Baldurs Gate III [am 3. August 2023 für PC / am 6. September 2023 für PS5]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 30. Mai 2019.

  1. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
    Edgelord.
     
  2. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Strg F, suche 1, ersetze durch 2.
     
  3. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Imho sind sie es. BG2 ist einfach zuviel Themenpark. Die Quests donnern dir einfach um die Ohren, und an jeder Ecke gibt es was abfreaktes.

    Versteh mich nicht falsch, BG2 ist ein sehr, sehr, sehr gutes RPG und wesentlich besser als die meisten RPGs, aber gerade beim Mehrspielwert ist IWD1 und besonders BG1, aufgrund der Lowlevel Kampagne und dem Szenario, besser.

    BG1 kann ich jährlich, sogar öfters, durchspielen. Bei BG2 kommen langsam ermüdungserscheinungen.


    Ich glaub im Codex gab es mal vor Jahren, auch eine Seitenweise Diskussion darüber. Mal schauen ob ich den Thread irgendwo finde. :ugly:
     
    Überraschungszeuge gefällt das.
  4. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    PS:T gehört aber auch dazu. Apropos Themenpark: Das Mapdesign von Larian ist ja auch eher Vergnügungsrunde. Direkt bei der Absturzstelle um die Ecke gibts die Gruft, den Druidenhain, das Goblinlager -- und das Unterreich ist auch nie allzu fern.
     
    Joskam gefällt das.
  5. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    PS:T vergesse ich immer, weil es sich einfach ganz anders spielt, aufgrund der vielen, aber verdammt flüßig geschriebenen Dialogen. :hoch:
     
  6. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    In BG2 in Athkatla siehts ja nicht besser aus. Da haben wir Gedankenschinder, Vampire, eine Dimenisonssphäre, ein Portal in eine andere Dimension, etc. pp.

    Das sind so Sache die mich stören, falls ich ein Spiel mehrmals durchspielen würde. Beim ersten Durchgang spannend und interessant. Aber danach ermüdend und too much.


    Cool fand ich auch das BG1, trotz Ladebildschirme, im großen und ganzen, eine zusammenhängende Map war. In BG2 ist jeder Teil, sogar die Stadtviertel, komplett abgetrennt und für sich.



    [​IMG]
     
  7. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Dazu ist fast der gesamte Mittelteil ein linearer Dungeoncrawler, den Icewind Dale besser draufhat. Zu den Orten führen einen immer nur Quests, man entdeckt auch nichts für sich selbst davon. Scheint aber letztlich Geschmackssache.

    Wegen PS:T: Wenn man es nicht wüsste, könnte man ja auch meinen, es gehörte nicht dazu. :D Selbst optisch ist viel angepasst: die viel größeren Charaktersprites, die Kamera, die zumindest in der Standardauflösung von damals näher dran ist; die Zaubereffekte. Icewind Dale benutzt ja die gleichen Charakter-Sprites wie die BGs, allgemein. Finde übrigens, dass Icewind Dale 1 die besten Hintergrundgrafiken von all diesen Games hat.
     
    Joskam gefällt das.
  8. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Könnt ihr bitte aufhören? Ich bin soooo kurz davor Icewind Dale zu installieren... :mad:
     
    Blutschinken und Joskam gefällt das.
  9. Kazuga

    Kazuga
    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    7.085
    Also IWD ist richtig super :yes:

    :ugly:
     
    Joskam gefällt das.
  10. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Do eeeeet!
     
  11. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
  12. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
  13. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2020
    Joskam gefällt das.
  14. pumperglohrt

    pumperglohrt
    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    38
    Die leute können einfach nicht spielen.

    Man muss sich taktisch hinter eine ecke zurückziehen (Sichtlinie brechen!!), zwei runden warten bis der Gegner nach und nach herdackelt. Und falls es mal zu hart ist einfach den stealth "bug" nutzen. da ist man unbesiegbar. (mit shift halten sieht man die Viewfields.)

    Wenn man dazu die D&D Regeln beachtet ist BG3 ein Kinderspiel. ich hab es jetzt ca. 4 mal komplett durchgespielt, es ist mittlerweile so einfach (klar auch weil man die encounter exakt kennt) dass ich nicht mehr resten muss sondern nur mit essen und cantrips alles platt mache.. selbst bis weit ins underdark.
     
  15. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Einen offensichtlichen Exploit nicht zu benutzen hat nicht viel mit nicht spielen können zu tun.
     
  16. pumperglohrt

    pumperglohrt
    Registriert seit:
    2. November 2019
    Beiträge:
    38
    Hast du verstanden dass du damit gar nicht auf meinen Kommentar antwortest?

    Aber Ignoranz ist eine Wesensart die Leute ziert die genau in solchen Knobelspielen immer verlieren werden.

    Der Kern war: brich die Sichtline und steht nicht dumm in der Menge rum. Hinter Ecken und Kanten warten und buffen und vorbereiten. Das ist der Schlüssel.
     
  17. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Ignorant sind eher die die meinen Baldurs Gate ist ein Knobelspiel,
     
  18. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.663
    So hab ich die Kämpfe in DOS2 auch gewonnen.
     
  19. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Ist sicher praktikabel, aber halt so gar nicht D&D like...
     
  20. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Wird im Larian Forum "Barrelmancy" genannt und gefällt dort auch nicht allen weil es eben auch eine Abkehr vom D&D Kampfsystem ist und in Richtung D:OS geht.
     
  21. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale Icewind Dale.
     
  22. Joskam gesperrter Benutzer

    Joskam
    Registriert seit:
    9. Oktober 2007
    Beiträge:
    9.794
    Mein RIG:
    CPU:
    Maybach HL120 TRM V-12 300 PS
    Grafikkarte:
    7.5 cm StuK 40 L/48
    RAM:
    7.92 mm MG34
    Laufwerke:
    torsion bar
    Soundkarte:
    40 km/h
    Gehäuse:
    16–80 mm
    Monitor:
    SE14Z scissors periscope
    Was gibt es denn noch gute, kampflastige D&D Spiele, neben Icewind Dale I&II und TToEE?
     
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Was ist für dich D&D und Kampflastig?

    Dark Alliance ist sehr kampflastig, aber bis auf den Namen kein D&D. Pathfinder Kingmaker ist nicht wirklich D&D hat aber viele Kämpfe (aber nicht so viele wie in Icewind Dale).
    Und dann gibts noch die Gold Box Games, die sind aber sehr retro und benutzen auch alte D&D Regeln.

    Neverwinter Nights dürfte auch noch passen.
     
  24. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Berlin
    Pathfinder ist doch im Grunde auch nur eine Abgewandelte Version von D&D 3.5. Also eigentlich wirklich sehr D&D. Vorallen im Rundenkampfmodus.
     
  25. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Unbedingt Pathfinder Kingmaker ausprobieren. Die Pathfinder Regeln basieren auf D&D und daher sollte man kaum Probleme damit haben, wenn man z. B. Neverwinter Nights oder IWDII gespielt hat. Das Setting ist allerdings ein anderes, da rein technisch kein D&D. Wobei man den Unterschied kaum bemerkt, wenn man nicht tief in der Lore steckt ...
     
    Faulpelz II gefällt das.
  26. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.118
    Der Thread zeigt mir, dass ich endlich mal BG2 angehen sollte. Teil 1 hab ich erst letztens gespielt und für sehr gut befunden. Aber für den zweiten konnte ich mich noch nicht aufraffen, ist halt wieder so ein Mammutprojekt...
     
    Joskam gefällt das.
  27. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
  28. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Lohnt sich die Enhanced Edition von IWD? Frage für einen Freund... :o
     
  29. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Schließe mich an, wobei es sich alleine für den Multiplayer ja anscheinend schon lohnen soll -- und lässt sich eigentlich dieser grässliche Filter um die Figuren abschalten?

    8 Tacken bei Gog, btw. :o
     
  30. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.785
    Da man bei GOG beim Kauf der EE auch die alte Fassung dazu bekommt: ja. :yes:
     
  31. Hiks

    Hiks
    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Am Ende der Weltenscherbe
    Mein RIG:
    CPU:
    486er, 100 MHz
    Grafikkarte:
    ATI mit 2 MB
    Motherboard:
    Habe ich!
    RAM:
    Aufgerüstet von 4 MB auf 8 MB. Die weiteren 4 MB haben satte 200 DM gekostet.
    Laufwerke:
    Ja wo laufen sie denn?! Dann haltet sie doch mal auf. HALT, STOP!!!
    Soundkarte:
    Die macht oft "BummBumm". Manchmal auch "BidepiBiii".
    Gehäuse:
    Ist leider immer viel Staub drauf! Anmerkung an mich selbst: Sollte mehr putzen.
    Maus und Tastatur:
    Maus: "Stofftier", süß und kuschelig. Sind oft da wo man gar nicht mit ihnen rechnet.
    Tastatur: Meine hat ganz viele Tasten!
    Betriebssystem:
    MS DOS 6.22 + Windows 3.11 (sogar jetzt in bunt!)
    Monitor:
    War das nicht das Teil was neben der Soundkarte als Verstärker dient?!
    Gut zu wissen, Danke. Das hatte ich mich nämlich grade ebenfalls gefragt. Ich hatte gelesen dass der 2te Teil etwas weniger Action und mehr RPG sein soll als der 1ste Teil, so fragte ich mich grade ob man den 2ten Teil ohne 1ten Teil spielen kann (also ohne diesen zu kennen - da mir IWD2 von der Beschreibung her wohl eher zusagen würde)!? Ich meine den "Icewind Dale 2 Complete"-Teil von GOG.
     
  32. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
    Registriert seit:
    28. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.077
    Ort:
    30000 ft and climbing...
    Ist eher andersrum. IWD1 ist ein RPG mit vielen Kämpfen, IWD2 ein Taktikspiel mit RPG Elementen. ;)

    Neben der Häufigkeit hat mich persönlich auch der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe in IWD2 etwas genervt. Ständig bekommt man da Kämpfe vorgesetzt bei denen man echt keinen Fehler machen darf. Die Quickload Taste war mein bester Freund. :topmodel:
     
  33. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Wie und wo hat es eigentlich Joskams Account erwischt? Wir brauchen eine neue Kickipedia. :ugly:
     
  34. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Er hat eine gewisse Person als Troll bezeichnet.
     
    Elbow of Melninec gefällt das.
  35. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Elbow of Melninec gefällt das.
  36. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Larian werden auch an den Würfeln drehen. Hätte ich lieber optional.

    https://www.gamasutra.com/view/news..._tackles_the_RNG_of_DDinspired_dice_rolls.php

    Dazu ist einiges aus Teil 1 recycelt, aber man hat das komplexere Regelwerk der dritten Edition (Kämpfer sind keine reinen Haudraufs mehr, etc.) Für mich klar das schwächste Spiel der Engine-Reihe, wohl auch dem Umstand geschuldet, dass es unter starkem Zeitdruck entstanden ist.


     
  37. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    XCom Spieler mit einer Erwartungshaltung das schlechte Würfe ausgeglichen werden? Nicht wirklich.
     
  38. Svenc

    Svenc
    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    7.673
    Ort:
    D
    Eher generell Spieler, oder? :ugly:
     
  39. both under influence

    both under influence
    Registriert seit:
    21. März 2016
    Beiträge:
    1.338
  40. Sir Hurl Moderator

    Sir Hurl
    Registriert seit:
    11. Januar 2003
    Beiträge:
    7.866
    Naja..hättest du die Begründung des Moderators gelesen, dann hättest du schnell bemerkt, dass es wohl eine Vorgeschichte gab. :nixblick:
     
Top