BBC Proms 2020 - 17. Juli bis 12. September 2020 -13.09.2020 - The Last Night in der Mediathek

Dieses Thema im Forum "Medienforum" wurde erstellt von rbue, 5. April 2020.

  1. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    https://www.bbc.co.uk/proms

    .
     
  2. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Neue Informationen Ende Mai


    An update on the 2020 Proms

    https://www.bbc.co.uk/programmes/articles/384LXFP6B13d4q2GnLx8HGy/an-update-on-the-2020-proms

    .
     
  3. Des Pudels Kern FOR THE EMPEROR

    Des Pudels Kern
    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    18.006
    Ich glaube erst dran, dass da was passiert, wenn ich es sehe. Andererseits: Glyndebourne ist ja offiziell auch noch optimistisch, dass sie am 14. Juli öffnen und die Probenzeiten sind bei den Proms ja nicht so eng (bzw machen die Orchester das selbst) wie dort (oder in Bayreuth, das ja aus diesem Grund abgesagt wurde). Mal sehen. Ich hoffe auf eine Sondheim at 90-prom.^^
     
    rbue gefällt das.
  4. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
  5. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
  6. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
  7. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
  8. HawkS73

    HawkS73
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    11.981
    Ort:
    Kassel
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4790k
    Grafikkarte:
    JetStream 1080ti
    Motherboard:
    Asrock Z97 Extreme6
    RAM:
    16 GB DDR3
    Laufwerke:
    DVD R/W
    Soundkarte:
    XFi-Fatal1ty
    Gehäuse:
    Thermaltake Armor+
    Maus und Tastatur:
    Logitech G15 (T) und G502 (M)
    Betriebssystem:
    Win10 Pro
    Monitor:
    AGON 32'' 144Hz
    Ach ja die BBC - kämpfen immer noch für die Gute-Sache von Leuten, die sich einen scheiß für ihr Programm interessieren, geschweige denn es überhaupt ansehen. Die BBC aber im Zuge dessen diese Leute zu befriedigen Klassiker wie Dr Who an die Wand fahren. Alles damit jene Leute, die sich einen Dreck für die Programme der BBC interessieren nicht mit dem Finger auf sie zeigen und rufen "ihr seid Frauenfeindlich!" und "ihr seid nicht divers genug!". Die Begründung im Video oben reiht sich daher ein in die Forderung "Vaterland" in der DE Nationalhymne muss geändert werden, weil es frauenfeindlich ist! Und Schneemann darf nicht mehr Schneemann heißen weil das auch frauenfeindlich und sexistisch ist. Und im Himmelswillen -- bloß keine Mohrenstraße! Die Welt in der wir leben ist in den letzten zehn Jahren so selten dämlich geworden, dass sie zur Realsatire verkommen ist.
     
  9. ColaFan Das Mentos in deiner Pepsi

    ColaFan
    Registriert seit:
    20. August 2000
    Beiträge:
    27.667
    Ort:
    Barakastraße 13
    Mein RIG:
    CPU:
    Meddl
    Grafikkarte:
    Loide
    Motherboard:
    und
    RAM:
    Herzlich
    Laufwerke:
    Willkommen
    Soundkarte:
    beim
    Gehäuse:
    Drachenlord
    Maus und Tastatur:
    Lel
    Betriebssystem:
    als
    Monitor:
    ob
    Gibt es ne Statistik wie viele da überhaupt einschalten? Klassik ist ja nun nicht gerade nen Kassenschlager.
     
  10. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.862
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Ich habe immer gerne gesehen, wenn Gustavo Dudamel dort dirigiert hat.
    Die Leute waren begeistert.

    Ich hoffe, er kommt eines Tages wieder - früher mit dem Venezolanischen Jugend-Orchester, jetzt mit dem L. A. Philharmonic, deren Direktor er ja weiterhin ist.
     
    rbue gefällt das.
  11. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Schau Dir mal die Videos auf youtube an. Das ist zwar keine Statistik, aber die Klicks und Kommentare geben einen Einblick.

    Natürlich sind viele Leute wegen der Last Night und nur dafür dabei, aber die Proms sind eine Institution. Und Klassik geht immer. Man erfährt nur nicht so viel davon, wenn man nicht zum Interessentenkreis gehört.

    .
     
  12. Leto

    Leto
    Registriert seit:
    2. Mai 2000
    Beiträge:
    1.862
    Ort:
    Caladan - Home of House Atreides
    Das stimmt. Es gibt Klassik-Videos auf YT, die millionenfach angeklickt wurden. Man kann ja gegen YT sagen, was man will, aber dass "Klassische Musik" in gewisser Weise durch die Verfügbarkeit solcher Videos, auch der BBC Proms, "popularisiert" wurde, halte ich für eine erfreuliche Entwicklung.
    Machen wir uns nichts vor, in unserer Klassengesellschaft steht nicht in jedem Wohnzimmer ein Klavier und nicht jedes Kind wird mit fünf Jahren zum Geigenunterricht geschickt. Viele Jugendliche kommen schon aufgrund des materiellen Status und der Sozialisation quasi nie in Berührung mit "klassischer" Musik.

    Ich freue mich immer, wenn ich in den YT Kommentaren manchmal lese, wie Leute berichten, entweder sie selbst oder ihre Kinder hätten durch solche Videos Interesse an klassischer Musik entwickelt. Auch manche Dirigenten, wie eben z.B. Gustavo Dudamel oder Daniel Barenboim sorgen durch ihr Engagement dafür, dass klassische Musik über den Kreis der "üblichen Verdächtigen" hinaus reichen kann. Das imponiert mir.

    Ich bin vor dem YT-Zeitalter aufgewachsen und bei mir war es die (symphonische/orechstrale) Filmmusik der 80er (siehe Signatur...), die bei mir das Interesse an "klassischer Musik" geweckt hat. So eine Funktion kann heute YT (und natürlich auch die BBC Proms) haben.
     
    rbue gefällt das.
  13. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
  14. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2020
  15. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Ich schiebe noch einmal.

    Der zweite Teil fängt im NDR gleich an.


    Mediathek, sobald es online ist. Youtube, mehr oder weniger. BBC Radio3 player online für audio (Videos nur für UK).



    Kann nicht einfach für die Musiker sein, kein Publikum zu haben. Mal sehen, wie der zweite Teil ohne Publikum so wird. Die Musikauswahl im ersten Teil hat mir gut gefallen.

    .
     
  16. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Oha. Neue Interpretation von Jerusalem. Mmm. Unerwartet.

    .
     
  17. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
    Ach ja. Rule Britannia war mit Text da. Gut.

    .
     
  18. rbue

    rbue
    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    36.386
Top