Aussetzer während des Spielens (kurz schwarzer Bildschirm)

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Xinue, 21. September 2011.

  1. Hallo,

    seit einigen Wochen tritt während des Spielens immer häufiger das o.g. Problem auf. Mitten im Spiel wird der Bildschirm kurzzeitig schwarz (für ca. 1-2 Sekunden) und anschließend geht es ganz normal weiter. Das passiert 2-3x und danach lande ich meist auf dem Desktop und kriege die Meldung, dass das Spiel nicht mehr reagiert/funktioniert.

    Zuerst ist es mir bei Starcraft 2 aufgefallen, dann folgten u.a. Stalker, Deus Ex (zu Beginn), Dead Island. Das es an den einzelnen Spielen liegt kann man wohl ausschließen, da das Problem bei jedem Spiel identisch ist. Darauf hin habe ich mir tune up utilities 2011 gekauft, in der Hoffnung, dass dadurch das Problem behoben wird. Nach ausführlicher Nutzung des Programms ist der Zustand jetzt immer noch unverändert.

    Ich habe die Befürchtung das es am RAM oder der Graka liegt.

    Da es sich wohl um ein grundlegendes Problem handelt, wusste ich nicht so richtig in welchem Forum ich mein Problem darstellen soll. Ich hoffe ihr könnt mir da eventuell weiterhelfen.

    Über mögliche Lösungen wäre ich sehr dankbar.

    System:
    Windows 7 Home
    Geforce GTX 275
    4 Gb RAM
    Prozessor (weiß ich momentan nicht aus dem Kopf, wird Nachmittag editiert)
     
  2. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Zufällig den aktuellsten Nvidia Treiber installiert? Der hat bei einigen Leuten ein paar Probleme. Bei mir auch. Beim Spielen ist es mir nicht passiert, aber im Desktopbetrieb. Einfach einen älteren installieren, das Problem sollte sich lösen. Wenn es das denn ist.
     
  3. lobooo

    lobooo
    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    190
    Stehen in der Ereignsianzeige irgendwelche auffälligen Einträge ?
    Klingt fast so, als ob die Grafikschnittstelle abstürtzt und dann neu gestartet wird.

    Der WHQL 280.26 Treiber ? Der läuft bei mir bislang, wie der vorherige problemlos, komme aber im Moment auch nicht so zum Spielen.
    Es gibt seit kurzem auch den BETA 285.27 Treiber. Der bringt aber vor allem was für Multi-GPU. http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/anleitung-nvidia-geforce-285.27/

    Ansonsten mal Stresstest z.B. Furmark für die Grafikkarte machen und die Temperaturen und Taktraaten beobachten.
    Oder gleich mal ins Gehäuse schauen und entstauben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2011
  4. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Genau der WHQL 280.26 hat diese Probleme. Gibts bei Google genug Leute, die dasselbe Problem haben. Einfach den davor nehmen, dann geht es wieder. Oder halt die Beta ausprobieren. Aber das Problem trifft genau auf die Probleme des Treiber zu.
     
  5. Danke für die schnellen Antworten.

    Ich hatte auch schon davon gehört, dass es am neuen Graka-Treiber liegen soll (der momentan auch installiert ist). Daraufhin hab ich dann den Aktuellen deinstalliert und einen Älteren aufgespielt. Leider waren die gleichen Probleme zu verzeichnen. Außerdem war das Gehäuse stark verstaubt, was ich aber direkt bereinigt habe.

    Dann werd ich mal Funmark durchlaufen lassen und nochmal einen älteren Graka-Treiber installieren.

    Gibt es außerdem irgendein Programm, dass beschädigte Hardware erkennt? Im Gerätemanager wird zwar angezeigt, dass sowohl mit dem RAM als auch der Graka alles in Ordnung ist, aber eventuell gibts da noch was Gründlicheres.

    Für weitere Ideen/Anregungen wäre ich dankbar =)
     
  6. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Naja, ansonsten könnte es vieles sein. Vielleicht auch mal den Speicher testen.
     
  7. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Hast du es auch gründlich gemacht? Es reicht nur die Oberflächen zu reinigen, du musst den Staub ggf. auch zwischen den Kühlrippen der Kühler entfernen.

    Lies mal bitte mit OpenHardwareMonitor deine Temperaturen im Leerlauf aus und poste sie hier, dann schauen wir weiter.
     
  8. Graka:
    GPU Core: Value 48°C / Max: 51°C
    GPU Board:Value 40°C / Max: 40°C

    Prozessor:
    Value 33°C / Max: 39°C
     
  9. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Gut, und jetzt bitte Furmark parallel zu OHM laufen lassen. Wenns keine Auffälligkeiten gibt, dann bitte mal ein übliches Spiel spielen, bis hoffentlich (:ugly:) die Aussetzer kommen. Dann noch mal die geloggte Temperatur anschauen.

    Was hast du für ein Netzteil?
     
Top