Baldurs Gate III [am 3. August 2023 für PC / am 6. September 2023 für PS5]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 30. Mai 2019.

  1. Igniatesch

    Igniatesch
    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    401
    Ich kann dir in keinem einzigen Punkt zustimmen. Doch die Story war spannend, doch es gab sehr viele tolle Charaktere und das Kampfsystem bittet gleichermaßen Tiefe wie Abwechslung, was ich auch wieder bei Pathfinder gemerkt habe. Alles bezogen auf BG2.
     
  2. Igniatesch

    Igniatesch
    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    401
    Freut mich dass du Spaß hattest. Trotzdem ist es technisch ne Katastrophe und unfertig. Wie man das nicht merken kann ist mir schleierhaft.
     
  3. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Was will man auf deinen Schmarrn auch eingehen :fs: Du blockst doch mit solchen Aussagen eh schon jede Diskussion ab.
     
  4. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Na ja, die Story von BG2 war okay, aber jetzt auch nicht besser als die von D:OS2 und die von BG1 war ziemlich eindimensional.

    Wo genau bot das Kampfsystem - gerade im Vergleich zu D:OS2 bitte Tiefe und Abwechslung?:hmm:

    Die Charaktere waren...na ja, halt Bioware Standardkost...war man damals eben noch nicht so dran gewöhnt.:nixblick:
     
  5. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Bg2 war für seine damaligen Verhältnisse richtig richtig gut. Alleine die Tiefe an Quest die das Spiel geboten hat mit sehr gutem Writing ist einfach unglaublich gut gewesen. Sowas vermisst man heute immer noch in vielen Spielen.

    Klar aus heutiger Sicht ist das Kampfsystem, wegen dem Magiesystem, recht einseitig und auch nicht wirklich umfangreich. Aber das liegt an damaligen Regelwerk.

    Trotzdem hatte man durchaus Abwechslung durch die verschiedenen Klassen etc, so fern man sich auch drauf eingelassen hat.

    Du kannst kein Bg2 mit einem D:OS2 vergleichen - da liegen 17 Jahre Spieleentwicklung dazwischen.
     
  6. Igniatesch

    Igniatesch
    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    401
    Mimimi ich hab kein Bock und keine Argumente zum Diskutieren deswegen poste ich nur provokative Bildchen und dumme Sprüche, weil mein tolles Spiel "beleidigt" wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
  7. Igniatesch

    Igniatesch
    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    401
    Ich habe gar keinen Vergleich zwischen den Beiden gemacht? Ich finde persönlich BG2 in allen Punkten besser aber DOS2 ist schon gut genug, dass man sagen kann ,ja evtl.selbe Liga, je nach Geschmack. Gerade beim KS. Story und Charaktere in meinen Augen auf keinen Fall, aber gut genug dass beide Seiten argumentieren können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
  8. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.895
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Das muss es sein Ja :yes:

    hat mit deinem Umgangston natürlich nichts zutun.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2020
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.818
    Get a room :epona:
     
    Igniatesch und Rirre gefällt das.
  10. Igniatesch

    Igniatesch
    Registriert seit:
    28. Februar 2019
    Beiträge:
    401
    Weil ich gesagt habe dass ein Spiel Schrott ist, was im Übrigen für seinen schlechten, unfertigen Zustand bekannt ist? Das macht natürlich Sinn.
     
  11. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Wer sich schon mal eine 5e-Umsetzung ansehen will (und einen Vorgeschmack bekommen) kann bis zum 22.6. noch die Demo von Solasta spielen. Enthält auch die Charaktererstellung, die in BG3 sicher ähnlich ablaufen wird. https://store.steampowered.com/app/1096530/Solasta_Crown_of_the_Magister/

    Die Kämpfe werden sich wohl unterscheiden, auch weil Larian ja noch mal ihre eigenen Twists mit einbringen, wie üblich -- und damit ist nicht nur die Gruppeninitiative gemeint, die das ganze wohl gefühlt beschleunigen soll, wo in Solasta ganz klassisch D&D Initiative einzeln gerollt wird.

    Habe bisher nur mal kurz reingeschaut, von der Präsentation der Dialoge an sich gehen die wohl auch den Dragon-Age-BG3-Weg.
     
  12. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Ich halte D:OS2 für eins der besten Spieler aller Zeiten, aber die Story nimmt sich zumindest, vorsichtig formuliert, "Anleihen" an BG2. Ist ja auch nicht weiter schlimm, in dem Genre ist alles halbwegs Massentaugliche verdaut und wieder ausgekotzt, vorbehaltlich eines James Joyce des Fantasy-RPGs ist das schon okay.

    Ebenso okay ist das BG2-Kampfsystem - für seine Zeit, aber "Tiefe" ist das keine, nur schlecht balancierte Breite mit viel beliebigem Füllmaterial. Schere-Stein-Papier trumpft Schere-Stein-Papier-Pistole-Shotgun-MP-Maschinengewehr-MaschinengewehrII-MaschinengewehrIII-PistoleIV jederzeit. Genau umgekehrt ist es beim Itemsystem, da ist BG2 deutlich durchdachter, weil weniger aufgebläht.
     
  13. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Wie viel besser ist es eigentlich als Teil eins? Gerade wieder mal in einem Sale. Ich habe es mit Teil 1 ja vor ein paar Wochen noch mal versucht, aber nach 2/3 abgebrochen. Das nicht nur wegen der Story... u.a. schimmert auch klar durch, dass das Ding auf den Co-Op ausgelegt ist, nicht nur im grausigen Inventarmanagement im Singleplayer. M.e. wäre Teil 1 besser als reines Taktikspiel wie Blackguards ohne den Balast drumherum, so dass der Fokus zusätzlich auf viel mehr einzigartige Kämpfe gelegt werden kann (von denen es im weiteren Spielverlauf weniger und weniger gab). Denn das Kampfsystem ist klar die Stärke.

    Rückblickend natürlich trotzdem ein wichtiges Spiel -- es zeigte, dass Runde kein Kassengift per se ist.
     
  14. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Viel besser, in jeder Hinsicht, vor allem wird das Niveau besser gehalten. Interessante Encounter bis zum Schluss. Mir hat auch die Grundstimmung viel besser gefallen, die weniger albern ist.

    Einziger Koop-bedingter Schwachpunkt: es gibt keinen Party-Banter.

    Sollte man auf jeden Fall angespielt haben.
     
    Svenc gefällt das.
  15. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Bin mal gespannt, wie die Charaktererstellung aussieht in BG3. Solasta übernimmt das originalgetreu von der 5e.

    Es gibt dort in der Demo drei Methoden:

    1) Standardverteilung an Attributen: Man bekommt eine 15, 14, 13, 12, 10 und 8 zum Verteilen auf die 6 Attribute.
    2) Zufallsverteilung. 4 6er-Würfel werden geworfen für jedes Attribut. Man addiert die drei höchsten Würfel. Max. möglich für jedes Attribut wären also eine 18 (3x6), Minimum eine 3 (3x1). Das letzte ist aber sehr selten, weil ja auch der vierte Würfel eine 1 ergeben müsste.
    3) Attributskauf. Man bekommt 27 Punkte zum Kaufen. Der Höchstwert ist eine 15 (kostet 9 Punkte), der niedrigste eine 8 (kostet 0 Punkte).

    Die besten Charaktere bekommt man mit 2) hin. Und: In Solasta kann man so oft würfeln wie man will. Theoretisch könnte man das so lange tun, bis man in allem eine 18 hat...
     
    Lazzlo und both under influence gefällt das.
  16. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
  17. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Die Story ist zwar auch eine Götterkomödie, aber deutlich leichtverdaulicher und selbstironischer inszeniert, während PoE mit der Reinkarnationsthematik halt wirklich stark ins Esoterische abrutscht (auch wenn die Synopsis eigentlich ganz interessant ist - nur halt nicht wirklich gut erzählt).

    Sie hat mir trotzdem auch bei D:OS 2 nicht so gut gefallen, die Stärke des SPiels liegt eher in den komplexen Begleitern, den abwechslungsreichen Quests und Begegnungen, dem Environmental Storytelling und den Encountern, die meist abwechslungsreich waren (was bei Rundenkampf aber auch dringend nötig ist!).
     
    both under influence gefällt das.
  18. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Den Kritikpunkt "esoterisch" finde ich bei einem Fantasy-Rollenspiel etwas kurios - in der inneren Logik dieser Welten ist Magie halt ein "materielles Faktum", die "Seele" ist eine reale Entität. Das trifft für alle Spiele dieser Art zu.

    Unter diesen Voraussetzungen ist PoE eigentlich sogar ausdrücklich "unesoterisch" - die Götter sind eben keine Götter, in dem Sinne, dass sie außerhalb der Natur stünden, sondern sie haben halt eine Art Seelenfabrik errichtet, in der diese realen Seelenentitäten verwurschtet werden. Wenn ich die Tatsache akzeptiere, dass Menschen Feuerbälle aus den Fingern schleudern können, ist der Gedanke einer Seele als materielle Entität auch schon wurscht.

    Wobei ich die Thematik ja auch aufs Uninteressanteste verwurschtet finde und PoE1 für mich generell den Charme einer Tabellenkalkulation hat, ein Spiel mit den Schwächen eines Iso-Rollenspiels ohne dessen Stärken.
     
  19. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Ich würde einfach nur die Punktverteilung nehmen, eventuell etwas offener, so dass man auch höher als 15 gehen kann ohne Boni. In BG&Co. spielte ich zugegeben auch nie nach den Originalregeln, nach denen Trefferpunkte beim Stufenaufstieg ausgewürfelt wurden. Vielleicht beim ersten Mal, als mir das noch nicht so klar war. Danach aber nicht mehr. :D

    Ich verlinke in Cains rede übrigens oft das Kapitel über den Zufall -- und wie jeder das mit dem Zufall so falsch versteht. "Ich hatte eine 95% Chance für diesen Headshot aus zwei Metern Entfernung. Ich ballerte fünfmal -- alle daneben! Broken Game. :D" Ich mag den Kram nämlich an sich. Auch vor allem in Spielen.
     
  20. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Wie gesagt, das Ergebnis der Story (Spoiler!) find ich cool.
    Im Spiel kam es mir aber alles zu schwülstig und überkomplex herüber.
    Es ist halt sehr exaltierte High Fantasy, das ist einfach nicht so mein Genre. Ich mag es da eher ein wenig bodenständiger, Pathfinder, The Witcher 3 und Baldurs Gate 2 haben das ganz gut gelöst.
     
    both under influence gefällt das.
  21. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Haha, zwei Dumme, ein Gedanke, ich wollte eigentlich auch 25:22 verlinken.

    Stufenaufstiege sind ein gutes Beispiel: sie sind wie die Attributsverteilung am Anfang extrem seltene Ereignisse, i.e. es gibt kein Richtung Normalverteilung tendierendes Korrektiv zu schlichtem Pech - dann speichert und lädt man in der Praxis halt solange, bis das Ergebnis passt. Finde ich langweilig.

    Das sehe ich zu 100 % auch so, es ist ein geschwätziges und überladenes Spiel, das sich für cleverer hält, als es ist. Ein bisschen wie die altkluge Klassenkollegin mit Lieblingsfach Deutsch. In der Hinsicht hat Outer Worlds aber noch zuvor nicht vermessene Untiefen erreicht.
     
  22. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
  23. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Link zum Stream: https://www.twitch.tv/dnd ab 19 Uhr

    Mal schauen was die zeigen.
     
  24. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
  25. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Bei mir kommt es bei sowas extrem stark auf den Kontext an.

    losgelöstes, würfelbasiertes Spiel (bsp. Bloodbowl): Ja gerne.
    Rundenbasiertes Fantasyspiel wo ich (oft) Elitehelden spiele: Nein, im Nahkampf gegen einen 0815-Gegner "zufällig" sehr oft am Stück danebenzuschlagen (oder zu schießen - hallo Xcom) ist eher nicht so meins... :)
     
  26. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    Present Text form in Dialogen - yes . nicht mehr dieses komische andere was man sah bei der Vorstellung.
     
    Nergal_ gefällt das.
  27. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Yep, genau mein Gedanke. Diese indirekten Dialoge wären jetzt nicht so meins gewesen. >_>
     
    Kazuga gefällt das.
  28. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Die daneben gegangenen Würfe (gegen jede Wahrscheinlichkeit) waren mit das amüsanteste in der ersten Präsentation ENde Februar. :D "THat's a good Chance to hit!" *Wurf geht daneben, Johlen aus dem Publikum. "Oh."

    Habe mich jetzt mal registriert. Angeblich sollen die Twitch-User später entscheiden, ob Swen ins Unterreich geht. Glaube zwar, dass eh alle dafür stimmen, aber man weiß ja nie.

    Hoffe, man kann in dieser Schulterkamera später auch WASD benutzen. NWN2 wollte ich so spielen: Erforschen in Schultersich mit WASD, Kämpfen in der Taktikkamera. Die Direktsteuerung war aber sehr glitchy.
     
  29. DuskX Absolut unkreativer Benutzertitel, weil keine Lust mich anzustrengen.

    DuskX
    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    12.130
    Bin jetzt noch mehr gehyped.als sowieso schon. Und sehr schön, dass die sich so früh eine Live-Demo zutrauen. Trotz technischen Problemen jetzt schon wesentlich Bugfreier als der ein oder andere Bethesda oder Bioware Titel zu Release..
     
    Kazuga gefällt das.
  30. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Ja, das sieht richtig gut aus. DOS2 habe ich nicht gespielt, DOS1 erkenne ich darin aber überhaupt nicht. Bis jetzt gab es auch nur gelegentlich Kämpfe -- in DOS1 sind Gegner (die auch direkt aggro gehen.... anders als diese Goblins hier) ständige STraßenblockaden beim Erforschen.

    Die Goblins waren auch ganz witzig. Und die Dialogoptionen gelungen.
     
  31. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.764
    Jetzt hätte ich mehr Bock auf BG 3. War eine bessere Präsentation als letztens.
     
  32. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.084
    War richtig gut die Vorstellung. Und die schiere Größe und Vielfalt die das Spiel bietet ist unglaublich. Alleine die Reise ins Underdark war richtig spannend.

    Das Kampfsystem ist halt 1&1 wie D:OS2 - das mit dem Zaubern gefällt mir noch nicht so richtig - das geht mir zu schnell. Liegt hoffentlich an den low-lvl Spells.
     
  33. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Gabs in dem Stream irgendwas neues zu sehen wie neue Rassen?
     
  34. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Zu sehen gab es unter anderem, in nicht-alphabetischer Reihenfolge

    Elfen, Githyanki, Menschen, Goblins, Phasenspinnen, Atterkopps (denen auch schon mal auf den Kopf gesprungen wurde :ugly:), Gedankenschinder (tot), Hakenschrecken, Myconiden und ich glaube im Hintergrund kurz auch einen Betrachter.

    Und das, obwohl sich Swen (und sein Team) viel Mühe gegeben hatten, den Streamern das Goblincamp als Alternative vor der Wahl zum Unterreich schmackhaft zu machen. Das Camp war nämlich wirklich gelungen. Will mehr sehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2020
  35. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Also die üblichen Unterreich Sachen.
     
  36. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.657
    Ort:
    D
    Ja, am Ende ging leider die Zeit aus. Es war für ihn vorhersehbar, dass das Unterreich bei der Wahl gewinnen würde, also ist er erst ziemlich lange im Goblin-Camp rumspaziert (was sich gelohnt hatte), damit die Wahl etwas fairer ausfiel... Es wurde auch knapp. Was die Schreibe angeht, scheint mir um Welten besser als in DOS1 (Teil 2 wie gesagt nicht gespielt). Selbst bei den Goblin-Dialogen.

    Ich glaube, dieses Spiel wird tatsächlich gut. Selbst der Codex schnurrt wie Kätzchen. Was denn da los!?
     
  37. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Larian halt, das Obsidian des reichen Mannes.
     
  38. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Schaut gut aus. Nicht wie ein Baldurs Gate-Nachfolger, aber wie ein cooles RPG.
     
  39. Druzil

    Druzil
    Registriert seit:
    4. Januar 2001
    Beiträge:
    3.329
    Ort:
    Deutschland
    Wurde eigentlich mal gesagt, was von D&D5 sie alles reinnehmen werden? Nur die Sachen, die im Spielerhandbuch stehen, oder z.B. auch die Sachen aus "Xanathars Ratgeber für alles" usw.?
     
  40. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ich glaube die Asmodeus Variante von Tieflingen die bereits gezeigt wurde ist aus Xanathar, oder? Es ist zumindest nicht aus dem Kernbüchern. Selbiges gilt für spielbare Gith.
     
Top