Be quiet! Netzteillüfter abartig laut (oh the irony)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von chinz, 2. Juli 2019.

  1. chinz

    chinz
    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Hey Leute,

    Hab hier ein kleines Problem mit einem be quiet Sfx power 2 400W Netzteil .
    Der Lüfter dreht die ganze Zeit auf Anschlag und schreit dabei förmlich, das Ganze ist in einem neu zusammengebauten System und der Lüfter ist hier zum ersten Mal im Einsatz.

    Xeon e3 1230v3 auf einem
    Gigabyte h97zn wifi Board mit
    8gig ram und einer
    RX 580

    Das Netzteil startet so und läuft auch so die ganze Zeit, Probleme mit zu wenig Saft hatte ich keine, das Netzteil wird auch nicht warm aber der Geräuschpegel von dem kleinen Teil ist unerträglich.
    Jemand Erfahrung mit sowas gemacht?
     
  2. chinz

    chinz
    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Hier nochmal zum selbst mithören.

    Edit: warum darf ich keine YouTube links posten wenn ihr ein „Post Videos“ Tool habt ^^
    Youtu (Punkt) be/q1zv8lycrjQ
     
  3. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    9.483
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    weil du nicht genug Rechte hast...(zu wenige Beiträge. Das ist ne reine Sicherheitsmaßnahme damit hier keine Pornografie o.Ä. gepostet wird)

    Wie lange hast du das Netzteil schon? Das ist laut geizhals immerhin schon 5 Jahre alt und hat nur einen 80mm Lüfter.
    Außerdem benötigt die RX580 doch 1x8 Pin und 1x 6 Pin oder nicht? Macht du das mit einem Molex Adapter? Das ist auch eher suboptimal. Könnte also an der ganzen Konstellation liegen. Das ganze System ist nun auch nicht gerade sonderlich Stromsparend...
     
  4. chinz

    chinz
    Registriert seit:
    12. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Ne die Rx 580 hat bei manchen Herstellern einen zusätzlichen 6 Pin Adapter zum übertakten, den hat meine nicht, das Netzteil wird heut auch noch so verkauft, n 80mm Lüfter ist für die Sfx Bauform nichts ungewöhnliches oder ^^ das Netzteil ist vom letzten November aber ich bin erst jetzt dazu gekommen es einzubauen.

    Das lüftergeräusch wird in idle leider nicht leiser, gemessen hab ich mit Prozessor und Grafikkarte unter Vollauslastung 310 Watt bei dem System.
     
  5. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    40.976
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3 1246v3
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming
    Motherboard:
    HP Servermainboard
    RAM:
    Corsair Vengeance 16 GB DDR3
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra II 240GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    HP Z230 Micro Tower
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Dell U2415
    Wie alt das Netzteil denn jetzt?
     
  6. sgtluk3

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    9.483
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 1600x @ 3,8Ghz
    Grafikkarte:
    Zotac GTX 1080 AMP! @ 2Ghz @ Morpheus
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra Plus 256GB
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    PC -> SPEAKA DAC -> Sabaj Pha2 + Avinity AHP-967 -> SMSL AD18 + DIY Lautsprecher
    Gehäuse:
    Jonsbo UMX4
    Maus und Tastatur:
    Ducky One MX-Red
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer VG270UP
    Das Netzteil hast du zwar im November gekauft, wird aber schon seit 2014 produziert und ist somit schon ziemlich veraltet.
    Ich könnte mir vorstellen, dass die Lüftersteuerung einfach ne Macke hat.
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    40.976
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Xeon E3 1246v3
    Grafikkarte:
    EVGA GeForce GTX 1060 SC Gaming
    Motherboard:
    HP Servermainboard
    RAM:
    Corsair Vengeance 16 GB DDR3
    Laufwerke:
    Sandisk Ultra II 240GB SSD
    Seagate Barracuda 3TB HDD
    Soundkarte:
    onboard
    Gehäuse:
    HP Z230 Micro Tower
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Dell U2415
    Lol, war gestern offensichtlich schon spät. :topmodel:

    Hatte nicht gesehen, dass das ja in der Antwort steht
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
Top