Bandbreite auf verschiedene Verbraucher einstellen

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Megamind, 16. März 2019.

  1. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hallo zusammen, ich frage mich gerade, ob es möglich ist, die zur Verfügung stehende Leistung der DSL-Leitung auf verschieden Verbraucher im Haus zu beschränken.

    Hintergrund ist, daß ich am Montag von DSL 50 auf 100 Mbit aufgestockt werde, die momentan maximale Leistung hier im Ort und zusätzlich MagentaTV nutze. Den Receiver bekommen meine Eltern im oberen Stockwerk, während ich über meinen TV Netflix und Amazon Prime nutze.

    Weiß nicht, wie das dann ist, wenn beide TV über Internet gucken und vielleicht am PC noch ein Download läuft, ob dann nicht alle Teilnehmer Probleme bekommen, weil der Router vielleicht Prioritäten falsch setzt und eins mit Voller Leistung lädt, das andere mit zu geringer und es dann zu Nachladerucklern kommt.

    Daher würde ich gerne, wenn möglich, da einen Riegel vorschieben und manuell einstellen, wer wieviel abkriegt. Nur habe ich Null Peilung von sowas.

    Router ist übrigens ein Speedport Smart.
     
  2. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Wird mit dem Teil nicht funktionieren, zumindest sehe ich in der Anleitung nichts von QoS oder SQM. Am PC gibts Programme wie Netlimiter um zumindest da zu limitieren.
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Am PC habe ich dazu früher mal ein Programm namens "Net Limiter" genutzt - leider scheint es das nicht mehr als richtige Lite Version zu geben, nur noch als 28-tägige Trial. (vielleicht war das auch der Grund weshalb ich es nicht mehr nutze, könnte schon etwas länger her sein :D) Auf die Schnelle erscheint mir allerdings NetBalancer in etwa dem zu entsprechen und das wäre immerhin ein Freeware Programm. Ansonsten musst du dahingehend selbst mal etwas schauen was brauchbar sein könnte. Diese Art Programm fand ich jedenfalls immer recht gut um wenigstens zu regeln dass der PC nicht 99% der Bandbreite für Downloads klaut. Das allein nimmt schon etwas "Druck" von der Leitung sozusagen.

    Routerseitig wird da bei einem Speedport denke ich nichts zu machen sein. Ich habe selbst einen, aber ich glaube eigentlich nicht dass ich etwas in der Richtung einstellen oder umbauen kann (außer natürlich hardwareseitig :P).
     
  4. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Hm, wenn das nur per Software geht, ist das aber wohl so, daß dann auch der Rechner immer laufen muß, um das dann zu steuern, oder nicht? Schade, daß der Telekom-Router dieses QoS nicht kann. Überhaupt können diese Dinger quasi ja gar nix, außer halbwegs hübsch auszusehen, habe ich das Gefühl.

    Also bleibt mir dann wohl nur der Umstieg auf einen anderen Router, oder?

    Was wäre da, abgesehen von einer Fritzbox (dann wohl auch eher das Topmodell 7590, oder?) noch empfehlenswert? Habe von den Geräten nicht wirklich viel Ahnung. Einfache Konfiguration auch in Deutscher Sprache wäre mir dabei schon wichtig.

    Habe übrigens noch eine fast unbenutzte FritzBox 7360 hier, die ich mir als Ersatzgerät gekauft habe, falls der T-Com Router mal einen Defekt hat. Die kann das auch, oder? Blöd halt, daß die nur einen analogen Anschluß hat, womit mein Faxgerät dann nicht mehr dran kann.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Es ist ja nicht mal ein Rechner der das für alle steuert, sondern es findet wirklich nur pro Rechner statt. Was letztlich relativ sinnlos ist.

    FritzBoxen haben zwar Funktionen, die in die Richtung gehen, aber eher schlecht als recht umgesetzt. Wenn du wirklich Kontrolle über dein Heimnetz willst würde ich Ubiquiti-Produkte nehmen. Da braucht man dann aber doch ein paar vertiefte Kenntnisse oder muss Tutorials wälzen.
     
  6. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Das sieht mir etwas zu komplex aus.

    Bin gerade durch einen Testbericht zur Fritz 7590 auf die Seite Routermiete.de gestoßen. Das wäre eine interessante Alternative zum Kauf. Wobei ich grad in den AGB gesehen habe, daß man als Mieter verpflichtet ist, das Gerät von Fremdspannungen fernzuhalten. Heißt, wenn ich in der Arbeit bin und sonst keiner daheim ist, bin ich Schuld, wenn durch eine Überspannung durch Blitzeinschlag in der Umgebung das Gerät hinüber ist. Solchen Fall hatte ich nämlich bei meinem ersten Speedport Router. Bei der Telekom gabs halt anstandslos Ersatz.
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hab selber ne Fritzbox und als Ersatz nen Speedport.

    Hätte bisher mit beidem nicht das Problem, dass ein Gerät bei vollem DL die anderen Geräte bremst. Wenn beispielsweise meine PS4 mit 100MBit runterlädt und ich dann bei Netflix oder Youtube auf meiner Shield ein Video starte oder den Entertain Media Receiver anmache um TV zu gucken, hatte ich noch nie den Fall, dass es irgendwo ein Bandbreitenproblem gab. Die PS4 wird dann zuverlässig eingebremst um Bandbreite für die anderen Geräte freizugeben.

    Generell wird gerade Entertain AFAIK immer vor allem anderen priorisiert.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Das er alles steuert meinte ich damit selbstverständlich nicht, der Rechner wird aber natürlich ohnehin keine Bandbreite beanspruchen, wenn er gar nicht erst läuft. :ugly: Für alles andere müsste man softwareseitig auf den Router zugreifen können, geht aber leider nicht wenn es die Funktion nicht gibt, wie schon erwähnt wurde - oder auf jedem Gerät einzeln einstellen können was es beanspruchen darf, sofern es Programme wie NetBalancer dafür geben sollte (was ich bei einem smart TV wiederum etwas bezweifle, weiß ich nicht). Eine bessere und ähnlich einfache Lösung fällt mir jedenfalls nicht ein.

    Ich vermute zudem dass die Provider es gar nicht unbedingt wollen dass man auf diese Weise den Anschluss teilt, schließlich ist doppelt kassieren immer besser. Allerdings wäre mir ähnlich wie Hive auch noch nicht aufgefallen dass die automatische Aufteilung des Routers besonders schlecht wäre - ich wollte dem nur nicht so viel Gewicht beimessen weil ich an meinem DSL 16k sowieso keinen Spaß (geschweige denn besonders viel aufzuteilen) habe. :D
    Das reicht schon nicht für ein Video in 4K...
     
  9. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ok, was hast du für eine Leitung, auch 100 Mbit?

    Ich dachte, ich warte morgen mal die Schaltung auf die 100 Mbit ab und teste dann mal Streaming auf beiden TVs und gleichzeitig einen Download, ob sich da was tut. Ich halte zwar Ausschau nach einem besseren Router als es der Speedport ist, aber 200+ € möchte ich dann eher nicht dafür ausgeben. Mich stört schon, daß der Speedport so derart eingeschränkt ist. Was mit der 7360 für Einstellungen alleine im Bereich Telefonie für Einstellungen möglich sind, da hängt der Speedport ja noch in der Steinzeit rum.
     
  10. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Ja das wird wohl das Problem sein, für TVs wird es sowas wohl nicht geben.

    Der Provider braucht hier aber nicht doppelt abkassieren. Warum auch, im Haus meiner Eltern ist ein Anschluß und es kann der Telekom scheißegal sein, ob nun der zweite Teilnehmer der nicht vorhandene Partyraum meines Vaters ist, oder ob ich es bin, der die zweite Wohnung im Haus bewohnt. Es ist ein Haushalt.
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.973
    Hast du nachgesehen ob die Fritzbox das kann was du willst?

    Wenns nur ein Gerät ist das Downloads macht, nimm doch Netlimiter und Co. Streams brauchen idr keine große Bandbreite. Netflix will auch nur 25 Mbit/s für 4k.
     
  12. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Die Fritzbox 7590 kann wohl QoS, der Speedport nicht. Glaub sogar, die 7360 kann QoS. Klar, Netflix nutzt nicht die ganze Bandbreite, wie das aber bei MagentaTV dann aussieht, weiß ich nicht.
     
  13. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    @Megamind

    Ja, habe auch 100Mbit mit Entertain. Hab allerdings die Fritzbox 7580, an der insgesamt 15 bis 20 Geräte per LAN und WLAN hängen. Den Speedport hab ich nur für den Notfall.
     
  14. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Aber du hattest schon beide Geräte dran und bei keinem Probleme, wie beschrieben?
     
  15. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Ja, die Bandbreite für IPTV wird vom Router reserviert. Ist aber nicht soo viel. Und auch sonst sollte man mit Vectoring wenig Probleme bei ausgelasteter Leitung haben. Sehr latenzkritische Anwendungen wie Onlinespiele werden aber schon etwas leiden.

    Die FritzBoxen machen schon etwas QoS, aber nicht wirklich gut.
     
  16. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Was sind deiner Meinung nach Router, die das besser können?
     
  17. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    MagentaTV nutzt auch nicht die ganze Bandbreite.

    Ich habs jetzt gerade mal getestet. Entertain greift sich immer 50MBit/s. Egal ob ein dicker DL läuft oder nicht.

    Ausgangslage war dann keine Last auf dem Netz. Dann hab ich erstmal nen Download auf der PS4 gestartet: volle 100 MBit/s. Anschließend ohne Probleme den rocketbeans stream auf Youtube angeguckt. Den gestoppt und auf Netflix einen Stream gestartet. Dauerte etwas länger als gewohnt, bis die Auflösung voll da war, aber geht.
    Dann zusätzlich zum PS4 Download und dem Netflix Stream noch Entertain angemacht. Hat sich wieder 50Mbit gegriffen. Hab ich bei Netflix aber nicht gemerkt, dass es irgendwie ein Absenken der Streamqualität oder ähnliches gibt.
     
  18. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Also bei mir greift sich Entertain grundsätzlich die Hälfte der Bandbreite, wenn der Media Receiver an ist.
     
  19. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Da hab ichs jetzt nicht explizit getestet. Aber aufgefallen ist mir diesbezüglich nichts.

    Probiers halt erstmal aus und mach dir dann Gedanken, wenn es wirklich Probleme gibt.
     
  20. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    So viel? :huch:
    Wenn er läuft, auch im "schnellen" Standby tut er das, aber das waren bei uns damals nur etwa 6 mbit/s für SD und 12 mbit/s für HD. Natürlich entsprechend mehr wenn zB noch eine Aufnahme lief.
     
  21. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Danke schon mal für eure Antworten. Morgen ist ohnehin Tag der Umstellung, da werde ich dann mal testen, wie das ganze funktioniert. 50 Mbit für Magenta könnte ich bei zu erwartenden 88 Mbit noch verkraften, da die Streamingportale ohnehin nicht mehr als 25 beanspruchen. Und zwingend gleichzeitig noch einen Spieledownload laufen lassen, muß dann auch nicht sein. Also wenn der Router das einigermaßen geregelt bekommt, hab ich wohl keine Probleme.
     
  22. Gouvi

    Gouvi
    Registriert seit:
    2. September 2008
    Beiträge:
    365
    nutze hier auch 100k mit ner Fritzbox und QoS. Ob das QoS es wirklich besser macht kann ich nicht beurteilen. Aber generell was normale Nutzung angeht ist das kein Problem, wenn z.B. zwei Leute gleichzeitig über Netflix streamen oder dergleichen. Eher Gedanken würde ich mir in Richtung Zocken machen, falls du das ebenfalls tust. Bis jetzt ging alles noch. Aber das problem für das ich auch in meiner WG noch keine wirkliche Lösung gefunden habe ist extensive Nutzung des Internets non 1-2 leuten und gleichzeitiges Spielen. Denn da kann nichts gepuffert werden und wenn sich dann 1-2 Dienste in gewissen Situationen für Sekundenbruchteile immer wieder die ganze Bandbreite gönnen laggts im Spiel... Das würde ich mal beobachten.
     
  23. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    So, 100 Mbit ist nun geschalten und es liegen auch 92 Mbit an. Leider funktioniert das mit dem Powerline nicht. Habe zwar im oberen Stockwerk laut Speedtest noch 36 Mbit, die beim Powerline-Adapter raus kommen (Tests vor einiger Zeit brachten sogar 40 Mbit bei einem damals noch 50er Tarif), aber wenn ich den MediaReceiver anstöpsel, kann ich darüber nicht TV gucken. Laut Netzwerkübersicht kommen lediglich 9 Mbit am Receiver an. Leider kann der Receiver nicht über WLAN angebunden werden, was sich als Alternative gut geeignet hätte, da im Raum unterm Wohnzimmer meiner Eltern ein Access Point steht, der sehr gutes Signal in das Wohnzimmer liefert.

    Denke, da ist einfach die Wegstrecke zu lang über die Stromleitung. Also ist das ganze jetzt sowieso hinfällig.

    Hoffe, die Telekom macht jetzt keine Zicken, wenn ich da morgen anrufe und sie bitte, den Receiver zurück zu nehmen und das TV Paket aus dem Tarif zu streichen. Die machen das aber auch immer so toll, daß sie die Geräte erst nach der 14tägigen Widerrufsfrist zusenden und man hinterher erst weiß, ob es geht oder nicht.
     
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Es gibt eine Menge WLAN-Geräte, die einen Ethernet-Anschluss bereitstellen. Natürlich kannst du den Receiver dann auch per Kabel anbinden.
     
  25. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Dann läuft bei Dir aber was falsch. Entertain braucht pro HD-Kanal ca. 8 - 10 Mbit/s und kann beim Umschalten kurzzeitig auch mal das Doppelte oder Dreifache fressen, um z.B. die Vorschau oder einen schnellen Senderwechsel zu ermöglichen.

    Ich habe von Anfang ein Setup mit einem EdgeRouter (erst X, dann 4), der mit einem IGMP-Proxy und multicast-fähigen Switches (IGMP Snooping v3) Entertain bedient. Zusätzlich läuft der Receiver in einem vollständig isolierten VLAN und ich nutze Smart QoS von Ubiquiti. Ich habe immer volle Bandbreite abzüglich Entertain. Wenn also Entertain 8 Mbit/s zieht, kann ich in Steam noch über die restlichen 87 Mbit/s verfügen (die Telekom stellt ja in ihrer Weisheit eh nur 95 von 100 zur Verfügung). Da sind selbst Steam-Downloads, Entertain und 4K-YouTube-Videos gleichzeitig kein Ding.

    Wenn da generell 50 Mbit/s für Entertain draufgehen, macht das wohl die Fritzbox.
     
  26. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/p/620991056?iid=283341171746
     
  27. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Damit das funktioniert, müssen alle Switches, APs usw. im Netz IGMP v3 unterstützen. Sonst funktioniert kein Multicast korrekt und er wird zum Broadcast an alle Geräte im Netzwerke. Das kann gerade über WiFi wie eine DoS-Attacke sein.
     
  28. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Sorry, kein Bedarf noch weiter Geld auszugeben für irgendwelche netzwerkgeräte. Werde morgen mal anrufen und schauen, ob die den receiver zurück nehmen und das TV Paket aus de. Tarif streichen. Dann gibt's nen blu-ray player mit WLAN, netflix und Amazon prime für meine Eltern, das muß dann eben reichen.
     
  29. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Hm, scheint so zu sein. Wenn ich beim Media Receiver unter Ressourcen schaue, dann liegt die derzeit verwendete Bandbreite bei 9Mbit/s (ZDF HD)

    Fritzbox zeigt an, dass 50Mbit/s verwendet werden.
     
  30. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Seltsam. Was sagt ein Speedtest?
     
  31. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.177
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Du meinst, während der Media Receiver an ist? Hab ich ehrlich gesagt noch nicht getestet, da ich bisher keinerlei Probleme hatte.

    Mach ich aber morgen mal.
     
  32. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.893
    Meine Fritzbox hat das nicht gemacht :ugly:
    Der Normalo hat ja in der Regel nicht so viele solcher Geräte ^^
     
  33. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Ein Switch reicht schon. Wenn man keine entsprechenden Geräte hat bzw. sich damit auskennt, sollte man die Receiver immer an den Router anschließen. Damit spart man sich einen Haufen Ärger.
     
  34. Megamind

    Megamind
    Registriert seit:
    4. Februar 2001
    Beiträge:
    21.142
    Ort:
    Dahoam is dahoam
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5800X
    Grafikkarte:
    ASRock Taichi Radeon RX 6800XT
    Motherboard:
    Asus ROG Strix B550-f Gaming Wi-fi
    RAM:
    32 GB Crucial Ballistix DDR4-3600
    Laufwerke:
    SSD Samsung 970 Evo Plus NVMe 500GB
    SSD Samsung 870 Evo SATA 1 TB
    SSD Sandisk 3D Ultra SATA 1 TB
    Extern DVD Brenner LG-Hitachi
    Extern 2x4 TB Seagate 5400 rpm
    Extern 1 TB WD Mybook an Fritzbox 7590 als Mediaserver
    Soundkarte:
    Onbard
    Gehäuse:
    Bequiet Dark Base Pro 900 Rev.2
    Maus und Tastatur:
    Cherry MX-Board 3.0S MX-Brown + Kingston Hyper X Wrist Rest
    Logitech MX Master 3
    Xbox 360 Wired Gamepad
    Xbox One Wireless Gamepad
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 11 Home 64 bit
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B WQHD
    Halleluja, die bei der Telekom stellen sich an....

    Die Tarifänderung wurde am 28.2. in Auftrag gegeben, den Receiver habe ich am letzten Wochenende erhalten, die Widerrufrist beträgt 14 Tage ab Auftragserteilung, müsste man meinen. Heute sagt man mir, die Widerrufsfrist endet erst übermorgen. Keine Ahnung, ab wann die da rechnen, denn es kann auch nicht mit Versand des Geräts zusammen hängen, der Receiver wurde am 12.3. versandt. Und einfach das TV Paket rausnehmen und den Tarif auf Magenta L ohne TV umstellen? Denkste. Widerruf einreichen, alter Vertrag wird wieder hergestellt und wenn das geschehen ist, kann ich mich nochmal um einen Magenta L ohne TV bemühen.

    Ja, man kann schon alles hyperkompliziert machen. Dachte eigentlich, man habe die Behördenartigen Abläufe mit der Privatisierung der Telekom abgeschafft.
     
  35. MadCat N7 Moderator

    MadCat
    Registriert seit:
    29. Februar 2000
    Beiträge:
    71.331
    Ort:
    Delta-Quadrant
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4090 XLR8
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus
    RAM:
    64 GB G.Skill Trident Z NEO DDR5-6000 CL30
    Laufwerke:
    Samsung 980 Pro 2 TB
    Samsung 970 Evo Plus 2 TB
    2x WD SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Nubert nuBox A-125, Razer BlackShark V2 Pro
    Gehäuse:
    Fractal Torrent, Corsair AX850
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q1 mit Gateron Oil Kings
    Razer Viper V2 Pro
    VKB Gladiator Evo
    Thrustmaster TCA Quadrant Airbus Edition
    Virpil Mongoos T-50CM3
    MFG Crosswind V3
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    Samsung Odyssey Neo G7
    Das liegt daran, dass bei denen Entertain ein fester Vertragsbestandteil und keine Zubuchoption mehr ist. Komplett behämmert. Man muss ja einen Tarifwechsel machen, wenn man Entertain will. :ugly:
     
Top