Baldurs Gate III [am 3. August 2023 für PC / am 6. September 2023 für PS5]

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Indiana_Bart, 30. Mai 2019.

  1. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Was stimmt mit Dir nicht? :mad:
     
    Druzil gefällt das.
  2. Hat für mich komplett Sinn ergeben, dass die Leute aus unterschiedlichen Regionen unterschiedliche Dialekte haben.
     
    dmsephiroth gefällt das.
  3. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Aber Zwerge und Elfen mit sächsisch und bayrisch? Das hat für mich jede Immersion gekillt und aus einem Abenteuer eine Komödie gemacht.
     
  4. Für mich hat es die Immersion sehr gestärkt. Bei uns im Pen and Paper sind alle Zwerge Bayern :D
     
    dmsephiroth und FainMcConner gefällt das.
  5. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    :no:

    Man hätte einfach, wie oft in englischen Rollenspiel, passende Dialekte ("ye" statt "you" usw.) verwenden sollen, aber nicht sowas widerlich alltäglich neumodisches.
     
  6. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.807
    Ort:
    Frankfurt
    Ja schon, aber mir geht es ja auch darum, das gesprochene Wort zu verstehen - und das (schwäbisch?) in BG 1 fand ich da schon schwierig...
     
  7. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.663
    D&D lebt ja vor allem von der unbegrenzten Freiheit, die sowohl Spieler als auch Dungeon Master haben.
    Ich bin gespannt, wie in Baldurs Gate 3 Utility Spells wie Mage Hand, Message, Major / Minor Illusion oder auch Sachen wie Suggestion umgesetzt werden. Auch Reaction-Spells wie Feather Fall und Counterspell werden schwierig, von abgedrehten Sachen wie Wish wollen wir gar nicht erst anfangen.
    Wie hat das eigentlich in den anderen Teilen funktioniert?

    Ich glaube ich werde eindn Wild Magic Sorcerer spielen. :ugly:
     
  8. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
    Ach das sind schon alltägliche syncro Patzer in älteren Spielen (gerade da wurde oft gespart) . Du hast den schottischen Akzent bei einigen Spielen anscheinend noch nicht gehört :tdv::lol:


    Die schlimmste syncro war aber in der meiner Meinung nach in der deutschen Version von starlancer :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2020
  9. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.779
    Oh Gott, das war ganz furchtbar. :ugly: Diese schlecht nachgesprochenen Akzente. :ugly:²

    Die selben Flöten hatten auch die dt. Synchro von "Starfleet Academy" verbrochen. :bse:
     
    Macro82 gefällt das.
  10. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Bei Starlancer war das aber irgendwie abgedreht kultig. Bei ST hats nur genervt wenn man die originalsync bei Serien kannte :ugly:
     
  11. Nergal_

    Nergal_
    Registriert seit:
    31. Dezember 2008
    Beiträge:
    26.779
    Das vergisst man jedenfalls nicht so schnell. :ugly: Auch wegen Schnitzern wie "um dazuzuzugehören". Die hatten wahrscheinlich riesigen Zeitdruck, sonst hätte sowas doch nie durchrutschen können.
     
  12. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.134
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ich hab die immer noch im Verdacht das mit Absicht gemacht zu haben. Starlancer war ein tolles Spiel und mir gefiel es. :yes:

    Würds gern mal wieder zocken, aber das Spiel ist so unflexibel was hard und software angeht wie ein Backstein :uff::ugly:
     
  13. Zeraphil User mit besonderen Bedürfnissen

    Zeraphil
    Registriert seit:
    6. April 2005
    Beiträge:
    48.312
    Ort:
    New Avalon
    Wish war toll in BG2.....vor allem auf nem Caster mit niedriger Weisheit :wahn: :ugly:
     
  14. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    https://www.youtube.com/watch?v=TEkI0cH_rK4
     
    knusperzwieback und FainMcConner gefällt das.
  15. knusperzwieback gefällt das.
  16. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich erinnere mich nur noch bedingt, aber Sachen wie Feather Fall gab es halt schlicht nicht. Wish hat in BG2 nen Djinn beschworen, von denen du dir ne Reihe Optionen aussuchen konntest. Counterspell gab es auch nicht.
     
  17. Wetterfrosch

    Wetterfrosch
    Registriert seit:
    8. September 2018
    Beiträge:
    906
    Ort:
    München
    Gab es in BG1 wirklich auch einen schwäbischen Dialekt? Ist für mich wie hochdeutsch, hab's dann vermutlich nicht bemerkt :ugly:
     
  18. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180

    WEHE !!!! ihr versaut das @ Larian; das würde ich Euch NIEMALS verzeihen :>> *diverse angriffslustige Smileys*

    Diese Immersion von BG 1+2 habe ich danach fast nie mehr in Rollenspielen wieder gefunden. Nur DAO (1), Shadowrun: Dragonfall und hm...Child of Light haben für mich wirklich eine glaubhafte und angenehme Welt zum eintauchen geschaffen. Pillars 1 hat es zwar versucht, aber scheiterte meiner Meinung nach einfach am guten Storytelling, den Gefährtenstorys und an den Maps. In BG gab es z.T. einfach schöne große Maps die man erkunden konnte (oft mit mehreren Encountern). Bei Pillars gabs vielleicht maximal 1-2 auf viel viel kleineren Maps..das fand ich sehr ernüchternd und die Festung war auch ein Joke. Pillars 2 habe ich nie ganz beendet, war wie DOS 2 einfach ne Enttäuschung für mich.

    Wenn ihr aus BG 3 ein müdes DOS 3.0 macht..boah nee...ich hoffe seit vielen Jahren auf BG 3....bitte bitte...macht das ordentlich :>>

    @ Wetterfrosch.. ja gibt/gab es ^^

    Dafür war aber die deutsche Sprachausgabe von BG 2 so mit das BESTE was ich bisher in RPG's jemals gehört habe. (Irenicus Dialog nach dem Gefängnisausbruch am Anfang= einfach nur göttlich atmosphärisch und super gesprochen <3 )
     
    Joskam gefällt das.
  19. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.663
    Warum hat dich DOS2 enttäuscht?
     
  20. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.188
    Ach deswegen kann ich auf ner Wäscheleine schlafen - ich bin eigentlich ein Elf!
     
  21. Macro82

    Macro82
    Registriert seit:
    26. Februar 2009
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    In da woods
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 5900x /Corsair Hydro 100i RGB Platinum SE
    Grafikkarte:
    Asus Dual 1060 oc 6gb
    Motherboard:
    MSI MEG ACE X570
    RAM:
    32 gb Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Crucial mx500 500GB SSD
    Crucial P5 CT1000P5SSD8
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    2 TB ST2000LX001 Firecuda SSHD
    250 GB seagate Barracuda
    250 GB Kingston SSD
    HL-DT-ST BDDVDRW CH10L (BC2A)
    Soundkarte:
    Kraken Tournament Edition / Onbord /Speedlink Gravity Carbon RGB 2.1
    Gehäuse:
    Corsair Icue 465x
    Maus und Tastatur:
    Corsair K100 RGB Platinum
    Ironwolf Gauntlet
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 bit / Linux Mint 20
    Monitor:
    LG 34uc79g-b 34 Zoll Ultra Wide
  22. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Wo soll ich da anfangen?
    Das schlechte Itemsystem+Handel, die schreckliche Kamera, der abstruse und für mich nicht lustige Humor +das schlechte Storytelling. Die Kämpfe (rundenbasiert und absolut verbuggt (am Anfang+später teilweise noch) waren net meins. Habs 4x versucht und 4x abgebrochen. War einfach nicht mein Spiel+ meine Welt.
     
    Joskam gefällt das.
  23. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Du bist damit gar nicht so allein, der RPG Codex mag das Spiel auch nicht ;D

    Der Erfolg von DoS2 ist für mich nach wie vor nicht nachvollziehbar. Das Spiel brilliert durch nichts, die RPG Systeme sind grausig, die Story und das Writing sind mäßig bis schlecht, das Itemscaling und überhaupt die Itemization sind unterirdisch etc. Irgendwie hat Larian es aber geschafft, das Spiel als den Heilsbringer der cRPGs zu vermarkten und die Medien sind direkt mit aufgesprungen auf den Hypetrain.
     
    Joskam und dmsephiroth gefällt das.
  24. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Also bitte, D:OS2 hat das mit Abstand beste Rundentaktik Kampfsystem irgendeines RPGs ever. Zeige mir mal irgendein anderes RPG mit mehr taktischer Tiefe und mehr Möglichkeiten.

    Das Writing schwankt von "hä?!" zu sehr gut, das gleiche mit den Charakteren (Wer z. B. die Story um Fane oder Lohse als schlecht bezeichnet, hat halt einfach keinen Geschmack. Ifan und Beast hingegen sind tatsächlich eher wenig interessant).

    Was man dem Spiel ankreiden kann sind die lahme Hauptstory und die wenig guten letzten zwei Akte, von denen sich vor allem der letzte extrem gestreckt angefüht hat (wobei sie den überarbeitet haben, habe das schon lange nicht mehr gespielt).

    Was ist denn das Problem mit den RPG Systemen? Es ist komplexer und bietet mehr Möglichkeiten als viele andere wannabe RPGs.

    Das Itemsystem ist doof, ja. Wobei man sich da auf "normalen" Schwierigkeitsgraden nur sporadisch mit beschäftigen muss.

    Man kann sicherlich argumentieren, dass es stark vom Geschmack abhängt, ob einem D:OS2 gefällt. Aber pauschal alles als mies zu bezeichnen, weil es nicht den eigenen Geschmack trifft, ist unfair.

    PS: Für mich war D:OS2 das beste cRPG seit BG2 (dicht gefolgt von Shadowrun: Dragonfall). Schrott wie Pillars of Eternity kommt da für mich nicht annähernd ran. Und ja, du darfst mich von mir aus D:OS2 Fanboy nennen, ich stehe dazu. :x

    Besteht der Laden nicht eh nur aus pseudoelitären Puristen die sofort die Nase rümpfen, sobald mal irgendein Spiel versucht nicht auf völlig angestaubte Prinzipien zu setzen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2020
    DuskX und Rirre gefällt das.
  25. Joa den Rundenkampf muss man halt mögen (ich fand ihn extrem öde) und der Rest war eher Durchschnitt. Mir sind da gewisse Hypewertungen auch ein völliges Rätsel. Ein mittlerer 80er hätte es auch getan und da ist schon rausgerechnet, dass ich das Kampfsystem zum einpennen fand.
     
  26. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.850
    Deshalb sind die Userbewertungen auch so gut da sie alle einer Gehirnwäsche unterzogen wurde. :yes:

    Ernsthaft, wenn man das Spiel nicht mag ist es ja okay, aber diese seltsame Verschwörungstheorie ist mal so richtig bescheuert.
     
    Pain553 gefällt das.
  27. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Das hat mich Verschwörung nichts zu tun, es ist nur so: Wenn die wichtigen Influencer sagen, dass das Game mega ist, werden es viele auch so wahrnehmen, simples psychologisches Phänomen. Andersherum, also im Negativen, funktioniert es genauso.

    Und gerade wenn man auf tiefere RPG Mechaniken nicht so Wert legt und das ganze etwas oberflächlicher genießt, fallen einem all die Probleme des Spiels nicht so auf. Und das ist nicht beleidigend gemeint, jeder spielt solche Spiele anders, aber ich bin da auch eher versnobt und ich liebe komplexe und in sich greifende Spielemechaniken. Skalierte random Items oder grausige Rüstungs- sowie Initiativesysteme gehören für mich einfach nicht in ein 90+ RPG:Poeh:
     
    mirdochegal gefällt das.
  28. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.858
    Ort:
    Dreamland
    Bei einigen habe ich aber auch das Gefühl, dass sie ihre Einstellung zu einem Spiel davon abhängig machen, ob es erfolgreich ist oder nicht.
    Man will ja schließlich nicht zur Masse gehören.
     
  29. Joschka

    Joschka
    Registriert seit:
    13. Februar 2004
    Beiträge:
    5.688
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 3600
    Grafikkarte:
    RTX 2070
    Motherboard:
    MSI b450
    RAM:
    32 gb
    Soundkarte:
    Creative SoundblasterX G5
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG 27GL850
    Vielleicht ist es ja aber auch so, dass die Spiele, die die Breite Masse ansprechen, gewisse Eigenschaften haben, die manchen einfach nicht so gut gefallen.
     
  30. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.663
    Was war denn am Itemsystem von DOS2 so doof? Fand es eigentlich ok, ist mir aber auch nix gross hängen geblieben.
     
  31. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Es ist halt sehr "diablosiert", wodurch es zum einen ein wenig dem Zufall überlassen wurde, wieviel Potential die eigene Truppe hat und Min-/Maxer dürften Probleme damit gehabt haben, weil sie sich (sinnloser Weise) dazu gezwungen gefühlt haebn, nach jedem Level up sämtliche Händler für Upgrades abzuklappern.

    Mir wäre es auch lieber gewesen, es hätte ein weniger zufälliges Itemsystem verwendet. Aber afaik hatte jedes Divinity Spiel ein Zufallssystem. Wirklich gestört hat es mich aber nicht, ich bin halt in der letzten Map teilweise noch mit Items aus dem zweiten Gebiet rumgeturnt. :ugly:
     
  32. Also ich liebe das Spiel ja, aber das System fand ich auch richtig doof.

    Ich mag es wenn Loot besonders ist und nicht alt wird, wie eben in Baldurs Gate.

    Bei Divinity habe ich 1 Levelup und meine komplette Ausrüstung ist hinfällig :(
     
    dmsephiroth gefällt das.
  33. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Um ehrlich zu sein, finde ich es cool, wenn man immer wieder seine Ausrüstung wechselt. :D
     
  34. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    Ja, wenn man es selbst will. Das Spiel zwingt aber einen dazu. Ein festes Itemsystem halte ich für die Art Spiele, wie die alten BGs es eben auch hatten, um Welten besser. Bei dos2 war man elends lange mit dem Vergleichen von Gegenständen/Waffen beschäftigt weil man alle zwei, drei Stufen was neues gebraucht hat, wenn man sich danach nicht durch Kämpfe quälen wollte. Den Scheiß brauche ich nicht noch einmal und wenn sie so etwas in BG3 einführen sollten, na dann gute Nacht.
     
    Lazzlo und dmsephiroth gefällt das.
  35. Son_of_the_Suns

    Son_of_the_Suns
    Registriert seit:
    5. Februar 2018
    Beiträge:
    7.026
    Ist genau meine Art von Spiel, aber ich verstehe, wenn man das nicht mag. Es sollte vielleicht eine Mischform geben, sodass man die Wahl hat, ob man neues Gear nimmt oder bestehendes upgradet. Oder sie führen im Equipment-Bereich eine Art vertikale Customization ein, bei der neue Ausrüstung nicht unbedingt overall besser oder stärker ist, aber je nach Spielstil und Build besser sein kann.
     
  36. dmsephiroth Drogeriebaron und JRPG-Junkie

    dmsephiroth
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    7.180
    Das mochte ich u.a. so an BG 2: Das Hinarbeiten auf etwas. Charsomyr +5 oder so. Und die Waffe war dann halt super lange einfach nur gut ;-)
     
  37. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.587
    Hasbro, denen WotC und damit die D&D Lizenz gehört, hatte auf der NY Toy Fair Messe über die zukünftigen Pläne ein Investoren-Meeting abgehalten. Laut diesem soll BG III im späteren Verlauf diesen Jahres in den Early Access starten.

    Das Audiotranskript selbst scheint leider schon entfernt worden zu sein, ansonsten hätte ich es gleich mit verlinkt.

    Wir werden das Gameplay, wie schon bekannt, auf der PAX erstmals sehen.
     
  38. Jap genau so sollte es eben sein. Je nach Built und Spielstill stärker, bei Divinity kannst du dich über neue Ausrüstung halt kaum freuen, weil die nach 1 Quests schon wieder nutzlos wird.
     
  39. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    "Nutzlos" ist etwas übertrieben. Wie gesagt, ich bin im letzten Gebiet teilweise noch mit Items aus dem zweiten rumgelaufen. Charakterbuilds und Skills sowie taktisches Vorgehen und Vorbereitung sind viel wichtiger als nen paar Stats mehr. Deswegen hat mir das Kampfsystem ja so gut gefallen.
     
  40. Würde ich so nicht sagen. Du gehtst zu einem Kampf mit Ausrüstung die nur 1 Level zu schwach ist und bekommst derbe auf die Fresse, oder bist richtig gut. Du gehst dahin mit Ausrüstung auf dem richtigen level = alles wird ongehittet....

    Zumindest habe ich das immer so gespielt, weil ich Rundenkämpfe nicht so mag und bevor ich da groß an nem Kampf hänge, konnte man viel über die Ausrüstung einfacher machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2020
Top