Avorion

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Mercarryn, 28. Dezember 2017.

  1. Mercarryn

    Mercarryn
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    159
    Da es zum Weltraum-Sandbox Game Avorion noch keinen Thread gab, dachte ich mir ich erstelle einen.

    Hatte es mir damals kurz nach Start des Early Access auf Steam geholt und es macht bisher ziemlich viel Spaß.

    In den letzten Wochen und Monaten gab es auch schon einige Updates zur Stabilität, Ökonomie, Salvaging etc.
    Nicht alle immer zum Guten, aber man merkt, dass die Entwickler noch immer am Game dran sind.
    Momentan gibt es das Spiel auch im Rahmen des Wintersale für 13,49 € (25% Rabatt)

    Nach der letzten Info wollen die Devs Avorion im 3. Quartal 2018 aus dem Early Access rausholen und als Version 1.0 starten.
    Vielleicht gibt es hier noch weitere Leute, die das Spiel getestest haben und wollte mal eure aktuelle Meinung dazu hören - abgesehen davon es mal ein wenig bekannter zu machen.
     
  2. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.749
    Ich weiß nicht...seine Schreibweise und das er erst vor kurzem hier im Forum ist, riecht ein wenig nach Eigenwerbung?? Zumal die Spiele-Entwickler wohl aus Nürnberg kommen.
    Vielleicht irre ich mich auch....
     
  3. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    5.670
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Avorion war vor einiger Zeit (zum Start vom Early Access ) mal Thema im allgemeinem Weltraumspielethread.
    Habe es damals mir auch geholt und schon einige Zeit gespielt, seitdem aber auch nicht mehr reingeschaut. Werde es aber zum Release auf jeden Fall nochmal zocken und mir ein paar ausgereiftere Raumschiffe ausdenken.:hoch:
     
  4. Mercarryn

    Mercarryn
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    159
    Ich kann dich beruhigen, ich bin definitiv keiner der Avorion Entwickler, aber - und dazu stehe ich auch ohne wenn und aber- ich mag dieses Spiel sehr. Es hat auf meinem Steam Timer fast 250 Stunden drauf.

    Ich hab allerdings auch noch so meine Kritik am Spiel, z.b wurde vor Monaten die Anzahl der generierten Fraktionen, die im Krieg sind, auf 20% reduziert, um so daß Spiel stabiler zu halten, aber irgendwie ging damit ein klein wenig der Atmosphäre verloren.

    Ich hoffe sie schrauben das wieder hoch bevor das Spiel den Early Access verlässt.

    Dann aber eine kurze Zwischenfrage: wie ist das mit meiner Schreibweise zu verstehen?
     
  5. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.749
    Top 5 - Early-Access-Spiele, die jetzt schon ihr Geld wert sind
    http://www.gamestar.de/videos/top-5...-schon-ihr-geld-wert-sind,95137.html#comments

    Dein Beitrag:
    "Also ich kann persönlich Avorion empfehlen....
    Es gibt hier auch noch einen Artikel zu Avorion, danach ist es leider ein wenig in der Versenkung verschwunden."

    PC-Spiele 2018 - Liste mit allen Neuerscheinungen und Release-Terminen
    http://www.gamestar.de/gs_cb/index.cfm?event=article:main.detail&id=3323406#comment_3340810

    Dein Beitrag:
    "Das Sandbox-Weltraumspiel Avorion soll nach den letzten Informationen der Entwickler den Early Access im 3. Quartal 2018 verlassen.
    Fehlt bei euch noch in der Liste."

    GameStars 2017 - Wählt das Early-Access-Spiel des Jahres!
    http://www.gamestar.de/gs_cb/index.cfm?event=article:main.detail&id=3323600#comment_3353776

    Dein Beitrag:
    "Und hier fehlt noch Avorion in der Liste, wo doch die Gamestar Ende Februar '17 noch einen Artikel über den Start des Early Access veröffentlicht hat."

    GameStars 2017 - Feedback zur Abstimmung
    http://www.gamestar.de/xenforo/threads/gamestars-2017-feedback-zur-abstimmung.462383/page-2

    Dein Beitag:
    "In der Wahl zum Early Access Spiel des Jahres fehlt noch Avorion. Leider ist es noch nicht einmal über die Suchfunktion als weiteres Spiel wählbar "




    Und halt dein Thread hier im Spieleforum.
    Sieht für mich schon nach Werbetrommel aus.
    Vielleicht ist es echte Begeisterung für das Spiel, vielleicht auch nicht. Aber ist halt merkwürdig von nem neuen User soviele Hinweise zu dem Spiel zu bekommen.

    Will aber jetzt auch nicht weiter die Welle machen. Falls es Eigenwerbung ist, wird's ein Mod schon löschen.
    Falls nicht...Willkommen im Gamestar-Forum.

    Die Zukunft wird zeigen, ob du ein echter Forumnutzer bist oder nicht.
     
  6. Mercarryn

    Mercarryn
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    159
    Die Avorion Devs haben jetzt vor kurzem das Combat Update Teil 1 rausgebracht.

    Leider muss ich zu meinem Leidwesen eingestehen, dass ich das Update irgendwie nicht mitbekommen habe. Und als ich dann Avorion letztens im SP gezockt hab, hab ich nicht schlecht gestaunt als ich im Spiel auf einmal die Warnung kriege "Torpedo im Anflug". :eek:

    In den äusseren Regionen sind die vielleicht nicht das Problem gewesen, aber weil ich vor dem Update durch ein Wurmloch etwas weiter Richtung Kern gereist bin, haben dreckige Piraten mir mit den Dingern das Schiff quasi unterm hintern weggeschossen. :heul::heul:
    Diese eine neue FLAK hatte es irgendwie nicht gebracht. :wut:

    Wie sind so eure Erfahrungen mit dem neuen Zeug? Ich muss mein neues Schiffchen erst noch wieder hochrüsten bevor ich mich an die neuen Spielsachen wagen kann. Auch die neue Skalierung der Türme habe ich bis jetzt noch nicht so mitgekriegt.
     
  7. St@lker

    St@lker
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    24.013
    Ort:
    Valhalla
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASUS RTX 3080
    Motherboard:
    X-470 Pro
    RAM:
    32 GB
    Betriebssystem:
    NT: STRAIGHT POWER 11 750W Gold
    Monitor:
    XB270HU
    :ugly::hoch:

    @Topic: Hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, sieht aber interessant aus und so eine Art Spiel geht immer. Schaue ich mir demnächst mal an. :D
     
  8. Mercarryn

    Mercarryn
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    159
    *Liest mal ein wenig im Necronomicon* :fs:

    Ach ja, da ist es ja.

    Klaatu barada nikto!

    Nachdem ich sehr lange Zeit von Avorion abgelassen habe, bin ich gestern in Steam auf diesen Trailer von Konschi gestoßen:

    https://www.youtube.com/watch?v=CLdmGxLWWfI

    Generell finde ich die neuen Schiffdesigns gut gelungen, aber das muss sich im Spiel selbst noch zeigen.
    Außerdem werde ich schon irgendwie diese generierten Mikado-Schiffchen von früher vermissen. Hatten nen gewissen Charme.
    Bin gespannt, ob er wirklich den Release im 1. Quartal 2020 einhalten kann. Kann mich erinnern an irgendwas mit 2018 :wahn:
     
    Tenko, der.Otti und Pain553 gefällt das.
  9. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.687
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Selbsternannte Forenpolizei!:zubefehl:
     
  10. thecrow973

    thecrow973
    Registriert seit:
    23. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.749
    Ich hab ja geschrieben, dass ich mich vielleicht irre....hat halt "damals" komisch auf mich gewirkt....
     
  11. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    5.670
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Ich glaub Joschka hat auch nicht mehr aufs Datum geschaut...
     
    thecrow973, Mercarryn und ZweiTeiler gefällt das.
  12. Bianco

    Bianco
    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    4.191
    Schade ich werde diese Schiffe auch vermissen. :heul: Die sahen teilweise sehr imposant aus und man sah sie auch schon aus zig Kilometern entfernung. :bet:
     
    Mercarryn gefällt das.
  13. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    938
    Ort:
    Da wo mein Auto steht
    Habt ihr schonmal den Multiplayer ausprobiert?
     
  14. Mercarryn

    Mercarryn
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    159
    In all der Zeit habe ich mich nie am MP in Avorion versucht, kann auch nicht genau sagen wieso.
    Einige meinen aber, dass er nicht schlecht sein soll, auch wenn es meistens nur im Koop spielt. PvP geht soweit ich weiß auch, allerdings gibt es da so ein paar sehr miese Mechaniken mit denen man einem Spieler sein Schiff zerstört, auch wenn er in einer sicheren Zone geparkt und sich dann anschließend ausgeloggt hat.

    Wieviel davon wahr ist...keine Ahnung :hmm:
     
  15. Tenko

    Tenko
    Registriert seit:
    14. Januar 2019
    Beiträge:
    938
    Ort:
    Da wo mein Auto steht
    1.0 ist ja raus. Spielt jemand online auf einem Server?
     
  16. ReVoltaire Reizend

    ReVoltaire
    Registriert seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    3.750
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    HyperX DDR4-3100 (48 GB )
    Soundkarte:
    Asus Strix Raid DLX PCIe
    Gehäuse:
    CoolerMaster MasterCase H500M; be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG278Q 27'' & Valve Index
    Grad einen eröffnet...

    ...und ja, mir ist bewusst, dass du 113 Tage gespannt jeden Tag in dieses Forum schautest und dir just in diesem Moment vor Freude die Kante gibst! :jumbo:
     
    Liver und Tenko gefällt das.
  17. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    57
    Pain553 und Tenko gefällt das.
  18. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.134
    Ort:
    mir aus... ☣
    Coole Sache, habe gar nicht mitgekriegt dass es schon raus ist. :ugly:

    Interessant sah es schon immer aus.
     
  19. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    57
    Raus ist es schon seit März 2020 :D.

    Und die nochmal davon überarbeitete Version, wo alles nochmal poliert wurde und vieles sogar hinzugefügt wurde, als 2.0 heute Nachgeschoben. Und es folgt noch ein oder andere DLC. 4Players hat ja bereits ein Interview mit dem Entwickler geführt um die Zukunft nach 2.0 nun etc.
     
  20. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    460
    Noch nie was von dem Game gehört. Wie gut funktioniert der Multiplayer. Mit wie vielen Leuten kann man das Spielen?

    Ist das so wie X4?
     
  21. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    57
    Der MP funktioniert eig. gut. Früher am Anfang, gab es Ping probleme. Jetzt gibt es sowas nicht mehr. Wie viele MP spielen können, ich sehe häufig 30 Mann Server. Es gibt aber auch Server mit über 50 bis 70 Leuten drauf. (Wahrscheinlich aber gemietete server auch)

    Ich würde sagen, ja. Es ist etwas (bzw. das was am nächsten kommen würde von allen Space Games aktuell) wie X4 aber mehr Sandbox und mehr auf Schiffe bauen fokussiert weil Voxel.

    X4 ist mehr ein Wirtschafts Sim :D dafür sieht es halt mega gut aus als alle anderen Spiele im Genre.
     
    Acool gefällt das.
  22. Acool

    Acool
    Registriert seit:
    9. Juni 2016
    Beiträge:
    460
    Kann man das auch ohne Server mit 2-3 Leuten Spielen?
     
  23. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    15.061
    Habe das Spiel mal vor Jahren angespielt und fand es konzeptionell cool. Was mich enorm gestört hat war allerdings, dass das Progression System im Prinzip nur daraus bestand, weiter in die Mitte zu fliegen, neues Material abzubauen und alles mit neuem Material zu ersetzen. Und das mehrfach. Haben die da irgendwas dran geändert?
     
  24. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    57
    Klar, du hostet wie jedes andere Spiel ein eigenes Lokales Spiel. (Steam server sei dank)
     
  25. Cemuvi

    Cemuvi
    Registriert seit:
    19. April 2019
    Beiträge:
    57
    Nein, das bleibt. Ist aber in vielen Spielen ja meist auch so.

    Es wurde jetzt nur noch etwas kleines am Progression System geändert. (Das Minen wurde umgestaltet unteranderem, eher gesagt es gibt die Loop Methode nicht mehr leider. Eins der größten Kritik Punkte 2.0 der Community. Hier das aktuelle Statement von Boxelware (Mining unter Punkt 4) : https://forum.avorion.net/index.php?/topic/7704-some-background-on-the-new-map-commands/ )

    Hier gab es noch vor start der Beta eine Erläuterung zum progession System: https://steamcommunity.com/games/445220/announcements/detail/5736998873836173612
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2021
  26. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    1.890
    habs jetzt auch mal ausprobiert und gefällt mir gut. gott sei dank gibt es aber workshop-support. hätte zwar versucht, mein erstes schiff selbst zu basteln, aber herrje sieht das wie immer scheiße aus :ugly:
     
  27. Mercarryn

    Mercarryn
    Registriert seit:
    13. Dezember 2017
    Beiträge:
    159
    Ja, anfangs sieht jedes Schiff erstmal aus wie von einem Dreijährigen kreiert. :ugly: Aber je mehr Du dich mit dem Schiffseditor auseinandersetzt und einfach im Creative-Mode bastelst, um so besser wirst Du merken, was man damit alles anstellen kann. Und dann sehen auch deine Schiffe besser aus. ;)
     
Top