Batterien (AA): egal ob 1.2V oder 1.5V?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von ali_indahouse, 19. Dezember 2007.

  1. moin moin

    bei mir tat sich heut ne frage auf...und zwar:

    ist es bei AA-Batterien für das entsprechende Gerät egal, ob die Batterie dafür 1,2V; 1,25V oder 1,5V hat?


    Hab nömlich grad meine Wii ausgepackt, bei der nur Einweg-Batterien drin waren, wollte diese direkt gegen Akkus austauschen,aber stellte fest, dass in der Fernbedienung der wii steht "AA 1,5V".

    Alle meine akku-batterien (habe ca 3-4verschd. marken) haben aber alle "nur" 1,2V.

    Ist das nun egal,wenn ich die ins das Gerät reinlege oder schadet es ihm auf kurz oder lang?


    Ich weiss,die Frage wird für leute die n bisschen peilung von elektronik haben pippifax sein,aber ich wollt dann doch lieber auf nummer sicher gehn bevor ich mir irgendwas zerschiesse :)
     
  2. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.026
    Eher nicht, es wird halt weniger Spannung geliefert und das Gerät muss halt damit klar kommen. Afair (benutze keine Akkus mehr) habe ich aber noch nie 1,5V-AA-Akkus gesehen, meine Geräte haben dennoch gut funktioniert. Einer meiner CD-Player hat sogar nur mit Akkus funktioniert weil die Alkas nicht schnell genug Ampere liefern konnten.
     
  3. Haggis McMutton Botschafter Nutopias

    Haggis McMutton
    Registriert seit:
    14. Mai 2000
    Beiträge:
    7.471
    Ort:
    Bad Spencer, Terence Hill 27
    Ich beziehe mich im folgenden immer auf handelsübliche NIMH-Akkus.

    AA-Akkus haben eigentlich immer 1,2V.
    AA-Batterien 1,5V.

    Das ist kein Problem.
    Normale Batterien haben nur direkt nach dem Auspacken 1,5V. In wenigen Minuten im Betrieb (je nach Leistung) fällt die Spannung deutlich.


    Akkus haben aber den Nachteil, dass sie sich mit der Zeit selbst entladen.
    Einen Akku in die Uhr zu setzen oder in eine normale Fernbedienung oder sonstige Verbraucher, wo eine Batterie ein Jahr hält, ist Verschwendung. Denn die Geräte verbrauchen weniger Strom als der Akku durch Selbstentladung verliert. So hält ein Akku in einer Fernbedienung nur wenige Monate. Eine normale Batterie über ein Jahr.

    Erst wenn die Batterien Deiner Wii-Fernbedienung ca. alle 2 Monate leer sind, lohnen sich Akkus.

    In Geräten, die viel Strom verbrauchen (Geräte mit Motor) halten Akkus aber deutlich länger, da sie in der Regel eine höhere Kapazität haben als normale Batterien.


    Also Akkus für Geräte, die viel Strom verbrauchen - wo man mehrmals im Jahr die Batterien austauscht.
    Batterien in Geräte, die wenig Strom verbrauchen oder nur selten benutzt werden und dann aber unverzüglich funktionieren müssen.
    Es macht also auch keinen Sinn, Akkus aufzuladen um sie im "Notfall" benutzen zu können. Für "Notfälle" sollte man Batterien in der Schublade haben, da die Batterien erst nach mehreren Jahren ihre Ladung durch herumliegen verlieren.
     
  4. meine erste wii fernbedienung hab ich in nichtmal 3 wochen leer bekommen :ugly: entweder waren die mitgelieferten batterien schon halb leer, oder ich hab zuviel gezockt :D nur mal so am rande :ugly:
     
  5. zlak Pingu EMM-SII

    zlak
    Registriert seit:
    19. Juli 2001
    Beiträge:
    13.784
    Ort:
    Bärn
    Wobeis unterdessen auch Akkus gibt, die sich kaum noch selber entladen. :)
     
Top