Bei Kerzenlicht einschlafen - gefährlich?

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von musterlae, 12. Februar 2009.

  1. Hallo!

    Ich habe mich schon länger gefragt, obs gefährlich ist, bei Kerzenlicht einzuschlafen.
    So sieht in etwa mein Kerzenständer aus: Klick

    Und zwar: Was passiert, wenn die Kerze praktisch komplett ausgebrannt ist? Geht das Feuer einfach aus?
     
  2. Peacecamper Forenlotse

    Peacecamper
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    46.428
    Selbst wenn sie es tut, es ist unverantwortlich, offenes Feuer unbeaufsichtigt zu lassen. Da kann so viel passieren, lass es lieber. ;)
     
  3. Ist nicht nur wegen der Versicherung (zahlt nicht da fahrlässig) nicht zu empfehlen - es _kann_ einfach immer was passieren.
     
  4. SturmHitman

    SturmHitman
    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.774
    Bei offen Feuer lieber nicht, wenn das umkippt oder durch ein Zufall was anfängt zu brennen! Einer hier in der Gegend hat immer Kerzen angemacht oder geraucht keine Ahnung, man hat nicht mehr viel in seine Gartenhaus gefunden, um das heraus zu finden :ugly:
     
  5. Ja.Bis auf die Tatsache, dass der Kerzenwachs möglicherweise auf den Tisch etc. tropft passiert da nichts. Entweder die Kerze brennt ganz runter und die Flamme erlischt, weil kein flüssiges Kerzenwachs mehr vorhanden ist oder "ertrinkt" weil der Kerzenwachs nirgends mehr hintropfen kann und der Docht quasi keinen Sauerstoffkontakt mehr bekommt :fs:... Du solltest den Kerzenständer natürlich nicht gerade in die Nähe eines Strohballens oder so stellen :ugly: Immer genug luft zur Seite und nach oben , und das ist kein Problem.

    Das alles ist natürlich nur sicher wenn nich irgend n scheiss damit passiert wie umfallen oder so :ugly:
     
  6. Larnackel

    Larnackel
    Registriert seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    11.123
    Es sind halbe Häuser abgeraucht, weil die Leute Brotbackautomaten haben laufen lassen, aber Kerzen? Von Kerzen habe ich noch nichts gehört.
     
  7. Absichtlich sollte man das sicher nicht machen! Aber wenn's mal aus Versehen passiert, wird in den allermeisten Fällen auch nichts schlimmes passieren.
    Wenn man noch zusätzlich sichergehen will, gibt's ja auch selbstverlöschende Kerzen, bei denen dann die letzten paar Zentimeter übrigbleiben. (Ehrlich gesagt weiß ich aber nicht, ob es solche Kerzen auch in anderen Größen als für den Weihnachtsbaum gibt. ;) )
     
  8. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    Sehr schlaue Idee.

    Bei uns hat's schonmal gebrannt, tolle Erfahrung, das.

    :yes:
     
  9. Laß wehende Gardinen oder einen tollpatschigen Hund dazukommen, und schon erscheint es zunehmend wahrscheinlich. ;)
     
  10. Mach zur Sicherheit vorher den Herd an! :ugly:
     
  11. Big Bad Show

    Big Bad Show
    Registriert seit:
    11. März 2001
    Beiträge:
    27.910
    Ort:
    Paul Banks' Stimme fasziniert
    + Kaffeemaschine und Wasserkocher :ugly:
     
  12. SturmHitman

    SturmHitman
    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.774
  13. Wenn man ne einigermaßen beständige Unterlage hat und keine Haustiere, sowie die Kerzen außer Reichweite sind (so dass man sie nicht im Schlaf umwirft), sollte es aber eigentlich kein Problem sein, bei ner Kerze einzuschlafen.

    Mir ist das Licht der Tischlampe trotzdem lieber :)
     
  14. Doombringer666

    Doombringer666
    Registriert seit:
    1. Mai 2001
    Beiträge:
    1.847
    Ort:
    Berlin
    so einen kerzenständer würde ich lieber ausmachen, sieht so aus, als ob der eher leicht umkippt...
     
  15. Nidhöggr gespeerter User

    Nidhöggr
    Registriert seit:
    29. September 2003
    Beiträge:
    9.360
    Ort:
    de_chef
    Wenn aus Versehen nichts passiert, wieso sollte dann mit Absicht was passieren? :ugly:
     
  16. Q.B. Senti-Mentalist

    Q.B.
    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    8.504
    Wo ist denn der TE hin? Etwa schon eingeschlafen? Bei Kerzenlicht? :ugly:
     
  17. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Mittlerweile dürfte er recht kross sein.
     
  18. morgen zusammen, damit man sieht, dass kerzenlicht auch gefährlich sein kann, hier mal ein beweis Zimmerbrand ausgelöst durch Kerze

    Das war eine sehr dramatische Angelegenheit, ich war dabei.

    Und für alle, die heute noch ein vernünftiges Feuerwehrvideo sehen wollen, hab ich noch das hier im Angebot: Imagefilm der Feuerwehr
     
  19. Weil ich davon ausgehe, daß es bei Absicht gewohnheitsmäßig und daher öfter passiert.
    Und je öfter man ein offenes Feuer unbeaufsichtigt läßt, desto größer ist logischerweise das Risiko, daß einem dabei irgendwann die Bude abbrennt.
     
  20. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ich meine da das gewisse etwas in seinem Post gelesen zu haben. :ugly:

    Wachs brennt übrigens auch ohne Docht. Es muss nur heiß genug brennen damit genug Wachsdampf nachkommt.
     
  21. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    das macht mir irgendwie Angst :ugly:

    Irgendwie hats die Feuerwehr wohl nicht so mit Imagevideos...siehe anderer Thread :ugly:
     
  22. das ist echt mal peinlich, bin echt froh, dass bei uns keiner auf so eine idee kommt. dann lieber kein video auf der seite.
     
  23. SturmHitman

    SturmHitman
    Registriert seit:
    14. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.774
    Was soll ich den sagen? Wenn mal was ist, müssen die mir ja helfen :ugly: Bei den Intro hat bisher jeder Angst bekommen, außer die Feuerwehrleute :ugly:
    (klingt ein bisschen na ja lassen wir das :ugly:)
     
  24. TheOverseer Dork-Sided

    TheOverseer
    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    9.668
    Ort:
    ISS
    ++++ :hoch:
    Wir hatten aus diesem Grunde einen Todesfall in der Nachbarschaft durch einen Wohnungsbrand.
    Offene Flammen unbeaufsichtigt brennen lassen ist nicht zu verantworten.
    Es ist ja nicht so, dass man das nicht schon seit Jahrzehnten immer eingetrichtert bekäme. Ich kann mich noch daran erinnern, dass in meiner Kindheit immer wieder mal kurze Spots der Feuerwehr und Polizei im Fernsehen liefen, ähnlich wie "Der 7. Sinn."

    Man sollte so etwas wohl wieder einführen. :D
     
  25. Eru

    Eru
  26. grouch verliebt

    grouch
    Registriert seit:
    27. November 2005
    Beiträge:
    3.558
    Stelle den Kerzenständer doch in eine Wasserschüssel, die sollte allerdings groß genug sein, dass die Kerzen in Wasser fallen, wenn sie umfallen:D
    (Also ziemlich groß :ugly: )
     
  27. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.200
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Und dann achtet man einmal nicht drauf und schon hat man ein lustiges Feuerchen.
     
  28. Stargazer oft auch Passenger82

    Stargazer
    Registriert seit:
    12. September 2003
    Beiträge:
    15.652
    +++

    es kann immer mal passieren, dass eine Kerze weich wird, die Stabilität verliert und zur Seite runterkippt, weil sie nicht 100%ig genau auf dem Ständer fixiert war.
    Und schon liegt eine brennende Kerze neben dem Ständer. Und da der TE schläft, hat die Kerze genügend Zeit, etwas brennbares zu finden und zu entflammen.

    Deswegen: Lass es!
     
  29. Wie definierst du "gefährlich"? In den meisten Fällen wird nichts passieren, aber ich wäre an deiner Stelle trotzdem nicht bereit, das Risiko einzugehen. Denn wenn etwas passiert (auch wenn es nur in einem Bruchteil der Fälle geschieht) wird es ziemlich unschön. Im besten Fall hast du dann irgendwo einen verhältnismäßig kleinen Brandfleck, im schlimmsten Fall hast du nie wieder Probleme mit einer brennenden Kerze und es ist eine Komplettrenovierung des Hauses fällig.

    [edit]

    Warum willst du das eigentlich wissen? Wenn du befürchtest, irgendwann versehentlich einzuschlafen während noch eine Kerze brennt: Ergreif auf jeden Fall zusätzliche Maßnahmen. Dazu gehört in jedem Fall ein Rauchmelder (die Teile sind sehr günstig) und eine möglichst schwer entflammbare oder sogar Feuerfeste Unterlage. Außerdem genügend Abstand von leicht entflammbaren Gegenständen.
    Um es kurz zu machen: Kerze direkt neben dem Bett und 30 cm unter dem Moskitonetz: Schlecht. Kerze am anderen Ende des Raums ohne entflammbare Gegenstände daneben/darüber/darunter und Kerzenständer auf einer großen Metallplatte: Gut.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Februar 2009
  30. NessD Psycho, groupie, cocaine

    NessD
    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    20.304
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core I9-9900k
    Grafikkarte:
    ASUS GeForce ROG-STRIX RTX2080
    Motherboard:
    ASUS TUF Z390-PLUS GAMING (WI-FI)
    RAM:
    32GB Crucial Ballistix DDR4 - 3200 mt/s
    Laufwerke:
    Ein paar SSDs
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G810 Orion Spectrum
    Logitech G900
    Betriebssystem:
    WIndows 11
    Monitor:
    Samsung Odyssey G7
    Das einzige, war relativ sicher an Kerzen sein sollten, sind Teelichter, wenn man sie entsprechende Gläser stellt. Aber auch da machen wir sie immer aus, wenn wir denken, wir könnten einschlafen oder sonstwas.
     
  31. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.349
    Ort:
    79 Wistful Vista
    So heiß muss es aber erstmal werden, und dafür ist schon eine ziemliche Entzündungstemperatur nötig.
     
  32. So ein Ständer ist ja mal was ganz anderes als ein Teelicht das von einem Behälter umgeben ist.

    Da muss nur eine Kerze runterfallen, rumrollen und gegen ne Gardine o.Ä. kommen.
     
Top