B550 Launch

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von tontschi, 16. Juni 2020.

  1. tontschi

    tontschi
    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    20
    Hallo zusammen,

    heute sind ja die ersten B550 Mainboards (PCIe 4.0 <3) in den Online Regalen zu finden. Mein i5 3550 und Z77 Chipset darf damit nach 7 Jahren in den Ruhestand gehen. Bei meinem geplanten Upgrade hacke ich bezüglich der CPU allerdings. Mit B550 werden ja so wie ich das verstanden auch die Ryzen 4000 CPU's unterstützt werden.

    Jetzt dachte ich mir wenn dies der Fall ist, würde ich mir jetzt eher den günstigeren Ryzen 3600 holen. Wenn dann die 4000 Serie (oder die danach) auf dem Markt ist, könnte ich erneut die CPU upgraden ohne für ein neues Mainboard blechen zu müssen.

    Macht der Gedankengang sinn, oder eher nicht? Ansonsten hätte ich mir den 3700X geholt.

    Danke schonmal für die Antworten :)

    Tontschi
     
  2. jh_ai

    jh_ai
    Registriert seit:
    1. Mai 2014
    Beiträge:
    10
    Also eines kann ich dir sicher sagen, die Generation Ryzen Y 5xxx/ Zen4 (also z.B. ryzen 5 5600) wirst du damit nicht nutzen können. Die werden nicht mehr auf AM4 setzen.
    Ob nun ein 3600 oder 3700x ausreicht, das hängt m.M.n. hauptsächlich davon ab, wie sehr die Spieleentwickler die höhere Kernanzahl der neuen Konsolen nutzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
  3. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das wäre einfach Geldverschwendung, weil du dann auch gleich auf Ryzen 4000 gehen kann und so lange warten solltest.
     
  4. asasasa

    asasasa
    Registriert seit:
    27. Februar 2019
    Beiträge:
    13
    @tontschi Lustig: bei mir ebenfalls genau 7 Jahre :-D Upgrade von i5 3570+GA-Z77X-D3H.

    Meine Wahl ist folgendermaßen ausgefallen: Asus ROG STRIX B550-F Gaming OHNE WiFi für 199€ - 30€ Cashback bei Alternate. Ich hätte am liebsten ein Gigabyte Aorus Pro gekauft, aber diese haben leider zu lange auf sich warten lassen - Asus hatte seine Boards pünktlich zum 16.06 in den Regalen und ich hatte bereits sehnlichst gewartet. Das könnte für dich nun aber eine Option sein (177€ -30€ Steam Guthaben bei Mindfactory)

    CPU: Ryzen 3600. Ohne wenn und aber. Und ohne X.
    Weil: Spieleleistung -2% zum 3700X für +120€ einfach nicht gerechtfertigt ist. Und auch wenn ich die +10% Anwendungsleistung gerne gehabt hätte, weil ich diesen Rechner zum Programmieren & Data Science nutze, ist ebenfalls der Aufpreis alles andere als gerechtfertigt. Mein Strategie ist daher gewesen jetzt den 3600er aufgrund des bombastischen P/L Verhältnisses zu kaufen, und sobald die 4000er erscheinen ich upgraden würde FALLS die P/L dann stimmen sollte! Da das aber ebenfalls nur gepokert wäre, kanns einem egal sein, weil man bereits den hervorragenden 3600er hat. Enttäuscht die 4000er Serie, lässt man es halt einfach. Und man wartet nicht noch vergebens ein 8. Jahr...
     
  5. tontschi

    tontschi
    Registriert seit:
    11. April 2015
    Beiträge:
    20
    @asasasa

    Denke ich werde genau das machen. Den 3600 gibt's grad für 155€. Ich benutz den Rechner primär zum zocken, und die 7% mehr Gamingleistung bei dem 3800X (den ich zwischenzeitlich holen wollte) sind es echt nicht wert. Die Anwendungsleistung brauch ich dann spätestens für meine Bachelorarbeit, welche ziemlich genau ende dieses Jahres geschrieben wird. Dann kommt auch rechtzeitig Ryzen 4000.

    Und ich hab echt kein Bock mehr zu warten xD
     
Top