Bürgerkrieg in Syrien & Irak

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Jan Shepard, 11. Juni 2014.

  1. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Die ersten Scharmützel sind wohl losgegangen, aber im moment noch von der Türkei unterstützte Proxys gegen Syrische Armee und SDF, also kein direktes Aufeinandertreffen.
    Ich frag mich, wie man überhaupt so bescheuert sein kann, sich irgendwelchen Proxy Gruppen anzuschließen. Da ist doch 100% klar, dass man Kanonenfutter ist und mit keiner Unterstützung der echten dazu passenden Armee rechnen kann...
     
  2. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich möchte lösen und nehme ein G, kaufe ein e und nehme dann noch das l und das d.

    Clashes with medium weapons between the #SAA and the Turkish backed jihadis north of Manbij No changes on the map

    So heißt es auf Twitter. Mal schauen, wie weit sich Erdogan traut zu gehen. Türkische Luftunterstützung bekommen die Milizen offenbar allerdings nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2019
  3. Bombata

    Bombata
    Registriert seit:
    16. Juni 2010
    Beiträge:
    1.725
    Du solltest dich als Analyst bei der CIA bewerben...
     
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.211
    Ist ja kein neues Phänomen, man denke an den Volkssturm. In Syrien dürften die Leute mit Versprechungen und Nationalstolz geködert werden. Rassismus und religiöse Wahnvorstellungen dürfen auch mächtige Treiber sein. Schon ziemlich kaputt...
     
  5. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Das dürfte man anhand der Erdogan/AKP Anhängerschaft hier leicht ablesen können. Also ziemlich hoch
     
  6. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Ich sehe da eigentlich nicht wirklich "Chaos" sondern es läuft offenkundig alles nach Plan.

    RUS und SYR nehmen Idlib ein dafür bekommt Erdogan seinen 30km Strip in Nordsyrien wo er die Kurden auf Distanz bringt und seine HTS Buddies und die ganzen Flüchtlinge unterbringen kann. Denn Idlib wird noch einen weiteren größeren Flüchtlingsstrom in die Türkei bedeuten. Diese kann er dann direkt nach Nordsyrien zwangsexilieren.
    Während die Türkei aktuell also in Nordsyrien einmarschieren, bleibt der YPG nichts anderes übrig als in die Hände der SAA zu rennen (und ich wette darauf wurde auch spekuliert) die dann wiederum sich das letzte fehlende große Drittel Syriens zurückholen ohne Blutvergießen. Eine Win-Win Situation für alle (außer den Kurden natürlich) und Russland hatte hier ziemlich gewiss eine überragende Vermittlerrolle. Erdogan, Assad und Putin haben alle drei sich in der Vergangenheit mehrfach ausgetauscht und verhandelt. Aktuell sehen wir das Ergebnis dieser taktischen Verhandlungen.
     
  7. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    :hoch:

    Gibts dann da von Haus aus keine Standartklausel im Nato-Vertrag?

    Gut, hätte man dann auch nicht die USA damals wegen dem Irak/Afgh entlassen müssen? :ugly:
    Aber den Träger der Hauptstreitkraft und Bündnissführer entlässt man halt nicht so gern. ^^
     
  8. Tharos

    Tharos
    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    4.786
    Im Fall von Afghanistan hatten sie immerhin noch das Feigenblatt einer UN-Resolution und den beschlossenen NATO-Bündnisfall hinter sich. Und es waren so ziemlich alle NATO-Mitglieder irgendwie beteiligt.
     
  9. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.710
    Es war doch eigentlich klar das es so kommen wird

    Erdogan will die Kurden los werden
    Assad will die Kurden los werden

    Also fingiert man kurz einen Krieg und Win:Win

    Das war doch damals auch im Irak so, wenn es gegen die Kurden ging war es Saddam völlig egal was die Türkei in seinem Land machte :ugly:
     
  10. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.104
    Ja schon irre was alles abgeht, zig demokratische Länder marschieren einfach so irgendwo ein, die anderen Länder heben den Schimpfefinger bisl aber sind eigentlich überhaupt nicht in der Lage irgendwie Druck auszuüben, eher im Gegenteil.

    Komme mir richtig naiv vor, zu denken sowas wäre nicht mehr möglich.
     
  11. Offenbar wurden Truppen Assads bereits von der internationalen Koalition bombardiert, als diese versuchten, in kurdisches Gebiet nahe Deir-ez-Zor vorzustoßen.

    Hat bestimmt nichts damit zu tun, dass dort die Ölfelder liegen....
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.710
    Wie kommst du dadrauf? Man wirft natürlich Bomben um die Demokratie und menschenleben zu erhalten! Nicht wegen dem Öl, garantiert nicht!
     
  13. Cristobal gesperrter Benutzer

    Cristobal
    Registriert seit:
    5. Juli 2016
    Beiträge:
    1.647
    Und wer baut dann bald die Brunnen? :battlestar:
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.710
    Das THW vermutlich :ugly: Erst liefern wir dem Türken, den Kurden, den Amis, den Syrern (und wer da noch beteiligt ist) die Waffen, dann bauen wir denen alles wieder auf (Natürlich auch nicht umsonst) Win:Win für uns
     
  15. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Okay. Das habe ich nicht erwartet.

    Laut syria.liveuamap.com marschieren SAA Truppen und sogar russische Einheiten bis an die türkische Grenze und sickern regelrecht stündlich über das gesamte kurdische Gebiet aus. Auch in Kobane, welches aktuell von der Türkei sturmreif bombardiert wird, sind SAA Truppen angekommen.
    Erdogans Pufferzone sieht nach schweizer Käse aus oder daraus wird nichts mehr.

    Da läuft irgendwas wirklich seltsam schräg
     
  16. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2019
  17. Link funktioniert nicht
     
  18. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    hmm. bei mir gehen beide. kein plan.
     
  19. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Es wird noch besser. Das kam gerade.

    Senate Minority Leader Chuck Schumer, House Speaker Nancy Pelosi and House Majority Leader Steny Hoyer announced at a news conference outside the White House on Wednesday that they had just walked out of a meeting with President Trump on Syria policy, after he apparently called Pelosi a "third-rate politician" and angrily suggested the Democrats probably appreciated communist Islamic State terrorists in the Middle East.

    Fox News

    Communist Islamic State terrorists ? Jetzt sinds nicht nur Islamisten. Es sind auch noch Kommunisten!! :ugly:
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.813
    Wenn schon Krieg dann bitte mit deutschen Waffen, jetzt wo wir selbst nicht mehr dürfen.
     
  21. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ohne deutsche Waffen darf nie wieder ein Krieg ausgehen, oder so ähnlich.
     
  22. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Wir liefern Waffen an die Kurden und die Türken gleichzeitig.

    So macht es ein lvl100 Waffenschieber.
    Und da unsere Bundesregierung sich gleichzeitig für die moralische Instanz hält und anderen Moralpredigten hält, sind wir auch lvl100 Heuchler. Das kommt immer gut an in der Welt :yes:
     
    Immortal technique gefällt das.
  23. Bin ja mal gespannt, ob Deutschland dann von den anderen EU-Mitgliedern wieder Solidarität einfordert, wenn sich durch die Türkei-Offensive wieder eine größere Anzahl an Flüchtlingen auf den Weg nach Europa macht...
     
  24. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.179
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition

    Es gibt Gerüchte, dass Trump den "communist Islamic State" bekämpfen will. Er plant einen großangelegten Angriff auf IS-Land. Die Menschen in Reykjavik sind besorgt und befürchten das Schlimmste. :tdv:
     
  25. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Was zur Hölle ist da gerade passiert?

    Pence und Pompeo haben einen wahrlich großartigen Deal mit der Türkei rausgeschlagen!
    5 Tage Feuerpause, soweit die Kurden ihre Waffen abgeben und die 30 km "Safe Zone" verlassen, für immer. Wenn sie das nicht machen, sind sie der Agressor und die Türkei muss sich halt verteidigen.
    Damit sind die Sanktionen vom Tisch und die Kurden die Buhmänner.

    Also nochmal zum mitschreiben:

    USA zu den Kurden: Hey, danke für die Hilfe mit dem IS! Übrigens, wir verpissen uns jetzt. Oh, und die Türkei fällt morgen ein um euch alle zu vertreiben. Viel Glück!

    Kurden: WTF? Ok...wir verteidigen unser Volk und Heimat

    Türken fallen ein, Russen und Assad kommen auch noch dazu. Totales Choas. Mord und Totschlag deluxe!

    USA zu den Kurden: Alles gut! Wir haben einen tollen Deal rausgeschlagen. 5 Tage Waffenruhe! Gebt einfach auf und eure Waffen ab. Dann zieht nach Süden und kommt nie wieder. Geil, oder?

    Kurden: :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Oktober 2019
    Jan Shepard gefällt das.
  26. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.292
    Im Prinzip hat Trump nichts anderes gemacht, als Erdogans Wunschzettel zu unterschreiben - allen voran wollen die USA die Einrichtung einer "Schutzzone" unterstützen, die primär von der Türkei kontrolliert werden soll. Praktisch für Erdogan - dann muss er keine Munition mehr verschießen, um zum Ziel zu kommen und die kurdischen Autonomiegebiete in Syrien zu zerschlagen.

    Das alles ist auch ein Lehrbeispiel dafür, dass Journalisten mehr denn je auf die Begriffe aufpassen müssen. Der Durchschnittsleser verbindet mit "Waffenstillstand" etwas Positives. Das hier aber ist ein Dokument des Verrats an einem ehemaligen Verbündeten, der einen nicht unerheblichen Anteil am Sieg über den Islamischen Staat hatte.
     
  27. Die Kurden haben auch weiterhin kein Anrecht auf Territorium, in welchem die syrische Regierung nichts zu sagen hätte. Auch nicht nachdem sie den IS bekämpft haben.

    Da ist ihnen eher Assad im Weg, nicht die Türkei. Assad hat bereits klar gesagt, dass er gewiss kein Land abtreten wird. Denn theoretisch könnte er durchaus Gebiete an die Kurden abtreten oder ihnen mancherorts Autonomie gewähren. Ist ja nicht so, dass die Kurden jetzt wirklich die ganze Grenzregion kontrollieren müssten, die wahrscheinlich ohnehin von recht viel Wüste durchzogen ist.....

    Wie man dazu steht und ob die Kurden nicht doch etwas Land haben sollten, nachdem sie dermaßen hart gegen den IS gekämpft haben, steht auf einem völlig anderen Blatt.

    Achja, trotz des Abzugs der US-Truppen hat die internationale Koalition noch immer die syrische Armee bombardiert, als diese SDF-Gebiete stürmen wollte. Also ganz auf sich gestellt sind die Kurden (noch) nicht.

    *Edit*

    https://orf.at/stories/3141242/
     
  28. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Ich glaube die Islam Kommunisten werden nie das Level von Kommunisten Nazis erreichen.

    :ugly:
     
  29. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Die Türkei aber auch nicht ;)
     
  30. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.292
    Das rechtfertigt dennoch nicht die ethnische Säuberung, die laut Trump notwendig ist:

    Referring to Kurds living along Turkish border in Syria, Trump says of Turkey, "they had to have it cleaned out."
    https://twitter.com/atrupar/status/1184897777941307392

    Ob die Kurden Anrecht auf das Territorium haben oder nicht, müssen die Syrer entscheiden.

    Trump ist übrigens wieder gut auf Erdogan zu sprechen:

    Trump slathers praise on Erdogan: "I just want to thank and congratulate President Erdogan. He's a friend of mine and I'm glad we didn't have a problem because frankly he is a hell of a leader and a tough man, a strong man."
    https://twitter.com/atrupar/status/1184898410584952834
     
  31. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Um den großen Philosophen Robert de Niro zu zitieren: Fuck Trump!
     
  32. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
  33. Da gibts nen Button..... :yes:
     
  34. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Erdogan ist ja - Zwischen den Drohungen - schon lange eingeknickt. Jetzt geht es ihm vermutlich um Gesichtswahrung.
     
  35. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.013
    Wenig überraschend, denn die NATO ist immer noch ein Defensivbündnis. Wenn irgendein Mitglied selber einen Krieg vom Zaun bricht und dann eins auf die Mütze kriegt, ist das kein Bündnisfall.
     
  36. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Das ist nun wahrlich nichts Überraschendes und für Erdogan schon gar nicht.
    Die Runde bei Anne Will heute war auch wieder entlarvend. Röttgen betonte das Völkerrecht. Das ist ja schön nur noch schöner wäre es wenn v.a. die CDU auch so konsequent die Haltung dazu vertreten würde, wenn mal wieder die Amis meinen darauf scheißen zu müssen.
     
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.606
    Das sehe ich nicht als "Whataboutism" an, sondern vielmehr als den Problempunkt der praktischen Implementierung des Völkerrechts. Es gibt nunmal keinen "Völkerrechtsstaat", bei dem eine Justiz und eine Exekutive im Wechselspiel Verstöße ahnden. Insofern fällt bei der praktischen Bedeutung des Völkerrechts den einzelnen Regierungen eine große Verantwortung zu und da spiegeln sich bei der Bewertung des Völkerrechts zwangsläufig Macht- und Bündnisstrukturen wider. Und das nagt dann natürlich an der Akzeptanz des Völkerrechts, weil bei einem Recht immer auch der Gleichbehandlungsgrundsatz im Hintergrund stehen muss.
     
    Rofl Copter gefällt das.
  38. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Hihi, rund um die Ölquellen in Syrien wollen die Amis ein paar Soldaten lassen. Menschenrechte, Schürfrechte, das muss man halt differenziert betrachten.
     
  39. Immortal technique

    Immortal technique
    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    6.724
    "Russia's Defence Minister says Turkish operation in Northern Syria has left twelve prisons holding foreign militants and eight refugee camps unguarded"


    :ugly:
     
  40. Rofl Copter gesperrter Benutzer

    Rofl Copter
    Registriert seit:
    30. Dezember 2018
    Beiträge:
    8.027
    Mal wieder so ein Opfer welches zu lange an der Furzcouch des Dregers geschnüffelt hat. Als wäre @Xiang nicht schon Abschreckung genug.
    @DarkFantasy[me] bitte direkt in die Forensik einliefern. Dangge
     
Top