht, dass der letzte Championship Manager ebenfalls ein Training zum Anschauen hatte. Irgendwo schade, dass es sowas nicht mehr gibt, aber andererseits auch verständlich. Gerade auch angesichts der ohnehin schon hohen Komplexität des Football Managers.
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Achja, die Anstoß reihe hat mich nie gereizt, bis auf die World Cup Edition. Alleine schon diese eingestreuten Zufallsereignisse

    "Diebe im Haus, nahmen nur Anstoß mit" :ugly:

    waren dermaßen genial. Ich spiel das auch heute noch 1-2x im Jahr.Erstmal den BMH installiert, gigantische 2 MB auf der CD :wahn:
     
  11. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Das waren noch Zeiten.
    Ich weiss nicht wie stolz ich war, als ich mir damals eine 500MB Platte gekauft habe. :mally:
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    ich hatte 1994 nur 250 MB, was schon deutlich mehr war als die 105 MB in 1993
     
  13. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.679
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Dir ging es doch um A2G, richtig? Nicht das verlinkte A3.
     
  14. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.684
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Die Entstehungsgeschichte zu Anstoss war in beiden Büchern. Das Buch zu A2G gibt es auch dort.
     
  15. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.679
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Hab ich schon längst geladen. :yes: Na gut.
     
  16. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.684
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Vorbildlich. :hoch::D
     
  17. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    Hat wer dieses Jubiläumsbuch zum Fussball Manager? Der Football Manager hat dann ja auch noch eine Dokumentation, in der auch sehr viele Fußballleute zu Wort kommen. Beta ist anscheinend raus -- hätte nie gedacht, dass Leute wegen Betaversionen Twitter zum Implodieren bringen. Das Meistertrainer-Forum hat schon mal einen Bugthread eröffnet -- also einen "richtigen". :D

    Die WCE war vom Konzept schon recht "besonders". Auch die stündliche Simulation dann während den Turnieren. Erstes Gruppenspiel mit 0:3 gegen Bulgarien verlieren, Abends einen saufen gehen, morgens Training verpennen, mittags stehts schon in der BLÖD-Zeitung oder so. :D Und dann gabs in Sachen Träääning natürlich noch das hier (aus der Zeit, als mehr als 2MB auf so eine CD gewuchtet wurden @Husky666 :D) (Vorspulen bis ca. 17:30, mehr "echt" geht nicht!!!) https://www.youtube.com/watch?v=bInLcEJUX5g
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Das ironische ist, die Spielszenen in Ran Trainer 2 sind aus der Engine des ersten FIFAs von 1994.

    Mit den Videosequenzen haben die sich auch recht viel mühe gegeben, dass Spiel ist leider recht meh
     
  19. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Hach ja, das waren noch Zeiten, als die Entwickler die CD-ROM als Spielemedium für sich entdeckt haben. Alles musste irgendwie irgendwelche Film-Szenen enthalten. In diesem Fall eigentlich noch total sinnlos, da man sich das vielleicht 1-2 mal angeschaut und danach eh deaktiviert hat, aber immerhin war das ja ganz amüsant (wenn auch sehr cheesy, und mit Helmut Schulte als Erklärbär :D ).

    Aber das Spiel lebte ja ohnehin nur von seinem Namen. Spielerisch war es schon damals eher so mittelmäßig, wenn ich mich recht erinnere.
     
  20. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.723
    Der Ran Trainer 2 ist schon aus der Zeit wo diese Realfilmsequenzen ausgestorben waren :ugly: 1997, der erste ist von 1995
     
  21. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    Ist halt 90er-Trash, der Rantrainer. :user:

    Demo für'n FM 2018 ist raus. Da man aus Deutschland nicht auf die Steamseite kommt, das hier in den Browser eingeben. Ab nächstem Jahr ist der Spuk ja dann vorbei. Tipp: Die Demo hat einen eigenen Workshop, aus dem man sich unter anderem die offiziellen deutschen Daten runterladen kann (1. - 3. Liga spielbar). Anscheinend ist jetzt sogar die A-Jugend-Bundesliga drin.
    steam://install/624140

    Nur mal kurz reingeschaut und bisschen was getestet. Nach meinen Exerpimenten sind Konter/Gegenstöße nicht stark genug. Wenn man als Mainz in Leverkusen ordentlich die Hose runter lässt, sollte es nicht möglich sein, ne Null zu halten. Wird aber in den kommenden Wochen sicher noch weiter gepatcht. Das Spiel hat zum ersten Mal Menümusik (zumindest im Hauptmenü). KULTURSCHOCK! Man könnte meinen, die bauen schon mal fürs nächste Jahr vor. Wenn auch nicht immer unbedingt in Sachen Spiellogik -- gerade in Sachen Präsentation waren die deutschen Fachleute ja eher gerne mal besonders "kritisch" mit der Reihe. :DUnd auch @Helli schwooft natürlich seit Jahrzehnten zum Anstoss-Soundtrack und kann nicht mehr gewinnen ohne seine Musi. :feier:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. November 2017
    Helli gefällt das.
  22. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    Wenn ich mir für den Sega FM 2018 einen Key kaufe, kann ich den problemlos auf einem deutschen Account aktivieren, richtig? Also ohne VPN und Zeug?
     
  23. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.691
    Ja, habe ihn selbst bei 2games.com gekauft und normal aktiviert.
     
    SirPommes gefällt das.
  24. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    Als Langzeitspieler finde ich es interessant, dass es schon etwas kniffliger scheint, wirklich zu dominieren. Ich will nicht auf die Details eingehen (überarbeitetes Defensivverhalten, teils auch Pressing imo -- und auch die guten Dribbler lolen nicht mehr durch ne Abwehr, bloß weil man sie irgendwo hinstellt). Aber auch die KI hat teilweise Probleme, die DOminanz der Topteams aufn Rasen zu bringen. Vorsicht mit der reinen Statistik. Aber in Vorgängern hatte Bayern daheim gegen die meisten Ligakonkurrenten Autokontrolle. 20+ Schüsse waren gegen Freiburg und Co garantiert. Nicht nur, dass ich Lewandowski in einem eher kuriosen Durchlauf mit 3 Toren aus 17 Einsätzen gesehen hatte (Bayern hier trotzdem Tabführer, das sind sie nicht immer!) Sondern die Spiele, in denen das klar bessere Team am Ende mit 25+ Torschüssen rauskommt, scheinen erheblich seltener. Letztens sogar Bayern-Heimspiele gesehen, in denen sie gegen Köln und Freiburg jeweils weniger als 15 Schüsse hatten... Gegen Köln sogar nur 13:8.

    Mit dem BvB in Erfurt gespielt, schnell in Führung gegangen, aber auch da wurds nicht hochprozentig. In der Summe gefällt mir die Richtung, weil das Spiel z.B. das Pokalspiel der Bayern letztes Jahr in Bochum nicht abbilden konnte. Da hatte Bayern, obwohl alle Mann an Board waren soweit, bis zur 40. Minute nicht mal einen Torversuch. Selbst der HSV hatte das im ein oder anderen Spiel sporadisch mal geschafft. :ugly: Jetzt muss man das sukzessive nur noch ein bisschen balancen. Weniger gelungen finde ich die überarbeitete UI, gerade während den Matches. Mehr Klicks für gleiches Feedback.
     
  25. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    ̶h̶̶o̶̶r̶̶s̶̶t̶ Gerald Köhler (Ascon, Bright Future). hat ein neues Studio gegründet. Es hört auf einen Namen, der auch im Sport benutzt wird. Winning Streak. https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/winning-streak-games-koehler-winter-langenberg/

    10x Football Manager 2019 (in Deutsch, mit Buli-Lizenz) für lau abgreifen. http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,25630.0.html

    Ich mache Managerpause. Und nutze ihn aktuell wenn nur für Experimente a la: Wie würde eine Tabelle aussehen, wenn alle Teams gleichstark wären? Über eine Saison mit ihren gerade mal gut 30 Spielen nicht so, wie man sich das vielleicht zunächst vorstellt. Aber das haben auch schon Mathematiker herausgefunden. Was das für die Buli heißt, in der zuletzt vermehrt schon mal 12 Pünktchen zwischen Euro League und Relegation am Ende lagen, kann man sich ausrechnen.
     
    acer palmatum und Helli gefällt das.
  26. Liver

    Liver
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    2.163
    Svenc und King Animal gefällt das.
  27. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
  28. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    Am Donnerstag soll der Foot Man 2019 vorgestellt werden -- muss schon a bisserl was passieren, damit ich upgrade. Mein Fußballenthusiasmus hat generell ganz gut gelitten, allerdings. Generell ist es ja der erste Release seit über zehn Jahren, der in Deutschland erscheint (mit Lizenzen). Nehmt ihr das bislang überhaupt wahr? Immerhin fünf (!) Jahre gabs jetzt offiziell keinen größeren Manager mehr in Deutschland. Sports Interactive behandeln das Ganze aus meiner Sicht wie eine ziemlich sichere Sache. Schland und Fußball, was kann da schiefgehen? Es gab ein paar GS-Exklusivartikel, einen Gamescom-Auftritt, bei dem nicht mal wirklich Spiel zu sehen war -- gestern wurde das Spiel allerdings exklusiv auf einem Presseevent vor dem Bundesligaheimspiel bei Bayer Leverkusen vorgestellt. Embargo natürlich noch bis Donnerstag.

    Vielleicht passiert ja noch was Krasses -- zum Beispiel: endlich ausbaubare deutsche Stadionbratwurstbuden im FM (beim HSV exklusiv mit Senf von Kühne, türlich). :ugly: Ich bin mal gespannt. Glaube aber persönlich nicht, dass sie aus dem Stand die Zahlen des Fussball Managers erreichen (jährlich ca. 150.000-200.000 Kopien, Quelle: BIU Sales Award). Allerdings glaube ich an so manchen teutonischen Excel-Witz, der wiederauferstehen wird. :D
     
  29. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.435
    Der HSV-Kühne hat NICHTS mit Nahrungsmitteln zu tun. ;)
     
    Gelöschter User 88032 gefällt das.
  30. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ich spiele ja mit dem Gedanken FTG mal auszuprobieren. Da ich u.A. auch Bloodbowl2 spiele wenn ich mal Zeit habe könnte das ganz lustig sein.
    Mal schauen, vll. wenns mal im Sale is.

    Zu FM, ich hab noch die, äh, 18ner Version glaub ich bei einem Sale mitgenommen, kein Bedarf für baldiges Upgrade :) Ändert sich in letzter Zeit doch eh wenig, oder?
     
  31. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    Das sollte eigentlich ein Witz werden. :( :D Seinen "Senf" gibt der HSV-Kühne ja eigentlich auch ohne Senffabrik mehr als genug dazu. :ugly:

    Bayer 04 jetzt offizieller Partner. http://esport.kicker.de/esport/mehr...leverkusen-ist-neuer-partner-von-fm-2019.html Oder anders: ganz genau beobachten, wie die in der Demo performen. Wenn Herbstmeister, dann weißte Bescheid. :ugly:
     
    Gausor gefällt das.
  32. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    tacSTAR und Helli gefällt das.
  33. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Wer hat denn diese Purple Dream Aufmachung verbrochen? :ugly:
     
  34. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    Mediamarkt listet vom FootMan mittlerweile eine Premium-Edition. Mit Prägedruck, Gimmicks -- und wharsfcheinlich ganz besonders garstigen VAR-Entscheidungen. Exklusiv Bundesliga!
    https://www.mediamarkt.de/de/product/_football-manager-2019-simulation-pc-2463603.html

    Persönlich freue ich mich zunächst mal auf mehr Frustablassposts -- und das nicht nur, weil der Football Manager eins der eher wenigen SPiele ist, die 90 Minuten vollständig simulieren (mit entsprechend doppelt und dreifach so vielen Abschlüssen -- und Verdaddelungen). Und ja, ich bin ein Arsch. :D
    http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,21982.0.html
     
    Helli gefällt das.
  35. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    Gamestar previewt. Tipp für deutsche Redakteure, die Schwierigkeiten mit der Einordnung haben:

    https://rp-online.de/sport/fussball...d-teammanager-beim-vfl-wolfsburg_aid-11216167

    Ein "Trainer" ist man nicht wirklich (obwohl die Trainigsoptionen dieses Jahr sogar mal ausgebaut werden sollen). ;) In England ist z.B. Sir Alex Ferguson teilweise unter die Woche nicht mal sehr dort invovliert, bzw. hat alles an seinen Staff deligiert und dann von seinem Bürofenster beobachtet, der Beruf ist breit gefächert. Und ja, tatsächlich kann man im FootMan alles delegieren -- im Gegensatz zu einem unter dem Artikel verlinkten Kommentar auch erfolgreich (halt relativ zur Mannschaftsquali). Kommt halt ein bisscehn drauf an. Auf den Staff -- und da das Fuppes ist, auch a bisserl Glück. Im 2016er hat mir der Barca-Assistent bei Klick auf "Urlaub" mal LaLiga zerbombt, 160 Tore. :ugly:

    Viel mehr gibts ja aktuell nicht zu berichten. Selbst das Kalypso-Forum scheint überarbeitet; und der größte Thread, den die Ever hatten (Kalypso und die Zukunft von Anstoss, bzw. Spekulationen dazu)... scheint verschwundibumst.
     
    Helli gefällt das.
  36. King Animal

    King Animal
    Registriert seit:
    9. November 2012
    Beiträge:
    2.684
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i7 11700K 8x 3.60GHz
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce RTX 4080 Noctua Edition 16GB GDDR6
    Motherboard:
    MSI MEG Z590 ACE ATX
    RAM:
    G.Skill Aegis DDR4-3200 32GB
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster X3 Hi-Res 7.1
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5, be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold 750 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Optix MPG321QRFDE QD (32 Zoll), Optix MAG251RX-003 (24 Zoll)
    Schade. Ich hatte gehofft, dass zumindest die alten Teile auf GOG veröffentlicht werden. Da war die Hoffnung wohl vergebens. :(
     
  37. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.669
    Ort:
    D
    SI zocken den FM 2019 gerade über Twitch.

    Engländer in der Bundesliga mit Bayer 04. https://www.twitch.tv/footballmanager

    In lila Menüs. Und in Leverkusentrikots. Schalke schon mal wie in echt. Rot für Bentaleb, dann aus vier Versuchen ein Treffer, am Ende mit zehn Mann noch aus einem 0:2 ein 2:2 gemacht. Abschließende Stats: ca. 30:10 Torschüsse für Kusen. Ich freue mich auf den Frustablassthread im Meistertrainerforum. :ugly: Für beste Unterhaltung scheint jedenfalls gesorgt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2018
  38. drudge

    drudge
    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    7.343
    Wer kommt nur auf so eine farbliche Gestaltung? :kotz:
    Zum Glück wird es UI-Skins geben... :bse:

    [​IMG]
     
  39. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.679
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Was hast du gegen lila? :mad: :ugly:
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  40. Es wurden auch bislang immer verschiedene Skins mitgeliefert von SI. Also kein Grund zur Sorge.

    Diesen Freitag kommt übrigens die Beta raus.
     
    drudge gefällt das.
Top