Bei jedem Artikel nun Top Kommentare vorausgewählt

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von Aurelius Dumbledore, 10. Dezember 2020.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Aurelius Dumbledore

    Aurelius Dumbledore
    Registriert seit:
    17. Juni 2020
    Beiträge:
    71
    Hallo GS Team,

    wenn ich mir jetzt einen angucke ist bei den Kommentaren "Top Kommentare" vorausgewählt und nicht mehr neuste Kommentare wie es hier eigentlich seit Jahren ist.

    Kann ich das wieder umstellen? Nervt mich gewaltig

    Edit: Ups, habe hier Supportforum statt Sportforum gelesen, habe nun im richtigem Bereich den Thread eröffnet, bitte hier löschen, danke :-)
     
    Zak und Shino tenshi gefällt das.
  2. Mav99

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    180
    Seit wann werden Kommentare denn nach "Top Kommentaren" sortiert?
    Bist jetzt war "Neueste zuerst" Standard.

    Und warum kann man die Sortierung nicht dauerhaft nach eigenen Vorlieben einstellen?
     
    Takamisakari, Zak, Blackknight und 2 anderen gefällt das.
  3. Crimok Crim(e is) ok

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    8.396
    Ort:
    Hessen
    Ist mir auch eben aufgefallen, dass die Top Kommentare jetzt vorausgewählt sind. Ist jetzt nicht so schlimm, aber wie es vorher war, gefiel es mir besser :)
     
    Shino tenshi gefällt das.
  4. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    1.723
    Jup, ist nervig. Bitte wieder umstellen oder wenigstens konfigurierbar machen.
     
    mythx, Takamisakari, Royal Royal und 2 anderen gefällt das.
  5. napier

    napier
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    82
    Habe ich mir das also doch nicht eingebildet ... ja bitte wieder ändern!
     
    Shino tenshi gefällt das.
  6. Mary Marx Community-Redakteurin Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    1.807
    Heyho,

    die Entscheidung auf Top-Kommentare umzustellen war eine Bewusste, um Redaktions-Antworten und besonders beliebte oder diskutierte Beiträge hervorzuheben. Das hilft vor allem neuen Usern und nimmt irgendwelchen Trollen die Sichtbarkeit. Von daher werden wir den Schritt nicht rückgängig machen.
    Ja, Veränderung ist doof und vor allem die Vielleser unter euch schauen ja öfters in die Kommentare, da ihr aber theoretisch nur einen Klick mehr tun müsst, hält sich der Aufwand in Grenzen. Ich kann gerne versuchen, dass man für eingeloggte Benutzer oder Plus-User einen Regler einstellt, kann aber nichts versprechen. :)
     
    H3rr7w3rg, Catpig, Zak und 5 anderen gefällt das.
  7. ElementZero

    ElementZero
    Registriert seit:
    19. April 2020
    Beiträge:
    1.723
    Damit könnte ich leben. :engel:
     
    Blackknight und Shino tenshi gefällt das.
  8. Crimok Crim(e is) ok

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    8.396
    Ort:
    Hessen
    Puh...ein ganzer weiterer Klick. Ich glaube das bekomme ich gerade so noch hin. Ab zwei klicks eskaliere ich aber ;)
     
  9. Mav99

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    180
    Für meinen Geschmack eine falsche und - sorry - dumme Entscheidung, denn...
    ... das nimmt nicht nur Trollen die Sichtbarkeit sondern bei stark frequentierten Diskussionen werden dann alle neuen Beiträge ganz schnell so weit hinten vergraben das sie so gut wie niemand mehr finden und lesen wird. Mir ist das z.B. aufgefallen weil ein Kommentar von mir, der bei zeitlicher Sortierung nach wenigen Stunden noch auf Seite 1 gewesen wäre, plötzlich auf Seite 23 zu finden war. Und ob die "Top Kommentare" wirklich "top" - interessant oder wichtig - sind oder nur nervige Streitereien oder ausgiebige Off-topic Diskussionen steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

    Eigentlich sollte das selbstverständlich sein. Naja... sinnvolle Optionen, insbesondere um fragwürdige Entscheidungen rückgängig zu machen, sind hier ja schon öfters ein trauriges Thema gewesen. :(

    Mal schauen ob - wie so oft - auch hier wieder Selbsthilfe mit TamperMonkey/GreaseMonkey möglich ist...
     
  10. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    23.777
    Youtube hat was ähnliches, führt dazu dass vermeintlich "witzige" Kommentare oben landen, eine Diskussion wird unmöglich. Aber dafür gibt es ja das Forum hier.
     
  11. Aurelius Dumbledore

    Aurelius Dumbledore
    Registriert seit:
    17. Juni 2020
    Beiträge:
    71
    Ein Schalter wäre toll, diese Verschlimmbesserung ist übel und nervt mich täglich mehr...

    So lassen sich kaum noch Diskussionen führen, weil niemand mehr auf die neusten Kommentare antwortet.
     
  12. Mav99

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    180
    Hier ein kleines Script um die Sortierung wieder zurückzusetzen:
    Code:
    // ==UserScript==
    // @name        GS
    // @include     *gamestar.de/*
    // @version     1.0
    // @grant       none
    // @run-at      document-start
    // ==/UserScript==
    
    function el(e) {
       var o = document.getElementsByClassName("do-filter");
        if (o.length) {
            try {
                o[1].click();
            } finally {
                if (o[1].classList.contains("active")) {
                    document.removeEventListener("load",el,true);
                }
            }
        }
    }
    
    document.addEventListener("load", el, true);
    
    Funktioniert bei mir in Firefox(Dev 84.0b8) und Chrome (87.0...) mit TamperMonkey, sollte aber auch mit anderen aktuellen Browsern und/oder GreaseMonkey funktionieren.

    Vorsicht bei langsamen oder getakteten Verbindungen: Das Script simuliert beim Laden der Seite einen Klick auf den "Neueste zuerst" Button und löst damit sofort das Laden der Kommentare aus. Sie werden sonst, ohne das Script, erst geladen wenn der Kommentar-Bereich ins Blickfeld scrollt.

    EDIT: Bei einer weiteren Änderung Ende Januar wurde die Tab-Reihenfolge geändert. "Neueste zuerst" ist jetzt der 2. Tab. Dadurch muss mein Script minimal angepasst werden, o[0] in o[1] geändert werden. (Wer "Älteste zuerst" möchte, kann das mit o[2] erzwingen.)
    Ich habe das Script oben auch entsprechend angepasst.

    Es funktioniert weiterhin mit den Add-Ons/Extensions "TamperMonkey" oder "GreaseMonkey" in Firefox, Chrome und allen anderen Browsern die diese oder ähnliche Add-Ons unterstützen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2021
  13. napier

    napier
    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    82
    Funktioniert super... danke!
     
    Shino tenshi gefällt das.
  14. Hasenherz

    Hasenherz
    Registriert seit:
    22. Januar 2013
    Beiträge:
    464
    Ich kann diese Entscheidung auch nicht nachvollziehen.
    Gerade bei Diskussionen, denen man aufmerksam folgt, ist es mit einem zusätzlichen Klick eben nicht getan. Denn mit jeder Seitenaktualisierung ist auch die Anzeigereihenfolge wieder dahin. Spaß macht das nicht.
    Der Sichtbarkeit von Trollen tut das im Übrigen keinen Abbruch, ihr stellt einzig User, deren Kommentare zwar gut, aber nicht bewertet sind, auf die gleiche Stufe wie Trolle und Spambots.
    Kommentare unter Artikeln verhalten sich doch im Prinzip genauso wie im Forum (nur eben nicht moderiert) - sie bauen aufeinander auf, man nimmt Bezug zu bereits Geschriebenen. Wenn ich solche Kommentare ohne zusätzlichen Aufwand also nicht mehr in ihrer eigentlichen (sinnvollen!) Reihenfolge lesen kann sind sie obsolet.

    Einen geplanten und wohl durchdachten Schritt wie diesen zu tun, wäre auch ein Hinweis im Newsticker wert gewesen. Das sieht jetzt eher nach 'zufällig das falsche Flag gesetzt' oder 'wir wissen sonst nicht, wie wir gegen die Sexbots vorgehen können' aus.
     
    mythx, Takamisakari, DeBehGS und 9 anderen gefällt das.
  15. Akxonkel

    Akxonkel
    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    86
    der top kommentar unter einem cyberpunk artikel :
    "Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht."
    ich glaube ihr solltet eure entscheidung nochmal überdenken
     
    mythx, Takamisakari, Andre_75 und 13 anderen gefällt das.
  16. ReVoltaire Reizend

    ReVoltaire
    Registriert seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    2.775
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    HyperX DDR4-3100 (48 GB )
    Soundkarte:
    Asus Strix Raid DLX PCIe
    Gehäuse:
    CoolerMaster MasterCase H500M; be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG278Q 27'' & Valve Index
    https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-ps4-xbox-technik-meinung,3365093.html

    Realsatire! :hammer:

    Das führt zwar jedem Nutzer die Sinnlosigkeit dieser Entscheidung vor Augen, aber immerhin hier noch mal bestätigt, dass diese bewusst getroffen wurde.

    Ich dachte bisher, hochdotierte Quatschberater können sich nur Ministerien leisten. GS+ muss echt laufen, Junge!
     
    mythx, manfred4281, muppel und 10 anderen gefällt das.
  17. RC2225

    RC2225
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    520
    Ort:
    Unimatrix Zero
    Es kann sein das der Nutzer sein Account löschte oder gesperrt wurde. Denn der hat gar keine Beiträge mehr. Siehe https://www.gamestar.de/xenforo/members/user.477118/ :nixblick:

    Ansonsten sehe ich auch keine Vorteile bei der Top Sortierung. Neue Kommentare werden abgestraft während die ersten paar vermutlich auch lange oben bleiben. Denn die ersten paar Kommentare werden ja dann wieder hochgevotet, da diese aus einem vermutlich guten Grund beliebt sind. Neue hingegen werden kaum beachtet hinten liegen bleiben. Die einzige Gegensteuerung die mir da in den Sinn kommt, ist der Daumen nach unten, welcher um die Diskussion wieder zu fördern abgeschafft wurde. Zumindest so habe ich es in Erinnerung.

    Ein Vorschlag den ich hätte, wäre einen Kompromiss zwischen beiden Welten, welcher ich auf anderen News-Plattformen schon gesehen habe. Da werden zuerst zwei bis drei Top oder redaktionell ausgewählte Antworten gezeigt und anschliessend die neusten. Zudem ein grosses Dankschön das wir hier nicht so etwas wie Discus als Kommentarsystem haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2020
    roflkong3, Brunt und Shino tenshi gefällt das.
  18. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    6.318
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Jo, einen Klick mehr mach ich hier schon seit Jahren, da ich gerne von alt nach neu lese. Dürften zwischenzeitlich schon drölfzigmio Klicks gewesen sein, die ich mangels "Feststelltaste" auf >>Alte Kommentare zuerst<< geklickt habe. Ihr habt euer Ziel erreicht, da hier wieder nur von einem Klick was macht das schon geredet wird, gebe ich meine Hoffnung auf. :( Aber Hauptsache Top-Kommentar jetzt der neue Shit. Oh, man. :(
     
    mythx, Takamisakari, manfred4281 und 4 anderen gefällt das.
  19. Mav99

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    180
    Shino tenshi gefällt das.
  20. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    6.318
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    @Mav99

    Klingt gut, aber was mach ich mit dem Script/Text bzw. wie bekomme ich das in Firefox damit das läuft?
     
  21. Mav99

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    180
    @knusperzwieback
    Die Erweiterung TamperMonkey installieren: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/tampermonkey/
    Dort im "Dashboard"* ein neues Skript erstellen ("+" Tab links neben "Installed Scripts")
    Im Editor das vorgegebene Basis-Skript mit meinem ersetzen. Dort noch beide o[0] durch o[1] ersetzen, speichern (Strg+S oder "Save" im "File" Menü), fertig.

    Wie oben erwähnt werden die Kommentare dann sofort mit der Seite geladen, nicht erst wenn man runterscrollt.

    (* Keine Ahnung ob TamperMonkey eine dt. Übersetzung hat und wie das eventuell übersetzt wurde.)

    Edit: Hier der Link zu TamperMonkey für Google Chrome:
    https://chrome.google.com/webstore/detail/tampermonkey/dhdgffkkebhmkfjojejmpbldmpobfkfo?hl=de
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2020
    Shino tenshi und knusperzwieback gefällt das.
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    21.706
    Ihr lest echt die Kommentare unter den News? :ugly:
     
  23. Mav99

    Mav99
    Registriert seit:
    8. August 2011
    Beiträge:
    180
    Stell Dir vor... und nicht nur das, manche von uns SCHREIBEN sogar Kommentare... verrückte Welt... :parzival:
     
    Takamisakari, manfred4281, Zak und 5 anderen gefällt das.
  24. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.673
    Ort:
    Niedersachsen
    Jup. Dabei war doch damals die Begründung für das Einführen von "Neueste zuerst" als Standard, dass sonst nur die ersten Kommentare die Sichtbarkeit bekommen und man sich quasi alle Kommentare abseits der ersten Seite sparen kann.
    Jetzt macht man stattdessen eine 180-Grad-Wende und holt ein eigentlich schon gelöstes Problem wieder hervor.
     
    Royal Royal gefällt das.
  25. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.349
    Puh! Ein Skandal, jemand hat seine Meinung geändert! :shot::hammer:
     
    Crimok gefällt das.
  26. Crimok Crim(e is) ok

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    8.396
    Ort:
    Hessen
    Ich behaupte mal, dass die Leute, die Newskommentare lesen und sich daran beteiligen, den einen Klick schon machen werden. Vermutlich ändert sich nichts großartig und hier wird wieder viel Wind um nichts gemacht.

    Was dafür wohl die richtige Bestrafung ist? Ich meine, einfach so seine Meinung zu ändern ist schon ziemlich daneben :hammer:

    Achtung, der letzte Abschnitt ist 100% ironisch :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2020
    NickStrellson und Der_Vampyr gefällt das.
  27. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.349
    Manchmal vergesse ich das, dann sehe ich nur, dass ich da schon gelesen habe und schaue nicht weiter nach bösen Kommentaren. :D
     
  28. Crimok Crim(e is) ok

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    8.396
    Ort:
    Hessen
    Da gewöhnt man sich dran und du bist ja noch deutlich häufiger in der Kommentaren unterwegs als ich, da du ja ein Mod bist :D .
    Wobei es manche sicher freut, nicht vom Vampyr erwischt zu werden :D ;)
     
    Der_Vampyr gefällt das.
  29. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.808
    So schwer ist das jetzt auch nicht. Einfach den Kommentar vor dem Posten mit viel Knoblauch einreiben. :wahn:
     
    Crimok gefällt das.
  30. Brunt

    Brunt
    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    276
    Ort:
    Hill Valley
    Sorry, aber eine sehr dumme Entscheidung das als Zwang zu machen und diese Begründung finde ich schon sehr daneben.
    Da glaube ich eher was schon jemand oben geschrieben hat: Ihr bekommt diese Sex Beiträge nicht in den Griff und nun müssen alle darunter leiden.
    Warum das nicht jeder selber entscheiden sollte was automatisch zuerst angezeigt wird bleibt wohl für immer ein Rätsel.
    Und ich habe mich schon gewundert das auf manche Beiträge nicht geantwortet wird oder kein neuer dazu kommt.
     
  31. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.349
    Für mich ist das "Neueste zuerst" einfach einfacher, da ich schneller "arbeiten" kann. Werde deswegen das Script was hier irgendwo war nutzen. :)

    Heh! Nicht verraten. ;)

    Wo ist der Unterschied, ob man gezwungen wird "Neuste zuerst" oder "Top Kommentare" zu sehen bekommt? Vermutlich ist der Unterschied einfach nur deine persönliche Präferenz.
     
    Crimok gefällt das.
  32. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.808
    Huh? Wovon redest du? Ich hab nichts gesagt. :cool:
     
    Crimok und Der_Vampyr gefällt das.
  33. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.349
    Gut gut. :dasy::schreiben:
     
    Crimok und Bethoniel gefällt das.
  34. Brunt

    Brunt
    Registriert seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    276
    Ort:
    Hill Valley
    Es geht darum das es jeder selbst einstellen könnte. Auch wenn Du es nicht glaubst so etwas wäre tatsächlich möglich.
     
  35. ReVoltaire Reizend

    ReVoltaire
    Registriert seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    2.775
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    HyperX DDR4-3100 (48 GB )
    Soundkarte:
    Asus Strix Raid DLX PCIe
    Gehäuse:
    CoolerMaster MasterCase H500M; be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG278Q 27'' & Valve Index
    Das hat halt auch schlicht mit "Komfort" zu tun. Leider macht sich - speziell in der IT - immer öfter das Denken breit, dass Komfortfunktionen bedeuten, dass die Entwickler im Opt-Out-Verfahren irgendwas festlegen, was für den Anwender komfortabel sein soll und nicht darauf achten, was der Anwender selbst möchte. Dabei spielt es keine Rolle, wie groß oder klein die Anpassungen ausfallen...

    Als Rechtfertigung dient dann...naja...siehe weiter oben... Veränderungen sind halt schlicht doof, ich konservative Meckersau! :rolleyes:
     
    mythx, Takamisakari, manfred4281 und 4 anderen gefällt das.
  36. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    23.777
    Wenn man nichtmal die Moderatoren fragt, die die Kommentarfunktion vermutlich am meisten benutzen ...
     
  37. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.349
    Klar geht das und surprise, genau das versucht Mary auch für uns zu bekommen siehe

    Wir sind im vergleich zu den Millionen anderen Nutzern doch ein eher kleiner Teil und wenn ein nicht eingeloggter User zu besuch kommt und da 3 Spambot Kommentare sieht wirkt das einfach nicht professionell. Von daher kann ich die Entscheidung vollkommen verstehen.
     
    Crimok gefällt das.
  38. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.808
    Genau, wenn beim ersten Kommentar "Dieser Kommentar wurde ausgeblendet, da er nicht den Kommentar-Richtlinien entspricht." steht, dann wirkt das gleich sooooo viel professioneller :ugly:
     
    mythx gefällt das.
  39. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.349
    Wieso? Zeigt doch lediglich, dass man sich dessen annimmt und für Ordnung sorgt.
     
    Crimok gefällt das.
  40. ReVoltaire Reizend

    ReVoltaire
    Registriert seit:
    31. August 2015
    Beiträge:
    2.775
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i9-10900K
    Grafikkarte:
    EVGA RTX 3090
    Motherboard:
    MSI MEG Z490 UNIFY
    RAM:
    HyperX DDR4-3100 (48 GB )
    Soundkarte:
    Asus Strix Raid DLX PCIe
    Gehäuse:
    CoolerMaster MasterCase H500M; be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G602 & G910
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG278Q 27'' & Valve Index
    Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert: Wird eigentlich ein Kommentar ausgeblendet, wenn er einfach nur X Mal gemeldet wird, oder muss IMMER ein Kommentar-Mod drüber schauen? Weil manchmal kommt mir das schon wie ein Automatismus vor.

    Ich mein....du musst es ja wissen! :ugly:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top