Baldurs Gate III [am 3. August 2023 für PC / am 6. September 2023 für PS5]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 30. Mai 2019.

  1. acer palmatum

    acer palmatum
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    Gerade der letzte Satz... das ist mMn ein gesellschaftliches Problem, dass sich nur bis in solche Dinge reinzieht. :ugly:
     
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  2. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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    Siehe mein EDIT. :ugly:
     
  3. Nergal_

    Nergal_
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    Ach, kuck. Spieler nutzen die Möglichkeiten, die das Szenario und das Regelwerk ihnen bieten, tatsächlich auch mal aus. Schockierend. :ugly:
     
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  4. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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    Wer kennt sie nicht. Die Tiefling und Drow Abenteuergruppen, die lachend und trinkend, offen in einer Kneipe sitzen. Von allen wertgeschätzt. :ugly:
     
  5. Nergal_

    Nergal_
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    Jaha, wie können es sie es nur wagen. Sich gut verstehen, vielleicht nicht an jeder Ecke mit mörderischem Misstrauen konfrontiert werden. Kann man auch mal machen als Party.
     
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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    Es wirkt merkwürdig, sobald ein normaler Mensch oder Zwerg, eine Seltenheit sind. :ugly:
     
  7. acer palmatum

    acer palmatum
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    Ein gewisser Grundrealismus ist einfach immersiv. Die Menschen sind schon unter einander teils spinnefeind, wie das mit verschiedenen Rassen sein würde kann man nur ahnen. Klar gibt es IMMER Ausnahmen. Aber es müssen halt Ausnahmen bleiben und nicht die Regel.
     
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  8. Nergal_

    Nergal_
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    Ja, mein Gott, sollen die Leute halt spielen, was sie möchten. Wozu gibt es denn RPGs? Das muss doch nun wirklich jede Runde selbst wissen wie sie das aufziehen möchten. Wenn sie nur Vanilla-Rassen spielen möchten? Schön, ihre Sache. Aber wenn's denn auch mal etwas kreativer und außergewöhnlicher wird, fände ich das auch erstmal begrüßenswert. :nixblick:
     
  9. acer palmatum

    acer palmatum
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    Klar, aber zumindest am Anfang sollten sich gewisse Spielerchars misstrauisch gegenüber stehen. Das man evtl durch Handlungen im Laufe der Zeit gegenseitiges Vertrauen aufbaut, dagegen spricht ja nichts. Aber so würde ich das als GM handhaben.
     
  10. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Die Spiele sind halt nicht verbunden, dann ist es in deinem Spiel halt eine Ausnahme. Bei allen anderen 2 Millionen Spielern mit einer eigenen Welt ist es da halt auch jeweils eine Ausnahme. Wäre das ein MMO mit verbundener Welt, dann wäre es wirklich seltsam.

    Aber ja, wahrscheinlich ist das ein gesellschaftliches "Problem", das Spiel MUSS einfach divers und anders sein, weil sonst die Leute kommen und vorwerfen, dass man nur weiße Menschen spielt.
     
  11. Nergal_

    Nergal_
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    Sicher muss man sich erstmal kennen lernen, und die Spieler müssen ebenfalls entscheiden, wie das Kennenlernen, sich erstmal Abtasten, laufen soll. Aber man kann sich ja auch schnell gut verstehen. Ich hätte da eher weniger Probleme mit.
     
  12. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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    Croteam hat es mit Serious Sam 4 perfekt gelöst... :ugly:
     
  13. acer palmatum

    acer palmatum
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    Ohne meinen Transgender-Halb-Drow-Goblin, ohne mich. :Poeh:
     
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  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    Was wenn man es genau nimmt eigentlich genauso komisch wäre wie eine Zwergen Abenteurergruppe.
    Egal ob klein mit Bart oder Rot mit Hörnern, sowohl Tieflinge und Zwerge wären andere Rassen und deshalb genau so fremdartig. Nur bauen wir Fantasy Settings meist so das Zwerge "kein großes Ding sind". Aber wenn man darüber hinweg sehen kann das es sich bei Zwergen um eine andere Rasse handelt und sie bei Menschen voll akzeptiert sind dann kann man das auch bei Tieflingen, Drachengeborenen usw. machen.
     
  15. Garm

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    Nix "Quatsch". P&P-Systeme sind im Idealfall darauf ausgelegt, dass die Spieler beim Spielen möglichst wenig Zahlen im Kopf haben und möglichst wenig Rechnen müssen, genau die beiden Dinge, für die wir Computer mal erfunden haben. Bei Computerspielen also ein System zu nutzen, dass dafür gemacht wurde, dass es Menschen in lockerer Runde nutzen, anstatt die Stärken des Computers auszunutzen, ist einfach verkehrt. :fs:
     
  16. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
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    Wenn die P&P-Regeln gut sind, sehe ich kein Problem darin, diese nicht auch in einem Computer-Rollenspiel zu verwenden. Dass eine fehlende P&P-Vorlage nicht zwingend auch zu einem guten RPG-System führt, zeigt meiner Meinung nach Pillars of Eternity ganz gut. Da ziehe ich das D&D- und Pathfinder-Regelwerk klar vor.
     
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  17. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
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    Pillars of Eternity war so elendig ausbalanciert. Jeder Wert war für jede Klasse, für irgendetwas, irgendwei gut... :uff:
     
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  18. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Man muss schon ziemlich komisch drauf sein, um sich dran zu stören, wie andere in ihrem Spiel ihren Char spielen wollen.
     
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  19. Garm

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    Na dass ein RPG, was sich nicht an P&P-Regeln hält, deswegen nicht automatisch gut ist, ist ja logisch. :ugly:

    Aber P&P-Regeln schränken Spiele IMHO einfach zu sehr ein und was ich bis jetzt von BG3 gesehen habe und auch von den D&D-Spielen der Vergangenheit erinnere, waren die Regeln nicht gerade die Stärke von BG oder Torment. :ugly:

    Wurde eigentlich das Magiesystem mal überarbeitet oder muss man sich immer noch Sprüche über Nacht merken? :ugly:³³³³
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
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    P&P Regeln schränken das Spiel nur in dem Sinne ein das es ein Limit an Komplexität gibt welches bei rein für den PC erstellten Regeln sehr viel höher liegt.
    Ja, man muss sich Sprüche immer noch über Nacht merken. Was wäre die Alternative dazu? Mana das man über Nacht regeneriert? Das ändert im Endeffekt nichts.
     
  21. Ingo311

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    So, bei GoG wurde es jetzt auch freigeschaltet....aber ich denke das wussten hier schon alle :fs:
     
  22. Kazuga

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    60€ für nen EA - na dann.

    Ich glaub ich warte dann doch noch.
     
  23. Bianco

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    Braucht übrigens 83GB auf der Platte. :fs:
     
  24. Svenc

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    Der Steamshop scheint leider schon mal gecrasht.
     
  25. Puch...das ist hart :(
     
  26. ParaBellum Panzerhamster

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    Ok, habe zugeschlagen. Das wird eine laaange Nacht werden.... :jump:
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Das sollte es einem doch wert sein, Versuchskaninchen zu spielen und das Spiel satt zu haben, wenn es endlich fertig ist!
     
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  28. Ja denke ich mir halt auch. So ein RPG, spiele ich nur 1 mal und dann richtig ausgiebig, aber wer an der Entwicklung teilnehmen will, der kauft sich damit halt ne Möglichkeit ein. Bei Divinity 2 sind sie ja durchaus sehr auf die EA Besitzer eingegangen und haben noch viel am Spiel geändert.
     
  29. ParaBellum Panzerhamster

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    In einer guten Stunde geht's los. :corn:
     
  30. Cyrotek

    Cyrotek
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    Liegt das nicht schlicht daran, dass Zwerge, Elfen und Co. einfach nur Menschen mit irgendeinem stark ausgeprägtem physischen Merkmal sind? Das wirkt halt "normaler" im Gegensatz zu sowas wie Dragonborn und hat wenig mit Logik zu tun. Ich finde das allgemein Schade, da sich viele Fantasy Autoren leider nicht so richtig trauen, mal völlig andere Rassen als Protagonisten zu haben. Vermutlich, weil das Arbeit bedeuten würde, diese so zu schreiben, dass sie glaubwürdig wirken.

    Ich finde es schade, dass es nur so verhältnismäßige 08/15 Rassen zur Auswahl in BG3 gibt. Ich spiele gern ... exotischere Sachen. Mensch bin ich schon in der Realität. :D
     
  31. Naja wenn man es richtig schreibt, dann verhalten sich die Rassen ja auch schon anders. Ne Waldelfe sollte schon irgendwo nen für Menschen und Zwerge völlig suspektes Wesen sein und es keine 10 Minuten in einer Großstadt aushalten ohne im Strahl zu kotzen :D

    Zwerge und Menschen sind sich im Kern aber schon recht ähnlich.

    Also ich werde meine diebische Tiefling Dame Shante spielen und hoffe, dass sie auf schön viel Verachtung trifft, damit es auch etwas interessanter wird und ich die ganzen Leute ohne schlechtes Gewissen beklauen kann! Wobei so ne Klimaaktivisten Waldelfe wäre auch mal was.

    Bei Divinity hab ich ja ne Echse gespielt :D
     
  32. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
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    Sorry, was ich jetzt so vom EA sehe, gefällt mir immer noch nicht so recht. Sieht alles irgendwie aus wie ein D:OS2 reskin. Ich finde dieses Argument sonst selber nicht so geil, aber diesmal frage ich mich wirklich, wofür genau ich da 60 Euro zahlen soll. Das ist kein eigenständiges Spiel.
     
  33. P@l@din

    P@l@din
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    Ich frage mich nach wie vor, wieso ein Spiel mit so einer Lizenz überhaupt in den "EA" muss, aber gut... bei Divinity 2 habe ich es ja irgendwie noch verstanden, aber bei BG 3 möge man dann doch bitte den normalen Weg über freiwillige/bezahlte Betatester gehen und den Leuten nicht im Gegenzug direkt 60 Euro aus der Tasche ziehen.
     
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  34. MidnightMass

    MidnightMass
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    Realistisch betrachtet - "lohnt" sich BG1 oder BG2 heutzutage noch? Wenn ja, in welcher Form sollte man es spielen, die Enhanced Edition auf Steam?
     
  35. P@l@din

    P@l@din
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    Baldurs Gate ist in der Tat recht zeitlos. Ja, man kann die EEs von Teil 1 und/oder 2 nehmen (es sei denn für dich sind die Dialekt-Sprecher ein Must Have), oder wenn man die Originale noch besitzt diese mit Mods etwas "moderner" machen.
     
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  36. Svenc

    Svenc
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    Gut 30.000 Spieler gleichzeitig bis jetzt auf STeam, bin mal gespannt, wie hoch das geht. Bei mir dauert der Download noch... etwas. :ugly:

    Was sagt denn der GS-Plus-Test rein vom Tenor?
     
  37. PayDay Bürger King

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    die pc games hat ein video rausgehaun und das klingt gut.

    allerdings sind 60€ als tester schon mehr als unverschämt. kann man die bestellung eigentlich irgendwann auch stornieren und seine kohle wiederbekommen? finde dieses "wir zahlen heute schonmal, auch wenn wir erst irgendwannmal was bekommen" nicht gut. und 60€ wird zum release doch auch kaum jemand zahlen.

    im video machte das spiel auf jeden fall was her. ich werde aber wohl auf das release warten und dann günstiger ein fertiges spiel bekommen
     
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  38. Lurtz lost

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    Wertungstendenz 78-92% :ugly:
     
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  39. P@l@din

    P@l@din
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    Also in GS Maßstäben -> Kann man machen bis Hit? Ja okay...
     
  40. Svenc

    Svenc
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    50.000 Spieler. Was ist der Early-Access-Rekord?

    Bei MMOGA und Co vielleicht. Zumindest ist es so: Sollten Larian nicht lügen, bleibt das Spiel ein 60-Euro-Dollar-Game (Team jetzt um ein Vielfaches größer als zu DOS2-Zeiten, die Lizenz, der höhere Aufwand). Der Preis ist jedenfalls bewusst so hoch, und soll auch fürs fertige Spiel gelten. Den Early Access solle man sich in etwa wie eine Vorbestellung mit großer spielbarer Demo vorstellen. Wer darauf keine Lust habe, könne ruhig warten. Das meine ich jetzt mal wertungsfrei, das ist das, was der Publishing-Mensch von Larian kommuniziert hat -- ich bin steigenden Preisen ebenfalls eher skeptisch gegenübergestellt, aber wer wäre das nicht. Zumal ich persönlich vieles vom Mehraufwand in Modernen Games™, vor allem eben in Cinematics™ und Co, nicht brauche. Mal sehen, ob mich BG3 hier abholt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2020
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